• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

ADAC GT Masters startet mit spannenden Premieren in die Saison

Beitragsseiten

WEC-Weltmeister und Le-Mans-Sieger Timo Bernhard (Bruchmühlbach-Miesau), DTM-Champion Timo Scheider (Lochau), GT1-Weltmeister Lucas Luhr (Ermatingen), Ferrari 488 GT3 oder Honda NSX GT3 – zahlreiche namhafte Piloten und spektakuläre GT-Fahrzeuge feiern am kommenden Wochenende (13. bis 15. April) ihre Premiere im ADAC GT Masters. Beim Saisonauftakt in der Motorsport Arena Oschersleben treffen sie erstmals auf die etablierten Teilnehmer der „Liga der Supersportwagen“. Welchem Fahrerduo und welcher der insgesamt acht Marken im Feld gelingt dabei der beste Saisonstart?

Am kommenden Wochenende fällt in Oschersleben der Startschuss für Saison zwölf des ADAC GT Masters. Gesucht wird der Nachfolger des letztjährigen Champions Jules Gounon. Insgesamt 36 stark besetzte GT3-Sportwagen von Audi, BMW, Corvette, Rückkehrer Ferrari, Debütant Honda, Lamborghini, Mercedes-AMG sowie Porsche versprechen eine spannende Saison. Sieben ehemalige ADAC GT Masters-Champions messen sich mit hochkarätigen Gegnern, darunter einige namhafte Neulinge, die erstmals in der Serie antreten.

Bild: CS

Als zweifacher FIA-WEC-Titelgewinner und Le-Mans-Sieger (jeweils 2015 und 2017) kommt Timo Bernhard in die Motorsport Arena. Der Sportwagen-Star tritt erstmals für seinen eigenen Rennstall KÜS Team75 Bernhard an, wo er sich einen Porsche 911 GT3 R mit dem Porsche-Werksfahrerkollegen Kévin Estre teilt. Ein zweiter großer Name, der in Oschersleben debütieren wird, ist Timo Scheider, der DTM-Champion von 2008 und 2009. Er startet zusammen mit BMW-Motorsport-Junior Mikkel Jensen (DK) in einem BMW M6 GT3. „Ich freue mich riesig, wieder in Deutschland präsenter zu sein und meine erste Meisterschaft mit BMW und dem BMW Team Schnitzer in Angriff zu nehmen“, so Scheider.

Maximilian Götz (MANN-Filter Team HTP): „Meine Erwartungen für die kommende Saison im ADAC GT Masters sind sehr hoch. Es gibt keine Diskussion: Wir wollen vorne mitfahren! Wir haben mit Markus und mir eine starke Fahrerpaarung, mit dem gesamten Team verstehe ich mich großartig. Unser Auto ist wahnsinnig schnell. Die offiziellen Tests in Oschersleben liefen viel versprechend. Wir müssen zusehen, vom Fleck weg unser hohes Niveau abrufen zu können. Markus ist neu im Team und kennt den Mercedes-AMG GT3 noch nicht so gut wie ich. Er ist äußerst wissbegierig und lernt sehr schnell. Er weiß aber aus dem Vorjahr, wie man Rennen gewinnt. Ich bin froh, die Saison mit einer dermaßen stark besetzten Truppe in Angriff zu nehmen.“

Den Fans wird in Oschersleben auch ein umfangreiches Rahmenprogram geboten. Die ADAC Formel 4, die ADAC TCR Germany, der Porsche Carrera Cup Deutschland und der Renault Clio Cup Central Europe tragen dort ebenfalls ihren ersten Saisonlauf aus. Sowohl am Samstag (10:15–10:45 Uhr) als auch am Sonntag (10:45–11:15 Uhr) können die Zuschauer beim Pit Walk Autogramme sammeln und ein Blick hinter die Kulissen des ADAC GT Masters werfen. Beim Meet the Drivers vor der ADAC Hospitality haben die Fans am Samstag ebenfalls die Chance, die Fahrer zu treffen.

Bild: CS

Bei der ADAC TCR Germany startet im im neu gegründeten Rennteam des Bremer Fußballnationalspielers Max Kruse. Der Duisburger Volkswagen-Pilot Benjamin Leuchter kehrt nach seinem erfolgreichen Jahr im TCR-Langstreckensegment im neuen Jahr 2018 im neu gegründeten Rennteam zurück zur ADAC TCR Germany

Hinter dem neuen Rennteam „Max Kruse Racing“, für das Leuchter selbstverständlich mit einen 350 PS starken VW Golf GTI TCR in die Saison starten wird, steht niemand geringerer als der Bremer Fußballnationalspieler Max Kruse (29), der das Team zu Beginn des Jahres gründete und es auch ab sofort federführend betreiben wird in einem Starterfeld von mehr als 30 Tourenwagen und einer hohen Markenvielfalt.

Benjamin Leuchter (AMC Duisburg): „Wir kommen gut vorbereitet nach Oschersleben und wollen um den Sieg fahren. Die Testtage in Oschersleben haben gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist.“

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer