An diesem Wochenende ging kein Weg an Morten Laulund Straarup vorbei

Nach den beiden letzten Läufen die im Rahmen der DTM vor zwei Wochen auf dem Lausitzring statt fanden ging es nun für die Protagonisten zum zweiten Auslandsrennen in dieser Saison und zwar ins niederländische Assen. Auf dem TT Circuit Assen mit einer Streckenlänge von 4,545 Kilometer stehen die beiden vorletzten Läufe im Jahr 2023 vom 01. bis 03.09. im Rahmen des ADAC Racing Weekend auf dem Programm. Als Tabellenführer reist Yannik Dinger mit seinem BMW 328i E36 mit 63,63 Punkten hierher an, gefolgt von Thomas Ardelt (BMW M3 E30 DTM) mit 57,58 und Marc Hessel auf einem BMW 320is E30 mit 51,93 Punkten.

Auch wenn die Positionen aktuell bezogen scheinen, wird sich der Kampf um die Krone spannend gestalten. Am Ende der Saison – nach dem großen TWL-Finale vom 13. bis 15. Oktober auf dem Nürburgring – werden zwei Streichresultate eingerechnet. Yannik Dinger kann also seine Nullnummer vom 24h-Rennen auf dem Nürburgring genauso wettmachen, wie Thomas Ardelt beim Auftakt in Hockenheim oder Hans Robert Holzer in Kopenhagen. Neben den Hauptprotagonisten sind weitere interessante Fahrer in Assen mit von der Partie. Klaus Peter hält die Audi-Fahnen hoch. Marvin Schaid und Alexander Wrehe setzen genauso auf einen Mercedes 190, wie Ferdi Weischenberg und Lokalmatador Ko Koppejan. Neben den Opel-Piloten Martin Kowalzyk und Carsten Welschar komplettieren Hein F. Pott, Dr. Sebastian Haas, Thomas Schmid und Morten Laulund Straarup die Reigen der BMW-Fahrer.


Dreizehn Piloten begaben sich am Freitagvormittag um 10.55 Uhr hinaus auf die 4,555 Kilometer lange um das dreißig minütige freie Training zu absolvieren. Hier konnte sich am Ende der Däne Morten Laulund Straarup mit seinem BMW M3 E36 nach zehn Runden mit einer Zeit von 1:52,732 Minuten in Szene setzen. Mit einem Rückstand von 1,402 Sekunden belegte der Tabellenführer Yannik Dinger, ebenfalls auf einem BNW 328i E36 unterwegs, Rang zwei, gefolgt von dem niederländischen Mercedes 190 E 2,3-16-Piloten Ko Koppejan. Thomas Ardelt belegte Rang vier.


Das entscheidende Qualifying von zwanzig Minuten, in dem die Startaufstellung für den samstägigen Lauf ausgefahren wird, nahmen die Protagonisten am Freitagnachmittag unter die Räder. Gegenüber dem Vormittag wurden die Zeiten schneller. Wiederum kam niemand an die Zeit von Morten Laulund Straarup herein. Er hatte nach fünf Runden mit einer Zeit von 1:51,508 Minuten die Pole-Position nach Hause gefahren. Hinter ihm werden Yannik Dinger und Ko Koppejan ins Rennen gehen. Thomas Ardelt wird das Rennen aus der zweiten Startreihe aus aufnehmen.


Der Pole-Setter konnte den fliegenden Start für sich verbuchen. Yannik Dinger war unterdessen von Ko Koppejan niedergerungen worden. Damit lag er jetzt auf Rang drei. Der Pole-Setter konnte sich auch direkt mit einigen Wagenlängen absetzen. Klaus Peter und Dr. Sebastian Haas waren wegen technischer Probleme nicht mit von der Partie. Yannik Dinger blieb aber weiterhin an dem Niederländer dran. Trotz eines Fehlers des Mercedes-Piloten konnte er seinen zweiten Rang zunächst behaupten. Thomas Ardelt hatte nach der ersten Runde einen Platz eingebüßt, denn Thomas Schaid war an ihm vorbeigezogen. Von alledem bekam Morten Laulund Straarup an der Spitze nichts mit, denn er war mit über drei Sekunden auf und davon gefahren.

Carsten Welschar war von Platz zehn auf Rang acht vorgefahren. Auf der Start und Zielgeraden hatte sich Yannik Dinger Ko Koppejan zu Recht gelegt und war wieder auf Platz zwei vorgefahren. Es dauerte nicht lange und der Niederländer zog wieder am BMW-Piloten vorbei. Der Gegenkonter kam sofort und der Tabellenführer holte sich seinen zweiten Rang erneut zurück. Thomas Schaid musste sich harten Attacken gegenüber Thomas Ardelt erwehren. Hier ging es um den vierten Platz. Um Platz zwei kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen zwischen Ko Koppejan und Yannik Dinger. Im Verlauf der sechsten Runde war Thomas Ardelt an Thomas Schmid vorbeigegangen und konnte sich auch etwas von seinem Verfolger absetzen. Der Abstand betrug über 1,5 Sekunden.

Bei noch 16 Minuten zu fahrender Zeit war der Führende Däne etwas langsamer geworden. Yannik Dinger fuhr in der achten Runde die schnellste Rennrunde. Hans Robert Holzer auf Platz sechs hatte genug Luft nach vorne und hinten. Die Überrundungen waren alle ohne Probleme von statten gegangen. Als Ko Koppejan eine kleine Lücke aufmachte, wollte Yannik Dinger hinein stechen und traf leicht den Mercedes-Piloten. Wenig später machte der Niederländer einen kleinen Fehler, er drehte sich und sofort konnte Yannik Dinger auf Platz zwei auf und davon fahren. Es dauerte nicht lange und Ko Koppejan musste sein Fahrzeug nach zehn Runden mit Problemen neben der Strecke abstellen. Der Führende bekam davon nichts mit, denn er hatte einen Vorsprung von 5,177 Sekunden herausgefahren.

Yannik Dinger erhielt in der Schlussphase eine Verwarnung wegen eins nicht korrekten Fahrverhaltens. Nach 16 Runden holte sich Morten Laulund Straarup mit einem Vorsprung von über sieben Sekunden den Start-Ziel-Sieg. Rang zwei und drei gingen an Yannik Dinger und Thomas Ardelt. Auf den ersten fünf Ränge lagen alles BMW-Piloten.


Die Startaufstellung zum zwölften Rennen in dieser Saison ergibt sich aus dem Zieleinlauf des gestrigen Tages. Damit stand Morten Laulund Straarup erneut auf der Pole-Position, gefolgt von Yannik Dinger und Thomas Ardelt. Auch beim zweiten Rennen am Sonntagmittag konnte sich der Pole-Setter behaupten und führte das Feld an vor Yannik Dinger und Thomas Ardelt. Nach der ersten Runde war Thomas Schmid auf Rang vier fahrend mit einer herunter hängenden Frontschürze unterwegs. Er hatte einen harten Kampf mit Hans Robert Holzer auszutragen. Zwischenzeitlich hatte Ko Koppejan sich auf Rang drei gefahren. Ferdi Weischenberg versuchte in der vierten Runde Klaus Peter unter Druck zu setzen. Hier ging es um den sechsten Platz.

An der Spitze hatte der Pole-Setter einen Vorsprung von 1,174 Seekunden herausgefahren. Die ersten beiden Morten Laulund Straarup und Yannik Dinger hatten sich mit mehr als sieben Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Carsten Welschar musste hart um seinen achten Rang kämpfen, denn der Druck von Dr. Sebastian Haas wurde immer größer. Im nach hinein musste er dann den BMW-Piloten ziehen lassen. Danach bekam er es mit Marvin Schaid zu tun. Er musste auch diesen ziehen lassen, doch es dauerte nicht lange und der Gegenkonter kam von Carsten Welschar und er holte sich seinen neunten Rang wieder zurück. Einen Platz eingebüßt hatte Hans Robert Holzer, denn er war von Klaus Peter niedergerungen worden. Damit lag er jetzt auf den sechsten Rang.

Der Däne an der Spitze hatte sich nach sechs Runden mit 2,472 Sekunden von Yannik Dinger absetzen können. In der letzten viertel Stunde musste Hans Robert Holzer absolute Kampflinie fahren, denn Dr. Sebastian Haas drückte mächtig von hinten. Zwischenzeitlich waren die Überrundungen ohne Probleme von statten gegangen. Carsten Welschar war in den letzten neun Minuten bis auf Rang elf zurückgefallen. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er baute seinen Vorsprung immer weiter aus. Dieser war schon auf über fünf Sekunden angewachsen. Carsten Welschar hatte sich nach zwölf Runden an Heinz F. Pott heran gearbeitet und versuchte diesen niederzuringen. Thomas Schmid war mit technischen Problemen in die Box gefahren und musste dort das Rennen früher aufgeben als geplant.

Beim nächsten Umlauf hatte Heinz F. Pott einen kleinen Fehler gemacht, er war zu weit raus gekommen und dies konnte Carsten Welschar sofort nutzen und vorbeiziehen. Hier ging es um die zehnte Position. Dr. Sebastian Haas auf Platz sechs hatte auch alle Hände voll zu tun sich Hans Robert Holzer vom Hals zu halten. Unterdessen war der Vorsprung des Führenden auf 3,950 Sekunden geschrumpft. Moren Laulund Straarup holte sich nach 17 Runden mit einem Vorsprung von 2,921 Sekunden den Doppel-Sieg vor Yannik Dinger und Ko Koppejan. Heinz F. Pott konnte in der letzten Runde nochmals an Carsten Welschar vorbeigehen und wurde als Zehnter abgewunken. Thomas Ardelt beendete das Rennen auf Platz vier.

Morten Laulund Straarup: „Das war ein tolles Rennen“, sagte der Däne. „Ich musste die ganze Zeit hart kämpfen, um vorne zu bleiben. Das hat sehr viel Laune gemacht.“

Yannik Dinger: „Mein Ziel war es, schon beim Start an Morten dranzubleiben. Ab Runde drei habe ich dann versucht anzugreifen, aber er war einfach auf der Geraden zu schnell. Wir haben das ganze Rennen voll gepusht bis ins Ziel. Dabei habe ich als Klassensieger wieder volle Punkte mitgenommen – mehr geht nicht.“

Ko Koppejan: „Gestern hat meine Antriebswelle gestreikt, heute hat zum Glück alles gehalten. So war es mir möglich, mich vom letzten Startplatz aus nach vorne zu kämpfen. An die beiden Führenden kam ich aber nicht mehr heran, die waren schon zu weit weg. Trotzdem hatte ich viel Spaß und habe ein Rennen bei meinem Heimspiel auf dem Podium beendet.“


 

Tourenwagen Legenden 2023

Ergebnis Lauf 11 – Assen

5. Rennen ADAC Racing Weekend – 01.09. – 03.09. 2023 – Assen / NL

Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 72,88 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 177 Straarup, Morten Laulund BMW M3 E36 30:16,822
2 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 + 7,633
3 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 + 1:12,328
4 169 Schmid, Thomas BMW M3 E30 + 1:22,805
5 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 - 1 lap
6 104 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2,3-16 - 1 lap
7 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI - 1 lap
8 408 Pott, Heinz.F BMW M3 E30 - 1 lap
9 59 Vrehe, Alexander Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I - 2 laps
10 66 Kowalzyk, Martin Opel Omega Evolution 500 - 2 laps
- 371 Koppejan, Ko Mercedes 190 E 2,3-16 - 6 laps
- 123 Dr. Haas, Sebastian BMW M3 E30 --
- 13 Peter, Klaus Audi V8 --
Schnellste Runde Start-Nr. 633,Dinger, Yannik in 1:51,715 Min. = 143,80 km/h in Rd. 7


 

Tourenwagen Legenden 2023

Ergebnis Lauf 12 – Assen

5. Rennen ADAC Racing Weekend – 01.09. – 03.09. 2023 – Assen / NL

Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 77,435 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 177 Straarup, Morten Laulund BMW M3 E36 31:51,783
2 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 + 2,921
3 371 Koppejan, Ko Mercedes 190 E 2,3-16 + 25,272
4 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 + 1:56,212
5 13 Peter, Klaus Audi V8 - 1 lap
6 123 Dr. Haas, Sebastian BMW M3 E30 - 1 lap
7 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 - 1 lap
8 104 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2,3-16 - 1 lap
9 59 Schaid, Marvin Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I - 1 lap
10 408 Pott, Heinz.F BMW M3 E30 - 1 lap
11 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI - 1 lap
12 66 Kowalzyk, Martin Opel Omega Evolution 500 - 2 laps
- 169 Schmid, Thomas BMW M3 E30 - 15 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 177,Straarup, Morten Laulund in 1:51,124 Min. = 145,81 km/h in Rd. 6

 

Tourenwagen Legenden Gesamt 2023

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 2 81,79 7,86 9,29 0,00 - 7,67 7,50 6,82 8,50 9,00 7,00 9,00 9,17
2 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 (DTM) 3 75,75 - - 9,38 5,63 6,25 1,25 8,75 8,33 9,00 9,00 9,00 9,17
3 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 60,83 7,00 9,00 5,63 4,38 3,75 6,25 - - 7,00 5,00 7,00 5,83
4 20 Hessel, Marc BMW 320is E30 2 51,93 - - 9,35 9,75 8,33 8,50 - - 7,00 9,00 - -
5 123 D. Haas, Sebastian BMW M3 E30 3 36,88 3,00 0,00 0,00 3,13 - - 6,25 5,00 5,00 7,00 - 7,50
6 110 Pott, Heinz-F. BMW M3 E30 3 33,75 5,00 0,00 6,88 8,13 1,25 3,75 1,25 - 1,00 3,00 1,00 2,50
7 13 Peter, Klaus Audi V8 2 30,12 6,43 7,86 0,00 - - - - - 5,00 5,00 - 5,83
8 333 Christensen. Leif Ford Sierra RS500 Cosworth 3 26,88 - - 0,00 9,38 8,75 8,75 - - - - - -
9 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 23,67 - - - - 9,00 5,50 - - - - 5,00 4,17
10 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 23,05 5,00 5,00 6,30 6,75 0,00 - 0,00 - - - - -
11 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI 3 22,50 1,00 7,00 4,38 0,63 - - 0,00 1,67 3,00 1,00 3,00 0,83
12 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R 32 GT-R 2 21,38 - - 8,04 9,25 - - 4,09 0,00 - - - -
13 2 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 2 19,07 9,29 - 9,78 - 0,00 - - - - - - -
14 81 Tjemsland, Tor Magne BMW M3 E30 2 18,14 - - - - - - 8,64 9,50 - - - -
15 28 Grundmann, Gerd BMW M3 E0 2 16,62 - - 5,87 6,25 0,00 4,50 - - - - - -
16 59 Schaid, Marvin Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 15,72 - - 5,43 4,75 - - 1,36 0,00 - - - 4,17
17 100 Van de Poele, Eric BMW M3 E30 2 15,49 - - 6,74 8,75 - - - - - - - .-
18 27 Stein, Patrick Opel Calibra 2 15,46 0,00 2,14 4,57 5,75 - - - - - 3,00 - -
19 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 15,36 - - 7,61 7,75 - - - - - - -
20 38 Trompeter, Mark Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 15,35 - - 0,00 0,00 5,67 - 3,18 6,50 - - - -
21 33 Reuter, Andrè BMW 318iS E30 3 15,00 - - 8,13 6,88 - - - - - - - -
22 324 Schöllhorn, Rudolf Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 1 15,00 - - 7,50 7,50 - - - - - - - -
23 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 14,68 - 6,43 - 8,25 - - - - - - - -
24 7 Wüst, Max Mercedes 190 E 2.5-16 EVO -II 2 14,39 - - 8,48 - - - 5,91 0,00 - - - -
25 66 Kowalzyk, Martin Opel Omega Evolutatoon 500 2 13,58 - - 2,83 2,25 - - - - 3,00 - 3,00 2,50
26 265 Krings, Josef Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 12,83 - - - - 6,33 6,50 - - - - - -
27 42 Nickel, Peter Opel Calibra 1 12,50 - - - - - - - - 7,50 5,00 - -
28 8 Rupp, Stefan Audi A4 DTM 1 12,50 - - - - 5,00 5,00 - - 2,50 - - -
29 90 Jensen, Christian BMW M3 E30 17 12,23 - - - - - - 7,73 4,50 - - - -
30 111 Momm, Guido Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II 2 11,73 3,57 0,71 3,70 3,75 - - - - - - - -
31 80 Freiburg, Jürgen Audi 80 Ciompetition 2 10,52 - - - 2,75 - - 2,27 5,50 - - - -
32 11 Mücke, Stefan Ford Sierra RS500 5 10,00 - - - - - - - - 5,00 5,00 - -
33 177 Straarup, Morten Laulund BMW M3 E36 4 10,00 - - - - - - - - - - 5,00 5,00
34 95 Poulsen, Kristian BMW M3 E30 2 9,55 - - - - - - 9,55 0,00 - - - -
35 201 Schmitt, Lothar BMW M3 E30 (DTM) 3 9,00 9,00 - - - - - - - - -
36 10 Ruch, Renè BMW M3 E30 DTM 2 8,91 - - 8,91 0,00 - - - - - - - -
37 18 Aaskov, Kapser BMW M3 E30 2 7,50 - - - - 0,00 0,00 7,50 7,50 - - - -
38 371 Koppejan, Ko Mercedes 190 E 2,3-16 2 7,50 0,00 7,50
39 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 7,25 - - - 7,25 - - - - - - - -
40 56 Lauxmann, Ralph BMW M3B E36 2 7,17 - - 7,17 0,00 - - - - - - - -
41 77 Müller, Gerhard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 7,00 - - - - 7,00 - - - - - - -
42 169 Schmid, Thomas BMW M3 E30 2 7,00 - - - - - - - - - - 7,00 0,00
43 69 Holtkamp, Lars BMW M3 E30 2 5,25 - - - 5,25 - - - - - - - -
44 52 Epp, Stefan Opel Kadett E GSI 2 5,00 - - 5,00 - - - - - - - - -
45 18 Grohs, Harald BMW M3 E30 2 5,00 - - 0,00 - - - 5,00 - - - - -
46 59 Vrehe, Alexander Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 5,00 - - - - - - - - - - 5,00 0,00
47 76 Danner, Christian AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 5,00 - - - - - - 5,00 0,00 - - - -
48 52 Mauer, Markus Opel Kadett E GSI 2 4,25 - - - 4,25 - - - - - - - -
49 5 Thaler, Klaus-Peter Oprl Omega A 3 4,13 - - 4,13 - - - - - - - - -
50 99 Legarth, Mike BMW M3 E30 2 3,57 0,00 3,57 - - - - - - - - - -
51 55 Becker, Max BMW M3 E30 2 3,50 - - - - 0,00 3,50 - - - - - -
52 80 Haack, Frank Audi 80 Ciompetition 2 3,26 - - 3,26 - - - - - - - - -
53 77 Weckerle, Thomas Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 3,25 - - 0,00 3,25 - - - - - - - -
54 30 Strycek, Volker Opel Kadett E 2,0 16V 3 3,13 - - 3,13 - - - - - - - - -
55 144 Heger, Altfrid Audi V8 DTM 2 2,50 - - - - 0,00 2,50 - - - - - -
56 76 Nissen, Kris AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 2,50 - - - 2,50 - - - - - - - -
57 2 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 2,50 - - - 2,50 - - - - - - - -
58 30 Irmler, Steffan Opel Kadett E 2,0 16V 3 1,88 - - - 1,88 - - - - - - - -
59 101 Wittmann, Nico BMW M3 E30 DTM 3 1,50 0,00 1,50 - - 0,00 0,00 - -
60 23 Brandt, Ronny Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 0,50 - - - - 0,00 0,50 - - - - - -
61 5 Thaler, Christian Opel Omega 3 0,00 - - - 0,00 - - - - - - - -
62 69 Selbach, Michael BMW M3 E30 2 0,00 - - 0,00 - - - - - - - - -
63 55 Peper, Lutz BMW M3 E30 2 0,00 - - - - - - - - - - - -
64 76 Stadler, Thorsten AMG MercedesC-Klasse ITC 1 0,00 0,00 - - - - - - - - - - -
65 11 Sheer, Ronny Ford Sierra RS500 5 0,00 - - - - 0,00 0,00 - - - - - -
66 118 Thiim, Kurt Volvo 240 GRA 5 0,00 - - - - - - - - - - - -

Tourenwagen Legenden Klasse 1 2023

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 324 Schöllhorn, Rudolf Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 1 15,00 - - 7,50 7,50 - - - - - - - -
2 13 Nickel, Peter Opel Calibra 1 12,50 - - - - - - - - 7,50 5,00 .- -
3 8 Rupp, Stefan Audi A4 DTM 1 12,50 - - - - 5,00 5,00 - - 2,50 - - -
4 76 Danner, Christian AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 5,00 - - - - - - 5,00 - - - - -
5 76 Nissen, Kris AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 2,50 - - 2,50 - - - - - - - - -
6 2 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 2,50 - - - 2,50 - - - - - - - -
7 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 0,00 0,00 - - - - - - - - - - -

Tourenwagen Legenden Klasse 2 2023

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 2 81.79 7,86 9,29 0,00 - 7,67 7,50 6,82 8,50 9,00 7,00 9,00 9,17
2 20 Hessel Marc BMW 320is E30 2 51,93 - - 9,35 9,75 8,33 8,50 - - 7,00 9,00 - -
3 13 Peter, Klaus Audi V8 2 30,12 6,43 7,86 0,00 - - - - - 5,00 5,00 - 5,83
4 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 23,05 5,00 5,00 6,30 6,75 0,00 - 0,00 - - - - -
5 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R32 GT-R 2 21,38 - - 8,04 9,25 - - 4,09 0,00 - - - -
6 3 Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 19,07 9,29 - 9,78 - 0,00 - - - - - - -
7 81 Tjemsland, Tor Magne BMW M3 E30 2 18,14 8,64 9,50 - - - .-
8 28 Grundmann, Gerd BMW M3 E30 2 16,62 - - 5,87 6,25 0,00 4,50 - - - - - -
9 59 Schaid, Marvin Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 15,72 - - 5,43 4,75 - - 1,36 0,00 - - - 4,17
10 100 Van de Poele, Eric BMW Me E30 2 15,49 - - 6,74 8,75 - - - - - - - -
11 27 Stein, Patrick Opel Calibra 2 15,46 0,00 2,14 4,57 5,75 - - - - - 3,00 - -
12 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 15,36 - - 7,61 7,75 - - - - - - - -
13 38 Trompeter, Mark Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 15,35 - - 0,00 0,00 - - 3,18 6,50 - - - -
14 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 14,68 - 6,43 - 8,25 - - - - - - - -
15 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 14,50 - - - - 9,00 5,50 - - - - - -
16 7 Wüst, Max Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 14,39 - - 8,48 - - - 5,91 0,00 - - - -
17 66 Kowlazyk, Martin Opel Omega Evolution 500 2 13,58 - - 2,83 2,25 - - - - 3,00 - 3,00 2,50
18 265 Krings, Josef Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 12,83 6,33 6,50 - - - - - -
19 90 Jensen, Christian BMW M3 E30 2 12,23 - - - - - - 7,73 4,50 - - - -
20 111 Momm, Guido Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II

2

11,73 3,57 0,71 3,70 3,75 - - - - - - - -
21 80 Freiburg, Jürgen Audi 80 Competition 2 10,52 - - - 2,75 0,00 - 2,27 5,50 - - - -
22 95 Poulsen, Kristian BMW M3 E30 2 9,55 - - - - - - 9,55 0,00 - - - -
23 10 Ruch, Renè BMW M3 E30 DTM 2 8,91 - - 8,91 0,00 - - - - - - - -
24 19 Aaskov,Kasper BMW M3 E30 2 7,50 - - - - 0,00 0,00 - 7,50 - - - -
25 371 Koppejan, Ko Mercedes 190 E 2,3-16 2 7,50 - - - - - - - - - - 0,00 7,50
26 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 7,25 - - - 7,25 - - - - - - - -
27 56 Lauxmann, Ralph BMW M3B E36 2 7,17 - - 7,17 0,00 - - - - - - - -
28 77 Müller, Gerhard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 7,00 - - - - 7,00 - - - - - - -
29 169 Schmid, Thomas BMW M3 E30 2 7,00 - - - - - - - - - - 7,00 0,00
30 69 Holtkamp, Lars BMW M3 E30 2 5,25 - - - 5,25 - - - - - - - -
31 52 Epp, Stefan Opel Kadett E GSI 2 5,00 - - 5,00 - - - - - - - - -
32 19 Grohs, Harald BMW M3 E30 2 5,00 - - 0,00 - - - 5,00 - - - - -

33

59 Vrehe, Aleksander Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 5,00 - - - - - - - - - - 5,00 0,00
34 52 Mauer, Markus Opel Kadett E GSI 2 4,25 - - - 4,25 - - - - - - - -
35 5 Thaler, Klaus Peter Opel Omega A 2 4,13 - - 4,13 - - - - - - - - -
36 99 Legarth, Mike BMW M3 E30 2 3,57 0,00 3,57 - - - - - - - - -
37 55 Becker, Max BMW M3 E30 2 3,50 - - - - 0,00 3,50 - - - - - ^-
38 80 Haack,Frank Audi 80 Competition 2 3,26 - - 3,36 - - - - - - - - -
39 77 Weckerle, Thomas Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 3,25 - - 0,00 3,25 - - - - - - - -
40 144 Heger, Altfrid Audi V8 DTM 2,50 0,00 2,50 - - - - - -
41 101 Wittmann, Nico BMW M3 E30 DTM 1,50 0,00 1,50 - - 0,00 0,00 - -
42 23 Brandt, Ronny Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 0,50 0,00 0,50 - - - - - -
43 5 Thaler, Christian Opel Omega A 2 0,00 - - - 0,00 - - - - - - - -
44 69 Selbach, Michael BMW M3 E30 2 0,00 - - 0,00 - - - - - - -
45 55 Peper, Lutz BMW M3 E30 2 0,00 - - - - - - - - - -

Tourenwagen Legenden Klasse 3 2023

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 (DTM) 3 75,75 - - 9,38 5,63 6,25 1,25 8,75 8,33 9,00 9,00 9,00 9,17
2 3 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 60,83 7,00 9,00 5,63 4,38 3,75 6,25 - - 7,00 5,00 7.00 5,83
3 123 Dr. Haas, Sebastian BMW M3 E30 3 36,88 3,00 0,00 0,00 3,13 - - 6,25 5,00 5,00 7,00 - 7,50
4 110 Pott, Heinz-F. BMW M3 E30 3 33,75 5,00 0,00 6,88 8,13 1,25 3,75 1,25 - 1,00 3,00 1.00 2,50
5 333 Christensen, Leif Ford Sierra RS500 Cosworth 3 26,88 - - 0,00 9,38 8,75 8,75 - - - - - -
6 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI 3 22,50 1,00 7,00 4,38 0,63 - - 0,00 1,67 3,00 1,00 3,00 0,83
7 33 Reuter, Andrè BMW 318iS E30 3 15,00 - - 8,13 6,88 - - - - - - - -
8 104 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2,3-16 3 9,17 5,00 4,17
9 201 Schmitt, Lothar BMW M3 E30 (DTM) 3 9,00 9,00 0,00 - - - - - - - - - -
10 30 Strycek, Volker Opel Kadett E 2,0 16V 3 3,13 - - 3,13 - - - - - - - - -
11 30 Irmler, Steffan 1,88 3 1,88 - - - 1,88 - - - - - - - -

Tourenwagen Legenden Klasse 4 2023

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 177 Straarup, Morten Laulund BMW M3 E36 4 10,00 - - - - - - - - - - 5,00 5,00

Tourenwagen Legenden Klasse 5 2023

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 11 Mücke, Stefan Ford Sierra RS500 5 10,00 - - - - - - - - 5,00 5,00 - -
2 11 Sheer, Ronny Ford Sierra RS500 5 0,00 - - - - 0,00 0,00 - - - - - -
3 118 Thiim, Kurt Volvo 240GRA 5 0,00 - - 0,00 0,00 - - - - - - -