• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Doppelsieg für den Briten

Beitragsseiten

Die ADAC TCR Germany geht im Rahmen der ADAC GT Masters vom 09. bis 11. Juni auf dem Red Bull Ring in ihr zweites Rennwochenende. Die Läufe drei und vier versprechen Spektakel und Spannung. Meister Josh Files (Target Competition) freut sich schon seit Tagen auf eine seiner Lieblingsstrecken, und die Österreicher im Fahrerfeld der ADAC TCR Germany fiebern ihrem Heimspiel auf dem Red Bull Ring entgegen.

 Die über 40 Fahrzeuge hatten schon beim Saisonauftakt in Oschersleben Ende April für umkämpfte Rennen gesorgt, nun geht es auf dem Rundkurs im Herzen der Steiermark wieder um Punkte. Als Tabellenführe reist hier der Brite Josh Files mit 72 Zähler an, gefolgt von Sheldon van der Linde mit 58 und Tim Zimmermann mit 56 Punkten. Nach sechs Wochen Pause ist die Vorfreude bei Fahrern, Teams und Fans riesig. Und natürlich geht Spitzenreiter Josh Files das zweite Rennwochenende der Saison mit großen Ambitionen an. Der Titelverteidiger, der auch in diesem Jahr wieder im Honda Civic TCR startet, hat gleich beim Saisonauftakt in Oschersleben unter Beweis gestellt, dass auch in dieser Saison mit ihm zu rechnen sein wird. Nach einem Sieg im ersten, und einem dritten Platz im zweiten Rennen will der Brite nun auch am Red Bull Ring angreifen - und er hat beste Erinnerungen an den Kurs in Spielberg.

Bild: YB

"Jedes Mal, wenn ich hier war, habe ich auch mindestens ein Rennen gewonnen", sagt der Champion, der an Ort und Stelle in der vergangenen Saison einen seiner mittlerweile sieben Siege in der ADAC TCR Germany gefeiert hatte: "Natürlich will ich jetzt erneut ganz oben stehen. Die Herausforderung ist groß, aber wir werden alles für den ersten Platz geben. Vom ersten Training an werden wir Vollgas geben und alles herausholen."

Einer von Josh Files' Herausforderern ist der Schweizer Florian Thoma (Liqui Moly Team Engstler), der dem VW Golf GTI TCR in Oschersleben den ersten Sieg überhaupt in der ADAC TCR Germany beschert hatte. In einem fehlerfreien Rennen hatte er im April in der Magdeburger Börde mit Nachdruck auf sich aufmerksam gemacht und reist als Gesamtvierter mit viel Rückenwind an. "Ich will immer vorne dabei sein - ganz egal, wie viele Fahrer starten", sagt der 21-Jährige selbstbewusst. Zimmermann, der im zweiten Rennen von Oschersleben Zweiter geworden war, will in Österreich seinen ersten Sieg. "Ich freue mich auf den Red Bull-Ring", sagt er: "Der Kurs hat eine tolle Charakteristik, es macht großen Spaß, dort zu fahren. In den vergangenen Jahren waren immer viele Freunde und Fans vor Ort und haben mich angefeuert."

Beste Stimmung herrscht auch im Hause Sheldon van der Linde, nachdem Sheldons älterer Bruder Kelvin (20) jüngst beim ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring triumphiert hatte. Und auch Sheldon van der Linde hatte bei seinem ADAC TCR Germany-Debüt im April prompt unter Beweis gestellt, dass er im starken Feld konkurrenzfähig ist. Ein dritter Rang und ein fünfter Platz sprangen für den Südafrikaner heraus. Aber natürlich haben die Rennen in Spielberg auch für die fünf Österreicher im Fahrerfeld der ADAC TCR Germany eine große Bedeutung. Egal, ob für die erfahrenen Jürgen Schmarl (Target Competition) und Hari Proczyk (HP Racing), der ganz in der Nähe des Rings geboren wurde oder die "jungen Wilden", Max Hofer (AC 1927 Mayen e.V. im ADAC), Lukas Niedertscheider (Niedertscheider Motorsport) oder Reicher: Sie alle wollen in Spielberg besonders überzeugen. Für den 22-jährigen Niedertscheider ist es zugleich sein persönliches Saisondebüt, nachdem er den Auftakt in Oschersleben krankheitsbedingt verpasst hatte und von seinem Vater Martin vertreten wurde.


 Für 39 Pilotinnen und Piloten stand am Freitagmorgen von 9.10 Uhr bis 9.40 Uhr das erste freie Training auf dem Programm. Dieses fand bei schönstem Sommerwetter statt. Nachdem die dreißig Minuten um waren hatte sich Steve Kirsch (Honda Team ADAC Sachsen) mit nur vier gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:37,416 Minuten als schnellster Fahrer im Feld erwiesen. Platz zwei und drei nahmen Dino Calcum (Lubner Motorsport) und Josh Files (Target Competition) ein. Als schnellste Dame war Jasmin Preisig (Lubner Motorsport) auf Platz vier unterwegs. Tim Zimmermann und Sheldon van der Linde mussten sich mit den Rängen fünf und neun zunächst zufrieden geben. Auf Platz elf lag der beste Österreicher mit Jürgen Schmarl (Target Competition). Seine Landsmänner Max Hofer, Simon Reicher, Lukas Niedertscheider, und Harald Proczyk wurden auf den Plätzen dreizehn, 16, 18 und 29 gewertet.


Nach der Mittagspause um 14.45 Uhr am Freitag wurde das zweite freie Training unter die Räder genommen. Die Zeiten wurden gegenüber morgens nicht schneller. Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Sheldon van der Linde mit einer Zeit von 1:38,306 Minuten an die Spitze gefahren, gefolgt von Moritz Oestreich und Steve Kirsch. Letzterer konnte seine Platzierung nicht behaupten und fiel etwas zurück. Rang drei hatte nun zunächst Kris Richard eingenommen. Er wurde dann aber später von Gosia Rdest von diesem Rang verdrängt. Bis zum Schluss wechselten die Positionen. Bei zweieinhalb Minuten zu fahrender Zeit konnte sich Florian Thoma mit einer Zeit von 1:38,168 Minuten auf Platz eins fahren. Am Ende war niemand schneller als der Schweizer. Platz zwei und drei nahmen Sheldon van der Linde und Moritz Oestreich ein. Gosia Rdest war auf Rang vier die schnellste Dame im Feld. Steve Kirsch musste sich mit Platz neun zufrieden geben.


Ernst wurde es dann für die Fahrerinnen und Fahrer am Freitagabend, denn nun mussten sie ihre Startpositionen ausfahren. Das Qualifying findet in zwei Gruppen statt. Jeweils die besten sechs aus jeder Gruppe kommen in Qualifying 2 und kämpfen zehn Minuten um die Pole-Position. Für Rennen zwei starten die zehn Schnellsten des Shoot Outs in umgekehrter Reihenfolge. Der 27-jährige Bochumer Dino Calcum vom Team Lubner Motorsport hat dem Opel Astra TCR die erste Pole Position in der Geschichte der ADAC TCR Germany beschert. Im spannenden Qualifying auf dem Red Bull Ring knackte Dino Calcum als einziger Pilot die Schallmauer von 1:37.000 Minuten und fuhr in 1:36.945 die Bestzeit und damit souverän zu Startplatz eins für das dritte Saisonrennen am Samstag.

Bild: YB

"Das Training war schon sensationell, wir haben uns von Oschersleben bis nach Österreich sehr gesteigert. Es lohnt sich, hart zu arbeiten. Wenn es sich dann so auszahlt, ist das natürlich umso besser", sagte der überglückliche Calcum mit einem breiten Lächeln im Gesicht: "Wir haben damit gerechnet, dass wir etwas reißen können. Das Ziel war, in die Top Ten zu kommen - dass es dann die Pole geworden ist, ist einfach überragend. Wenn im Rennen Chancen auf den Sieg da sind, dann will ich sie auch ergreifen. Aber zumindest in die Top Ten zu kommen, ist das Ziel."

Auch sein Teamchef Mirko Lubner war stolz auf seinen Schützling: "Wir waren auch gestern schon gut unterwegs - aber ein Freies Training ist etwas Anderes als das Qualifying. Super, dass alles gepasst hat. Das sind klasse Zeiten, wir sind voll bei der Musik", sagte Lubner: "Die erste Pole hier in der ADAC TCR Germany - das ist klasse!" Hinter Dino Calcum folgten die drei Honda Civic TCR-Piloten Kris Richard (Target Competition), Steve Kirsch (Honda Team ADAC Sachsen) und Moritz Oestreich (Honda Team ADAC Sachsen). "Für uns ist es perfekt, mein Teamkollege ist direkt bei mir. Alles gut!", sagte Kirsch.

Bild: YB

Bester Seat Leon TCR-Fahrer war ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Mike Halder (Wolf-Power Racing) auf Rang fünf, knapp dahinter belegte Antti Buri ( LMS Racing) im Audi RS3 LMS den sechsten Platz. Siebter und erneut bester Rookie war der in der Honda Rookie Challenge führende Luca Engstler (Liqui Moly Team Engstler), der zugleich die beste Platzierung eines VW Golf GTI TCR einfuhr. Meister Josh Files (Target Competition) im Honda sowie Sandro Kaibach (Aust Motorsport) und Rookie Robin Brezina (Aust Motorsport) im Audi belegten die Plätze acht bis zehn.

Brezina wird damit das zweite Rennen am Sonntag von der Pole Position in Angriff nehmen. In diesem Lauf starten die Top Ten des Qualifyings in umgekehrter Reihenfolge - Dino Calcum wird also auf Startplatz zehn stehen. "Es hätte schon besser sein können, es war mehr Potenzial da", sagte ehemalige ADAC Formel 4-Pilot Brezina, für den die Pole Position im zweiten Lauf nur ein kleiner Trost war: "Bislang ist das Wochenende nicht so gut verlaufen. Natürlich ist auch die Umstellung von der ADAC Formel 4 riesig. Aber das Team arbeitet gut, und finde mich langsam immer besser zurecht."


Ihren dritten Lauf in dieser Saison nahmen die Protagonisten am Samstagnachmittag bei trockenem und warmen Wetter in Angriff. Markus Oestreich der eigentlich von Rang vier aus ins Rennen gehen würde, wird von hinten starten, da nach Oschersleben der Motor getauscht worden war. Der Start nach der Einführungsrunde funktionierte ohne Probleme. Der Pole-Setter konnte seine Position nicht behaupten, denn er hatte diesen total verschlafen. Im gesamten Feld wurde bereits hart um jede Position gefightet. Josh Files hatte einen Bombenstart und führte das Feld an. Er war von Rang sieben aus ins Rennen gegangen. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Brite vor Kris Richard und Mike Halder. Steve Kirsch und Moritz Oestreich befanden sich auf den Plätzen vier und 35.

Ronny Jost erhielt nach zwei Runden von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen push another car. Einen weiten Ausritt hatte auch Simon Larsson zu verzeichnen. Wenig später war auch Pascal Eberle auf Abwegen unterwegs und verlor dadurch einige Plätze. An der Spitze hatte sich Josh Files bereits mit 1,991 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Im hinteren Feld ging es mächtig zur Sache, so landete Luca Engstler nach einem Zweikampf mit Antti Buri im Kiesbett und grub sich dort ein. Sofort wurde das Safety Car herausgeschickt, Zwischenzeitlich waren noch einige andere Fahrer von der Strecke gesegelt. Sie konnten sich aber von alleine aus dem Kiesbett befreien. Nachdem man den Havaristen geborgen hatte, wurde das Rennen nach sechs Runden wieder frei gegeben und der Brite behauptete seine Führungsposition.

Bild: YB

Einen harten Kampf lieferten sich Steve Kirsch und Mike Halder um Rang drei. Zu diesen beiden gesellte sich jetzt auch noch Dino Calcum. Es dauerte nicht lange und die Rennleitung musste erneut das Safety Car herausschicken und zwar war Jason Wolfe nach einem Zweikampf mit Gosia Rdest abgeschossen worden und auch Sven Markert stand beschädigt auf der Start und Zielgeraden nach einem Kampf mit Pascal Eberle. Die Fahrzeuge wurden nun durch die Boxengasse geführt. Moritz Oestreich hatte sich unterdessen bereits auf Rang 21 nach vorne gearbeitet. Nach elf Runden konnte das Rennen wieder aufgenommen werden. Der Brite war unterdessen schon wieder auf und davon gefahren. Hinter ihm hatte sich ein Quartett gebildet mit Kris Richard, Mike Halder, Dino Calcum und Steve Kirsch.

In der Remus-Kurve quetschte man sich mit mehreren Fahrzeuge hindurch. Kris Richard auf Rang zwei liegend war von der Strecke abgekommen und musste sich danach auf Rang 27 wieder einreihen. Pascal Eberle musste zu einer Durchfahrtsstrafe herein kommen wegen push another car. Im gesamten Feld ging es in den letzten zwei Minuten hart zur Sache. Der eine oder andere war mehr neben der Strecke als auf ihr unterwegs. Einen Ausritt hatte auch Robin Brezina zu verzeichnen. Um Platz drei behackten sich rundenlang Dino Calcum und Steve Kirsch. In der letzten Runde hatte Moritz Oestreich einen riesen Sprung nach vorne gemacht und zwar war er auf Platz dreizehn gefahren. Nach 16 Runden sah Josh Files als Erster die schwarz/weiß karierte Flagge, gefolgt von Mike Halder und Dino Calcum. Steve Kirsch und Moritz Oestreich beendete auf den Plätzen vier und dreizehn das Rennen. Auf Rang 31 kam die beste Dame Jasmin Preisig ins Ziel. Simon Reicher war auf Platz vierzehn der beste Rookie im Feld.

Bild: YB

In der Meisterschaft führt Josh Files mit 112 Punkten vor Sheldon van der Linde mit 81 und Steve Kirsch mit 78. Auf Platz eins in der Juniorwertung liegt Rudolf Rhyn mit zwölf Zähler, gefolgt von Luca Engstler mit elf und Simon Reicher mit zehn Zähler. Target Competiton UK-SUI hat mit 112 Punkten in der Teamwerung die Nase vorne. Dahinter liegen AC 1927 Mayen e.V. im ADAC mit 81 und Honda Team ADAC Sachsen mit 79 Punkten.

Bild: YB

Josh Files (Target Competition): "Nach dem Training hätte ich gar nicht erwartet, auf dem Podium zu stehen. Ich hatte ein paar technische Probleme, aber das Team hat sie in kürzester Zeit gelöst und mir ein perfektes Auto gegeben. Der Sieg ist für die Jungs, die einen unglaublichen Job geleistet haben."

Mike Halder (Wolf-Power Racing): "Jetzt fängt die Saison für mich richtig an. Das war wirklich perfekt, und ich bin mehr als glücklich, mit dem Seat auf dieser Strecke aufs Podium gefahren zu sein. Ich hatte einen normalen guten Start, aber anschließend viele Zweikämpfe. Es ist mir in Kurve zwei gelungen, Kirschs Honda auszubremsen und zu überholen. Und dann konnte ich Rang zwei perfekt nach Hause fahren."

Dino Calcum (Lubner Motorsport): "Der Start hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Eigentlich bin ich ein sehr guter Starter. Ausgerechnet hier, wo eine Siegchance da war, habe ich es verschenkt. Der Speed war da, ich konnte mir immer wieder Duelle liefern. Morgen brauche ich definitiv einen besseren Start - das ist ganz wichtig. Und wenn dann alles klappt, kann ich vielleicht wieder aufs Podium fahren."

Simon Reicher (Bester Rookie, Certainty Racing Team): "Ich bin sehr stolz. Mein Start war sehr gut, ich konnte gleich ein paar Plätze gutmachen. Danach war das Rennen sehr turbulent. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass von hinten jemand kommt. Ansonsten war es wirklich einwandfrei. Die Rookie-Wertung ist ein Ziel für mich. Ein Podiumsplatz ist sicher nicht so schnell drin, aber ein Rookie-Sieg wäre schon cool."

Bild: CS


Das vierte Rennen stand für die Pilotinnen und Piloten am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Zeitplan. Da die ersten zehn des Top-Qualifyings in umgekehrter Reihenfolge starten, hatte diesmal Robin Brezina die Pole-Position inne, gefolgt von Sandro Kaibach und Josh Files. Nach der Einführungsrunde konnte der Pole-Setter seine Position nicht behaupten. Josh Files hatte einen Blitzstart und führte wieder das Feld an und setzte sich auch direkt ab. Der ein oder andere musste bereits in der ersten Kurve einen weiten Bogen fahren. Im gesamten Feld wurde hart gefightet.

Bild: YB

Nach der ersten Runde führte Josh Files vor Moritz Oestreich und Sandro Kaibach. Der Honda-Pilot war von Startposition sieben aus ins Rennen gegangen. Steve Kirsch war bis auf Platz 16 zurückgefallen. Zwischenzeitlich waren Niels Langeveld und Rudolf Rhyn mit technischen Problemen in die Box gekommen. Als beste Dame war Gosia Rdest auf Rang 21 unterwegs. Die Rennleitung schickte nach drei Runden das Safety Car heraus, weil Alexander Morgan neben der Strecke gelandet war. Nachdem man ihn geborgen hatte, konnte das Rennen nach sechs Runden wieder frei gegeben werden.

Der Re-Start ging zu Gunsten des Briten aus. Der Pole-Setter war auf Platz sieben unterwegs und versuchte Antti Buri zu attackieren. Im Verlauf der siebten Runde war Pascal Eberle von der Strecke geflogen, raste durchs Kiesbett auf den Rettungsweg und konnte wenig später wieder auf die Strecke zurückkommen. Er musste sich auf Platz 36 wieder einreihen. Zwischenzeitlich war auch Steve Kirsch auf Abwegen unterwegs und landete auf Rang 18. Einen Wechsel hatte es auf Platz drei gegeben und zwar hatte Mike Halder Sandro Kaibach niedergerungen. Dieser verlor dann im nach hinein nochmals zwei Plätze.

Simon Larsson hatte einen Rempler erhalten und landete wie Pascal Eberle im Kies und nahm dann den gleichen Weg um wieder auf die Strecke zu kommen. Er war bis auf Rang 36 zurückgereicht worden. An der Spitze hatte sich Josh Files mit 1,714 Sekunden auf und davon gemacht. Mit technischen Problemen hatte Jürgen Schmarl zu kämpfen, denn er fiel immer weiter zurück und beendete dann das Rennen in der Box früher als geplant. Dino Calcum auf Platz sechs hatte sich von seinen Verfolgern frei schwimmen können. Unterdessen musste Sandro Kaibach sich mit Jose Rodrigues und Sheldon van der Linde auseinandersetzen.

Bild: YB

Überall waren Positionswechsel zu sehen. Max Hofer wurde durch einen anderen Kontrahenten auf der Strecke quer gestellt. Er fing das Auto aber ab und konnte die Fahrt weiter fortsetzen. Bei dem einen oder anderen gingen auch durch Rempler schon mal ein paar Teile fliegen. Jose Rodrigues hatte es in der Schlussphase geschafft Sandro Kaibach niederzuringen. Davon bekam Josh Files an der Spitze nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung auf 4,325 Sekunden ausgebaut. Da der Kampf um Platz sieben rundenlang andauere, konnten die Nachfolger aufschließen. So lauerte dann Sheldon van der Linde auf seine Chance. Nach 16 Runden war für Luca Engstler mit einem abgeknickten vorderen rechten Rad das Rennen gegenüber der Sprecherkabine früher beendet als geplant.

In der vorletzten Runde war Niko Kankkunen arg ins Schleudern gekommen, nachdem man ihn in die Zange genommen hatte. Danach musste er sich auf Platz 20 wieder einreihen. In der letzten Runde war Simon Larsson noch auf Abwegen unterwegs. Josh Files holte sich nach 18 Runden den Sieg vor Moritz Oestreich und Mike Halder. Der Zweit-und Drittplatzierte in der Meisterschaft Sheldon van der Linde und Steve Kirsch beendeten das Rennen auf den Rängen neun und 29. Jasmin Preisig kam als beste Dame auf Rang 19 ins Ziel. Als bester Rookie überquerte Robin Brezina auf Rang zehn daie Ziellinie.

In der Meisterschaft führt Josh Fies mit 152 Punkten vor Sheldon van der Linde mi 97 und Kris Richard mit 82 Punkten. Luca Engstler liegt in der Rookiewertung mit 24 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Simon Reicher mit ebenfalls 24 und Robin Brezina mit 23 Zähler. Target Competition UK-SUI hat mit 152 Punkten die Nase in der Teamwertung vorne. Dahinter liegen Honda Team ADAC Sachsen mit 115 und AC 1927 Mayen e.V. im ADAC mit 99 Punkten.

Josh Files (Target Competition): "Das Auto war wieder einmal überragend. Es ist alles aufgegangen. So kann es definitiv weitergehen! Nach dem Safety Car hatte ich kurzzeitig Probleme, aber im Endeffekt ist alles gut. Oschersleben kenne ich ganz gut, wir werden also nicht mehr vorher testen."

Moritz Oestreich (Honda Team ADAC Sachsen): "Das Tempo von Josh Files konnte ich nicht mitgehen, er war einfach zu schnell an diesem Wochenende. Aber mal schauen, die Saison ist noch lang, es kann noch viel passieren und er kann auch mal ausfallen. Ich hatte schon gehofft, heute aufs Podium zu fahren. Mein Speed war das ganze Wochenende über gut."

Mike Halder (Wolf-Power Racing): "Ich habe mir ehrlich gesagt keine Chance ausgerechnet, hier in Spielberg zweimal auf dem Podium zu stehen. Das ist überragend, fast wie ein Sieg - auf dieser Strecke. Wir haben einfach mit dem Top-Speed zu kämpfen. Wenn es noch ein paar Runden gegangen wäre, wäre es für mich noch einmal eng geworden. Vielen Dank ans Team, ich hatte ein super Setup, das Auto war perfekt. Wir können mehr als zufrieden sein."

Robin Brezina (Bester Rookie, Aust Motorsport): "Mein ganzes Wochenende verlief eigentlich schleppend, bis auf das Qualifying, das war relativ gut und überraschend. Ich war das ganze Wochenende angeschlagen, hatte Hals- und Kopfschmerzen. Aber heute wenigstens bester Rookie, das ist schon etwas. Ich brauche noch viel Erfahrung, dann wird es sicher besser. An einen Sieg in der Rookie-Wertung denke ich noch nicht. Wir denken von Rennen zu Rennen. Einfach ins Auto setzen und Volldampf."

Bild: CS


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 3 – Red Bull Ring

3. Rennen ADAC GT Masters – 09. – 11. Juni 2017 – Red Bull Ring / A

Gestartet: 39 Fahrzeuge - Gewertet: 31 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 69,088  km - Dauer: 16 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR 31:42,850
2 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR + 3,599
3 36 Calcum, Dino Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 4,594
4 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR + 5,551
5 10 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS + 6,440
6 18 Van der Linde, Sheldon Prosport Performance Audi RS3 LMS + 9,378
7 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS + 11,764
8 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR + 12,231
9 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR + 12,589
10 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR + 13,111
11 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 15,217
12 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS + 16,060
13 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR + 16,390
14 54 Reicher, Simon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 16,852
15 42 Niedertscheider, Lukas Niedertscheider Motorsport Seat Leon TCR + 19,789
16 13 Jordan, Kai Racing One VW Golf GTI TCR + 20,155
17 71 Pajuranta, Juuso-Matti Positionemotorsport VW Golf GTI TCR + 20,703
18 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 20,967
19 40 Koster, Dillon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 21,528
20 24 Brezina, Robin Aust Motorsport Audi RS3 LMS + 22,150
21 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR + 22,620
22 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 22,961
23 35 Rhyn, Rudolf Topcar Sport SEAT Leon TCR + 23,564
24 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR + 24,544
25 84 Sandberg, Maurits Racing One Audi RS3 LMS + 26,415
26 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS + 27,834
27 82 Kramwinkel, Thomas German Flavours Racing Audi RS3 LMS + 35,639
28 27 Rodrigues, José Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 38,925
29 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR + 39,864
30 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 1:19,846
31 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR - 1 lap
- 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 5 laps
- 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS - 7 lsps
- 3 Rdest, Gosia Target Cometition Audi RS3 LMS - 8 laps
- 38 Wolfe, Jason Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 9 laps
- 64 Markert , Sven German Flavours Racing Audi RS3 LMS - 10 laps
- 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 13 laps
- 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS - 13 laps
- 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS - 14 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 Files, Josh in 1:38,069 Min. = 158,5 km/h in Runde 3

ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 4 – Red Bull Ring

3. Rennen ADAC GT Masters – 09. – 11. Juni 2017 – Red Bull Ring / A

Gestartet: 39 Fahrzeuge - Gewertet: 36 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 77,724  km - Dauer: 18 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR 32:12,577
2 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR + 4,322
3 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR + 5,588
4 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 6,230
5 36 Calcum, Dino Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 6,772
6 10 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS + 8,011
7 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS + 19,728
8 27 Rodrigues, José Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 19,970
9 18 Van der Linde, Sheldon Prosport Performance Audi RS3 LMS + 21,693
10 24 Brezina, Robin Aust Motorsport Audi RS3 LMS + 22,914
11 71 Pajuranta, Juuso-Matti Positionemotorsport VW Golf GTI TCR + 23,953
12 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR + 24,925
13 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 26,455
14 38 Wolfe, Jason Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 26,655
15 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 26,997
16 42 Niedertscheider, Lukas Niedertscheider Motorsport Seat Leon TCR + 27,417
17 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 27,950
18 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 29,076
19 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 29,635
20 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR + 35,058
21 82 Kramwinkel, Thomas German Flavours Racing Audi RS3 LMS + 38,717
22 54 Reicher, Simon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 40,068
23 13 Jordan, Kai Racing One VW Golf GTI TCR + 42,524
24 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 42,604
25 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 44,733
26 40 Koster, Dillon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 45,144
27 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR + 49,588
28 84 Sandberg, Maurits Racing One Audi RS3 LMS + 50,661
29 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR + 55,798
30 3 Rdest, Gosia Target Cometition Audi RS3 LMS + 1:22,556
31 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS + 1:29,271
32 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS - 1 lap
33 35 Rhyn, Rudolf Topcar Sport SEAT Leon TCR - 1 lap
34 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 3 laps
35 64 Markert , Sven German Flavours Racing Audi RS3 LMS - 3 laps
36 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR - 4 laps
- 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR - 8 laps
- 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS - 10 laps
- 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 36 Calcum, Dino in 1:37,760 Min. = 159,0 km/h in Runde 11

 


 

ADAC TCR Germany 2017

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Files, Josh Honda Civic Typ R - TCR 152 0 40 32 0 40 40
2 18 Van der Linde, Sheldon Audi RS3 LMS 97 0 32 26 0 23 16
3 94 Richard, Kris Honda Civic Typ R - TCR 82 0 29 20 4 0 29
4 41 Kirsch, Steve Honda Civic Typ R - TCR 78 0 36 10 3 29 0
5 7 Halder, Mike Seat Leon TCR 75 0 6 0 1 36 32
6 36 Calcum, Dino Opel Astra TCR 73 0 2 8 5 32 26
7 39 Thoma, Florian VW Golf GTI TCR 69 0 14 40 0 12 3
8 44 Kaibach, Sandro Audi RS3 LMS 68 0 12 16 0 20 20
9 10 Buri, Antti Audi RS3 LMS 67 0 0 18 0 26 23
10 99 Zimmermann, Tim Audi RS3 LMS 62 0 20 36 0 0 6
11 27 Rodrigues, José Honda Civic Typ R - TCR 48 0 1 29 0 0 18
12 11 Schmarl, Jürgen Honda Civic Typ R - TCR 47 0 26 3 0 18 0
13 88 Oestreich, Moritz Honda Civic Type R-TCR 46 0 0 0 2 8 36
14 28 Eberle, Pascal SEAT Leon TCR 46 0 23 23 0 0 0
15 98 Lautenschlager, Tom Audi RS3 LMS 36 0 16 12 0 0 8
16 22 Proczyk, Harald VW Golf GTI TCR 36 0 8 14 0 14 0
17 2 Morgan, Alex Seat Leon TCR 28 0 5 7 0 16 0
18 71 Pajuranta, Juuso-Matti VW Golf GTI TCR 27 0 7 4 0 4 12
19 19 Hofer, Max Audi RS3 LMS 25 0 18 0 0 3 4
20 14 Langeveld, Niels Audi RS3 LMS 20 0 10 0 0 10 0
21 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 15 0 0 0 0 1 14
22 13 Jordan, Kai VW Golf GTI TCR 14 0 3 6 0 5 0
23 83 Niedertscheider, Lukas Seat Leon TCR 11 0 0 0 0 6 5
24 66 Jost, Ronny Seat Leon TCR 10 0 0 0 0 0 10
25 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 9 0 4 5 0 0 0
26 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 9 0 0 2 0 7 0
27 38 Wolfe, Jason VW Golf GTI TCR 8 0 0 1 0 0 7
28 17 Preisig, Jasmin Opel Astra TCR 2 0 0 0 0 0 2
29 40 Koster, Dillon Audi RS3 LMS 2 0 0 0 0 2 0
30 78 Danz, Fabian Seat Leon TCR 1 0 0 0 0 0 1
31 20 Kankkunen, Niko Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0
32 23 Steibel, Sebastian VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 0 0 0
33 3 Rdest, Gosia Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0
34 4 Poulsen, Roland VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 - - -
35 5 Poulsen, Kristian VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 - - -
36 6 Ursinho Seat Leon TCR - - - - - - -
37 9 Goede, Stefan VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 0 0 0
38 12 Larsson, Simon Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0
39 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 0 0 0 0 0 0 0
40 64 Markert , Sven Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0
41 77 Balazs, Fekete Kia Cee´d TCR - - - - - - -
42 82 Kramwinkel, Thomas Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0
43 84 Sandberg, Maurits Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0
44 90 Bertold, Bernula István Kia Cee´d TCR - - - - - - -

Juniorwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 24 0 10 10 1 0 3
2 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 24 0 0 7 0 10 7
3 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 23 1 0 5 0 7 10
4 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 17 0 7 0 0 5 5

Teamwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt QU 01 02 QU 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Target Cpmpetiton UK-SUI 152 0 40 32 0 40 40
2 Team Honda ADAC Sachsen 115 0 36 14 0 29 36
3 AC 1927 Mayen e.V. im ADAC 99 0 32 26 0 23 18
4 Target Competition AUT-POR 96 0 29 29 0 18 20
5 Wolf-Power Racing 2 88 0 10 10 0 36 32
6 Lubner Motorsport 82 0 8 12 1 32 29
7 Junior Team Engstler 81 0 20 40 0 14 7
8 LMS Racing 79 0 7 20 0 26 26
9 Aust Motorsport 79 0 18 18 0 20 23
10 Target Competition GER 71 0 23 36 0 0 12
11 Steibel Motorsport 52 0 26 23 0 1 2
12 HP Racing 46 0 14 16 0 16 0
13 Positione Motorsport 42 0 12 7 0 7 16
14 Racing One 39 0 16 8 0 12 3
15 Topcar Sport 24 0 1 3 0 6 14
16 Certainty Racing Team 20 0 0 6 0 10 4
17 Team Engstler USA 19 0 4 5 0 0 10
18 German Flavours Racing 17 0 6 4 0 2 5
19 Niedertscheider Motorsport 16 0 0 0 0 8 8
20 Schläppi Race-Tec 16 0 5 0 0 5 6
21 Target Competiton SWE POL 8 0 3 2 0 3 0
22 Racing One 2 7 0 2 0 0 4 1
23 Team Engstler Dänemark 1 0 0 1 0 0 0

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer