Tourenwagen Legenden beim DTM Finale auf dem Norisring
- Hauptkategorie: Archiv 2021
- Tourenwagen-Legenden 2021
- 10. Oktober 2021
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 4856
Grandiose Kulisse, namhafte Fahrer, sagenhafte Autos auf einer historischen Strecke. Beim ersten Lauf der Tourenwagen Legenden auf dem Norisring am Samstag geriet das sportliche Geschehen beinahe in den Hintergrund. Die große Anzahl der vielen verschiedenen, altehrwürdigen Boliden auf dem Stadtkurs in Nürnberg war ein atemberaubender Anblick.
Der satte Sound der Motoren und die pausenlosen Zweikämpfe Stoßstange an Stoßstange auf dem nur 2,3 Kilometer langen Kurs verzückten alle. Letztlich feierte Klaus Ludwig seinen achten Saisonerfolg mit dem Mercedes-AMG C-Klasse ITC von INTAX Motorsport mit 12,51 Sekunden Vorsprung vor Stefan Rupp im Alfa Romeo 155 ITC. Dritter wurde Kasper Aaskov im 95er Opel Calibra V6 4×4. Also auch auf dem Podium herrschte eine begeisternde Vielfalt.
Klaus Ludwig war sichtlich gerührt nach seinem Rennsieg, im Interview stockte ihm gar kurz die Stimme: „Der Christian war sackstark. Ich hatte zwar ein Problem mit dem vierten Gang, aber das spielte keine Rolle. Ich bin am Mittwoch 72 Jahre alt geworden und fahre hier noch 53er-Zeiten, ein schöner Idiot bin ich. Ich bin hier schon 1972 gestartet. Ich glaube, von allen, die in Deutschland leben, habe ich die meisten Rennen am Norisring gewonnen mit den meisten verschiedenen Marken, mit Porsche, Ford, Mercedes und Opel. Ich habe hier unglaublich tolle Zeiten erlebt.“
Bis zehn Minuten vor dem Ende hatte Christian Danner im Mercedes-AMG C-Klasse ITC von INTAX Motorsport mit rund zwei Sekunden vor Ludwig geführt, den er zwischenzeitlich auch überholt hatte. Doch dann rollte er mit einem Getriebeschaden in gemächlichem Tempo in die Boxengasse. Es war das Aus für den ehemaligen Formel-1-Piloten.
So war der Weg geebnet für Rupp, der später schelmisch von seiner ausgeklügelten Taktik berichtete: „Der Alfa ist ein unglaublich schlechter Starter. Das sage ich jetzt mal so, vielleicht liegt es aber auch am Fahrer (lacht). Mir war klar, dass es unglaublich schwer wird, den Klaus und den Christian auf Dauer zu halten. Also habe ich mir gedacht, ich schaue mir das mal an aus der dritten Position, eventuell fällt ja einer aus, oder die schießen sich gegenseitig ab. Die Strategie ist ja wunderbar aufgegangen. Das war ein toller Nachmittag für mich.“
Ähnliche Gefühle hatte der Däne Kasper Aaskov, dessen Opel neben dem Alfa wohl ebenso viele treue Anhänger in Nürnberg hat: „Auf dieser historischen Rennstrecke zu fahren, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich bin zum allerersten Mal am Norisring. Ich kann den Opel an diesem Wochenende nur mit Heckantrieb bewegen. Wir haben mit dem Allrad ein elektronisches Problem. Wir haben es versucht zu beheben, das hat leider nicht funktioniert. Ich freue mich sehr auf den morgigen Tag.“
Hinter den drei Erstplatzierten wurde es nicht weniger spektakulär und legendär. Klaus Niedzwiedz steuerte den AMG Mercedes C-Klasse DTM vor Hans-Joachim Stuck im Audi V8 DTM quattro ins Ziel. Sechster wurde der junge Moritz Horn im BMW Alpina M3 E30, der somit auch die Klasse 3 gewann. Der Erfolg in der Klasse 2 ging an den Siebtplatzierten Lutz Peper im BMW M3 E30. Direkt dahinter folgte Marc Hessel im Mercedes 190E 2.5-16 EVO II, dessen Chancen auf den Titel in Klasse 2 somit gestiegen sind.
Der „König“ war zum Zuschauen verdammt am Sonntag beim zweiten Lauf der Tourenwagen-Legenden auf dem Norisring. Aufgrund einer defekten Schaltwalze an seinem Mercedes war Vortagessieger Klaus Ludwig nicht am Start, Christian Danner nutzte die Gunst der Stunde. Er siegte im Mercedes-AMG C-Klasse. Dahinter folgten wie schon am Samstag in Nürnberg Stefan Rupp im Alfa Romeo 155 ITC und Kasper Aaskov im 95er Opel Calibra V6 4×4. Zum Gesamtsieger der legendären Rennserie altehrwürdiger Boliden kürte sich auf dem 2,3 Kilometer langen Kurs Hans Robert Holzer.
„Ich möchte mich bei meiner Frau Claudia, bei meinen Freunden, den Mechanikern, dem Motorenbauer und vor allem der TWL-Organisation bedanken. Uns wird hier so eine tolle Bühne bereitet. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Wir haben die ganze Saison hart gekämpft und es ist sich am Ende ausgegangen“, sagte Hans Robert Holzer begeistert. In diesem Rennen wurde er zwar mit seinem BMW M3 E30 nur Gesamt-15. und Vierter in der Klasse 3, das tat seinem Jubel aber keinen Abbruch. Die Konstanz über eine lange Saison zahlte sich letztlich aus.
Christian Danner hatte am Ende 0,49 Sekunden Vorsprung vor Rupp. Lange konnte dieser seinen Kontrahenten hinter sich lassen, aber unmittelbar vor einer Safety-Car-Phase nutzte der ehemalige Formel-1-Pilot eine Unachtsamkeit seines Kontrahenten eiskalt aus. Acht Sekunden vor Ablauf der regulären Rennzeit ging das Feld wieder mit Vollgas über den Zielstrich, in der einen übrig gebliebenen Runde hatte Rupp keine Möglichkeit mehr, zu überholen.
„Ich habe hier 1995 das letzte Mal gewonnen, das ist schon ein paar Tage her. Da ist es schön, wenn man mal wieder ganz oben steht. Ich werde im nächsten Jahr bestimmt ein paar Mal wiederkommen“, sagte Christian Danner, der die Klänge der Nationalhymne auf dem Podest sichtbar genossen hatte.
Stefan Rupp nahm seinen zweiten Platz in Folge mit Humor: „O-Ton Christian Danner, da hast du bei der Einfahrt in die Schöller S-Kurve mal drei Sekunden nicht aufgepasst, das darfst du dir bei mir nicht erlauben. Das war ein schöner Fight, wir haben keinen Schrott produziert, also müssen wir auch nicht zur Race Control.“
Ebenfalls erneut Dritter wurde Kasper Aaskov mit seinem „gelben Blitz“. Der Däne machte der Konkurrenz eine Kampfansage: „Ich hatte ganz, ganz viel Spaß. Was für eine tolle Rennstrecke und was für eine Historie. Da habe ich Gänsehaut während der Fahrt gehabt. Die beiden vorne waren zu schnell für mich. Aber, ich nehme ein unbeschädigtes Auto wieder mit nach Hause. Jetzt arbeiten wir daran, dass das Allrad im Opel wieder funktioniert, und dann überholen wir die anderen. Das wird dann noch interessanter.“
Das beste Klasse 2-Auto pilotierte Marc Hessel im Mercedes 190E 2.5-16 EVO II auf Rang vier vor René Ruch im BMW M3 E30 DTM. Der Gesamtsechste Moritz Horn siegte im BMW Alpina M3 E30 erneut in der Klasse 3.
Tourenwagen Legenden 2021
Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen
Platz | Klasse | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 3 | Holzer, Hans Robert | BMW M3 E30 | 259 | 18 | 25 | 25 | 25 | 15 | 18 | 18 | 15 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 12 |
2 | 1 | Ludwig, Klaus | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 236 | 25 | 18 | 0 | 18 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 0 | 25 | 0 | 25 | 0 |
3 | 2 | Luttikhuis, Gerbert | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | 141 | 0 | 15 | 25 | 0 | 0 | 25 | 18 | 15 | 0 | 18 | 25 | 0 | 0 | 0 |
4 | 2 | Ruch, Renè | BMW M3 E30 DTM | 135 | 0 | 18 | 18 | 25 | 8 | 0 | 12 | 12 | 0 | 0 | 12 | 12 | 0 | 18 |
5 | 2 | Hessel, Marc | BMW 320is E30 | 123 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 18 | 25 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 25 |
6 | 3 | Niedzwiedz, Klaus | Ford Sierra RS 500 Cosworth | 120 | 25 | 15 | 0 | 0 | 25 | 25 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 0 |
7 | 2 | Krings, Josef | Mercedes 190 E 2,3-16 | 108 | 18 | 12 | 0 | 0 | 15 | 15 | 0 | 0 | 0 | 12 | 18 | 18 | 0 | 0 |
8 | 2 | Bernd, Jannis | Mercedes 190 E 2,3-16 | 107 | 12 | 8 | 0 | 18 | 6 | 10 | 0 | 18 | 0 | 0 | 8 | 15 | 12 | 0 |
9 | 1 | Stadler, Thorsten | AMG-Mercedes C-Klasse ITC | 102 | 18 | 0 | 15 | 15 | 0 | 18 | 18 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
10 | 4 | Irmler, Steffan | Opel Astra TS 200 | 100 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 | 0 | 25 | 25 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 |
11 | 3 | Hom, Moritz | BMW ALPINA M3 E30 | 100 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 25 |
12 | 2 | Schaid,Marvin | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | 100 | 4 | 6 | 15 | 15 | 4 | 8 | 0 | 0 | 10 | 8 | 0 | 10 | 8 | 12 |
13 | 2 | De Vos, Tim | Nissan Skyline R32 GT-R | 77 | 15 | 25 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 12 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 |
14 | 2 | Huisman, Patrick | Mercedes 190 E 2,5 16 EVO II | 75 | 25 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
15 | 1 | Momm, Guido | AMG Mercedes C-Klasse DTM | 75 | 0 | 15 | 18 | 0 | 0 | 12 | 12 | 0 | 0 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 |
16 | 1 | Hatscher, Jörg | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 75 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
17 | 2 | Wemhoff, Wolfgang | BMW M3 E36 | 66 | 0 | 0 | 0 | 8 | 0 | 4 | 8 | 6 | 4 | 6 | 6 | 6 | 10 | 8 |
18 | 1 | Rupp, Stefan | Alfa Romeo 155 ITC | 61 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 18 |
19 | 1 | Thiim, Kurt | AMG Mercedes C-Klasse DTM | 61 | 0 | 0 | 0 | 25 | 18 | 0 | 0 | 0 | 28 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
20 | 1 | Aaskov, Kasper | Opel Calibra V 6 4x4 | 55 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 | 15 | 15 |
21 | 2 | Ludewigs, Ekkhard | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | 51 | 2 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 2 | 10 | 8 | 0 | 15 |
22 | 2 | Unverhau, Frank | BMW M3 E30 | 49 | 1 | 1 | 6 | 12 | 2 | 1 | 4 | 5 | 0 | 0 | 2 | 4 | 6 | 6 |
23 | 2 | Koppejan, Ko | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | 40 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 |
24 | 2 | Werner, Anton | Audi V8 DTM | 37 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 0 | 15 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
25 | 3 | Verhaegh, Marc | BMW M3 E30 | 36 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 18 |
26 | 2 | Jacobs, Roland | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | 34 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 | 8 | 10 | 0 | 0 | 0 | 10 |
27 | 3 | Damschk, Marco Ayrton | BMW 325i E30 | 33 | 15 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
28 | 2 | Scheer, Ronny | Ford Sierra RS 500 | 27 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 |
29 | 3 | Peper, Christoph | BMW 325i E30 | 27 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 15 |
30 | 1 | Huisman, Patrick | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 |
31 | 2 | Peper, Lutz | BMW M3 E30 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 |
32 | 1 | Danner, Christian | AMG Mercedes C-Klasse ITC1 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 |
33 | 4 | Zander, Lars Jürgen | Opel Vectra B STW | 25 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
34 | 4 | Melkus, Ronny | Opel Astra TS200 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 |
35 | 2 | Redlich, Steffen | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | 22 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 |
36 | 2 | Bryzmann, Harry | Alfa Romeo 156 | 20 | 10 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
37 | 2 | Redlich, Holger | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | 20 | 0 | 0 | 10 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 1 | 1 | 0 | 0 |
38 | 2 | Mücke, Stefan | Ford Sierra RS 500 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
39 | 3 | Schmitz, Michael | Opel Kadett E | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
40 | 2 | Stein, Patrick | Opel Calibra | 16 | 0 | 0 | 0 | 4 | 1 | 2 | 0 | 2 | 0 | 1 | 4 | 0 | 0 | 2 |
41 | 3 | Pickard, Lukas | Opel Kadett E | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
42 | 2 | Vogt, Torsten | BMW E36 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 0 |
43 | 2 | Kowalzyk, Martin | Opel Calibra | 15 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 2 | 4 | 0 |
44 | 2 | Straub, Franz | Ford Sierra RS 500 Cosworth | 12 | 0 | 0 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
45 | 2 | Peter, Klaus | AUDI V8 DTM | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
48 | 2 | Bugar, Robert | Ford Sierra RS 500 Cosworth | 10 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
49 | 1 | Stuck, Hans-Joachim | Audi V8 DTM | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 |
50 | 3 | Mannl, Christian | BMW M3 E30 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 |
51 | 2 | Weischenberg, Ferdi | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | 8 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
52 | 2 | Schenkl, Markus | BMW M3 E30 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
53 | 2 | Damaschke, Harald | BMW 325i E30 | 8 | 6 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
54 | 2 | Brandt, Ronny | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 4 |
- | 1 | Van Ommen, Jörg | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
- | 2 | Schröder, Ulrich | BMW E36 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Wertungsklasse 1 nach 14 von 14 Rennen 2021
Platz | Team | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | Ludwig, Klaus | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 236 | 25 | 18 | 0 | 18 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 0 | 25 | 0 | 25 | 0 |
2 | Stadler, Thorsten | AMG-Mercedes C-Klasse ITC | 102 | 18 | 0 | 15 | 15 | 0 | 18 | 18 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
3 | Momm, Guido | AMG Mercedes C-Klasse DTM | 75 | 0 | 15 | 18 | 0 | 0 | 12 | 12 | 0 | 0 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 |
4 | Hatscher, Jörg | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 75 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
5 | Rupp, Stefan | Alfa Romeo 155 ITC | 61 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 18 |
6 | Thiim, Kurt | AMG Mercedes C-Klasse DTM | 61 | 0 | 0 | 0 | 25 | 18 | 0 | 0 | 0 | 28 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
7 | Aaskov, Kasper | Opel Calibra V 6 4x4 | 55 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 | 15 | 15 |
8 | Huisman, Patrick | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 |
9 | Danner, Christian | AMG Mercedes C-Klasse ITC1 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 |
10 | Werner, Anton | Audi 80 B 4 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
11 | Niedzwiectz, Klaus | AMG Mercedes C-Klasse IZC | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 0 |
12 | Stuck, Hans-Joachim | Audi V8 DTM | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 |
- | Van Ommen, Jörg | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Wertungsklasse 2 nach 14 von 14 Rennen 2021
Platz | Team | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | Luttikhuis, Gerbert | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 141 | 0 | 15 | 25 | 0 | 0 | 25 | 18 | 15 | 0 | 18 | 25 | 0 | 0 | 0 |
2 | Ruch, Renè | BMW M3 E30 DTM | 135 | 0 | 18 | 18 | 25 | 8 | 0 | 12 | 12 | 0 | 0 | 12 | 12 | 0 | 18 |
3 | Hessel, Marc | BMW 320is E30 | 123 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 18 | 25 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 25 |
4 | Krings, Josef | Mercedes 190 E 2,3-16 | 108 | 18 | 12 | 0 | 0 | 15 | 15 | 0 | 0 | 0 | 12 | 18 | 18 | 0 | 0 |
5 | Bernd, Jannis | Mercedes 190 E 2,3-16 | 107 | 12 | 8 | 0 | 18 | 6 | 10 | 0 | 18 | 0 | 0 | 8 | 15 | 12 | 0 |
6 | Schaid,Marvin | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | 100 | 4 | 6 | 15 | 15 | 4 | 8 | 0 | 0 | 10 | 8 | 0 | 10 | 8 | 12 |
7 | De Vos, Tim | Nissan Skyline R32 GT-R | 77 | 15 | 25 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 12 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 |
8 | Huisman, Patrick | Mercedes 190 E 2,5 16 EVO II | 75 | 25 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
9 | Wemhoff, Wolfgang | BMW M3 E36 | 66 | 0 | 0 | 0 | 8 | 0 | 4 | 8 | 6 | 4 | 6 | 6 | 6 | 10 | 8 |
10 | Ludewigs, Ekkhard | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | 51 | 2 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 2 | 10 | 8 | 0 | 15 |
11 | Unverhau, Frank | BMW M3 E30 | 49 | 1 | 1 | 6 | 12 | 2 | 1 | 4 | 5 | 0 | 0 | 2 | 4 | 6 | 6 |
12 | Koppejan, Ko | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | 40 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 |
13 | Jacobs, Roland | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | 34 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 | 8 | 10 | 0 | 0 | 0 | 10 |
14 | Scheer, Ronny | Ford Sierra RS 500 | 27 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 |
15 | Peper, Lutz | BMW M3 E30 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 |
16 | Werner, Anton | Audi V8 DTM | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
17 | Redlich, Steffen | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | 22 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 |
18 | Bryzmann, Harry | Alfa Romeo 156 | 20 | 10 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
19 | Redlich, Holger | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | 20 | 0 | 0 | 10 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 1 | 1 | 0 | 0 |
20 | Mücke, Stefan | Ford Sierra RS 500 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
21 | Stein, Patrick | Opel Calibra | 16 | 0 | 0 | 0 | 4 | 1 | 2 | 0 | 2 | 0 | 1 | 4 | 0 | 0 | 2 |
22 | Vogt, Torsten | BMW E36 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 0 |
2 | Kowalzyk, Martin | Opel Calibra | 15 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 2 | 4 | 0 |
24 | Straub, Franz | Ford Sierra RS 500 Cosworth | 12 | 0 | 0 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
25 | Peter, Klaus | AUDI V8 DTM | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
26 | Bugar, Robert | Ford Sierra RS 500 Cosworth | 10 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
27 | Weischenberg, Ferdi | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I | 8 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
28 | Schenkl, Markus | BMW M3 E30 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
29 | Damaschke, Harald | BMW 325i E30 | 8 | 6 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
30 | Brandt, Ronny | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 4 |
- | Schröder, Ulrich | BMW E36 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Wertungsklasse 3 nach 14 von 14 Rennen 2021
Platz | Team | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | Holzer, Hans Robert | BMW M3 E30 | 259 | 18 | 25 | 25 | 25 | 15 | 18 | 18 | 15 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 12 |
2 | Niedzwiedz, Klaus | Ford Sierra RS 500 Cosworth | 108 | 25 | 15 | 0 | 0 | 25 | 25 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
3 | Horn, Moritz | BMW ALPINA M3 E30 | 100 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 25 |
4 | Verhaegh, Marc | BMW M3 E 30 | 36 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 18 |
5 | Damschk, Marco Ayrton | BMW 325i E30 | 33 | 15 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
6 | Peper, Christoph | BMW 325i E30 | 27 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 15 |
7 | Schmitz, Michael | Opel Kadett E | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
8 | Pickard, Lukas | Opel Kadett E | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
9 | Mannl, Christian | BMW M3 E30 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 |
Wertungsklasse 4 nach 14 von 14 Rennen 2021
Platz | Team | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | Irmler, Steffan | Opel Astra TS 200 | 100 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 | 0 | 25 | 25 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2 | Zander, Lars Jürgen | Opel Vetra B STW | 25 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
3 | Melkus, Ronny | Opel Astra TS 200 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 |
AvD Gold-Cup nach 12 von 124 Rennen
Platz | Klasse | Start-Nr. | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 2 | 12 | Mercedes 190E 2.5-16 EVO II | 244 | 25 | 0 | 25 | 25 | 18 | 15 | 25 | 18 | 25 | 25 | 18 | 25 |
2 | 3 | 57 | BMW M3 E30 | 243 | 25 | 25 | 15 | 18 | 18 | 15 | 25 | 25 | 25 | 25 | 15 | 12 |
3 | 1 | 2 | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 193 | 0 | 18 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 0 | 25 | 0 | 25 | 0 |
4 | 1 | 8 | AMG Mercedes C-Klasse DTM | 158 | 18 | 25 | 18 | 12 | 12 | 0 | 18 | 0 | 18 | 0 | 12 | 25 |
5 | 4 | 1 | Opel Astra TS 200 | 125 | 0 | 25 | 0 | 0 | 0 | 25 | 25 | 25 | 0 | 0 | 0 | 25 |
6 | 2 | 10 | BMW M3 E30 DTM | 117 | 18 | 25 | 8 | 0 | 12 | 12 | 0 | 0 | 12 | 12 | 0 | 18 |
7 | 1 | 76 | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 109 | 15 | 15 | 0 | 18 | 18 | 18 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 |
8 | 3 | 230 | BMW ALPINA M3 E30 | 100 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 25 |
9 | 2 | 59 | Mercedes 190E 2.5-16 EVO I | 90 | 15 | 15 | 4 | 8 | 0 | 0 | 10 | 8 | 0 | 10 | 8 | 12 |
10 | 2 | 190 | Mercedes 190E 2,3-16 | 87 | 0 | 18 | 6 | 10 | 0 | 18 | 0 | 0 | 8 | 15 | 12 | 0 |
11 | 2 | 20 | BMW E30 320is | 80 | 0 | 0 | 12 | 18 | 25 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
12 | 2 | 265 | Mercedes 190E 2,3-16 | 78 | 0 | 0 | 15 | 15 | 0 | 0 | 0 | 12 | 18 | 18 | 0 | 0 |
13 | 1 | 200 | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 75 | 0 | 0 | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
14 | 3 | 19 | Ford Sierra RS 500 Cosworth | 68 | 0 | 0 | 25 | 25 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
15 | 2 | 250 | Mercedes 190E 2.5-16 EVO II | 63 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 | 18 | 2 | 10 | 8 | 0 | 15 |
16 | 2 | 46 | BMW M3 E36 | 62 | 0 | 8 | 0 | 4 | 8 | 6 | 0 | 6 | 6 | 6 | 10 | 8 |
17 | 1 | 14 | Alfa Romeo 155 ITC | 61 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 18 |
18 | 1 | 25 | Opel Calibra V6 4x4 | 55 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | 0 | 15 | 15 |
19 | 2 | 169 | BMW M3 E30 | 47 | 6 | 12 | 2 | 1 | 4 | 4 | 0 | 0 | 2 | 4 | 6 | 6 |
20 | 2 | 101 | Ford Sierra RS 500 | 45 | 0 | 0 | 18 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 |
21 | 2 | 371 | Mercedes 190E 2.3-16 | 40 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 |
22 | 2 | 112 | Nissan Skyline R32 GT-R | 37 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 12 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 |
23 | 3 | 78 | BMW M3 E30 | 36 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 18 |
24 | 2 | 444 | Audi V8 DTM quattro | 35 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 |
25 | 2 | 6 | Mercedes 190E 2.5-16 EVO I | 34 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 | 8 | 10 | 0 | 0 | 0 | 10 |
26 | 3 | 117 | Opel Kadett E | 33 | 0 | 0 | 18 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
27 | 2 | 27 | Opel Calibra | 31 | 8 | 4 | 1 | 2 | 0 | 2 | 1 | 1 | 4 | 2 | 4 | 2 |
28 | 3 | 325 | BMW 325i E30 | 27 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 15 |
29 | 2 | 55 | BMW M3 E30 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 |
30 | 2 | 16 | Mercedes 190E 2.5-16 Evo I | 24 | 10 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 4 | 1 | 1 | 0 | 0 |
31 | 2 | 18 | Ford Sierra RS 500 Cosworth | 22 | 12 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
32 | 2 | 95 | BMW E36 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 |
33 | 1 | 44 | Audi 80 B4 | 12 | 0 | 0 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
34 | 2 | 13 | Audi V8 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
35 | 3 | 654 | BMW M3 E30 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 |
36 | 2 | 65 | BMW M3 E30 Gr. A | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
37 | 2 | 123 | Mercedes 190E 2.5-16 EVO II | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 4 |
Text: TW-Legenden