Leon Köhler beendet die Saison 2021 mit seinem zweiten Saisonsieg

Das achte Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland findet vom 22. bis 24. Oktober im Rahmen des ADAC GT Masters im Badischen auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg statt. Als Titelanwärter reisen der Niederländer Larry ten Voorde (Team GP Elite) mit 281 Punkten und der Türke Ayhancan Güven (Phoenix Racing) mit 257 Punkten zum Saisonfinale an. Drei von vier Titelentscheidungen werden an diesem Wochenende in Hockenheim fallen.

Die Rookiewertung führt Loek Hartog (Black Falcon Team Textar) mit 265 Punkten an und kämpft mit dem Niederländer Bastian Buus (Allied Racing) um den Sieg in seiner Klasse. Letzterer hat 263 Zähler auf seinem Konto. Die Entscheidung in der ProAm-Wertung fällt zwischen dem Luxemburger Carlos Rivas (Black Falcon Team Textar) und Kim Hauschild (HRT Motorsport). Der Black Falcon-Pilot führt mit 300 Punkten. Direkt hinter ihm liegt Kim Hauschild mit 265 Zähler.


Am Freitagnachmittag gingen 29 Fahrer zum ersten Mal hinaus auf die 4,574 Kilometer lange Strecke um von 15.35 Uhr bis 16.35 Uhr ihr freies Training unter die Räder zu nehmen. Hier konnte sich nach der einen Stunde Heinrich Laurin (Van Berghe Huber Racing) mit 15 Runden und einer Zeit von 1:42,427 Minuten in Szene setzen. Platz zwei und drei nahmen der Niederländer Huub van Eijndhofen (JW Raceservice) und Leon Köhler (Nebulus Racing by Huber) ein. Der Niederländer war auch der beste Rookie im Feld. Der Tabellenführer Larry ten Voorde musste sich zunächst mit Rang vier zufrieden geben. Der Zweitplatzierte in der Meisterschaft Ayhancan Güven wurde auf Platz dreizehn gewertet. Carlos Rivas (Black Falcon Team TEXTAR) war der schnellste ProAM-Fahrer auf Rang 18.


Ernst wurde es dann am Samstagmorgen, denn nun mussten beide Startaufstellungen für die beiden letzten Rennen in dieser Saison ausgefahren werden. Die schnellste Zeit ist ausschlaggebend für den Lauf am Samstag und die zweitschnellste Zeit ist für das Rennen am Sonntag bestimmt. Zunächst kam es des öfteren zu Positionswechseln. Im nach hinein holte sich Larry ten Voorde dann nach zehn gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:40,093 Minuten Startplatz eins, gefolgt von seinem Teamkollegen Morris Schuring und Ayhancan Güven. Laurin Heinrich nimmt das Rennen von Position vier aus auf. Morris Schuring war unter anderem auch der beste Rookie im Feld. Schnellster ProAM-Pilot war Kim Hausschild auf Position 18.

Auch für den zweiten Lauf am Sonntag war niemand schneller als Larry ten Voorde. Diesmal hatte er nach elf Runden für alle anderen eine Zeit von 1:40,208 Minuten gefahren. Morris Schuring konnte seinen zweiten Startplatz behaupten. Von Rang drei wird diesmal Laurin Heinrich ins Rennen gehen. Ayhancan Güven musste sich mit Startplatz fünf zufrieden geben. Erneut war Kim Hauschild der beste ProAM-Fahrer. Er startet aber nun von Rang 19.


Ihren 15. und vorletzten Lauf in dieser Saison nahmen die Piloten am Samstagnachmittag bei trockener Strecke in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und Larry ten Voorde konnte seine Pole-Position behaupten und führte die ganze Meute in die erste Kurve. Sandro Kaibach ging bereits in der ersten Runde etwas von der Strecke fliegen. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. In der dritten Runde konnte Laurin Heinrich sich in der Haarnadelkurve innen hinein stechen und nahm danach Platz drei ein. Der Drittplatzierte führte jetzt eine riesige Armada von Fahrzeugen an. In der vierten Runde waren Jan Erik Slooten und Ahmand Alshehab auf Abwegen unterwegs. Sie lagen auf den Rängen 22 und 27.

Der Pole-Setter hatte sich mit 1,170 Sekunden von seinen Verfolgern befreien können. Ayhancan Güven auf Platz vier bekam es unterdessen mit Leon Köhler zu tun. Sandro Kaibach hatte sich Lucas Groneveld zu Recht gelegt und war vorbei gegangen. Bastian Buus kam nur noch auf drei Rädern in die Box gefahren. Wenig später wurde er wieder auf die Reise geschickt. Er versuchte jetzt den Anschluss an das Feld zu bekommen. Kim Hauschild lag als bester ProAM-Fahrer auf Rang 18. Loek Hartog versuchte nach elf Runden Jukka Honkavurori niederzuringen, doch der Finne schlug ihm die Türe vor der Nase zu. Laurin Heinrich hatte unterdessen sich an Morris Schuring herangearbeitet und zackte immer wieder nach rechts und links. Hier ging es um Platz zwei.

Laurin Heinrich hatte es dann in der Schlussphase geschafft sich auf Platz zwei zu fahren. Leon Köhler biss sich rundenlang die Zähne an Ayhancan Güven auf Rang vier fahrend die Zähne aus. Rudy van Buren konnte sich nun immer näher an diese beiden heranarbeiten. Carlos Rivas war mit aufgeblendeten Scheinwerfern unterwegs und wollte unbedingt an Kim Hauschild vorbeigehen. Doch dieser ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Larry ten Voorde an der Spitze bekam davon nichts mit, denn sein Vorsprung war auf 3,375 Sekunden angewachsen. In der letzten Minute war sich Sören Spreng und Stefan Rehkopf nicht ganz einig, mit der Folge das sie zunächst quer auf der Strecke standen. Sie konnten ihre Fahrt aber wieder aufnehmen.

In der letzten Runde hatte auch Ahmand Alshehab einen Dreher zu verzeichnen. Dadurch musste Christof Langer erst einmal sein Tempo rausnehmen, um ihn nicht zu treffen. Nach 18 Runden gewann Larry ten Voorde mit einem Vorsprung von über zwei Sekunden und holte sich damit vorzeitig den Meistertitel 2021. Platz zwei und drei gingen an Laurin Heinrich und Morris Schuring. Ayhancan Güven wurde als Siebter gewertet. Carlos Rivas sah das Ziel auf Platz 18 als bester ProAM-Fahrer und holte sich auch vorzeitig den Titel.

Larry ten Voorde (Team GP Elite): Das war eine harte Saison, ich bin überglücklich. Im Rennen habe ich mich voll auf meine Leistung konzentriert, aber als ich um die letzte Kurve gefahren bin, kamen die Emotionen durch.“

Morris Schuring (Team GP Elite): „Das ist ein großartiges Ergebnis. Der zweite Platz wäre noch besser gewesen, aber Laurin Heinrich war deutlich schneller und ich wollte mein super Ergebnis nicht durch ein zu riskantes Verteidigungsmanöver gefährden.“

Ayhancan Güven (Phoenix Racing): „Leider hatte ich von Beginn an nicht den Speed, um im Titelduell anzugreifen. Trotzdem konnte ich die vierte Position bis kurz vor Rennende halten. Wir werden das Rennen analysieren und am Sonntag nochmal alles geben.“

Carlos Rivas (Black Falcon Team TEXTAR): „Die Titelverteidigung war unser Ziel. Ich bin stolz, dass wir das bereits vorzeitig erreicht haben. Im Rennen war ich lange Zeit auf der zweiten ProAm-Position. Aber ich wusste, dass mein Fahrzeug durch die Setup-Einstellungen in der Schlussphase schnell sein wird. Das hat sich ausgezahlt.“ 


Bei vierzehn Grad Außentemperatur nahmen die Protagonisten am Sonntagnachmittag den letzten Lauf in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start. Aber direkt ging es zwischen Morris Schuring; Larry ten Voorde und Laurin Heinrich zur Sache. Letzter hatte im nach hinein dann das Nachsehen, denn er schoss weit nach außen. In der Spitzkehre mussten bereits einige den weiten Weg nach außen nehmen. Leon Köhler der von Rang vier aus ins Rennen gegangen war, hatte sich nach vorne gearbeitet und die Führung übernommen, gefolgt von Morris Schurring und Larry ten Voorde. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Im Verlauf der zweiten Runde wurde Lucas Groneveld, er war von Rang dreizehn aus ins Rennen gegangen, umgedreht. Danach konnte er sich auf Platz 28 wieder einreihen.

Schnellster ProAm-Pilot war Carlos Rivas auf Rang vierzehn. Er hatte bereits fünf Ränge gut gemacht. Bastian Buus auf Rang vierfahrend hatte gleich vier Kontrahenten im Schlepptau. Dahinter riss das Feld erst einmal ab. Ayhancan Güven hatte unterdessen immer noch keinen Weg gefunden an Bastian Buus vorbeizukommen. An der Spitze war Leon Köhler bereits mit 3,003 Sekunden auf und davon gefahren. Ein niederländisches Rookieduell war auf Platz neun entstanden und zwar zwischen Huub van Eijndhoven und Loek Hartog. Der Phoenix Racing-Pilot Ayhancan Güven biss sich rundenlang die Zähle an Bastian Buus aus. Dieser schlug ihm jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Diese beiden hatten noch Jukka Honkavuori und Christopher Zöchling im Schlepptau.

Zwischenzeitlich war Laurin Heinrich in die Box gekommen und hatte dort das Rennen früher durch eine gebrochene Radaufhängung aufgegeben als geplant. In den letzten zehn Minuten waren die vier Verfolger näher an Larry ten Voorde und Morris Schuring herangekommen. In den letzten fünf Minuten hatte Morris Schuring auf Rang zwei nichts zu lachen, denn der vorzeitige Meister drückte rundenlang von hinten. In der vierzehnten Runde musste der Rookie sich dann seinem Teamkollegen geschlagen geben und somit hatte sich Larry ten Voorde auf Rang zwei gefahren. Bastian Buus hatte es in der vorletzten Runde geschafft Morris Schuring niederzuringen und sich damit auf den letzten Platz des Siegerpodestes gefahren.

Holger Harmsen hatte sich in der letzten Runde noch gedreht und stand erst einmal quer auf der Strecke. Zur gleichen Zeit lieferten sich Christopher Zöchling und Ayhancan Güven einen harten Kampf um Platz sechs. Zuvor hatte der Finne sich auf Rang fünf gefahren. Am Ende musste der Deutsche den Türken ziehen lassen. Mit einem Vorsprung von 4,521 Sekunden holte sich Leon Köhler den Sieg vor Larry ten Voorde und Bastian Buus. Letzterer war auch der beste Rookie im Feld. Carlos Rivas war der schnellste ProAM-Pilot und beendete das Rennen auf Rang 16.

Mit 326 Punkten holte sich Larry gen Voorde die Meisterschaft vor Ayhancan Güven mit 275 und Leon Köhler mit 222 Punkten. Loek Hartog konnte sich mit 310 Zähler den Titel in der Rookie-Wertung sichern, gefolgt von Bastian Buus mit 298 und Morris Schuring mit 265 Zähler. Die ProAM-Wertung gewann der Luxenburger Carlos Rivas mit 350 Punkten. Platz zwei und drei gingen an Kim Andre Hauschild mit 301 und Georgi Donchev mit 222 Punkten. Den Meistertitel in der Team-Wertung gewann Team GP Elite mit 461 Zähler. Die Ränge zwei und drei nahmen Phoenix Racing mit 275 und Nebulus Racing by Huber mit 230 Zähler ein.

Leon Köhler (Nebulus Racing by Huber): „Die Startphase war etwas turbulent, davon konnte ich profitieren. Ich wollte unbedingt nochmal ein Rennen gewinnen. Dass es bei meinem Heimspiel geklappt hat, ist natürlich super.“

Larry ten Voorde (Team GP Elite): „Mein Start war nicht gut und dann bin ich zwischen zwei andere Fahrzeuge geraten. Wir haben uns berührt, aber glücklicherweise ist an meinem Cup-Auto kein ernsthafter Schaden entstanden. Danach habe ich schnell meinen Rhythmus gefunden und konnte einen Fehler von Morris Schuring nutzen.“

Bastian Buus (Allied Racing): „Ich blicke mit gemischten Gefühlen auf das Rennen. Einerseits ist der dritte Platz ein super Ergebnis, andererseits wollte ich unbedingt die Rookie-Wertung gewinnen. Insgesamt war es für mich aber eine tolle Debütsaison.“

Ayhancan Güven (Phoenix Racing): „Ehrlich gesagt, war es ein kompliziertes Wochenende für mich, da wir irgendwie nicht das richtige Setup gefunden haben. Leider ist es mir hier nicht gelungen, Larry ten Voorde im Titelkampf entscheidend unter Druck zu setzen. Trotzdem ist der zweite Platz in meiner ersten Carrera-Cup-Saison ein gutes Ergebnis.“

Loek Hartog (Black Falcon Team TEXTAR): „Vergangene Saison habe ich den Porsche Carrera Cup Benelux gewonnen, dieses Jahr bin ich bester Rookie im deutschen Carrera Cup. Das ist ein großartiges Gefühl. Mit Bastian Buus hatte ich einen starken Konkurrenten und es war bis zur letzten Runde spannend.“


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 15 – Hockenheim

                      6. Rennen ADAC GT Masters – 22. – 24. Oktober 2021 – Hockenheim / D

Gestartet: 29 Fahrzeuge - Gewertet: 29 Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 86,90 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 25 Ten Voorde, Larry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 33:08,461
2 92 Heinrich, Laurin Van Berghe Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 2,962
3 11 Schuring, Morris Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 5,417
4 77 Köhler, Leon Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 6,501
5 57 Van Buren, Rudy Team Cartech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 10,664
6 27 Zöchling, Christopher Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 10,842
7 53 Güven, Ayhancan Phoenix Racing Porsche 911 GT3 Cup + 14,941
8 41 Honkavuori, Jukka MRS GT Racing Porsche 911 GT3 Cup + 15,464
9 4 Hartog, Loek Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 16,385
10 12 Van Eijndhoven, Huub JW Raceservice Porsche 911 GT3 Cup + 17,904
11 16 Van Kuijk, Daan GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 21,502
12 22 Vermeulen, Thierry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 22,630
13 18 Hanses, Julian HRT Performance Porsche 911 GT3 -Cup + 22,961
14 46 Citignola, Fabio HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 23,990
15 10 Kaibach, Sandro Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 24,977
16 15 Groeneveld, Lucas GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 25,293
17 35 Rhyn, Rudolf Allied Racing Porsche 911 GT3 Cup + 25,959
18 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 38,334
19 7 Hauschild, Kim André HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 45,007
20 89 Mardini, Bashar Van Berghe Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 46,608
21 96 Slooten, Jan-Erik Phoenix Racing Porsche 911 GT3 Cup + 48,741
22 8 Donchev, Georgi Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 48,941
23 44 Rehkopf, Stefan Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 1:03,825
24 28 Langer, Christof Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 1:06,992
25 5 Spreng, Sören Black falcon Team TEXTAR Porsche 911 GT3 Cup + 1:10,226
26 55 Glaser, Sebastian CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 1:11,029
27 14 Aleshehab, Ahmad MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 -Cup + 1:12,266
28 99 Buus, Bastian Allied Racing Porsche 911 GT3 Cup + 1:21,064
29 69 Harmsen, Holger HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1:25,355
Schnellste Runde: Start-Nr. 25, ten Voorde, Larry in 1:41,814 Min. = 161,7 km/h in Runde 6


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 16 – Hockenheim

                      6. Rennen ADAC GT Masters – 22. – 24. Oktober 2021 – Hockenheim / D

Gestartet: 29 Fahrzeuge - Gewertet: 26 Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 86,90 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 77 Köhler, Leon Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 32:34,957
2 25 Ten Voorde, Larry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 4,521
3 99 Buus, Bastian Allied Racing Porsche 911 GT3 Cup + 7,622
4 11 Schuring, Morris Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 8,700
5 41 Honkavuori, Jukka MRS GT Racing Porsche 911 GT3 Cup + 9,148
6 27 Zöchling, Christopher Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 11,863
7 53 Güven, Ayhancan Phoenix Racing Porsche 911 GT3 Cup + 11,882
8 57 Van Buren, Rudy Team Cartech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 12,070
9 12 Van Eijndhoven, Huub JW Raceservice Porsche 911 GT3 Cup + 12,760
10 4 Hartog, Loek Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 13,075
11 18 Hanses, Julian HRT Performance Porsche 911 GT3 -Cup + 17,525
12 46 Citignola, Fabio HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 19,154
13 10 Kaibach, Sandro Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 23,644
14 16 Van Kuijk, Daan GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 30,492
15 35 Rhyn, Rudolf Allied Racing Porsche 911 GT3 Cup + 32,040
16 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 32,913
17 8 Donchev, Georgi Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 43,637
18 7 Hauschild, Kim André HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 44,573
19 96 Slooten, Jan-Erik Phoenix Racing Porsche 911 GT3 Cup + 49,149
20 89 Mardini, Bashar Van Berghe Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 49,706
21 5 Spreng, Sören Black falcon Team TEXTAR Porsche 911 GT3 Cup + 53,232
22 14 Aleshehab, Ahmad MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 -Cup + 54,169
23 44 Rehkopf, Stefan Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 57,430
24 55 Glaser, Sebastian CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 1:01,622
25 28 Langer, Christof Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 1:02,249
26 69 Harmsen, Holger HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
- 92 Heinrich, Laurin Van Berghe Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup - 13 laps
- 22 Vermeulen, Thierry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
- 15 Groeneveld, Lucas GP Elite Porsche 911 GT3 Cup - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 77, Köhler, Leon in 1:42,073 Min. = 161,3 km/h in Runde 3

           


Porsche Carrera Cup Deutschland 2021

Fahrerwertung nach 16 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 25 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 326 25 25 20 16 20 10 25 25 25 11 13 25 25 16 25 20
2 53 Güven, Ayhancan Porsche 911 GT3 Cup 275 NC 13 25 20 16 20 16 16 16 25 25 20 20 25 9 9
3 77 Köhler, Leon Porsche 911 GT3 Cup 222 13 11 13 13 25 16 13 11 13 16 16 13 11 0 13 25
4 92 Heinrich, Laurin Porsche 911 GT3 Cup 214 20 20 16 25 13 13 20 13 2 10 20 10 NC NC 20 0
5 27 Zöchling, Christopher Porsche 911 GT3 Cup 156 16 16 10 11 9 0 6 9 7 7 11 1 13 20 10 10
6 57 Van Buren, Rudy Porsche 911 GT3 Cup 137 9 2 8 7 6 9 9 20 20 1 8 0 7 13 11 8
7 99 Buus, Bastian Porsche 911 GT3 Cup 120 DSQ 8 7 5 11 11 7 0 6 8 9 16 8 8 0 16
8 11 Schuring, Morris Porsche 911 GT3 Cup 109 NC 6 11 9 0 0 8 0 10 9 NC 11 10 6 16 13
9 18 Hanses, Julian Porsche 911 GT3 Cup 108 6 3 9 8 8 13 2 7 9 5 7 0 16 5 4 6
10 4 Hartog, Loek Porsche 911 GT3 Cup 107 10 7 0 0 2 7 11 6 8 20 10 3 5 4 7 7
11 24 Van Splunteren, Max Porsche 911 GT3 Cup 91 11 9 6 10 10 8 10 10 11 6 DNS 0 DNS DNS - -
12 41 Honkavuori, Jukka Porsche 911 GT3 Cup 77 4 4 5 6 5 6 0 8 NC 0 NC 0 9 11 8 11
13 26 Van Kuijk, Jesse Porsche 911 GT3 Cup 45 7 5 0 4 7 5 0 2 0 3 5 7 DNS DNS - -
14 16 Van Kuijk, Daan Porsche 911 GT3 Cup 45 NC NC 3 NC 1 1 5 0 3 4 4 2 6 7 6 3
15 46 Citignola, Fabio Porsche 911 GT3 Cup 44 5 0 0 0 4 3 0 3 4 2 2 9 1 3 3 5
16 10 Kaibach, Sandro Porsche 911 GT3 Cup 43 0 10 1 1 3 4 1 0 0 0 3 0 4 10 2 4
17 15 Groeneveld, Lucas Porsche 911 GT3 Cup 34 8 1 4 0 NC NC 0 0 1 0 6 8 3 1 1 0
18 35 Rhyn, Rudolf Porsche 911 GT3 Cup 21 0 0 2 2 0 0 4 4 0 0 0 5 0 2 0 2
19 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 19 3 0 0 3 0 2 3 0 0 0 1 6 0 0 0 1
20 9 Van Lagen, Jaap Porsche 911 GT3 Cup 18 - - - - - - - - 5 13 DNS 0 DNS DNS - -
21 3 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 9 DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS 0 9 - -
22 19 Teixeira, Antonio Porsche 911 GT3 Cup 7 2 0 0 0 0 0 0 5 0 0 DNS 0 DNS DNS - -
23 7 Hauschild, Kim André Porsche 911 GT3 Cup 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4 2 0 0 0
24 22 Vermeulen, Thierry Porsche 911 GT3 Cup 5 - - - - - - - - - - - - - - 5 0
25 89 Mardini, Bashar Porsche 911 GT3 Cup 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 DNS DNS 0 0
25 33 Neuhofer, Felix Porsche 911 GT3 Cup 1 DNS DNS DNS 13 25 DNS 0 1 DNS DNS DNS 0 DNS DNS - -
26 96 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
27 8 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 NC 0 0 0 0 0 0 0 0 0 NC 0 0 0
28 28 Langer, Christof Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
29 14 Alshehab, Ahmad Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 NC 0 0 0 0
30 69 Harmsen, Holger Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 DNS DNS 0 0 0 DNS DNS DNS 0 0 0 0 0 0
31 55 Glaser, Sebastian Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 0 0 DNS DNS DNS 0 0 0 0 0
32 39 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 0 DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS 0 0 0 NC DNS DNS - -

Fahrerwertung Amateur nach 16 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 350 25 25 25 25 25 25 25 9 20 20 25 25 16 10 25 25
2 7 Hauschild, Kim-Andrè Porsche 911 GT3 Cup 301 16 16 16 13 20 20 16 8 25 25 20 20 25 25 20 16
3 8 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 222 13 20 8 NC 16 16 20 25 13 11 13 16 NC 20 11 20
4 96 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT311 Cup 220 11 11 20 20 NC 13 11 20 16 13 10 13 20 16 13 13
5 89 Mardini, Bashar Porsche 911 GT3 Cup 171 20 13 13 16 13 8 NC 13 11 16 11 10 DNS DNS 16 11
6 28 Langer, Christof Porsche 911 GT3 Cup 157 9 9 10 9 10 11 10 16 9 9 9 11 9 9 10 7
7 14 Alshehab, Ahmad Porsche 911 GT3 Cup 143 8 7 9 10 11 10 13 11 10 10 7 NC 10 11 7 9
8 69 Harmsen, Holger Porsche 911 GT3 Cup 96 7 8 DNS DNS 9 9 9 10 DNS DNS 8 9 8 7 6 6
9 55 Glaser, Sebastian Porsche 911 GT3 Cup 82 10 10 11 11 NC NC DNS DNS DNS DNS DNS DNS 11 13 8 8
10 40 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 21 DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS 13 8 - -
11 5 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 19 9 10
12 39 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 16 DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS 0 0 16 NC DNS DNS - -

Rookiewertung nach 16 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 4 Hartog, Loek Porsche 911 GT3 Cup 301 25 20 11 10 16 20 25 25 20 25 25 11 16 16 20 16
2 99 Buus, Bastian Porsche 911 GT3 Cup 298 DSQ 25 20 20 25 25 16 10 16 16 20 25 20 25 10 25
3 11 Schuring, Morris Porsche 911 GT3 Cup 265 NC 16 25 25 NC 13 20 11 25 20 NC 20 25 20 25 20
4 46 Citignola, Fabio Porsche 911 GT3 Cup 216 20 11 13 13 20 16 NC 13 13 13 16 16 13 13 13 13
5 35 Rhyn, Rudolf Porsche 911 GT3 Cup 200 13 10 16 16 13 11 13 16 11 11 13 13 11 11 11 11
6 19 Teixeira, Antonio Porsche 911 GT3 Cup 111 16 13 10 11 11 10 NC 20 10 10 DNS DNS DNS DNS - -
7 22 Vermeulen, Thierry Porsche 911 GT3 Cup 16 - - - - - - - - - - - - - - 16 0

Teamwertung nach 16 von 16 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 461 32 31 31 25 27 15 33 27 35 20 18 36 35 22 41 33
2 Phoenix Racing Porsche 911 GT3 Cup 275 0 13 25 20 16 20 16 16 16 25 25 20 20 25 9 9
3 Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 230 15 12 13 13 25 16 13 16 13 16 16 13 11 0 13 25
4 Van Berghe Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 224 21 20 16 25 13 25 20 13 2 10 20 10 0 9 20 0
5 Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup 202 16 26 12 13 12 4 7 9 7 7 14 2 17 30 12 14
6 GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 172 19 11 10 11 11 9 15 10 14 10 10 11 9 8 11 3
7 HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup 155 11 4 10 8 12 16 0 10 13 8 9 9 17 8 7 11
8 Allied Racing Porsche 911 GT3 Cup 145 0 8 10 8 11 11 11 4 6 8 9 22 8 10 1 18
9 Team Cartech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup 142 9 3 8 7 6 9 9 21 20 2 8 1 7 13 11 8
10 Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup 129 13 7 0 4 2 9 14 6 8 20 11 11 5 4 7 8
11 MRS GT Racing Porsche 911 GT3 Cup 78 4 5 5 6 5 6 0 8 0 0 0 0 9 11 8 11
12 HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 27 0 0 0 0 0 0 0 0 6 14 0 5 2 0 0 0