Start-Ziel-Sieg für Florian Thoma

Das Warten hat ein Ende: Die ADAC TCR Germany startet am letzten Aprilwochenende in der Motorsport Arena Oschersleben in ihre zweite Saison. Und alles wird eine Nummer größer, voller und umkämpfter. Mehr als 40 Teilnehmer aus 13 Nationen mit seriennahen Tourenwagen sechs verschiedener Hersteller haben sich in diesem Jahr eingeschrieben und machen die ADAC TCR Germany zur weltweit teilnehmerstärksten Serie nach dem erfolgreichen TCR-Reglement. Motorsport-Fans können sich also auf eine spannende Saison freuen.

Als Titelverteidiger geht Josh Files ins Rennen. Der Mann aus Norwich, der die Premierensaison der ADAC TCR Germany mit seinen konstant starken Leistungen geprägt hat, startet erneut im Honda Civic TCR für das Erfolgsteam Target Competition und plant schon den nächsten Coup. "Ich bin sehr aufgeregt und fiebere dem Auftakt entgegen. Es ist eine neue Saison und eine ganz andere Meisterschaft als im vergangenen Jahr", sagt Files: "Wenn du zu lange an vergangene Dinge denkst, lässt du das Aktuelle und die Zukunft außer Acht. Ich fühle mich bereit für die neue Herausforderung, und mein Team hat im Vorfeld der Saison wirklich hart gearbeitet. Ich bin mir sicher, dass viele auf uns achten werden - aber wir werden uns wie schon im vergangenen Jahr nur auf uns fokussieren!"


38 Pilotinnen und Piloten machten sich am Freitagmorgen von 10.00 Uhr bis 10.45 Uhr bereit, ihr erstes freies Training bei Sonnenschein unter die Räder zu nehmen. Immer wieder wechselten die Positionen. Am Ende hatte sich dann der amtierende Meister Josh Files (Target Competition) mit fünf absolvierten Runden und einer Zeit von 1:35,286 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen sein Teamkollege der Schweizer Kris Richard und Steve Kirsch (Honda Team ADAC Sachsen). Die beiden Damen im Feld Jasmin Preisig (Lubner Motorsport) und die Polin Gosia Rdest (Target Competition SWE POL) nahmen die Ränge 26 und 34 ein.


Die Zeiten im zweiten freien Training, welches am Freitagnachmittag auf dem Zeitplan stand wurden schneller. Wiederum war der Brite Josh Files mit dreizehn Runden und einer Zeit von 1:34,365 Minuten der schnellste Pilot im Feld. Kris Richard konnte seinen zweiten Rang auch behaupten. Auf Platz drei war diesmal der Finne Antti Buri (LMS Racing) gefahren. Steve Kirsch konnte sich nicht verbessern und musste nun mit Rang 16 vorlieb nehmen. Um vier Plätze hatte sich Gosia Rdest verbessern können. Jasmin Preisig war bis auf Rang 36 zurückgefallen.


Ernst wurde es für die Protagonisten am Samstagmorgen, denn nun stand das entscheidende Zeittraining an, in dem die Startaufstellungen ausgefahren werden. Dieses wird durch die starke Teilnehmerzahl in zwei Gruppen gestartet. Zugrunde liegt hier das zweite freie Training. Jeweils die besten sechs aus jeder Gruppe kommen dann in das Qualifying zwei und kämpfen für die Pole-Positionen. Für Rennen zwei starten die zehn Schnellsten des Shoot Outs in umgekehrter Reihenfolge.

Gruppe A machte sich von 9.40 Uhr bis 10.00 Uhr bereit das erste Zeittraining hinter sich zu bringen. In dieser Session räuberte Moritz Oestreich etwas durchs Grüne. Immer wieder kam es zu Positionsänderungen. Am Schluss hatte sich Kris Richard mit einer Zeit von 1:34,185 Minuten auf Platz eins geschoben. Hinter ihm lagen Sheldon van der Linde und Max Hofer. Moritz Oestreich wurde als Zehnter abgewunken. Die beiden Damen im Feld starteten in der Gruppe B.

Von 10.05 Uhr bis 10.25 Uhr musste dann die Gruppe B hinaus auf die Strecke. Diese Sitzung musste kurz vor Schluss mit der roten Flagge unterbrochen werden. Es kamen alle Fahrzeuge in die Box und warteten ab. Zu dieser Zeit hatte Steve Kirsch sich die Pole-Position mit einer Zeit von 1.34,470 Minuten geholt, gefolgt von Josh Files und Jose Rodrigues. Als beste Dame lag Jasmin Preisig auf Rang 17. Gosia Rdest nahm Platz 19 ein.

Wenig später wurde das Qualifying dann für fünf Minuten wieder freigegeben. Eine Minute stand noch auf der Uhr als sich Niko Kankkunen drehte, mächtig Staub aufwirbelte mit der Folge dass Dino Calcum, Thomas Kramwinkel und Tom Lautenschlag nichts sahen und es zu einer Kollision dieser vier Fahrzeuge kam. Die Sitzung wurde nicht mehr aufgenommen und das Q2 wurde abgesagt. Als Schnellster war hier Steve Kirsch nach fünf Runden mit einer Zeit von 1:34,470 Minuten unterwegs. Platz zwei und drei gingen an Josh Files und Jose Rodrigues. Jasmin Preisig und Gosia Rdest nahmen die Ränge 17 und 19 ein.

Im nach hinein hatte Kris Richard sich die Pole-Position mit einer Zeit von 1:34,185 Minuten gesichert. Startplatz zwei und drei gingen an Steve Kirsch und Sheldon van der Linde. Jasmin Preisg und Gosia Rdest werden das Rennen aus der 17 und 19 Startreihe aus aufnehmen.

Kris Richard (Target Competition): "Ich habe großes Vertrauen zum Auto, das hat mir schon das erste Freie Training gezeigt. Jetzt heißt es einfach, Vollgas geben und Spaß haben. Ich muss schauen, dass ich einen guten Start erwische und die Reifen schnell auf Temperatur bekomme. Dann wird das schon klappen."


Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Pilotinnen und Piloten der ADAC TCR Germany ihren ersten Lauf in der Saison 2017 auf der 3,696 Kilometer langen Strecke am Samstagnachmittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres. Kris Richard, der von der Pole aus ins Rennen gegangen war konnte seine Position behaupten, denn Steve Kirsch hatte den Start verpennt und fiel auf Rang drei zurück. Die erste Kurve ging ohne Komplikationen von statten. Hier herrschte sehr sehr viel Disziplin. Überall im Feld wurden harte Fights ausgetragen. Bereits in der ersten Runde hatte sich Josh Files auf Platz eins gefahren und führte das Feld an, gefolgt von Kris Richard und Steve Kirsch. In der Hotelkurve rang dann Steve Kirsch den Schweizer nieder und nahm nun Platz zwei ein.

Unterdessen war Jose Rodrigues etwas auf Abwegen unterwegs. Einen Dreher hatte auch Roland Poulsen zu verzeichnen. Danach schlug er dann auch noch in die Reifenstapel ein. Er konnte die Fahrt aber wieder aufnehmen. Um Rang fünf ging es zwischen Jürgen Schmarl und Pascal Eberle zur Sache. Der Österreicher musste sich warm anziehen, denn der Druck von dem Schweizer wurde immer stärker. Zu dieser Zeit hatte Simon Larsson von Sven Markert einen Schubser bekommen. Diese Sache lag dann zur Beobachtung bei der Rennleitung. Bei noch 23 Minuten zu fahrender Zeit ging es im Feld zur Sache. Simon Reicher bekam ebenfalls einen Schubser und landete im Kiesbett. Ronny Jost knallte wenig später in die Mauer. Jason Wolfe stand dann plötzlich neben der Strecke.

Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus. Simon Reicher kam dann in die Box. Der Re-Start erfolgte nach acht Runden und ging zu Gunsten von Josh Files aus. Er führte bereits wieder mit 0,994 Sekunden. Im hinteren Feld wurde dann Moritz Oestreich von Robin Brezina in der ersten Kurve abgeräumt. Erneut wurde das Safety Car hinausgeschickt. Nachdem man dann die beiden Havaristen geborgen hatte konnte das Rennen für neun Minuten wieder frei gegeben werden. Josh Files behielt seine Führung, doch Steve Kirsch blieb diesmal an ihm dran.

Die beiden Damen im Feld Gosia Rdest und Jasmin Preisig lagen auf den Rängen 26 und 28. Im gesamten Feld wurde hier und da auch der Lack ausgetauscht. Die beiden Führenden hatten sich vom übrigen Feld ein wenig abgesetzt. Sheldon van der Linde auf Platz drei hatte alle Hände voll zu tun, denn er hatte eine Armada von mehreren Fahrzeugen hinter sich.

Zu dieser Zeit stand Sven Markert im Aus. Antti Buri war nachdem er mehrere Schläge abbekommen hatte in die Box gekommen. Das dritte Mal musste Ron Dobmeier auf die Strecke hinaus, denn Sven Markert musste geborgen werden. Kristian Poulen hatte unterdessen Glück, dass er nach einem Dreher, er stand nämlich quer auf der Strecke, nicht von den nachfolgenden Piloten getroffen worden war. Für eine Runde wurde das Rennen dann wieder frei gegeben. Nach 17 Runden holte sich Josh Files seinen ersten Laufsieg, gefolgt von Steve Kirsch und Sheldon van der Linde. Jasmin Preisig und Gosia Rdest überquerten die Ziellinie auf den Rängen 22 und 31.

In der Meisterschaft führt Josh Files mit 40 Punkten vor Steve Kirsch mit 36 und Sheldon van der Linde mit 32 Punkten. Luca Engstler führt die Rookiewertung mit 10 Zähler an vor Rudolf Rhyn mit sieben Zähler. Target Competition UK-SUI hat in der Teamwertung mit 40 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Honda Team ADAC Sachsen mit 36 und Prosport Performance mit 32 Punkten ein.

Josh Files (Sieger, Target Competition): "Bei den Safety Car-Phasen muss man konzentriert bleiben. Das ist nie einfach, aber es hat zum Glück funktioniert. Was hinter mir passiert ist, habe ich gar nicht mitbekommen. Darauf achte ich aber auch nicht."

Steve Kirsch (Zweiter, Honda Team Sachsen ADAC): "Wir waren alle überrascht über den Start, dass das so schnell ging. Die Ampel ist schnell umgesprungen, da haben wir alle ein bisschen gezuckt und dann ging es auch schon los. Ich wäre gerne noch ein bisschen schneller gefahren, aber Josh hat mich nicht gelassen. Aber wir haben ja noch ein paar Veranstaltungen. Bei den Safety-Car-Phasen war es vor allem ein Problem, die Reifen unserer Hondas auf Temperatur zu halten. Für ein so großes Fahrerfeld hat es heute insgesamt gut geklappt, wir hätten schlimmeres erwartet."

Sheldon van der Linde (Dritter, AC Mayen): "Ich bin glücklich mit dem Ergebnis - gerade wegen der Safety Car-Phasen. Die Honda von Target Competition sind schon sehr stark. Im zweiten Rennen starten wir vor ihnen, das könnte ein Vorteil sein."

Luca Engstler (17. und bester Rookie): "Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, auch wenn ich natürlich gerne etwas weiter vorne gelandet wäre. Aber wir haben ja noch ein paar Veranstaltungen. Für das große Teilnehmerfeld hat es eigentlich gut geklappt. Morgen starte ich von Position 27, da habe ich ein gutes Stück Arbeit vor mir."

Andreas Gummerer, Teamchef Target Competition: "Wir sind sehr zufrieden. Josh hat gewonnen, wir haben fünf Fahrer in den Top Ten und keinen Ausfall in diesem großen Feld gehabt. Natürlich wollen wir wieder um die Meisterschaft mitfahren. Das größere Teilnehmerfeld in der ADAC TCR zu haben, ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung und macht die Serie noch attraktiver. Die heutigen Probleme werden sich mit zunehmender Erfahrung sicher vermeiden lassen."

Bild: CS


Das zweite Rennen am Sonntagnachmittag fand wiederum bei strahlendem Sonnenschein statt. Die Top Ten des Qualifyings starten nun in umgekehrter Reihenfolge. Damit steht Florian Thoma auf der Pole, gefolgt von Pascal Eberle und Tim Zimmermann. Auch dieser Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme. Florian Thoma konnte seine Position behaupten und führte das Feld an. Wenig später konnte Mike Halder das Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten und flog ab. Er musste sich dann am Ende des Feldes wieder einreihen. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Tim Zimmermann und Jose Rodrigues. Pascal Eberle war bis auf Platz sechs zurückgefallen. Zwischenzeitlich hatte auch Stefan Goede einen Dreher zu verzeichnen.

Mike Halder hatte unterdessen die Box aufgesucht. Die beiden Fugel-Piloten Steve Kirsch und Moritz Oestreich lagen auf den Rängen elf und zwölf. Überall im Feld gab es wilde Ausritte. Als beste Dame befand sich Gosia Rdest auf Platz 32. Zwei Plätze hinter ihr lag die zweite Dame Jasmin Preisig. In der fünften Runde hatte sich Ende Start Ziel Niels Langeveld eingegraben. Für Rudolf Rhyn war neben der Strecke eingangs Start und Ziel das Rennen nach einer Berührung mit Kristian Poulsen auch früher beendet als geplant. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus, um die Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Der Re-Start erfolgte nach sieben Runden und ging zu Gunsten des Pole-Setters aus. Steve Kirsch hatte sich schon bis auf Rang zehn nach vorne gearbeitet.

Ende Start und Ziel war Sven Markert auf Abwegen unterwegs und hatte damit einige Positionen verloren. Im gesamten Feld gab es Hauen und Stechen. So wurde Maurits Sandberg von Dillon Koster angeschoben und beide flogen zunächst von der Strecke. Sie konnten aber ihre Fahrt wieder am Ende des Feldes aufnehmen. Diese Aktion stand unter Beobachtung der Rennleitung. An der Spitze ging es auch zur Sache. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern war der Zweitplatzierte Tim Zimmermann unterwegs. In der zehnten Runde ging nach einer Berührung Harald Proczyk an Steve Kirsch vorbei und hatte sich damit auf Platz zehn geschoben. Um Rang 28 wurde zwischen Gosia Rdest und Niko Kankkunen etwas der Lack ausgetauscht.

Steve Kirsch war wohl mit Problemen unterwegs, denn er wurde immer weiter nach hinten gereicht. In einer Runde waren gleich zwei Piloten vorbeigegangen. Die ersten zehn Fahrer lagen dicht beieinander. Danach riss das Feld erst einmal ab. Einen harten Kampf lieferten sich auch Jason Wolfe und Jürgen Schmarl um Platz 21. Im Verlauf der vierzehnten Runde schoss eingangs Start und Ziel Max Hofer weit nach außen. Zur gleichen Zeit musste Moritz Oestreich seinen Honda neben der Strecke abstellen, denn bei ihm schossen plötzlich Flammen aus der Motorhaube. Im nach hinein löschte Moritz Oestreich die Flammen selber. Das Rennen musste wieder neutralisiert werden. Nachdem man das Fahrzeug in eine Rettungsbucht geschoben hatte konnte das Rennen erneut nach 16 Runden frei gegeben werden.

Florian Thoma behielt erneut die Oberhand und konnte sich mit einigen Wagenlängen vom Feld absetzen. Unterdessen kam Roland Poulsen mit technischen Problemen in die Box. In der letzten Runde kam der Angriff von Antti Buri auf Sandro Kaibach. Er konnte diesen auch niederringen. Harald Proczyk versuchte auch noch vorbeizugehen, doch Sandro Kaibach schlug ihm die Türe vor der Nase zu. Nach 18 Runden fuhr Florian Thoma einen Start-Ziel-Sieg nach Hause, gefolgt von Tim Zimmermann und Josh Files. Als beste Dame beendete Gosia Rdest das Rennen auf Rang 27.

Die Meisterschaft führt weiterhin Josh Files mit 72 Punkten an vor Sheldon van der Linde mit 58 und Tim Zimmermann mit 56 Punkten. Auf Platz eins in der Rookiewertung liegt Luca Engstler mit 20 Zähler, gefolgt von Simon Reicher mit sieben und Rudolf Rhyn ebenfalls mit sieben Zähler. Target Competition UK-SUI hat in der Teamwertung mit 72 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Junior Team Engstler mit 60 und Target Competition GER mit 59 Punkten.

Florian Thoma (Sieger, Liqui Moly Team Engstler): "Ich möchte immer vorne dabei sein - ganz egal, wie viele Fahrer starten. Heute habe ich das erreicht. Ich fühle mich super wohl im Team, die Serie ist toll, und ich freue mich auf die nächsten Rennen in Spielberg."

Tim Zimmermann (Zweiter, Target Competition): "Ich kann sehr zufrieden sein, gerade weil ich in den ersten beiden Trainingseinheiten nicht fahren konnte und demnach weniger Runden als die anderen hatte. Von daher ist der zweite Platz natürlich super, und werde mich jetzt motiviert auf den Red Bull Ring vorbereiten."

Josh Files (Dritter, Target Competition): "Florian ist super gefahren, er hat den Sieg verdient. Für mich war es ein schwieriges Rennen, aber mit dem Ergebnis bin ich absolut einverstanden. Es ist ein langes Jahr, und da ist jeder Punkt sehr wertvoll."

Luca Engstler (16. und bester Rookie): "Ich bin sehr zufrieden. Dass ich zweimal in der Rookiewertung gewonnen habe, ist unbeschreiblich. Aber: Es gibt auch noch Dinge, die man verbessern kann. Wenn wir im Qualifying ganz vorne stehen, können wir auch dort im Rennen fahren. Jetzt werden wir weiter trainieren, um in einer Runde alles auf den Punkt zu bringen."

Franz Engstler (Teamchef Liqui Moly Team Engstler): "Wir sind absolut zufrieden, es hätte nicht besser laufen können. Vor dem Rennen haben wir das Setup noch ein bisschen verändert, aber dass Florian das so perfekt umsetzt, da muss ich ihm echt mein großes Kompliment aussprechen. Er hat einen super Job gemacht."

Bild: CS


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 1 – Oschersleben

1. Rennen ADAC GT Masters – 28. – 30. April 2017 – Oschersleben / D

Gestartet: 41 Fahrzeuge - Gewertet: 35 - Streckenlänge: 3,696 km - Renndistanz: 62,832  km - Dauer: 17 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR 32:12,662
2 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR + 0,750
3 18 Van der Linde, Sheldon Prosport Performance Audi RS3 LMS + 1,859
4 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 2,157
5 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR + 2,642
6 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 3,211
7 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 3,614
8 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 4,229
9 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 4,986
10 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 5.380
11 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS + 6,014
12 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS + 6,815
13 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR + 6,869
14 71 Pajuranta, Juuso-Matti Positionemotorsport VW Golf GTI TCR + 6,887
15 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR + 7,908
16 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR + 8,382
17 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 8,811
18 13 Jordan, Kai Racing One VW Golf GTI TCR + 9,450
19 36 Calcum, Dino Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 10,408
20 27 Rodrigues, José Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 10,588
21 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR + 12,357
22 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 12,594
23 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS + 13,215
24 82 Kramwinkel, Thomas German Flavours Racing Audi RS3 LMS + 13,312
25 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR + 13,685
26 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 14,260
27 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS + 16,780
28 84 Sandberg, Maurits Racing One Audi RS3 LMS + 17,418
29 35 Rhyn, Rudolf Topcar Sport SEAT Leon TCR + 17,662
30 5 Poulsen, Kristian Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 17,840
31 3 Rdest, Gosia Target Cometition Audi RS3 LMS + 18,222
32 40 Koster, Dillon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 18,515
33 83 Niedertscheider, Martin Niedertscheider Motorsport Seat Leon TCR + 20,632
34 10 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS - 4 laps
35 64 Markert , Sven German Flavours Racing Audi RS3 LMS - 5 laps
- 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR - 9 laps
- 24 Brezina, Robin Aust Motorsport Audi RS3 LMS - 9 laps
- 4 Poulsen, Roland Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 9 laps
- 54 Reicher, Simon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS - 13 laps
- 38 Wolfe, Jason Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 14 laps
- 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR - 14 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 Files, Josh in 1:34,982 Min. = 140,0 km/h in Runde 4

ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 2 – Oschersleben

1. Rennen ADAC GT Masters – 28. – 30. April 2017 – Oschersleben / D

Gestartet: 41 Fahrzeuge - Gewertet: 37 - Streckenlänge: 3,696 km - Renndistanz: 66,528  km - Dauer: 18 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR 31:52,932
2 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 0,920
3 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 1,425
4 27 Rodrigues, José Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 2,483
5 18 Van der Linde, Sheldon Prosport Performance Audi RS3 LMS + 2,516
6 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 2,838
7 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 3,606
8 10 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS + 4,630
9 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS + 5,047
10 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR + 5,426
11 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 5,828
12 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR + 7,621
13 36 Calcum, Dino Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 7,950
14 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR + 8,340
15 13 Jordan, Kai Racing One VW Golf GTI TCR + 10,355
16 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 11,420
17 71 Pajuranta, Juuso-Matti Positionemotorsport VW Golf GTI TCR + 11,586
18 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR + 11,838
19 54 Reicher, Simon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 12,284
20 38 Wolfe, Jason Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 12,802
21 82 Kramwinkel, Thomas German Flavours Racing Audi RS3 LMS + 13,354
22 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 13,546
23 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR + 14,018
24 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR + 14,714
25 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS + 15,281
26 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS + 15,468
27 3 Rdest, Gosia Target Cometition Audi RS3 LMS + 16,283
28 5 Poulsen, Kristian Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 17,130
29 64 Markert , Sven German Flavours Racing Audi RS3 LMS + 18,522
30 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 23,917
31 83 Niedertscheider, Martin Niedertscheider Motorsport Seat Leon TCR + 26,121
32 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR + 33,861
33 24 Brezina, Robin Aust Motorsport Audi RS3 LMS +46,936
34 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 1 lap
35 84 Sandberg, Maurits Racing One Audi RS3 LMS - 1 lap
36 4 Poulsen, Roland Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 3 laps
37 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR - 5 laps
- 40 Koster, Dillon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS - 10 laps
- 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS - 14 laps
- 35 Rhyn, Rudolf Topcar Sport SEAT Leon TCR - 15 laps
- 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 39 Thoma, Florian in 1:35,415 Min. = 139,4 km/h in Runde 4

ADAC TCR Germany 2017

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Files, Josh Honda Civic Typ R - TCR 72 0 40 32
2 18 Van der Linde, Sheldon Audi RS3 LMS 58 0 32 26
3 99 Zimmermann, Tim Audi RS3 LMS 56 0 20 36
4 39 Thoma, Florian VW Golf GTI TCR 54 0 14 40
5 94 Richard, Kris Honda Civic Typ R - TCR 49 0 29 20
6 41 Kirsch, Steve Honda Civic Typ R - TCR 46 0 36 10
7 28 Eberle, Pascal SEAT Leon TCR 46 0 23 23
8 27 Rodrigues, José Honda Civic Typ R - TCR 30 0 1 29
9 11 Schmarl, Jürgen Honda Civic Typ R - TCR 29 0 26 3
10 44 Kaibach, Sandro Audi RS3 LMS 28 0 12 16
10 98 Lautenschlager, Tom Audi RS3 LMS 28 0 16 12
11 22 Proczyk, Harald VW Golf GTI TCR 22 0 8 14
12 19 Hofer, Max Audi RS3 LMS 18 0 18 0
13 10 Buri, Antti Audi RS3 LMS 18 0 0 18
14 2 Morgan, Alex Seat Leon TCR 12 0 5 7
15 71 Pajuranta, Juuso-Matti VW Golf GTI TCR 11 0 7 4
16 14 Langeveld, Niels Audi RS3 LMS 10 0 10 0
17 36 Calcum, Dino Opel Astra TCR 10 0 2 8
18 13 Jordan, Kai VW Golf GTI TCR 9 0 3 6
19 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 9 0 4 5
20 7 Halder, Mike Seat Leon TCR 6 0 6 0
21 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 2 0 0 2
22 38 Wolfe, Jason VW Golf GTI TCR 1 0 0 1
23 17 Preisig, Jasmin Opel Astra TCR 0 0 0 0
24 20 Kankkunen, Niko Audi RS3 LMS 0 0 0 0
25 23 Steibel, Sebastian VW Golf GTI TCR 0 0 0 0
26 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 0 0 0 0
27 3 Rdest, Gosia Audi RS3 LMS 0 0 0 0
28 4 Poulsen, Roland VW Golf GTI TCR 0 0 0 0
29 5 Poulsen, Kristian VW Golf GTI TCR 0 0 0 0
30 6 Ursinho Seat Leon TCR - - - -
31 9 Goede, Stefan VW Golf GTI TCR 0 0 0 0
32 12 Larsson, Simon Audi RS3 LMS 0 0 0 0
33 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 0 0 0 0
34 40 Koster, Dillon Audi RS3 LMS 0 0 0 0
35 83 Niedertscheider, Lukas Seat Leon TCR 0 0 0 0
36 64 Markert , Sven Audi RS3 LMS 0 0 0 0
37 66 Jost, Ronny Seat Leon TCR 0 0 0 0
38 77 Balazs, Fekete Kia Cee´d TCR - - - -
39 78 Danz, Fabian Seat Leon TCR 0 0 0 0
40 82 Kramwinkel, Thomas Audi RS3 LMS 0 0 0 0
41 84 Sandberg, Maurits Audi RS3 LMS 0 0 0 0
42 88 Oestreich, Moritz Honda Civic Type R-TCR 0 0 0 0
43 90 Bertold, Bernula István Kia Cee´d TCR - - - -

Juniorwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 20 0 10 10
2 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 7 0 0 7
2 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 7 0 7 0
3 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 5 0 0 5

Teamwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt QU 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Target Cpmpetiton UK-SUI 72 0 40 32
2 Junior Team Engstler 60 0 20 40
3 Target Competition GER 59 0 23 36
4 Prosport Performance 58 0 32 26
5 Target Competition AUT-POR 58 0 29 29
6 Team Honda ADAC Sachsen 50 0 36 14
7 Steibel Motorsport 49 0 26 23
8 Aust Motorsport 36 0 18 18
9 HP Racing 30 0 14 16
10 LMS Racing 27 0 7 20
11 Racing One 24 0 16 8
12 Lubner Motorsport 20 0 8 12
13 Wolf-Power Racing 2 20 0 10 10
14 Positione Motorsport 19 0 12 7
15 German Flavours Racing 10 0 6 4
16 Team Engstler USA 9 0 4 5
17 Certainty Racing Team 6 0 0 6
18 Target Competiton SWE POL 5 0 3 2
19 Schläppi Race-Tec 5 0 5 0
20 Topcar Sport 4 0 1 3
21 Racing One 2 2 0 2 0
22 Team Engstler Dänemark 1 0 0 1