• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Start-Ziel-Sieg für Josh Files

Beitragsseiten

Die zweite Saison der ADAC TCR Germany nähert sich ihrem großen Finale. Die Rennen elf und zwölf finden im Rahmen der ADAC GT Masters vom 15 bis 17. September auf dem Sachsenring statt. Bevor es dann eine Woche später zum Finale nach Hockenheim geht. Titelverteidiger Josh Files (Target Competition) führt in der Gesamtwertung mit 288 Punkten vor Mike Halder (Wolf-Power Racing) mit 211 und Niels Langefeld (Racing One) mit 197 Punkten. Trotz seines komfortablen Vorsprungs von 77 Punkten, ist die Entscheidung im Rennen um den Titel der ADAC TCR Germany noch längst nicht gefallen.

Bild: CS

170 Punkte sind noch zu vergeben, aber wirklich realistische Chancen auf den Titel dürften sich neben Honda-Pilot Files noch Mike Halder im Seat und die beiden Audi-Piloten Niels Langeveld und Sheldon van der Linde (AC 1927 Mayen e.V. im ADAC) ausrechnen. Vizemeister Hari Proczyk (HP Racing) im Seat, TCR-Neuling Moritz Oestreich (ADAC Team Sachsen) im Honda und der schnelle Finne Antti Buri (LMS Racing) im Audi könnten ebenfalls noch in den Kampf um die Toppositionen eingreifen.

Josh Files (Target Competition): "Die erste Saisonhälfte lief super - wir waren auf dem Großteil der Strecken sehr schnell, haben die meisten Siege geholt und waren konstant in den Punkten. Aber im Motorsport weiß man nie, was passiert. Insofern müssen wir uns weiterentwickeln und fokussiert bleiben. Die Meisterschaft in diesem Jahr hat so viele enge Kämpfe erlebt, da kann es durchaus noch Veränderungen auf allen Positionen geben. Wir lassen nichts anbrennen und werden in den letzten beiden Runden voll attackieren."

Mike Halder (Wolf-Power Racing): "Bis auf die beiden Rennen in Oschersleben zu Saisonbeginn lief es für mich bisher perfekt - gerade bei den letzten drei Rennen auf dem Red Bull Ring, in Zandvoort und auf dem Nürburgring. So kann es weitergehen. Das ist natürlich eine große Motivation. Wir sind in der Meisterschaft vorne mit dabei, wollen das Beste draus machen und in den letzten Rennen so viele Punkte wie möglich mitnehmen. Ärgern können wir Josh Files sicher noch auf jeden Fall."

Niels Langefeld (Racing One): "Leider habe ich zu Beginn der Saison viele Punkte liegenlassen. Aber wir haben viel über unser Auto dazugelernt und auch ich habe mich weiterentwickelt. Ich hoffe, dass wir weiter um die Podiumsplätze mitkämpfen können. Ich möchte Mike Halder und Josh Files schon noch gerne unter Druck setzen. Die Saison ist nicht vorbei, bevor sie vorüber ist. Ich werde alles geben und noch um den Titel kämpfen."

Sheldon van de Linde (AC 1927 Mayen e.V. im ADAC): "Nach einem vielversprechenden Saisonstart konnte ich zwei Rennen wegen technischer Probleme nicht beenden. Das hat mich weit zurückgeworfen. Ein Sieg steht noch auf meiner Liste und dafür werde ich alles tun. Was den Kampf um den Titel angeht, haben wir gesehen, dass sich von Rennen zu Rennen viel ändern kann. Ich werde bis zum letzten Rennen für ein starkes Ergebnis kämpfen."


Das erste freie Training fand am Freitagmorgen von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr statt. In dieser Session kam es des öfteren zu Rotphasen. Am Ende hatte sich dann Steve Kirsch (Honda Team Sachsen) mit 18 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:29,048 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt und nahm Rang eins ein. Hinter ihm lagen Mike Halder (Wolf-Power Racing 2) und Tom Lautenschlager (Target Competition GER). Josh Files (Target Competition UK-SUI) und Niels Langefeld (Racing One) mussten sich zunächst mit den Rängen vier und fünf zufrieden geben. Jasmin Preisig (Lubner Motorsport), die einzige Dame im Feld platzierte sich auf Rang 32.

Bild: CS


33 Pilotinnen und Piloten mussten dann am Nachmittag das zweite freie Training unter die Räder nehmen. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Diesmal war Luca Engstler (Junior Team Engstler) mit 16 Runden und einer Zeit von 1:27,267 Minuten der schnellste Fahrer im Feld, gefolgt von Mike Halder und Sheldon van der Linde (AC 1927 Mayen e.V. im ADAC). Steve Kirsch und Tom Lautenschlager nahmen die Ränge vier und neun ein. Josh Files und Niels Langeveld hatten sich nicht verbessert. Sie wurden auf den Rängen sechs und 21 gewertet. Um fünf Ränge verbesset hatte sich Jasmin Preisig.


Die Startaufstellungen mussten die Fahrerinnen und Fahrer am späten Freitagnachmittag ausfahren. Das Qualifying wird in zwei Gruppen abgehalten. Jeweils die besten sechs aus jeder Gruppe kommen in das zweite Zeittraining und kämpfen in zehn Minuten um die Pole-Position. Für das Rennen zwei starten die zehn Schnellsten des Shoot Outs in umgekehrter Reihenfolge. In der Gruppe A war Harald Proczyk mit 1:26,898 Minuten der schnellste Mann, gefolgt von Mike Halder und dem Tabellenführer. Luca Engstler hatte in der Gruppe B mit einer Zeit von 1:26,979 Minuten das Sagen. Hinter ihm lagen Moritz Oestreich und Sheldon van der Linde. Niels Langeveld musste sich zunächst mit Rang neun zufrieden geben.


Im zweiten Qualifying wo es dann um die endgültige Pole-Position ging, wurden die Zeiten nochmals schneller. Nach den zehn Minuten hatte sich dann Luca Engstler seine erste Pole-Position in dieser Saison mit drei gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:26,731 Minuten geholt. Alexander Morgan belegte zunächst Rang fünf. Muss aber da im ersten freien Training der Motor gewechselt wurde von hinten starten. Deswegen rutschten die nachfolgenden Fahrer alle einen Startplatz nach vorne. Von Position zwei und drei werden der Österreicher Harald Proczyk und der Südafrikaner Sheldon van der Linde ins Rennen gehen. Mike Halder und Niels Langefeld werden aus der dritten und neunten Startreihe ins Rennen gehen.

Luca Engstler (Junior Team Engstler): "Erste Pole für mich. Ich bin mega happy, und auch schon ein bisschen nervös. Aber das kriegen wir schon hin. Ich bin erst 17 und fahre hier gegen die besten TCR-Fahrer der Welt. Ich habe alles gegeben. Ich wollte meinem Team den Erfolg schenken, ich wollte ihnen zeigen, dass wir vorne mitmischen können. Wir haben eine super Truppe. Sehr viel Spaß, aber auch immer hochprofessionell. Das war der Schlüssel zum Erfolg."

Bild: CS


Ihren elften Lauf in dieser Saison nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagvormittag bei trockenem aber kühlem Wetter in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position nicht behaupten, denn er wurde direkt von dem Österreicher niedergerungen. Danach machte sich dann auch noch Moritz Oestreich über ihn her. Im Verlauf der ersten Runde musste Harald Proczyk seine Führungsposition an Sheldon van der Linde abgeben. Der Südafrikaner führte nach der ersten Runde vor Harald Proczyk und Moritz Oestreich. Wenig später erhielt Steve Kirsch von einem anderen Kontrahenten einen Schlag und danach ging es ab ins Kiesbett, mit der Folge, dass er noch leicht in die Streckenbegrenzung einschlug. Damit war das Rennen für den Honda-Piloten schon sehr früh zu Ende.

Der Kampf um die vierte Position zwischen Moritz Oestreich und Luca Enstler war rundenlang im Gange. Zu diesen beiden gesellte sich auch noch Josh Files. Nach drei Runden musste die Rennleitung das Safety Car hinausschicken, um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. Zunächst ging es wie an der Perlenschnur aufgezogen hintereinander her. Der Tabellenführer lag zu dieser Zeit auf Rang sechs. Mike Halder und Niels Langeveld nahmen die Ränge drei und zwölf ein. Mike Halder versuchte unterdessen Harald Proczyk weiter unter Druck zu setzen. Moritz Oestreich musste sich harten Attacken von Luca Engstler erwehren. Dieser hatte noch Josh Files im Schlepptau.

In der siebten Runde konnte Ende Start und Ziel der Liqui Moly-Pilot an Moritz Oestreich vorbeigehen. Jasmin Preisig befand sich auf Rang 30 und versuchte weiter nach vorne zu kommen. Der Pole-Setter hatte sich zwischenzeitlich absetzen können, denn Moritz Oestreich und Josh Files waren sich nicht einig. Der Tabellenführer hatte für kurze Zeit den Honda-Piloten niedergerungen. Er machte dann aber einen Fehler und zwar kam er zu weit raus und sofort konnte Moritz Oestreich sich seinen fünften Platz wieder zurückholen. Von alledem bekam Sheldon van der Linde an der Spitze nichts mit, denn er war dem Feld mit 1,732 Sekunden auf und davon geeilt. Tim Zimmermann auf Platz sieben führte eine Armada von vier Fahrzeugen an.

Bild: CS

Der Finne Antti Buri hatte sich mit einer halben Wagenlänge vor Tim Zimmermann gesetzt, doch dieser schmiss den Anker etwas später und behauptete damit seinen siebten Platz. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft, der Niederländer hatte sich auf Rang elf gefahren und versuchte jetzt den Schweizer Pascal Eberle niederzuringen. Wenig später musste Moritz Oestreich den Briten ziehen lassen. Oliver Holdener hatte von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe erhalten, weil er in der Safety Car Phase überholt hatte. Im Mittelfeld hatte sich Pascal Eberle etwas absetzen können, denn Niels Langeveld wurde nun von Max Hofer beschäftigt. Jason Wolf hatte in der zwölften Runde Tom Lautenschlager niedergerungen und sich damit auf Platz vierzehn gefahren.

In der Schlussphase hatte Mike Halder nichts zu lachen, denn der Druck von Luca Engstler wurde immer stärker. Da die beiden sich rundenlang nicht einig sind, konnte Josh Files zu diesem Duo aufschließen und wartete auf die Chance direkt an beiden vorbeizugehen. An der Spitze bekamen Sheldon van der Linde und Harald Proczyk von den Kämpfen hinter sich nichts mit, denn sie hatten einen Vorsprung von über fünf bzw. zwei Sekunden herausgefahren. Moritz Oestreich hatte sich noch mit Tim Zimmermann auseinander zu setzen. Nach 21 Runden holte sich der Südafrikaner sich seinen ersten Laufsieg mit einem Vorsprung von 5,371 Sekunden. Platz zwei und drei gingen an Harald Proczyk und Mike Halder. Josh Files und Niels Langeveld beendeten das Rennen auf den Rängen fünf und zehn. Jasmin Preisig sah als Fünfundzwanzigste das Ziel.

Im nach hinein gab die Rennleitung dann ein neues Rennergebnis heraus und zwar wurde Luca Engstler eine 30 Sekundenstrafe aufgebrummt und wurde dadurch nur auf Rang 19 gewertet, statt Platz vier. Alle nachfolgenden Piloten rutschten damit einen Platz nach vorne. Vierter wurde damit Josh Files.

In der Meisterschaft führt weiterhin Josh Files mit 317 Punkten vor Mike Halder mit 243 und Sheldon van der Linde mit 230 Punkten. Luca Engstler führt die Rookiewertung mit 94 Zähler an vor Simon Reicher mit 57 und Rudolf Rhyn mit 34 Zähler. Target Competition UK-SUI hat mit 326 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen AC 1927 Mayen e.V. im ADAC mit 284 und Honda Team ADAC Sachsen mit 281 Punkten.

Harald Proczyk (Zweiter, HP Racing): "Ich bin ganz happy, dass wir momentan ganz gut dabei sind. Sheldon war heute in einer eigenen Liga, den Sieg hat er sich absolut verdient. Ich war froh, dass ich ein ganz ruhiges Rennen hatte, und nach vorne wäre nichts möglich gewesen. Ich konnte mir mein Rennen ganz gut einteilen. Heute war es gut, vielleicht klappt es ja morgen auch nochmal."

Mike Halder (Dritter, Wolf-Power Racing): "Der Start und die ersten Runden waren sehr, sehr gut. Ich konnte Haris Tempo zunächst mitgehen, aber danach musste ich mich auch nach hinten verteidigen. Ich freue mich natürlich riesig, auf dem Podium zu stehen. Josh ist fast nicht mehr einzuholen, aber wir versuchen es natürlich. Wir wollen das Beste aus der Situation machen, und ich möchte so viele Punkte wie möglich holen."

Luca Engstler (Vierter und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): "Beim Start haben mir die Nerven einen Strich durch die Rechnung gemacht, das gebe ich offen und ehrlich zu. Aber in meinem ersten Tourenwagenjahr kann man das entschuldigen, das wird mir nicht mehr passieren. Ich kämpfe hier gegen die besten Tourenwagenfahrer, da sind solche Fehler teuer. Am Schluss wollte ich mich ein bisschen zurückhalten, weil ich nicht so in die Meisterschaft eingreifen wollte. Mike und Josh sollen ihr Ding unter sich ausmachen."

Josh Files (Fünfter und im zweiten Rennen auf der Pole, Target Competition): "Das Rennen morgen ist extrem wichtig für uns. Heute war es gut, wir haben ein paar Sachen am Auto geändert, und ich hatte das Gefühl, dass ich dadurch besser angreifen konnte. Ich bin sehr zufrieden, das Ergebnis haben wir uns verdient."

Bild: CS


Rennen Nr. zwölf fand am Sonntagmorgen bei trockenen Witterungsbedingungen statt. Auch dieser Start funktionierte nach der Einführungsrunde. Josh Files, der von der Pole-Position aus ins Rennen gegangen war konnte seine Position behaupten und setzte sich direkt mit einigen Wagenlängen ab. Wenig später musste Maurits Sandberg dem Feld hinterher eilen, weil er sich von der Strecke gedreht hatte. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. Mike Halder hatte sich auf Platz zwei gefahren. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter mit einem Vorsprung von 1,771 Sekunden. Rang drei hatte Kris Richard eingenommen. Moritz Oestreich und Steve Kirsch lagen auf den Rängen vier und fünf. Jasmin Preis fuhr auf Platz 27 und versuchte weiter nach vorne zu kommen.

In der Anfangsphase hatte Jason Wolf einen Schubser erhalten und musste sich danach auf Rang 27 wieder einreihen. Sheldon van der Linde auf Platz sechs hatte gleich vier Fahrzeuge im Schlepptau. Der Tabellendritte lag zu dieser Zeit nur auf Rang vierzehn. Kris Richard musste sich unterdessen harten Attacken von Moritz Oestreich erwehren. Dieser hatte noch seinen Teamkollegen mit im Schlepptau. Danach riss das Feld ein wenig ab. Sheldon van der Linde und Luca Engstler auf den Plätzen sechs und sieben hatten sich nach fünf Runden etwas von ihren Verfolgern frei schwimmen können. Beim nächsten Umlauf waren Sheldon van der Linde und Luca Engstler an den beiden Piloten vom Honda Team ADAC Sachsen dran.

Zwischenzeitlich hatte Steve Kirsch seinen Teamkollegen niedergerungen und Platz vier eingenommen. Dieser geriet nun arg in Bedrängnis von dem Südafrikaner. An der Spitze hatte sich Mike Halder immer näher an Josh Files herangearbeitet. Der Vorsprung war auf 0,441 Sekunden geschrumpft. Um Platz neun war ein harter Kampf entstanden zwischen Harald Proczyk und Florian Thoma. Im Verlauf der neunten Runde musste Alexander Morgan sein Fahrzeug mit technischen Problemen neben der Strecke abstellen. Moritz Oestreich musste im nach hinein Sheldon van der Linde ziehen lassen. Luca Engstler versuchte sofort in die gleiche Lücke hinein zu stechen. Dabei touchierten sich die beiden. Zunächst konnte Moritz Oestreich seine Position behaupten. Aber wenig später ging der Liqui Moly Pilot vorbei. Damit lag Moritz Oestreich nur noch auf Platz sieben.

