• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Rennen wurde mit der roten Flagge abgebrochen

Beitragsseiten

Im Rahmen des ADAC GT Masters geht vom 13. bis 15. April in der Magdeburger Börde in der Motorsport Arena Oschersleben der Renault Clio Cup Central Europe mit dem bisher größten Starterfeld seiner Geschichte in seine fünfte Saison. Die Hälfte der rund 30 Fahrerinnen und Fahrer startet hier in Oschersleben erstmals in dem traditionsbehafteten Markenpokal. Es werden spannende Rennen mit „Alten Hasen“ und „Neulingen erwartet.


Beim ersten freien Training am Freitagmorgen von 8.45 Uhr bis 9.15 Uhr waren insgesamt 24 Piloten auf der Strecke. Nach den dreißig Minuten hatte sich der Tscheche Tomas Pekar (Carpek Svervice) nach neun Runden mit einer Zeit von 1:42,923 Minuten als schnellster Mann im Feld erwiesen. Die Plätze zwei und drei gingen an zwei niederländische Teamkollegen und zwar an Sebastiaan Bleekemolen und Melvin de Groot (Team Bleekemolen). Letzterer war damit auch der beste Gentleman im Feld. Der schnellste Rookie befand sich mit Robin Brezina (RTM Motorsport) auf Rang acht.


Das zweite freie Training fand am späten Abend statt. Zeitverbesserungen konnten im nach hinein erreicht werden. Erneut war Tomas Pekar das Maß der Dinge. Nach sieben Runden hatte er sich mit einer Zeit von 1:41,851 Minuten wieder auf Platz eins gestellt. Hinter ihm reihten sich jetzt Karol Urbaniak (BM Racing) und Niklas Mackschin (Ahrens Racing Team) ein. Sebastiaan Bleekemolen und Malvin de Groot mussten sich mit den Rängen sieben und sechs zufrieden geben. In dieser Sitzung lag der beste Rookie Szymon Ladniak (BM Racing Team) auf Platz neun. Schnellster Gentleman war der Niederländer Michael Bleekemolen (Team Bleekemolen) auf Platz vier.


Die Startaufstellung mussten die Protagonisten am frühen Samstagmorgen ausfahren. Die schnellste Runde zählt hier für das Rennen am Samstagnachmittag. Für das Rennen am Sonntag tauschen die ersten sechs aus dem Zeittraining dann ihre Platzierungen. Die Zeiten gegenüber gestern wurden nicht schneller. Die Pole-Position holte sich dann am Ende der dreißig minütigen Sitzung Niklas Mackschin, gefolgt von Andreas Stucki (Stucki Motorsport) und Karol Urbaniak. Aus der fünften Startreihe wird der beste Rookie mit Rene Kircher ins Rennen gehen. Der schnellste Gentleman Melvin de Groot startet von Rang sieben. Die einzige Dame im Feld Patricija Stalidzane musste sich mit Startplatz 23 zufrieden geben.


28 Pilotinnen und Piloten nahmen ihren ersten Lauf am Samstagnachmittag bei Sonnenschein unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und Niklas Mackschin konnte sich behaupten und ging als Erster in die Kurve. Hier ging es mit viel Disziplin hindurch. In Turn 2 war einer aus dem Mittelfeld auf Abwegen unterwegs. Überall wurden harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen. Kurz vor Start und Ziel verlor Niklas Mackschin seine Führung, denn er war von Karol Urbaniak niedergerungen worden. Albert Legutko auf Platz fünf fahrend führte eine Armada von fünf Fahrzeugen an. Bei einem Zweikampf zwischen Sandro Soubek und Kevin Hilgenhövel zog Letzterer den Kürzeren und wurde weit nach außen gedrängt.

