Alexander Schmidt sah als Erster die Zielflagge

Vom 28. bis 30. Juli steht das vorletzte Rennwochenende der Tourenwagen Classic im Rahmen des ADAC Racing Weekend in der Magdeburger Börde an. Die Läufe fünf und sechs werden in der Motorsport Arena Oschersleben absolviert. 21 Piloten hatten sich bis zum 24.07. in die vorläufige Starterliste eingetragen. Auch an diesem Wochenende sind wieder vier Fahrer vom Pfister-Racing-Team mit von der Partie.

Als Tabellenführer mit 28 Punkten reist der Essener Altfrid Heger (Motoren-Technik Mayer GmbH) aus der Klasse C2 mit seinem Porsche 911 GT3 Cup in den Osten, gefolgt von dem Berliner Thilo Goos (BWT Mücke Motorsport) Klasse H2 mit 20 Punkten auf einem Aston Martin V8 Vantage N24 und dem Ford Fiesta-Piloten David Stein Klasse S 2000 mit ebenfalls 20 Punkten.


Bei strahlendem Sonnenschein aber sehr windigem Wetter nahmen insgesamt 18 Piloten ihr freies Training am Freitagvormittag unter die Räder. Mit einer Zeit von 1:35,159 Minuten und zwölf absolvierten Runden hatte sich der Tabellenführer Altfrid Heger nach den 30 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lag ein weiterer Porsche-Pilot aus der Klasse C2 mit Alexander Schmidt. Rang drei nahm der schnellste Fahrer aus der Klasse H1 Peter Rikli mit seinem Honda Accord Euro R CL7 ein, gefolgt von Thilo Goos dem besten Fahrer aus der Klasse H2. Auf Platz zwölf wurde der beste Pfister-Racing-Fahrer Marco Bedrich mit seinem Chevrolet Cruze gewertet.


Ernst wurde es dann für die 18 Fahrer am Samstagvormittag, denn nun stand das Ausfahren der Startposition für den fünften Saisonlauf am Nachmittag auf dem Zeitplan. Zeitverbesserungen gegenüber gestern konnten nicht erreicht werden, da es des öfteren immer wieder regnete. Am Ende der zwanzig minütigen Sitzung konnte keiner Altfrid Heger das Wasser reichen. Er hatte nach sieben Runden mit einer Zeit von 1:51,080 Minuten die Pole-Position nach Hause gefahren. Hinter ihm werden der Schweizer Peter Rikli aus der Klasse H1 und Sven Bohnhorst/Jim Kaluzzi, ebenfalls aus der Klasse H1 starten. Thilo Goos steht in der dritten Startreihe. Sieben Piloten hatten im nach hinein die Qualifikation von 120% nicht erreicht. Patrick Stein, Dirk Ehlebracht, Marco Bedrich, Marcalis Stubanus, Steffen Schwan und Marcus Mertens werden das Rennen von hinten aus aufnehmen.


Bei trockener Strecke und Sonnenschein konnten die Fahrer ihren fünften Lauf am Samstagnachmittag unter die Räder nehmen. Der fliegende Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne weiteres und Altfrid Heger konnte die Meute in die erste Kurve führen. Ferdi Weischenberg musste sich schon hart gegenüber Sven Bohnhorst erwehren. Unterdessen war das Safety Car bereits im Einsatz. Mit einem Vorsprung von 2,083 Sekunden führte Altfrid Heger das Feld an vor Alexander Schmidt und Thilo Goos. Der Re-Start erfolgte nach zwei Runden und ging zu Gunsten von Altfrid Heger aus. Auf Platz fünf war Anton Werner als schnellster Fahrer aus der Klasse H1 unterwegs. Dirk Ehlebracht auf Rang elf hatte alle Hände voll zu tun Marco Bedrich in Schach zu halten.

Von alledem bekam der Pole-Setter nichts mit, denn er hatte sich mit 1,758 Sekunden von allen anderen abgesetzt. Martin Kowalzyk musste seinen Opel Calibra mit technischen Problemen neben der Strecke abstellen. Victor Smolski versuchte Ferdi Weischenberg zu attackieren. Er musste aber aufpassen, denn ihm saß Sven Bohnhorst im Nacken. Hier ging es um die fünfte Position. Nach sieben gefahrenen Runden hatte Ferdi Weischenberg seine zwei Verfolger nicht mehr halten können und musste sie ziehen lassen. Sven Bohnhorst war in der achten Runde innen an Victor Smolski vorbeigefahren. Danach konnte sich Sven Bohnhorst auch mit einigen Wagenlängen absetzen. Zu dieser Zeit war Alexander Schmidt an Altfrid Heger herangefahren.

Peter Rikli war unterdessen in langsamer Fahrt unterwegs. Er hätte eigentlich von Startplatz zwei aus ins Rennen gehen sollen, war aber in der Startaufstellung gar nicht erschienen. Man hatte da wohl schon mit Problemen zu kämpfen. Im nach hinein hatte man den Schweizer dann doch nach langer Zeit auf die Reise geschickt. In den letzten zehn Minuten hatte Alexander Schmidt es geschafft die Führung zu übernehmen, doch so leicht wollte sich der Essener nicht geschlagen geben. Steffen Schwan auf Platz zwölf fahrend war mit einem leicht beschädigen MINI unterwegs. Dirk Ehlebracht hatte zwischenzeitlich Marco Bedrich ziehen lassen müssen. An der Spitze konnte Alexander Schmidt einen Vorsprung von 2,488 Sekunden herausfahren.

Alexander Schmidt wurde nach 19 Runden mit einem Vorsprung von 1,033 Sekunden als Sieger abgewunken vor Altfrid Heger und Anton Werner. Damit lagen auf den ersten drei Plätzen alles Fahrer aus der Klasse C2, die mit einem Porsche unterwegs waren. Thilo Goos auf Rang vier war der schnellste Pilot aus der Klasse H2, gefolgt vom besten Fahrer Sven Bohnhorst aus der Klasse H1. Auf Rang zehn sah der schnellste Chevrolet Cruze Fahrer Marco Bedrich das Ziel.


Die Startaufstellung zum zweiten Rennen an diesem Wochenende ergibt sich aus dem Resultat des Rennens von Samstag. Damit wird Alexander Schmidt das Rennen von der Pole aus aufnehmen, gefolgt von Altfrid Heger und Anton Werner. Nach der Einführungsrunde konnte der Pole-Setter den fliegenden Start nicht für sich verbuchen, den Anton Werner ging gleich in der Mitte durch die beiden Porsche-Piloten hindurch und hatte damit die Führung übernommen. Weit nach vorne gekommen war Peter Rikli, denn er hatte sich schon auf Rang zwölf gefahren. Der Sieger von gestern hatte Probleme bekommen, denn er war auf Rang drei zurückgefallen. Thilo Goos hatte einen Dreher zu verzeichnen und musste das ganze Feld erst einmal vorbeilassen.

Zwischenzeitlich hatte Altfrid Heger Anton Werner niedergerungen und führte nach der ersten Runde mit einem Vorsprung von über 1,5 Sekunden. Einen harten Kampf lieferten sich Anton Werner und Alexander Schmidt um den zweiten Platz auf dem Siegerpodest. Victor Smolski auf Platz vier fahrend war der Schnellste aus der Klasse H2, gefolgt von dem besten H1-Piloten Peter Rikli. Dieser machte Runde um Runde weiter Boden gut. Marco Bedrich hatte sich auf Rang neun gefahren und führte die Meute der Chevrolet Cruze Piloten an. Zu dieser Zeit war der Schweizer Peter Rikli wieder vom Pech verfolgt, denn er war in langsamer Fahrt unterwegs und kam dann in die Box gefahren.

Alexander Schmidt hatte nun kurzen Prozess mit Anton Werner gemacht und sich auf Platz zwei gefahren. Davon bekam der Essener an der Spitze nichts mit, denn er war mit 9,460 Minuten auf und davon gefahren. Nach fünf Runden standen die Überrundungen an, die ohne Komplikationen von statten gingen. Bei noch 19 Minuten zu fahrender Zeit war Lars Stubanus etwas auf Abwegen unterwegs. Diese Aktion kostete ihm eine Platzierung, denn Steffen Schwan konnte mit seinem MINI vorbeiziehen. Jens Weimann aus der Klasse H1 hatte sich zwischenzeitlich auf Rang sechs nach vorne gefahren und war nun der beste Pilot aus dieser Klasse. Peter Rikli konnte nach neun Runden wieder am Rennen teilnehmen.

Altfrid Heger an der Spitze bekam von alledem nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung auf 11,900 Sekunden ausgebaut. In den letzten zehn Minuten bekam Steffen Schwan es jetzt mit Lars Stubanus zu tun. Thilo Goss konnte Runde um Runde nach vorne kommen und nahm mit einer Runde Rückstand Platz fünf ein. Er legte sich nun Victor Smolski zu Recht. In den letzten zwei Minuten hatte sich der Aston Martin-Pilot dann den BMW-Fahrer geschnappt und sich somit auf Rang vier gefahren. Peter Rikli war in der letzten Minute wieder zu seiner Crew in die Box gekommen. Nach 19 Runden holte sich Altfrid Heger mit einem Vorsprung von über elf Sekunden seinen vierten Saisonsieg vor Alexander Schmidt und Anton Werner. Bester Fahrer aus der Klasse H2 wurde Thilo Goos auf Rang vier. Auf Platz sechs abgewunken kam Jens Weimann als schnellster Pilot aus der Klasse H1 ins Ziel. Gewinner der Chevrolet Cruze Meute wurde Marco Bedrich auf Rang neun.


 Tourenwagen Classic 2023

Ergebnis Lauf 5 – Oschersleben

4. Rennen ADAC Racing Weekend – 28.07. – 30.07.2023 – Oschersleben / D

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 69,673 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 97 Schmidt, Alexander Porsche 997 Cup 31:19,894
2 88 Heger, Altfrid MTM Porsche 911 GT3 Cup + 1,033
3 888 Werner; Anton MTM Porsche 996 Cup + 1:11,880
4 107 Goos, Thilo BWT Mücke Motorsport Aston Martin V8 Vantage N24 + 1:21,808
5 36 Bohnhorst, Sven BMW 325i E30 - 1 lap
6 666 Smolski, Victor BMW M3 E36 - 1 lap
7 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I - 1 lap
8 193 Schmidbauer, Bernhard Opel Kadett C Coupè - 1 lap
9 17 Schwertle, Oliver Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I - 2 laps
10 307 Bedrich, Marco Pfister Racing Chevrolet Cruze - 3 laps
11 306 Ehlebracht, Dirk Pfister Racing Chevrolet Cruze - 3 laps
12 282 Schwan, Steffen MINI Cooper S - 3 laps
13 323 Stubanus, Lars Pfister Racing Chevrolet Cruze - 3 laps
14 321 Shinaul, Marcalis Pfister Racing Cupra Ibiza - 4 laps
15 89 Mertens, Marcus Ford Fiesta Zetec S 1,6 16V - 5 laps
16 75 Weimann, Jens Ford Escort RS2000 - 6 laps
- 27 Stein, Patrick Opel Calibra - 15 laps
- 212 Rikli, Peter Honda Accord Euro R CL7 - 18 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 97, Schmidt, Alexander in 1:35,017 Min. = 133,42 km/h in Rd. 14


 Tourenwagen Classic 2023

Ergebnis Lauf 6 – Oschersleben

4. Rennen ADAC Racing Weekend – 28.07. – 30.07.2023 – Oschersleben / D

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 69,673 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 88 Heger, Altfrid MTM Porsche 911 GT3 Cup 30:21,508
2 97 Schmidt, Alexander Porsche 997 Cup + 11,129
3 888 Werner; Anton MTM Porsche 996 Cup + 53,370
4 107 Goos, Thilo BWT Mücke Motorsport Aston Martin V8 Vantage N24 - 1 lap
5 666 Smolski, Victor BMW M3 E36 - 1 lap
6 75 Weimann, Jens Ford Escort RS2000 - 1 lap
7 17 Schwertle, Oliver Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I - 2 laps
8 36 Bohnhorst, Sven BMW 325i E30 - 3 laps
9 307 Bedrich, Marco Pfister Racing Chevrolet Cruze - 3 laps
10 306 Ehlebracht, Dirk Pfister Racing Chevrolet Cruze - 3 laps
11 323 Stubanus, Lars Pfister Racing Chevrolet Cruze - 4 laps
12 282 Schwan, Steffen MINI Cooper S - 4 laps
13 321 Shinaul, Marcalis Pfister Racing Cupra Ibiza - 4 laps
14 89 Mertens, Marcus Ford Fiesta Zetec S 1,6 16V - 5 laps
- 212 Rikli, Peter Honda Accord Euro R CL7 - 8 laps
DNS 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I --
DNS 193 Schmidbauer, Bernhard Opel Kadett C Coupè --
Schnellste Runde Start-Nr. 97, Schmidt, Alexander in 1:34,216 Min. = 136,86 km/h in Rd. 12

Tourenwagen Legenden Classic 2023

Fahrerwertung Gesamt nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 88 Heger, Altfrid Porsche 911 GT3Cup C2 41,33 9,00 9,00 1,67 8,33 5,00 8,33
2 107 Goos, Thilo Aton Martin V8 Vantage N24 H2  27,50 5,00 5,00 5,00 5,00 7,50 -
3 31 Stein, David Ford Fiesta S2000 20,00 5,00 5,00 5,00 5,00 - -
4 888 Werner, Anton Porsche 996 Cup C2 18,67 0,00 7,00 8,33 0,00 167 1,67
5 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II H1 17,75 9,00 8,75 - - - -
6 17 Schwertle., Oliver Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I H1 16,06 - - - - 7,31 8,75
7 282 Schwan, Steffen Mini Cooper S H1 13,33 0,00 3,75 - - 5,00 4,58
8 460 Schärer, Robert Honda Civic FD2 H1 0,00 0,00 - - - - -
9 212 Rikli, Peter Honda Accord Euro R CL 7 H1 0,00 0,00 0,00 - - 000 0,00

Tourenwagen Legenden Classic Klasse H1 2023

Fahrerwertung Gesamt nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II H1 17,75 9,00 8,75 - - - -
2 17 Schwertle, Oliver Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I H1 16,06 - - - - 7,31 8,75
3 282 Schwan, Steffen Mini Cooper S H1 13,33 0,00 3,75 - - 5,00 4,58
4 460 Schärer Robert Honda Civic FD2 H1 0,00 0,00 - - - - -
5 212 Rikli, Peter Honda Accord Euro R CL7 H1 0,00 0,00 0,00 - - 0,00 0,00

Tourenwagen Legenden Classic Klasse H2 2023

Fahrerwertung Gesamt nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 107 Goos, Thilo Aston Martin V8 Vantage N24 H2 27,50 5,00 5,00 5,00 5,00 7,50 0,00
2 964 Meier, Hans-Peter Porsche Carrera 964 RSR 3.8 H2 16,67 8,33 8,33 - - - -
3 56 Lauxmann, Ralph BMW M3B E36 H2 3,33 1,67 1,67 - - - -

Tourenwagen Legenden Classic Klasse C2 2023

Fahrerwertung Gesamt nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 88 Heger Altfrid Porsche 911 GT3 Cup C2 41,33 9,00 9,00 1,67 8,33 5,00 8,33
2 888 Werner, Anton Porsche 996 Cup C2 18,67 0,00 7,00 8,33 0,00 1,67 1,67
3 270 Ruch, Renè Ferrari 458 Challenge C2 17,00 7,00 5,00 5,00 0,00 - -
4 97 Schmidt, Alexander Porsche 997 Cup C2 8,00 5,00 3,00 - - 0,00 0,00
5 997 Stelberg, Thomas Porsche 997 GT3 Cup C2 4,00 1,00 3,00 - - - -

Tourenwagen Legenden Classic Klasse S2000 2023

Fahrerwertung Gesamt nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 31 Stein, David Ford Fiesta ST S2000 20,00 5,00 5,00 5,00 5,00 0,00 0,00