Porsche-Junior Matt Campbell siegt in turbulentem Rennen

Kaum eine andere Rennstrecke der Welt ist gleichermaßen geprägt von Freude und Leid, wie das Autodromo Nazionale Monza. So wurden die Fans im Königlichen Park von Monza im Verlauf der Jahre Zeuge von historischen Rennsiegen und schrecklichen Tragödien. Der italienische Grand-Prix-Kurs gehört zu den ältesten Strecken im Kalender der Formel 1 Weltmeisterschaft. Der Porsche Mobil 1 Supercup war in der Saison 1998 zum ersten Mal in Monza am Start. Die 5.770 Kilometer durch den Königlichen Park gelten als der Hochgeschwindigkeitskurs schlechthin. Lange Geraden und berühmte Passagen wie die Lesmo-Kurven oder die Parabolica sorgen für spannende Rennen bis zum Schluss. Vor allem Windschattenschlachten sorgen in Monza dafür, dass der Sieger des Porsche Mobil 1 Supercup oft erst auf den letzten Metern ermittelt wird.

 

Bild: Porsche


Nach dem Abbruch des Qualifyings wegen starkem Regen wird für die Startaufstellung des 9. Laufs zum Porsche Mobil 1 Supercup das Ergebnis des freien Trainings vom Freitag herangezogen. Damit starten Matt Campbell und Zaid Ashkanani am Sonntag aus der ersten Reihe ins Rennen. Die zweite Startreihe teilen sich Michael Ammermüller und Dennis Olsen.

 

Bild: Porsche

Das Qualifying des Porsche Mobil 1 Supercup fiel in Monza (Italien) strömendem Regen zum Opfer. Somit gilt für das Rennen das Trainingsergebnis von Freitag als Reihenfolge für die Startaufstellung. Porsche-Junior Matt Campbell (AUS/Fach Auto Tech) steht demzufolge am Sonntag auf der Pole-Position für den neunten Lauf der Saison. „Mit Startplatz eins habe ich diesmal ziemlich Glück gehabt und für einige Fahrer ist es extrem ärgerlich, dass sie keine gute Qualifying-Zeit hinlegen konnten, wie beispielsweise für meinen Teamkollegen. Alles in allem war es richtig, kein Zeittraining auszufahren, denn selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten hatte ich Aquaplaning auf der Start-Ziel-Geraden“ erklärte Campbell. Von Startplatz zwei geht Zaid Ashkanani (MRS GT Racing) aus Kuwait ins Rennen. Auf den Rängen drei und vier starten die beiden Meisterschaftsrivalen Michael Ammermüller (D/Lechner MSG Racing Team) und Porsche-Junior Dennis Olsen (N/Walter Lechner Racing Team).

 

Bild: Porsche

Ab morgens regnete es in Monza und auf der Hochgeschwindigkeitsrennstrecke stand das Wasser. Als gegen Mittag das Zeittraining des Porsche Mobil 1 Supercup starten sollte, gingen 31 Fahrer in ihren 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup auf die Strecke, doch die Session wurde aus Sicherheitsgründen ohne gezeitete Runden abgebrochen. Entsprechend kam das vor zwei Jahren geänderte Reglement zum Tragen, das in diesem Fall vorsieht, die Trainingszeiten als Maßstab für die Startreihenfolge zu nehmen. Campbell konnte somit nach dem Zeittraining für den Doppellauf in Barcelona und dem Qualifying in Spielberg seine vierte Pole-Position der Saison für sich verbuchen.

 

Bild: Porsche

Ashkanani startet erstmals in dieser Saison von Platz zwei. Ammermüller und Olsen teilen sich mit den Plätzen drei und vier die zweite Startreihe und die Zuschauer dürfen sich garantiert auf ein spannendes Duell der beiden freuen. In der Meisterschaft liegen die beiden Lechner-Piloten nur acht Punkte auseinander. „Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich meine letzte Runde im Training zu Ende gefahren. Aber es war schon richtig, das Qualifying abzubrechen. Die Start- und Zielgerade wurde neu asphaltiert und dort stand das Wasser. Man konnte nicht Vollgas fahren und dann wäre es auch kein richtiges Zeittraining gewesen. Platz drei geht unter diesen Umständen in Ordnung“, sagte Ammermüller.

 

Bild: Porsche

Olsen haderte nach dem Abbruch etwas mit dem Schicksal: „Ich fühle mich momentan extrem stark und hätte hier auf Pole fahren können. Normalerweise bin ich bei nassen Bedingungen sehr gut und wenn es eine normale Session gewesen wäre, hätte ich besser abgeschnitten. Am vergangenen Wochenende in Spa konnte ich zwei Siege mit nach Hause nehmen. Jetzt muss ich schauen, was von Platz vier möglich ist. Am Ende der Saison wird es um jeden Punkt gehen und ich wäre hier gern von einer besseren Position gestartet.“ Ersatzfahrer Jaap van Lagen (NL/MOMO-Megatron Team Partrax) startet von Platz fünf, der Italiener Mattia Drudi (Dinamic Motorsport) vom sechsten Platz.

 

Bild: Porsche

Der erst 19 Jahre alte Porsche-Junior Thomas Preining (A/Walter Lechner Racing Team), der im Porsche Carrera Cup Deutschland gefördert wird und sich nach wenigen Sekunden im Qualifying mit seinem Fahrzeug im Kiesbett wiederfand, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Dies ist nach Ungarn erst mein zweiter Gaststart im Supercup. Erst recht bei solchen schwierigen Bedingungen fehlt mir einfach die Erfahrung. Ich bin froh, dass das Ergebnis vom freien Training zählt, denn so gehe ich von Platz zehn ins Rennen. Von dort möchte ich mich nach vorn arbeiten und den guten Speed aus dem freien Training mitnehmen.“

 

Bild: Porsche


Im italienischen Monza sicherte sich Porsche-Junior Matt Campbell (AUS/Fach Auto Tech) am Sonntag seinen zweiten Saisonsieg im Porsche Mobil 1 Supercup. Zaid Ashkanani (KUW/MRS GT Racing) und Mattia Drudi (I/Dinamic Motorsport) belegten in einem ereignisreichen, neunten Meisterschaftslauf die Plätze zwei und drei. In der Gesamtwertung wird es vor dem großen Saisonfinale in Mexiko, bei dem zwei Läufe mit dem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup ausgetragen werden, nochmal richtig spannend: Den Meisterschaftsführenden Michael Ammermüller (D/Lechner MSG Racing Team) trennen nur drei Punkte von Porsche-Junior Dennis Olsen (N/Walter Lechner Racing Team), denn Olsen belegte im Rennen Platz fünf und Ammermüller Platz zehn. Olsen gewann in Monza jedoch vorzeitig die Rookie-Wertung.

 

Bild: Porsche

Das Wochenende auf der Rennstrecke vor den Toren Mailands hielt für die 31 Piloten des Porsche Mobil 1 Supercup einige Überraschungen bereit. Nach einem Freien Training am Freitag bei strahlendem Sonnenschein regnete es am darauffolgenden Tag in Strömen. Das für mittags angesetzte Qualifying konnte aufgrund des auf der Strecke stehenden Wassers aus Sicherheitsgründen nicht gefahren werden. Entsprechend galt das Ergebnis des Freien Trainings als maßgeblich für die Startreihenfolge. Campbell freute sich über die Pole-Position, die er in einen Start-Ziel-Sieg umwandelte. „Ich bin wirklich glücklich, dass ich dieses Rennen gewonnen habe. Nach der ersten Runde gab es eine kurze Safety-Car-Phase, weil ein Auto im Kiesbett stand. Mein gelungener Re-start war dann der Schlüssel zum Erfolg, denn ich konnte einen Vorsprung rausfahren und ihn mit ins Ziel nehmen“, sagte der 22 Jahre alte Australier.

 

Bild: Porsche

Hinter Campbell gelang Ashkanani mit Platz zwei sein bislang bestes Supercup-Ergebnis: „Es war mein Saison-Ziel endlich auf das Podium zu fahren. Zwischenzeitlich hatten wir etwas Pech, aber das Team hat nie den Glauben an mich verloren. Jetzt kann ich etwas zurückgeben.“ Seinen italienischen Heimvorteil nutzte Drudi. Der 19-Jährige startete von Platz sechs und konnte bis auf Platz drei vorfahren. „Das war ein wildes Auf und Ab. Zwischenzeitlich lag ich auf Platz sieben und konnte immer wieder Boden gut machen. Als ich dann die Auslaufrunde Richtung Podium fuhr, habe ich auf die Tribünen geschaut. Dort war alles voller Zuschauer und ich bekam Gänsehaut“, sagte Drudi.

 

Bild: Porsche

Ersatzfahrer Jaap van Lagen (NL/MOMO-Megatron Team Partrax) überquerte nach 14 Runden als Vierter die Ziellinie. Porsche-Junior Dennis Olsen (N/Walter Lechner Racing Team) wurde Fünfter: „Was für ein Rennen! Zunächst einmal bin ich froh, dass ich die Rookie-Meisterschaft gewonnen habe. Allerdings auf der Strecke lief einiges unerwartet. Ich hatte Probleme beim Bremsen und verlor so meinen Podiumsplatz, auf dem ich zwischenzeitlich schon lag. In der Meisterschaft ist es ganz eng, aber natürlich möchte ich mir am Ende den Titel sichern.“

 

Bild: Porsche

Als Sechster sah Ryan Cullen (GB/Walter Lechner Racing Team) die Zielflagge vor Robert Lukas (PL/Olimp Racing). Porsche-Junior Thomas Preining (A/Walter Lechner Racing Team), der als Gaststarter in Monza im Einsatz war und in diesem Jahr im Porsche Carrera Cup Deutschland fährt, kam auf Platz acht ins Ziel. „Am Start war es crazy, aber ich konnte von Platz zehn kommend sogar eine Position gut machen. Allerdings wurde ich dann ausgangs der ersten Kurve getroffen und fand mich plötzlich auf Platz 16 wieder. Von dort habe ich mich wieder nach vorn gearbeitet.“ Daniel Cammish (GB/Lechner MSG Racing Team) wurde Neunter.

 

Bild: Porsche

Für den Meisterschaftsführenden Ammermüller war es ein Albtraum-Rennen. Der 31-Jährige startete von Platz drei und wurde bereits nach wenigen Metern von Olsen überholt. Im siebten Umlauf kam es dann zu einem Kontakt zwischen Ammermüller und einem anderen Fahrzeug. Der Porsche-Routinier fiel vom vierten auf den elften Rang zurück. Im actionreichen Mittelfeld ereignete sich in der zehnten Runde erneut eine kleine Kollision und Ammermüller musste sich auf Platz 13 wieder einordnen. Nach 80,793 Kilometern erreichte er auf dem zehnten Rang das Ziel. Somit geht der Deutsche mit einem Vorsprung von drei Punkten auf Olsen in das erstmals in Mexiko ausgetragene Saisonfinale des Porsche Mobil 1 Supercup. Vom 27. bis 29. Oktober finden auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez die Läufe zehn und elf statt und die Meisterschaft wird dort entschieden.

 racecam / Porsche

Bild: Porsche


Porsche Mobil 1 Super Cup 2017

Ergebnis Lauf 9 – Monza

7. Rennen – 01. – 03. September 2017 – Monza / Italien

Gestartet: 31 Fahrzeuge - Gewertet: 27 - Streckenlänge: 5,770 km - Renndistanz: 80,78  km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 7 Campbell, Matt FACH Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup 27:51,057
2 15 Ashkanani, Zaid MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 1,473
3 28 Drudi, Mattia Dinamic Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 2,338
4 22 Van Lagen, Jaap Momo-Megatron Team Partrax Porsche 911 GT3 Cup + 4,155
5 4 Olsen, Dennis Walter Lechner Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 7,268
6 3 Cullen, Ryan Walter Lechner Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 10,933
7 11 Lukas, Robert Olimp Racing by Lukas Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 11,501
8 41 Preining, Thomas Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 11,679
9 2 Cammish, Dan Lechner MSG Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 14,396
10 1 Ammermüller, Michael Lechner MSG Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 14,740
11 5 Webster, Josh FACH Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 15,420
12 25 Al Zubair, Al Faisal Lechner Racing Middle East Porsche 911 GT3 Cup + 20,624
13                           23 Perfetti, Egidio Momo-Megatron Team Partrax Porsche 911 GT3 Cup + 22,350
14 34 Quaresmini, Gianmarco Dinamic Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 22,730
15 14 Pedersen, Mikkel O. MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 23,192
16 26 Sharp, Tom IDL Racing Porsche 911 GT3 Cup + 23,929
17 10 Parys, Piotr Olimp Racing by Lukas Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 25,276
18 18 Palette, Steven Martinet by Almeras Porsche 911 GT3 Cup + 25,593
19 19 Morin, Philip Martinet by Almeras Porsche 911 GT3 Cup + 26,271
20 16 Lindland, Roar MRS Cup-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 26,638
21 40 Sager, Philipp MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 30,132
22 9 Bauer, Chris Förch Racing by Lukas Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 31,758
23 27 Radcliffe, Mark IDL Racing Porsche 911 GT3 Cup + 40,644
24 20 Berville, Roland Martinet by Almeras Porsche 911 GT3 Cup + 41,235
25 6 Solieri, Glauco FACH Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 43,652
26 17 Langer, Christof MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 44,760
27 8 Creel, Santiago Förch Racing by Lukas Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 50,135
- 12 Walilko, Igor Olimp Racing by Lukas Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 3 laps
- 21 Rees, Paul Momo-Megatron Team Partrax Porsche 911 GT3 Cup - 7 laps
- 29 Di Amato, Daniele Dinamic Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 24 Pereira, Dyla Lechner Racing Middle East Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 28, Drudi, Mattia in 1:51,119 Min.

 


 Porsche Mobil 1 Super Cup 2017

Fahrerwertung A nach 9 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 1 Ammermüller, Michael Porsche Cup 911 GT3 157 20 20 20 18 18 20 16 18 7
2 4 Olsen, Dennis Porsche Cup 911 GT3 154 18 18 16 12 20 18 20 20 12
3 7 Campbell, Matt Porsche Cup 911 GT3 111 12 16 12 20 9 0 10 12 20
4 2 Cammish, Dan Porsche Cup 911 GT3 108 16 14 18 8 14 16 14 0 8
5 11 Lukas, Robert Porsche Cup 911 GT3 95 14 8 9 9 10 14 12 10 9
6 24 Pereira, Dyla Porsche Cup 911 GT3 84 8 12 DNF 16 16 10 6 16 0
7 28 Drudi, Mattia Porsche Cup 911 GT3 82 9 DNF 5 14 8 12 18 0 16
8 15 Ashkanani, Zaid Porsche Cup 911 GT3 62 7 DNF 14 5 5 DNF 4 9 18
9 5 Webster, Josh Porsche Cup 911 GT3 62 10 0 8 10 12 1 7 8 6
10 29 Di Amato, Daniele Porsche Cup 911 GT3 43 6 9 10 - 6 2 8 DNF 0
11 19 Morin, Philip Porsche Cup 911 GT3 33 2 10 DNF 6 7 8 0 DNF 0
12 3 Cullen, Ryan Porsche Cup 911 GT3 27 0 1 4 4 DNF DNF 2 6 10
13 18 Palette, Steven Porsche Cup 911 GT3 26 3 7 7 7 2 0 0 0 0
14 22 Yelloly, Nick Porsche Cup 911 GT3 23 - - - - - - 9 14 -
15 14 Pedersen, Mikkel O. Porsche Cup 911 GT3 23 1 5 6 - DNF DNF 3 5 3
16 12 Walilko, Igor Porsche Cup 911 GT3 21 5 DSQ DNF 2 4 5 5 DNF DNF
17

25

Al Zubair, Al Faisal Porsche Cup 911 GT3 19 0 4 DNF - 3 7 0 DNF 5
18 21 Rees, Paul Porsche Cup 911 GT3 18 4 6 DNF 1 1 2 0 4 0
19 10 Parys, Piotr Porsche Cup 911 GT3 17 DNF 0 0 - - 9 0 7 1
20 22 Van Lagen, Jaap Porsche Cup 911 GT3 14 - - - - - - - - 14
21 26 Sharp, Tom Porsche Cup 911 GT3 12 0 3 DNF 3 - DNF 1 3 2
22 22 Rindlisbacher, Nico Porsche Cup 911 GT3 8 DNF 0 2 - - 6 - - -
23 23 Perfetti, Egidio Porsche Cup 911 GT3 8 0 DNF 1 - - 3 0 0 4
24 16 Lindland, Roar Porsche Cup 911 GT3 5 0 2 3 - - DSQ 0 0 0
25 9 Bauer, Chris Porsche Cup 911 GT3 2 0 0 0 - - DNF 0 2 0
26 27 Radcliffe, Mark Porsche Cup 911 GT3 1 0 0 - DNF - 0 0 1 0
27 6 Solieri, Glauco Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 0 - - 0 0 0 0
28 20 Berville, Roland Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 0 - - 0 0 0 0
29 17 Langer, Christof Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 0 - - 0 - - 0
30 8 Creel, Santiago Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 DNF - - 0 0 0 0
31 17 Sager, Philipp Porsche Cup 911 GT3 0 - - - 0 - - - - 0

Fahrerwertung B nach 9 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 23 Perfetti, Egidio Porsche Cup 911 GT3 136 20 DNF 18 18 20 20 20 0 20
2 20 Berville, Roland Porsche Cup 911 GT3 136 16 18 12 14 14 16 14 18 14
3 16 Lindland, Roar Porsche Cup 911 GT3 132 18 20 20 20 18 DSQ 18 0 18
4 27 Radcliffe, Mark Porsche Cup 911 GT3 116 12 12 14 - 16 14 12 20 16
5 6 Solieri, Glauco Porsche Cup 911 GT3 116 14 16 16 12 12 18 16 0 12
6 17 Langer, Christof Porsche Cup 911 GT3 66 10 14 10 0 10 12 - - 10

7

17 Sager, Philipp Porsche Cup 911 GT3 16 - - - 16 - - - - 0

Teamwertung nach 9 von 11 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 Lechner MSG Racing Team Porsche Cup 911 GT3 265 36 34 38 26 32 36 30 18 15
2 Walter Lechner Racing Team Porsche Cup 911 GT3 181 18 19 20 16 20 18 22 26 22
3 Fach Auto Tech Porsche Cup 911 GT3 173 22 16 20 30 21 1 17 20 26
4 Dinamic Motorsport Porsche Cup 911 GT3 125 15 9 15 14 14 16 26 0 16
5 Olimp Racing by Lukas Motorsport Porsche Cup 911 GT3 109 14 8 9 11 10 19 12 17 9
6 Lechner Racing Middel East Porsche Cup 911 GT3 103 8 16 0 16 19 17 6 16 5
7 MRS GT-Racing Porsche Cup 911 GT3 86 9 5 20 5 5 0 7 14 21
8 Momo-Megatron Team PARTRAX Porsche Cup 911 GT3 64 5 6 2 1 1 8 9 18 14
9 Martinet by Almeras Porsche Cup 911 GT3 61 7 17 7 13 9 8 0 0 0
10 IDL Racing Porsche Cup 911 GT3 13 0 3 0 3 0 0 1 4 2
11 MRS Cup Racing Porsche Cup 911 GT3 5 0 2 3 0 0 0 0 0 0
12 Förch Racing by Lukas Motorsport Porsche Cup 911 GT3 3 1 0 0 0 0 0 0 2 0

Rookiewertung nach 9 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 4 Olsen, Dennis Porsche Cup 911 GT3 154 18 18 16 12 20 18 20 20 12
2 7 Campbell, Matt Porsche Cup 911 GT3 111 12 16 12 20 9 - 14 12 20
3 28 Drudi, Mattia Porsche Cup 911 GT3 82 9 DNF 5 14 8 12 18 - 16
4 5 Webster, Josh Porsche Cup 911 GT3 62 10 0 8 10 12 1 7 8 6
5 19 Morin, Philip Porsche Cup 911 GT3 33 2 10 DNF 6 7 8 - - 0
6 14 Pedersen, Mikkel O. Porsche Cup 911 GT3 23 1 5 6 - DNF DNF 3 5 3
7 12 Walilko, Igor Porsche Cup 911 GT3 21 5 DSQ DNF 2 4 5 5 - DNF
8 25 Al Zubair, Al Faisal Porsche Cup 911 GT3 19 0 4 DNF - 3 7 - - 5
9 10 Parys, Piotr Porsche Cup 911 GT3 17 DNF 0 DNS - - 9 - 7 1
10 22 Rindlisbacher, Nico Porsche Cup 911 GT3 8 DNF 0 2 - - 6 DNS DNS -

Nationenwertung nach 9 von 11 Rennen

Platz Nation Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 Deutschland Porsche Cup 911 GT3 159 20 20 20 18 18 20 16 18 9
2 Norwegen Porsche Cup 911 GT3 156 18 18 16 12 20 18 20 20 14
3 Australien Porsche Cup 911 GT3 119 12 16 12 20 10 5 10 14 20
4 Vereinigtes Königreich Porsche Cup 911 GT3 111 16 14 18 9 14 16 14 0 10
5 Polen Porsche Cup 911 GT3 105 14 9 10 10 12 14 12 12 12
6 Italien Porsche Cup 911 GT3 94 10 0 7 14 9 12 18 8 16
7 Luxemburg Porsche Cup 911 GT3 88 9 12 0 16 16 10 9 16 0
8 Kuwait Porsche Cup 911 GT3 71 8 0 14 6 7 0 8 10 18
9 Schweden Porsche Cup 911 GT3 55 6 10 0 7 8 9 5 6 4
10 Frankreich Porsche Cup 911 GT3 52 7 8 9 8 5 4 6 0 5
11 Dänemark Porsche Cup 911 GT3 47 5 7 8 3 - 2 7 9 6
12 Oman                    Porsche Cup 911 GT3 44 3 6 0 5 6 8 3 5 8
13 Schweiz Porsche Cup 911 GT3 25 0 4 6 4 4 7 - - -
13 Niederlande Porsche Cup 911 GT3 31 4 0 5 2 3 6 4 0 7
15 Mexico Porsche Cup 911 GT3 25 2 5 0 1 2 3 2 7 3
16 Irland Porsche Cup 911 GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0