Die DTM auf dem Moscow Raceway

Für den DTM-Tross ist es die längste Reise der Saison: Über 2000 Kilometer legt der DTM-Konvoi auf dem Weg zur jüngsten Rennstrecke des Terminkalenders zurück. Am 13. Juli 2012 wurde der Kurs bei Wolokolamsk, rund 80 Kilometer nordwestlich der russischen Hauptstadt Moskau gelegen, nach knapp vierjähriger Bauzeit eingeweiht. Den 18 Piloten fordert die 3,931 Kilometer lange, anspruchsvolle Runde am sechsten Rennwochenende der Saison ihr gesamtes Können ab.

 

Auf dem Moscow Raceway haben die Fahrer kaum Zeit zum Durchatmen. Der Kurs ist gespickt mit einer Vielzahl an Kurvenkombinationen - ständige Richtungswechsel sind an der Tagesordnung. Die DTM-Piloten sind hier besonders gefordert, leisten im Cockpit Schwerstarbeit. Dafür sorgt auch die Tatsache, dass Überholen hier praktisch nur am Ende der rund einen Kilometer langen Geraden vor Start und Ziel möglich ist. Die bisherigen Läufe in Russland haben gezeigt, dass sich aus diesem Grunde auf dem übrigen Teil der Strecke immer wieder kleinere Kampfgruppen zusammenfinden, in denen sich die Piloten häufig über die gesamte Renndistanz in packenden Scharmützeln duellieren.

 

In der jungen DTM-Historie in Russland konnte sich bisher noch kein Hersteller besonders hervortun. Sowohl Audi, BMW als auch Mercedes-AMG feierten jeweils zwei Siege. Mike Rockenfeller darf sich jedoch mit Recht als Moskau-Experte bezeichnen. Schließlich ist er der einzige Fahrer dem im Osten Europas zwei Erfolge glückten. Rockenfeller gewann die DTM-Premiere im Jahr 2013 und feierte auch in 2015 einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg am Sonntag. Markenkollege Miguel Molina gelang hingegen 2014 die bisher beste Runde. Die Bestzeit des Spaniers - 1:28.305 Minuten – hat bis heute Bestand.


Im Rahmenprogramm starten die Mitjet 2L. Die Rennserie wurde als Rennsportklasse 2012 in Frankreich von dem berühmten französischen Rennfahrer JP Dayraut gegründet. Während des DTM-Wochenendes in Moskau bereichern diese Rennwagen der Series Russia erstmalig das Rahmenprogramm. Das Freie Training sowie das Qualifying und die Rennen am Samstag und Sonntag werden jeweils über 20 Minuten (plus eine Runde) ausgetragen.


Zeitplan DTM Moskau 2017

Stand 18. Juli 2017

Freitag, 21. Juli 2017
10.45 – 11.00 Uhr Mitjest 2L Cup Test
11.45 – 12.00 Uhr Mitjest 2L Cup Test
12.45 – 13.00 Uhr Mitjest 2L Cup Test
15.00 – 15.30 Uhr DTM Freies Training 1
15.30 – 15.35 Uhr DTM Startübung
15.50 – 16.10 Uhr Mitjest 2L Cup Freies Training
Samstag, 22. Juli 2017
08.10 - 08.40 Uhr Event Programme Pitwalk / Boxenstopptraining
09.00 – 09.20 Uhr Mitjest 2L Cup Qualifying
09.50 – 10.20 Uhr DTM Freies Training 2
10.30 – 10.50 Uhr Event Programme Herstellerkorso
10.35 – 11.25 Uhr Event Programme Pit walk
11.40 – 12.00 Uhr DTM Qualifying 1
12.25 – 12.50 Uhr Mitjest 2L Cup Rennen 1
13.00 – 13.40 Uhr Event Programme Taxifahrten
14.00 – 14.05 Uhr DTM Informationsrunden
14.10 – 14.25 Uhr DTM Starterfeldpräsentation
14.43 – 15.38 Uhr DTM Rennen 1
15.50 Uhr DTM Siegerehrung
Sonntag, 23. Juli 2017
08.40 – 09.10 Uhr DTM Freies Training 3
09.10 – 09.15 Uhr DTM Startübungen
09.25 – 10.15 Uhr Event Programme Pitwalk
09.30 – 09.50 Uhr Event Programme Herstellerkorso
10.30 – 10.50 uhr DTM Qualifying 2
11.20 – 11.45 Uhr Mitjest 2L Cup Rennen 2
11.55 – 12.45 Uhr Event Programme Taxifahrten
13.05 – 13.10 Uhr DTM Informationsrunden
13.15 – 13.30 Uhr DTM Starterfeldpräsentation
13.48 – 14.43 Uhr DTM Rennen 2
14.55 Uhr DTM Siegerehrung