Zu dieser Zeit hatte Max Hesse einen Schubser von einem anderen Kontrahenten erhalten, mit der Folge, dass er etwas durch den Kies musste und sich dann auf Rang 29 wieder einreihte. Antti Buri auf Platz acht erhöhte nun den Druck Runde um Runde auf Moritz Oestreich. Dieser musste absolute Kampflinie fahren. Vor diesen beiden war ein Zweikampf zwischen Sheldon van der Linde und Luca Engstler um Platz fünf entstanden. Steve Kirsch auf Rang vier hatte nach vorne und hinten genug Luft. Nach vierzehn Runden war Max Hesse erneut auf Abwegen unterwegs. Der Tabellenführer hatte sich unterdessen wieder mit 1,240 Sekunden an der Spitze auf und davon gemacht. In der Schlussphase hatten Sheldon van der Linde und Luca Engstler den Anschluss an Steve Kirsch bekommen.

Fünf Minuten vor Schluss hatte Harald Proczyk mit viel Schwung Antti Buri überrumpelt und war nun direkt hinter Moritz Oestreich auf Platz acht. Runde um Runde hatte sich Florian Thoma immer näher an das Trio Oestreich, Proczyk und Buri herangearbeitet. Nach 17 Runden hatte Moritz Oestreich den Österreicher nicht mehr halten können. Nach einer leichten Berührung ging Harald Proczyk vorbei und war damit auf Platz sieben vorgefahren. Er konnte sich auch direkt von seinen Verfolgern befreien. Zur gleichen Zeit musste der Finne den Platz für Florian Thoma räumen. Wenig später schnappte dieser sich dann auch den Honda-Piloten und hatte damit in einer Runde gleich zwei Plätze gut gemacht.

Bild: CS

Von den Kämpfen hinter sich bekam Josh Files nichts mit, denn er war mit 2,015 Sekunden dem Feld auf und davon geeilt. Mit allen Haken und Ösen verteidige Steve Kirsch seinen vierten Platz. Sheldon van der Linde und Luca Engstler bissen sich rundenlang an ihm die Zähne aus. Sein Teamkollege Moritz Oestreich musste im nach hinein Antti Buri ziehen lassen. Damit lag er nur noch auf Rang zehn. Josh Files holte sich einen Start-Ziel-Sieg nach 22 Runden vor Mike Halder und Kris Richard. Niels Langefeld kam als Dreizehnter ins Ziel. Steve Kirsch und Moritz Oestreich beendeten das Rennen auf den Plätzen vier und elf. Jasmin Preisig wurde als Siebenundzwanzigste gewertet.

In der Meisterschaft führt Josh Files mit 357 Punkten vor Mike Halder mit 279 und Sheldon van der Linde mit 256 Punkten. Luca Engstler führt die Rookiewertung mit 104 Zähler an, gefolgt von Simon Reicher mit 57 und Rudolf Rhyn mit 34 Zähler. Target Competition UK-SUI hat mit 366 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen AC 1927 Mayen e.V. im ADAC mit 313 und Honda Team ADAC Sachsen mit ebenfalls 313 Punkten.

Mike Halder (Zweiter, Wolf-Power Racing): "Ich gebe nicht auf. Das war sehr gutes Rennen. Ich hatte einen super Start, konnte gleich Kris Richard überholen und mich an die zweite Stelle setzen. Ich habe stark gepusht, um Josh noch einzuholen, kam zwischendurch auch näher an ihn ran. Aber meine Vorderreifen haben ab der Hälfte des Rennens abgebaut und ich konnte zum Schluss nicht mehr ganz die Pace von Josh mitgehen. Ich habe Punkte gesammelt für die Meisterschaft, die ja immer noch nicht final entschieden ist. In der nächsten Woche werde ich wieder angreifen, denn natürlich wäre es noch schön, irgendwann mal Erster zu werden. Ich war bisher ziemlich oft auf dem Podium, immer Zweiter oder Dritter, nie Erster. Wir kämpfen hart und vielleicht gelingt es uns in Hockenheim."

Kris Richard (Dritter, Target Competition): "Das war ein gutes Rennen, auch wenn ich anfangs das Tempo nicht ganz mitgehen konnte. Ich bin happy, dass es geklappt hat, und jetzt freue ich mich aufs Wochenende in Hockenheim."

Luca Engstler (Sechster und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): "Ich habe im Rennen nicht zu viel Harakiri gemacht, sondern Punkte mitgenommen für die Gesamtwertung. Mein Fokus liegt auf der Gesamtwertung. Jetzt ist das Ziel einfach, schnellster Golf zu sein und in der Gesamtwertung noch viele Punkte zu sammeln. Ich fahre heute noch nach Hause, gehe Montag, Dienstag noch in die Schule und dann geht's ab nach Hockenheim."

Bild: CS


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 11 – Sachsenring

6. Rennen TCR Germany – 15. – 17. September 2017 – Sachsenring / D

Gestartet: 33 Fahrzeuge - Gewertet: 32 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 76,545 km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 18 Van der Linde, Sheldon AC 1927 Mayen e. V. im ADAC Audi RS3 LMS 31:43,430
2 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR + 5,371
3 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR + 7,438
4 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 8,350
5 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR + 16,457
6 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 17,167
7 10 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS + 18,346
8 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 21,012
9 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS + 21,627
10 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 23,313
11 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 25,317
12 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR + 25,549
13 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS + 26,548
14 38 Wolf, Jason Team Engstler USA VW Golf GTI TCR + 27,521
15 36 Calcum, Dino Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 27,963
16 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR + 28,758
17 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR + 31,842
18 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 16,492
19 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 37,921
20 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler Golf GTI TCR + 38,471
21 42 Niedertscheider, Lukas Niedertscheider Motorsport SEAT Leon TCR + 38,482
22 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR + 38,964
23 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS + 39,248
24 29 Hesse, Max Aust Motorsport Audi RS3 LMS + 39,498
25 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 40,564
26 50 Braun,Georg Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 43,457
27 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS + 46,463
28 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR + 52,704
29 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 52,869
30 33 Holdener, Oliver Young Driver Challenge Seat Leon TCR + 53,530
31 37 Brinkmann, Manuel TOPCAR Sport Seat Leon TCR + 53,541
32 84 Sandberg, Maurits Racing One GmbH Audi RS3 LMS + 1:03,217
- 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR - 20 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 18 van der Linde, Sheldon in 1:27,311 Min. = 150,2 km/h in Runde 7


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 12 – Sachsenring

6. Rennen TCR Germany – 15. – 17. September 2017 – Sachsenring / D

Gestartet: 32 Fahrzeuge - Gewertet: 30 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 80,19 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR 32:29,486
2 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR + 1,627
3 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 7,605
4 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR + 12,835
5 18 Van der Linde, Sheldon AC 1927 Mayen e. V. im ADAC Audi RS3 LMS + 13,079
6 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 13,210
7 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR + 16,574
8 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler Golf GTI TCR + 17,119
9 10 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS + 21,770
10 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 26,424
11 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR + 26,839
12 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 26,892
13 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS + 31,139
14 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 31,151
15 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR + 31,489
16 42 Niedertscheider, Lukas Niedertscheider Motorsport SEAT Leon TCR + 33,359
17 33 Holdener, Oliver Young Driver Challenge Seat Leon TCR + 33,890
18 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS + 35,026
19 37 Brinkmann, Manuel TOPCAR Sport Seat Leon TCR + 35,150
20 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR + 35,407
21 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR + 35,932
22 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS + 39,410
23 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR + 40,521
24 38 Wolf, Jason Team Engstler USA VW Golf GTI TCR + 41,394
25 50 Braun,Georg Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 42,074
26 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 47,442
27 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 50,736
28 29 Hesse, Max Aust Motorsport Audi RS3 LMS + 1:01,117
29 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS + 1:01,479
30 84 Sandberg, Maurits Racing One GmbH Audi RS3 LMS + 1:10,917
- 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 8 laps
- 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR - 14 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 18 van der Linde, Sheldon in 1:27,717 Min. = 149,5 km/h in Runde 5


TCR Germany 2017

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12 13 14
1 1 Files, Josh Honda Civic Typ R - TCR 357 0 40 32 0 40 40 0 14 36 0 36 7 3 40 0 0 29 40
2 7 Halder, Mike Seat Leon TCR 279 0 6 0 1 36 32 0 7 18 4 8 29 5 36 29 0 32 36
3 18 Van der Linde, Sheldon Audi RS3 LMS 256 0 32 26 0 23 16 0 0 0 0 0 36 0 18 36 3 40 26
4 14 Langeveld, Niels Audi RS3 LMS 221 0 10 0 0 10 0 0 23 40 0 12 40 4 32 26 0 16 8
5 22 Proczyk, Harald VW Golf GTI TCR 220 0 8 14 0 14 0 0 16 26 5 2 20 0 23 32 4 36 20
6 88 Oestreich, Moritz Honda Civic Type R-TCR 193 0 0 0 2 8 36 0 40 29 0 0 4 0 16 18 2 26 12
7 10 Buri, Antti Audi RS3 LMS 182 0 0 18 0 26 23 - - - 3 5 5 0 26 40 0 20 16
8 41 Kirsch, Steve Honda Civic Typ R - TCR 170 0 36 10 3 29 0 0 10 0 2 4 26 0 20 0 1 0 29
9 94 Richard, Kris Honda Civic Typ R - TCR 160 0 29 20 4 0 29 0 0 8 0 0 10 0 10 0 0 18 32
10 28 Eberle, Pascal SEAT Leon TCR 154 0 23 23 0 0 0 0 36 14 0 0 18 0 8 10 0 12 10
11 44 Kaibach, Sandro Audi RS3 LMS 152 0 12 16 0 20 20 0 12 10 0 0 23 1 7 23 0 8 0
12 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 145 0 4 5 0 0 0 0 32 32 1 7 16 0 6 12 5 2 23
13 39 Thoma, Florian VW Golf GTI TCR 141 0 14 40 0 12 3 0 29 16 0 0 0 0 0 8 0 1 18
14 99 Zimmermann, Tim Audi RS3 LMS 141 0 20 36 0 0 6 0 26 12 0 6 0 0 12 0 0 23 0
15 36 Calcum, Dino Opel Astra TCR 129 0 2 8 5 32 26 0 6 7 0 0 6 2 29 0 0 6 0
16 19 Hofer, Max Audi RS3 LMS 129 0 18 0 0 3 4 0 20 20 0 10 12 0 14 0 0 14 14
17 38 Wolfe, Jason VW Golf GTI TCR 95 0 0 1 0 0 7 0 5 0 0 40 32 0 0 3 0 7 0
18 2 Morgan, Alex Seat Leon TCR 92 0 5 7 0 16 0 0 3 5 0 32 14 0 0 0 0 10 0
19 98 Lautenschlager, Tom Audi RS3 LMS 84 0 16 12 0 0 8 0 4 23 0 0 2 0 3 6 0 3 7
20 11 Schmarl, Jürgen Honda Civic Typ R - TCR 78 0 26 3 0 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 20 0 5 6
21 27 Rodrigues, José Honda Civic Typ R - TCR 57 0 1 29 0 0 18 0 8 0 0 0 0 0 1 0 - - -
22 66 Jost, Ronny Seat Leon TCR 42 0 0 0 0 0 10 0 0 6 0 20 1 0 0 0 0 4 1
23 82 Kramwinkel, Thomas Audi RS3 LMS 35 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 29 0 0 0 5 - - -
24 83 Niedertscheider, Lukas Seat Leon TCR 34 0 0 0 0 6 5 0 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 5
25 20 Kankkunen, Niko Audi RS3 LMS 32 0 0 0 0 0 0 0 0 4 0 23 0 0 0 2 0 0 3
26 13 Jordan, Kai VW Golf GTI TCR 32 0 3 6 0 5 0 0 0 3 0 0 8 0 0 7 - - -
27 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 28 0 0 2 0 7 0 0 0 0 0 18 0 0 0 1 - - -
28 71 Pajuranta, Juuso-Matti VW Golf GTI TCR 27 0 7 4 0 4 12 - - - - - - - - - - - -
29 3 Rdest, Gosia Audi RS3 LMS 26 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 26 0 - - - - - -
30 78 Danz, Fabian Seat Leon TCR 23 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 1 0 0 4 16 0 0 0
31 17 Preisig, Jasmin Opel Astra TCR 21 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 5 14 0 0 0
32 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 17 0 0 0 0 1 14 0 2 0 - - - - - - - - -
33 84 Sandberg, Maurits Audi RS3 LMS 16 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 16 0 0 0 0 0 0 0
34 40 Koster, Dillon Audi RS3 LMS 16 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 14 0 0 0 0 - - -
35 26 Wolf, Toni Audi RS3 LMS 6 - - - - - - - - - - - 0 2 4 - - -
36 33 Holdener, Oliver SEAT Leon TCR 4 - - - - - - - - - - - - - - - 0 0 4
37 25 Hezemans, Loris Audi RS3 LMS 3 - - - - - - - - - 0 0 3 - - - - - -
38 12 Larsson, Simon Audi RS3 LMS 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0 0 0
39 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 2 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 - - -
40 37 Brinkmann, Manuel SEAT Leon TCR 2 - - - - - - - - - - - - - - - 0 0 2
41 9 Goede, Stefan VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
42 64 Markert , Sven Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - -
43 23 Steibel, Sebastian VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
44 4 Poulsen, Roland VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 - - - - - - - - - - - - - - -
45 5 Poulsen, Kristian VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 - - - - - - - - - - - - - - -

 Juniorwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12 13 14
1 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 104 0 10 10 1 0 3 0 10 10 1 7 10 1 10 10 1 10 10
2 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 57 0 0 7 0 10 7 0 3 5 0 10 7 0 3 5 - - -
3 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 34 0 7 0 0 5 5 0 5 7 0 0 0 0 5 0 - - -
4 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 32 1 0 5 0 7 10 0 7 3 - - - - - - - - -
5 29 Hesse, Max Audi RS3 LMS 14 - - - - - - - - - - - - - - - 0 7 7
6 29 Wolf, Toni Audi RS3 LMS 14 - - - - - - - - - - - - 0 7 7 - - -

Teamwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12 13 14
1 Target Cpmpetiton UK-SUI 366 0 40 32 0 40 40 0 16 36 0 36 14 0 40 3 0 29 40
2 AC 1927 Mayen e.V. im ADAC 313 0 32 26 0 23 18 0 23 20 0 12 36 0 18 36 0 40 29
3 Team Honda ADAC Sachsen 313 0 36 14 0 29 36 0 40 29 0 7 26 0 20 18 0 26 32
4 Wolf-Power Racing 2 311 0 10 10 0 36 32 0 10 18 0 32 29 1 36 29 0 32 36
5 Racing One 251 0 16 8 0 12 3 0 26 40 0 14 40 0 32 26 0 18 16
6 HP Racing 231 0 14 16 0 16 0 0 18 26 1 6 20 0 23 32 0 36 23
7 Junior Team Engstler 226 0 20 40 0 14 7 0 32 32 0 10 16 0 10 12 1 6 26
8 LMS Racing 226 0 7 20 0 26 26 0 0 8 0 23 10 0 26 40 0 20 20
9 Target Competition GER 200 0 23 36 0 0 12 0 29 23 0 8 8 0 16 8 0 23 14
10 Aust Motorsport 189 0 18 18 0 20 23 0 14 14 0 4 23 0 12 23 0 14 6
11 Steibel Motorsport 182 0 26 23 0 1 2 0 36 16 0 2 18 0 14 10 0 16 18
12 Target Competition AUT-POR 169 0 29 29 0 18 20 0 12 6 0 3 5 0 7 20 0 8 12
13 Lubner Motorsport 131 0 8 12 1 32 29 0 8 12 0 0 0 0 8 14 0 3 4
14 Team Engstler USA 125 0 4 5 0 0 10 0 7 1 0 40 32 0 3 6 0 12 5
15 Schläppi Race-Tec 103 0 5 0 0 5 6 0 1 7 0 5 12 0 29 16 0 10 7
16 Topcar Sport 87 0 1 3 0 6 14 0 5 10 0 20 7 0 6 0 0 7 8
17 German Flavours Racing 70 0 6 4 0 2 5 0 6 3 0 29 3 0 5 7 - - -
18 Certainty Racing Team 58 0 0 6 0 10 4 0 3 2 0 18 6 0 4 5 - - -
19 Target Competiton SWE POL 53 0 3 2 0 3 0 0 4 5 0 26 2 0 0 1 0 4 3
20 Niedertscheider Motorsport 53 0 0 0 0 8 8 0 20 0 0 0 0 0 0 2 0 5 10
21 Racing One 2 43 0 2 0 0 4 1 0 2 4 0 16 4 0 2 4 0 2 2
22 Positione Motorsport 42 0 12 7 0 7 16 - - - - - - - - - - - -
23 Team Engstler Dänemark 1 0 0 1 0 0 0 - - - - - - - - - - - -

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer