• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Pekar legt mit seinem Heimsieg den Grundstein für den ersten Titel

Beitragsseiten

Vom 01. bis 03. September bestreitet der Renault Clio Cup Central Europe im tschechischen Autodrom Most beim Czech Truck Prix, einem Lauf zur Truck Europameisterschaft, die Saisonläufe elf und zwölf und geht damit in das vorletzte Rennwochenende des Jahres. Mit ihren flüssigen Kurven und ihren Kiesbetten ist die 4,212 Kilometer lange Strecke in Most ein Kurs vom alten Schlag. Die Strecke liegt rund 80 Kilometer östlich von Zwickau. Bereits 1947 wurden in Most Rennen ausgetragen, damals noch rund um eine Brauerei und mit stetig wechselnden Streckenführungen. 1983 wurde die Rundstrecke eröffnet. Seit dem Besitzerwechsel vor zwei Jahren wird die in die Jahre gekommene Anlage Stück für Stück renoviert.

Bild: Renault

Aktuell führt Pekař die Punktetabelle mit 33 Punkten Vorsprung an. Der rennfahrende Teamchef reist aus dem nur 80 Kilometer entfernten Mĕlník an. Daher kommen viele Freunde und Unterstützer zu Besuch. Tabellenzweiter ist weiterhin Niklas Mackschin (Ahrens Racing Team). Auf dem Nürburgring verpasste der amtierende FIA ETCC S1600 Meister den Sprung auf das Podium. Sein Verfolger im Titelkampf, Andreas Stucki (Stucki Motorsport), nahm dagegen zwei Trophäen mit und verkürzte damit seinen Rückstand auf Mackschin auf vier Zähler.

Die Top Drei der Rookie-Wertung liegen innerhalb von fünf Punkten. Aktuell hat Bartosz Paziewski (Seyffarth Motorsport) die Nase knapp vorne. Der junge Pole ist der einzige Rookie, der schon einen Rennsieg auf dem Konto hat. Karol Urbaniak (BM Racing Team) liegt vier Punkte zurück. Mit einem weiteren Zähler Rückstand folgt dessen Teamkollege, Albert Legutko (BM Racing Team), auf Rang drei. Die drei Polen kennen den Kurs in Most, denn sie sind dort bereits im Kia Lotos Race an den Start gegangen. Damit könnten die Neuzugänge auch an der Spitze des Gesamtfeldes mitmischen. René Leutenegger (No Name Fighter) hat in der Gentlemen-Wertung neun Punkte Vorsprung auf Daniel Hadorn (Schläppi Race-Tec). Da Hadorn aber nur noch beim Finale in Hockenheim startet, könnte Leutenegger mit guten Ergebnissen in Most den Grundstein zum dritten Titelgewinn der Gentlemen-Wertung in Folge legen.

Mit dem Ahrens Racing Team unternimmt Luke Wankmüller das erste Autorennen seiner Karriere. Der 16-Jährige aus der Nähe von Pforzheim kommt mit Erfahrung aus diversen Kartserien, zum Beispiel der Deutschen Kart-Meisterschaft und dem ADAC Kart Masters. Außerdem ist Wankmüller Mitglied im Förderkader der ADAC Stiftung Sport. Im Renault Clio Cup Central Europe bestreitet Luke Wankmüller den Rest der Saison im zweiten Auto vom Ahrens Racing Team, das anfangs der Saison von Dominique Schaak pilotiert wurde und in dem zuletzt am Nürburgring der Teamchef, Alf Ahrens, selbst angriff. In Most greift ein anderer Teamchef selbst ins Lenkrad. René Martinek, der mit seinem Team RTM Motorsport in diesem Jahr den Einsatz von Antonio Citera betreut, bringt ein älteres Renault Clio R.S. III Cup Modell an den Start. Der Österreicher hat diverse Meistertitel in österreichischen Tourenwagenserien eingeheimst, fährt seit einigen Jahren allerdings nur noch sporadisch.

Bild: Renault

Die Fullin Race Academy stößt mit zwei Autos zum Feld. Mit seiner Rennschule ist das Team an der Rennstrecke von Most beheimatet. Einer der Initiatoren ist der zweifache Tourenwagen-Europameister Petr Fulín. Als Fahrer kommen Petr Čížek und Maciej Laszkiewicz zum Einsatz. Der Tscheche Čížek fuhr letztes Jahr im Škoda Octavia Cup. Der Pole Laszkiewicz bringt zwei Jahre Erfahrung aus der Polnischen Tourenwagen Meisterschaft mit.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer