• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Lance David Arnold ganz oben auf dem Siegerpodest

Beitragsseiten

Im Rahmen des ADAC GT Masters vom 22. bis 24. April starten die Tourenwagen Legenden in der Motorsport Arena Oschersleben in der Magdeburger Börde in ihre Saison 2022. Die neue Schwesternserie Tourenwagen Legenden light und das Tourenwagen Revival waren vor zwei Wochen schon beim ADAC Racing Weekend in Oschersleben zu Gast. Die Mutterserie wird mit einem hoch qualitativen Teilnehmerfeld aufwarten. 17 Fahrzeuge der Baujahre 1984 bis 1996 von fünf unterschiedlichen Herstellern treten in drei Klassen an, die besten Piloten unter sich auszufahren.

Im Tourenwagen Revival pilotierte TWL light Doppelsieger Lance David Arnold eine AMG Mercedes C-Klasse DTM/ITC aus dem Jahr 1995. Und nachdem er schon im Mercedes 190 eine Menge Spaß hatte, hat er auch Gefallen an den legendären Hightech-Boliden der späten Neunziger gefunden. Er wird an diesem Wochenende wieder mit von der Partie sein. Es stehen jeweils zwei Rennen über dreißig Minuten auf dem Programm.

Lance David Arnold: „Ich freue mich riesig, dass ich wieder dabei sein darf und im Rennen mit einer C-Klasse unterwegs sein werde. Das wird noch einmal eine andere Hausnummer. Die Klasse-1-Autos sind Kulturgut. Die Konstrukteure haben damals aus den Vollen geschöpft und sind etwas durchgedreht. Das war eine geile Zeit und ich hätte mir nie träumen lassen, so ein Auto mal im Rennbetrieb zu bewegen.“


Insgesamt 17 Piloten machten sich am späten Freitagnachmittag um 17.00 Uhr bereit, ihr freies Training über 45 Minuten unter die Räder zu nehmen. Nach einer viertel Stunde war Lance David Arnold (INTAX Motorsport) mit seinem AMG Mercedes C-Klasse ITC das Maß der Dinge. Er hatte sich mit einer Zeit von 1:31,653 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Stefan Rupp auf einem Alfa Romeo 155 ITC und Marcel Wüst mit seinem Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II. Bei noch dreizehn Minuten zu fahrender Zeit hatte Lance David Arnold seine eigene Bestzeit nochmals unterboten. Er hatte jetzt eine Zeit von 1:29,782 Minuten gefahren. Rang zwei nahm weiterhin Stefan Rupp ein, diesmal gefolgt von Ekkehard Ludewigs. Im nach hinein war dann niemand schneller als der Duisburger Pilot. Stefan Rupp hatte seinen zweiten Rang behaupten. Platz drei ging an Guido Momm mit seinem Ford Mustang. Ekkehard Ludewigs der einen Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II pilotiert, wurde auf Rang fünf gewertet.


Ernst wurde es dann für die Fahrer am Samstagvormittag um 11.35 Uhr, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das erste Rennen in dieser Saison ausfahren. Diesmal war Klaus Ludwig am Steuer des gelben Mercedes und hatte hier das Sagen. Bei noch 24 Minuten musste das Zeittraining mit der roten Flagge unterbrochen werden. Zu dieser Zeit lag Klaus Ludwig auf Platz eins, gefolgt von Stefan Rupp und Marcel Wüst. Die Fahrzeuge kamen nun erst einmal wieder in die Box gefahren. Nach einiger Zeit wurden sie dann wieder auf die Reise geschickt. Am Ende hatte sich dann Klaus Ludwig mit einer Zeit von 1:29,387 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Stefan Rupp und Steffen Lyke Gregersen ins Rennen gehen.


Als es in die Startaufstellung ging, war Stefan Rupp um acht Startplätze nach hinten versetzt worden. Startplatz zwei und drei nahmen nun Steffen Lykke Gregersen und Marcel Wüst ein. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und Klaus Ludwig, der sich das Fahrzeug mit Lance David Arnold teilt, konnte die Pole-Position behaupten. Bereits in der ersten Kurve drehte sich Anton Werner und schlug heftigst in die Streckenbegrenzung ein. Wenige Meter später stellte Guido Momm den Ford Mustang neben der Strecke ab. Er war zuvor Anton Werner über die Wiese ausgewichen. Sofort kam das Safety Car heraus. Zu dieser Zeit war Thorsten Stadler mit Problemen in die Box gekommen.

Der Re-Start erfolgte nach sechs Runden und ging zu Gunsten von Klaus Ludwig aus. Dieser setzte sich auch direkt mit einigen Wangenlängen ab. Hinter ihm ging es zwischen Steffen Lykke Gregersen und Stefan Rupp. Überall im Feld hatten sich Grüppchen gebildet. Einen harten Kampf lieferten sich Ferdi Weischenberg und Klaus Peter um Rang sechs. Ronny Brandt hatte sein Fahrzeug im Verlauf der neunten Runde neben der Strecke abgestellt. Von alledem bekam Klaus Ludwig nichts mit, denn er hatte einen Vorsprung von über 17 Sekunden herausgefahren. Die Überrundungen waren für Klaus Ludwig kein Problem.

In der zwölften Runde hatte Ekkehard Ludewigs sich Ferdi Weischenberg zu Recht gelegt und war an ihm vorbei gegangen und nahm nun Platz fünf ein. Stefan Rupp und Steffen Lykke Gregersen auf den Plätzen zwei und drei fuhren mit einem großen Respektabstand hintereinander her. Nach 18 Runden holte sich Klaus Ludwig mit einem Vorsprung von über 46 Sekunden den Sieg vor Stefan Rupp und Steffen Lykke Gregersen. Der Däne war der Schnellste aus der Klasse 2. Hans Robert Holer aus der Klasse 3 wurde als Bester dieser Division auf Rang zehn abgewunken.

Klaus Ludwig (INTAX Motorsport): „Ich bin nur 50 Prozent gefahren, ich bin über keinen Curb drüber, außer in der Schikane, da musst du das machen, sonst fährst du durch den Dreck. Ich wollte das Auto schonen. Es war das erste Mal, dass die gelbe Diva absolut perfekt war und ich komplett ohne Warnlampe oder Sonstiges fahren konnte. Ich habe dem Lance David Arnold schon gesagt, er soll das Auto bitte morgen genau so lassen, wir brauchen das Auto noch. Ich muss keine Rekordrunden drehen.“ 

Stefan Rupp: „Dadurch, dass ich relativ weit hinten war, wurde ich nicht in den Unfall verwickelt, ansonsten wäre ich bestimmt dabei gewesen. Ich hatte eine weiche Bremse und habe daraufhin den Klaus ziehen lassen. Vorne war er weg und von hinten kam nichts. Morgen ist ein neuer Tag und der Klaus ist nicht da.“

Steffen Lykke Gregersen: „Wir sind ein familiäres Team, wir haben ein gutes Auto und wir helfen uns alle gegenseitig. Wir geben immer unser Bestes. Ich hatte heute ein paar Probleme mit dem Getriebe, ich kann also noch schneller.“


Auch der zweite fliegende Start am Sonntag funktionierte gut. Lance David Arnold, der von der Pole aus ins Rennen gegangen war konnte seine Position behaupten. Stefan Rupp konnte genauso wie Steffen Lykke Gregersen seinen zweiten bzw. dritten Rang verteidigen. Hingegen war zu dieser Zeit Kurt Thiim in langsamer Fahrt unterwegs. Die gelbe Diva und der rote Alf Romeo hatten sich bereits nach zwei Runden mächtig vom übrigen Feld abgesetzt. Hinter diesen beiden kämpften Steffen Lykke Gregersen mit Klaus Ludwig. Kurz vor Start und Ziel konnte Klaus Ludwig für einen kurzen Moment vorbei gehen. Doch er kam zu weit raus und sofort kam der Gegenkonter, der zu Gunsten des Dänen aus ging.

Klaus Peter auf Rang fünf hatte Thorsten Stadler im Nacken sitzen. In der sechsten Runde rollte Klaus Ludwig in langsamer Fahrt neben der Strecke aus. Sofort musste das Safety Car herauskommen, um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Damit waren alle herausgefahrenen Vorsprünge futsch. Der Re-Start erfolgte nach acht Runden und ging zu Gunsten von Lance David Arnold aus. Steffen Lykke Gregersen der hinter diesen beiden lag, versuchte an den Duo dran zu bleiben. Die Überrundungen der Piloten aus der Klasse zwei und drei ging ohne Probleme von statten. Zur gleichen Zeit hatte sich Thorsten Stadler Klaus Peter zu Recht gelegt und ging über die Curbs an dem Audi-Piloten vorbei und nahm Rang vier ein.

Stefan Rupp hatte es dann in der elften Runde vor Start und Ziel geschafft an Lance David Arnold vorbeizugehen. Der Mercedes-Pilot war zuvor etwas von Ronny Brandt aufgehalten worden und dies konnte der Alfa Romeo-Fahrer nutzen und die Führung übernehmen. Aber es dauerte nicht lange und der Gegenkonter des Duisburgers kam und er holte sich seinen ersten Rang wieder zurück. Nach 18 Runden holte sich Lance David Arnold den Sieg vor Stefan Rupp und Steffen Lykke Gregersen. Letzterer war auch bester aus der Klasse 2. Hans Robert Holzer aus der 3. Klasse war der Schnellste und wurde auf Rang sieben abgewunken. Er war von Rang zehn aus ins Rennen gegangen.

In der Gesamtwertung führt Steffen Lykke Gregersen mit 18,99 Punkten vor Peter Klaus mit 13,13 und Wolfgang Wemhoff mit 11,11 Punkten. Klaus Ludwig liegt in der Klasse 1 mit 8,33 Zähler auf Rang eins vor Stefean Rupp mit 7,50 und Lance David Arnold mit ebenfalls 7,50 Zähler. Steffen Lykke Gregersen hat auch in der Klasse 2 mit 18,99 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Klaus Peter mit 13,13 und Wolfgang Wemhoff mit 11,11 Punkten. In Klasse 3 hat Hans Robert Holzer mit 10,00 Zähler das Sagen.

Lance David Arnold (INTAX Motorsport): „Ich dachte, ich könnte das Rennen ganz locker nach Hause fahren. Aber es gab am Ende mehrere Faktoren, dass ich ganz schön pushen musste. Stefan hat es richtig brennen lassen. Und ich hatte noch die Reifen von Klaus vom Vortag drauf. Auf einmal merkte ich, dass ich damit haushalten musste. Ich bin gegen einen Allrad gefahren. Da musst du schauen, dass du über die 30 Minuten kommst. Es hat wirklich Spaß gemacht. Einmal hatte ich einen Fehler drin, schon war Stefan vorbei. Zum Glück konnte ich mir die Spitze wiederholen. Die Kulisse war Gänsehaut pur: den Alfa formatfüllend im Rückspiegel und dann auf die Zuschauer zufahren. Wahnsinn.“

Stefan Rupp: „Vielen Dank an Lance. Er hat mir viele Runden gezeigt, wo die richtige Linie ist. Normal zahlt man für so ein Fahrtraining einen Haufen Geld, ich habe das heute umsonst bekommen. Das war richtig toll. Ich hatte eine Chance, aber am Ende konnte ich nicht gegenhalten. Ich bin trotzdem überglücklich. Wir haben den Fans glaube ich eine tolle Show geliefert.“


Tourenwagen Legenden 2022

Ergebnis Lauf 1 – Oschersleben

1. Rennen ADAC GT Masters – 22.04. – 24.04.2022 – Oschersleben / D

Gestartet: 15 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 66,00 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Arnold, Lance David / Ludwig, Klaus INTAX Motorsport AMG Mercedes C-Klasse ITC 30:33,816
2 14 Rupp, Stefan Alfa Romeo 155 ITC + 46,261
3 93 Gregersen, Steffen Lykke BMW M3 E30 + 1:12,292
4 7 Wüst, Marcel / Thiim, Kurt Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II - 1 lap
5 3 Ludewigs, Ekkehard / Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II - 1 lap
6 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I -1 lap
7 13 Peter, Klaus Audi V8 - 1 lap
8 46 Wemhoff, Wolfgang BMW M3 E36 - 1 lap
9 169 Unverhau, Frank BMW M3 E30 - 1 lap
10 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 - 2 laps
11 84 Becker, Michael / Burges, Johannes Mercedes 190 E 2.3-16 - 2 laps
- 123 Brandt, Ronny Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II - 11 laps
- 12 Luttikhuis, Gerbert Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II - 17 laps
- 404 Werner, Anton Audi 200 quattro M86 - 18 laps
- 22 Momm, Guido / Mücke, Stefan Mücke Motorsport Ford Mustang DTM - 18 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 2, Ludwig, Klaus in 1:32,580 Min. = 142, km/h in Rd. 14


Tourenwagen Legenden 2022

Ergebnis Lauf 2 – Oschersleben

1. Rennen ADAC GT Masters – 22.04. – 24.04.2022 – Oschersleben / D

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 69,67 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Arnold, Lance David / Ludwig, Klaus INTAX Motorsport AMG Mercedes C-Klasse ITC 30.50,950
2 14 Rupp, Stefan Alfa Romeo 155 ITC + 1,048
3 93 Gregersen, Steffen Lykke BMW M3 E30 + 1:15,349
4 12 Luttikhuis, Gerbert Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II -1 lap
5 13 Peter, Klaus Audi V8 - 1 lap
6 46 Wemhoff, Wolfgang BMW M3 E36 - 2 laps
7 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 - 2 laps
8 169 Unverhau, Frank BMW M3 E30 - 2 laps
9 123 Brandt, Ronny Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II - 2 laps
10 84 Becker, Michael / Burges, Johannes Mercedes 190 E 2.3-16 - 4 laps
- 3 Ludewigs, Ekkehard / Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II - 15 laps
- 7 Wüst, Marcel / Thiim, Kurt Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II - 18 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 2, Arnold, Lance David in 1:31,176 Min. = 144,7 km/h in Rd. 11

 


Tourenwagen Legenden Gesamt 2022

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 93 Gregersen, Steffen Lykke BMW M3 E30 2 18,99 9,55 9,44
2 13 Peter, Klaus Audi V8 2 13,13 5,91 7,22
3 46 Wemhoff, Wolfgang BMW M3 E36 2 11,11 5,00 6,11
4 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 10,00 5,00 5,00
5 169 Unverhau, Frank BMW M3 E30 2 9,09 4,09 5,00
6 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 8,64 8,64 0,00
7 2 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 8,33 8,33 0,00
8 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC 2 8,33 0,00 8,33
9 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 7,73 7,73 -
10 2 Arnold, Lance David AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 7,50 - 7,50
11 14 Rupp, Stefan Alfa Romeo 155 ITC 1 7,50 5,00 2,50
12 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 6,82 6,82 -
13 123 Brandt, Ronny Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 3,89 0,00 3,89
14 84 Becker, Michael Mercedes 190 E 2.3-16 2 3,18 3,18 -
15 84 Burges, Johannes Mercedes 190 E 2.3-16 2 2,78 - 2,78
16 404 Werner, Anton Audi 200 quattro M86 2 0,00 0,00 -
17 12 Luttikhuis, Gerbert Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 0,00 - -
18 7 Thiim, Kurt Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 0,00 - -
19 22 Mücke, Stefan Ford Mustang DTM 1 0,00 0,00 -
20 22 Momm, Guido Ford Mustang DTM 1 0,00 - -

Tourenwagen Legenden Klasse 1 2022

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 2 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 8,33 8,33 -
2 14 Rupp, Stefan Alfa Romeo 155 ITC 1 7,50 5,00 2,50
3 2 Arnold, Lance David AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 7,50 - 7,50
4 22 Mücke, Stefan Ford Mustang DTM 1 0,00 0,00 -
5 22 Momm, Guido Ford Mustang DTM 1 0,00 - -

 Tourenwagen Legenden Klasse 2 2022

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 93 Gregersen, Steffen Lykke BMW M3 E30 2 18,99 9,55 9,44
2 13 Peter, Klaus Audi V8 2 13,13 5,91 7,22
3 46 Wemhoff, Wolfgang BMW M3 E36 2 11,11 5,00 6,11
4 169 Unverhau, Frank BMW M3 E30 2 9,09 4,09 5,00
5 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 8,64 8,64 0,00
6 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC 2 8,33 0,00 8,33
7 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 7,73 7,73 -
8 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 6,82 6,82 -
9 123 Brandt, Ronny Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 3,89 0,00 3,89
10 84 Becker, Michael Mercedes 190 E 2.3-16 2 3,18 3,18 -
11 84 Burges, Johannes Mercedes 190 E 2.3-16 2 2,78 - 2,78
12 404 Werner, Anton Audi 200 quattro M86 2 0,00 0,00 -
13 12 Luttikhuis, Gerbert Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 0,00 - -
14 3 Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 0,00 -
15 7 Thiim, Kurt Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 0,00 - -

Tourenwagen Legenden Klasse 3 2022

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 10,00 5,00 5,00

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer