DTM in Imola am Start

Comeback von Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock, Heimspiel für Ferrari und Lamborghini und erstmals seit den Neunzigern 30 Rennwagen am Start - die Vorzeichen für eine großartige Premiere auf dem Grand-Prix-Kurs von Imola könnten kaum besser sein. Vom 17. bis 19. Juni ist das Autodromo Enzo e Dino Ferrari in der Emilia-Romagna Schauplatz des dritten Rennwochenendes der Traditionsserie. Neben der DTM ist auch die Talentschmiede DTM Trophy in Imola am Start, darüber hinaus feiert der DTM Classic DRM Cup mit Rennwagen aus der Zeit der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) in den Siebzigern und Achtzigern Premiere.

Premiere in Imola, Comeback von Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock und Hitzeschlacht erwartet – der DTM steht in der Emilia-Romagna ein heißes Rennwochenende bevor, nicht nur wegen Temperaturen über 30 Grad. Der legendäre Grand-Prix-Kurs ist heimisches Terrain für Ferrari und Lamborghini sowie für Alessio Deledda und Mirko Bortolotti. Werksfahrer Bortolotti brennt darauf, auf der 4,909 Kilometer langen Rennstrecke seinen ersten DTM-Sieg und den ersten Triumph für Lamborghini zu erobern und Lausitzring-Doppelsieger Sheldon van der Linde (BMW) von der Tabellenspitze zu verdrängen.

BMW-Werksfahrer Timo Glock kehrt in Italien, wo der 40-Jährige in dieser Saison die GT-Meisterschaft bestreitet, zurück ins Grid. Neun Jahre fuhr Glock in der DTM, erzielte in 146 Rennen fünf Siege und 15 Podiumsplätze. „Der neue BMW M4 passt gut zu mir“, gibt sich der Hesse zuversichtlich. Mit seinem Gaststart schreibt Glock ein Stück Geschichte, denn mit seinem Team Ceccato Racing bringt er eine DTM-Legende ins Fahrerlager zurück: Roberto Ravaglia, DTM-Champion von 1989. Der Italiener erzielte zwischen 1988 und 1992 sechs Siege. „Ich habe eine besondere Beziehung zur DTM“, unterstreicht Ceccato-Teammanager Ravaglia, der die M3-Ära von BMW maßgeblich mitgeprägt hat. Passend zum 50-jährigen Jubiläum von BMW M startet Glock mit der Startnummer 50.


Ein weiteres Jubiläum feiert in diesem Jahr der italienische Hersteller Ferrari – sein 75-jähriges Bestehen. Die legendäre Sportwagen-Marke hat ihren Sitz in Maranello keine Autostunde von Imola entfernt, ebenso wie Lamborghini in Sant´Agata Bolognese im sogenannten „Terra de Motori“, im Tal der Supercars. Seit 2021 stellen sich beide Hersteller dem prestigeträchtigen Marken-Duell mit Audi, BMW, Mercedes-AMG und seit diesem Jahr auch Porsche. Ferrari feierte 2021 vier DTM-Siege und wurde mit Liam Lawson (NZL) Vizemeister, Red Bull AlphaTauri AF Corse zudem Team-Champion. Dagegen wartet Lamborghini noch auf den ersten Sieg in der Traditionsserie. Den will Mirko Bortolotti – sein Markenkollege Alessio Deledda ist der zweite Italiener im Feld – am liebsten mit Heimvorteil erzielen. Bortolotti liegt mit 51 Punkten auf dem zweiten Tabellenrang und würde den führenden Sheldon van der Linde beim Heimrennen gerne von der Spitze verdrängen, der mit dem Schubert BMW bislang 66 Zähler einfuhr. Tabellendritter ist der Österreicher Lucas Auer (48 Punkte) im WINWARD Mercedes-AMG vor dem Schweizer Nico Müller (38 Punkte) im Rosberg Audi.

Die italienische Komponente war in der DTM immer schon überaus stark, zum einen durch Marken – dazu zählt auch Alfa Romeo – oder Fahrer – neben Ravaglia beispielsweise auch der 93-er Champion Nicola Larini und Alessandro Nannini – zum anderen durch Rennen, die südlich der Alpen ausgetragen wurden. Imola ist nach Mugello, Misano, Monza und Adria Raceway die fünfte italienische Rennstrecke, auf der die DTM startet. Eine Rennstrecke, die im Motorsport ebenfalls Geschichte geschrieben hat, mit Streckenpassagen wie Tamburello, Tosa, Acque Minerali oder Rivazza – ein anspruchsvoller Kurs, für Mensch und Maschine gleichermaßen.


Weil das Dresdner Lamborghini-Team T3 Motorsport mit Nicki Thiim (DEN) und Esmee Hawkey (GBR) seine Teilnahme in Italien kurzfristig abgesagt hat, stellen sich 28 Weltklassepiloten der Herausforderung in der Hitze der Emilia-Romagna. Auch die Talentschmiede DTM Trophy ist mit den Saisonrennen drei und vier am Start, zudem der Porsche Carrera Cup Deutschland, der Lotus Cup Europe und die MitJet International Tourenwagen-Serie. Für ein besonderes Highlight sorgt die Premiere des DTM Classic DRM Cup. Rennsport-Klassiker aus der Zeit der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) zwischen 1974 und 1982 sind am Start, vom BMW 3.0 CSL, BMW M1 Procar und BMW 2002 über Porsche 911 und Ford Capri Turbo, Alfa Romeo Gulia bis hin zum Opel Monza 3.0.

 


Zeitplan DTM 2022

Imola / I

Stand 1. Juni 2022

Donnerstag, 16.06.2022
16.00 – 18.00 Uhr Circuit Familiaristation for Drivers & Teams Nur zu Fuss, keine Roller
Freitag, 17.06.2022
08.20 – 08.50 Uhr AvD Track –test
09.00 – 09.30 Uhr Mitjet Internationa Freies Training 1
09.40 – 10.05 Uhr Lotus Cup Europe Freies Training 1
10.15 - 10.55 Uhr DTM-Trophy Freies Training 1
11.05 – 12.05 Uhr Porsche Carrera Cup Deutschland Freies Training
12.15 – 12.45 Uhr DTM Classic DRM Cup Freies Training
12.55 – 13.40 Uhr DTM Freies Training 1
13.50 – 14.20 Uhr Mitjet Internationa Freies Training 2
14.30 – 14.55 Uhr Lotus Cup Europe Freies Training 2
15.05 – 15.45 Uhr DTM-Trophy Freies Training 2
15.55 – 16.40 Uhr DTM Freies Training 2
17.00 – 17.35 Uhr Mitjet Internationa Qualifikation
Samstag, 18.06.2022
09.00 – 09.25 Uhr Lotus Cup Europe Qualifikation
09.35 – 09.55 Uhr DTM-Classic DRM Cup Qualifying für Rennen 1
10.05 – 10.25 Uhr DTM Qualifying für Rennen 1
10.25 – 10.45 Uhr DTM Mix-Zone Top 3 Fahrer
10.35 – 10.55 Uhr DTM -Trophy Qualifikation für Rennen1
11.05 – 11.40 Uhr Porsche Carrera Cup Deutschland Qualifikation
11.50 – 12.10 Uhr Mitjet Internationa Rennen 1
12.20 – 12.45 Uhr Taxifahrten Eventprogramm
12.20 – 12.45 Uhr Pitwalk Boxengasse
12.50 – 12.55 Uhr DTM Informationsrunden
13.00 – 13.15 Uhr DTM Startaufstellung
13.33 – 14.28 Uhr + 1 Rd. DTM Rennen 1
14.40 – 15.00 Uhr DTM Siegerehrung
15.00 – 16.00 Uhr DTM Pressekonferenz / Mix-Zone
15.15 DTM Trophy Informationsrunden
15.18 – 15.48 Uhr + 1 Rd DTM Trophy Rennen 1
16.15 .- 16.45 Uhr + 1 Rd Porsche Carrera Cup Deutschland Rennen 1
17.05 – 17.30 Uhr + 1 Rd DTM-Classic DRM Cup Rennen 1
17.50 – 18.20 Uhr Lotus Cup Europe Rennen 1
18.35 – 18.55 Uhr Mitjet Internationa Rennen 2
Sonntag, 19.06.2022
09.05 – 09.25 Uhr Mitjet Internationa Rennen 3
09.35 – 09.55 Uhr DTM-Classic DRM Cup Qualifikation für Rennen 2
10.05 – 10.25 Uhr DTM Qualifikation für Rennen 2
10.25 – 10.45 Uhr DTM Mix-Zone Top 3 Fahrer
10.40 – 11.00 Uhr DTM-Trophy Qualifikation für Rennen 2
11.15 – 11.45 Uhr + 1 Rd Porsche Carrera Cup Deutschland Rennen 2
12.05 – 12.40 Uhr Taxifahrten Eventprogramm
12.05 – 12.40 Uhr Pitwalk Boxengasse
12.50 – 12.55 Uhr DTM Informationsrunden
13.00 – 13.15 Uhr DTM Startaufstellung
13.33 – 14.28 Uhr + 1 Rd DTM Rennen 2
14.40 – 15.00 Uhr DTM Siegerehrung
15.00 – 16.00 Uhr DTM Pressekonferenz / Mix-Zone
15.18 – 15.48 + 1 Rd DTM-Trophy Rennen 2
16.15 – 16.40 Uhr + 1 Rd DTM-Classic DRM Cup Rennen 2
17.00 – 17.30 Uhr Lotus Cup Europe Rennen 2
17.50 – 18.10 Uhr
Mitjet Internationa Rennen 4