Erster Sieg für Leon Arndt

Die jungen Nachwuchspiloten des Tourenwagen Junior Cup haben eine ebenso lange Pause hinter sich wie die Teilnehmer des GTC Race. Auch sie starten vom 15. bis 17. Juli im Rahmen des ADAC Racing Weekend In der Lausitz. Dort tragen sie ihre Läufe drei und vier auf dem 3,478 Kilometer langen DEKRA Lausitzring der zwischen Berlin und Dresden liegt aus. Als Tabellenführer kommt hierher angereist Linus Hahne (H&R Spezialfedern GmbH Co KG) mit 44 Punkten vor Elias Olsen (Team Konrad Motorsport) mit 31 und Leonard Heidegger (Lubner Motorsport) mit 25 Punkten.

Beim Auftakt machte Linus Hahne die beste Figur, er gewann Lauf eins und beendete Rennen zwei auf Position zwei. Besser als er war im zweiten Durchgang nur Leonard Heidegger, doch auch er steuerte seinen VW Up! GTI nicht als Erster über die Ziellinie. Dies gelang Leon Arndt, der sich aber nur kurz darüber freuen konnte. Wegen eines Frühstarts und den damit verbundenen 30 Strafsekunden fiel er auf den zehnten Platz zurück.


Insgesamt elf Pilotinnen und Piloten nahmen am Samstag um 9.00 Uhr ihr freies Training unter die Räder. Wie immer kam es zu Positionsverschiebungen. Fabio Rauer (GITI Tire Motorsport by WS Racing) war im nach hinein nach sieben gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:53,816 Minuten der Schnellste im Feld, gefolgt von Leonard Heidegger und Florian Vietze (Lubner Motorsport). Der Tabellenführer und Elias Olsen mussten sich mit den Rängen fünf und vier zufrieden geben. Jule Weimann (H&R Spezialfedern GmbH) und Nadja Olbrisch (Lubner Motorsport) die beiden Damen im Feld wurden auf den Rängen sieben und zehn gewertet.


Als die Protagonisten am Samstagmittag ihre Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausfahren mussten, wurden die Zeiten deutlich schneller. Da Sagen hier hatte Leonard Heidegger. Er holte sich nach zehn Runden mit einer Zeit von 1:46,883 Minuten die Pole-Position vor Florian Vietze und Nadja Olbrisch. Linus Hahne musste sich der der vierten Startreihe zufrieden geben. Elias Olsen nimmt das Rennen von Rang vier aus auf. Jule Weimann geht von Startposition zehn aus ins Rennen.


Gleich nach dem Start waren Pole-Setter Leonard Heidegger und Florian Vietze in ein teaminternes Duell verwickelt, aus dem der amtierende Meister als Sieger hervorging. Auch Elias Olsen erwischte einen sehr guten Start und schob sich auf Platz drei nach vorne. Das Quartett an der Spitze komplettierte Leon Arndt, der hoch motiviert und mit dem Podium im Visier ins Rennen gestartet ist. Florian Vietze führte das Feld über die ersten Runden und war mit Leonard Heidegger, Elias Olsen und Leon Arndt gut beschäftigt. In einem Zweikampf kam Florian Vietze von der Ideallinie ab und fegte leicht durch das Kiesbett, was ihn seine Führung kostete und er bis auf Platz sechs zurück fiel. An der Spitze übernahm Elias Olsen für Florian Vietze und zeigte eine souveräne Leistung.

Der Däne setzte sich Runde für Runde etwas weiter ab und verwaltete seinen Vorsprung bis ins Ziel. Hinter Elias Olsen waren es Leonard Heidegger und Linus Hahne, die versuchten, den Anschluss zu halten, aber durch ihre eigenen Duelle war ein Heranfahren an Elias Olsen nicht möglich. Hinter den Top 3 bahnte sich der nächste Zweikampf an. Fabio Rauer legte sich sehenswert mit Torsten Balk (Glinicke Motorsport) an, wobei im Verlauf des Duells nicht mehr klar war, ob sich eher Fabio Rauer mit Torsten Balk anlegte oder anders herum. Pechvogel des Tages war Leon Arndt (Dörr Motorsport), der an aussichtsreicher Position liegend das Rennen in der Box beenden musste. Florian Vietze sammelte immerhin Meisterschaftspunkte für Platz sieben, auf dem er ins Ziel kam. Nadja Olbrisch die von Rang drei gestartet war, überquerte die Ziellinie als Neunte, gefolgt von Jule Weimann.

Elias Olsen (GITI Tire Motorsport by WS Racing): „Ich bin mega happy mit dem Sieg. Als ich endlich an der Spitze war, habe ich nur noch gehofft, dass nichts Unvorhergesehenes passiert und hatte meine Konkurrenten hinter mir immer im Blick. Das ist mein erster Sieg im Tourenwagen Junior Cup und es soll nicht mein letzter gewesen sein.“   

Torsten Balk (Glinicke Motorsport): „Es war ein klasse Fight und Fabio ist ein sehr fairer und extrem harter Gegner. Das ist beeindruckend mit gerade einmal 16 Jahren.“


Das zweite Zeittraining an diesem Wochenende stand am Sonntagmorgen an. Gegenüber dem samstägigen Qualifying wurden die Zeiten schneller. Diesmal holte sich Leon Arndt nach sechs absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:45,192 Minuten die Pole-Position. Torsten Balk und Elias Olsen nahmen die Startpositionen zwei und drei ein. Im nach hinein wurde dann Elias Olsen disqualifiziert, weil er die falschen Reifen montiert hatte. Damit wird nun Linus Hahne von Rang drei aus ins Rennen gehen. Leonard Heidegger musste sich mit Startplatz sechs zufrieden geben. Einen Rang vor ihm geht Nadja Olbrisch ins Rennen. Jule Weimann geht von Startposition zehn aus ins Rennen.


Vom Start weg fuhr Leon Arndt an der Spitze des Feldes. Der 15-jährige Nachwuchsfahrer aus dem Förderkader von Dörr Motorsport, der das gestrige erste Rennen nicht beenden konnte, stellte heute seine Ambitionen auf eine Top-Platzierung in der Meisterschaft unter Beweis. Während hinter ihm die Positionskämpfe starteten, nutze Leon Arndt seine Spitzenposition, um das Rennen von dort aus zu kontrollieren. Florian Vietze, der von Platz 4 aus ins Rennen ging, griff gleich in der ersten Runde den vor ihm fahrenden Linus Hahne an, der sich aber vehement verteidigte. Während dieses Duells nährten sich Nadja Olbrisch und Leonard Heidegger, die aus ihrem Zweikampf einen teaminternen Dreikampf machten und Florian Vietze mit einbanden.

Auch Elias Olsen, der sich vom letzten Startplatz aus durch das Feld kämpfte und sein Teamkollege Fabio Rauer schlossen auf und trugen ihren Teil zu diversen Positionskämpfen bei. In der vorletzten Runde blieb Florian Vietzes Fahrzeug im Infield mit einem Folgeschaden aus einer Berührung mit einer Wand im Qualifying stehen. Um Platz zwei und drei wurde ebenso hart gefightet. Linus Hahne und Torsten Balk fuhren Stoßstange an Stoßstange und suchten jeweils die beste Gelegenheit, um sich am anderen vorbei zu schieben. Die Chance auf eine Platzierung auf dem Podest sah währenddessen Elias Olsen, der sich den beiden immer weiter näherte und schließlich aufgeschlossen hatte. Zuerst nutze Linus Hahne aber einen seiner Angriffe, um an Torsten Balk vorbei zu fahren. Im Anschluss schaffte es auch der Däne Elias Olsen, sich an Torsten Balk vorbei zu kämpfen.        

Mit verschiedenen Konkurrenten nahm es Lukas Platen (Georg Motorsport) auf, der auf dem Lausitzring seinen ersten Gaststart absolvierte. Der Förderpilot des ADAC Berlin-Brandenburg erreichte bei seinem "Heimspiel" den achten Platz trotz einer 5-sekündigen Zeitstrafe, nachdem er gestern auf Platz 6 ins Ziel gekommen war. Leon Arndt hatte derweil keine Zweikämpfe auszutragen und fuhr seinem Sieg sicher entgegen.Jule Weimann und Nadja Olbrisch beendeten das Rennen auf den Plätzen sieben und zehn.

In der Meisterschaft führt Linus Hahne mit 77 Punkten vor Elias Olsen mit 71 und Leonard Heidegger mit 48 Punkten. H&R Juniorteam hat mit 77 Zähler die Nase in der Teamwertung vorne, gefolgt von Konrad Motosport mit 71 und Lubner Motorsport mit 62 Zähler.

Leon Arndt (Dörr Motorsport): „Das war ein großartiger Tag und der erfolgreichste im Tourenwagen Junior Cup für mich bisher. Nach der Pleite von gestern ist das ein sehr versöhnlicher Ausgang des Wochenendes und motiviert mich ohne Ende für das Rennen am Nürburgring. Bislang hat es noch kein Fahrer in dieser Saison geschafft, mehr als ein Rennen zu gewinnen. Das will ich in zwei Wochen ändern.“


ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Ergebnis Lauf 3 – DEKRA Lausitzring

3. Rennen ADAC Racing Weekend – 16.07. – 17.07. 2022 – Klettwitz / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 45,214 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 43 Olsen, Elias Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 23:12,838
2 53 Heidegger, Leonard Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 4,411
3 8 Hahne, Linus H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 6,743
4 50 Balk, Torsten - Volkswagen up! GTI Cup + 13,550
5 12 Rauer, Fabio Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 14,826
6 11 Platen, Lukas ADAC Brlin-Brandenburg e.V. Volkswagen up! GTI Cup + 22,457
7 1 Vietze, Florian Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 22,795
8 46 Luehrs, Ginancarlo Gino Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 35,176
9 13 Olbrisch, Nadja Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 36,463
10 9 Weimann, Jule H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 39,223
DNC 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup -
Schnellste Runde: Start-Nr. 53, Heidegger, Leonard in 1:45,878 Min. = 116,49 km/h in Runde 12


ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Ergebnis Lauf 4 – DEKRA Lausitzring

3. Rennen ADAC Racing Weekend – 16.07. – 17.07. 2022 – Klettwitz / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 45,214 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 23:05,050
2 8 Hahne, Linus H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 3,472
3 43 Olsen, Elias Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 7,614
4 50 Balk, Torsten - Volkswagen up! GTI Cup + 9,151
5 12 Rauer, Fabio Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 10,580
6 46 Luehrs, Ginancarlo Gino Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 25,929
7 9 Weimann, Jule H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 26,864
8 11 Platen, Lukas ADAC Brlin-Brandenburg e.V. Volkswagen up! GTI Cup + 28,846
9 53 Heidegger, Leonard Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 12 laps
10 13 Olbrisch, Nadja Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 36,496
11 1 Vietze, Florian Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 11 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 43, Olsen, Elias in 1:45,504 Min. = 116,87 km/h in Runde 6

ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Fahrerwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 8 Hahne, Linus Volkswagen up! GTI Cup 77 25 18/1 15 18
2 43 Olsen, Elias Volkswagen up! GTI Cup 71 15 15/1 25 15
3 53 Heidegger, Leonard Volkswagen up! GTI Cup 48 0 25 18 4/1
4 42 Arndt, Leon Volkswagen up! GTI Cup 45 18 /1 0 25/1
5 12 Rauer, Fabio Volkswagen up! GTI Cup 40 8 8 12 12
6 1 Vietze, Florian Volkswagen up! GTI Cup 31 10 12 8 1
7 46 Lührs, Giancarlo-Gino Volkswagen up! GTI Cup 26 4 6 6 10
8 13 Olbrisch, Nadja Volkswagen up! GTI Cup 22 6 10 4 2
9 11 Platen, Lukas Volkswagen up! GTI Cup 16 - - 10 6
10 9 Weimann, Jule Volkswagen up! GTI Cup 14 2 2 2 8
11 52 Pohl, Noèl Volkswagen up! GTI Cup 12 12 0 - -
12 90 Richter, Max Volkswagen up! GTI Cup 5 1 4 - -

Teamwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 H&R Juniorteam Volkswagen up! GTI Cup 77 25 18/1 15 18
2 Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 71 15 15/1 25 15
3 Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 62 10 25 18 8/1
4 Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 45 18 1 0 25/1
5 Glinicke Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 29 1 4 12 12
6 Georg Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 24 12 0 8 4