Sieg für Porsche-Junior Ayhancan Güven, Tabellenführung für Dylan Pereira

 Am kommenden Sonntag bestreitet der Porsche Mobil 1 Supercup in Spa-Francorchamps (Belgien) das vorletzte Saisonrennen. Der Titelkampf im internationalen Markenpokal mit dem Porsche 911 GT3 Cup hat sich auf ein Duell zwischen Larry ten Voorde (Niederlande/Team GP Elite) und Dylan Pereira (Luxemburg/BWT Lechner Racing) zugespitzt. Mit jeweils zwei Laufsiegen konnten sich Ten Voorde (118 Punkte) und Pereira (114) in der Tabelle bereits deutlich von den Verfolgern absetzen. Diese werden angeführt von den beiden Porsche-Junioren Ayhancan Güven (Türkei/Martinet by Alméras, 88) und Jaxon Evans (Neuseeland/BWT Lechner Racing, 82).

2019 sicherte sich Pereira im 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup auf dem traditionsreichen Formel-1-Kurs nach der Pole-Position auch den Sieg und damit die Maximalpunktzahl. „In Spa-Francorchamps habe ich so etwas wie ein Heimspiel“, sagt der Luxemburger über die mit 7,004 Kilometern längste Piste im Supercup-Kalender. „Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, Abschnitte wie Eau Rouge und Blanchimont erfordern eine gehörige Portion Mut. Der Circuit gehört deswegen zu meinen Lieblingsstrecken. Hier möchte ich mir die Tabellenführung zurückholen.“

Auch Ten Voorde hat zu der Berg- und Talbahn in den Ardennen eine besondere Verbindung. „In Spa-Francorchamps bin ich 2016 mein erstes Supercup-Rennen gefahren. Auf dieser tollen Strecke am kommenden Wochenende als einer der Titelanwärter und auch noch mit einem im Supercup neuen Team anzutreten, ist fantastisch“, freut sich der Niederländer, der 2019 in Belgien als Vierter ins Ziel kam. „Als Tabellenführer stehe ich natürlich unter Druck. Aber das gefällt mir, dieser Druck mobilisiert alle Leistungsreserven.“


Startreihe eins im Supercup für die beiden Porsche-Junioren Ayhancan Güven (Türkei/Martinet by Almeras) und Jaxon Evans (Neuseeland/BWT Lechner Racing) gehen am Sonntag aus der ersten Startreihe in den siebten Lauf zum Porsche Mobil 1 Supercup. Im Qualifying auf der Formel-1-Rennstrecke in Spa-Francorchamps (Belgien) trennten die beiden Porsche-Junioren nur 19 Hundertstelsekunden. „Nach dem weniger guten Rennen in Barcelona bin ich froh über meine zweite Pole-Position in dieser Saison. Dass Jaxon neben mir startet, ist großartig“, sagte Güven. Evans muss sich auf den ersten Metern nicht nur gegen den zweiten Porsche-Junior behaupten. Direkt dahinter ihm lauert Teamkollege Dylan Pereira (Luxemburg), der Dritte des Qualifying. „Eine gute Konstellation. In der Anfangsphase werden wir mit Sicherheit alle drei vernünftig agieren und uns nicht gegenseitig behindern“, blickte Evans voraus.


Dylan Pereira hat damit die bessere Ausgangsposition für die möglicherweise entscheidende Runde im Titelduell mit Tabellenführer Larry ten Voorde (Team GP Elite): Der Niederländer geht nur von Startplatz sechs ins Rennen. Er muss sich hinter Florian Latorre (Frankreich/CLRT) und Leon Köhler (Deutschland/Lechner Racing Middle East), dem schnellsten Rookie, aufstellen. „Es ist nicht optimal gelaufen“, gab der Niederländer zu, dem weniger als drei Zehntelsekunden auf die Bestzeit fehlten. „Und das genügt bei der Leistungsdichte im Porsche Mobil 1 Supercup halt nicht, um dann in Startreihe eins oder zwei zu stehen.“

Dylan Pereira konnte wie Ten Voorde in der laufenden Saison bereits zwei Rennen für sich entscheiden. In der Gesamtwertung des internationalen Markenpokals mit dem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup trennen den Verfolger nur vier Punkte vom Tabellenführer. Damit stehen Pereiras Chancen gut, die Spitze der Gesamtwertung zurückzuerobern. „Das wird eine schwierige Aufgabe. Aber zumindest beim Start bin ich vor Larry“, zeigte sich der Luxemburger optimistisch.

Bei einer Punkte-Staffelung von 25-20-17-14-12 für die ersten Fünf jedes Rennens haben auch die beiden Porsche-Junioren Ayhancan Güven mit 88 Zählern und Jaxon Evans mit 82 Punkten noch geringe Titelchancen. Beiden würde aber nur ihr jeweils zweiter Saisonsieg wirklich helfen – und eine Position außerhalb der Punkteränge für Ten Voorde und Pereira. Die Statistik spricht allerdings dagegen. Ten Voorde beendete die zurückliegenden sechs Rennen nie schlechter als auf Rang vier, Pereira kam immer mindestens als Sechster ins Ziel.


Porsche-Junior Ayhancan Güven (Türkei/Martinet by Alméras) feierte in Spa-Francorchamps (Belgien) seinen zweiten Saisonsieg im Porsche Mobil 1 Supercup. Güven überquerte die Ziellinie nur 0,6 Sekunden vor Dylan Pereira (BWT Lechner Racing). Dem Luxemburger reichte Rang zwei, um wieder die Tabellenspitze im internationalen Markenpokal mit dem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup zu übernehmen. Vor dem Finale am kommenden Sonntag (6. September 2020) in Monza (Italien) beträgt Pereiras Vorsprung vor Larry ten Voorde (Team GP Elite) nur vier Punkte. Der Niederländer fuhr in Belgien hinter Florian Latorre (Frankreich/Team CLRT) und Porsche-Junior Jaxon Evans (Neuseeland/BWT Lechner Racing) auf Platz fünf durchs Ziel.

Der Formel-1-Kurs in den Ardennen wurde seinem Ruf als eine der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt gerecht. Nach elf Runden trennten die bestplatzierten zehn Fahrer im Porsche Mobil 1 Supercup weniger als neun Sekunden. „In Spa zu gewinnen, ist immer großartig“, freute sich Güven, der von der Pole-Position des Trainings-Schnellsten gestartet war. „Gegen Rennende hatte ich kleinere Probleme mit der Balance meines Autos. Aber zum Glück konnte ich erst Jaxon Evans und dann Dylan Pereira hinter mir halten.“


Die beiden BWT Lechner Racing-Fahrer setzten den Spitzenreiter rundenlang unter Druck. „Das war ein gutes Zusammenspiel zwischen Jaxon und mir“, verriet Pereira, der dennoch gelegentlich versuchte, den Teamkollegen zu überholen. Diese Angriffe liefen ins Leere – bis der zunächst zweitplatzierte Evans beim Anbremsen am Ende der langen Kemmel-Geraden eine verschmutzte Spur auf der Strecke übersah und mit einem blockierenden Vorderrad in einen Notausgang ausweichen musste. „Ich hatte Glück, dass ich in dieser Kurve eine andere Linie gefahren bin als Jaxon, sonst hätte es mich vielleicht auch erwischt“, räumte Pereira ein. So konnte er Evans überholen und sogar die Lücke zu Spitzenreiter Güven schließen. „Ich war schneller als Ayhancan. Aber für eine Attacke hat es nicht mehr gereicht“, fasste der Luxemburger zusammen.

Florian Latorre lieferte mit Rang drei sein bisher bestes Saisonergebnis ab. „Das freut mich riesig für unser Team, das neu im Porsche Mobil 1 Supercup ist. Darauf haben wir das ganze Jahr gewartet“, beschrieb der Franzose. Jaxon Evans, im Qualifying Zweitschnellster, war mit Rang vier erwartungsgemäß nicht ganz glücklich. „Ich hatte mir durch das blockierende Rad einen Bremsplatten eingefangen. Danach lief mein Auto natürlich nicht mehr optimal“, erläuterte der Porsche-Junior, der in der letzten Runden sogar noch unter Druck von Larry ten Voorde geriet. „Was für ein Hammer-Rennen, das hat wirklich Spaß gemacht“, strahlte der Niederländer trotz verlorener Tabellenführung. Im Ziel hatte er 0,7 Sekunden Vorsprung vor Landsmann Jaap van Lagen (FACH AUTO TECH).

Auf den Rängen sieben bis neun kam ein Rookie-Trio ins Ziel, angeführt von Marvin Klein (Martinet by Alméras). Der Franzose setzte sich gegen Max van Splunteren (Niederlande/Team GP Elite) und Jean-Baptiste Simmenauer (Frankreich/Lechner Racing Middle East) durch. Der erst 17 Jahre alte Gastfahrer Loek Hartog (Niederlande/Bas Koeten Racing Team) komplettierte die Top-10.


Sieger der ProAm-Wertung wurde Stéphane Denoual (Pierre Martinet by Alméras), gefolgt von Philipp Sager (Österreich/Dinamic Motorsport) und Roar Lindland (Norwegen/Pierre Martinet by Alméras). Mit dem dritten Rang sicherte sich Lindland vorzeitig den Gesamtsieg in der ProAm-Wertung. Für den Routinier aus Norwegen ist dies bereits der dritte ProAm-Titel in Folge.


Ergebnis 7. Lauf Porsche Mobil 1 Supercup, Spa-Francorchamps (B), 11 Runden

1. Ayhancan Güven (Türkei/Martinet by Alméras), 26.50,573 Minuten

2. Dylan Pereira (Luxemburg/BWT Lechner Racing), + 0,608 Sekunden

3. Florian Latorre (Frankreich/CLRT), + 1,297 Sekunden

4. Jaxon Evans (Neuseeland/BWT Lechner Racing), + 1,981 Sekunden

5. Larry ten Voorde (Niederlande/Team GP Elite), + 2,237 Sekunden

6. Jaap van Lagen (Niederlande/FACH AUTO TECH), + 2,956 Sekunden


Porsche Mobil 1 Supercup 2020, Stand nach 7 von 8 Rennen

1. Dylan Pereira (Luxemburg/BWT Lechner Racing), 134 Punkte

2. Larry ten Voorde (Niederlande/Team GP Elite), 130 Punkte

3. Ayhancan Güven (Türkei/Martinet by Alméras), 113 Punkte

4. Jaxon Evans (Neuseeland/BWT Lechner Racing), 96 Punkte

5. Florian Latorre (Frankreich/CLRT), 85 Punkte

6. Max van Splunteren (Niederlande/Team GP Elite), 71 Punkte

Porsche