An diesem Wochenende ging kein Weg an Morten Laulund Straarup vorbei
- Hauptkategorie: Archiv 2023
- Tourenwagen-Legenden 2023
- 30. August 2023
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 2379
Nach den beiden letzten Läufen die im Rahmen der DTM vor zwei Wochen auf dem Lausitzring statt fanden ging es nun für die Protagonisten zum zweiten Auslandsrennen in dieser Saison und zwar ins niederländische Assen. Auf dem TT Circuit Assen mit einer Streckenlänge von 4,545 Kilometer stehen die beiden vorletzten Läufe im Jahr 2023 vom 01. bis 03.09. im Rahmen des ADAC Racing Weekend auf dem Programm. Als Tabellenführer reist Yannik Dinger mit seinem BMW 328i E36 mit 63,63 Punkten hierher an, gefolgt von Thomas Ardelt (BMW M3 E30 DTM) mit 57,58 und Marc Hessel auf einem BMW 320is E30 mit 51,93 Punkten.
Auch wenn die Positionen aktuell bezogen scheinen, wird sich der Kampf um die Krone spannend gestalten. Am Ende der Saison – nach dem großen TWL-Finale vom 13. bis 15. Oktober auf dem Nürburgring – werden zwei Streichresultate eingerechnet. Yannik Dinger kann also seine Nullnummer vom 24h-Rennen auf dem Nürburgring genauso wettmachen, wie Thomas Ardelt beim Auftakt in Hockenheim oder Hans Robert Holzer in Kopenhagen. Neben den Hauptprotagonisten sind weitere interessante Fahrer in Assen mit von der Partie. Klaus Peter hält die Audi-Fahnen hoch. Marvin Schaid und Alexander Wrehe setzen genauso auf einen Mercedes 190, wie Ferdi Weischenberg und Lokalmatador Ko Koppejan. Neben den Opel-Piloten Martin Kowalzyk und Carsten Welschar komplettieren Hein F. Pott, Dr. Sebastian Haas, Thomas Schmid und Morten Laulund Straarup die Reigen der BMW-Fahrer.
Dreizehn Piloten begaben sich am Freitagvormittag um 10.55 Uhr hinaus auf die 4,555 Kilometer lange um das dreißig minütige freie Training zu absolvieren. Hier konnte sich am Ende der Däne Morten Laulund Straarup mit seinem BMW M3 E36 nach zehn Runden mit einer Zeit von 1:52,732 Minuten in Szene setzen. Mit einem Rückstand von 1,402 Sekunden belegte der Tabellenführer Yannik Dinger, ebenfalls auf einem BNW 328i E36 unterwegs, Rang zwei, gefolgt von dem niederländischen Mercedes 190 E 2,3-16-Piloten Ko Koppejan. Thomas Ardelt belegte Rang vier.
Das entscheidende Qualifying von zwanzig Minuten, in dem die Startaufstellung für den samstägigen Lauf ausgefahren wird, nahmen die Protagonisten am Freitagnachmittag unter die Räder. Gegenüber dem Vormittag wurden die Zeiten schneller. Wiederum kam niemand an die Zeit von Morten Laulund Straarup herein. Er hatte nach fünf Runden mit einer Zeit von 1:51,508 Minuten die Pole-Position nach Hause gefahren. Hinter ihm werden Yannik Dinger und Ko Koppejan ins Rennen gehen. Thomas Ardelt wird das Rennen aus der zweiten Startreihe aus aufnehmen.
Der Pole-Setter konnte den fliegenden Start für sich verbuchen. Yannik Dinger war unterdessen von Ko Koppejan niedergerungen worden. Damit lag er jetzt auf Rang drei. Der Pole-Setter konnte sich auch direkt mit einigen Wagenlängen absetzen. Klaus Peter und Dr. Sebastian Haas waren wegen technischer Probleme nicht mit von der Partie. Yannik Dinger blieb aber weiterhin an dem Niederländer dran. Trotz eines Fehlers des Mercedes-Piloten konnte er seinen zweiten Rang zunächst behaupten. Thomas Ardelt hatte nach der ersten Runde einen Platz eingebüßt, denn Thomas Schaid war an ihm vorbeigezogen. Von alledem bekam Morten Laulund Straarup an der Spitze nichts mit, denn er war mit über drei Sekunden auf und davon gefahren.
Carsten Welschar war von Platz zehn auf Rang acht vorgefahren. Auf der Start und Zielgeraden hatte sich Yannik Dinger Ko Koppejan zu Recht gelegt und war wieder auf Platz zwei vorgefahren. Es dauerte nicht lange und der Niederländer zog wieder am BMW-Piloten vorbei. Der Gegenkonter kam sofort und der Tabellenführer holte sich seinen zweiten Rang erneut zurück. Thomas Schaid musste sich harten Attacken gegenüber Thomas Ardelt erwehren. Hier ging es um den vierten Platz. Um Platz zwei kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen zwischen Ko Koppejan und Yannik Dinger. Im Verlauf der sechsten Runde war Thomas Ardelt an Thomas Schmid vorbeigegangen und konnte sich auch etwas von seinem Verfolger absetzen. Der Abstand betrug über 1,5 Sekunden.
Bei noch 16 Minuten zu fahrender Zeit war der Führende Däne etwas langsamer geworden. Yannik Dinger fuhr in der achten Runde die schnellste Rennrunde. Hans Robert Holzer auf Platz sechs hatte genug Luft nach vorne und hinten. Die Überrundungen waren alle ohne Probleme von statten gegangen. Als Ko Koppejan eine kleine Lücke aufmachte, wollte Yannik Dinger hinein stechen und traf leicht den Mercedes-Piloten. Wenig später machte der Niederländer einen kleinen Fehler, er drehte sich und sofort konnte Yannik Dinger auf Platz zwei auf und davon fahren. Es dauerte nicht lange und Ko Koppejan musste sein Fahrzeug nach zehn Runden mit Problemen neben der Strecke abstellen. Der Führende bekam davon nichts mit, denn er hatte einen Vorsprung von 5,177 Sekunden herausgefahren.
Yannik Dinger erhielt in der Schlussphase eine Verwarnung wegen eins nicht korrekten Fahrverhaltens. Nach 16 Runden holte sich Morten Laulund Straarup mit einem Vorsprung von über sieben Sekunden den Start-Ziel-Sieg. Rang zwei und drei gingen an Yannik Dinger und Thomas Ardelt. Auf den ersten fünf Ränge lagen alles BMW-Piloten.
Die Startaufstellung zum zwölften Rennen in dieser Saison ergibt sich aus dem Zieleinlauf des gestrigen Tages. Damit stand Morten Laulund Straarup erneut auf der Pole-Position, gefolgt von Yannik Dinger und Thomas Ardelt. Auch beim zweiten Rennen am Sonntagmittag konnte sich der Pole-Setter behaupten und führte das Feld an vor Yannik Dinger und Thomas Ardelt. Nach der ersten Runde war Thomas Schmid auf Rang vier fahrend mit einer herunter hängenden Frontschürze unterwegs. Er hatte einen harten Kampf mit Hans Robert Holzer auszutragen. Zwischenzeitlich hatte Ko Koppejan sich auf Rang drei gefahren. Ferdi Weischenberg versuchte in der vierten Runde Klaus Peter unter Druck zu setzen. Hier ging es um den sechsten Platz.
An der Spitze hatte der Pole-Setter einen Vorsprung von 1,174 Seekunden herausgefahren. Die ersten beiden Morten Laulund Straarup und Yannik Dinger hatten sich mit mehr als sieben Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Carsten Welschar musste hart um seinen achten Rang kämpfen, denn der Druck von Dr. Sebastian Haas wurde immer größer. Im nach hinein musste er dann den BMW-Piloten ziehen lassen. Danach bekam er es mit Marvin Schaid zu tun. Er musste auch diesen ziehen lassen, doch es dauerte nicht lange und der Gegenkonter kam von Carsten Welschar und er holte sich seinen neunten Rang wieder zurück. Einen Platz eingebüßt hatte Hans Robert Holzer, denn er war von Klaus Peter niedergerungen worden. Damit lag er jetzt auf den sechsten Rang.
Der Däne an der Spitze hatte sich nach sechs Runden mit 2,472 Sekunden von Yannik Dinger absetzen können. In der letzten viertel Stunde musste Hans Robert Holzer absolute Kampflinie fahren, denn Dr. Sebastian Haas drückte mächtig von hinten. Zwischenzeitlich waren die Überrundungen ohne Probleme von statten gegangen. Carsten Welschar war in den letzten neun Minuten bis auf Rang elf zurückgefallen. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er baute seinen Vorsprung immer weiter aus. Dieser war schon auf über fünf Sekunden angewachsen. Carsten Welschar hatte sich nach zwölf Runden an Heinz F. Pott heran gearbeitet und versuchte diesen niederzuringen. Thomas Schmid war mit technischen Problemen in die Box gefahren und musste dort das Rennen früher aufgeben als geplant.
Beim nächsten Umlauf hatte Heinz F. Pott einen kleinen Fehler gemacht, er war zu weit raus gekommen und dies konnte Carsten Welschar sofort nutzen und vorbeiziehen. Hier ging es um die zehnte Position. Dr. Sebastian Haas auf Platz sechs hatte auch alle Hände voll zu tun sich Hans Robert Holzer vom Hals zu halten. Unterdessen war der Vorsprung des Führenden auf 3,950 Sekunden geschrumpft. Moren Laulund Straarup holte sich nach 17 Runden mit einem Vorsprung von 2,921 Sekunden den Doppel-Sieg vor Yannik Dinger und Ko Koppejan. Heinz F. Pott konnte in der letzten Runde nochmals an Carsten Welschar vorbeigehen und wurde als Zehnter abgewunken. Thomas Ardelt beendete das Rennen auf Platz vier.
Morten Laulund Straarup: „Das war ein tolles Rennen“, sagte der Däne. „Ich musste die ganze Zeit hart kämpfen, um vorne zu bleiben. Das hat sehr viel Laune gemacht.“
Yannik Dinger: „Mein Ziel war es, schon beim Start an Morten dranzubleiben. Ab Runde drei habe ich dann versucht anzugreifen, aber er war einfach auf der Geraden zu schnell. Wir haben das ganze Rennen voll gepusht bis ins Ziel. Dabei habe ich als Klassensieger wieder volle Punkte mitgenommen – mehr geht nicht.“
Ko Koppejan: „Gestern hat meine Antriebswelle gestreikt, heute hat zum Glück alles gehalten. So war es mir möglich, mich vom letzten Startplatz aus nach vorne zu kämpfen. An die beiden Führenden kam ich aber nicht mehr heran, die waren schon zu weit weg. Trotzdem hatte ich viel Spaß und habe ein Rennen bei meinem Heimspiel auf dem Podium beendet.“
Tourenwagen Legenden 2023
Ergebnis Lauf 11 – Assen
5. Rennen ADAC Racing Weekend – 01.09. – 03.09. 2023 – Assen / NL
Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 72,88 km - Dauer: 16 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 177 | Straarup, Morten Laulund | BMW M3 E36 | 30:16,822 | |
2 | 633 | Dinger, Yannik | BMW 328i E36 | + 7,633 | |
3 | 201 | Ardelt, Thomas | BMW M3 E30 | + 1:12,328 | |
4 | 169 | Schmid, Thomas | BMW M3 E30 | + 1:22,805 | |
5 | 1 | Holzer, Hans Robert | BMW M3 E30 | - 1 lap | |
6 | 104 | Weischenberg, Ferdi | Mercedes 190 E 2,3-16 | - 1 lap | |
7 | 96 | Welschar, Carsten | Opel Kadett E GSI | - 1 lap | |
8 | 408 | Pott, Heinz.F | BMW M3 E30 | - 1 lap | |
9 | 59 | Vrehe, Alexander | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | - 2 laps | |
10 | 66 | Kowalzyk, Martin | Opel Omega Evolution 500 | - 2 laps | |
- | 371 | Koppejan, Ko | Mercedes 190 E 2,3-16 | - 6 laps | |
- | 123 | Dr. Haas, Sebastian | BMW M3 E30 | -- | |
- | 13 | Peter, Klaus | Audi V8 | -- | |
Schnellste Runde Start-Nr. 633,Dinger, Yannik in 1:51,715 Min. = 143,80 km/h in Rd. 7 |
Tourenwagen Legenden 2023
Ergebnis Lauf 12 – Assen
5. Rennen ADAC Racing Weekend – 01.09. – 03.09. 2023 – Assen / NL
Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 77,435 km - Dauer: 17 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 177 | Straarup, Morten Laulund | BMW M3 E36 | 31:51,783 | |
2 | 633 | Dinger, Yannik | BMW 328i E36 | + 2,921 | |
3 | 371 | Koppejan, Ko | Mercedes 190 E 2,3-16 | + 25,272 | |
4 | 201 | Ardelt, Thomas | BMW M3 E30 | + 1:56,212 | |
5 | 13 | Peter, Klaus | Audi V8 | - 1 lap | |
6 | 123 | Dr. Haas, Sebastian | BMW M3 E30 | - 1 lap | |
7 | 1 | Holzer, Hans Robert | BMW M3 E30 | - 1 lap | |
8 | 104 | Weischenberg, Ferdi | Mercedes 190 E 2,3-16 | - 1 lap | |
9 | 59 | Schaid, Marvin | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | - 1 lap | |
10 | 408 | Pott, Heinz.F | BMW M3 E30 | - 1 lap | |
11 | 96 | Welschar, Carsten | Opel Kadett E GSI | - 1 lap | |
12 | 66 | Kowalzyk, Martin | Opel Omega Evolution 500 | - 2 laps | |
- | 169 | Schmid, Thomas | BMW M3 E30 | - 15 laps | |
Schnellste Runde Start-Nr. 177,Straarup, Morten Laulund in 1:51,124 Min. = 145,81 km/h in Rd. 6 |
Tourenwagen Legenden Gesamt 2023
Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 633 | Dinger, Yannik | BMW 328i E36 | 2 | 81,79 | 7,86 | 9,29 | 0,00 | - | 7,67 | 7,50 | 6,82 | 8,50 | 9,00 | 7,00 | 9,00 | 9,17 | ||
2 | 201 | Ardelt, Thomas | BMW M3 E30 (DTM) | 3 | 75,75 | - | - | 9,38 | 5,63 | 6,25 | 1,25 | 8,75 | 8,33 | 9,00 | 9,00 | 9,00 | 9,17 | ||
3 | 1 | Holzer, Hans Robert | BMW M3 E30 | 3 | 60,83 | 7,00 | 9,00 | 5,63 | 4,38 | 3,75 | 6,25 | - | - | 7,00 | 5,00 | 7,00 | 5,83 | ||
4 | 20 | Hessel, Marc | BMW 320is E30 | 2 | 51,93 | - | - | 9,35 | 9,75 | 8,33 | 8,50 | - | - | 7,00 | 9,00 | - | - | ||
5 | 123 | D. Haas, Sebastian | BMW M3 E30 | 3 | 36,88 | 3,00 | 0,00 | 0,00 | 3,13 | - | - | 6,25 | 5,00 | 5,00 | 7,00 | - | 7,50 | ||
6 | 110 | Pott, Heinz-F. | BMW M3 E30 | 3 | 33,75 | 5,00 | 0,00 | 6,88 | 8,13 | 1,25 | 3,75 | 1,25 | - | 1,00 | 3,00 | 1,00 | 2,50 | ||
7 | 13 | Peter, Klaus | Audi V8 | 2 | 30,12 | 6,43 | 7,86 | 0,00 | - | - | - | - | - | 5,00 | 5,00 | - | 5,83 | ||
8 | 333 | Christensen. Leif | Ford Sierra RS500 Cosworth | 3 | 26,88 | - | - | 0,00 | 9,38 | 8,75 | 8,75 | - | - | - | - | - | - | ||
9 | 4 | Weischenberg, Ferdi | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 23,67 | - | - | - | - | 9,00 | 5,50 | - | - | - | - | 5,00 | 4,17 | ||
10 | 19 | Decker, Michael | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 23,05 | 5,00 | 5,00 | 6,30 | 6,75 | 0,00 | - | 0,00 | - | - | - | - | - | ||
11 | 96 | Welschar, Carsten | Opel Kadett E GSI | 3 | 22,50 | 1,00 | 7,00 | 4,38 | 0,63 | - | - | 0,00 | 1,67 | 3,00 | 1,00 | 3,00 | 0,83 | ||
12 | 112 | De Vos, Tim | Nissan Skyline R 32 GT-R | 2 | 21,38 | - | - | 8,04 | 9,25 | - | - | 4,09 | 0,00 | - | - | - | - | ||
13 | 2 | Ludwig, Klaus | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 2 | 19,07 | 9,29 | - | 9,78 | - | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | ||
14 | 81 | Tjemsland, Tor Magne | BMW M3 E30 | 2 | 18,14 | - | - | - | - | - | - | 8,64 | 9,50 | - | - | - | - | ||
15 | 28 | Grundmann, Gerd | BMW M3 E0 | 2 | 16,62 | - | - | 5,87 | 6,25 | 0,00 | 4,50 | - | - | - | - | - | - | ||
16 | 59 | Schaid, Marvin | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 15,72 | - | - | 5,43 | 4,75 | - | - | 1,36 | 0,00 | - | - | - | 4,17 | ||
17 | 100 | Van de Poele, Eric | BMW M3 E30 | 2 | 15,49 | - | - | 6,74 | 8,75 | - | - | - | - | - | - | - | .- | ||
18 | 27 | Stein, Patrick | Opel Calibra | 2 | 15,46 | 0,00 | 2,14 | 4,57 | 5,75 | - | - | - | - | - | 3,00 | - | - | ||
19 | 6 | Zimmer, Jean-Pierre | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 15,36 | - | - | 7,61 | 7,75 | - | - | - | - | - | - | - | |||
20 | 38 | Trompeter, Mark | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 15,35 | - | - | 0,00 | 0,00 | 5,67 | - | 3,18 | 6,50 | - | - | - | - | ||
21 | 33 | Reuter, Andrè | BMW 318iS E30 | 3 | 15,00 | - | - | 8,13 | 6,88 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
22 | 324 | Schöllhorn, Rudolf | Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 | 1 | 15,00 | - | - | 7,50 | 7,50 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
23 | 3 | Ludewigs, Ekkehard | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 14,68 | - | 6,43 | - | 8,25 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
24 | 7 | Wüst, Max | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO -II | 2 | 14,39 | - | - | 8,48 | - | - | - | 5,91 | 0,00 | - | - | - | - | ||
25 | 66 | Kowalzyk, Martin | Opel Omega Evolutatoon 500 | 2 | 13,58 | - | - | 2,83 | 2,25 | - | - | - | - | 3,00 | - | 3,00 | 2,50 | ||
26 | 265 | Krings, Josef | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 12,83 | - | - | - | - | 6,33 | 6,50 | - | - | - | - | - | - | ||
27 | 42 | Nickel, Peter | Opel Calibra | 1 | 12,50 | - | - | - | - | - | - | - | - | 7,50 | 5,00 | - | - | ||
28 | 8 | Rupp, Stefan | Audi A4 DTM | 1 | 12,50 | - | - | - | - | 5,00 | 5,00 | - | - | 2,50 | - | - | - | ||
29 | 90 | Jensen, Christian | BMW M3 E30 | 17 | 12,23 | - | - | - | - | - | - | 7,73 | 4,50 | - | - | - | - | ||
30 | 111 | Momm, Guido | Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II | 2 | 11,73 | 3,57 | 0,71 | 3,70 | 3,75 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
31 | 80 | Freiburg, Jürgen | Audi 80 Ciompetition | 2 | 10,52 | - | - | - | 2,75 | - | - | 2,27 | 5,50 | - | - | - | - | ||
32 | 11 | Mücke, Stefan | Ford Sierra RS500 | 5 | 10,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | 5,00 | 5,00 | - | - | ||
33 | 177 | Straarup, Morten Laulund | BMW M3 E36 | 4 | 10,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 5,00 | 5,00 | ||
34 | 95 | Poulsen, Kristian | BMW M3 E30 | 2 | 9,55 | - | - | - | - | - | - | 9,55 | 0,00 | - | - | - | - | ||
35 | 201 | Schmitt, Lothar | BMW M3 E30 (DTM) | 3 | 9,00 | 9,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||||
36 | 10 | Ruch, Renè | BMW M3 E30 DTM | 2 | 8,91 | - | - | 8,91 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
37 | 18 | Aaskov, Kapser | BMW M3 E30 | 2 | 7,50 | - | - | - | - | 0,00 | 0,00 | 7,50 | 7,50 | - | - | - | - | ||
38 | 371 | Koppejan, Ko | Mercedes 190 E 2,3-16 | 2 | 7,50 | 0,00 | 7,50 | ||||||||||||
39 | 7 | Wüst, Marcel | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 7,25 | - | - | - | 7,25 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
40 | 56 | Lauxmann, Ralph | BMW M3B E36 | 2 | 7,17 | - | - | 7,17 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
41 | 77 | Müller, Gerhard | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 7,00 | - | - | - | - | 7,00 | - | - | - | - | - | - | - | ||
42 | 169 | Schmid, Thomas | BMW M3 E30 | 2 | 7,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 7,00 | 0,00 | ||
43 | 69 | Holtkamp, Lars | BMW M3 E30 | 2 | 5,25 | - | - | - | 5,25 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
44 | 52 | Epp, Stefan | Opel Kadett E GSI | 2 | 5,00 | - | - | 5,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
45 | 18 | Grohs, Harald | BMW M3 E30 | 2 | 5,00 | - | - | 0,00 | - | - | - | 5,00 | - | - | - | - | - | ||
46 | 59 | Vrehe, Alexander | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 5,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 5,00 | 0,00 | ||
47 | 76 | Danner, Christian | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 1 | 5,00 | - | - | - | - | - | - | 5,00 | 0,00 | - | - | - | - | ||
48 | 52 | Mauer, Markus | Opel Kadett E GSI | 2 | 4,25 | - | - | - | 4,25 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
49 | 5 | Thaler, Klaus-Peter | Oprl Omega A | 3 | 4,13 | - | - | 4,13 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
50 | 99 | Legarth, Mike | BMW M3 E30 | 2 | 3,57 | 0,00 | 3,57 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
51 | 55 | Becker, Max | BMW M3 E30 | 2 | 3,50 | - | - | - | - | 0,00 | 3,50 | - | - | - | - | - | - | ||
52 | 80 | Haack, Frank | Audi 80 Ciompetition | 2 | 3,26 | - | - | 3,26 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
53 | 77 | Weckerle, Thomas | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 3,25 | - | - | 0,00 | 3,25 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
54 | 30 | Strycek, Volker | Opel Kadett E 2,0 16V | 3 | 3,13 | - | - | 3,13 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
55 | 144 | Heger, Altfrid | Audi V8 DTM | 2 | 2,50 | - | - | - | - | 0,00 | 2,50 | - | - | - | - | - | - | ||
56 | 76 | Nissen, Kris | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 1 | 2,50 | - | - | - | 2,50 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
57 | 2 | Ludwig, Klaus | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 2,50 | - | - | - | 2,50 | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
58 | 30 | Irmler, Steffan | Opel Kadett E 2,0 16V | 3 | 1,88 | - | - | - | 1,88 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
59 | 101 | Wittmann, Nico | BMW M3 E30 DTM | 3 | 1,50 | 0,00 | 1,50 | - | - | 0,00 | 0,00 | - | - | ||||||
60 | 23 | Brandt, Ronny | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 0,50 | - | - | - | - | 0,00 | 0,50 | - | - | - | - | - | - | ||
61 | 5 | Thaler, Christian | Opel Omega | 3 | 0,00 | - | - | - | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
62 | 69 | Selbach, Michael | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
63 | 55 | Peper, Lutz | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
64 | 76 | Stadler, Thorsten | AMG MercedesC-Klasse ITC | 1 | 0,00 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
65 | 11 | Sheer, Ronny | Ford Sierra RS500 | 5 | 0,00 | - | - | - | - | 0,00 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | ||
66 | 118 | Thiim, Kurt | Volvo 240 GRA | 5 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Tourenwagen Legenden Klasse 1 2023
Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 324 | Schöllhorn, Rudolf | Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 | 1 | 15,00 | - | - | 7,50 | 7,50 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
2 | 13 | Nickel, Peter | Opel Calibra | 1 | 12,50 | - | - | - | - | - | - | - | - | 7,50 | 5,00 | .- | - | ||
3 | 8 | Rupp, Stefan | Audi A4 DTM | 1 | 12,50 | - | - | - | - | 5,00 | 5,00 | - | - | 2,50 | - | - | - | ||
4 | 76 | Danner, Christian | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 1 | 5,00 | - | - | - | - | - | - | 5,00 | - | - | - | - | - | ||
5 | 76 | Nissen, Kris | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 1 | 2,50 | - | - | 2,50 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
6 | 2 | Ludwig, Klaus | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 1 | 2,50 | - | - | - | 2,50 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
7 | 76 | Stadler, Thorsten | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 1 | 0,00 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Tourenwagen Legenden Klasse 2 2023
Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 633 | Dinger, Yannik | BMW 328i E36 | 2 | 81.79 | 7,86 | 9,29 | 0,00 | - | 7,67 | 7,50 | 6,82 | 8,50 | 9,00 | 7,00 | 9,00 | 9,17 | ||
2 | 20 | Hessel Marc | BMW 320is E30 | 2 | 51,93 | - | - | 9,35 | 9,75 | 8,33 | 8,50 | - | - | 7,00 | 9,00 | - | - | ||
3 | 13 | Peter, Klaus | Audi V8 | 2 | 30,12 | 6,43 | 7,86 | 0,00 | - | - | - | - | - | 5,00 | 5,00 | - | 5,83 | ||
4 | 19 | Decker, Michael | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 23,05 | 5,00 | 5,00 | 6,30 | 6,75 | 0,00 | - | 0,00 | - | - | - | - | - | ||
5 | 112 | De Vos, Tim | Nissan Skyline R32 GT-R | 2 | 21,38 | - | - | 8,04 | 9,25 | - | - | 4,09 | 0,00 | - | - | - | - | ||
6 | 3 | Ludwig, Klaus | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 19,07 | 9,29 | - | 9,78 | - | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | ||
7 | 81 | Tjemsland, Tor Magne | BMW M3 E30 | 2 | 18,14 | 8,64 | 9,50 | - | - | - | .- | ||||||||
8 | 28 | Grundmann, Gerd | BMW M3 E30 | 2 | 16,62 | - | - | 5,87 | 6,25 | 0,00 | 4,50 | - | - | - | - | - | - | ||
9 | 59 | Schaid, Marvin | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 15,72 | - | - | 5,43 | 4,75 | - | - | 1,36 | 0,00 | - | - | - | 4,17 | ||
10 | 100 | Van de Poele, Eric | BMW Me E30 | 2 | 15,49 | - | - | 6,74 | 8,75 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
11 | 27 | Stein, Patrick | Opel Calibra | 2 | 15,46 | 0,00 | 2,14 | 4,57 | 5,75 | - | - | - | - | - | 3,00 | - | - | ||
12 | 6 | Zimmer, Jean-Pierre | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 15,36 | - | - | 7,61 | 7,75 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
13 | 38 | Trompeter, Mark | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 15,35 | - | - | 0,00 | 0,00 | - | - | 3,18 | 6,50 | - | - | - | - | ||
14 | 3 | Ludewigs, Ekkehard | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 14,68 | - | 6,43 | - | 8,25 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
15 | 4 | Weischenberg, Ferdi | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 14,50 | - | - | - | - | 9,00 | 5,50 | - | - | - | - | - | - | ||
16 | 7 | Wüst, Max | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 14,39 | - | - | 8,48 | - | - | - | 5,91 | 0,00 | - | - | - | - | ||
17 | 66 | Kowlazyk, Martin | Opel Omega Evolution 500 | 2 | 13,58 | - | - | 2,83 | 2,25 | - | - | - | - | 3,00 | - | 3,00 | 2,50 | ||
18 | 265 | Krings, Josef | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 12,83 | 6,33 | 6,50 | - | - | - | - | - | - | ||||||
19 | 90 | Jensen, Christian | BMW M3 E30 | 2 | 12,23 | - | - | - | - | - | - | 7,73 | 4,50 | - | - | - | - | ||
20 | 111 | Momm, Guido | Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II |
2 |
11,73 | 3,57 | 0,71 | 3,70 | 3,75 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
21 | 80 | Freiburg, Jürgen | Audi 80 Competition | 2 | 10,52 | - | - | - | 2,75 | 0,00 | - | 2,27 | 5,50 | - | - | - | - | ||
22 | 95 | Poulsen, Kristian | BMW M3 E30 | 2 | 9,55 | - | - | - | - | - | - | 9,55 | 0,00 | - | - | - | - | ||
23 | 10 | Ruch, Renè | BMW M3 E30 DTM | 2 | 8,91 | - | - | 8,91 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
24 | 19 | Aaskov,Kasper | BMW M3 E30 | 2 | 7,50 | - | - | - | - | 0,00 | 0,00 | - | 7,50 | - | - | - | - | ||
25 | 371 | Koppejan, Ko | Mercedes 190 E 2,3-16 | 2 | 7,50 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 0,00 | 7,50 | ||
26 | 7 | Wüst, Marcel | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 7,25 | - | - | - | 7,25 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
27 | 56 | Lauxmann, Ralph | BMW M3B E36 | 2 | 7,17 | - | - | 7,17 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
28 | 77 | Müller, Gerhard | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 7,00 | - | - | - | - | 7,00 | - | - | - | - | - | - | - | ||
29 | 169 | Schmid, Thomas | BMW M3 E30 | 2 | 7,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 7,00 | 0,00 | ||
30 | 69 | Holtkamp, Lars | BMW M3 E30 | 2 | 5,25 | - | - | - | 5,25 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
31 | 52 | Epp, Stefan | Opel Kadett E GSI | 2 | 5,00 | - | - | 5,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
32 | 19 | Grohs, Harald | BMW M3 E30 | 2 | 5,00 | - | - | 0,00 | - | - | - | 5,00 | - | - | - | - | - | ||
33 |
59 | Vrehe, Aleksander | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 5,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 5,00 | 0,00 | ||
34 | 52 | Mauer, Markus | Opel Kadett E GSI | 2 | 4,25 | - | - | - | 4,25 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
35 | 5 | Thaler, Klaus Peter | Opel Omega A | 2 | 4,13 | - | - | 4,13 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
36 | 99 | Legarth, Mike | BMW M3 E30 | 2 | 3,57 | 0,00 | 3,57 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
37 | 55 | Becker, Max | BMW M3 E30 | 2 | 3,50 | - | - | - | - | 0,00 | 3,50 | - | - | - | - | - | ^- | ||
38 | 80 | Haack,Frank | Audi 80 Competition | 2 | 3,26 | - | - | 3,36 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
39 | 77 | Weckerle, Thomas | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 3,25 | - | - | 0,00 | 3,25 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
40 | 144 | Heger, Altfrid | Audi V8 DTM | 2,50 | 0,00 | 2,50 | - | - | - | - | - | - | |||||||
41 | 101 | Wittmann, Nico | BMW M3 E30 DTM | 1,50 | 0,00 | 1,50 | - | - | 0,00 | 0,00 | - | - | |||||||
42 | 23 | Brandt, Ronny | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 0,50 | 0,00 | 0,50 | - | - | - | - | - | - | |||||||
43 | 5 | Thaler, Christian | Opel Omega A | 2 | 0,00 | - | - | - | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
44 | 69 | Selbach, Michael | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | ||||
45 | 55 | Peper, Lutz | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Tourenwagen Legenden Klasse 3 2023
Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 201 | Ardelt, Thomas | BMW M3 E30 (DTM) | 3 | 75,75 | - | - | 9,38 | 5,63 | 6,25 | 1,25 | 8,75 | 8,33 | 9,00 | 9,00 | 9,00 | 9,17 | ||
2 | 3 | Holzer, Hans Robert | BMW M3 E30 | 3 | 60,83 | 7,00 | 9,00 | 5,63 | 4,38 | 3,75 | 6,25 | - | - | 7,00 | 5,00 | 7.00 | 5,83 | ||
3 | 123 | Dr. Haas, Sebastian | BMW M3 E30 | 3 | 36,88 | 3,00 | 0,00 | 0,00 | 3,13 | - | - | 6,25 | 5,00 | 5,00 | 7,00 | - | 7,50 | ||
4 | 110 | Pott, Heinz-F. | BMW M3 E30 | 3 | 33,75 | 5,00 | 0,00 | 6,88 | 8,13 | 1,25 | 3,75 | 1,25 | - | 1,00 | 3,00 | 1.00 | 2,50 | ||
5 | 333 | Christensen, Leif | Ford Sierra RS500 Cosworth | 3 | 26,88 | - | - | 0,00 | 9,38 | 8,75 | 8,75 | - | - | - | - | - | - | ||
6 | 96 | Welschar, Carsten | Opel Kadett E GSI | 3 | 22,50 | 1,00 | 7,00 | 4,38 | 0,63 | - | - | 0,00 | 1,67 | 3,00 | 1,00 | 3,00 | 0,83 | ||
7 | 33 | Reuter, Andrè | BMW 318iS E30 | 3 | 15,00 | - | - | 8,13 | 6,88 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
8 | 104 | Weischenberg, Ferdi | Mercedes 190 E 2,3-16 | 3 | 9,17 | 5,00 | 4,17 | ||||||||||||
9 | 201 | Schmitt, Lothar | BMW M3 E30 (DTM) | 3 | 9,00 | 9,00 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
10 | 30 | Strycek, Volker | Opel Kadett E 2,0 16V | 3 | 3,13 | - | - | 3,13 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
11 | 30 | Irmler, Steffan | 1,88 | 3 | 1,88 | - | - | - | 1,88 | - | - | - | - | - | - | - | - |
Tourenwagen Legenden Klasse 4 2023
Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 177 | Straarup, Morten Laulund | BMW M3 E36 | 4 | 10,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 5,00 | 5,00 |
Tourenwagen Legenden Klasse 5 2023
Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 11 | Mücke, Stefan | Ford Sierra RS500 | 5 | 10,00 | - | - | - | - | - | - | - | - | 5,00 | 5,00 | - | - | ||
2 | 11 | Sheer, Ronny | Ford Sierra RS500 | 5 | 0,00 | - | - | - | - | 0,00 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | ||
3 | 118 | Thiim, Kurt | Volvo 240GRA | 5 | 0,00 | - | - | 0,00 | 0,00 | - | - | - | - | - | - | - |