Ammermüller schlägt in Budapest zurück

 Mit dem Rennen im Rahmen des Großen Preis von Ungarn bewegt sich der Porsche Mobil 1 Supercup auf historischem Grund und Boden. Im Jahr 1986, noch während der Zeiten des eisernen Vorhangs, fand zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen im damaligen Ostblock statt. Mehr als 200.000 motorsport-hungrige Fans besuchten die ersten Rennen auf dem Hungaroring und sorgten für eine Traumkulisse. Der Porsche Supercup ist seit seiner ersten Saison im Jahr 1993 ununterbrochen auf dem winkeligen und anspruchsvollen Kurs vor den Toren von Budapest am Start. Der Sieger des ersten Supercuplaufs auf dem 4.378 Kilometer langen Hungaroring war niemand geringeres als der spätere Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen.

Bild: Porsche


Das Qualifying für den sechsten Lauf im Porsche Mobil 1 Supercup entwickelte sich zum Strategiepoker. Als die 30 Piloten am Samstag auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests ins Zeittraining starteten, zeigte sich die unterschiedliche Risikobereitschaft der Fahrer. Am Ende hielt der Meisterschaftsführende Michael Ammermüller (Lechner MSG Racing Team) mit seinem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup die Konkurrenz in Schach und sicherte sich mit einer Zeit von 1:46.926 Minuten seine zweite Pole-Position in dieser Saison. Hinter ihm konnte sich auf der 4,381 Kilometer langen Traditionsrennstrecke Daniel Cammish platzieren. In der zweiten Startreihe stehen Porsche-Junior Dennis Olsen und Robert Lukas.

Bild: Porsche

Bei Sonnenschein und einer Asphalttemperatur von 55 Grad Celsius setzte Cammish gleich zu Beginn des Qualifyings ein Ausrufezeichen: Ihm gelang mit seinem ersten Reifensatz nach fünf Minuten die schnellste Zeit auf dem ungarischen Kurs. Ammermüller wartete zunächst geduldig in der Boxengasse bis sich der erste Ansturm gelegt hatte und fuhr etwas später auf die Strecke. Erst mit seinem zweiten Reifensatz konnte Ammermüller sich drei Minuten vor Schluss der Session an die Spitze der Zeitentabelle setzen. „Ich wusste, dass am Ende des Qualifyings einfach bessere Grip-Verhältnisse sind. Deshalb habe ich mehr auf meinen zweiten Reifensatz gesetzt und mir gedacht, das wird schon“, erklärte der 31-jährige Bayer. „Im Unterschied zu Michael habe ich eine andere Strategie gewählt. Er besitzt eine unglaubliche Routine und für mich ist es die erste Supercup-Saison. Ich wollte mit meinem ersten Reifensatz schon eine gute Zeit hinlegen, damit ich hinterher noch mehr Möglichkeiten zum Reagieren habe. Zum Schluss ist mir nochmal eine gute Zeit gelungen und mit Startplatz zwei bin ich sehr happy“, sagte Cammish.

Bild: Porsche

Porsche-Junior Olsen startet am Sonntag von Platz drei und zeigte sich nicht ganz zufrieden: „Wir waren vorher auf dem Hungaroring testen, aber die Verhältnisse im Qualifying konnte man damit nicht vergleichen. Ich hatte Schwierigkeiten meinen Rhythmus zu finden und bin froh, dass es noch für die drittschnellste Zeit gereicht hat. Im Rennen setze ich auf mein gutes Reaktionsvermögen und hoffe, dass ich dadurch etwas Boden gut machen kann.“ Lukas, der hier im vergangenen Jahr auf der Pole-Position stand, fuhr die viertschnellste Zeit. Auf Rang fünf folgte ihm Porsche-Junior Matt Campbell. „Die Balance des Fahrzeugs war bei uns einfach noch nicht optimal. Es fühlte sich schon viel besser an als im Freien Training, aber wir müssen bis zum Rennen noch einiges abarbeiten. Grundsätzlich mag ich die Strecke wirklich gern und freue mich auf das Rennen“, sagte der 22 Jahre Australier.

Bild: Porsche

Der Italiener Mattia Drudi belegte im Zeittraining Platz sechs. Siebter wurde der erst 19 Jahre alte Porsche-Junior Thomas Preining, der an diesem Wochenende mit einem Gaststart sein Debüt im Porsche Mobil 1 Supercup feiert. „Zu Beginn hat es etwas gedauert bis ich das richtige Gefühl bekommen habe, denn der Formel-1-Gummiabrieb auf der Strecke war für mich ungewohnt. Auf meiner schnellen Runde kurz vor Schluss ist mir sogar noch ein kleiner Fehler passiert. Ich werde mir die Daten nochmal genau anschauen, damit ich weiß, was ich im Rennen noch besser machen kann“, sagte Preining. Vom achten Startplatz geht der Brite Josh Webster ins Rennen.


Der Deutsche Michael Ammermüller (Lechner MSG Racing Team) ist momentan im Porsche Mobil 1 Supercup das Maß aller Dinge. Der 31 Jahre alte Porsche-Routinier gewann am Sonntag in Ungarn den sechsten Meisterschaftslauf und führt mit nunmehr vier Siegen die Gesamtwertung an. „Wenn man auf dem Hungaroring von der Pole-Position startet, gibt einem das eine gute Grundlage. Doch am Start zog Dan Cammish plötzlich an mir vorbei und ich musste ihn später erst wieder überholen. Jetzt freue ich mich, dass ich meinen Punktevorsprung ausbauen konnte“, sagte ein zufriedener Ammermüller. Die Plätze zwei und drei sicherten sich Porsche-Junior Dennis Olsen (Walter Lechner Racing Team) und Daniel Cammish Lechner MSG Racing Team).

 Bild: Porsche

Die Zuschauer auf den gut gefüllten Tribünen sahen über 14 Runden jede Menge Rennaction der 30 gestarteten Porsche 911 GT3 Cup. Zahlreiche Überholmanöver und enge Tür-an-Tür-Duelle zeigten die hohe Leistungsdichte des Porsche Markenpokals. Ammermüller, der von der Pole-Position ins Rennen ging, musste sich nach wenigen Metern von Cammish überholen lassen und sich zunächst auf Position zwei einordnen. Auch Olsen konnte seinen dritten Startplatz nicht halten und sah Robert Lukas an sich vorbeiziehen. Im vierten Umlauf nutzte der Norweger jedoch eine Unaufmerksamkeit von Lukas und schob sich wieder auf Platz drei. Cammish, Ammermüller, Olsen lautete die Reihenfolge bis zu Runde acht. „Ich hatte einen guten Start und konnte an Michael vorbei gehen. Doch nach einigen Runden wurde sein Auto besser. Als er dann in der achten Runde seinen Angriff startete, dachte ich: Jetzt bloß keinen Crash. Wir haben uns gegenseitig genug Raum gegeben und er hat mich überholt“, erklärte Cammish.

 Bild: Porsche

Nachdem Ammermüller an der Spitze lag, witterte auch Olsen seine Chance und zog in der elften Runde an Cammish vorbei. Somit waren die Podiumsplatzierungen vergeben. „Leider war ich direkt nach dem Start auf einer ungünstigen Linie und habe einen Platz verloren. Aber mir war klar, dass das Reifen-Management hier eine große Rolle spielen würde und so wartete ich auf meine Chancen zum Überholen. Ich konnte als Zweiter wichtige Meisterschaftspunkte mitnehmen und freue mich schon auf das nächste Rennen in Spa“, sagte Olsen.

Bild: Porsche

Platz vier belegte nach 61,294 Kilometern Robert Lukas (Olimp Racing) aus Polen. Fünfter wurde der Italiener Mattia Drudi (Dinamic Motorsport) vor Dylan Pereira (Lechner Racing Middle East) aus Luxemburg. Philip Morin (Martinet by Almeras) konnte im Rennen die meisten Plätze gut machen. Er kam von Startplatz 20 und sammelte als Siebter wichtige Punkte. Einen beeindruckenden achten Platz in der Gesamtwertung erkämpfte sich Roar Lindland (MRS Cup-Racing), der sich als bester B-Fahrer zudem den Sieg in der Amateurwertung sicherte.

