Stark, schnell, spektakulär: Der neue 911 GT3 R - Technische Daten
- Hauptkategorie: Archiv 2018
- Rennvorschau 2018
- 06. November 2018
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 4907
Beitragsseiten
Technische Daten Porsche 911 GT3 R (Typ 991, Gen 2)
Konzept
• Einsitziges Kunden-Rennfahrzeug auf Basis des Porsche 911 GT3 RS
Motor
• Wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor in Hecklage
• 4.000 cm3; Hub 81,5 mm; Bohrung 102 mm
• Leistung: über 404 kW (550 PS) ohne Restriktoren, tatsächliche Leistung FIA BoP abhängig (Restriktor)
• Einmassenschwungrad
• Vierventil-Technik
• Kraftstoff-Direkteinspritzung
• Kraftstoffqualität: Superplus bleifrei, bis E20 (mindestens 98 Oktan)
• Trockensumpfschmierung
• Elektronisches Motormanagement BOSCH MS 6.4 mit integrierter Datenaufzeichnung (Grundspeicher 1 GB, max. 100 analoge Kanäle)
• Rennabgasanlage (Rennkatalysator und Vorschalldämpfer länderspezifisch erhältlich)
• Sechs elektronisch betätigte Drosselklappen
Kraftübertragung
• Sequenzielles Porsche Sechsgang-Klauengetriebe
• Mechanisches Sperrdifferential mit externer Pre-Load-Verstellung
• Rennsportkupplung
• Paddle-Shift mit elektronischer Schaltwalzenaktuatorik
Karosserie
• Leichtbaukarosserie in intelligenter Aluminium-Stahl-Verbundbauweise
• Eingeschweißter Überrollkäfig gemäß FIA-Vorschriften
• Abnehmbare Rettungsluke im Dach nach neusten FIA-Vorschriften
• Aufnahme Bergebalkensystem
• Exterieur in Leichtbauweise:
• CFK Türen mit Motorsport-Spiegeln
• CFK Heckdeckel mit Schnellverschlüssen
• CFK Heckflügel verstellbar
• CFK Kotflügel mit Verbreiterungen und Radhausentlüftung vorne
• CFK Bugverkleidung mit Kühlluftführung
• Polycarbonat Verglasung
• Abnehmbare Polycarbonat-Türscheiben
• Modifiziertes 911 Cockpit:
• CFK Interieurverkleidungen
• Ergonomisch zum Fahrer ausgerichtete Mittelkonsole mit digitalem Multi-Touch-Panel
• Multifunktions-Motorsportlenkrad mit Schnelltrennkupplung und Schaltwippen
• Rennschalensitz gemäß FIA Standard 8862/2009:
• Sechsfachanbindung fest verschraubt
• Integrierte Klimaanbindung
• Sechspunkt-Sicherheitsgurt
• Ca. 120-Liter-FT3-Sicherheitstank mit „Fuel-Cut-Off“ Sicherheitsventil gemäß FIA Vorschriften und wechselbarer Links- und Rechtsbetankung
• Vier-Stempel-Luftheberanlage
Fahrwerk
Vorderachse
• Doppelquerlenker-Vorderachse
• Geschmiedeter Aluminium-Lenker
• Steifigkeitsoptimiert
• Hochleistungsgelenklager
• Radnaben mit Zentralverschluss
• Rennsport-Schwingungsdämpfer, 4-fach verstellbar
• Beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator
• Servolenkung mit elektrohydraulischer Druckversorgung
• Vermessungsfreie Setupänderung über Zielwertscheiben
Hinterachse
• Mehrlenker-Hinterachse
• Gefräste Aluminiumlenker, steifigkeitsoptimiert mit Hochleistungsgelenklage
• Radnaben mit Zentralverschluss
• Rennsport-Schwingungsdämpfer, 4-fach verstellbar
• Gefräste Aluminium-Stützlager
• Beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator
• Vermessungsfreie Setupänderung über Zielwertscheiben
Bremssystem
• Zwei getrennte Bremskreise für Vorder- und Hinterachse; vom Fahrer regulierbar über ein Waagebalkensystem
Vorderachse
• Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel
• Stahlbremsscheiben, mehrteilig, innenbelüftet, D = 390 mm
• Rennbremsbeläge
• Doppelflutige Bremsluftführung
Hinterachse
• Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel
• Stahlbremsscheiben, mehrteilig; innenbelüftet, D = 370 mm
• Rennbremsbeläge
• Doppelflutige Bremsluftführung
Felgen/Bereifung
Vorderachse
• Einteilige BBS Leichtmetallräder nach Porsche Spezifikation, 12,5 J x 18
• Michelin Transportbereifung; Reifendimension: 300/680-18
Hinterachse
• Einteilige BBS Leichtmetallräder nach Porsche Spezifikation, 13J x 18
• Michelin Transportbereifung; Reifendimension: 310/710-18
Elektrik
• COSWORTH Farb-Display CDU
• COSWORTH Logger CLU (6GB Speicher)
• COSWORTH Bordnetzsteuergerät IPS48 MK2
• Porsche Motorsport Traktionskontrolle PMTC
• Feuerlöschanlage (Medium: Gas)
• Batterie 12 V, 60 Ah (LiFePo Ionen), auslaufsicher im Beifahrerfußraum
• Multifunktionales CFK-Motorsportlenkrad mit Schnelltrennkupplung
• Digitales Multi-Touch-Panel
• Eingeregelter BOSCH LIN 175A Generator
• BOSCH Renn-ABS, Generation 5
• Einarmscheibenwischer mit Direktantrieb
• Optionale BOSCH CAS Integration (Race Ready)
• LED-Hauptscheinwerfer
• Rückleuchten und Regenlicht in LED-Technik
Optionen (Verbau ab Werk)
• IMSA Paket
• Strebe Windschutzscheibe
• Strebe Heckscheibe
• Sensorpaket
• FIA Langstreckenpaket
• 2 LED-Zusatzscheinwerfer im Bugteil
• Kupplungslüfter
• Telemetrie GSM Low-Band (R+)
• Rennkatalysator (reglementsbedingt)
• Beheizbare Frontscheibe
After Sales Optionen
• Option
• Kanalerweiterung zur detaillierteren Motordatenaufzeichnung, schnellste Aufzeichnungsrate 1.000 Hz
• Option 2
• Datenkopie vom internen Speicher der Motordatenaufzeichnung auf einen externen USB-Stick
Weitere Optionen
• Vorschalldämpfer
• Reifendruckkontrollsystem (RDK)
• Cockpitbeleuchtung
• Startnummernbeleuchtung
• 2 LED-Zusatzscheinwerfer
Gewicht/Maße
• Gesamtgewicht: TBD (BoP abhängig)
• Gesamtlänge: 4.629 mm
• Gesamtbreite VA: 1.975 mm
• Gesamtbreite HA: 2.002 mm
• Radstand: 2.459 mm
Farbe
• Rohbau lackiert mit Lack auf Wasserbasis: weiß C9A
• Interieur: Füllerfarbe in weiß mit Klarlack
• Anbauteile in Sichtcarbon (Bugteil, Heckteil, Frontdeckel, Heckdeckel, Türen, Kotflügel, Heckspoiler)
Fahrzeugpreis
459.000 Euro zzgl. länderspezifischer MwSt
11 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,8 l/100 km; CO2-Emission 291 g/km