• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Petr Fulin gewinnt sein Heimrennen

Beitragsseiten

Vom 27. bis 29. April machen die Pilotinnen und Piloten der ADAC TCR Germany zum ersten Mal Halt in Tschechien. Im Rahmen der ADAC GT Masters fanden die Läufe drei und vier im Autodrom in Most statt. Für die Teams und Fahrer stellt das Wochenende vor eine neue Herausforderung. 28 Protagonisten werden wieder hart um Punkte kämpfen. Für die meisten Piloten bedeutet das Autodrom eine völlig neue Herausforderung. Mit vielen Highspeed-Passagen und Schikanen verspricht die Strecke abwechslungsreiche Rennen. Schließlich gibt es genügend Möglichkeiten, um zu überholen und zu taktieren.

 

Spitzenreiter reist der österreichische Routinier Harald Proczyk (HP Racing International) an. Er hat 56 Punkte auf seinem Konto, gefolgt von dem Niederländer Niels Langfeld mit 54 und Luca Engstler mit 48 Punkten. Doch nicht nur sein eigener starker Saisonauftakt stimmt Proczyk zuversichtlich, auch der starke Auftritt von Luke Wankmüller. Er fuhr auf Anhieb vorne mit und führt die Rookiewertung an. "Besser hätte es nicht laufen können, ich bin zufrieden und vor allem unheimlich stolz auf den Luke", sagte Proczyk, der aber auch warnt: "Wir wissen, dass es so nicht immer weitergehen wird. Rückschläge gehören ebenfalls dazu, aber gerade deshalb können und werden wir diesen Moment genießen."

An der Spitze geht es eng zu, denn der Niederländer Nils Langefeld (Racing One) liegt mit nur zwei Punkten Differenz direkt in Schlagdistanz zum Trabellenführer. Der Racing One Pilot lauert auf seine Chance. Er unterstrich mit zwei Podiumsplätze in Oschersleben seine Ambitionen "Wir wollen weiter Meister werden, gerade nach dem Auftakt fühlen wir uns bestätigt, dass wir stark genug sind", sagt der 30-Jährige.

Einer, der seinen Konkurrenten wohl die besten Tipps geben könnte, ist der Tscheche Petr Fulin (Fullin Race Academy). Der Gaststarter aus Tschechien kennt seine Heimstrecke bestens und würde sein Heimspiel natürlich am liebsten mit einem Sieg krönen. "Natürlich ist das etwas Besonderes für mich, dort zu fahren. Die ADAC TCR Germany ist eine hochklassige Serie mit hohem Niveau. Zu Hause in Most rechne ich mir trotzdem etwas aus", sagt Fulin: "Most ist nur 80 Kilometer von meinem Zuhause entfernt, von daher ist es immer besonders, dort zu fahren. Es ist wie mein Heimrennen. Aber: Ich erwarte grundsätzlich ein schwieriges Wochenende für unser Team. Denn wir sind auch im Octavia Cup dabei mit sechs oder sieben Autos. Das wird eine große Herausforderung für uns alle, aber natürlich freuen wir uns sehr darauf."

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer