• DTM
    Deutsche Tourenwagen Masters
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche
    Carrera Cup
  • Audi TT Cup
    Der schnellste Audi-Markenpokal
  • Formel 3 EM
    Die beste Formel 3 in Europa
  • PROCAR 1
    Die Meisterklasse der Tourenwagen

Bleekemolen und de Groot gewinnen Auftaktrennen

Beitragsseiten

Am Gründonnerstag und Karfreitag startet der Renault Clio Cup Central Europe in Spa-Francorchamps in die Saison 2019. Bei den ersten beiden der insgesamt 14 Rennen messen sich 22 Piloten auf dem sieben Kilometer langen belgischen Formel 1 Kurs, der anspruchsvollsten Piste des gesamten Jahres. Titelträger Sebastiaan Bleekemolen ist der Top-Favorit auf der Ardennen-Achterbahn. Die Auftaktrennen werden im Live Streaming kostenfrei übertragen.

Nach einem Jahr Auszeit ist Spa-Francorchamps zurück im Kalender. Der Auftakt steigt jedoch zum ersten Mal auf der 7,004 Kilometer langen Strecke durch die Ardennen. Der amtierende Meister Sebastiaan Bleekemolen konnte die vergangenen vier Rennen in Spa-Francorchamps gewinnen. Der angepeilten Titelverteidigung des Niederländers dürfte auch in diesem Jahr Tomáš Pekař am ehesten im Weg stehen. Auch der Tscheche fuhr in den Ardennen schon auf das Podium. Albert Legutko trennte Bleekemolen und Pekař in der letztjährigen Gesamtwertung als Vize-Meister. Der Pole feierte vor zwei Jahren in Spa-Francorchamps mit Platz drei sein erstes Podestresultat im Renault Clio Cup Central Europe.

Beim ersten Auftritt im Rahmen der 24H SERIES ist das Programm des Renault Clio Cup Central Europe auf anderthalb Tage komprimiert. Die beiden freien Trainings stehen am Gründonnerstag auf dem Plan. Außerdem debütiert am Donnerstag das neue Qualifying-Format. In dieser Saison werden die zweitschnellsten Runden aller Piloten herangezogen, um die Startaufstellung für das zweite Rennen zu bilden. Bisher wurde ein Reversed-Grid-Verfahren angewendet.

Beide Rennen, unverändert über jeweils 30 Minuten, werden am Karfreitag ausgetragen und live auf www.renault-sport.de sowie auf der YouTube- und Facebook-Seite vom Renault Clio Cup Central Europe übertragen.

MRT News

Copyright (c) MRT-Sport 2016. All rights reserved.
Provided by Agentur.Aswendt