• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Doppel-Sieg für Altfrid Heger

Beitragsseiten

Im Rahmen des ADAC Racing Weekends, einem wohlorganisierten Veranstaltungspaket mit erstklassigen Standards, feiert die Tourenwagen classic vom 28. bis 30. April in Hockenheim den Auftakt in die Saison 2023. Bunt geht es im Feld der Tourenwagen Classic zu. Unter dem Motto „Das Revival“ ist eine Reihe von Fahrzeugen dabei, die einfach Kult sind.

Vom kleinen Ford Fiesta ST (2008) über Mini Cooper S (2002) und Honda Civic FD2 (2008) bis hin zu unterschiedlichen Cup-Elfern, Aston Martin V8 Vantage N24 und Ferrari 458 Challenge ist alles dabei, war die Herzen der Motorsportfans höherschlagen lässt. Neu sind in diesem Jahr unter anderem David Stein (Ford Fiesta ST), Ralph Lauxmann (BMW M3 E36), Alexander Schmidt, Thomas Stelberg (beide Porsche 911 GT3 Cup (997)) und Hans-Peter Meier (Porsche Carrera 964 RSR 3.8).


Dreizehn Piloten nahmen das freie Training am Freitagvormittag bei regnerischem Wetter in Angriff. Nach den dreißig Minuten konnte sich der Essener Altfrid Heger (MTM) als bester Fahrer mit seinem Porsche 911 GT3 Cup aus der Klasse C2 nach sieben gefahrenen Runden mit einer Zeit von 2:02,792 Minuten auf Rang eins stellen. Hinter ihm lag sein Teamkollege Anton Werner mit einem Porsche 996 Cup (Klasse C2), gefolgt von Robert Schärer im Honda Civic FD2 aus Klasse H2. Auf Rang neun befand sich der beste H1-Pilot Renè Ruch auf einem Ferrari 458 Challenge.


Im entscheidenden Zeittraining, in dem die Startaufstellung für das Rennen am Samstag ausgefahren wurde konnten am Freitagnachmittag keine Zeitverbesserungen erreicht werden, denn das Wetter hatte sich nicht gebessert. Im nach hinein war aber niemand schneller als Altfrid Heger. Er sicherte sich nach zwei gefahrenen Runden mit einer Zeit von 2:03,366 Minuten die Pole-Position, gefolgt von Alexander Schmitt auf einem Porsche 997 Cup und Anton Werner. Hinter ihm wird wiederum ein Porsche-Pilot und zwar Thomas Stelberg (MSC Odenkirchen 1924 e.V.) ins Rennen gehen. Damit werden die ersten beiden Startreihen von Porsche-Fahrern belegt.


Bei trockener Strecke konnte das erste Rennen der Tourenwagen Classic in der Saison 2023 am Samstagvormittag gestartet werden. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position nicht verteidigen, denn Anton Werner von Rang drei gekommen hatte sich bereits vor der ersten Kurve in Führung gesetzt. An der Spitze waren unterdessen gleich fünf Porsche unterwegs. Nach der ersten Runde führte wieder Altfrid Heger mit einem Vorsprung von 0,702 Sekunden vor Anton Werner und Alexander Schmitt. Renè Ruch war zwischenzeitlich an Thilo Goos vorbeigegangen und hatte Platz sechs eingenommen.

David Stein und Steffen Schwan erhielten von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen Befahrens der Fast Lane als diese noch nicht frei gegeben worden war. Sie lagen auf den Rängen zehn und zwölf. Nach drei gefahrenen Runden hatte sich der Pole-Setter einen enormen Vorsprung von 8,456 Sekunden herausgefahren. Thomas Stelberg hatte zwischenzeitlich Hans-Peter Meier nicht mehr halten können und musste diesen ziehen lassen. Damit war er nur noch auf Rang fünf unterwegs. Auf den ersten drei Rängen lagen alles C2-Piloten. Bei noch 21 Minuten zu fahrender Zeit konnte Thomas Stelberg im nach hinein auch Renè Ruch nicht mehr halten.

Altfrid Heger baute Runde um Runde seinen Vorsprung immer weiter aus. Dieser war bereits auf 14,258 Sekunden angewachsen. Im Verlauf der der sechsten Runde eingangs der Parabolika war Alexander Schmitt plötzlich von der Strecke abgekommen. Er konnte seinen Porsche aber nach einiger Zeit wieder auf die Strecke bringen. Er war damit Letzter in seiner Klasse C2 und nur noch auf Platz sieben unterwegs. Den dritten Platz erbte nun Hans Peter Meier aus der Klasse H2. Auf Rang neun war Ekkehard Ludewigs als Schnellster H1-Pilot unterwegs.

Bei vierzehneinhalb Sekunden Rückstand auf den Pole-Setter blieb Anton Werner ohne Vortrieb in der Spitzkehre stehen. Der Vorsprung von Altfrid Heger war jetzt auf über 43 Sekunden angewachsen. Platz zwei und drei nahmen jetzt Hans-Peter Meier und Renè Ruch ein. Robert Schärer war bereits nach der ersten Runde ausgefallen. Peter Rikli mit seinem Honda Accord Euro R CL7 war wegen technischer Probleme erst gar nicht gestartet. Als noch zwölf Minuten auf der Uhr standen erhielten David Stein und Steffen Schwan die schwarze Flagge wegen Nichtantretens der Durchfahrtsstrafe.

Nach 16 Runden wurde Atfrid Heger mit einem Vorsprung von 1:05,070 Minuten als erster Sieger in der Saison 2023 in der Klasse C2 abgewunken vor Hans-Peter Meier Klasse H2 und Renè Ruch Klasse C2.  Schnellster der Klasse H1 war Ekkehard Ludewigs. Er wurde als Achter abgewunken.


Das zweite Rennen an diesem Wochenende fand bei Sonnenschein am Sonntagnachmittag statt. Die Startaufstellung ergibt sich aus dem Rennergebnis des ersten Laufes. Somit stand Altfrid Heger auf der Pole, gefolgt von Hans-Peter Meier und Renè Ruch. Auch bei diesem fliegenden Start gab es keine Probleme. Altfrid Heger konnte seine Position behaupten und führte das Feld an. Renè Ruch hatte unterdessen Hans-Peter Meier gleich in der Startphase niedergerungen. Anton Werner hatte einen super Start und sich auf Platz drei nach vorne gearbeitet. Im Verlauf der ersten Runde konnte er den Ferrari-Piloten niederringen und schob sich damit auf Platz zwei. Nach der ersten Runde führte Altfrid Heger mit einem Vorsprung von 2,923 Sekunden vor Anton Werner und Renè Ruch.

Peter Rikli konnte diesmal am Rennen teilnehmen und lag schon auf Rang sieben. Im Verlauf der dritten Runde hatte Peter Rikli ein Problem bekommen, denn beschädigt verließ er dann die Strecke. Zu dieser Zeit hatten Thomas Stelberg und Thilo Goos eine Durchfahrtsstrafe erhalten weil sie zu früh aus der Boxengasse in die Fast Laine gefahren waren. Auch David Stein und Ralph Lauxmann erhielten ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe wegen Überfahrens der weißen Linie ausgangs der Boxengasse. Nach drei Runden hatten Thilo Goos und Thomas Stelberg ihre Strafe angetreten. Sie konnten danach dem Feld hinterher eilen.

Der Pole-Setter baute Runde um Runde seinen Vorsprung immer weiter aus. Er hatte sich bereits mit über fünf Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Auf den ersten vier Plätzen lagen alles Piloten aus der Klasse C2. Schnellster Fahrer aus der Klasse H2 war Hans-Peter Meier auf Rang fünf. Drei Plätze hinter ihm lag der beste H1 Fahrer mit Michael Decker. David Stein trat seine Strafe nach fünf gefahrenen Runden an. Alexander Schmidt lieferte sich mit Hans-Peter Meier einen harten Kampf um den vierten Platz. Hier kämpfte ein Porsche 997 Cup gegen einen Porsche Carrera 964 RSR. Thilo Goos erhielt im nach hinein nochmals eine Durchfahrtsstrafe, weil der die Geschwindigkeit in der Boxengasse überschritten hatte.

Von alledem bekam Altfrid Heger nichts mit, denn er war mit 13,542 Sekunden dem Feld auf und davon gefahren. Trotz seiner Durchfahrtsstrafen lag Thilo Goos weiterhin auf Platz sechs. Nach 16 Runden holte sich Alftrid Heger einen Doppelsieg mit einem enormen Vorsprung von 31,091 Sekunden, gefolgt von Anton Werner und Renè Ruch. Auf den ersten vier Plätzen befanden sich alles Fahrer aus der Klasse C2. Auf Rang fünf wurde Hans-Peter Meier als schnellster Klasse H2-Fahrer abgewunken. Die Klasse H1 gewann Ekkehard Ludewigs. Er sah die Ziellinie als Neunter.


Tourenwagen Classic 2023

Ergebnis Lauf 1 – Hockenheim / D

  1. Rennen ADAC Racing Weekend – 27.04. – 29.04.2023 – Hockenheim/ D
  2. Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 9 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 73,184 km - Dauer: 16 Runden
Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 88 Heger, Altfrid MTM Porsche 911 GT3 Cup 30:03,404
2 964 Meier, Hans-Peter Porsche Carrera 964 RSR 3.8 + 1:05,070
3 270 Ruch, Rene Ferrari 458 Challenge + 1:11,790
4 97 Schmidt, Alexander Porsche 997 Cup + 1:30,789
5 107 Goos, Thilo BWT Mücke Motorsport Aston Martin V8 Vantage N24 + 1:58,536
6 997 Stelberg, Thomas MSC Odenkirchen 1924 e.V. Porsche 997 GT3 Cup -1 lap
7 56 Lauxmann, Ralph BMW M3B E36 - 1 lap
8 3 Ludewigs, Ekkehard/ Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II - 2 laps
9 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I - 2 laps
- 31 Stein, David Ford Fiesta ST --
- 282 Schwan, Steffen Mini Cooper S - 3 laps
- 888 Werner, Anton MTM Porsche 996 Cup - 9 laps
- 460 Schärer, Robert Honda Civic FD2 - 15 laps
- 212 Rikli, Peter Honda Accord Euro   CL7 -
Schnellste Runde Start-Nr. 88, Heger, Altfrid in 1:49,834 Min. = 146,09 km/h in Rd. 3


Tourenwagen Classic 2023

Ergebnis Lauf 2 – Hockenheim / D

  1. Rennen ADAC Racing Weekend – 27.04. – 29.04.20223– Hockenheim/ D

Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 73,184 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 88 Heger, Altfrid MTM Porsche 911 GT3 Cup 30:09,861
2 888 Werner, Anton MTM Porsche 996 Cup + 31,091
3 270 Ruch, Rene Ferrari 458 Challenge + 35,725
4 97 Schmidt, Alexander Porsche 997 Cup + 37,603
5 964 Meier, Hans-Peter Porsche Carrera 964 RSR 3.8 + 53,020
6 107 Goos, Thilo BWT Mücke Motorsport Aston Martin V8 Vantage N24 + 1 lap
7 56 Lauxmann, Ralph BMW M3B E36 - 1 lap
8 997 Stelberg, Thomas MSC Odenkirchen 1924 e.V. Porsche 997 GT3 Cup - 1 lap
9 3 Ludewigs, Ekkehard/ Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II - 1lap
10 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I - 1 lap
11 31 Stein, David Ford Fiesta ST - 2 laps
12 282 Schwan, Steffen Mini Cooper S - 3 laps
- 212 Rikli, Peter Honda Accord Euro   CL7 - 15 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 88, Heger, Altfrid in 1:52,001 Min. = 145,57 km/h in Rd. 16


Tourenwagen Legenden Classic 2023

Fahrerwertung Gesamt nach 2 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 88 Heger, Altfrid Porsche 911 GT3Cup C2 18,00 9,00 9,00
2 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II H1 17,75 9,00 8,75
3 964 Meier, Hans-Peter Porsche Carrera 964 RSR 3.8 H2 16,67 8,33 8,33
4 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I H1 13,25 7,00 6,25
5 270 Ruch, Renè Ferrari 458 Challenge C2 12,00 7,00 5,00
6 107 Goos, Thilo Aton Martin V8 Vantage N24 H2  10,00 5,00 5,00
7 31 Stein, David Ford Fiesta S2000 10,00 5,00 5,00
8 97 Schmidt, Alexander Porsche 997 Cup C2 8,00 5,00 3,00
9 888 Werner, Anton Porsche 996 Cup C2 7,00 0,00 7,00
10 997 Stelberg, Thomas Porsche 9967 GT3 Cup C2 4,00 3,00 1,00
11 282 Schwan, Steffen Mini Cooper S H1 3,75 0,00 3,75
12 56 Lauxmann, Ralph BMW M3B E36 H2 3,33 1,67 1,67
13 212 Rikli, Peter Honda Accord Euro R CL 7 H1 0,00 0,00 0,00
14 460 Schärer, Robert Honda Civic FD2 H1 0,00 0,00 -

Tourenwagen Legenden Classic Klasse H1 2023

Fahrerwertung Gesamt nach 2 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II H1 17,75 9,00 8,75
2 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I H1 13,25 7,00 6,25
3 282 Schwan, Steffen Mini Cooper S H1 3,75 0,00 3,75
4 212 Rikli, Peter Honda Accord Euro R CL7 H1 0,00 0,00 0,00
5 460 Schärer Robert Honda Civic FD2 H1 0,00 0,00 -

Tourenwagen Legenden Classic Klasse H2 2023

Fahrerwertung Gesamt nach 2 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 964 Meier, Hans-Peter Porsche Carrera 964 RSR 3.8 H2 16,67 8,33 8,33
2 107 Goos, Thilo Aston Martin V8 Vantage N24 H2 10,00 5,00 5,00
3 56 Lauxmann, Ralph BMW M3B E36 H2 3,33 1,67 1,67

Tourenwagen Legenden Classic Klasse C2 2023

Fahrerwertung Gesamt nach 2 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 88 Heger Altfrid Porsche 911 GT3 Cup C2 18,00 9,00 9,00
2 270 Ruch, Renè Ferrari 458 Challenge C2 12,00 7,00 5,00
3 97 Schmidt, Alexander Porsche 997 Cup C2 8,00 5,00 3,00
4 888 Werner, Anton Porsche 996 Cup C2 7,00 0,00 7,00
5 997 Stelberg, Thomas Porsche 997 GT3 Cup C2 4,00 1,00 3,00

Tourenwagen Legenden Classic Klasse S2000 2023

Fahrerwertung Gesamt nach 2 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 31 Stein, David Ford Fiesta ST S2000 10,00 5,00 5,00

 

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer