• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

DTM startet mit Nachtrennen in Misano

Beitragsseiten

Scheinwerfer an: Die DTM feiert am kommenden Wochenende (24. bis 26. August 2018) ihr Comeback in Italien. Auf dem ‚Misano World Circuit Marco Simoncelli‘ stehen mit den Saisonrennen 13 und 14 gleich zwei besondere Premieren an. Zum ersten Mal trägt die DTM in ihrer langen Geschichte Rennen in der Nacht aus. Mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer und mehrfachen Paralympics-Sieger Alessandro Zanardi gibt es zudem bei BMW einen glanzvollen Gaststarter.

„In meiner langen Karriere habe ich mich oft auf das nächste große Rennen vorbereitet, und wusste, dass ich einer der Favoriten bin, die möglicherweise den Sieg holen“, sagt der 51 Jahre alte Italiener vor seinem Heimspiel an der Adriaküste. „Das ist dieses Mal anders – doch es ist nicht minder aufregend, erneut Motorsport auf höchstem Niveau zu betreiben. Ich kann es kaum erwarten, den Motor meines BMW M4 DTM zu starten. Ich freue mich auf ein spektakuläres Rennwochenende vor meinen Landsleuten. Ich hoffe, dass die Nachtrennen in Misano für alle ein unvergessliches Erlebnis werden.“ Zanardi wechselt gut zwei Wochen nach dem Gewinn einer Silber- und einer Bronzemedaille bei der Paracycling Road World Championship in Maniago (Italien) vom Handbike ins Rennauto.

Ein Großteil der 18 Piloten betritt auf dem 4,226 km langen „Misano World Circuit Marco Simoncelli“ Neuland. „Ich bin heiß auf Misano. Dort erwartet uns eine ganz neue und schwierige Herausforderung“, sagt Gary Paffett. „Wir kennen die Strecke noch nicht. Vielleicht hilft mir in der Nacht meine Erfahrung vom 24-Stunden-Rennen in Spa. Dennoch wird es eine sehr schwierige Aufgabe. Mein Ziel für dieses Wochenende ist, eine gute Punkteausbeute mitzunehmen und meine Führung in der Meisterschaft auszubauen.“ Der 37 Jahre alte Brite führt die Fahrerwertung mit 177 Punkten vor Markenkollege Paul Di Resta (144) an.

Mercedes-AMG dominiert derzeit das Geschehen in der DTM. Die Stuttgarter sind in allen drei Wertungen das Maß der Dinge (Fahrer, Team, Marken). Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Qualifying. Gary Paffett holte am Sonntag in Brands Hatch für die Mercedes-AMG-Fahrer die achte Pole in Folge. Ein Rekord in der DTM. In den zwölf Saisonrennen starteten bisher lediglich die BMW-Piloten Timo Glock (Sonntag in Hockenheim) und Philipp Eng (Sonntag am Lausitzring) einmal vom Platz an der Sonne. Ansonsten strahlte der Stern in vorderster Linie. Und das gleich mehrfach. In elf von zwölf Rennen nahmen jeweils mindestens zwei Mercedes-AMG-Fahrer in den ersten beiden Reihen Aufstellung.

Nach zwölf von 20 Saisonrennen ist Marco Wittmann als Dritter mit 110 Punkten der bestplatzierte BMW-Fahrer im Gesamtklassement. „Ich freue mich auf Misano. Das ist für mich Neuland. Das ganze Event wird ein Spektakel“, so der Fürther. „Es ist das erste Nachtrennen in der DTM, und der ganze Tagesablauf wird anders sein. Es ist toll, dass Alex Zanardi bei uns mit an Bord ist und die beiden DTM-Rennen fährt. Das wird für ihn und vor allem seine Fans etwas ganz Besonderes.“

 

Während der Champion von 2014 und 2016 Neuland betritt, kennt Philipp Eng das Terrain bereits aus der Blancpain GT Sprintserie. „Das wird ein cooles Event. 2016 und 2017 war das Samstagrennen jeweils in der Nacht, und es gab sehr spektakuläre Bilder. Auch für uns Fahrer war es fantastisch, und im DTM-Auto wird das sicher noch besser. Ich glaube, dass man viele glühende Bremsscheiben und Flammen aus dem Auspuff sehen wird.“

Bei Audi hat der Champion wieder ordentlich Fahrt aufgenommen. René Rast ist der Mann der Stunde in der DTM. Der Audi-Pilot holte in den vergangenen drei Rennen insgesamt 54 Punkte. Mehr sogar als Gary Paffett (50) und Paul Di Resta (42). Mit 77 Punkten ist der Mindener nun Gesamtneunter. Die Formkurve zeigt nach Platz vier am Samstag und einem weiteren Podium am Sonntag in Brands Hatch steil nach oben. Rast kennt Misano von Einsätzen im GT3-Rennwagen Audi R8 LMS, ebenso wie seine Markenkollegen Robin Frijns und Jamie Green. „Die meisten Kurven sind mittelschnell. Die Ausnahme ist eine megaschnelle Kurve zum Ende der Runde“, sagt Rast.

Die Rennstrecke in Misano ist perfekt für Nachtrennen vorbereitet. Der Kurs wird mit 22 permanenten Lichtmasten ausgeleuchtet. Speziell für die DTM werden zusätzlich vier mobile Licht-Cubes installiert, an der Boxenausfahrt sowie in den Kurven 4, 5 und 14. Bereits vor Monaten wurde die Strecke vom DMSB inspiziert und freigegeben. Dabei testete Audi-Pilot Jamie Green mit einem Serienfahrzeug in der Dunkelheit die ausgeleuchtete Strecke.

Im Rahmenprogramm bieten auf der Strecke die beliebte FIA Formel-3-Europameisterschaft mit hochkarätigen Nachwuchstalenten wie Mick Schumacher, Marcus Armstrong und Daniel Ticktum und der Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup packenden Motorsport. Abseits der Piste dürfen sich die DTM-Fans auf die Grande Signora der italienischen Musik freuen. Gianna Nannini wird die Fans der DTM am Rande der Rennveranstaltung mit ihrer einmaligen Reibeisenstimme begeistern. Die erfolgreiche Sängerin gibt am Samstagabend ab 20:30 Uhr vor dem ersten Nachtrennen im Fahrerlager ein rund eineinhalbstündiges Konzert.


Zeitplan Misano 2018

Stand 20. August 2018

Freitag,24. August 2018 -
14.55 – 16.20 Uhr FIA Formula 3 European Championship Freies Training 1 & 2
16.40 – 17.10 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Freies Training 1
19.15 – 19.35 Uhr FIA Formula 3 European Championship Qualifying 1
20,40 – 21.10 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Freies Training 2
21.30 – 22.00 Uhr DTM Freies Training 1
22.00 – 22.05 Uhr DTM Startübungen
Samstag, 25. August 2018
14.25 – 14.55 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Qualifying 1
15.10 – 15.20 Uhr Event Programm Interview Mikkel Jensen DTM Show Bühne
15.25 – 16.00 Uhr FIA Formula 3 European Championship Rennen 1
16.10 – 17.00 Uhr Event Programm Pitwalk
16.10 – 17.00 Uhr Event Programm Taxifahrten
16.30 – 16.50 Uhr Event Programm Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Autogrammstunde DTM Show Bühne
17.15 – 17.45 Uhr DTM Freies Training 2
18.05 – 18.35 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Rennen 1
18.40 – 18.55 Uhr DTM

DTM Autogrammstunde

DTM Taxizelte

19.00 – 19.20 Uhr FIA Formula 3 European Championship Qualifying 2 & 3
19,20 – 19.30 Uhr Event Programm Interview Roberto Ravaglia DTM Show Bühne
19.30 – 19.40 Uhr Event Programm Interview Alessandro Nannini DTM Show Bühne
20.00 – 20.20 Uhr DTM Qualifying 1
21.50 21.55 Uhr DTM I Informationsrunden
22.00 – 22.15 Uhr DTM Starterfeldpräsentation
22.30 – 23.28 Uhr DTM Rennen 1
23.40 Uhr DTM Siegerehrung
Sonntag, 26. August 2018
14.50 - 15.25 Uhr FIA Formula 3 European Championship Rennen 2
15.35 – 16.25 Uhr Event Programm Pitwalk
15.35 – 16.25 Uhr Event Programm Taxifahrten
16.30 – 16.50 Uhr Event Programm Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Autogrammstunde DTM Show Bühne
16.40 – 17.10 Uhr DTM Freies Training 3
17.00 – 17.20 Uhr Event Programm Autogrammstunde DTM Show Bühne
17.10 – 17.15 Uhr DTM Startübung
17.50 – 18.20 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Qualifying 2
18.30 – 18.45 Uhr Event Programm DTM Autogrammstunde DTM Taxizelte
18.50 – 19.25 Uhr FIA Formula 3 European Championship Rennen 3
19.30 – 19.40 Uhr Event Programm Interview Alessandro Nannini DTM Show Bühne
19.50 – 20.00 Uhr Event Programm Interview Jens Klingmann DTM Show Bühne
20.00 – 20.20 Uhr DTM Qualifying 2
20.45 – 21.15 Uhr Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup Rennen 2
21.50 – 21.55 Uhr DTM Informationsrunden
22.00 – 22.15 Uhr DTM Starterfeldpräsentation
22.30 – 23.28 Uhr DTM Rennen 2
23.40 Uhr DTM Siegerehrung
Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer