Doppel-Sieg für Peter Mücke
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- Tourenwagen-Legenden Classic 2023
- 11. Oktober 2023
- Cornelia Simon
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Vom 13. bis 15. Oktober findet die vierte und damit letzte Veranstaltung der Tourenwagen Classic in diesem Jahr statt. Die Finalläufe sieben und acht finden im Rahmen des ADAC Racing Weekend in der Eifel auf dem Nürburgring statt. Für die Protagonisten ist es das erst Mal in diesem Jahr das sie dort fahren. Es wird die GP Strecke mit Mercedes Arena und FIM Schikane (Variante 2) gefahren. Die Streckenlänge beträgt 5,137 Kilometer.
Bei den Tourenwagen Classic bringt BWT Mücke Motorsport einen Ford Turbo Capri Gr. 5 aus dem Jahr 1980 an den Start, der von Peter Mücke bewegt wird. Es ist das älteste Auto, aber auch einer der spektakulärsten Renner im gesamten Feld. Mit einem Punktestand von 41,33 in der Gesamtwertung reist der Essener Altfrid Heger mit seinem Porsche 911 GT3 Cup aus der Klasse C2 hierher zum Finale, gefolgt von Thilo Goos aus der Klasse H2 mit seinem Aston Martin V8 Vantage N24 mit 27,50 Zähler und dem Ford Fiesta-Piloten David Stein Klasse S2000 mit 20,00 Punkten.
Insgesamt 18 Piloten begaben sich am Freitagmorgen um 8.40 Uhr bei trockenem aber windigem Wetter hinaus auf die 5,137 Kilometer lange Strecke um das freie Training zu absolvieren. Peter Mücke (Mücke Motorsport) hatte sich nach den dreißig Minuten mit seinem Ford Turbo Capri Gr.5 mit einer Zeit von 2:09,680 Minuten und neun gefahrenen Runden in Szene gesetzt. Mit einem Rückstand von 1,727 Sekunde nahm Max Friedhoff mit seinem Porsche 997 GR3 Cup Rang zwei ein, gefolgt vom Tabellenführer Altfrid Heger. Thilo Goos musste sich zunächst mit Rang zehn zufrieden geben.
Ernst wurde es dann für die 23 Fahrer am Freitagmittag, denn nun stand das Ausfahren der Startaufstellung für den Lauf am Samstag auf dem Programm. Gegenüber morgens wurden die Zeiten schneller. Im nach hinein konnte aber niemand Peter Mücke das Wasser reichen. Er holte sich nach acht Runden mit einer Zeit von 2:02,042 Minuten die Pole-Position. Startplatz zwei und drei nahmen Max Friedhoff und Anton Werner ein. Altfrid Heger wird das Rennen aus Position vier aus aufnehmen. Thilo Goos startet aus der sechsten Startreihe. Der Schweizer Peter Rikli hatte sich mit seinem Honda Accord Euro R CL7 um zehn Plätze verbessern können und wird nun als bester Pilot aus der Klasse H1 von Rang acht ins Rennen gehen.
Der vorletzte Lauf nahmen die Fahrer am Samstagvormittag bei kühlem Wetter aber trockener Strecke und Sonnenschein unter die Räder. Der fliegende Start funktioniert ohne weiteres und Peter Mücke führte das Feld an. Als die Piloten auf Start und Ziel kamen wurde das Rennen mit der roten Flagge zunächst abgebrochen. Man stellte sich dann auf der Start und Zielgeraden zunächst auf. Nach einiger Zeit ging es hinter dem Safety Car wieder von vorne los. Bei noch 22 Minuten konnte das Rennen dann wieder drei gegeben werden. Der Pole-Setter war sofort wieder auf und davon. Im hinteren Feld wurde direkt attackiert. Anton Werner hatte sich unterdessen auf Rang zwei gefahren. Ferdi Weischenberger war auf Platz 16 zurückgefallen.
Nach der ersten Runde führte weiterhin Peter Mücke mit einem Vorsprung von 1,818 Sekunden vor Anton Werner und Altfrid Heger. Max Friedhoff hatte zwei Plätze eingebüßt. Peter Rikli hatte seinen achten Rang behaupten können. Im Verlauf der dritten Runde war Alexander Schmid auf Rang fünf liegend von der Strecke abgekommen und leicht in die Reifenstapel eingeschlagen. Die Rennleitung schickte erneut das Safety Car hinaus um den Havaristen bergen zu können. Der Vorsprung des Pole-Setters war bis dahin auf 4,681 Sekunden angewachsen. Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten des Berliners aus. Altfrid Heger hatte einen harten Zweikampf mit Max Friedhoff auszutragen.
Anton Werner auf Rang zwei versuchte den Anschluss an Peter Mücke zu halten. Doch dieser konnte sich wieder mit über 3,921 Sekunden von seinen Verfolgern befreien. Rene Ruch hatte zwischenzeitlich sich auf Rang sieben gefahren. Thomas Schmid auf Platz neun hatte alle Hände voll zu tun sich Thilo Goos vom Hals zu halten. Martin Kowalzyk war auf Rang 18 zurückgefallen und bekam es jetzt mit Alxander Vrehe und Marvin Schaid zu tun. Rene Ruch hatte seinen sechsten Rang noch lange nicht in trockenen Tüchern, denn Peter Rikli war mit 0,395 Sekunden hinter ihm. Im Verlauf der achten Runde setzte sich Max Friedhoff auf der Start und Zielgeraden neben Altfrid Heger und konnte dann nach dem der Essener zu weit raus fuhr innen hinein stechen und Platz drei einnehmen.
Zur gleichen Zeit war Marvin Schaid an Martin Kowalzyk vorbeigegangen und nahm jetzt Platz 19 ein. Peter Rikli hatte nach neun Runden seinen beschädigten Honda neben der Strecke abgestellt. Von alledem bekam Peter Mücke an der Spitze nichts mit, denn er hatte sich mit über zwanzig Sekunden auf und davon gemacht. Die Überrundungen waren zu dieser Zeit schon im Gange. Sie fanden alle ohne Probleme statt. Anton Werner auf Platz zwei hatte jetzt Max Friedhoff und Altfrid Heger im Schlepptau. Das Duell um den siebten Platz dauerte rundenlang zwischen Thomas Schmid und Thilo Goos an. Franz Straub versuchte in den letzten zwei Minuten Thomas Stelberg auf Rang elf niederzuringen. Oliver Schwertle hatte in der Schlussphase Marvin Schaid im Schlepptau. Hier ging es um die 15. Position.
Altfrid Heger setzte immer noch Max Friedhoff unter Druck. Es ging um den letzten Platz auf dem Treppchen. Nach 25 Rennminuten wurde Peter Mücke mit einem Vorsprung von über 32,848 Sekunden als Sieger abgewunken vor Max Friedhoff und Altfrid Heger. Anton Werner hatte im nach hinein eine 30-Sekunden-Zeitstrafe erhalten und wurde daher nur auf Platz fünf gewertet.
Bei kaltem Wetter nahm man dann am Sonntagvormittag das achte Rennen unter die Räder. Da nach dem Zieleinlauf des gestrigen Tages gestartet wurde, stand Peter Mücke wieder auf der Pole-Position, gefolgt von Max Friedhoff und Altfrid Heger. Um die Reifen auf Temperatur zu bekommen wurden zwei Einführungsrunden gefahren. Anton Werner der von Rang vier aus ins Rennen gegangen war schoss nach vorne und konnte sogar den Pole-Setter niederringen und führte damit das Feld an. Altfrid Heger bekam zu dieser Zeit bereits die Attacken von Christoph Peper zu spüren. Max Friedhoff konnte sich ein wenig frei fahren. Peter Mücke versuchte eingangs Start und Ziel Anton Werner niederzuringen. Am Ende der Start und Zielgeraden war dann der Capri-Pilot vorbei am Audi-Fahrer und konnte sich auch sofort mit einigen Wagenlängen absetzen.
Thomas Stelberg auf Rang elf hatte alle Hände voll zu tun sich Franz Straub vom Hals zu halten. Nach zwei Runden hatte sich der Pole-Setter schon wieder mit 9,547 Sekunden abgesetzt. Max Friedhoff war unterdessen an Anton Werner dran. Dieser hatte plötzlich einen leichten Drift zu verzeichnen. Danach kam Anton Werner in die Box gefahren wegen technischer Probleme. Auf der Start und Zielgeraden ging Mark Trompeter an Thilo Goos vorbei. Dieser konterte und holte sich seinen sechsten Rang wieder zurück. Zu diesen beiden gesellte sich noch Alexander Schmidt. In der vierten Runde konnte sich Alexander Schmidt dann auf Rang sechs fahren. Peter Rikli war von Rang 22 ins Rennen gegangen und hatte sich schon auf Platz zehn nach vorne gefahren.
Beim nächsten Umlauf war Thilo Goos auf Rang acht zurück gereicht worden. Unterdessen versuchte Peter Rikli sich Thomas Straub zu Recht zu legen. Dieser musste absolute Kampflinie fahren. Von alledem bekam der Pole-Setter an der Spitze nichts mit, denn sein Vorsprung war schon wieder auf über vierzehn Sekunden angewachsen. Die Überrundungen konnten ohne Probleme vollzogen werden. Ekkehard Ludewigs war mit Problemen unterwegs, denn das Fahrzeug qualmte mächtig und der Mercedes-Pilot steuerte nun eine Bucht neben der Strecke an und gab dort das Rennen früher aus als geplant. Eingangs der Start und Ziellinie konnte Peter Rikli dann endlich an Franz Straub vorbeigehen, doch der De Tomaso Pantera GT4 hatte mehr PS und konnte noch vor der ersten Kurve seine Position wieder zurückholen. Doch so einfach gab sich der Schweizer nicht geschlagen. Er blieb in Schlagdistanz dran.
Rene Ruch auf Platz vier hatte sich mit Mark Trompeter auseinander zu setzen. Der Abstand betrug nur knappe 0,332 Sekunden. Alle anderen Positionen waren unterdessen schon bezogen. Im nach hinein konnte Rene Ruch Mark Trompeter nicht halten und musste ihn ziehen lassen. Dieser konnte auch sofort sich etwas von seinem Kontrahenten befreien. Als Steffen Schwan von Peter Mücke überrundet wurde, geriet der Mini Cooper S-Pilot leicht ins Schlingern. Der Berliner konnte aber noch rechtzeitig ausweichen und seine Fahrt fortsetzen. Unterdessen hatte Peter Rikli es endlich geschafft Franz Straub hinter sich zu lassen und setzte sich auch etwas ab. Er profitierte wohl von der Überrundung, in dem Max Friedhoff an Franz Straub vorbei ging. Der Schweizer hatte sich dann einen Vorsprung von über drei Sekunden erarbeitet.
Mit einem Vorsprung von 47,403 Sekunden fuhr Peter Mücke den Doppelsieg nach Hause. Hinter ihm wurden Max Friedhoff und Altfrid Heger auf den Plätzen zwei und drei abgewunken. Peter Rikli beendete das Rennen als bester Pilot aus der Klasse H1 auf Rang zehn. Anton Werner war unterdessen wieder auf die Reise geschickt worden und hatte sich bis auf Platz zwölf nach vorne gefahren.
Altfrid Heger wurde mit 56,33 Zähler Meister 2023, gefolgt von Thilo Goos mit 38,93 und Ekkehard Ludewigs mit 26,08 Zähler.
Tourenwagen Classic 2023
Ergebnis Lauf 7 – Nürburgring
6. Rennen ADAC Racing Weekend – 13.10. – 15.10.2023 – Nürburgring /D
Gestartet: 23 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 56,507 km - Dauer: 11 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 1 | Mücke, Peter | BWT Mücke Motorsport | Ford Turbo Capri Gr.5 | 25:40,687 |
2 | 609 | Friedhoff, Max | Porsche 997 GT3 Cup | + 32,848 | |
3 | 88 | Heger, Altfrid | MTM | Porsche 911 GT3 Cup | + 33,574 |
4 | 579 | Peper, Christoph | BMW M3 E46 | + 48,360 | |
5 | 404 | Werner, Anton | MTM | Audi 100 quattro M86 | + 1:02,437 |
6 | 270 | Ruch, Rene | Ferrari 458 Challenge | + 1:33,896 | |
7 | 107 | Goos, Thilo | BWT Mücke Motorsport | Aston Martin V8 Vantage N24 | + 1:34,556 |
8 | 39 | Schmid, Thomas | BMW E46 | + 1:40,520 | |
9 | 42 | Trompeter, Mark | Porsche 997 Cup | + 1:47,996 | |
10 | 19 | Decker, Michael | Mercedes 190 E2,5-16 EVO I | + 1:52,605 | |
11 | 735 | Straub, Franz | De Tomaso Pantera GT4 | + 2:16,298 | |
12 | 997 | Stelberg, Thomas | MSC Odenkrichen 1924 e.V. | Porsche 997 GT3 Cup | + 2:16,430 |
13 | 3 | Ludewigs, Ekkehard | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | - 1 lap | |
14 | 104 | Weischenberger, Ferdi | Mercedes 190 E 2,3-16 | - 1 lap | |
15 | 59 | Schaid, Marvin | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | - 1 lap | |
16 | 655 | Klinghart, Benjamin | Renault clio 3 Cup | - 1 lap | |
17 | 599 | Vrehe, Alexander | Mercedes 190 E2,5-16 EVO I | - 1 lap |
|
18 | 66 | Kowalzyk, Martin | Opel Omega Evolution 500 | - 1 lap | |
19 | 282 | Schwan, Steffen | MINI Cooper S | - 1 lap | |
20 | 89 | Mertens, Marcus | Ford Fiesta Zetec S 1,6 16V | - 2 laps | |
- | 17 | Schwertle, Oliver | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | - 3 laps | |
- | 212 | Rikli, Peter | Honda Accord Euro R CL7 | - 4 laps | |
- | 97 | Schmidt, Alexander | Porsche 997 Cup | - 9 laps | |
Schnellste Runde Start-Nr. 1, Mücke, Peter in 2:01,870 Min. = 132,03 km/h in Rd. 8 |
Tourenwagen Classic 2023
Ergebnis Lauf 8 – Nürburgring
6. Rennen ADAC Racing Weekend – 13.10. – 15.10.2023 – Nürburgring /D
Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 218- Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 66,781 km - Dauer: 13 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 1 | Mücke, Peter | BWT Mücke Motorsport | Ford Turbo Capri Gr.5 | 27:08,787 |
2 | 609 | Friedhoff, Max | Porsche 997 GT3 Cup | + 47,403 | |
3 | 88 | Heger, Altfrid | MTM | Porsche 911 GT3 Cup | + 1:05,126 |
4 | 579 | Peper, Christoph | BMW M3 E46 | + 1:20,241 | |
5 | 42 | Trompeter, Mark | Porsche 997 Cup | + 1:39,238 | |
6 | 97 | Schmidt, Alexander | Porsche 997 Cup | + 1:39,898 | |
7 | 270 | Ruch, Rene | Ferrari 458 Challenge | + 1:50,044 | |
1 | 107 | Goos, Thilo | BWT Mücke Motorsport | Aston Martin V8 Vantage N24 | - 1 lap |
9 | 39 | Schmid, Thomas | BMW E46 | - 1 lap | |
10 | 212 | Rikli, Peter | Honda Accord Euro R CL7 | - 1 lap | |
11 | 735 | Straub, Franz | De Tomaso Pantera GT4 | - 1 lap | |
12 | 404 | Werner, Anton | MTM | Audi 100 quattro M86 | - 1 lap |
13 | 104 | Weischenberger, Ferdi | Mercedes 190 E 2,3-16 | - 1 lap | |
14 | 66 | Kowalzyk, Martin | Opel Omega Evolution 500 | - 2 laps | |
15 | 655 | Klinghart, Benjamin | Renault clio 3 Cup | - 2 laps | |
16 | 599 | Vrehe, Alexander | Mercedes 190 E2,5-16 EVO I | - 2 laps | |
17 | 282 | Schwan, Steffen | MINI Cooper S | - 3 laps | |
18 | 89 | Mertens, Marcus | Ford Fiesta Zetec S 1,6 16V | - 4 laps | |
- | 997 | Stelberg, Thomas | MSC Odenkrichen 1924 e.V. | Porsche 997 GT3 Cup | -- |
- | 3 | Ludewigs, Ekkehard | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | -- | |
Schnellste Runde Start-Nr. 1, Mücke, Peter in 2:03,237 Min. = 147,60 km/h in Rd. 10 |
Tourenwagen Legenden Classic 2023
Fahrerwertung Gesamt nach 8 von 8 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 |
1 | 88 | Heger, Altfrid | Porsche 911 GT3Cup | C2 | 56,33 | 9,00 | 9,00 | 1,67 | 8,33 | 5,00 | 8,33 | 7,50 | 7,50 |
2 | 107 | Goos, Thilo | Aton Martin V8 Vantage N24 | H2 | 38,93 | 5,00 | 5,00 | 5,00 | 5,00 | 7,50 | - | 5,00 | 6,43 |
3 | 3 | Ludewigs, Ekkehard | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | H1 | 26,08 | 9,00 | 8,75 | - | - | - | - | 8,33 | 0,00 |
4 | 282 | Schwan, Steffen | Mini Cooper S | H1 | 23,33 | 0,00 | 3,75 | - | - | 5,00 | 4,58 | 3,89 | 6,11 |
5 | 31 | Stein, David | Ford Fiesta | S2000 | 20,00 | 5,00 | 5,00 | 5,00 | 5,00 | - | - | - | - |
6 | 888 | Werner, Anton | Porsche 996 Cup | C2 | 18,67 | 0,00 | 7,00 | 8,33 | 0,00 | 167 | 1,67 | 6,43 | 2,14 |
7 | 17 | Schwertle., Oliver | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | H1 | 16,06 | - | - | - | - | 7,31 | 8,75 | - | 0,00 |
8 | 212 | Rikli, Peter | Honda Accord Euro R CL 7 | H1 | 9,44 | 0,00 | 0,00 | - | - | 000 | 0,00 | 0,00 | 9,44 |
9 | 460 | Schärer, Robert | Honda Civic FD2 | H1 | 0,00 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - |
Tourenwagen Legenden Classic Klasse H1 2023
Fahrerwertung Gesamt nach 8 von 8 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 |
1 | 3 | Ludewigs, Ekkehard | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | H1 | 26,08 | 9,00 | 8,75 | - | - | - | - | 8,33 | 0,00 |
2 | 282 | Schwan, Steffen | Mini Cooper S | H1 | 23,33 | 0,00 | 3,75 | - | - | 5,00 | 4,58 | 3,89 | 6,11 |
3 | 17 | Schwertle, Oliver | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | H1 | 16,06 | - | - | - | - | 7,31 | 8,75 | - | 0,00 |
4 | 212 | Rikli, Peter | Honda Accord Euro R CL7 | H1 | 9,44 | 0,00 | 0,00 | - | - | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 9,44 |
5 | 460 | Schärer Robert | Honda Civic FD2 | H1 | 0,00 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - |
Tourenwagen Legenden Classic Klasse H2 2023
Fahrerwertung Gesamt nach 8 von 8 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 |
1 | 107 | Goos, Thilo | Aston Martin V8 Vantage N24 | H2 | 38,93 | 5,00 | 5,00 | 5,00 | 5,00 | 7,50 | 0,00 | 5,00 | 6,43 |
2 | 404 | Werner, Anton | Audi 200 quattro M86 | H2 | 8,57 | - | - | - | - | - | - | 6,43 | 2,15 |
Tourenwagen Legenden Classic Klasse C2 2023
Fahrerwertung Gesamt nach 8 von 8 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 |
1 | 88 | Heger Altfrid | Porsche 911 GT3 Cup | C2 | 56,33 | 9,00 | 9,00 | 1,67 | 8,33 | 5,00 | 8,33 | 7,50 | 7,50 |
2 | 888 | Werner, Anton | Porsche 996 Cup | C2 | 18,67 | 0,00 | 7,00 | 8,33 | 0,00 | 1,67 | 1,67 | - | - |
Tourenwagen Legenden Classic Klasse S2000 2023
Fahrerwertung Gesamt nach 8 von 8 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 |
1 | 31 | Stein, David | Ford Fiesta ST | S2000 | 20,00 | 5,00 | 5,00 | 5,00 | 5,00 | 0,00 | 0,00 | - | - |