Nach zwei Runden musste Ron Dobmeier wieder zum Einsatz kommen, denn Patricija Stalidzane und Szymon Ladniak waren sich nicht einig und beide landeten im Kiesbett. Zur gleichen Zeit war Adam Rzepecki stark havariert unterwegs. Auf Rang zwei hatte es einen Wechsel gegeben und zwar hatte sich Sebastiaan Bleekemolen Niklas Mackschin geschnappt. Andreas Stucki fuhr zu dieser Zeit auf Platz vier. Nach fünf Runden erfolgte dann der Re-Start der zu Gunsten des Polen ausging. In der sechsten Runde hatte Sebaastian Bleekemolen plötzlich sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und geriet leicht ins Schlingern. Dies konnte sofort Niklas Mackschin ausnutzen und vorbeigehen. Der Niederländer musste sich auf Platz drei wieder einreihen.

Der Führende konnte sich dadurch mit 1,318 Sekunden vom Feld absetzen. Einen Ausritt übers Gras hatte Dillon Koster in der siebten Runde zu verzeichnen, nachdem er zuvor einen Schubser erhalten hatte. Kevin Hilgenhövel hatte sich bei Halbzeit des Rennens bereits bis auf Platz acht nach vorne gearbeitet. Der Vorsprung von Karol Urbaniak war Runde um Runde geringer geworden, denn Niklas Mackschin war mit auf 0,503 Sekunden herangefahren. Fabio Citignola hatte sich in der Schlussphase harten Attacken von Tomas Pekar zu erwehren. Eine Durchfahrtsstrafe hatte Tomasz Magdziarz wegen Verursachens einer Kollision erhalten. In den letzten zwei Minuten hatte sich Tomas Pekar Lucas Gronefeld zurecht gelegt und nahm danach Platz dreizehn ein.

Ab der Spitze ging es nun Spitz auf Knopf. Denn hier war ein Vierkampf entstanden. Der Niederländer hatte sich in eine Lücke gedrückt und nahm Platz zwei ein. Nach 17 Runden wurde Karol Urbaniak als Sieger abgewunken, gefolgt von Sebastiaan Bleekemolen und Niklas Mackschin. Kevin Hilgenhövel hatte noch zwei Ränge gut gemacht und sah als Sechster das Ziel und war damit schnellster Rookie im Feld. Der beste Gentleman Michael Bleekemolen kam auf Rang sieben.

Bild: CS


Das zweite Rennen fand am Sonntagnachmittag ebenfalls bei Sonnenschein statt. Da die ersten sechs aus dem Zeittraining ihre Positionen tauschen stand nun Albert Legutko auf der Pole Position gefolgt von Sandro Soubek und Sebastiaan Bleekemolen. Nach der Einführungsrunde konnte der Pole seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Wenig später geriet Wodan Munding ins Trudeln und kam von der Strecke ab. Er nahm noch einen anderen Kontrahenten mit. Beide konnten ihre Fahrt aber weiter fortsetzen. Andreas Stucki und Kevin Landwehr kamen sich wenig später in die Quere und beide schossen von der Strecke und schlugen heftigst in die Reifenstapel.

Die Rennleitung musste das Safety Car herausschicken um die Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Zu dieser Zeit führte weiterhin Albert Legutko vor Karol Urbaniak und Sebastiaan Bleekemolen. Kevin Hilgenhövel hatte zwischenzeitlich einige Plätze eingebüst und war auf Rang 16 unterwegs. Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten des Pole-Setters aus. Doch die Verfolger lagen ihm arg im Nacken. Jakub Dwernicki erhielt eine Durchfahrtsstrafe wegen Verlassens der Strecke unter Vorteilnahme. Albert Legutko hatte in einer Runde gleich zwei Plätze verloren. Die Führung hatte nun Karol Urbaniak übernommen gefolgt von Sebastiaan Bleekemolen.

Tomas Pekar war auf einer guten Aufholjagd unterwegs, denn er war von Rang 15 gestartet und lag nach sechs Runden bereits auf Rang fünf. Er trug unterdessen einen harten Kampf mit Niklas Mackschin aus. Für Tomasz Wojcik war das Rennen in der Box früher beendet als geplant. In der achten Runde krachte es dann das zweite Mal und diesmal waren Kevin Hilgenhövel und Rene Kircher aneinander geraten. Letzterer konnte nach einem Dreher des Carpek Service Piloten nicht mehr ausweichen und knallte in ihn hinein. Erneut kam Ron Dobmeier zum Einsatz. Das Rennen konnte dann nach elf Runden wieder aufgenommen werden. Karol Urbaniak hatte früh das Tempo angezogen und konnte auch als Erster in die erste Kurve gehen.

Überall im Feld wurden harte aber faire Kämpfe ausgetragen. Tomas Pekar hatte sich in der Schlussphase auf Rang drei nach vorne gearbeitet und versuchte nun den Anschluss an das führende Duo zu bekommen. Hinter ihm hatte Melvin de Groot sich Albert Legutko zurecht gelegt und ging vorbei. Eine Durchfahrtsstrafe hatte Pawel Wysmyk bekommen wegen Auslösens einer Kollision. Karol Urbaniak konnte im nach hinein den Niederländer nicht mehr hinter sich halten und musste ihn ziehen lassen. Eingangs Start und Ziel geriet Melvin de Groot mit dem linken hinteren Rad in den Dreck. Daraufhin drehte er sich und schoss quer über die Strecke. Niklas Mackschin wollte noch irgendwie ausweichen oder bremsen was beides nicht gelang.

Beide Clios knallten dann heftigst die Mauer und die Rennleitung brach mit der roten Flagge das Rennen sofort ab. Melvin de Groot musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Ds Rennen wurde auch nicht mehr wieder aufgenommen. Nach dreizehn Runden wurde Karol Urbaniak damit als Sieger erklärt. Platz zwei und drei gingen an Sebastiaan Bleekemolen und Tomas Pekar. Der beste Rookie mit Robin Brezina lag auf Rang sieben. Schnellster Gentleman war Melvin de Groot auf Rang vier.

In der Meisterschaft führt Karol Urbaniak mit 60 Punkten vor Sebastiaan Bleekemolen mit 48 und Niklas Mackschin mit 37 Punkten. Auf Platz eins in de Rookiewertung liegt Robin Brezina mit 25 Zähler gefolgt von Kevin Hilgenhövel mit 15 und Fabio Citignola mit vierzehn. Melvin de Groot führt die Gentlemanwertung mit 30 Punken an. Platz zwei und drei gehen an Michael Bleekemolen mit 27 und Antonio Citera mit neun Punkten. BM Racing Team hat in der Teamwertung mit 81 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Team Bleekemolen mit 79 und Ahrens Racing Team mit 37 Zähler.

Bild: CS


RENAULT Clio Cup Central Europe 2018

Ergebnis Lauf 1 – Oschersleben

1. Rennen ADAC GT Masters – 13. April – 15. April 2018 – Oschersleben / D

Gestartet: 28 Fahrzeuge - Gewertet: 25 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 62,339 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 31 Urbaniak, Karol BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup 30:08,141
2 70 Bleekemolen, Sebastiaan Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 0,528
3 66 Mackschin, Niklas Ahrens Racing Team Renault Clio RS IV Cup +0,787
4 9 Stucki, Andreas Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 1,415
5 17 Legutko, Albert Albert Legutko Renault Clio RS IV Cup + 7,802
6 88 Hilgenhövel, Kevin ETH Tuning Renault Clio RS IV Cup + 8,679
7 68 Bleekemolen, Michael Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 9,280
8 69 De Groot, Melvin Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 9,834
9 20 Wysmyk, Pawel BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 19,512
10 15 Brezina, Robin RTM Motosport Renault Clio RS IV Cup + 19,724
11 23 Soubek, Sandro MAIR Racing Osttirol Renault Clio RS IV Cup + 20,320
12 5 Landwehr, Kevin Schlaug Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 20,657
13 1 Pekar, Tomas Carpek Service Renault Clio RS IV Cup + 27,546
14 8 Kircher, René Carpek Service Renault Clio RS IV Cup + 29,332
15 16 Groeneveld, Lucas Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 30,740
16 3 Munding, Wodan Sesterheim Racing Renault Clio RS IV Cup + 31,854
17 29 Litwinowicz, Damian Auto Sport Litwinowicz Renault Clio RS IV Cup + 32,122
18 46 Citignola, Fabio FSR Perfomance Renault Clio RS IV Cup + 32,929
19 24 Citera, Antonio RTM Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 33,801
20 4 Wojcik, Tomasz BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 34,884
21 22 Dwernicki, Jakub Team R 22 Renault Clio RS IV Cup + 35,418
22 2 Rzepecki, Tomasz Basenhurt A&T Racing Tam Renault Clio RS IV Cup + 44,148
23 87 Seyhan, Javin Lewis HTF- Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 45,640
24 7 Magdziarz, Tomasz BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 1:02,146
25 10 Stalidzane, Patricija FSR Perfomance Renault Clio RS IV Cup - 2 laps
- 96 Koster, Dillon Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup - 10 laps
- 34 Rzepecki, Adam Basenhurt A&T Racing Tam Renault Clio RS IV Cup - 12 laps
- 21 Ladniak, Szymon BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup - 15 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 9 - Stucki, Andreas in 1:39,730 Min. = 132,3 km/h in Runde 15


RENAULT Clio Cup Central Europe 2018

Ergebnis Lauf 2 – Oschersleben

1. Rennen ADAC GT Masters – 13. April – 15. April 2018 – Oschersleben / D

Gestartet: 28 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 47,671 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 31 Urbaniak, Karol BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup 26:26,012
2 70 Bleekemolen, Sebastiaan Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 0,258
3 1 Pekar, Tomas Carpek Service Renault Clio RS IV Cup + 1,330
4 69 De Groot, Melvin Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 3,172
5 17 Legutko, Albert Albert Legutko Renault Clio RS IV Cup + 3,629
6 66 Mackschin, Niklas Ahrens Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 3,938
7 15 Brezina, Robin RTM Motorport Renault Clio RS IV Cup + 6,085
8 68 Bleekemolen, Michael Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 7,040
9 34 Rzepecki, Adam Basenhurt A&T Racing Tam Renault Clio RS IV Cup + 8,104
10 46 Citignola, Fabio FSR Perfomance Renault Clio RS IV Cup + 12,474
11 23 Soubek, Sandro MAIR Racing Osttirol Renault Clio RS IV Cup + 12,569
12 7 Magdziarz, Tomasz BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 13,185
13 96 Koster, Dillon Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 13,414
14 24 Citera, Antonio RTM Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 13,931
15 21 Ladniak, Szymon BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 14,889
16 16 Groeneveld, Lucas Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 15,821
17 10 Stalidzane, Patricija FSR Perfomance Renault Clio RS IV Cup + 16,172
18 29 Litwinowicz, Damian Auto Sport Litwinowicz Renault Clio RS IV Cup + 17,318
19 2 Rzepecki, Tomasz Basenhurt A&T Racing Tam Renault Clio RS IV Cup + 18,122
20 3 Munding, Wodan Sesterheim Racing Renault Clio RS IV Cup + 18,384
21 87 Seyhan, Javin Lewis HTF- Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 21,436
22 20 Wysmyk, Pawel BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 38,441
23 22 Dwernicki, Jakub Team R 22 Renault Clio RS IV Cup + 47,099
- 8 Kircher, René Carpek Service Renault Clio RS IV Cup - 6 laps
- 88 Hilgenhövel, Kevin ETH Tuning Renault Clio RS IV Cup - 6 laps
- 4 Wojcik, Tomasz BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup - 7 laps
- 9 Stucki, Andreas Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup - 13 laps
- 5 Landwehr, Kevin Schlaug Motorsport Renault Clio RS IV Cup - 13 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 - Pekar, Tomas in 1:39,899 Min. = 132,1 km/h in Runde 13

RENAULT Clio Cup Central Europe 2018

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 31 Urbaniak, Karol Renault Clio RS IV Cup 60 30 30
2 70 Bleekemolen, Sebastiaan Renault Clio RS IV Cup 48 24 24
3 66 Mackschin, Niklas Renault Clio RS IV Cup 37 22 15
4 17 Legutko, Albert Renault Clio RS IV Cup 32 16 16
5 69 De Groot, Melvin Renault Clio RS IV Cup 30 13 17
6 1 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV Cup 29 8 21
7 68 Bleekemolen, Michael Renault Clio RS IV Cup 27 14 13
8 15 Brezina, Robin Renault Clio RS IV Cup 25 11 14
9 23 Soubek, Sandro Renault Clio RS IV Cup 20 10 10
10 9 Stucki, Andreas Renault Clio RS IV Cup 18 18 0
11 88 Hilgenhövel, Kevin Renault Clio RS IV Cup 15 15 0
12 46 Citignola, Fabio Renault Clio RS IV Cup 14 3 11
13 20 Wysmyk, Pawel Renault Clio RS IV Cup 12 12 0
14 34 Rzepecki, Adam Renault Clio RS IV Cup 12 0 12
15 16 Groeneveld, Lucas Renault Clio RS IV Cup 11 6 5
16 5 Landwehr, Kevin Renault Clio RS IV Cup 9 9 0
17 24 Citera, Antonio Renault Clio RS IV Cup 9 2 7
18 7 Magdziarz, Tomasz Renault Clio RS IV Cup 9 0 9
19 96 Koster, Dillon Renault Clio RS IV Cup 8 0 8
20 8 Kircher, René Renault Clio RS IV Cup 7 7 0
21 29 Litwinowicz, Damian Renault Clio RS IV Cup 7 4 3
23 3 Munding, Wodan Renault Clio RS IV Cup 6 5 1
23 21 Ladniak, Szymon Renault Clio RS IV Cup 6 0 6
24 10 Stalidzane, Patricija Renault Clio RS IV Cup 4 0 4
25 2 Rzepecki, Tomasz Renault Clio RS IV Cup 2 0 2
26 4 Wojcik, Tomasz Renault Clio RS IV Cup 1 1 0
27 22 Dwernicki, Jakub Renault Clio RS IV Cup 0 0 0
28 87 Seyhan, Javin Lewis Renault Clio RS IV Cup 0 0 0

Juniorwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 15 Brezina, Robin
Renault Clio RS IV Cup 25 11 14
2 88 Hilgenhövel, Kevin Renault Clio RS IV Cup 15 15 0
3 46 Citignola, Fabio Renault Clio RS IV Cup 14 3 11
4 8 Kircher, René Renault Clio RS IV Cup 7 7 0  
5 29 Litwinowicz, Damian Renault Clio RS IV Cup 7 4 3
6 3 Munding, Wodan Renault Clio RS IV Cup 6 5 1
7 21 Ladniak, Szymon Renault Clio RS IV Cup 6 0 6
8 10 Stalidzane, Patricija Renault Clio RS IV Cup   4 0 4
9 2 Rzepecki, Tomasz Renault Clio RS IV Cup 2 0 2
10 87 Seyhan, Javin Lewis Renault Clio RS IV Cup 0 0 0

Gentlemanwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 69 De Groot, Melvin Renault Clio RS IV Cup 30 13 17
2 68 Bleekemolen, Michael Renault Clio RS IV Cup 27 14 13
3 24 Citera, Antonio Renault Clio RS IV Cup 9 2 7
4 7 Magdziarz, Tomasz Renault Clio RS IV Cup 9 0 9
5 96 Koster, Dillon Renault Clio RS IV Cup 8 0 8

Teamwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 BM Racing Team 81 42 29
2 Team Bleekemolen 79 38 41
3 Ahrens Racing Team 37 22 15
4 Carpek Service 36 15 21
5 RTM Motorsport 34 13 21
6 Albert Legutko 32 16 16
7 MAIR Racing Osttirol 20 10 10
8 Certainty Racing Team 19 6 13
9 Stucki Motorsport 18 18 0
10 FSR Perfomance 18 3 15
11 ETH Tuning 15 15 0
12 Basenhurt A&T Racing Tam 14 0 14
13 Schlaug Motorsport 9 9 0
14 Auto Sport Litwinowicz 7 4 3
15 Sesterheim Racing 6 5 1
16 Team R 22 0 0 0
17 HTF- Motorsport 0 0 0
Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer