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Doppelsieg für den Briten - Rennen 1

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Ihren dritten Lauf in dieser Saison nahmen die Protagonisten am Samstagnachmittag bei trockenem und warmen Wetter in Angriff. Markus Oestreich der eigentlich von Rang vier aus ins Rennen gehen würde, wird von hinten starten, da nach Oschersleben der Motor getauscht worden war. Der Start nach der Einführungsrunde funktionierte ohne Probleme. Der Pole-Setter konnte seine Position nicht behaupten, denn er hatte diesen total verschlafen. Im gesamten Feld wurde bereits hart um jede Position gefightet. Josh Files hatte einen Bombenstart und führte das Feld an. Er war von Rang sieben aus ins Rennen gegangen. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Brite vor Kris Richard und Mike Halder. Steve Kirsch und Moritz Oestreich befanden sich auf den Plätzen vier und 35.

Ronny Jost erhielt nach zwei Runden von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen push another car. Einen weiten Ausritt hatte auch Simon Larsson zu verzeichnen. Wenig später war auch Pascal Eberle auf Abwegen unterwegs und verlor dadurch einige Plätze. An der Spitze hatte sich Josh Files bereits mit 1,991 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Im hinteren Feld ging es mächtig zur Sache, so landete Luca Engstler nach einem Zweikampf mit Antti Buri im Kiesbett und grub sich dort ein. Sofort wurde das Safety Car herausgeschickt, Zwischenzeitlich waren noch einige andere Fahrer von der Strecke gesegelt. Sie konnten sich aber von alleine aus dem Kiesbett befreien. Nachdem man den Havaristen geborgen hatte, wurde das Rennen nach sechs Runden wieder frei gegeben und der Brite behauptete seine Führungsposition.

Bild: YB

Einen harten Kampf lieferten sich Steve Kirsch und Mike Halder um Rang drei. Zu diesen beiden gesellte sich jetzt auch noch Dino Calcum. Es dauerte nicht lange und die Rennleitung musste erneut das Safety Car herausschicken und zwar war Jason Wolfe nach einem Zweikampf mit Gosia Rdest abgeschossen worden und auch Sven Markert stand beschädigt auf der Start und Zielgeraden nach einem Kampf mit Pascal Eberle. Die Fahrzeuge wurden nun durch die Boxengasse geführt. Moritz Oestreich hatte sich unterdessen bereits auf Rang 21 nach vorne gearbeitet. Nach elf Runden konnte das Rennen wieder aufgenommen werden. Der Brite war unterdessen schon wieder auf und davon gefahren. Hinter ihm hatte sich ein Quartett gebildet mit Kris Richard, Mike Halder, Dino Calcum und Steve Kirsch.

In der Remus-Kurve quetschte man sich mit mehreren Fahrzeuge hindurch. Kris Richard auf Rang zwei liegend war von der Strecke abgekommen und musste sich danach auf Rang 27 wieder einreihen. Pascal Eberle musste zu einer Durchfahrtsstrafe herein kommen wegen push another car. Im gesamten Feld ging es in den letzten zwei Minuten hart zur Sache. Der eine oder andere war mehr neben der Strecke als auf ihr unterwegs. Einen Ausritt hatte auch Robin Brezina zu verzeichnen. Um Platz drei behackten sich rundenlang Dino Calcum und Steve Kirsch. In der letzten Runde hatte Moritz Oestreich einen riesen Sprung nach vorne gemacht und zwar war er auf Platz dreizehn gefahren. Nach 16 Runden sah Josh Files als Erster die schwarz/weiß karierte Flagge, gefolgt von Mike Halder und Dino Calcum. Steve Kirsch und Moritz Oestreich beendete auf den Plätzen vier und dreizehn das Rennen. Auf Rang 31 kam die beste Dame Jasmin Preisig ins Ziel. Simon Reicher war auf Platz vierzehn der beste Rookie im Feld.

Bild: YB

In der Meisterschaft führt Josh Files mit 112 Punkten vor Sheldon van der Linde mit 81 und Steve Kirsch mit 78. Auf Platz eins in der Juniorwertung liegt Rudolf Rhyn mit zwölf Zähler, gefolgt von Luca Engstler mit elf und Simon Reicher mit zehn Zähler. Target Competiton UK-SUI hat mit 112 Punkten in der Teamwerung die Nase vorne. Dahinter liegen AC 1927 Mayen e.V. im ADAC mit 81 und Honda Team ADAC Sachsen mit 79 Punkten.

Bild: YB

Josh Files (Target Competition): "Nach dem Training hätte ich gar nicht erwartet, auf dem Podium zu stehen. Ich hatte ein paar technische Probleme, aber das Team hat sie in kürzester Zeit gelöst und mir ein perfektes Auto gegeben. Der Sieg ist für die Jungs, die einen unglaublichen Job geleistet haben."

Mike Halder (Wolf-Power Racing): "Jetzt fängt die Saison für mich richtig an. Das war wirklich perfekt, und ich bin mehr als glücklich, mit dem Seat auf dieser Strecke aufs Podium gefahren zu sein. Ich hatte einen normalen guten Start, aber anschließend viele Zweikämpfe. Es ist mir in Kurve zwei gelungen, Kirschs Honda auszubremsen und zu überholen. Und dann konnte ich Rang zwei perfekt nach Hause fahren."

Dino Calcum (Lubner Motorsport): "Der Start hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Eigentlich bin ich ein sehr guter Starter. Ausgerechnet hier, wo eine Siegchance da war, habe ich es verschenkt. Der Speed war da, ich konnte mir immer wieder Duelle liefern. Morgen brauche ich definitiv einen besseren Start - das ist ganz wichtig. Und wenn dann alles klappt, kann ich vielleicht wieder aufs Podium fahren."

Simon Reicher (Bester Rookie, Certainty Racing Team): "Ich bin sehr stolz. Mein Start war sehr gut, ich konnte gleich ein paar Plätze gutmachen. Danach war das Rennen sehr turbulent. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass von hinten jemand kommt. Ansonsten war es wirklich einwandfrei. Die Rookie-Wertung ist ein Ziel für mich. Ein Podiumsplatz ist sicher nicht so schnell drin, aber ein Rookie-Sieg wäre schon cool."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer