Tabellenführer ganz oben auf dem Siegerpodest

Vom 28.07 bis 30.07 geht es für die Spezial Tourenwagen Trophy im Rahmen des Racing Weekend in die Magdeburger Börde. In der Motorsport Arena Oschersleben stehen die Läufe sieben und acht auf dem Programm. Damit wird die zweite Saisonhälfte eingeläutet. Als Tabellenführer reisen Uwe Lauer/Francesco Lopez (Ferrari 488 GT3) aus der Division 1 mit 108,20 Punkten in der Meisterschaft in den Osten, gefolgt von Max F. Gruhn (Division 2) mit 100,85 und Franjo Kovac mit 97,65 Punkten ebenfalls in der Division 2 unterwegs.

In sechs Rennen gab es fünf verschiedene Gesamtsieger. Erst beim letzten Lauf auf dem Nürburgring gelang Stefan Wieninger mit seinem Audi ein Doppelerfolg. In der der Magdeburger Börde werden die Karten wieder neu gemischt. So wartet Jürgen Bender (Corvette C7 GT3 R), der nach seinem Motorschaden in der Eifel pausieren musste, auf seinen ersten Saisonsieg. Auch für Josef Klüber (Mercedes AMG GT3) ist die nördlichste Rennstrecke Deutschland ein gutes Pflaster. Vor acht Jahren holte er dort seinen ersten STT Gesamtsieg. In Hockenheim ließ er in diesem Jahr seinen zweiten folgen. Diesmal wird sich Josef Klüber das Cockpit mit Kenneth Heyer teilen.

Ebenfalls einen Saisonsieg haben die Tabellenführer Uwe Lauer und Francesco Lopez aufzuweisen. In Oschersleben sollen noch zwei weitere dazukommen, um die Spitze im mit 20 000 Euro dotierten Championat weiter zu behalten. Auch mit Henk Thuis (Pumaxs RT) muss man jederzeit rechnen. Der Niederländer ist immer für das Treppchen gut. Berthold Gruhn (Audi R8 LMS) konnte sich zuletzt immer besser auf sein neues Einsatzgerät einschießen. Mit Konstanz kann man auch in der STT viel erreichen. Das zeigt auch Johannes Kreuer, der sich mit seinem Donkervoort D8R auf der fünften Tabellenposition eingenistet hat.

 


Zwölf Fahrerinnen und Fahrer gingen am Samstagmorgen bei regnerischen Wetter zum ersten Mal hinaus auf die 3,667 Kilometer lange Strecke, um ihr erstes Zeittraining unter die Räder zunehmen. Hier konnten sich die Piloten aus der Division 1 Josef Klüber/Kenneth Heyer (equipe vietesse) mit ihrem Mercedes AMG GT3 gegenüber ihrer Konkurrenz durchsetzen. Sie holten sich nach sechs absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:43,374 Minuten die Pole-Position. Startplatz zwei und drei nahmen der Niederländer Henk Thuis mit dem Pumaxs RT und Tim Rölleke/Giuseppe Fico (GITI TIRE Motorsport by W&S Racing) mit ihrem BMW M4 GT4 G82 ein. Die Tabellenführer mussten sich mit Startposition vier zufrieden geben. Direkt hinter ihnen startet der beste Fahrer aus der Division 2 Max F. Gruhn. Die beiden Damen im Feld Victoria Froß und Desiree Müller (Lubner Motorsport) nehmen das Rennen von Rang sechs und sieben aus auf. Johannes Kreuer wird von Rang elf aus versuchen weiter nach vorne zu kommen.


Der siebte Lauf fand am Samstagmittag bei fast abgetrockneter Strecke statt. Die Ideallinie war schon trocken. Als die Piloten in der Staraufstellung standen kam sogar die Sonne zum Vorschein. Als es in die erste Einführungsrunde ging, hatte Jürgen Hemker Probleme, denn er kam zunächst einmal nicht weg. Im nach hinein musste er dann dem Feld hinterher eilen. Nach den zwei Einführungsrunden funktionierte der fliegende Start dann ohne Probleme und die Pole-Setter konnten sich behaupten und führten das Feld in die erste Kurve. Mit viel Disziplin ging es hier hindurch. Johannes Kreuer griff bereits Jürgen Hemker an. Josef Klüber/Kenneth Heyer konnten sich bereits in der ersten Runde etwas absetzen. Sie führten nach dieser das Feld mit einem Vorsprung 1,348 Sekunden an, gefolgt von Henk Thuis und Tim Rölleke/Giuseppe Fico.

Einen harten Kampf lieferten sich Tim Rölleke/Giuseppe Fico und Uwe Lauer/Francesco Lopez um den dritten Rang. Beim nächsten Umlauf konnten die Tabellenführer die BMW-Piloten niederringen und waren damit auf Rang drei unterwegs. Vytautas Venskunas hatte zunächst Johannes Kreuer niedergerungen und konnte dann auch noch an Jürgen Hemker vorbeigehen. Zu dieser Zeit hatten Josef Klüber/Kenneth Heyer etwas Probleme bekommen und sofort konnten Henk Thuis und Uwe Lauer/Francesco Lopez vorbeigehen. Die Pole-Setter konnten aber wieder Fahrt aufnehmen, denn zuvor waren sie langsam unterwegs. Es dauerte nicht lange und sie waren wieder an das führende Duo dran. Johannes Kreuer hatte unterdessen Jürgen Hemker niedergerungen und lag auf Platz zehn.

Victoria Froß war die schnellste Dame im Feld und fuhr auf Platz sechs. Sie versuchte unterdessen Max F. Gruhn zu attackieren. Mit nur einem knappen Vorsprung von 0,444 Sekunden führte der Niederländer das Feld an. Nach acht Runden hatte Johannes Kreuer einen Platz eingebüßt. Beim nächsten Umlauf standen die Überrundungen an, die alle ohne Probleme funktionierten. Bei noch 25 Minuten zu fahrender Zeit konnten Josef Klüber/Kenneth Heyer das Tempo der führenden Fahrzeuge nicht mehr mitgehen und fielen zurück. Sie bekamen es jetzt mit Tim Rölleke/Giuseppe Fico zu tun. Zu dieser Zeit fing es wieder an zu regnen und es hatte einen Führungswechsel gegeben. Als erste kamen bei noch 23 Minuten zu fahrender Zeit Desiree Müller, Johannes Kreuer Berthold Gruhn zum Pflichtboxenstopp in die Box.

Vier Fahrzeuge blieben weiterhin draußen. Damit geriet die Reihenfolge erst einmal durcheinander. Drei Minuten später übergab Josef Klüber das Fahrzeug an Kenneth Heyer. Als dieser dann hinaus ging schüttete es aus Eimern. Als die Reihenfolge wieder hergestellt war führten Francesco Lopez/Uwe Lauer vor Henk Thuis und Kenneth Heyer/Josef Klüber. Es dauerte nicht lange und die Mercedes-Piloten konnten den Niederländer niederringen und lagen damit auf Rang zwei. Jetzt ging es auf die Jagd die Führenden niederzuringen. Zwischenzeitlich war Johannes Kreuer nochmals in die Box gekommen. Man zog nun die Regenreifen auf. Kenneth Heyer/Josef Klüber hatten im nach hinein dann kurzen Prozess gemacht mit den Ferrari-Piloten und übernahmen die Führung.

Nach 15 gefahrenen Runden hatten sie einen Vorsprung von über drei Sekunden herausgefahren. Giuseppe Fico/Tim Rölleke waren bis auf Platz sechs zurückgefallen. Johannes Kreuer war auf Platz elf unterwegs. Max F. Gruhn auf Rang vier war der beste Pilot aus der Division 2. Er versuchte nun näher an Henk Thuis heranzukommen. Bei noch sechs Minuten zu fahrender Zeit hatten Kenneth Heyer/Josef Klüber es übertrieben. Sie waren über die Curbs gefahren und dann ging es ab ins Kiesbett wo man sich eingrub. Daraufhin wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen und auch nicht wieder aufgenommen. Da nun die vorletzte Runde ausschlaggebend für das Ergebnis ist, gewannen Kenneth Heyer/Josef Klüber vor Francesco Lopez/Uwe Lauer und Henk Thuis.


Am Sonntagvormittag konnten die Protagonisten bei trockener Strecke und Sonnenschein ihr zweites Zeittraining an diesem Wochenende in Angriff nehmen. Bei Halbzeit dieser Session hatten Josef Klüber/Kenneth Heyer mit einer Zeit von 1:29,505 Minuten das Zepter übernommen, gefolgt von Uwe Lauer/Francesco Lopez und Henk Thuis. Victoria Froß auf Rang fünf war die beste Dame im Feld und führte die Division 2 an. Johannes Kreuer nahm Rang neun ein. Im nach hinein hatten Uwe Lauer/Francesco Lopez noch einiges zu legen können und holten sich nach 18 Runden mit einer Zeit von 1:29,224 Minuten die Pole-Position, gefolgt von Josef Klüber/Kennenth Heyer und Henk Thuis. Victoria Froß konnte sich um einen Startplatz verbessern. Max F. Gruhn hatte sich beim Fallen der schwarz/weiß karierten Flagge auf den fünften Rang nach vorne gefahren. Johannes Kreuer steht in der sechsten Startreihe.


Als die Protagonisten ihren zweiten Lauf an diesem Wochenende unter die Räder nehmen wollten hatte es vorher heftigst geregnet. Als man dann die zwei Einführungsrunden absolvierte musste man die Scheibenwischer betätigen. Es hatte zwar aufgehört zu regnen, aber die Strecke war immer noch sehr feucht. Uwe Lauer/Francesco Lopez hatten keinen guten fliegenden Start erwischt, denn Josef Klüber/Kenneth Heyer führten die Meute an. Giuseppe Fico/Tim Rölleke waren unterdessen schon an Max F. Gruhn vorbeigegangen und nahmen Platz fünf ein. Nach der ersten Runde hatten die Führenden bereits einen Vorsprung von 1,145 Sekunden herausgefahren, gefolgt von Uwe Lauer/Francesco Lopez und Henk Thuis.

Victoria Froß hatte ihren vierten Platz behauptet und war damit die Beste aus der Division 2. Sie hatte einen Vorsprung von einer Sekunde gegenüber ihren Verfolgern herausgefahren. Im Verlauf der dritten Runde hatte Max F. Gruhn Giuseppe Fico/Tim Rölleke niedergerungen und Platz fünf eingenommen. Zur gleichen Zeit waren Uwe Lauer/Francesco Lopez von der Strecke nach einer Kollision abgekommen. Somit lag Victoria Froß auf Rang drei. An der Spitze hatten Josef Klüber/Kenneth Heyer alle Hände voll zu tun sich Henk Thuis vom Hals zu halten. Immer wieder versuchte der Niederländer die Mercedes-Piloten in einen Fehler zu treiben. In der fünften Runde konnte dann der Pumaxs-Pilot die Führung übernehmen. Er setzte sich auch direkt mit einigen Wagenlängen von seinen Verfolgern ab.

Henk Thuis erhielt von der Rennleitung eine Bestrafung, weil er kurze Zeit zuvor Uwe Lauer/Francesco Lopez von der Strecke gedrängt hatte. Er musste drei Mal durch die Penalty Lap hindurch. Bei noch 28 Minuten zu fahrender Zeit hatte der Niederländer zu viel riskiert und kam von der Strecke ab. Victoria Froß hatte ihren dritten Rang nicht behaupten können. Im nach hinein musste sie sich nun mit Max F. Gruhn auseinander setzen. Dieser hatte noch Giuseppe Fico/Tim Rölleke im Schlepptau. Hier ging es jetzt um Platz vier. Johannes Kreuer fuhr souverän das Rennen auf der elften Position. Henk Thuis hatte sich mit 5,000 Sekunden von seinen Verfolgern abgesetzt. Nach acht Runden öffnete das Boxenzeitfenster. Als Erste kamen Uwe Lauer/Francesco Lopez in die Box.

Genauso kamen auch Josef Klüber/Kenneth Heyer zum Pflichtboxenstopp herein. So nach und nach kamen dann auch die anderen zum in die Box gefahren. Nachdem dann alle in der Box waren und die Reihenfolge wieder hergestellt war, führte immer noch Henk Thuis vor Kenneth Heyer/Josef Klüber und Fancesco Lopez/Uwe Lauer. Die Mercedes-Piloten mussten absolute Kampflinie fahren. Tim Rölleke/Giuseppe Fico hatten zwischenzeitlich einen kleinen Quersteher zu verzeichnen. Der Niederländer führte mit fast fünf Sekunden Vorsprung. Zu dieser Zeit erhielt Johannes Kreuer eine Penalty Lap Strafe wegen Überschreitung des Speedlimit in der Boxengasse. Trotz das Kenneth Heyer/Josef Klüber einen harten Kampf mit Francesco Lopez/Uwe Lauer auszutragen hatten, konnten sie den Vorsprung des Führenden verringern.

Bei noch sieben Minuten zu fahrender Zeit waren die Verfolger an dem Niederländer dran. Victoria Froß auf Platz vier hatte nach vorne und hinten genug Luft. Plötzlich geriet Henk Thuis wegen einer defekten Lenkung von der Strecke und sofort konnten die Mercedes und Ferrari-Piloten vorbei gehen. Rundenlang dauerte der Kampf um den Sieg an. Franjo Kovac auf Rang acht musste sich auch gegenüber Berthold Gruhn erwehren. In der letzten Minute hatten Kenneth Heyer/Josef Klüber sich gedreht, da sie bei einem Überholvorgang die Ideallinie verlassen mussten und noch zu viel Wasser auf der Strecke stand. Sofort konnten Franceso Lopez/Uwe Lauer die Führung übernehmen. Die Ferrari-Piloten fuhren nach 22 Runden den Sieg nach Hause, gefolgt von Kenneth Heyer/Josef Klüber und Henk Thuis. Victoria Froß auf Platz vier war die Beste aus der Division 2. Johannes Kreuer sah als Elfter die Ziellinie.


 

Spezial Tourenwagen Trophy

Ergebnis Lauf 7 – Oschersleben

4. Rennen ADAC Racing Weekend – 28.07 – 30.07. 2023 – Oschersleben / D

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 58,672 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 15 Klüber, Josef / Heyer, Kenneth Equipe vitesse Mercedes AMG GT3 30:29,301
2 72 Lauer, Uwe /Lopez, Francesco Die Biermacher Racing Ferrari 488 GT3 + 5,272
3 75 Thuis, Henk Pumaxs RT + 18,934
4 201 Gruhn, Max F. Audi RS3 TCR + 39,975
5 233 Froß Victoria Cupra TCR + 57,991
6 205 Rölleke, Tim / Fico, Giuseppe GITI TIRE Motorsport by WS Racing BMW M4 GT4 G82 + 1:03,852
7 253 Müller, Desiree Opel Astra TCR + 1:08,467
8 25 Venskunas, Vytautuas Porsche 993 GT2 - 1 lap
9 200 Kovac, Franjo Mercedes AMG GT4 - 1 lap
10 2 Gruhn, Berthold Audi R8 LMS Ultra - 2 laps
11 11 Kreuer, Johannes Donkervoort D8R - 4 laps
DNC 202 Hemker, Jürgen Team Konrad Motorsport Audi R8 GT4 --
Schnellste Runde: Start-Nr. 72, Lauer / Lopez 1:32,457 Min. = 115,13 km/h in Runde 7

 

Spezial Tourenwagen Trophy

Ergebnis Lauf 8 – Oschersleben

4. Rennen ADAC Racing Weekend – 28.07 – 30.07. 2023 – Oschersleben / D

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 80,674 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 72 Lauer, Uwe /Lopez, Francesco Die Biermacher Racing Ferrari 488 GT3 40:57,089
2 15 Klüber, Josef / Heyer, Kenneth Equipe vitesse Mercedes AMG GT3 + 8,802
3 75 Thuis, Henk Pumaxs RT + 41,390
4 233 Froß Victoria Cupra TCR - 1 lap
5 205 Rölleke, Tim / Fico, Giuseppe GITI TIRE Motorsport by WS Racing BMW M4 GT4 G82 - 1 lap
6 201 Gruhn, Max F. Audi RS3 TCR - 1 lap
7 253 Müller, Desiree Opel Astra TCR - 1 lap
8 200 Kovac, Franjo Mercedes AMG GT4 - 1 lap
9 2 Gruhn, Berthold Audi R8 LMS Ultra - 1 lap
10 202 Hemker, Jürgen Team Konrad Motorsport Audi R8 GT4 - 2 laps
11 11 Kreuer, Johannes Donkervoort D8R - 2 laps
- 25 Venskunas, Vytautuas Porsche 993 GT2 --
Schnellste Runde: Start-Nr. 72, Lauer / Lopez 1:38,169 Min. = 118,19 km/h in Runde 12

STT Race 2023

Fahrerwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 72 Lauer, Uwe / Lopez, Francesco Ferrari 488 GT3 147,40 21,05 16,75 18,75 18,60 14,30 18,75 18,60 20,60
2 201 Gruhn, Max F. Audi RS3 TCR 137,90 20,45 18,45 0,00 0,00 20,60 20,75 20,60 16,45
3 75 Thuis, Henk Pumaxs RT 125,90 14,60 14,60 16,60 14,30 18,60 14,45 16,45 16,30
4 200 Kovac, Franjo Mercedes AMG GT4 121,80 16,15 14,15 18,30 16,30 14,15 18,60 12,00 12,15
5 233 Froß Victoria Cupra TCR 111,95 14,00 12,00 16,15 14,15 0,00 16,45 18,45 20,75
6 15 Klüber, Josef Mercedes AMG GT3 106,00 16,00 12,00 0,00 0,00 16,00 16,00 20,00 18,00
7 253 Müller, Desiree Opel Astra TCR 105,65 0,00 16,30 20,45 18,45 12,00 10,00 14,15 14,30
8 11 Kreuer, Johannes Donkervoort D8R 103,20 12,30 12,30 12,15 12,00 14,15 14,30 12,00 14,00
9 205 Rölleke, Tim / Fico, Giuseppe BMW M4 GT4 G82 102,25 18,30 20,60 0,00 0,00 16,30 12,15 16,30 18,60
10 25 Venskunas, Vytautuas Porsche 993 GT2 80,60 10,15 8,00 10,00 14,15 12,00 10,00 16,30 0,00
11 9 Plassmann, Oliver Ferrari 488 GT3 75,15 18,90 18,90 20,90 16,45 0,00 0,00 0,00 0,00
12 202 Hemker, Jürgen Audi R8 GT4 68,75 0,00 0,00 14,00 12,00 18,45 14,30 0,00 10,00
13 2 Gruhn, Berthold Audi R8 LMS Ultra 62,90 6,00 8,15 12,30 0,00 0,00 10,15 12,15 14,15
14 302 Schepperheyn, Peter Porsche 991.2 Cup 40,00 10,00 10,00 10,00 10,00 0,00 0,00 0,00 0,00
14 12 Wieninger, Stefan Audi r8 LMS Eco 40,00 0,00 0,00 0,00 0,00 20,00 20,00 0,00 0,00
16 4 Bender, Jürgen Chevrolet Corvette C7 GT3 R 26,90 0,00 12,45 14,45 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
17 10 Hochberger, Paul Audi R8 LMS Evo 2 20,00 0,00 0,00 0,00 20,00 0,00 0,00 0,00 0,00
17 301 Haning, Patrick Porsche 991.1 Cup 20,00 0,00 0,00 0,00 0,00 10,00 10,00 0,00 0,00
19 8 Lorenzo, Terry Lamborghini Huracan ST 12,00 12,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
20 14 König, Andreas Ferrari 458 GT3 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00