• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Yannik Dinger holt sich trotz Safety Car Phase den Sieg

Beitragsseiten

Im Rahmen des ADAC Racing Weekend werden die ersten beiden Rennen vom 28. bis 30. April der Tourenwagen Legenden im Badischen und zwar auf dem Hockenheimring absolviert. Mehr als 30 Rennfahrzeuge gehen hier an den Start. Es gibt eine Reihe von Neuzugängen. Stellvertretend seien hier Carsten Welschar sowie die Zwillinge Dennis und Marc Busch genannt. Alle drei sind in der nationalen Motorsportszene keine Unbekannten.

Carsten Welschar geht mit einem Opel Kadett E GSI von 1987 an den Start, die Busch-Brüder mit einem Ford Sierra RS500 DTM. Ebenfalls sein Debüt feiert Yannik Dinger mit seinem BMW 328i E36. Die den STW-Boliden nachempfundene Replika weist eine Besonderheit auf: Gefahren wird mit Bio-Ethanol. Das zeigt, dass auch im historischen Motorsport Nachhaltigkeit möglich ist. Aber auch die alten Bekannten sind wieder mit von der Partie. Ferdi Weischenberg, der mit seinen stolzen 79 Lenzen zurecht den inoffiziellen Titel des TWL-Alterspräsidenten trägt, gibt auch in diesem Jahr seinem Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I die Sporen. Auf das gleiche Fahrzeug setzt YouTube-Schrauber Jean-Pierre Zimmer. Einen zeitweisen Markenwechsel vollzieht Stefan Rupp. Sein Alfa-Romeo-ITC-Renner, mit dem er bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, ist noch nicht startklar, daher bringt der Landshuter einen Audi A4 DTM aus dem Jahr 2007 an den Start – das modernste Fahrzeug im Feld.


Das erste freie Training stand für die Piloten am Freitagvormittag um 10.45 Uhr auf dem Programm. Diese Sitzung fand im Nassen statt. Nach dreißig Minuten waren Ekkehard Ludewigs/Klaus Ludwig mit ihrem Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II nach drei Runden mit einer Zeit von 2:10,488 Minuten die Schnellsten im Feld, gefolgt von Yannik Dinger auf seinem BMW 328i E36 und Klaus Peter mit einem Audi V8. Damit lagen auf den ersten drei Plätzen alles Fahrzeuge aus der Klasse 2. Schnellster aus der Klasse 3 war Hans Robert Holzer auf einem BMW M3 E30 auf Rang vier, gefolgt von Stefan Rupp mit seinem Opel Kadett E GSI auf der Klasse 1.


Als die Fahrer dann am Freitagnachmittag zum Qualifying erneut auf die 4,574 Kilometer lange Strecke hinausgingen, um ihre Startpositionen für den ersten Lauf am Samstag auszufahren, hatte sich das Wetter nicht gebessert. Es regnete immer wieder. Damit konnten auch keine Zeitverbesserungen erreicht werden. Diesmal konnte sich Yannik Dinger nach acht Runden mit einer Zeit von 2.10,645 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz behaupten und wird daher von der Pole-Position aus starten. Startplatz zwei und drei nehmen Ekkehard Ludewigs/Klaus Ludwig und Thorsten Stadler ein. Letzterer hatte sich damit um zehn Plätze verbessert und war somit auch der Schnellste aus der Klasse 1. Klaus Peter wird aus der zweiten Startreihe aus das Rennen aufnehmen.


Dreizehn Fahrer nahmen am Samstagmittag bei trockener Strecke ihr erstes Rennen in diesem Jahr unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne weiteres. Yannik Dinger konnte seine Pole-Position nicht behaupten, denn Klaus Ludwig übernahm sofort die Führung. Thorsten Stadler behauptete Rang drei. Klaus Decker hatte in der Anfangsphase einen großen Bogen genommen und war dadurch auf Rang acht zurückgefallen. Nach der ersten Runde führte Thorsten Stadler, der zuvor an Klaus Ludwig vorbeigegangen war, bereits mit einem Vorsprung von über drei Sekunden. Yannik Dinger war auf Platz drei unterwegs. Nach zwei Runden kam der Führende Thorsten Stadler mit Problemen in die Boxengasse gefahren. Man schob das Fahrzeug dann auch wieder zurück in die Box.

Schnellster aus der Klasse 3 war Lothar Schmitt auf Rang fünf. Klaus Peter hatte durch den Ausfall von Thorsten Stadler Rang drei geerbt. Auf den ersten drei Plätzen lagen alles Piloten aus der Klasse 2. Auch für Patrick Stein war das Rennen in der Box bereits nach drei Runden beendet. Mike Legarth war wegen Problemen erst gar nicht gestartet. Heinz F. Pott auf Platz fünf hatte alle Hände voll zu tun sich Hans Robert Holzer vom Hals zu halten. Unterdessen war Klaus Ludwig an der Spitze mit über neun Sekunden auf und davon gefahren. Bei noch 19 Minuten überrundete er dann sogar Guido Momm auf Platz zehn. Bei noch vierzehn Minuten zu fahrender Zeit hatte Hans Robert Holzer es geschafft sich an Heinz F. Pott vorbei zu drängen und sicherte sich dann Rang fünf. Er setze sich auch direkt von seinem Verfolger ab.

Wie ein Schweizer Uhrwerk spulte Klaus Ludwig Runde um Runde sein Rennen ab. Sein Vorsprung betrug im letzten Drittel des Rennens zu Yannik Dinger über 18 Sekunden. Klaus Ludwig holte sich nach 16 Runden den ersten Sieg mit einem Vorsprung von 26,925 Sekunden vor Yannik Dinger und Klaus Peter. Schnellster aus der Klasse 3 war Lothar Schmitt auf Platz vier.


Ihren zweiten Lauf an diesem Wochenende nahmen zwölf Protagonisten am Sonntagmittag bei Sonnenschein in Angriff. Das Fahrzeug von Thorsten Stadler war leider nicht mit von der Partie. Die Startaufstellung ergibt sich aus dem Rennergebnis des ersten Laufes. Auch dieser fliegende Start klappte ohne weiteres. Ekkehard Ludewigs der sich das Fahrzeug mit Klaus Ludwig teilt ging von der Pole aus ins Rennen. Im nach hinein konnte der Mercedes-Pilot weil er etwas auf Abwegen war seine Position nicht behaupten. Es führte nun Lothar Schmitt das Feld an. Der Pole-Setter war auf Rang vier zurückgefallen.

Nach der ersten Runde hatte der Führende Lothar Schmitt bereits einen Vorsprung von 1,113 Sekunden vor Yannik Dinger und Klaus Peter. Michael Decker auf Platz fünf liegend erhielt eine Durchfahrtsstrafe wegen Überschreitens der weißen Linie ausgangs der Boxengasse. Ekkehard Ludewigs musste sich harten Attacken gegenüber Michael Decker erwehren. An der Spitze hatte es ein Duell zwischen zwei BMW-Piloten gegeben. Nach drei Runden trat Michael Decker dann seine Strafe an. Einen Wechsel hatte es in der nächsten Runde an der Spitze gegeben und zwar hatte Yannik Dinger die Führung übernommen.

Die beiden Führenden hatten sich mit über elf Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Es dauerte aber nicht lange und Lothar Schmitt rang wieder Yannik Dinger nieder. Um Platz sieben war auch ein harter Kampf entstanden zwischen Heinz-F. Pott und Mike Legarth. Runde um Runde lieferten sich die Führenden ein hartes Duell. Immer wieder kam es zu Positionswechseln. Patrick Stein auf Platz sechs wurde von Heinz-F. Pott unter Druck gesetzt. Ekkehard Ludewigs auf dem vierten Rang hatte nach vorne und hinten genug Luft. Bei noch dreizehn Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Yannik Dinger an der Spitze mit 4,121 Sekunden auf und davon gemacht.

Nach neun Runden kam Lothar Schmitt mit technischen Problemen in die Box und gab dort das Rennen früher auf als geplant. Führender war Yannik Dinger mit mehr als 22 Sekunden vor Klaus Peter und Ekkehard Ludewigs. Damit lagen auf den ersten drei Rängen alles Piloten aus der Klasse 2. Schnellster in der Klasse 3 war Hans Robert Holzer auf Rang sechs. Dr. Sebastian Haas auf Platz neun fahrend stand mit einer kaputten Radaufhängung rechts neben der Strecke. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car hinaus. Damit waren alle herausgefahrenen Vorsprünge erst einmal futsch.

Das Rennen wurde nach dreizehn Runden wieder frei gegeben. Yannik Dinger konnte zunächst die Führung behaupten, doch Klaus Peter versuchte ihn zu attackieren. In der letzten Runde hatte Yannik Dinger einen Vorsprung von 1,014 Sekunden vor Klaus Peter und Ekkehard Ludewigs. Zu dieser Zeit rollte Heinz-F. Pott in langsamer Fahrt aus. Yannik Dinger holte sich nach 15 Runden den Sieg mit einem Vorsprung von 1.406 Sekunden vor Klaus Peter und Ekkehard Ludewigs. Auf den ersten fünf Rängen lagen alles Piloten aus de Klasse 2. Hans Robert Holzer gewann die Klasse 3. Er kam als Sechster übers Ziel.


Tourenwagen Legenden 2023

Ergebnis Lauf 1 – Hockenheim / D

1.Rennen ADAC Racing Weekend – 27.04. – 29.03.2022 – Hockenheim/ D

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 9 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 73,184 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 3 Luddewigs, Ekkehard / Ludwig, Klaus Mercedes E 190 2.5-16 EVO II 31:09,579
2 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 + 26,925
3 13 Peter, Klaus Audi V8 + 1:42,684
4 201 Ardelt, Thomas / Schmitt, Lothar BMW M3 E30 (DTM) - 1 lap
5 1 Holzer, Hans, Robert BMW M3 E30 - 1 lap
6 110 Pott, Heinz-F. BMW M3 E30 (Belgier) - 1- lap
7 408 Dr. Haas, Sebastian BMW M3 E30 (Rentner) - 1 lap
8 19 Decker, Michael Mercedes E 190 2.5-16 EVO I - 1 lap
9 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI - 2 laps
10 111 Momm, Guido Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 2 laps
11 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-KlasseITC - 14 laps
12 27 Stein, Patrick / Kowalzyk, Martin Opel Calibra - 15 laps
13 99 Legarth, Mike BMW M3 E30 - 16 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 76, Stadler, Thorsten in 1:53,412 Min. = 137,23 km/h in Rd. 1


Tourenwagen Legenden 2023

Ergebnis Lauf 2 – Hockenheim / D

1.Rennen ADAC Racing Weekend – 27.04. – 29.03.2022 – Hockenheim/ D

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 9 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 68,61 km - Dauer: 15 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 31:23,829
2 13 Peter, Klaus Audi V8 + 1,466
3 3 Luddewigs, Ekkehard / Ludwig, Klaus Mercedes E 190 2.5-16 EVO II + 17,472
4 19 Decker, Michael Mercedes E 190 2.5-16 EVO I + 33,745
5 99 Legarth, Mike BMW M3 E30 + 40,338
6 1 Holzer, Hans, Robert BMW M3 E30 + 43,587
7 27 Stein, Patrick / Kowalzyk, Martin Opel Calibra + 52,068
8 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI - 1 lap
9 111 Momm, Guido Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 1 lap
- 110 Pott, Heinz-F. BMW M3 E30 (Belgier) - 2- laps
- 408 Dr. Haas, Sebastian BMW M3 E30 (Rentner) - 5 laps
- 201 Ardelt, Thomas / Schmitt, Lothar BMW M3 E30 (DTM) - 6 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 633, Dinger, Yannik in 1:59,513 Min. = 131,11 km/h in Rd. 9


Tourenwagen Legenden Gesamt 2023

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 2 17,14 7,86 9,29
2 3 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 16,00 7,00 9,00
3 13 Peter, Klaus Audi V8 2 14,29 6,43 7,86
4 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 10,00 5,00 5,00
5 3 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 2 9,29 9,29 -
6 201 Schmitt, Lothar BMW M3 E30 (DTM) 3 9,00 9,00 0,00
7 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI 3 8,00 1,00 7,00
8 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 6,43 - 6,43
9 110 Pott, Heinz-F. BMW M3 E30 3 5,00 5,00 0,00
10 111 Momm, Guido Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II 2 4,28 3,57 0,71
11 99 Legarth, Mike BMW M3 E30 2 3,57 0,00 3,57
12 408 Dr. Haas, Sebastian BMW M3 E30 3 3,00 3,00 0,00
13 27 Stein, Patrick Opel Calibra 2 2,14 0,00 2,14
14 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 0,00 - -
15 8 Rupp, Stefan Audi A4 DTM 1 0,00 - -
16 27 Kowalzyk, Martin Opel Calibra 2 0,00 - -
17 55 Peper,Lutz BMW M3 E30 2 0,00 - -
18 55 Becker, Max BMW M3 E30 2 0,00 - -
19 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 (DTM) 3 0,00 - -
20 404 Werner, Anton Audi 200 quattro M86 2 0,00 - -
21 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 0,00 0,00 -

Tourenwagen Legenden Klasse 1 2023

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 0,00 0,00 -
1 8 Rupp, Stefan Audi A4 DTM 1 0,00 - -

Tourenwagen Legenden Klasse 2 2023

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 13 Peter, Klaus Audi V8 2 14,29 6,43 7,86
2 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 10,00 5,00 5,00
3 3 Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 9,29 9,29 -
4 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 2 7,86 7,86 -
5 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 6,43 - 6,43
6 111 Momm, Guido Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II

2

4,28 3,57 0,71
7 99 Legarth, Mike BMW M3 E30 2 3,57 0,00 3,57
8 27 Stein, Patrick Opel Calibra 2 2,14 0,00 2,14
9 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 0,00 0,00 0,00
10 27 Kowalzyk, Martin Opel Calibra 2 0,00 - -
11 55 Peper, Lutz BMW M3 E30 2 0,00 - -
12 55 Becker, Max BMW M3 E30 2 0,00 - -
13 404 Werner, Anton Audi 200 quattro M86 2 0,00 - -

Tourenwagen Legenden Klasse 3 2023

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 16,00 7,00 9,00
2 110 Pott, Heinz-F. BMW M3 E30 3 10,00 5,00 5,00
3 201 Schmitt, Lothar BMW M3 E30 (DTM) 3 9,00 9,00 0,00
4 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI 3 8,00 1,00 7,00
5 408 Dr. Haas, Sebastian BMW M3 E30 3 3,00 3,00 0,00
6 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 (DTM) 3 0,00 - -

Tourenwagen Legenden Klasse 5 2023

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 5
2 5

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer