• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Frischer Schwung durch neue Teamzuteilung bei Mercedes

Neue Fahreraufteilung für die Mission Titelverteidigung: Das Mercedes-AMG DTM Team geht mit einer veränderten Teamzuteilung in die DTM-Saison 2016. Ein DTM-Rookie und vier teaminterne Wechsel setzen neue Akzente für die kommende Saison.

Die acht Mercedes-AMG C 63 DTM werden wie im vergangenen Jahr von Mercedes-AMG DTM-Entwicklungspartner HWA AG, dem Mercedes-AMG DTM Team Mücke Motorsport und dem französischen Mercedes-AMG DTM Team ART eingesetzt.

Das Mercedes-AMG DTM Team HWA setzt in diesem Jahr auf Paul Di Resta, Maximilian Götz, Daniel Juncadella und Robert Wickens. Für Götz und Juncadella ist es das erste Jahr in Diensten des erfolgreichsten Teams der DTM-Geschichte, das im vergangenen Jahr den Fahrer- und den Teamtitel gewann.

Das Mercedes-AMG DTM Team Mücke geht in der Saison 2016 mit zwei neuen Fahrern an den Start. So wechselt der Österreicher Lucas Auer für seine zweite DTM-Saison von ART Grand Prix zu den Berlinern. Auer fuhr bereits in der FIA Formel-3-Europameisterschaft für die Truppe von Peter Mücke. Auch Christian Vietoris ist ein alter Bekannter für Mücke Motorsport. Der DTM-Rennsieger fuhr ebenfalls bereits in seiner Formel-3-Zeit für das Team und wurde 2009 gemeinsam mit ihnen Vizemeister in der Formel-3-Euroserie.

mercedesnews010116

Der junge Franzose Esteban Ocon gibt sein DTM-Debüt beim Mercedes-AMG DTM Team ART, mit dem er 2015 auch den Meistertitel in der GP3 Serie einfuhr. In der DTM startet der letztjährige Test- und Entwicklungsfahrer des Mercedes-AMG DTM Teams an der Seite des erfahrenen Briten Gary Paffett, der 2016 seine 13. DTM-Saison absolviert. Der DTM-Champion des Jahres 2005 unterstützte die französische Mannschaft bereits 2015 bei ihrem DTM-Einstieg.

Lucas Auer (Mercedes-AMG DTM Team Mücke): "Ich freue mich, in meiner zweiten DTM-Saison für Mücke Motorsport fahren zu dürfen. Bereits in der Formel 3 war ich mit Mücke Motorsport unterwegs und habe viele tolle Highlights, aber natürlich auch Tiefpunkte gemeinsam mit dem Team erlebt. Wir sind damals durch dick und dünn gegangen. Dass ich nun erneut mit Mücke in einer komplett anderen Rennserie durchstarten darf, freut mich daher sehr. Generell arbeiten wir bei Mercedes-AMG DTM aber auch teamübergreifend eng und vertrauensvoll zusammen, sodass es sich für mich wie eine große Familie anfühlt. Wir werden daher mit vereinten Kräften wieder voll angreifen."

Maximilian Götz (Mercedes-AMG DTM Team HWA II): ch will mich zunächst bei Mücke Motorsport für das letzte Jahr bedanken. Wir hatten eine super Zeit zusammen und sind über das Jahr hinweg gemeinsam gewachsen. Daher schaue ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den Teamwechsel. Ich habe mich bei Mücke immer sehr wohl gefühlt, aber natürlich ist es eine Ehre, jetzt für das erfolgreichste DTM-Team aller Zeiten an den Start zu gehen. Zwar gibt es bei den Teams von Mercedes-AMG DTM keine großen Unterschiede, aber HWA ist eben eine Art Mythos in der DTM. Alle bisherigen Mercedes-Champions sind für dieses Team gefahren. Für mich ist aber auch klar, dass ich mich jetzt noch weiter steigern muss, um so oft wie möglich zu punkten und bald auch mal Richtung Podium zu schielen."

mercedesnews010216

CS

Daniel Juncadella (Mercedes-AMG DTM Team HWA I): "Nach insgesamt drei Jahren bei Mücke Motorsport erwartet mich in dieser Saison ein Teamwechsel zu HWA. Für mich ist es das erste Mal, dass ich für HWA an den Start gehen werde. Ich bin schon sehr auf die Veränderungen gespannt. Zeitgleich ist es auch eine neue Herausforderung. Ein anderes Team bedeutet auch immer ein Stück weit andere Strukturen, Abläufe, eine andere Atmosphäre und natürlich auch neue Teamkollegen. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit und erhoffe mir mit der Veränderung, meine gesetzten Ziele zu erreichen."

Esteban Ocon (Mercedes-AMG DTM Team ART): "Ich bin glücklich, wieder Teil des ART Grand Prix Teams zu sein. Im vergangenen Jahr habe ich gemeinsam mit ihnen den Meistertitel in der GP3 Serie gewonnen. Deshalb ist es fantastisch, wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten, um hoffentlich unser Abenteuer erfolgreich fortzusetzen."

Christian Vietoris (Mercedes-AMG DTM Team Mücke): "Ich freue mich schon sehr auf meine neue Aufgabe bei Mücke Motosport und brenne darauf, bald wieder ins Lenkrad zu greifen. Für Peter Mücke bin ich vor einigen Jahren schon in der Formel 3 gefahren. Von daher ist es im Prinzip eine kleine Rückkehr nach Hause, nachdem ich jetzt vier Jahre für HWA gefahren bin. Ein Wechsel des Umfelds setzt bei mir auch immer extra Kräfte frei und gibt einen extra Motivationsschub. Obwohl ich viele Freunde bei HWA habe, ist es dennoch ein schönes Gefühl, nochmal neu anzufangen."

mercedesnews010316

CS

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG DTM-Teamchef: "Wir haben uns dazu entschieden, für die kommende Saison die Zuteilung der Fahrer neu zu gestalten, um auch neue Impulse zu setzen. Ich bin davon überzeugt, dass ein neues Umfeld auch eine zusätzliche Motivation mit sich bringt. Gerade der Austausch von Ideen und neuen Ansätzen mit Herausforderungen umzugehen ist für jeden eine Bereicherung. Wir haben darauf geachtet, dass wir in der Teamzusammenstellung Erfahrung in der DTM mit jugendlichem Tatendrang kombinieren. Bestes Beispiel dafür ist sicher das Duo Gary und Esteban, aber auch die Kombinationen Paul und Max oder Christian und Lucas."

Mercedes

Team Fahrer Fahrer
Mercedes-AMG DTM Team ART Gary Paffett Esteban Ocon
Mercedes-AMG DTM Team HWA I Daniel Juncadella Robert Wickens
Mercedes-AMG DTM Team HWA II Paul Di Resta Maximilian Götz
Mercedes-AMG DTM Team Mücke Lucas Auer Christian Vietoris
Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer