Jamie Chadwick verlässt Misano als Tabellenführerin

Nach dem Rennen im belgischen Zolder ging es diesmal im Rahmen der DTM vom 07. bis 09. Juni zum zweiten Auslandsrennen im Rennkalender und zwar nach Italien. Gefahren wird auf der 4,226 Kilometer langen Strecke vom Misano World Circuit Marco Simoncelli. Als Tabellenführerin reist die Britin Jamie Chadwick mit 32 Punkten nach Misano, gefolgt von der Niederländerin Beitske Visser mit 37 und einer weiteren Britin Alice Powell mit 33 Punkten.


Am Sonntagmittag fand dann der dritte Lauf in der Saison 2019 statt. Der Start nach der Einführungsrunde funktionierte ohne Probleme. Fabienne Wohlwend dich sich am Sonntagmorgen im Qualifying die Pole-Position sicherte, hatte nur einen mittelmäßigen Start und wurde von Alice Powell unter Druck gesetzt, als sie sich Turn One näherten. Die beiden Autos berührten sich und Alice Powell landete im Kiesbett wo sie ihr Rennen früher beendete als geplant. Es folgte eine kurze Safety-Car-Phase, nach der die drei Spitzenreiter Jamie Chadwick, Beitske Visser und Fabienne Wohlwend sich vom übrigen Feld absetzten

Auf dem vierten Platz fahrend wurde die Lokalmatadorin Vicky Piria arg von der Japanerin Miki Koyama unter Druck gesetzt. In der neunten Runde musste die Italienerin dann Miki Koyama ziehen lassen Bei Halbzeit der Renndistanz führte weiterhin die Tabellenführerin vor Beitske Visser und Fabienne Wohlwend, gefolgt von Miki Koyama und Vicky Piria. Hinter dieser Gruppe war eine kleine Lücke entstanden. Martha Garcia auf Platz sechs hatte alle Hände voll zu tun sich Tasmin Pepper vom Hals zu halten. Hinter der Amerikanerin fiel Sarah Moore langsam zurück und verteidigte hartnäckig ihre Platzierung gegenüber mehreren Fahrzeugen.

In Runde 10 übte Beitske Visser enormen Druck auf Jamie Chadwick aus. Diese musste absolute Kampflinie fahren und schlug ihrer Verfolgerin jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Trotz des heftigen Kampfes um die Führung ließen Jamie Chadwick und Beitske Visser Fabienne Wohlwend hinter sich, die unaufhaltsam zurückfiel und nicht in der Lage war, mit den beiden Führenden der Meisterschaft an der Spitze des Feldes mitzuhalten. Acht Minuten vor Schluss blieb die Reihenfolge unverändert, obwohl die unverminderte Nähe des führenden Paares es zu einer angespannten Prozession machte.

Fabienne Wohlwend lag immer noch auf dem dritten Platz und war nun zuversichtlich, dass ihr Auto durch den frühen Kontakt mit Alices Powells Auto nicht in irgendeiner Weise beschädigt worden war. Beitske Visser startete im Verlauf der zwölften Runde eine letzte Offensive und legte eine schnellst Runde von 1 Minute und 34,797 Sekunden hin. Danach schien ihr Frontflügel fast mit Jamie Chadwicks Heckflügel verbunden zu sein, so nah waren die beiden führenden Autos. Drei Runden später legte Beitske Visser erneut eine schnelle Runde von 1: 34,613 Sek. hin, doch Jamie Chadwick konnte sie nicht überholen und wurde mit einem Vorsprung von 0,587 Sek. vor der fliegenden Holländerin als Siegerin abgewunken.

Auf dem dritten Platz sah Fabienne Wohlwend die Zielflagge In der letzten Runde konnte Sarah, nachdem sie so lange entschlossen verteidigt hatte, Sabre Cook nicht mehr zurückhalten. Die 24-jährige Amerikanerin belegte nach einem beeindruckenden Lauf von ihrem P15-Startplatz den achten Platz. Sarah holte daher zwei Punkte für den neunten Platz und der letzte Punkt ging an Vivien Keszthelyi aus Ungarn einer von zwei Reservefahrerinnen

In der Meisterschaft führt weiterhin Jamie Chadwick mit 68 Punkten vor Beitske Visser mit 55 und Martha Garcia mit 35 Punkten.

Jamie Chadwick: „Ich wusste, dass es eine Chance geben würde, also habe ich mich wirklich darauf konzentriert, es richtig zu machen, was ich zum Glück tat. Danach hatte ich das Gefühl, dass ich ein gutes Tempo hatte, aber Beitske hielt mich die ganze Zeit in Schach. Sie war immer sehr nah dran, aber ich konzentrierte mich darauf, keine Fehler zu machen und zu versuchen, die Runden ohne Fehler zu drehen. Ich habe das bis zum Ende geschafft, aber es war ein langes, hartes Rennen. Wie ich schon sagte, war sie immer in der Nähe, aber in Sektor drei wurde ich am nachhaltigsten von ihr angegriffen. Es ist ein kniffliger Abschnitt. Sie kommen von der hinteren Geraden in die Bremszone, wo es allzu einfach ist, die Hinterräder zu blockieren und ein Herunterschalten zu verpassen. Aber ich wusste, wenn ich keinen Fehler gemacht hätte, hätte ich es abgedeckt. Das war der Fall, obwohl sie immer in meinen Spiegeln war, ich sagte mir immer wieder, ich solle meinen Kopf gesenkt halten und mich auf mein eigenes Rennen konzentrieren, anstatt auf das, was sie hinter mir tat. Glücklicherweise war der Reifenabbau nicht annähernd so stark, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich konnte also vorne bleiben und einen wirklich wichtigen Sieg einfahren."

Beitske Visser: „Ich habe offensichtlich versucht, Jamie während des gesamten Rennens unter Druck zu setzen, und das habe ich auf jeden Fall getan, aber mein größter Teil der Runde war der letzte Sektor, und im letzten Sektor ist es so gut wie unmöglich, zu überholen. Tatsächlich ist es ziemlich schwierig, irgendwo auf dieser Strecke ein Überholmanöver zu starten, da man ziemlich untersteuert wird, wenn man einem anderen Auto sehr genau folgt. Nun, ich verfolgte Jamie sehr genau und versuchte, sie in einen Fehler zu verwickeln, aber sie machte nie einen Fehler, und am Ende des Rennens waren meine Reifen aufgrund des Untersteuerns, gegen das ich gekämpft hatte, überholt. Natürlich hätte ich es vorgezogen, gewonnen zu haben, aber der zweite Platz entspricht 18 nützlichen Punkten. Beim nächsten Mal auf dem Norisring hoffe ich, dass ich das Qualifying verbessern und ein gutes Quali in 25 Punkte umwandeln kann."

Fabienne Wohlwend: „Ich war zuversichtlich, hierher zu kommen, weil ich die Strecke gut kenne. Ich bin 2014 mein erstes Formel-4-Rennen hier gefahren, und letztes Jahr habe ich beide Rennen hier bei der Ferrari Challenge gewonnen. Trotzdem war ich sehr erfreut, heute Morgen die Pole Position zu erreichen. Es war eine so gute Runde. Ich fühlte mich rundum schnell und sicher. Mein Techniker sagte mir im Radio: "Du bist P1", und als ich in die Box fuhr, schaute ich auf den Bildschirm und sah, dass ich immer noch P1 war, und dann brach ich in Tränen aus, weil ich es einfach nicht glauben konnte. Selbst dann, als ich im Auto saß, hatte ich solche Angst, dass Jamie und Beitske mich in ihren allerletzten Runden schlagen würden, aber dann stieg ich aus meinem Auto und mein Ingenieur sagte mir, dass es in Ordnung ist, es ist immer noch P1 ', als die Zielflagge geschwenkt wurde. Es war überwältigend."


W - Series

Ergebnis Lauf 3 – Misano

3. Rennen DTM – 07. – 09. Juni 2019 – Misano / /talien

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 4,226 km - Renndistanz: 84,52 km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 55 Chadwick, Jamie W-Series Tatuus F3 32:45,929
2 95 Visser, Beitske W-Series Tatuus F3 32:46,516
3 5 Wohlwend, Fabienne W-Series Tatuus F3 32:48,214
4 85 Koyama, Miki W-Series Tatuus F3 32:56,363
5 11 Piria, Vicky W-Series Tatuus F3 33:00,129
6 19 Garcia, Marta W-Series Tatuus F3 33:02,047
7 31 Pepper, Tasmin W-Series Tatuus F3 33:04,938
8 37 Cook, Sabre W-Series Tatuus F3 33:14,447
9 26 Moore, Sarah W-Series Tatuus F3 33:14,923
10 77 Keszthelyi, Vivien W-Series Tatuus F3 33:15,389
11 2 Hawkey, Esmee W-Series Tatuus F3 33:17,194
12 58 Bovy, Sarah W-Series Tatuus F3 33:18,151
13 3 Rdest, Gosia W-Series Tatuus F3 33:19,600
14 20 Wood, Caitlin W-Series Tatuus F3 33:19,972
15 21 Hawkins, Jessica W-Series Tatuus F3 33:21,931
16 67 Holbrook, Shea W-Series Tatuus F3 33:25,036
17 49 Gilkes, Megan W-Series Tatuus F3 33:25,263
18 99 Schiff, Naomi W-Series Tatuus F3 33:26,724
- 27 Powell, Alice W-Series Tatuus F3 -
Schnellste Runde: Start-Nr. 95, Visser, Beitske, in 1:29,639 Min. = 160,644 km/h

W - Series 2019

Fahrerwertung nach 3 von 6 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06
1 55 Chadwick, Jamie Tatuus F3 68 25 18 25
2 95 Visser, Beitske Tatuus F3 55 12 25 18
3 19 Garcia, Marta Tatuus F3 35 15 12 8
4 27 Powell, Alice Tatuus F3 33 18 15 0
5 5 Wohlwend, Fabienne Tatuus F3 29 8 6 16
6 85 Koyama, Miki Tatuus F3 22 6 4 12
7 26 Moore, Sarah Tatuus F3 22 10 10 2
8 31 Pepper, Tasmin Tatuus F3 18 4 8 6
9 11 Piria, Vicky Tatuus F3 12 0 2 10
10 37 Cook, Sabre Tatuus F3 4 0 0 4
11 3 Rdest, Gosia Tatuus F3 2 2 0 0
12 77 Kesthelyi, Vivien Tatuus F3 1 0 0 1
13 99 Schiff, Naomi Tatuus F3 1 0 1 0
14 20 Wood, Caitlin Tatuus F3 1 1 0 0
15 7 Kimilainen, Emma Tatuus F3 0 0 0 -
16 21 Hawkins, Jessica Tatuus F3 0 0 0 0
17 49 Gilkes, Megan Tatuus F3 0 0 0 0
18 58 Bovy, Sarah Tatuus F3 0 0 0 0
19 67 Holbrook, Shea Tatuus F3 0 0 0 0
20 2 Hawkey, Esmee Tatuus F3 0 0 0 0