Anton Werner holt sich an diesem Wochenende den Doppelsieg

Vom österreichischen Salzburgring stand nach einer längeren Pause von fünf Wochen die nächste Rennstrecke auf dem Plan. Die Protagonisten der Tourenwagen Classic reisten im Rahmen des ADAC Racing Weekends vom 29. bis 30.07 in die Eifel um ihre Läufe fünf und sechs auf dem Nürburgring unter die Räder zu nehmen.

Lance David Arnold liegt mit seinem Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I Klasse H1in der Gesamtwertung mit 17,08 Punkten trotz dass er bislang nur zwei Rennen absolviert hatte immer noch auf Rang eins, gefolgt von Anton Werner im Porsche 996 Cup Klasse C2 mit 16,67 und Marcel Wüst mit einem Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II Klasse H1 mit 14,58 Punkten. In den Klasse H1, H2 und C2 führen Lance David Arnold mit 17,08, Guido Momm auf einem Ford Mustang DTM mit 5,00 und Anton Werner mit 16,67 Zähler.


Das freie Training für die Tourenwagen Classic stand am Freitagnachmittag von 14.15 Uhr bis 14.45 Uhr auf dem Zeitplan. An dieser Session nahmen insgesamt neun Fahrzeuge teil. Bei herrlichem Sommerwetter setzten sich dann nach dreißig Minuten Guido Momm/Stefan Mücke mit ihrem Ford Mustang DTM nach drei absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:36,480 Minuten in Szene, gefolgt von dem Porsche 996 Cup-Piloten Anton Werner und Altfrid Heger auf einem Porsche 911 GT3 Cup. Lance David Arnold war an diesem Wochenende anderweitig im Einsatz. Auch Marcel Wüst war nicht zum Nürburgring angereist.


Zehn Fahrer nahmen das Zeittraining, in dem die Startaufstellung ausgefahren wird am Samstagmittag in Angriff. Bei noch dreizehn Minuten zu fahrender Zeit waren Guido Momm mit dem Ford Mustang und Steffen Schwan mit seinem Ford Fiesta in die Box gekommen. Zu dieser Zeit hatte Heinz Weißenbacher mit seinem Porsche 997 Cup das Zepter übernommen, gefolgt von Altfrid Heger und Lutz Peper auf einem BMW M3 E46. Als noch neun Minuten auf der Uhr standen kam Steffen Schwan zum zweiten in die Box gefahren. Zwischenzeitlich war auch Ekkehard Ludewigs zu seiner Crew zurück gekommen. Platz drei hatte zwischenzeitlich Anton Werner eingenommen.

In der Schlussphase hatte Guido Momm absolute Bestzeit gefahren und den Ford Mustang mit einer Zeit von 1:35,639 Minuten auf Rang eins gestellt. Bei der nächsten Umrundung hatte der Ford Mustang-Pilot seine eigene Bestzeit nochmals unterboten und eine 1:34,803 in den Asphalt gebrannt. Danach musste die Sitzung mit der roten Flagge unterbrochen werden, denn der Ford Mustang stand plötzlich neben der Strecke. Im nach hinein wurde die Sitzung auch nicht wieder aufgenommen. Die Pole-Position hatte sich Guido Momm aus der Klasse H2 mit einer Zeit von 1:34,803 Minuten gesichert. Hinter ihm werden Heinz Weißenbacher Klasse C2 und Altfrid Heger, ebenfalls Klasse C2 starten.


Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start zum fünften Rennen in dieser Saison ohne Probleme. Guido Momm/Stefan Mücke, die gestern die Pole eingefahren hatten waren nicht mit von der Partie, denn man hatte das Fahrzeug bis zum Start nicht mehr reparieren können. Anton Werner der von Rang vier gestartet war, hatte einen sehr guten Start und führte die Meute in die erste Kurve. Er hatte sich auch direkt nach einigen Metern etwas absetzen können. Direkt hinter ihm lagen zwei weitere Porsche-Piloten und zwar Altfrid Heger und Heinz Weißenbacher. Danach riss das Feld erst einmal ab. Lutz Peper/Max Becker führten dann eine Gruppe von mehreren Fahrzeugen an.

Im Verlauf der zweiten Runde wurde bereits das Rennen neutralisiert, weil Giuseppe Pironaci neben der Strecke stand und erst einmal geborgen werden musste. Thilo Goos war zu dieser Zeit mit Problemen in die Box zurück gekommen. Der Re-Start erfolgte nach drei Runden und ging zu Gunsten von Anton Werner aus. Auf Rang zwei war Heinz Weißenbacher unterwegs, gefolgt von Altfrid Heger. Jörg Schori auf Rang fünf versuchte unterdessen an Lutz Peper/Max Becker heranzukommen. Dahinter waren Klaus Ludwig/Ekkehard Ludewigs mit ihrem Mercedes unterwegs. Sie hatten nach vorne und hinten genug Luft. Der Österreicher auf Rang zwei hatte unteressen nichts mehr zu lachen, denn Altfrid Heger versuchte ihn Runde um Runde immer mehr unter Druck zu setzen.

Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er hatte einen Vorsprung von über zwei Sekunden herausgefahren. Klaus Ludwig/Ekkehard Ludewigs hatten auch mit technischen Problemen zu kämpfen und waren nach sechs Runden in die Box gekommen. Zwischenzeitlich hatten sich Lutz Peper/Max Becker von ihrem Verfolger befreien können. Altfrid Heger hatte es dann endlich geschafft an dem Österreicher vorbeizugehen und nahm Platz zwei ein. Anton Werner an der Spitze hatte seinen Vorsprung auf 6,112 Sekunden ausgebaut. Thilo Goos hatte man wieder mit einigen Runden Rückstand auf die Reise schicken können. Genauso waren auch Klaus Ludwig/Ekkehard Ludewigs wieder mit von der Partie.

Altfrid Heger hatte sich bei noch neuneinhalb Minuten zu fahrender Zeit bis auf 3,444 Sekunden an Anton Werner herangefahren. In der Schlussphase war das Trio an der Spitze wieder zusammen gefahren. Eingangs Start und Ziel sah Jörg Schori die Spitze nicht kommen und der Führende kam beim Überholen leicht ins Schlingern. Hierdurch konnte Altfrid Heger bis auf 0,657 ‚Sekunden heranfahren. Anton Werner musste absolute Kampflinie fahren, denn in den Kurven war der Essener immer an ihm dran. Da sich diese beiden rundenlang behackten, konnte Heinz Weißbacher aufschließen und versuchte in der letzten Minuten Ende Start und Ziel Altfrid Heger niederzuringen. Dieser schlug ihm aber die Türe vor der Nase zu. Nach 18 Runden holte sich Anton Werner den Sieg, gefolgt von Altfrid Heger und Heinz Weißenbacher.


Am Sonntagmittag nahm man dann das zweite Rennen an diesem Wochenende unter die Räder. Wiederum klappte der fliegende Start ohne Probleme. Der Sieger von heute Morgen startete von der Pole-Position. Anton Werner hatte erneut den Start für sich verbuchen können. Heinz Weißenbacher und Altfrid Heger lagen direkt hinter dem Pole-Setter. Es dauerte auch nicht lange und Heinz Weißenbacher konnte die Führung übernehmen. Die ersten drei Porsche-Piloten hatten sich wieder vom übrigen Feld abgesetzt. Nach der ersten Runde führte Heinz Weißenbacher vor Anton Werner und Altfrid Heger. Doch in der ersten Kurve holte sich der Pole-Setter seine Führung wieder zurück. Thilo Goos hatte Plätze gut machen können und befand sich auf Rang sechs.

Steffen Schwan und Ekkehard Ludewigs/Klaus Ludwig waren auf die Ränge acht und neun zurückgefallen. Im Verlauf der fünften Runde versuchte Thilo Goos sich Max Becker/Lutz Peper zu Recht zu legen und konnte dann vorbeziehen. Hier ging es um Platz vier. An der Spitze führte Anton Werner mit einem Vorsprung von 0,918 Sekunden. Zu dieser Zeit standen schon die ersten Überrundungen an. Einen Platz gut gemacht hatten Ekkehard Ludewigs/Klaus Ludwig. Der Aston Martin Pilot hatte sich zwischenzeitlich von seinen Verfolgern befreien können. Um Platz fünf wurde hart zwischen Max Becker/Lutz Peper und Giuseppe Pironaci gekämpft. Rundenlang versuchte der Schweizer an dem Deutschen vorbeizugehen.

In den letzten elf Minuten hatte sich Anton Werner mit 1,427 Sekunden von seinem Verfolger befreien können. Beim nächsten Umlauf war der Vorsprung wieder etwas geschrumpft. Unterdessen war Altfrid Heger mit 0,686 Sekunden an Heinz Weißenbacher heran gekommen. Seit Anfang des Rennens lieferten sich diese drei Porsche Fahrer ein spannendes Rennen. Ein paar Mal versuchte Heinz Weißenbacher Ende Start und Ziel Anton Werner niederzuringen, doch dieser schlug ihm jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Wenig später drehte sich Altfrid Heger mit einem technischen Problem von der Strecke. Sein Porsche verlor qualmend auch Flüssigkeit. Altfrid Heger konnte seinen Porsche dann in einer Seitentasche parken.

Rang drei hatte damit Thilo Goos eingenommen. Sein Abstand zu den beiden Führenden betrug aber über eine Minute. In der Schlussphase war die Messe an der Spitze noch lange nicht gegessen. Anton Werner musste rundenlang absolute Kampflinie fahren. Nach 19 Runden fuhr Anton Werner einen Doppelsieg nach Hause vor Heinz Weißenbacher und Thilo Goos.

In der Gesamtmeisterschaft führt Anton Werner mit 33,33 Punkten vor Lance David Arnold mit 17,08 und Heinz Weißenbacher mit 16,67 Punkten. Die Klasse H1 führt Lance David Arnold mit 17,08 Zähler an, gefolgt von Jörg Schori mit 15,00 und Marcel Wüst mit 14,58 Zähler. Thilo Goos hat in der Klasse H2 mit 10,00 Punkten das Sagen. Rang zwei und drei nehmen Lutz Peper mit 7,50 und Guido Momm mit 5,00 Punkten ein. Führender in der Klasse C2 ist wiederum Anton Werner mit 33,33 Zähler. Dahinter liegen Heinz Weißenbacher mit 16,67 und Altfrid Heger mit 8,33 Zähler.

Anton Werner: „Wir hatten an der Spitze fast gleiche Autos. Die Sportgeräte aus dem Hause Porsche machen einiges her und halten auch einiges aus, so dass man damit richtig schön fighten kann.“

Heinz Weißenbacher: „Das war ein Superkampf mit Anton in Rennen zwei. Wir haben hart gekämpft, dabei ging es stets fair zu und wir haben aufeinander Acht gegeben. So soll es sein. Der Nürburgring ist eine traumhafte Rennstrecke und ich bin froh, dass das Wetter gehalten hat.“        

Thilo Goos (BWT Mücke Motorsport): „Ich bin gestern extra früh ins Bett gegangen und habe mich heute enorm konzentriert. So habe ich heute meinen ersten Sieg im Tourenwagen Revival eingefahren. Um aber die Jungs von meinem Team Mücke Motorsport so richtig zu begeistern, habe ich dann im zweiten TWC-Rennen noch einmal nachgelegt und bin auf Platz drei gefahren. Fantastisch, ein unvergessliches Wochenende. Ich komme gerne wieder.“


Ergebnis Lauf 5 – Nürburgring

4. ADAC Racing Weekend – 29.07 – 31.07 2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 9 Fahrzeuge - Gewertet: 8 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 65,322 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahzeug Zeit / Rückstand
1 888 Werner, Anton - Porsche 996 Cup 30:17,743
2 88 Heger, Altfrid - Porsche 911 GT3 Cup + 0,681
3 339 Weissenbacher, Heinz - Porsche 997 Cup + 1,638
4 579 Peper, Lutz - BMW M3 E46 + 1:50,779
5 50 Schori, Jörg - BMW 320i WTCC 17 lasps
6 282 Schwan, Steffen - Ford Fiesta 15 laps
7 16 Ludwig, Klaus - Mercedes 190 E 2,5-16 EVO + 6,598
8 107 Goos, Thilo BWT Mücke   Motorsport Aston Martin V8 Vantage 11 laps
- 51 Pironaci, Giuseppe - BMW 320i E46 WTCC - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 339, Weißenbacher, Heinz in 1:35,212 Min. = 129,25 km/h in Runde 14

 Tourenwagen Legenden Classic 2022

Ergebnis Lauf 6 – Nürburgring

4. ADAC Racing Weekend – 29.07 – 31.07 2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 9 Fahrzeuge - Gewertet: 8 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 68,951 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahzeug Zeit / Rückstand
1 888 Werner, Anton - Porsche 996 Cup 30:58,669
2 339 Weissenbacher, Heinz - Porsche 997 Cup + 1,070
3 107 Goos, Thilo BWT Mücke   Motorsport Aston Martin V8 Vantage + 1:35,705
4 579 Peper, Lutz - BMW M3 E46 18 laps
5 51 Pironaci, Giuseppe - BMW 320i E46 WTCC + 6,118
6 50 Schori, Jörg - BMW 320i WTCC + 18,225
7 16 Ludwig, Klaus - Mercedes 190 E 2,5-16 EVO 16 laps
8 282 Schwan, Steffen - Ford Fiesta + 1:40,738
DNF 88 Heger, Altfrid - Porsche 911 GT3 Cup - 5 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 888, Werner, Anton in 1:36,358 Min. = 133,54 km/h in Runde 11

 Tourenwagen Legenden Classic 2022

Fahrerwertung Gesamt nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 888 Werner, Anton Porsche 996 Cup C2 33,33 - - 8,33 8,33 8,33 8,33
2 16 Arnold, Lance David Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I H1 17,08 8,75 8,33 - - - -
3 339 Weissenbacher, Heinz Porsche 997 Cup C2 16,67 - - 5,00 5,00 1,67 5,00
4 50 Schori, Jörg BMW 320i WTCC H1 15,00 - - - - 8,75 6,25
5 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II H1 14,58 - - 6,25 8,33 - -
6 125 Stadler, Thorsten Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I H1 11,25 6,25 5,00 - - - -
7 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II H1 11,25 3,75 - 3,75 0,00 - 3,75
8 107 Goos, Thilo Aston Martin V8 Vantage N24 H2 10,00 - - - - 2,50 7,50
9 12 Luttikhuis, Gerbert Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II H1 8,75 - - 8,75 - - -
10 51 Pironaci, Guiseppe BMW 320i E46 WTCC H1 8,75 - - - - 0,00 8,75
11 88 Heger, Altfrid Porsche 911 GT3 Cup C2 8,33 - - 1,67 1,67 5,00 0,00
12 579 Peper, Lutz BMW M3 E46 H2 7,50 - - - - 7,50 -
13 282 Schwan, Steffen Ford Fiesta H1 7,50 - - - - 6,25 1,25
14 22 Momm, Guido Ford Mustang DTM H2 5,00 5,00 - - - - -
15 27 Kowalzyk, Martin Opel Calibra H1 5,00 - - 0,00 5,00 - -
16 16 Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I H1 3,75 - - - - 3,75 -
17 10 Weckerle, Thomas Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I H1 2,92 1,25 1,67 - - - -
18 579 Becker, Max BMW M3 E46 H2 2,50 - - - - - 2,50
19 22 Mücke, Stefan Ford Mustang DTM H2 0,00 - - - - - -
20 231 Luger, Roland Opel Omega H2 0,00 - - 0,00 - - -

Tourenwagen Legenden Classic Klasse H1 2022

Fahrerwertung nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 16 Arnold, Lance David Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I H1 17,08 8,75 8,33 - - - -
2 50 Schori, Jörg BMW 320i WTCC H1 15,00 - - - - 8,75 6,25
3 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II H1 14,58 - - 6,25 833 - -
4 125 Stadler, Thorsten Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I H1 11,25 6,25 5,00 - - - -
5 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II H1 11,25 3,75 - 3,75 0,00 - 3,75
6 12 Luttikhuis, Gerbert Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II H1 8,75 - - 8,75 - - -
7 51 Pironaci, Guiseppe BMW 320i E46 WTCC H1 8,75 - - - - 0,00 8,75
8 282 Schwan, Steffen Ford Fiesta H1 7,50 - - - - 6,25 1,25
9 27 Kowalzyk, Martin Opel Calibra H1 5,00 - - 0,00 5,00 - -
10 16 Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I H1 3,75 - - - - 3,75 -
11 10 Weckerle, Thomas Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I H1 2,92 1,25 1,67 - - - -

Tourenwagen Legenden Classic Klasse H2 2022

Fahrerwertung nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 107 Goos, Thilo Aston Martin V8 Vantage N24 H2 10,00 - - - - 2,50 7,50
2 579 Peper, Lutz BMW M3 E46 H2 7,50 - - - - 7,50 -
3 2 Momm, Guido Ford Mustang DTM H2 5,00 5,00 0,00 - - - -
4 579 Becker, Max BMW M3 E46 H2 2,50 - - - - - 2,50
5 22 Mücke, Stefan Ford Mustang H2 0,00 - - - - - -
6 231 Luger, Roland Opel Omega DTM H2 0,00 - - 0,00 - - -

 Tourenwagen Legenden Classic Klasse C2 2022

Fahrerwertung nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 888 Werner, Anton Porsche 996 Cup C2 33,33 - - 8,33 8,33 8,33 8,33
2 339 Weissenbacher, Heinz Porsche 997 Cup C2 16,67 - - 5,00 5,00 1,67 5,00
3 88 Heger, Altfrid Porsche 911 GT3 Cup C2 8,33 - - 1,67 1,67 5,00 0,00