Larry ten Voorde krönte sich am Sonntag zum Meister

Für die Protagonisten geht es Schlag auf Schlag direkt weiter. Nach dem Wochenende in der Lausitz finden die beiden letzten Rennen zehn und elf direkt eine Woche später vom 06. bis 08 November im Rahmen der ADAC GT Masters in der Magedeburger Börde statt. Als neuer Tabellenführer reist der Niederländer Larry ten Voorde (Nebulus Racing by Huber) mit 191 Punkten nach Sachsen-Anhalt an, gefolgt von Dylan Pereira (Förch Racing) mit 182 und Laurin Heinrich (T3-HRT-Motorport) mit 117 Punkten.


Das einstündige freie Training stand für die 17 Protagonisten am Freitagmittag bei kühlen Temperaturen auf dem Zeitplan. Die Positionen verschoben sich des öfteren. Am Ende hatte sich dann der Tabellenführer mit 27 gefahren Runden und einer Zeit von 1:28,098 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt. Hinter ihm lagen Leon Köhler (T3-HRT-Motorsport) und Laurin Heinrich. Dieser war auch der schnellste Rookie im Feld. Dylan Pereira musste erst einmal mit Rang vier vorlieb nehmen. Der beste ProAM-Fahrer Stefan Rehkopf (Nebulus Racing) nahm Rang dreizehn ein, gefolgt von Carlos Rivas.


Ernst wurde es für die Piloten am Samstagmorgen um 9.25 Uhr, denn nun stand dass 35 minütige Zeittraining dem Programm. Dieses fand bei strahlendem Sonnenschein aber nur fünf Grad Außentemperatur statt. Die schnellste Zeit zählt für den Lauf am Samstagnachmittag. Die zweitschnellste Zeit ist ausschlaggebend für den Lauf am Sonntag. Hier kam es wie immer des öfteren zu Positionsverschiebungen. Die erste Pole-Position hatte sich dann der Rookie Laurin Heinrich mit einer Zeit von 1:25,642 Minuten und dreizehn gefahrenen Runden geholt. Hinter ihm werden Dylan Pereira und Larry ten Voorde ins Rennen gehen. Carlos Rivas als bester ProAM-Fahrer nimmt das Rennen aus der siebten Startreihe aus auf.

Für das Rennen am Sonntagvormittag um 11.40 Uhr hatte sich der Luxemburger Dylan Pereira gegenüber allen anderen durchgesetzt und wird nach 17 absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:25,936 Minuten von Startplatz eins aus ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei nahmen Larry ten Voorde und Leon Köhler ein. Laurin Heinrich musste sich diesmal mit Startposition vier zufrieden geben. Carlos Rivas war erneut der beste ProAM-Fahrer im Feld. Er hatte sich um einen Startplatz verbessert und geht nun von Rang zwölf aus ins Rennen.


Ihren zehnten Lauf nahmen die Piloten bei strahlendem Sonnenschein und dreizehn Grad Außentemperatur unter die Räder. Nach den zwei Einführungsrunden funktionierte der Start ohne weiteres und Laurin Heinrich konnte seine Position nicht behaupten, denn Dylan Pereira hatte sich an dem Pole-Setter vorbeigedrängt und übernahm die Führung. Mit viel Disziplin ging es durch die erste Kurve hindurch. Nach der ersten Runde führte weiterhin Dylan Pereira vor Larry ten Voorde und Laurin Heinrich. Wenig später schlug der Pole-Setter plötzlich in die Streckenbegrenzung und hatte damit die Rookiewertung weggeschmissen. Um ihn in aller Ruhe bergen zu können, wurde das Safety Car hinausgeschickt.

Der Re-Start erfolgte bei noch 20 Minuten zu fahrender Zeit. Dieser ging zu Gunsten des Luxemburgers aus. Er wurde aber direkt von Larry ten Voorde attackiert. Der Niederländer musste zunächst einmal zurückstecken. Auf Rang drei war Leon Köhler unterwegs. Drei Ränge gut gemacht hatte Carlos Rivas. Er lag auf Platz zehn. Rudy van Buren hatte eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Frühstarts bekommen. Joey Mawson auf Rang vier hatte alle Hände voll zu tun sich gleich drei Kontrahenten vom Hals zu halten. Direkt hinter ihm machte Julian Hanses unheimlich Druck .Dieser hatte noch Kay van Berlo und Diego Bertonelli im Schlepptau. Die ersten drei an der Spitze waren erst einmal auf und davon gefahren.

Carlos Rivas auf Rang zehn hatte Stefan Rehkopf und Matthias Jesserich im Nacken sitzen. Dylan Pereira und Larry ten Voorde hatten sich vom übrigen Feld abgesetzt. Leon Köhler auf Rang drei hatte nach vorne und hinten genug Luft. In den letzten sieben Minuten war der Niederländer an dem Luxemburger dran, doch auf den Geraden konnte Dylan Pereira sich wieder absetzen. Diese beiden waren über vier Sekunden auf und davon gefahren. Rudy van Buren hatte sich nach seiner Durchfahrtsstrafe am Ende des Feldes wieder eingereiht. Nach dreißig Minuten plus einer Rennrunde sah Dylan Pereira als Erster die Zielflagge vor Larry ten Voorde und Leon Köhler. Carlos Rivas beendet das Rennen auf Rang zehn.

Dylan Pereira (Förch Racing): „Durch meinen super Start konnte ich direkt in Führung gehen. Larry ten Voorde kam am Schluss richtig dicht ran. Ehrlich gesagt, wurde ich in der Phase kurz ein wenig nervös. Ich bin aber fokussiert geblieben, somit ist in der Meisterschaft alles offen.“

Larry ten Voorde (Nebulus Racing by Huber): „Ich habe alles gegeben, um das Rennen zu gewinnen, doch Dylan hat sich gut verteidigt. In der Meisterschaft bin ich der Gejagte, diese Rolle fühlt sich super an. Alles ist offen und ich freue mich aufs finale Rennen.“

Leon Köhler (T3-HRT-Motorsport): „Mit der Spitze konnte ich leider nicht mithalten, trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Saison am Sonntag mit einem weiteren Podiumsplatz zu beenden, wäre ein toller Abschluss.“


Der neue Meister im Porsche Carrera Cup Deutschland heißt Larry ten Voorde. In der Motorsport Arena Oschersleben gewann der Niederländer den finalen elften Saisonlauf und entschied somit das hochspannende Titelduell gegen Dylan Pereira für sich. Dylan Pereira belegte beim Sonntagsrennen den zweiten Platz vor Leon Köhler. Entscheidungen fielen zudem in zwei weiteren Klassen: Laurin Heinrich sicherte sich in seinem ersten Carrera-Cup-Jahr den Gesamtsieg in der Rookie-Meisterschaft, über den ersten Platz in der Teamwertung jubelte Förch Racing.

In der Meisterschaft trennten Tabellenführer Larry ten Voorde und Verfolger Dylan Pereira vor dem finalen Rennen lediglich vier Punkte. Von der zweiten Position gelang Larry ten Voorde im 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup der bessere Start als Pole-Setter Dylan Pereira. In der zweiten Kurve überholte der Huber-Pilot den 23-Jährigen – die Schlüsselszene im Rennen sowie im Kampf um den Titel. Larry ten Voorde verteidigte die Führung souverän, ließ sich auch durch eine Safety-Car-Phase nicht aus dem Konzept bringen und fuhr nach 21 Runden als Erster über die Ziellinie.

Als fünfter Fahrer überhaupt gelang dem 24-Jährigen damit das Kunststück, innerhalb eines Jahres sowohl den Porsche Carrera Cup Deutschland als auch den internationalen Porsche Mobil 1 Supercup zu gewinnen. Zuvor schafften das Frank Stippler (2003), René Rast (2012), Philipp Eng (2015) und Sven Müller (2016) – für alle war es das Sprungbrett in den Profisport.

Mit seinem zweiten Platz konnte Dylan Pereira nicht mehr entscheidend ins Titelrennen eingreifen. Dank seiner sechsten Podiumsplatzierung sicherte sich Leon Köhler Rang drei in der Gesamtwertung. Sein Teamkollege Laurin Heinrich überquerte auf der 3,667 Kilometer langen Rennstrecke bei Magdeburg als Vierter die Ziellinie.

Hinter dem 19-jährigen Rookie aus dem Porsche Carrera Cup Deutschland Talent Pool folgten Julian Hanses, Lukas Ertl und der Australier Joey Mawson. Diego Bertonelli machte die ersten Acht komplett. In der ProAm-Klasse feierte Carlos Rivas einen erfolgreichen Saisonabschluss: Als ProAm-Meister gewann der Luxemburger das Rennen in seiner Klasse vor Matthias Jeserich und Stefan Rehkopf.

Mit 236 Punkten holte sich Larry ten Voorde vor Dylan Pereira mit 227 und Leon Köhler mit 143 Punkten die Meistershaft. In der ProAM-Wertung hat sich Carlos Rivas mit 270 Zähler zum Meister gekürt vor Matthias Jesserich mit 198 und Stefan Rehkopf mit 188 Zähler. Laurin Heinrich wurde in der Rookiewertung mit 206 Punkten Meister. Dahinter liegen Julian Hanses mit ebenfalls 206 und Diego Bertonelli mit 192 Punkten. Förch Racing konnte sich in der Teamwertung mit 344 Zähler als Meister krönen. Platz zwei und drei gingen an Nebulus Racing by Huber mit 304 und T3-HRT-Motorsport mit 273 Zähler.

Larry ten Voorde (Nebelus Racing by Huber): „Das war ein langer Weg zum Titel, umso glücklicher bin ich über diesen Erfolg! Die Startphase lief richtig gut, die letzten Meter vorm Ziel waren natürlich eine besonders emotionale Situation.“

Dylan Pereira (Förch Racing): „Insgesamt blicke ich auf eine starke Saison von mir zurück. Die Ausgangslage vor dem Finallauf war gut, ein kleiner Fehler nach dem Start hat mich leider den Sieg und damit die Meisterschaft gekostet. Es war ein enges Duell, über das am Ende Details entschieden haben.“

Leon Köhler (T3-HRT-Motorsport): „Mein Wochenende ist mit zwei dritten Plätzen gut gelaufen und zusammengefasst war es eine erfolgreiche Saison.“


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 10 – Oschersleben

7. Rennen ADAC GT Masters – 06. – 11. November 2020 – Oschersleben

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 77,00  km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Pereira, Dylan Förch Racing Porsche 911 GT3 -Cup 32:35,874
2 25 Ten Voorde, Larry Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 0,583
3 77 Köhler, Leon T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 5,331
4 96 Mawson, Joey FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 12,487
5 81 Hanses, Julian Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 13,051
6 12 Van Berlo, Kay Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 13,534
7 9 Bertonelli, Diego FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 13,884
8 15 Ertl, Lucas Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 21,519
9 14 Honkavuori, Jukka MRS-GT Racing Porsche 911 GT3 Cup + 21,824
10 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 42,312
11 10 Jesserich, Matthias CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 44,589
12 57 Van Buren, Rudy CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 53,939
13 33 Rehkopf, Stefan Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 1:13,764
- 26 Heinrich, Laurin T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 20 laps
- 28 Neuhofer, Felix Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup - 21 laps
- 8 Fach, Alexander Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup - 21 laps
- 22 Buus, Bastian Allied Racing Porsche 911 GT3 Cup - 21 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 2 – Pereira, Dylan in 1:26,941 Min. = 151,8 km/h in Runde 7

Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 11 – Oschersleben

7. Rennen ADAC GT Masters – 06. – 11. November 2020 – Oschersleben

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 77,00  km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 25 Ten Voorde, Larry Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 31:59,686
2 2 Pereira, Dylan Förch Racing Porsche 911 GT3 -Cup + 0,912
3 77 Köhler, Leon T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 7,712
4 26 Heinrich, Laurin T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 9,464
5 81 Hanses, Julian Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 10,190
6 15 Ertl, Lucas Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 15,084
7 96 Mawson, Joey FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 15,385
8 9 Bertonelli, Diego FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 18,419
9 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 22,478
10 14 Honkavuori, Jukka MRS-GT Racing Porsche 911 GT3 Cup + 23,987
11 22 Buus, Bastian Allied Racing Porsche 911 GT3 Cup + 24,526
12 10 Jesserich, Matthias CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 27,874
13 12 Van Berlo, Kay Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 28,796
14 33 Rehkopf, Stefan Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 34,780
15 28 Neuhofer, Felix Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
- 8 Fach, Alexander Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup - 10 laps
- 57 Van Buren, Rudy CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup - 10 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 25 – ten Voorde in 1:27,048 Min. = 151,6 km/h in Runde 3

Porsche Carrera Cup Deutschland 2020

Fahrerwertung nach 11 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 25 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 236 25 20 25 20 20 20 16 25 20 20 25
2 2 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 227 9 25 20 25 25 25 25 20 8 25 20
3 77 Köhler, Leon Porsche 911 GT3 Cup 143 20 16 8 16 11 6 0 9 25 16 16
4 26 Heinrich, Laurin Porsche 911 GT3 Cup 130 16 11 0 11 16 16 20 11 16 0 13
5 81 Hanses, Julian Porsche 911 GT3 Cup 117 13 10 13 13 13 8 5 13 7 11 11
6 9 Bertonelli, Diego Porsche 911 GT3 Cup 104 11 13 16 2 0 9 9 16 11 9 8
7 57 Van Buren, Rudy Porsche 911 GT3 Cup 89 6 8 19 9 8 11 10 10 13 4 0
8 96 Mawson, Joey Porsche 911 GT3 Cup 80 10 9 9 10 10 0 0 0 10 13 9
9 12 Van Berlo, Kay Porsche 911 GT3 Cup 63 7 7 0 7 4 5 13 0 6 10 4
10 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 57 4 6 6 6 2 3 8 5 4 6 7
11 14 Honkavuori, Jukka Porsche 911 GT385 Cup 50 0 - - - 6 13 11 7 0 7 6
12 15 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 37 0 - - - 9 10 0 0 0 8 10
13 10 Jesserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 32 0 4 7 5 0 0 4 2 0 5 5
14 7 Van Kuijk, Jesse Porsche 911 GT3 Cup 30 5 - - - 7 2 7 8 1 - -
15 18 Groeneveld, Lucas Porsche 911 GT3 Cup 29 2 - - - 5 7 0 6 9 - -
16 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 25 1 3 4 4 0 0 3 1 3 3 3
17 28 Neuhofer, Felix Porsche 911 GT3 Cup 22 0 5 5 0 3 1 6 0 0 0 2
18 15 Wolf, Toni Porsche 911 GT3 Cup 20 0 1 11 8 0 0 0 0 0 - -
19 16 Van Kuijk, Daan Porsche 911 GT3 Cup 20 8 - - - 0 4 0 3 5 - -
20 8 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 9 0 2 3 3 1 0 0 0 0 - -
21 8 Fach, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 6 - - - - - - - 4 2 0 0
22 41 Verhagen, Michael Porsche 911 GT3 Cup 3 3 - - - - - - 0 0 - -

ProAM-Wertung nach 11 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 270 25 25 20 25 25 25 25 25 25 25 25
2 10 Jesserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 198 11 20 25 20 13 13 20 20 16 20 20
3 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 188 20 16 16 16 16 20 16 16 20 16 16
4 8 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 91 16 13 13 13 20 16 0 0 0 - -
5 24 Geris, Ziad Porsche 911 GT3 Cup 13 13 - - - - - - - - - -

Rookiewertung nach 11 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11

1

26 Heinrich, Laurin Porsche 911 GT3 Cup 206 25 20 0 20 25 25 25 16 25 0 25
2 81 Hanses, Julian Porsche 911 GT3 Cup 206 20 16 20 25 20 16 11 20 13 25 20
3 9 Bertonelli, Diego Porsche 911 GT3 Cup 192 16 25 25 13 0 20 16 25 20 16 16
4 12 Van Berlo, Kay Porsche 911 GT3 Cup 30 13 13 0 16 13 11 20 0 11 20 13
5 28 Neuhofer, Felix Porsche 911 GTCup 72 0 11 16 0 11 10 13 0 0 0 11
6 18 Groeneveld, Lucas Porsche 911 GT3 Cup 69 11 - - - 16 13 0 13 16 - -
7 8 Fach, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 21 - - - - - - - 11 10 0 0

Teamwertung nach 11 von 11 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 FÖRCH Racing Porsche 911 GT3 Cup 344 22 35 33 38 38 33 30 33 15 36 31
2 Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 304 32 27 29 27 24 25 29 26 26 30 29
3 T3/HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 273 36 27 8 27 27 22 20 20 41 16 29
4 FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup 184 21 22 25 12 10 9 9 16 21 22 17
5 CarTech Motosport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup 11 6 12 17 14 8 11 14 12 13 9 5
6 Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 791 0 8 16 11 12 11 6 4 2 8 13
7 Black Falcon Team TEXTAR Porsche 911 GT3 Cup 57 4 6 6 6 2 3 8 5 4 6 7
9 GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 53 10 0 0 0 5 11 0 9 14 7 6
10 MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup 49 3 - - - 6 13 11 7 0 0 0
10 Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 30 5 0 0 0 7 2 7 8 1 0 0