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Zweiter Saisonsieg für Niels Langeveld - Rennen 1

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Am Samstagnachmittag nahmen die Pilotinnen und Piloten dann ihren siebten Lauf in dieser Saison unter die Räder. Antti Buri und Jaap van Lagen wurden im nach hinein strafversetzt. Der Niederländer muss von ganz hinten starten und der Finne von Rang sechs. Kai Jordan war noch vor der Einführungsrunde in die Box gekommen. Auch Dino Calcum hatte Probleme, denn er suchte nach der Einführungsrunde die Box auf. Der Start funktionierte fast ohne Probleme und Harald Proczyk konnte seine Position nicht behaupten, denn Mike Halder ging noch vor der ersten Kurve in Führung. Steve Kirsch griff sofort den Österreicher an und konnte sich wenig später durchsetzen und übernahm Rang zwei.

Moritz Oestreich im hinteren Feld bekam noch auf der Start und Zielgeraden von Jasmin Preisig einen Schubser und beide katapultierten Florian Thoma von der Strecke. Sofort schickte die Rennleitung das Safety Car heraus um die Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Zwischenzeitlich war Moritz Oestreich aus dem Honda gestiegen und beim Kommandostand angelangt. Jasmin Preisig konnte ihr Fahrzeug ebenfalls unverletzt verlassen. Hingegen dauerte die Bergung von Florian Thoma länger. Man brach das Rennen vorerst mit der roten Flagge ab. Die Piloten stellten sich dann vor der Unfallstelle auf und warteten ab. Um 15.54 Uhr sollte der Re-Start erfolgen.

Als man in der Startaufstellung stand fing es leicht an zu regnen und das Rennen wurde als wet race erklärt. Wenig später wurde der Start erneut verschoben. Um 15.58 Uhr setzte sich dann das Safety Car in Bewegung und der Start erfolgte hinter diesem. Zu dieser Zeit war für Stefan Goede das Rennen auch früher beendet als geplant, denn sein Fahrzeug stand hochgebockt in der Box. Als Ron Dobmeier in die Box einbog konnte Mike Halder seine Führung behaupten und setzte sich auch direkt ein wenig vom übrigen Feld ab. Steve Kirsch auf Platz zwei führte eine Meute von sechs Fahrzeugen an. Niels Langeveld hatte in der fünften Runde Steve Kirsch niedergerungen. Der Niederländer war auf Slicks unterwegs.

Er hatte noch in dieser Runde den Führenden eingeholt und war an ihm vorbeigegangen. Niels Langeveld setzte sich auch direkt vom Feld ab. Im Verlauf der sechsten Runde war Kris Richard von der Strecke geflogen und in die Leitplanken eingeschlagen. Erneut musste das Rennen neutralisiert werden. Loris Hezemans und Sandro Kaibach waren zwischenzeitlich in die Box gekommen und wechselten die Reifen. Nach acht Runden wurde das Rennen wieder frei gegeben und der Niederländer kann seine Führung behaupten. Zu dritt versuchte man in die Kurve zu gehen. Der Leittragende war hier Tom Lautenschlager, denn er wurde umgedreht und schlug danach in die Leitplanken ein.

Bild: FW

Ron Dobmeier musste erneut auf die Strecke hinaus und das Feld einsammeln. Als man den Havaristen in aller Ruhe geborgen hatte konnte das Rennen für zwei Runde frei gegeben werden. Es setzte nun heftiger Regen ein. Thomas Kramwinkel war in einem Zweikampf verwickelt. Er konnte das Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten, knallte in die Leitplanken und kam krumm auf die Strecke zurück. Er setzte seine Fahrt aber weiter fort. Mit einem Vorsprung von 5,118 Sekunden war Niels Langeveld auf und davon gefahren. Hinter ihm kämpfte eine Truppe von sechs Fahrzeugen. Diese Truppe wurde von Rik Breukers angeführt.

Niels Langeveld sah nach dreizehn Runden als Erster das Ziel, gefolgt von Jason Wolfe und Rik Breukers. Der Liqui Moly Pilot hatte auf den letzten Metern den Niederländer noch niederringen können. Josh Files wurde als Vierter abgewunken. Steve Kirsch überquerte die Ziellinie auf Rang vierzehn. Einen Platz vor ihm kam die beste Dame Gosia Rdest ins Ziel.

Niels Langeveld (Sieger, Racing One): "Die letzte Runde war so lang, und der Regen wurde immer stärker. Es wurde immer rutschiger, aber zum Glück hat es gereicht. Es ist ideal gelaufen!"

Jason Wolfe (Zweiter, Liqui Moly Team Engstler): "Wir haben die richtige Reifenwahl getroffen, deshalb ist es gut verlaufen. Da war natürlich auch etwas Glück dabei. Morgen wird es bestimmt wieder interessant – wir wollen natürlich wieder möglichst weit nach vorne."

Rik Breukers (Dritter, Bas Koeten Racing): "Es war wegen des einsetzenden Regens ein sehr heikles Rennen. Mein Team hat die richtige Wahl getroffen. Wir haben uns für Slicks entschieden, und das hat sich letztendlich ausgezahlt. Ich bin sehr glücklich, es in meinem allerersten Rennen in der ADAC TCR Germany auf das Podium geschafft zu haben und ich hoffe, dass ich das morgen noch einmal wiederholen kann."

Luca Engstler (Achter und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): "Wir haben leider den Fehler gemacht und sind auf Regenreifen gegangen, sonst hätte es vielleicht für ganz oben gereicht. Aber ich war erneut bester Rookie, habe viele Punkte für die Rookie-Wertung gesammelt, und deshalb können wir natürlich trotzdem zufrieden sein."

Am Sonntagmorgen hatte die Rennleitung ein neues Rennergebnis herausgebracht und zwar wurden im nach hinein insgesamt 15 Piloten mit einer 30 Sekundenstrafe bestraft. Betroffen war unter anderem auch der Sieger Niels Langefeld. Er wurde nur noch auf Rang 15 gewertet. Damit wurde Jason Wolfe als Sieger erklärt, gefolgt von Rik Breukers und Josh Files. Auch Gosia Rdest profierte von den ausgesprochenen Strafen und landete auf Platz sieben.

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer