Die Damen starten auf dem einzigen Stadtkurs im Rennkalender

Ihren vierten Saisonlauf nehmen die Damen vom 05. bis 07. Juli im Rahmen der DTM in Nürnberg in Angriff. Gefahren wird auf dem legendären Norisring. Er wird auch das „fränkische Moncao“ genannt. Als Tabellenführerin kommt die Britin Jamie Chadwick mit 68 Zähler in die Frankenmetropole gereist, gefolgt von der Niederländerin Beitske Visser mit 55 und der Spanierin Marta Garcia mit 35 Zähler. Naomi Schiff die für Deutschland startet liegt in der Meisterschadt auf Rang dreizehnmit einem Punkt.


Das erste freie Training stand für die 20 Pilotinnen am Freitagmorgen um 10.45 Uhr auf dem Programm. Dieses fand bei herrlichstem Sommerwetter statt. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Am Schluss hatte sich die Liechtensteinerin Fabienne Wohlwend mit 51,728 Sekunden und 33 absolvierten Runden in Szene gesetzt. Hinter ihr lagen die Tabellenführerin und die Amerikanerin Sabrè Cook. Beitske Visser und Marta Garcia mussten sich zunächst mit den Rängen sechs und dreizehn zufrieden geben. Naomi Schiff nahm Patz 20 ein.


Am Freitagnachmittag mussten die Damen dann nochmals hinaus auf die 2,300 Kilometer lange Strecke um das zweite freie Training hinter sich zu bringen. Die Zeiten gegenüber vormittags wurden schneller. Diesmal hatte die Polin Gosia Rdest nach 35 Runden mit einer Zeit von 50,983 Sekunden das Sagen, gefolgt von Beitske Visser und Fabienne Wohlwend. Die Tabellenführerin musste sich nun mit Rang sechs zufrieden geben. Hingegen konnte sich Marta Garcia verbessern und nahm Platz neun ein. Sabrè Cook unterdessen war auf den 17. Rang zurückgefallen. Naomi Schiff hatte nun Platz 19. eingenommen.


Am frühen Samstagmorgen um 08.50 Uhr wurde es ernst für die Protagonistinnen. Sie mussten nun ihre Startaufstellung für das Rennen am Samstagnachmittag ausfahren. Die Zeiten gegenüber gestern wurden schneller. Die Pole-Position hatte sich Marta Garcia nach 27 gefahrenen Runden mit einer Zeit von 50,127 Sekunden gesichert. Hinter ihr werden Jamie Chadwick und Fabienne Wohlwend ins Rennen gehen. Beitske Visser musste sich mit dem fünften Startplatz zufrieden geben. Naomi Schiff startet aus der achten Startreihe.


Die 18-jährige Marta Garcia wurde heute Nachmittag auf dem legendären Norisring in der Nähe von Nürnberg zur Siegerin des vierten W-Series-Rennens gekürt. Sie lag 3,619 Sekunden vor Beitske Visser die beim zweiten Lauf in einem Rennen auf dem zweiten Rang den zweiten Platz belegte Reihe. Die spanische Teenagerin sicherte sich die Pole Position im Qualifying und fuhr die zweitschnellste Runde des Rennens. Sie fuhr hervorragend und sammelte 25 Punkte, womit sie sich in der Titelverfolgung auf den dritten Platz erhöhte. Beitske Visser hatte einen atemberaubenden Start und kletterte in Turn One von Platz fünf auf Position zwei. Meisterschaftsführerin Jamie Chadwick wurde Dritter. Diese Formation blieb für die Dauer des Rennens bestehen, und Jamie Chadwick übte am Ende starken Druck auf Beitske Visser aus. Es war jedoch Beitske Visser, die knapp eine halbe Sekunde vor ihrer Hauptkonkurrentin die Nase vorn hatte.

Vierte wurde Fabienne Wohlwend, die nach einer weiteren starken Fahrt 2,135 Sekunden Rückstand auf Jamie Chadwick belegte. Doch Emma Kimilainen war ihr auf den Fersen. Sie feierte ein hervorragendes Comeback, nachdem sie die letzten beiden Rennen verletzungsbedingt verpassen musste. In der Qualifikation auf Platz acht kämpfte sich Emma Kimilainen durch das Feld, gewann drei Plätze. Leider war es ein Rennwochenende, das Alice Powell zu vergessen hatte. Nachdem sie sich gestern im Rahmen des RP1 einen T-Bon genommen hatte, musste sie das heutige Rennen nach einem Getriebeproblem im Qualifying von Position 18 aus starten. Im nach hinein musste sie dann nach 31 Runden das Rennen an der Box früher beenden als geplant.

Sarah Moore, die mit Shea Holbrook kollidierte und die Front ihres Autos beschädigte, fiel der Herausforderung des berüchtigten Turn One zum Opfer. Obwohl sie es geschafft hatte, wieder in Fahrt zu kommen, gab ihre Federung schließlich nach und auch sie musste das Rennen vorzeitig beenden Jessica Hawkins war von Rang sechs aus gestartet und konnte diese Position sehr lange halten. Im nach hinein musste sie wenige Minuten vor dem Ende mit Leistungsverlust das Rennen ebenfalls früher beenden als geplant

In der Meisterschaft führt weiterhin Jamie Chadwick mit 83 Punkten vor Beitske Visser mit 73 und Marta Garcia mit 60 Punkten.

Marta Garcia: „Das Qualifying war zuallererst sehr gut. Die gestrigen Trainingseinheiten waren nicht so gut, also gab es ein paar Dinge, die ich verbessern musste was ich im Qualifying glücklicherweise geschafft habe. Ich bin also von Platz eins ins Rennen gestartet und bin dort geblieben! Ich hatte einen wirklich guten Start, wahrscheinlich einen der besten, die ich je gemacht habe, und danach konnte ich während des gesamten Rennens ein gutes Tempo halten. Ich denke, die Tatsache, dass Beitske und Jamie ein bisschen gegeneinander gekämpft haben, hat mir die Chance gegeben, ein bisschen weiter voranzukommen.“

Beitske Visser: „Ich bin als Fünfter gestartet. Mein Start war in der Tat Mega - und ich bin mit Turn One direkt auf den zweiten Platz vorgerückt. Natürlich habe ich danach versucht, Marta zu fangen, aber sie war heute etwas zu schnell. Sie war sehr schnell im Qualifying und im Rennen. Am Ende kam Jamie mir ziemlich nahe, aber ich hatte immer das Gefühl, die Dinge unter Kontrolle zu haben. Also ja, ich bin glücklich mit meinem zweiten Platz heute."

Jamie Chadwick: „Der Fahrer in mir ist vom dritten Platz etwas enttäuscht, aber die 15 Punkte, die er mir einbrachte, sind offensichtlich wichtig für die Meisterschaft Auch wenn Beitske heute die Lücke etwas geschlossen hat. Ich habe mich sehr bemüht, ihr am Ende den zweiten Platz abzuringen, aber ehrlich gesagt habe ich sie in den letzten Rennen ziemlich gut kennengelernt und sie macht selten Fehler. Damit ich auf dieser Strecke an ihr vorbeikommen konnte, hätte ich sie gebraucht, um einen Fehler zu machen. Aber sie tat es nicht. Trotzdem habe ich versucht, am Ende Druck auf sie auszuüben. Ich hatte das Gefühl, ein bisschen schneller zu sein als damals, aber mir gingen die Runden aus und wie gesagt, ich konnte sie nicht in einen Fehler zwingen, so dass es immer schwierig werden würde, sie zu überholen. Ich habe mein Bestes gegeben! “


W - Series

Ergebnis Lauf 4 – Norisring

4. Rennen DTM – 05. – 07. Juli 2019 – Norisring / D

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 2,300 km - Renndistanz: 82,80 km - Dauer: 36 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 19 Garcia, Marta W-Series Tatuus F3 30:59,755
2 95 Visser, Beitske W-Series Tatuus F3 + 3,619
3 55 Chadwick, Jamie W-Series Tatuus F3 + 4,041
4 5 Wohlwend, Fabienne W-Series Tatuus F3 + 6,176
5 7 Kimilainen, Emma W-Series Tatuus F3 + 6,592
6 85 Koyama, Miki W-Series Tatuus F3 + 18,300
7 37 Cook, Sabre W-Series Tatuus F3 + 20,029
8 31 Pepper, Tasmin W-Series Tatuus F3 + 25,735
9 2 Hawkey, Esmee W-Series Tatuus F3 + 38,281
10 99 Schiff, Naomi W-Series Tatuus F3 + 41,466
11 20 Wood, Caitlin W-Series Tatuus F3 + 42,443
12 11 Piria, Vicky W-Series Tatuus F3 + 44,538
13 77 Keszthelyi, Vivien W-Series Tatuus F3 - 1 lap
14 3 Rdest, Gosia W-Series Tatuus F3 - 1 lap
15 67 Holbrook, Shea W-Series Tatuus F3 - 3 laps
- 21 Hawkins, Jessica W-Series Tatuus F3 - 5 laps
- 27 Powell, Alice W-Series Tatuus F3 - 5 laps
- 26 Moore, Sarah W-Series Tatuus F3 - 32 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 7, Kimilainen, Emma, in 50,975 Sek.. = 162,433 km/h

W - Series 2019

Fahrerwertung nach 4 von 6 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06
1 55 Chadwick, Jamie Tatuus F3 83 25 18 25 15
2 95 Visser, Beitske Tatuus F3 73 12 25 18 18
3 19 Garcia, Marta Tatuus F3 60 15 12 8 25
4 5 Wohlwend, Fabienne Tatuus F3 41 8 6 16 12
5 27 Powell, Alice Tatuus F3 33 18 15 0 0
6 85 Koyama, Miki Tatuus F3 30 6 4 12 8
7 26 Moore, Sarah Tatuus F3 22 10 10 2 0
8 31 Pepper, Tasmin Tatuus F3 22 4 8 6 4
9 11 Piria, Vicky Tatuus F3 12 0 2 10 0
10 7 Kimilainen, Emma Tatuus F3 10 - - - 10
11 37 Cook, Sabre Tatuus F3 10 0 0 4 6
12 2 Hawkey, Esmee Tatuus F3 2 0 0 0 2
13 3 Rdest, Gosia Tatuus F3 2 2 0 0 0
14 99 Schiff, Naomi Tatuus F3 2 0 1 0 1
15 20 Wood, Caitlin Tatuus F3 1 1 0 0 0
16 77 Kesthelyi, Vivien Tatuus F3 1 0 0 1 0
17 21 Hawkins, Jessica Tatuus F3 0 0 0 0 0
18 49 Gilkes, Megan Tatuus F3 0 0 0 0 -
19 58 Bovy, Sarah Tatuus F3 0 0 0 0 -
20 67 Holbrook, Shea Tatuus F3 0 0 0 0 0