Tomas Pekar baut Tabellenführung weiter aus

Die Titelentscheidung im Renault Clio Cup Central Europe 2019 rückt näher. Vom 20. 09. bis 22.09 möchten sich die Kontrahenten Tomáš Pekař (Carpek Sverice) und Sebastiaan Bleekemolen (Team Bleekemolen) beim vorletzten Termin der Saison auf dem Hockenheimring die optimale Ausgangsposition für das Finale in Zolder verschaffen. Mit seinem umjubelten Doppelsieg zuletzt beim Heimrennen in Most hat sich Tomáš Pekař die Tabellenführung von Erzrivale Sebastiaan Bleekemolen wieder zurückgeschnappt. Der Tscheche hat 244 Punkte auf seinem Konto. Sebastiaan Bleekemolen hat 215 und der Drittplatzierte Melvin de Groot (Team Bleekemolen) weist 170 Punkte auf.

Foto: Marko Unger

Der Niederländer Bleekemolen hat, im Gegensatz zu seinem tschechischen Konkurrenten, in Hockenheim schon gewonnen, unter anderem im vergangenen Jahr. Doch auch Pekař hat eine erfolgreiche Hockenheim-Bilanz.2017 brachte der Tscheche dort seinen damaligen Titelgewinn unter Dach und Fach. Vor dem vorletzten Wochenende trennen Pekař und Bleekemolen 29Punkte.Als Gesamtdritter reist Andreas Stucki nachHockenheim. Im Motodrom feierte der Schweizer in diesem Jahr schon einen unvergesslichen Erfolg. Stucki gewann eines der Clio Cup Open Einladungsrennen im Rahmen der Formel 1.Für die Schweizer ist der nahegelegene Hockenheimring eine Heimstrecke. So zieht es auch Reto Wüst (Wüst Motorsport) für seinen zweiten Gastauftrittin dieser Saison ins Badische.

Außerdem gibt Antonio Citera (Carpek Service) sein Comeback. Der in der Schweiz wohnhafte Italiener startete 2017 und 2018 mit dem Team RTM Motorsport aus Österreich. Nach auskurierter Schulterverletzung geht der frühere Vize-Europameister im Chevrolet Cruze Cup in Hockenheim für das Team von Tomáš Pekař ins Rennen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gastiert der Renault Clio Cup Central Europe zum zweiten Mal im Rahmenprogramm vom American Fan Fest. Hauptattraktionen sind das im amerikanischen Stil gestaltete Fahrerlager und die bulligen V8-Stockcars der NASCAR Whelen Euro Series, in der übrigens auch Titelanwärter Sebastiaan Bleekemolen an den Start geht.

Bild: Marko Unger

Auch in diesem Jahr wird eine verkürzte Streckenvariante des Grand-Prix Kurses gefahren. Die enge Spitzkehre nach der Parabolika wird ausgelassen. Stattdessen steuern die Fahrer auf halber Strecke der Parabolika in eine 180-Grad-Kurve, die vor der Mercedes-Tribüne auf den bekannten Streckenverlauf zurückführt. Diese 3,6 Kilometer lange Variante ist gut 900 Meter kürzer als das volle Grand-Prix-Layout.


Am ersten freien Training am Freitagmorgen von 10.25 Uhr bis 10.55 Uhr nahmen insgesamt 16 Piloten teil. Des öfteren kam es zu Positionsverschiebungen. Am Ende hatte Tomas Pekar nach neun Runden mit einer Zeit von 1:39,965 Minuten das Sagen. Hinter ihm lagen Sebastiaan Bleekemolen und Andreas Stucki. Reto Wüst und Antonio Citera lagen auf den Rängen sechs und vierzehn.

Bild: Marko Unger


Das zweite freie Training stand dann am Freitagmittag auf dem Programm. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Erneut konnte sich der Tabellenführer in Szene setzen. Diesmal mit zehn absolvierten Runden und einer Zeit von 1:39,941 Minuten. Sebastiaan Bleekemolen und Andreas Stucki konnten sich auch wieder auf die Plätze zwei und drei fahren. Reto Wüst und Antonio Citera konnten sich nicht verbessern. Sie mussten sich mit den Rängen acht und 16 zufrieden geben.

Bild: Marko Unger


Ernst wurde es dann für die Fahrer am Freitagnachmittag von 15.40 Uhr bis 16.15 Uhr, denn nun stand das Qualifying an, in dem die Startaufstellung ausgefahren wird. 17 Protagonisten nahmen die Jagd nach der Pole-Position dann auf.  Nach den 35 Minuten hatte sich die Pole-Position Tomas Pekar nach zehn gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:39,580 Minuten gesichert. Hinter ihm werden Sebastiaan Bleekemolen und Sandro Soubek ins Rennen gehen. Andreas Stucki musste sich mit Startplatz fünf zufrieden geben. Reto Wüst und Antonio Citera werden aus der dritten bzw. neunten Startreihe starten.

Bild: Marko Unger


Von seiner dritten Pole Position in Folge stürmte Tomáš Pekař im ersten Rennen am Samstag zunächst in Führung. Nur von Rang fünf gestartet, bahnte sich Andreas Stucki aber schnell seinen Weg nach vorne und übernahm in der zweiten Rennhälfte die Spitze. Hinter dem Schweizer machte Tomas Pekař mit Sebastiaan Bleekemolen und Sandro Soubek die verbleibenden Podestplätze unter sich aus. So konnte sich Andreas Stucki um fast fünf Sekunden absetzen und seinen zweiten Saisonsieg unangefochten feiern. Im Kampf um Platz zwei kam es zu einem seltenen Feindkontakt zwischen Sebastiaan Bleekemolen und Tomáš Pekař. Mit einem Treffer auf das hintere linke Rad schickte Tomas Pekař seinen Rivalen ins Kiesbett der Sachs-Kurve. Tomas Pekař verlangsamte aber umgehend, um Sebstiaan Bleekemolen auf der Strecke den Vortritt zu lassen. Sandro Soubek war allerdings durchgeschlüpft und zelebrierte mit Rang zwei sein zweites Podium nach dem Sieg in Zandvoort. Hinter Sebastiaan Bleekemolen und Tomas Pekař fuhr Jonas Karklys mit Position fünf sein bisher bestes Ergebnis in seiner Debütsaison ein. Dahinter folgten Adam Rzepecki, Reto Wüst und Melvin de Groot, der sich nach verpatztem Start wieder auf Platz acht nach vorne kämpfte.

Bild: Marko Unger


Beim Start von Lauf zwei am Sonntag schoss Tomáš Pekař von Rang drei sofort an Polesetter Sebastiaan Bleekemolen vorbei und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr ab. Sebastiaan Bleekemolen folgte ihm allerdings das ganze Rennen lang auf Platz zwei. Vortages-Sieger Andreas Stucki arbeitete sich von Startposition sechs früh in Richtung der Spitze und machte in der Endphase auch noch Druck auf die Führenden. An der Reihenfolge änderte sich allerdings nichts mehr. Hinter den Podesträngen folgten Reto Wüst, Melvin de Groot, Sandro Soubek, Adam Rzepecki und Paweł Wysmyk. In der vierten Runde verunfallte Patryk Krupiński im Motodrom. Der Pole wurde vom Extrication Team aus dem Auto geborgen, ist aber glücklicherweise mit einer Gehirnerschütterung davongekommen. Vor den entscheidenden letzten zwei Rennen in Zolder hat Tomáš Pekař 36 Punkte Vorsprung auf Sebastiaan Bleekemolen. 64 Punkte werden beim Finale in Belgien am ersten Oktober-Wochenende noch vergeben. Andreas Stucki hat als Gesamtdritter keine Chance mehr, um die Meisterschaft mitzukämpfen. Der Schweizer hält den dritten Platz aber recht deutlich vor Melvin de Groot und Sandro Soubek.

Bild: Marko Unger

Tomas Pekar führt in der Meisterschaft mit 295 Punkten vor Sebastiaan Bleekemolen mit 259 und Andreas Stucki mit 220 Punkten. Szymon Jablonski liegt in der Rookiewertung mit 97 Zäher auf Platz eins, gefolgt von Levente Losonczy mit neun Zähler. In der Gentlemenwertung hat Sebastiaan Bleekemolen mit 259 Punkten das Sagen. Rang zwei und drei nehmen Melvin de Groot mit 183 und Tomasz Magdziarz mit 151 Punkten ein. Team Bleekemolen hat in der Teamwertung mit 488 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Carpek Service mit 402 und BM Racing Team mit 278 Zähler.


RENAULT Clio Cup Central Europe 2019

Ergebnis Lauf 11 – Hockenheim

American FAN FEST NASCAR WHELEN EURO SERIES – 20. – 22. September 2019 – Hockenheim

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 17 - Streckenlänge: 3,692 km - Renndistanz: 66,456 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 9 Stucki, Andreas Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup 30:19,017
2 23 Soubek, Sandro MAIR Racing Osttirol Renault Clio RS IV Cup + 4,858
3 1 Bleekemolen, Sebastiaan Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 5,376
4 11 Pekar, Tomas Carpek Service Renault Clio RS IV Cup + 5,738
5 24 Karklys, Jonas Carpek Service Renault Clio RS IV Cup + 9,280
6 34 Rzepecki, Adam Basenhurt A&T Racing Tam Renault Clio RS IV Cup + 10,108
7 48 Wüst, Reto Reto Wüst Renault Clio RS IV Cup + 10,941
8 69 De Groot, Melvin Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 15,010
9 29 Litwinowicz, Damian Auto Sport Litwinowicz Renault Clio RS IV Cup + 23,674
10 21 Ladniak, Szymon BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 29,409
11 22 Wysmyk, Pawel BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 30,876
12 5 Rauer, Marius RM-Racing Renault Clio RS IV Cup + 31,374
13 7 Magdziarz Tomasz FFR 22 Renault Clio RS IV Cup + 32,388
14 3 Dwernicki, Jakub FFR 22 Renault Clio RS IV Cup + 36,919
15 88 Krupinski, Patryk EXP Racing Renault Clio RS IV Cup + 37,794
16 31 Citera, Antonio Carpek Service Renault Clio RS IV Cup + 53,584
17 2 Rzepecki, Tomasz Basenhurt A&T Racing Tam Renault Clio RS IV Cup + 1:18,097
Schnellste Runde: Start-Nr. 11 – Pekar, Tomas in 1:40,001 Min. in Runde 13

RENAULT Clio Cup Central Europe 2019

Ergebnis Lauf 12 – Hockenheim

American FAN FEST NASCAR WHELEN EURO SERIES – 20. – 22. September 2019 – Hockenheim

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 3,692 km - Renndistanz: 62,764 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 11 Pekar, Tomas Carpek Service Renault Clio RS IV Cup 30:38,668
2 1 Bleekemolen, Sebastiaan Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 0,469
3 9 Stucki, Andreas Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 0,968
4 48 Wüst, Reto Reto Wüst Renault Clio RS IV Cup + 4,767
5 69 De Groot, Melvin Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 5,047
6 23 Soubek, Sandro MAIR Racing Osttirol Renault Clio RS IV Cup + 10,531
7 34 Rzepecki, Adam Basenhurt A&T Racing Tam Renault Clio RS IV Cup + 12,029
8 22 Wysmyk, Pawel BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 12,611
9 5 Rauer, Marius RM-Racing Renault Clio RS IV Cup + 15,339
10 7 Magdziarz Tomasz FFR 22 Renault Clio RS IV Cup + 16,096
11 21 Ladniak, Szymon BM Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 19,688
12 29 Litwinowicz, Damian Auto Sport Litwinowicz Renault Clio RS IV Cup + 20,307
13 2 Rzepecki, Tomasz Basenhurt A&T Racing Tam Renault Clio RS IV Cup + 20,832
14 31 Citera, Antonio Carpek Service Renault Clio RS IV Cup + 22,963
15 3 Dwernicki, Jakub FFR 22 Renault Clio RS IV Cup + 41,538
- 88 Krupinski, Patryk EXP Racing Renault Clio RS IV Cup - 13 laps
- 24 Karklys, Jonas Carpek Service Renault Clio RS IV Cup - 14 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 11 – Pekar, Tomas in 1:39,956 Min. in Runde 11

RENAULT Clio Cup Central Europe 2019

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 11 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV Cup 295 20 24 30 25 20 21 17 25 32 30 20 31
2 1 Bleekemolen, Sebastiaan Renault Clio RS IV Cup 259 32 20 22 17 4 30 33 30 3 24 20 24
3 9 Stucki, Andreas Renault Clio RS IV Cup 220 13 15 16 30 13 3 24 16 20 20 30 20
4 69 De Groot, Melvin Renault Clio RS IV Cup 183 24 30 7 14 24 24 - - 16 15 13 16
5 23 Soubek, Sandro Renault Clio RS IV Cup 158 14 13 14 16 31 16 15 0 0 0 24 15
6 7 Magdziarz, Tomasz Renault Clio RS IV Cup 151 15 17 15 15 15 14 14 13 0 14 8 11
7 55 Landwehr, Kevin Renault Clio RS IV Cup 117 16 9 24 2 16 17 11 12 10 0 - -
8 17 Legutko, Albert Renault Clio RS IV Cup 113 1 17 18 20 9 0 20 0 15 13 - -
9 22 Wysmyk, Pawel Renault Clio RS IV Cup 112 8 0 13 13 17 0 12 6 8 12 10 13
10 5 Rauer, Marius Renault Clio RS IV Cup 111 11 0 3 8 12 10 16 2 0 10 9 2
11 21 Ladniak, Szymon Renault Clio RS IV Cup 103 10 10 12 7 10 12 6 9 1 5 11 10
12 66 Jablonski, Szymon Renault Clio RS IV Cup 97 17 12 - - 1 15 13 17 13 9 - -
13 29 Litwinowicz, Damian Renault Clio RS IV Cup 96 9 11 4 6 8 11 9 11 0 6 12 9
14 34 Rzepecki, Adam Renault Clio RS IV Cup 95 12 0 0 9 7 7 4 15 9 3 15 14
15 24 Karklys, Jonas Renault Clio RS IV Cup 92 0 14 6 11 5 4 10 14 12 0 16 0
16 2 Rzepecki, Tomasz Renault Clio RS IV Cup 77 0 0 9 5 6 8 7 8 14 8 4 8
17 48 Wüst, Reto Renault Clio RS IV Cup 73 - - - - - - - - 25 17 14 17
18 44 Brunner, Lisa Christin Renault Clio RS IV Cup 72 6 7 11 12 11 9 0 10 6 0 - -
19 3 Dwernicki, Jakub Renault Clio RS IV Cup 64 0 8 10 10 3 6 5 7 2 0 7 6
20 88 Krupinski, Patryk Renault Clio RS IV Cup 41 0 6 0 4 - - 8 5 5 7 6 0
21 71 Meixner, Richard Renault Clio RS IV Cup 36 7 5 8 3 4 5 0 0 0 4 - -
22 96 Mirecki, Bartlomeij Renault Clio RS IV Cup 33 - - - - - - - - 17 16 - -
23 70 Bleekemolen, Michael Renault Clio RS IV Cup 27 - - - - 14 13 - - - - - -
24 4 Mackschin, Niklas Renault Clio RS IV Cup 23 - - - - - - - - 11 12 - -
25 31 Citera, Antonio Renault Clio RS IV Cup 12 - - - - - - - - - - 5 7
26 40 Losonczy, Levente Renault Clio RS IV Cup 9 - - - - - - - - 7 2 - -
27 6 Mayerl, Andreas Renault Clio RS IV Cup 6 - - 5 1 - - - - - - - -
28 12 Bares, Radek Renault Clio RS IV Cup 5 - - - - - - - - 4 1 - -

Juniorwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 66 Jablonski, Szymon Renault Clio RS IV Cup 97 17 12 - - 1 15 13 17 13 9 - -
2 40 Losonczy, Levente Renault Clio RS IV Cup 9 - - - - - - - - 7 2 - -

Gentlemanwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Bleekemolen, Sebastiaan Renault Clio RS IV Cup 259 32 20 22 17 4 30 33 30 3 24 20 24
2 69 De Groot, Melvin Renault Clio RS IV Cup 183 24 30 7 14 24 24 - - 16 15 13 16
3 7 Magdziarz, Tomasz Renault Clio RS IV Cup 151 15 17 15 15 15 14 14 13 0 14 8 11
4 48 Wüst, Reto Renault Clio RS IV Cup 73 - - - - - - - - 25 17 14 17
5 3 Dwernicki, Jakub Renault Clio RS IV Cup 64 0 8 10 10 3 6 5 7 2 0 7 6
6 71 Meixner, Richard Renault Clio RS IV Cup 36 7 5 8 3 4 5 0 0 0 4 - -
7 70 Bleekemolen, Michael Renault Clio RS IV Cup 27 - - - - 14 13 - - - - - -
8 31 Citera, Antonio Renault Clio RS IV Cup 12 - - - - - - - - - - 5 7
9 6 Mayerl, Andreas Renault Clio RS IV Cup 6 - - 5 1 - - - - - - - -
10 12 Bares, Radek Renault Clio RS IV Cup 5 - - - - - - - - 4 1 - -

Teamwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Team Bleekemolen 488 56 50 29 31 38 54 49 50 19 39 33 40
2 Carpek Service 402 20 38 36 36 25 25 27 39 44 36 36 40
3 BM Racing Team 278 27 22 25 20 27 27 25 23 30 28 11 13
4 Stucki Motorsport 220 13 15 16 30 13 3 24 16 20 20 30 20
5 FFR 22 209 15 25 25 25 18 20 19 20 2 14 15 11
6 Basenhurt A&T Racing Tam 172 12 0 9 14 13 15 11 23 23 11 19 22
7 MAIR Racing Osttirol 164 14 13 19 17 31 16 15 0 0 0 24 15
8 Landwehr Motorsport 123 16 19 24 2 16 17 7 12 10 0 - -
9 Albert Legutko 113 1 17 18 20 9 0 20 0 15 13 - -
10 Wüst Motorsport 73 - - - - - - - - 25 17 14 17
11 BC Motorsport 72 6 7 11 12 11 9 0 10 6 0 - -
12 Auto Sport Litwinowicz 49 9 11 4 6 8 11 - - - - - -
13 GT2 Motorsport 42 - - - - - - 6 9 1 5 11 10
14 Exp Racing 41 0 6 0 4 - - 8 5 5 7 6 0
15 KV Motor Team s.r.o. 36 7 5 8 3 4 5 0 0 0 4 - -
16 EastSide Motorsport 23 - - - - - - - - 11 12 - -
17 RM Racing 22 11 0 3 8 - - - - - - - -
18 Z.S.P. Motorsport KFT. 9 - - - - - - - - 7 2 - -