Bild: Porsche

Porsche-Junior Thomas Preining (Konrad Motorsport) feierte sein Debüt im Porsche Mobil 1 Supercup und wurde Elfter von 30 Fahrern. „Bis zur zwölften Runde lag ich auf Platz acht, aber dann kam es zu einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug. Am Ende wurde ich Elfter. Aber für mein erstes Supercup-Rennen und das auf einer unbekannten Strecke bin ich sehr zufrieden“, sagte der 19-Jährige. Porsche-Junior Matt Campbell (Fach Auto Tech) war das Glück an diesem Rennsonntag nicht hold: Im Vorstart fiel seine Kupplung aus und er musste aus der Boxengasse starten. „Fahren konnte ich ohne Kupplung, aber natürlich war es frustrierend dem Feld hinterher zu hecheln“, sagte Campbell. Nach einer Aufholjagd belegte er in den Ergebnisliste Rang 17.

 Bild: Porsche

In der Meisterschaft baute Ammermüller seinen Punktevorsprung aus. Er liegt mit 116 Zählern vor Olsen (102) und Cammish (86). In der Sonderwertung für Amateurfahrer führt Lindland mit 116 Punkten. Platz zwei belegt Egidio Perfetti (MOMO Megatron Team Partrax) mit 94 Punkten. Mit 88 Punkten rangiert Roland Bervillé (Martinet by Almeras) auf Rang drei. Das aktuelle Ranking der Nations League wird von Deutschland angeführt (116 Punkte). Auf den Plätzen zwei und drei folgen Norwegen (102) und Großbritannien (87).


Porsche Mobil 1 Super Cup 2017

Ergebnis Lauf 6 – Budapest

5. Rennen – 28. – 30. Juli 2017 – Budapest / Ungarn

Gestartet: 30 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 4,378 km - Renndistanz: 61,292  km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Ammermüller, Michael Lechner MSG Racing Team Porsche 911 GT3 Cup 25:37,657
2 4 Olsen, Dennis Walter Lechner Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 2,038
3 2 Cammish, Dan Lechner MSG Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 3,444
4 11 Lukas, Robert Olimp Racing by Lukas Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 8,001
5 28 Drudi, Mattia Dinamic Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 9,725
6 24 Pereira, Dyla Lechner Racing Middle East Porsche 911 GT3 Cup + 17,533
7 10 Parys, Piotr Olimp Racing by Lukas Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 21,214
8 19 Morin, Philip Martinet by Almeras Porsche 911 GT3 Cup + 23,180
9 25 Al Zubair, Al Faisal Lechner Racing Middle East Porsche 911 GT3 Cup + 24,215
10 22 Rindlisbacher, Nico Momo-Megatron Team Partrax Porsche 911 GT3 Cup + 25,870
11 12 Walilko, Igor Olimp Racing by Lukas Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 28,267
12 29 Di Amato, Daniele Dinamic Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 28,647
13                         23 Perfetti, Egidio Momo-Megatron Team Partrax Porsche 911 GT3 Cup + 37,944
14 21 Rees, Paul Momo-Megatron Team Partrax Porsche 911 GT3 Cup + 38,623
15 5 Webster, Josh FACH Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 40,242
16 7 Campbell, Matt FACH Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 42,583
17 18 Palette, Steven Martinet by Almeras Porsche 911 GT3 Cup + 52,309
18 41 Preining, Thomas Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 53,330
19 6 Solieri, Glauco FACH Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 57,584
20 20 Berville, Roland Martinet by Almeras Porsche 911 GT3 Cup + 57,932
21 27 Radcliffe, Mark IDL Racing Porsche 911 GT3 Cup + 1:06,820
22 17 Langer, Christoph MRS Cup-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 1:31,307
23 8 Creel, Santiago Förch Racing by Lukas Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1:33,848
- 14 Pedersen, Mikkel O. MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 4 laps
- 15 Ashkanani, Zaid MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 6 laps
- 30 Hudspeth, Sean Lechner MSG Racing Team Porsche 911 GT3 Cup - 13 laps
- 9 Bauer, Chris Förch Racing by Lukas Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
- 26 Sharp, Tom IDL Racing Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
- 3 Cullen, Ryan Walter Lechner Racing Team Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
DSQ 16 Lindland, Roar MRS Cup-Racing Porsche 911 GT3 Cup --
Schnellste Runde: Start-Nr. 2, Cammish, Dan in 1:49,016 Min.

 


Porsche Mobil 1 Super Cup 2017

Fahrerwertung A nach 6 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 1 Ammermüller, Michael Porsche Cup 911 GT3 116 20 20 20 18 18 20
2 4 Olsen, Dennis Porsche Cup 911 GT3 102 18 18 16 12 20 18
3 2 Cammish, Dan Porsche Cup 911 GT3 86 16 14 18 8 14 16
4 7 Campbell, Matt Porsche Cup 911 GT3 69 12 16 12 20 9 0
5 11 Lukas, Robert Porsche Cup 911 GT3 64 14 8 9 9 10 14
6 24 Pereira, Dyla Porsche Cup 911 GT3 62 8 12 DNF 16 16 10
7 28 Drudi, Mattia Porsche Cup 911 GT3 48 9 DNF 5 14 8 12
8 5 Webster, Josh Porsche Cup 911 GT3 41 10 0 8 10 12 1
9 29 Di Amato, Daniele Porsche Cup 911 GT3 33 6 9 10 - 6 2
10 19 Morin, Philip Porsche Cup 911 GT3 33 2 10 DNF 6 7 8
11 15 Ashkanani, Zaid Porsche Cup 911 GT3 31 7 DNF 14 5 5 DNF
12 18 Palette, Steven Porsche Cup 911 GT3 26 3 7 7 7 2 0
13 12 Walilko, Igor Porsche Cup 911 GT3 16 5 DSQ DNF 2 4 5
14

25

Al Zubair, Al Faisal Porsche Cup 911 GT3 14 0 4 DNF - 3 7
15 21 Rees, Paul Porsche Cup 911 GT3 14 4 6 DNF 1 1 2
16 14 Pedersen, Mikkel O. Porsche Cup 911 GT3 12 1 5 6 - DNF DNF
17 10 Parys, Piotr Porsche Cup 911 GT3 9 DNF 0 0 - - 9
18 3 Cullen, Ryan Porsche Cup 911 GT3 9 0 1 4 4 DNF DNF
19 22 Rindlisbacher, Nico Porsche Cup 911 GT3 8 DNF 0 2 - - 6
20 26 Sharp, Tom Porsche Cup 911 GT3 6 0 3 DNF 3 - DNF
21 16 Lindland, Roar Porsche Cup 911 GT3 5 0 2 3 - - DSQ
22 23 Perfetti, Egidio Porsche Cup 911 GT3 4 0 DNF 1 - - 3
23 9 Bauer, Chris Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 0 - - DNF
24 6 Solieri, Glauco Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 0 - - 0
25 27 Radcliffe, Mark Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 - DNF - 0
26 20 Berville, Roland Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 0 - - 0
28 8 Creel, Santiago Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 DNF - - 0
29 17 Langer, Christof Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 0 - - 0

Fahrerwertung B nach 6 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 23 Perfetti, Egidio Porsche Cup 911 GT3 96 20 DNF 18 18 20 20
2 16 Lindland, Roar Porsche Cup 911 GT3 96 18 20 20 20 18 DSQ
3 20 Berville, Roland Porsche Cup 911 GT3 90 16 18 12 14 14 16
4 6 Solieri, Glauco Porsche Cup 911 GT3 88 14 16 16 12 12 18
5 27 Radcliffe, Mark Porsche Cup 911 GT3 68 12 12 14 - 16 14
6 17 Langer, Christof Porsche Cup 911 GT3 56 10 14 10 0 10 12
7 17 Sager, Philipp Porsche Cup 911 GT3 16 - - - 16 - -

Teamwertung nach 6 von 11 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 Lechner MSG Racing Team Porsche Cup 911 GT3 202 36 34 38 26 32 36
2 Walter Lechner Racing Team Porsche Cup 911 GT3 111 18 19 20 16 20 18
3 Fach Auto Tech Porsche Cup 911 GT3 110 22 16 20 30 21 1
4 Dinamic Motorsport Porsche Cup 911 GT3 83 15 9 15 14 14 16
5 Lechener Racing Middel East Porsche Cup 911 GT3 76 8 16 0 16 19 17
6 Olimp Racing by Lukas Motorsport Porsche Cup 911 GT3 71 14 8 9 11 10 19
7 Martinet by Almeras Porsche Cup 911 GT3 61 7 17 7 13 9 8
8 MRS GT-Racing Porsche Cup 911 GT3 44 9 5 20 5 5 0
9 Momo-Megatron Team PARTRAX Porsche Cup 911 GT3 23 5 6 2 1 1 8
10 IDL Racing Porsche Cup 911 GT3 6 0 3 0 3 0 0
11 MRS Cup Racing Porsche Cup 911 GT3 5 0 2 3 0 0 0
12 Förch Racing by Lukas Motorsport Porsche Cup 911 GT3 1 1 0 0 0 0 0

Rookiewertung nach 6 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 4 Olsen, Dennis Porsche Cup 911 GT3 84 18 18 16 12 20
2 7 Campbell, Matt Porsche Cup 911 GT3 69 12 16 12 20 9
3 5 Webster, Josh Porsche Cup 911 GT3 40 10 0 8 10 12
4 28 Drudi, Mattia Porsche Cup 911 GT3 36 9 DNF 5 14 8
5 19 Morin, Philip Porsche Cup 911 GT3 25 2 10 DNF 6 7
6 14 Pedersen, Mikkel O. Porsche Cup 911 GT3 12 1 5 6 - DNF
7 12 Walilko, Igor Porsche Cup 911 GT3 11 5 DSQ DNF 2 4
8 25 Al Zubair, Al Faisal Porsche Cup 911 GT3 7 0 4 DNF - 3
9 22 Rindlisbacher, Nico Porsche Cup 911 GT3 2 DNF 0 2 - -
10 10 Parys, Piotr Porsche Cup 911 GT3 0 DNF 0 DNS - -

Nationenwertung nach 6 von 11 Rennen

Platz Nation Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 Deutschland Porsche Cup 911 GT3 116 20 20 20 18 18 20
2 Norwegen Porsche Cup 911 GT3 102 18 18 16 12 20 18
3 Vereinigtes Königreich Porsche Cup 911 GT3 87 16 14 18 9 14 16
4 Australien Porsche Cup 911 GT3 75 12 16 12 20 10 5
5 Polen Porsche Cup 911 GT3 69 14 9 10 10 12 14
6 Luxemburg Porsche Cup 911 GT3 63 9 12 0 16 16 10
7 Italien Porsche Cup 911 GT3 52 10 0 7 14 9 12
8 Frankreich Porsche Cup 911 GT3 41 7 8 9 8 5 4
9 Schweden Porsche Cup 911 GT3 40 6 10 0 7 8 9
10 Kuwait Porsche Cup 911 GT3 35 8 0 14 6 7 0
11 Oman                    Porsche Cup 911 GT3 28 3 6 0 5 6 8
12 Dänemark Porsche Cup 911 GT3 25 5 7 8 3 - 2
13 Schweiz Porsche Cup 911 GT3 25 0 4 6 4 4 7
14 Niederlande Porsche Cup 911 GT3 20 4 0 5 2 3 6
15 Mexico Porsche Cup 911 GT3 13 2 5 0 1 2 3
16 Irland Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 0 0 0 0