Däne holte sich seinen ersten Saisonsieg

Die Läufe neun und zehn mussten die Protagonisten des Porsche Carrera Cup Deutschland im Rahmen der DTM vom 18. bis 20. August im Osten unter die Räder nehmen. Gefahren wurde auf der 3,478 Kilometer langen Strecke des DEKRA Lausitzrings. Dieser liegt im südlichen Teil der Niederlausitz. An diesem Wochenende wird nicht die Steilkurve gefahren. Die Piloten biegen direkt links ins winkelige Infield ein. Mit insgesamt zwölf Kurven und nur wenigen Geraden gehört der Kurs zu den technisch anspruchsvollen Strecken im Terminkalender.

Der niederländische Pilot vom Team GP Elite Larry ten Voorde kommt mit 181 Punkten als Tabellenführer angereist, gefolgt von Harry King (Allied Racing) mit 130 und Loek Hatog (ebenfalls Team GP Elite) mit 124 Punkten. Der ProAM-Fahrer Sören Spreng (GP Elite) will versuchen die Meisterschaft hier weiter auszubauen. Er führt die Tabelle mit 161 Zähler an. Auch der Rookie Theo Oeverhaus (CarTech) will dieses ebenfalls versuchen. Er hat bislang 125 Punkte in der Meisterschaft gesammelt und nimmt Rang eins ein.

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen wird Huber Racing-Teamchef Christoph Huber in den kommenden Wochen ausfallen – der Rennstall aus Hofkirchen wird daher mit einem verkleinerten Aufgebot beim Porsche Carrera Cup auf dem DEKRA Lausitzring starten. Durch Einschränkungen wird der bayrische Rennstall nur fünf Fahrzeuge beim Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Lausitzring einsetzen. Um sich auf die Teamführung zu fokussieren, wird Luca Rettenbacher auf den Start verzichten. Ebenfalls wird Leon Köhler nicht an den Start gehen.


Das einstündige freie Training stand für die28 Piloten am Freitagmorgen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Zeitplan. Immer wieder kam es zu Positionsverschiebungen. Am ende konnte sich dann der Tabellenführer nch 28 gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:23,115 Minuten in Szene setzen. Mit einem Rückstand von 0,103 Sekunden nahm Loek Hartog Rang zwei ein, gefolgt von dem Dänen Bastian Buus. Harry King musste sich zunächst mit Rang vier zufrieden geben. Bester Rookie im Feld war Vincent Andronaco (Allied Racing) auf Platz sieben. Schnellster ProAM-Fahrer war der Kuwaiter Ahmad Alshehab (CarTech Motorsport Bonk)auf Rang 19.. Sören Spreng und Theo Oeverhaus belegten die Plätze 20 und elf.


Ernst wurde es dann für die Protagonisten am Freitagnachmittag. In 35 Minuten mussten beide Startaufstellungen für das Rennen am Samstag und Sonntag ausgefahren werden. Startposition eins ging für den samstägigen Lauf an den Niederländer Loek Hartog. Er hatte nach zwölf Runden mit einer Zeit von 1:22,977 Minuten sich diese Startposition gesichert. Mit einem knappen Rückstand von nur 0,041 Sekunden nimmt der Tabellenführer Larry ten Voorde Startplatz zwei ein. Bastian Buus wir als Dritter ins Rennen gehen. Der Australier Harri Jones steht als schnellster Rookie in der dritten Startreihe. Sören Spreng nimmt das Rennen als bester ProAM-Fahrer von Rang 16 aus auf. Theo Oeverhaus musste sich mit der sechsten Startreihe zufrieden geben.

Auch die zweitschnellste Zeit, die ausschlaggebend für die Startaufstellung am Sonntag ist, ging erneut an Loek Hartog. Er fuhr nach elf Runden eine Zeit von 1:23,010 Minuten, gefolgt von Bastian Buus und Larry ten Voorde. Harry King wird schon wie am Samstag von Startposition vier aus ins Rennen gehen. Bei den Rookies hatte diesmal Vincent Andronaco das Sagen und startet aus der dritten Startreihe. Sören Spreng war wieder der schnellste ProAM-Pilot. Er musste sich aber nun mit der 19. Startposition zufrieden geben.


Bei einer Außentemperatur von bereits 28,3 Grad nahmen die Piloten ihren neunten Saisonlauf am Samstagvormittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde konnte Loek Hartog sich gegenüber seinen Kontrahenten behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Weit gefächert ging es zunächst auf diese Kurve zu. Mit viel Disziplin kamen sie hier hindurch. Doch dann waren Matteo Ferrer-Aza und Jonas Greif auf Abwegen unterwegs. Letzterer hatte einen Schubser erhalten. Sie konnten ihre Fahrt fortsetzen, mussten sich dann aber auf den Plätzen 25 und 27 wieder einreihen. Georgi Donchev hatte unterdessen seinen Bremspunkt verpasst und schoss ab ins Kiesbett. Bei ihm sah man aber das er zuvor eine Berührung mit einem anderen Piloten hatte, denn bei ihm war im Bereich des rechten Vorderrades die Abdeckung schon beschädigt. Da er von alleine aus dem Kiesbett nicht heraus kam, wurde das Safety Car hinausgeschickt.

Loek Hartog führte weiterhin das Feld an vor Larry ten Voorde und Harri King. Bastian Buus hatte einen Platz eingebüßt. Die Rennleitung untersuchte später den Vorfall zwischen Jonas Greif und Leon Köhler. Schnellster Rookie war Harri Jones auf Rang sechs. Bester ProAM-Fahrer war Sören Spreng. Er war auf Platz 16 unterwegs. Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und ging zu Gunsten des Pole-Setters aus. Doch die nachfolgenden Fahrer hatten alle aufgepasst und waren in Schlagdistanz. Sofort entstand ein harter Kampf zwischen Harry King und Bastian Buus. Dazu gesellte sich noch Morris Schuring. Harry King war bis auf Platz fünf zurückgereicht worden. Bastian Buus und Moris Schuring hatten die Ränge drei und vier eingenommen.

Nach sieben Runden ging es immer noch eng im Feld zur Sache. Alexander Tauscher musste nun Ende Start und Ziel den Notausgang nehmen. Danach hatte er sich auf Platz 21 wieder eingereiht. Harri Jones war in der neunten Runde auf Abwegen unterwegs. Alexander Tauscher gab dann das Rennen in der Box früher auf als geplant. Rundenlang war ein harter Kampf mit Ghislain Cordell und Huub van Eijndhoven um Rang sieben im Gange. Im Verlauf der zwölften Runde hatte Harri Jones erneut Pech, denn er drehte sich Ende Start und Ziel und musste dann durch den Notausgang. An der Spitze hatten die ersten drei sich etwas absetzen können. Theo Oeverhaus der die Rookie-Wertung anführt war auf Platz zehn unterwegs. Sören Spreng hatte unterdessen einen Platz gut gemacht. Ariel Levi auf Rang neun musste sich harten Attacken gegenüber Theo Oeverhaus erwehren. Dieser hatte noch Alexander Fach im Schlepptau.

Morris Schuring konnte in den letzten sieben Minuten Harry King nicht mehr halten und musste ihn ziehen lassen. Damit hatte der Brite Rang vier eingenommen. Ariel Levi und Theo Oeverhaus beendeten in der Schlussphase nach einem harten Zweikampf das Rennen neben der Strecke. Theo Oeverhaus schoss ab durchs Kiesbett und schlug rück links ein. Ariel Levi steuerte sein Fahrzeug von der Strecke wegen eines Reifenschadens vorne links in eine Nothaltebucht. Alexander Fach drehte sich von der Strecke. Er konnte seine Fahrt aber wieder aufnehmen. Zwischenzeitlich wurde das Rennen erneut neutralisiert. Loek Hartog wurde nach 20 Runden als Sieger abgewunken, gefolgt von Lary ten Voorde und Bastian Buus. Vincent Andronaco war bester Rookie und kam auf Platz sechs ins Ziel. Sören Spreng wurde als schnellster ProAM-Fahrer auf Rang zwölf abgewunken.

Loek Hartog (Team GP Elite): „Als es zum ersten Mal nicht lief, dachte ich: Ok, kann passieren. Nach dem zweiten Rennen mit Problemen kamen dann die Zweifel. Wir haben zwei weitere Läufe gebraucht, um eine Lösung zu finden. Endlich bin ich zurück. Ich habe seinen Überholversuch geblockt, danach konnte ich das Rennen von der Spitze kontrollieren.“

Larry ten Voorde (Team GP Elite): „Loek ist ein fehlerloses Rennen gefahren. Ich bin auch mit dem zweiten Platz zufrieden.“

Bastian Buus (Allied-Racing): „Mein Auto lief sehr gut, ich konnte Loek und Larry problemlos folgen. Leider hatte ich keine Chance zum Überholen. Das muss ich morgen gleich beim Start erledigen.“


Der zehnte Saisonlauf fand am Sonntagvormittag bei kühleren Temperaturen als gestern statt. Loek Hartog der erneut von der Pole aus ins Rennen ging, konnte nach der Einführungsrunde seine Position wiederum behaupten. Ordentlich ging es durch die erste Kurve. Bastian Buus griff bereits nach einigen Kurven Loek Hartog an und übernahm die Führung. Überall wurde hart gefightet. Horst Felix Felbermayr war unterdessen mit Problemen in die Box gekommen. Nach der ersten Runde führte Bastian Buus vor Loek Hartog und Larry ten Voorde. Zu dieser Zeit war für Vincent Andronaco bereits das Rennen eingangs Start und Ziel zu Ende, denn er hatte von Harri Jones einen Schubser erhalten, mit der Folge, dass er sich drehte und dann in die Mauer einschlug. Dabei riss das hintere rechte Rad ab und machte sich selbständig. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car hinaus um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können.

Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. Loek Hartog erhielt von Larry ten Voorde einen leichten Schubser und wurde nach hinten durchgereicht und kam dann auch in die Box gefahren. Platz zwei und drei nahmen nun Larry ten Voorde und Harry King ein. Schnellster Rookie war Harri Jones auf Platz sechs. Auf Rang 17 lag mit Sören Spreng der beste ProAM-Pilot. Der Tabellenführer lag unter Beobachtung wegen eines Frühstarts. Diese Aktion wurde nach dem Rennen geklärt. An der Spitze hatte sich der Däne mit 2,665 Sekunden auf und davon gemacht. Zwischenzeitlich war Harry King an Larry ten Voorde vorbeigegangen. Michael Essmann war nach sechs Runden auf Abwegen unterwegs. Harry King hatte bei Halbzeit des Rennes gleich drei Fahrzeuge im Schlepptau. Es waren Larry ten Voorde, Huub van Eijndhoven und Morris Schuring.

Dahinter führte dann Harri Jones eine Armada von vier Kontrahenten an. Morris Schuring hatte sich Huub van Eijndhoven zu Recht gelegt und ihn dann nach elf Runden niedergerungen. Georgi Donchev hatte sich aus allem herausgehalten und war von Rang 22 auf Platz 18 vorgefahren. Damit war er jetzt der schnellste ProAM-Fahrer im Feld. Sören Spreng war bis auf Platz 21 zurückgefallen. Leon Köhler konnte Jasin Ferati niederringen und nahm damit auf Platz elf ein. Einen harten Kampf lieferten sich Georgi Donchev und Mateo Ferrer-Aza. Letzterer wurde dann aber von Ahmad Alshehab kassiert. Bei einem Zweikampf zwischen Sebastian Freymuth und Janne Stiak drehte sich Sebastian Freymuth und musste sich danach auf Platz 17 wieder einreihen.

Im gesamten Feld hatten sich Grüppchen gebildet, in den hart gekämpft wurde. In der Schlussphase tauschte Sören Spreng mit Michael Essmann etwas den Lack aus. Zu dieser Zeit hatte sich Janne Stiak an Jasin Ferati vorbeigedrängt und war nun auf Rang dreizehn unterwegs. Der Däne an der Spitze bekam davon nichts mit, denn er hatte einen Vorsprung von 3,195 Sekunden heraus gefahren. Ende Start und Ziel konnte Theo Oeverhaus an Harri Jones vorbeigehen. Damit war er der beste Rookie auf Rang sechs im Feld. Bastian Buus holte sich nach 22 Runden seinen ersten Saisonsieg vor Harry King und Larry ten Voorde. Harri Jones hatte sich seinen sechsten Platz wieder zurückgeholt und wurde somit als bester Rookie abgewunken. Mit seinem 18. Platz holte sich Ahmad Alshehab seinen zweiten Sieg in der ProAM-Wertung.

Um 15.20 Uhr gab die Rennleitung ein neues Rennergebnis heraus und zwar hatte Harri Jones eine 5-Sekundenb-Ztewitstrafe erhalten und wurde dadurch nur auf Platz elf gewertet. Damit war Theo Oeverhaus auf Rang fünf der beste Rookie im Feld.

