Florian Vietze neuer Tabellenführer

Vom 17. bis 19. September finden die Läufe fünf und sechs des Tourenwagen Junior Cups im Rahmen des ADAC Racing Weekends im Badischen und zwar auf dem Hockenheimring statt. Als Tabellenführer reist hier Daniel Gregor mit 82 Punkten an vor Nick Hancke mit 73 und Florian Vietze mit 63 Punkten. Neu in der Serie ist der Däne Elias Olsen. Er ist im Kartsport in dieser Saison bereits erfolgreich unterwegs. Sowohl im ADAC Kart Masters als auch in der DKM fährt er für das Team KSM an der Spitze und ist in beiden Serien ein Meisterschaftskandidat. Am Hockenheimring nutzt er die Möglichkeit, den VW up! GTI zu testen und auch seine ersten Rennen im Tourenwagen Junior Cup zu bestreiten.

Für sein Debüt im Tourenwagen Junior Cup hat sich Elias Olsen den amtierenden Tabellenleader Daniel Gregor als Teamkollegen ausgesucht. Der junge Däne, der gerade 16 Jahre alt geworden ist, geht im KÜS Team Bernhard an den Start. Am kommenden Mittwoch nutzt er die einzig verbliebene Testmöglichkeit, ebenfalls am Hockenheimring, um sich mit seinem Sportgerät bekannt zu machen. Elias Olsen fährt seit zwei Jahren in der DKM und dem ADAC Kart Masters und kennt daher auch einige der Piloten im Tourenwagen Junior Cup.

Elias Olsen (KÜS Team Bernhard): „Ich habe noch gar keine Erfahrung im Rennauto, aber ich bin bereit für die Herausforderung. Es wird harte Arbeit sein, mit den anderen Fahrern mitzuhalten, aber ich werde alles geben, um für mich den Einstieg in den Automobilsport so erfolgreich wie möglich zu machen. Daniel Gregor war ein richtig guter Kartfahrer und ich freue mich, dass ich nun an seiner Seite und zusammen mit dem KÜS Team Bernhard die ersten Kilometer im Rennfahrzeug absolvieren kann.“


Am Freitagnachmittag von 15.05 Uhr bis 15.35 Uhr gingen die elf Fahrerinnen und Fahrer zum ersten Mal hinaus, um ihr freies Training unter die Räder zu nehmen. Hier konnte sich Florian Vietze (Georg Motorsport) nach acht absolvierten Runden mit einer Zeit von 2:13,677 Minuten in Szene setzen. Platz zwei und drei gingen an Lilly Zug (Lubner Motorsport) und Tim Rölleke (Giti Tire Motorsport by WS Racing). Nick Hancke musste sich mit Platz sechs zufrieden geben. Der Tabellenführer war nicht mit von der Partie.


Am Samstagmorgen um 10.25 Uhr war Daniel Gregor beim entscheiden Zeittraining, in dem die Startaufstellung für den Lauf am Nahmittag ausgefahren wird mit von der Partie. Die Zeiten wurden diesmal auch schneller als am gestrigen Tag. Nach acht Runden mit einer Zeit von 2:12,128 Minuten hatte sich Daniel Gregor Startplatz eins gesichert. Direkt hinter ihm werden Tim Rölleke und Florian Vietze ins Rennen gehen. Nick Hancke musste mit der dritten Startreihe vorlieb nehmen. Als beste Dame startet Lilly Zug von Position acht.


Das erste Rennen im Tourenwagen Junior Cup auf dem Hockenheimring wird Florian Vietze noch lange im Gedächtnis bleiben. Von Startplatz drei aus war er ins Rennen gestartet und kämpfte über die Renndistanz vor allem mit Pole Setter Daniel Gregor. Die Punkte für Platz 2 schrieb sich Tim Rölleke auf seinem Meisterschaftskonto gut, Platz drei ging an Vietzes Teamkollege Jan Noller.

Im von beherzten Zweikämpfen geprägten Rennen hatte Florian Vietze nach 20 Minuten und einer Runde knapp die Nase vorn. Er erwischte einen guten Start und duellierte sich fortan mit Tim Rölleke und Daniel Gregor. Daniel Gregor und Florian Vietze setzten sich etwas ab und führten einen engen Zweikampf, den Florian Vietze für sich entschied. Tim Rölleke versuchte auf Platz drei liegend wieder aufzuschließen und nutzte seine Gelegenheit während das Spitzenduo sich weiterhin nichts schenkte. Nachdem Tim Rölleke sich heran gekämpft hatte, griff er Daniel Gregor an, der sich vehement wehrte. Sie lieferten sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Tür an Tür-Duell, in dem sich Daniel Gregor einen Felgenschaden zuzog, aufgrund dessen er zurück fiel.

Florian Vietze überquerte somit als Erster die Ziellinie und sicherte sich seinen ersten Sieg im Tourenwagen Junior Cup. Die Serie seiner Podestplätze seit dem Saisonauftakt bleibt somit ungebrochen. Tim Rölleke wurde nach seiner Aufholjagd Zweiter und Jan Noller komplettierte das Podium. Daniel Gregor kam noch als Neunter ins Ziel.


Beim zweiten Zeittraining welches am Sonntagmorgen um 9.50 Uhr abgehalten werden musste, wurden die Zeiten gegenüber dem gestrigen Qualifying schneller. Am Sonntagnachmittag wird Florian Vietze von Startplatz eins aus ins Rennen gehen. Er hatte eine Zeit von 2:11,926 Minuten nach fünf absolvierten Runden gefahren. Direkt hinter ihm starten Daniel Gregor und Tim Rölleke. Lilly Zug nimmt das Rennen aus der zweiten Startreihe aus auf. Nick Hancke musste sich mit der neunten Startposition zufrieden geben.


Lauf zwei einen Tag später war nur von kurzer Dauer. Eine halbe Runde nach dem Start hat sich Jan Noller nach einer Berührung mit Linus Hahne in der Spitzkehre überschlagen, was einen Rennabbruch mit sich zog. Der zweite Startversuche ging einen Umlauf länger, dann überschlug sich Giancarlo-Gino Lührs nach einer Kollision mit Marten Kruse an gleicher Stelle wie zuvor schon Jan Noller. Alle in die Unfälle verwickelten Fahrer blieben unverletzt, wurden zum Check aber in ein Krankenhaus gebracht; das Rennen wurde nicht wieder neu gestartet. Weil keine 50 Prozent der angesetzten Renndistanz von 20 Minuten plus einer Rennrunde absolviert wurden, wurden keine Meisterschaftspunkte vergeben.

Matthias Meyer (Serienorganisator): „Die Entscheidung der Rennleitung, das Rennen nach dem zweiten Abbruch nicht noch einmal zu starten, war richtig. Die Abläufe vor Ort waren sehr gut koordiniert und wir sind froh, dass beide Fahrer in einem unkritischen Zustand waren und nur zur Sicherheit noch einmal in ein Krankenhaus gebracht wurden.“

In der Meisterschaft führt Florian Vietze mit 89 Punkten vor Daniel Gregor mit 85 und Nick Hancke mit 81 Punkten. KÜS Team Bernhard hat in der Teamwertung mit 87 Zähler die Nase vorne, gefolgt von Max Kruse Racing mit 81 und Konrad Motorsport mit 70 Zähler.


Tourenwagen Junior Cup

Ergebnis Lauf 5 – Hockenheim

3. Rennen ADAC Racing Weekend – 17. – 19. September 2021 – Hockenheim / D

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 45,74 km - Dauer: 10 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 50 Vietze, Florian Georg Motorsport VW up! GTI Cup 22:26,090
2 22 Rölleke, Tim Konrad Motorsport VW up! GTI Cup + 1,330
3 44 Noller, Jan Lubner Motorsport VW up! GTI Cup + 3,970
4 43 Zug, Lilly Lubner Motorsport VW up! GTI Cup + 9,037
5 8 Hahne, Linus Glatzel Racing VW up! GTI Cup + 9,437
6 10 Hancke, Nick Max Kruse Racing VW up! GTI Cup + 9,895
7 13 Schaller, Max Max Kruse Racing VW up! GTI Cup + 11,481
8 76 Olsen Elias KÜS Team Bernhard VW up! GTI Cup + 11,709
9 75 Gregor, Daniel KÜS-Team-Bernhard VW up! GTI Cup + 23,980
10 51 Olbrisch, Nadja Georg Motorsport VW up! GTI Cup + 31,385
11 14 Kruse, Marten Konrad Motorsort VW up! GTI Cup + 33,029
13 52 Lührs, Ginancarlo-Gino Georg Motorsport VW up! GTI Cup + 40,595
Schnellste Runde: Start-Nr. 75, Gregor, Daniel in 2:13,511 Min. = 120,18 km/h in Runde 6


Tourenwagen Junior Cup

Ergebnis Lauf 6– Hockenheim

3. Rennen ADAC Racing Weekend – 17. – 19. September 2021 – Hockenheim / D

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 45,74 km - Dauer: 10 Runden

Es kam zu keinem Ergebnis, da das Rennen wegen zwei Überschlägen abgebrochen wurde.

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 50 Vietze, Florian Georg Motorsport VW up! GTI Cup ---
2 22 Rölleke, Tim Konrad Motorsport VW up! GTI Cup ---
3 44 Noller, Jan Lubner Motorsport VW up! GTI Cup ---
4 43 Zug, Lilly Lubner Motorsport VW up! GTI Cup ---
5 8 Hahne, Linus Glatzel Racing VW up! GTI Cup ---
6 10 Hancke, Nick Max Kruse Racing VW up! GTI Cup ---
7 13 Schaller, Max Max Kruse Racing VW up! GTI Cup ---
8 76 Olsen Elias KÜS Team Bernhard VW up! GTI Cup ---
9 75 Gregor, Daniel KÜS-Team-Bernhard VW up! GTI Cup ---
10 51 Olbrisch, Nadja Georg Motorsport VW up! GTI Cup ---
11 14 Kruse, Marten Konrad Motorsort VW up! GTI Cup ---
13 52 Lührs, Ginancarlo-Gino Georg Motorsport VW up! GTI Cup ---
Schnellste Runde: Start-Nr. 75, Gregor, Daniel in 2:13,511 Min. = 120,18 km/h in Runde 6

 


Tourenwagen Junior Cup 2021

Fahrerwertung nach 6 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 50 Vietze, Florian Georg Motorsport VW up! GTI Cup 89 15 15 18 15 25/1 -
2 75 Gregor, Daniel KÜS Team Bernhard VW up! GTI Cup 85 18 12/1 25/1 25 2/1 -
3 10 Hancke, Nick Max Kruse Racing Team VW up! GTI Cup 81 25/1 25 4 18 8 -
4 22 Rölleke, Tim Konrad Motorsport VW up! GTI Cup 64 12 18 15/1 DNF 18 -
5 44 Noller, Jan Lubner Motorsport VW up! GTI Cup 57 10 8 12 12 15 -
6 43 Zug, Lilly Lubner Motorsport VW up! GTI Cup 42 8 4 10 8 12 -
7 8 Hahne, Linus Glatzel Racing VW up! GTI Cup 42 6 10 6 10 10 -
8 14 Kruse, Marten Konrad Motorsport VW up! GTI Cup 17 1 2 8 6 0 -
9 51 Olbrisch, Nadja Georg Motorsport VW up! GTI Cup 11 4 6 - - 1 -
10 13 Schaller, Marek Max Kruse Racing Team VW up! GTI Cup 6 - - - - 6 -
11 76 Olsen, Elias KÜS Team Bernhard VW up! GTI Cup 4 - - - - 4 -
12 3 Sartingen, Laslo RN Vision STS Racing Team VW up! GTI Cup 2 2 DNS - - - -
13 52 Lührs, Giancarlo-Gino Georg Motorsport VW up! GTI Cup 0 - - - - 0 -