In der Meisterschaft hat Larry ten Voorde 217 Punkte und führt diese damit an, gefolgt von Harry King mit 163 und Loek Hartog mit 149 Punkten. Theo Oeverhaus führt die Rookie-Wertung mit 150 Zähler an. Platz zwei und drei nehmen Harri Jones mit 146 und Vincent Andronaco mit 135 Zähler ein. Auf Platz eins in der ProAM-Wertung befindet sich Sören Spreng mit 199 Punkten vor Ahmad Alshehab mit 176 und Georgi Donchev mit 165 Punkten. Team GP Elite hat in der Team-Wertung mit 381 Zähler die Nase vorne. Dahinter befinden sich Allied-Racing mit 321 und FACH AUTO TECH mit 162 Zähler.

Bastian Buus (Allied-Racing): Drei Mal war ich dieser Saison schon Zweiter, jetzt hat es endlich mit dem Sieg geklappt. Ich konnte den Rückstand auf Loek Hartog und Harry King verkürzen. Genau das war mein Ziel für dieses Wochenende. Auf dem Sachsenring geht es hoffentlich so weiter.“

Harry King (Allied-Racing): „Larry hat enormen Druck auf mich ausgeübt. Aber im Vergleich zu gestern, als die orangenen Autos einen Doppelsieg feiern konnten, haben wir uns gesteigert.“

Larry ten Voorde (Team GP Elite): „Mit Blick auf die Situation in der Gesamtwertung bin ich kein allzu hohes Risiko eingegangen.“


Porsche Carrera Cup 2023

Ergebnis Lauf 9 – DEKRA Lausitzring

5. Rennen DTM – 18.08. –20.08.2023 – Klettwitz / D

Gestartet: 28 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 69,56 km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 24 Hartog, Loek Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 3:47,038
2 25 ten Voorde, Larry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 0,756
3 99 Buus, Bastian Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 1,349
4 19 King, Harry Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 2,437
5 14 Schuring, Morris Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 2,855
6 6 Andronaco, Vincent Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 3,876
7 28 van Eijndhoven, Huub Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 4,099
8 27 Cordell, Ghislain GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 4,852
9 7 Ferati, Jasin Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 5,449
10 31 Freymuth, Sebastian Team Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 5,717
11 98 Seyffert, Jan HP Racing Int. With Huber Porsche 911 GT3 Cup + 6,503
12 5 Spreng, Sören GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 7,856
13 88 Felbermayr, Horst Felix Proton Competition Porsche 911 GT3 Cup + 8,015
14 40 Stiak, Janne ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 8,635
15 12 Jones, Harri Scherer Sport PHX Porsche 911 GT3 Cup + 9,809
16 84 Alshehab, Ahmad Car Tech Motorsport   Bonk Porsche 911 GT3 Cup + 10,574
17 68 Stender, Tim HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 11 058
18 8 Fach, Alexander Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 11,449
19 44 Greif, Jonas ProfilDoors by Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 11,961
20 22 Ferrer-AZA, Matteo Scherer Sport PHX Porsche 911 GT3 Cup + 13,764
21 65 Pfister, Kai HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 15,936
22 54 Essmann, Michael Car Tech Motorsport Bonk Porsche 911 GT3 Cup + 16,180
23 69 Harmsen, Holger HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 16,731
- 87 Levi, Ariel Team Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup - 6 laps
- 34 Oeverhaus, Theo Car Tech Motorsport Bonk Porsche 911 GT3 Cup - 6 laps
- 13 Tauscher, Alexander Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup - 11 laps
- 77 Köhler, Leon Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup . 14 laps
- 4 Donchev, Georgi ProfilDoors by Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup --
Schnellste Runde Start-Nr. 19, King, Harry in 1:24,174 Min = 148,7 km/h in Rd. 13


Porsche Carrera Cup 2023

Ergebnis Lauf 10 – DEKRA Lausitzring

5. Rennen DTM – 18.08. –20.08.2023 – Klettwitz / D

Gestartet: 28 Fahrzeuge - Gewertet: 25 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 76,51 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 99 Buus, Bastian Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup 32:39,135
2 19 King, Harry Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 2,932
3 25 ten Voorde, Larry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 3,565
4 14 Schuring, Morris Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 8,202
5 34 Oeverhaus, Theo Car Tech Motorsport Bonk Porsche 911 GT3 Cup + 14,139
6 13 Tauscher, Alexander Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 14,701
7 28 van Eijndhoven, Huub Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 14,748
8 87 Levi, Ariel Team Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 15,536
9 27 Cordell, Ghislain GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 15,859
10 77 Köhler, Leon Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 18,756
11 12 Jones, Harri Scherer Sport PHX Porsche 911 GT3 Cup + 18,869
12 8 Fach, Alexander Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 19,374
13 40 Stiak, Janne ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 21,801
14 7 Ferati, Jasin Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 26,463
15 98 Seyffert, Jan HP Racing Int. With Huber Porsche 911 GT3 Cup + 29,770
16 44 Greif, Jonas ProfilDoors by Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 34,195
17 31 Freymuth, Sebastian Team Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 34,549
18 84 Alshehab, Ahmad Car Tech Motorsport   Bonk Porsche 911 GT3 Cup + 38,597
19 22 Ferrer-AZA, Matteo Scherer Sport PHX Porsche 911 GT3 Cup + 38,815
20 68 Stender, Tim HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 39,960
21 4 Donchev, Georgi ProfilDoors by Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 40,492
22 54 Essmann, Michael Car Tech Motorsport Bonk Porsche 911 GT3 Cup + 40,934
23 5 Spreng, Sören GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 41,122
24 65 Pfister, Kai HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 52,016
25 69 Harmsen, Holger HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1:23,076
- 24 Hartog, Loek Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup - 19 laps
- 88 Felbermayr, Horst Felix Proton Competition Porsche 911 GT3 Cup - 21 laps
- 6 Andronaco, Vincent Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 21 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 99, Buus, Bastian in 1:24,325 Min = 148,4 km/h in Rd. 16


Porsche Carrera Cup Deutschland 2023

Fahrerwertung nach 10 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 25 ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 217 20 20 25 16 25 25 25 25 20 16
2 19 King, Harry Porsche 911 GT3 Cup 163 25 13 16 20 16 13 20 7 13 20
3 24 Hartog, Loek Porsche 911 GT3 Cup 149 16 25 20 25 11 5 13 9 25 0
4 99 Buus, Bastian Porsche 911 GT3 Cup 148 13 11 0 13 20 20 10 20 16 25
5 14 Schuring, Morris Porsche 911 GT3 Cup 94 DSQ 16 13 6 4 9 11 11 11 13
6 77 Köhler, Leon Porsche 911 GT3 Cup 71 8 6 11 0 8 0 16 16 0 6
7 28 van Eijndhoven, Huub Porsche 911 GT3 Cup 62 1 5 10 7 0 10 7 4 9 9
8 34 Oeverhaus, Theo Porsche 911 GT3 Cup 56 9 10 9 11 0 3 0 3 0 11
9 6 Andronaco, Vincent Porsche 911 GT3 Cup 51 10 4 6 0 0 11 0 10 10 0
10 8 Fach, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 48 DSQ NC 8 9 10 8 9 0 0 4
11 12 Jones, Harri Porsche 911 GT3 Cu8p 45 11 9 0 10 1 6 2 0 1 5
12 27 Cordeel, Ghislain Porsche 911 GT3 Cup 41 6 3 4 0 9 4 0 0 8 7
13 13 Tauscher, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 40 0 0 0 8 0 1 8 13 0 10
14 87 Levi, Ariel Porsche 911 GT3 Cup 35 3 7 0 0 0 7 5 5 0 8
15 31 Freymuth, Sebastian Porsche 911 GT3 Cup 30 5 2 5 4 6 0 0 2 6 0
16 64 De Haan, Robert Porsche 911 GT3 Cup 29 - - - - 13 16 - - - -
17 92 Rettenbacher, Luca Porsche 911 GT3 Cup 24 7 8 0 0 3 0 6 0 - -
18 7 Ferati, Jasin Porsche 911 GT3 Cup 22 DSQ 0 2 0 0 2 3 6 7 2
19 40 Stiak, Janne Porsche 911 GT3 Cup 21 NC 1 0 2 5 0 0 8 2 3
20 23 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 12 0 0 7 5 0 0 - - - -
21 98 Seyffert, Jan Porsche 911 GT3 Cup 12 NC 0 0 0 2 0 4 0 5 1
22 46 Van Parjis, Glenn Porsche 911 GT3 Cup 7 - - - - 7 0 - - - -
23 88 Felbermayr, Horst Felix Porsche 911 GT3 Cup 7 0 DNS 0 3 0 0 1 0 3 0
24 5 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 6 0 0 1 0 0 0 0 1 4 0
25

55

Ferrari, Lorenzo Porsche 911 GT3 Cup 4 4 0 0 0 - - - - - -
26 44 Greif, Jonas Porsche 911 GT3 Cup 3 0 NC 3 0 0 0 0 0 0 0
27 4 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 2 2 0 0 0 0 0 - - 0 0
28 11 Wlömer, Luka Porsche 911 GT3 Cup 1 - - 0 1 - - - - - -
29 22 Ferrer-AZA, Matteo Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
30 41 Stifter, Diego Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 - - 0 0 0 0
31 54 Essmann, Michael Porsche 911 GT3 Cup 0 NC 0 0 0 0 0 0 0 0 0
32 65 Pfister, Kai Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 - - - - 0 0 0 0
33 66 Smalley, Adam Porsche 911 GT3 Cup 0 - 0 0 0 0 0 0 0 - -
34 68 Stender, Tim Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
35 69 Harmsen, Holger Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
36 84 Alshehab, Ahmad Porsche 911 GT3 Cup 0 NC 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Fahrerwertung ProAM nach 10 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 5 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 199 20 16 25 0 25 25 25 25 25 13
2 84 Alshehab,Ahmad Porsche 911 GT3 Cup 176 NC 20 13 25 20 13 20 20 20 25
3 4 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 165 25 25 16 20 11 16 16 16 0 20
4 54 Essmann, Michael Porsche 911 GT3 Cup 124 NC 13 20 13 16 20 13 013 13 16
5 69 Harmsen, Holger Porsche 911 GT3 Cup 116 13 10 11 16 13 11 10 11 11 10
6 65 Pfister, Kai Porsche 911 GT3 Cup 78 16 11 - - - - 11 13 16 11

Rookiewertung nach 10 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 34 Oeverhaus, Theo Porsche 911 GT3 Cup 150 16 25 25 25 10 11 0 13 0 25
2 12 Jones, Harri Porsche 911 GT3 Cup 146 25 20 6 20 13 16 20 0 10 16
3 6 Andronaco, Vincent Porsche 911 GT3 Cup 135 20 16 20 0 0 20 9 25 25 0
4 27 Cordeel, Ghislain Porsche 911 GT3 Cup 123 13 13 16 0 20 13 8 0 20 20
5 7 Ferati, Jasin Porsche 911 GT3 Cup 120 DSQ 8 13 10 11 10 25 16 16 11
6 40 Stiak, Janne Porsche 911 GT3 Cup 116 NC 11 10 13 16 9 13 20 11 13
7 88 Felbermayr, Horst Felix Porsche 911 GT3 Cup 91 9 DNS 11 16 9 8 16 9 13 0
8 68 Stender, Tim Porsche 911 GT3 Cup 86 8 7 7 9 8 7 10 11 9 10
9 64 De Haan, Robert Porsche 911 GT3 Cup 50 - - - - 25 25 - - - -
10 41 Stifter, Diego Porsche 911 GT3 Cup 46 10 9 8 8 - - 11 0 0 0
11 55 Ferrari, Lorenzo Porsche 911 GT3 Cup 21 11 10 - - - - - - - -
12 11 Wlömer, Luka Porsche 911 GT3 Cup 20 - - 9 11 - - - - - -
13 66 Smalley, Adam Porsche 911 GT3 Cup 17 - - 0 7 0 0 0 10 - -

Teamwertung nach 10 von 16 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 381 36 45 45 41 36 36 38 34 35 25
2 Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup 321 38 24 23 33 36 33 30 30 29 45
3 FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup 162 0 16 22 16 14 19 20 18 20 17
4 Huber Racing (AUT) Porsche 911 GT3 Cup 128 17 14 11 8 11 4 24 29 0 10
5 TEAM HUBER RACING Porsche 911 GT3 Cup 81 10 11 6 5 6 8 9 10 8 8
6 Car Tech Motorsport Bonk Porsche 911 GT3 Cup 68 10 10 11 12 0 5 0 6 2 11
7 GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 62 7 5 8 0 9 6 1 3 16 7
8 Scherer Sport PHX Porsche 911 GT3 Cup 53 11 9 2 10 1 7 5 0 3 5
9 ID Racing Porsche 911 GT3 Cup 41 0 3 0 3 12 5 3 8 4 3
10 HP Racing Int. with Huber Porsche 911 GT3 Cup 37 2 2 8 6 2 1 6 0 7 2
11 HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup 32 0 0 0 2 13 16 0 0 1 0
12 Proton Competition Porsche 911 GT3 Cup 24 5 0 0 4 0 0 4 0 5 6
13 ProfiDoors by Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 10 4 1 4 0 0 0 0 0 0 1
14 SRS Team Sorg Rennsport Porsche 911 GT3 Cup 2 - - - - - - 0 2 - -