• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Larry ten Voorde weiterhin Tabellenführer

Beitragsseiten

Der Porsche Carrera Cup nimmt die Rennen zwei bis vier im Rahmen der ADAC GT Masters vom 02. bis 04. Oktober auf dem 3,645 Kilometer langen Sachsenring in Angriff. Dieser ist eine der spektakulärsten Strecken im Kalender des ADAC GT Masters. Seit 1927 werden bei Hohenstein-Ernstthal Auto- und vor allem Motorradrennen ausgetragen - anfangs noch auf einem Straßenkurs. Die aktuelle Rennstrecke, 1996 eröffnet, gilt als eine Art "Mini-Nordschleife". An ihrer steilsten Stelle hat die Berg-und-Tal-Bahn ein Gefälle von 12,8 Prozent. Viele der 14 Kurven sind nicht einsehbar, zudem gibt es einige schnelle Mut-Ecken. Der Sachenring ist die einzige Strecke im Kalender, die gegen den Uhrzeigersinn befahren wird. Daher gilt sie als echte "Fahrerstrecke", die an die Piloten große Herausforderungen stellt.

An diesem Wochenende wie auch beim nächsten Ivent auf dem Red Bull Ring in Österreich werden jeweils drei Rennen an einem Wochenende gefahren. Erst beim Finale in Oschersleben werden wie im Jahren 2019 zwei Rennen absolviert. Als Tabellenführer kommt hier der Niederländer Larry ten Voorde (Nebulus Racing by Huber) mit 25 Punkte angereist. Platz zwei und drei gehen an zwei deutsche Piloten und zwar Leon Köhler (T3-HRT-Motorsport) mit 20 und Laurin Heinrich (T3-HRT-Motorsport) mit 16 Zähler.


Am Freitagnachmittag nahmen 16 Piloten ihr freies Training unter die Räder. Nach einer Stunde hatte sich Dylan Pereira (Förch Racing) mit 24 Runden und einer Zeit von 1:22,731 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Leon Köhler (T3-HRT-Motorsport) und Larry ten Voorde (Nebulus Racing by Huber). Laurin Heinrich, der Teamkollege von Leon Köhler nahm Platz vier ein. Er war auch damit der schnellste Rookie im Feld. Der beste ProAM-Pilot war Stefan Rehkopf (Nebulus Racing by Huber) auf Platz zwölf.


Ernst wurde es dann am Samstagmorgen von 10.10 Uhr bis 10.35 Uhr. In dieser Sitzung mussten sie ihre Startaufstellung ausfahren. Larry ten Voorde hatte sich dann nach dreizehn absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:21,916 Minuten die Pole-Position für den ersten Lauf an diesem Wochenende gesichert. Hinter ihm werden Leon Köhler und Dylan Pereira starten. Laurin Heinrich musste sich mit der dritten Startreihe zufrieden geben. Carlos Rivas wird als schnellster ProAM-Fahrer von Rang elf starten.

Die zweitschnellste Runde ist ausschlaggebend für den Lauf am Sonntagmorgen. Hier konnte sich der Tabellenführer erneut in Szene setzen und wird nach neun Runden mit einer Zeit von 1:22,038 Minuten von Rang eins ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei gingen an wieder Leon Köhler und Dylan Pereira. Diesmal war Laurin Heinrich der beste Rookie und startet von Rang vier. Aus der sechsten Startreihe nahm Carlos Rivas als bester ProAM-Fahrer das Rennen auf.

Für den dritten Lauf am Sonntagnachmittag zählt die drittschnellste Runde. Hier hatte sich Dylan Pereira gegenüber allen anderen durchgesetzt und sich die Pole-Position nach 18 Runden mit einer Zeit von 1:22,254 Minuten geholt. Hinter ihm werden Larry ten Voorde und Leon Köhler ins Rennen gehen. Laurin Heinrich war mit Startposition vier erneut der schnellste Rookie Feld. Bester ProAM-Fahrer war wiederum Carlos Rivas, der erneut aus in der sechsten Startreihe ins Rennen geht.


Der zweite Lauf in dieser Saison fand am Samstagnachmittag nach herrlichem Spätsommerwetter statt. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter Larry ten Voorde, der heute auch noch Geburtstag hatte, konnte seine Position behaupten. Durch die erste Kurve ging es mit viel Disziplin hindurch. Unterdessen versuchte der Tabellenführer sich direkt vom Feld abzusetzen. Leon Köhler auf Rang drei versuchte sich Dylan Pereira zu Recht zu legen. Felix Neuhofer und Georgi Donchev lieferten sich am Ende des Feldes einen harten Kampf. Rudy van Buren setzte seinen Vordermann arg unter Druck. Dieser musste schon absolute Kampflinie fahren.

Im gesamten Feld wurde überall um jede Position hart gefightet. Joey Mawson auf Platz acht fahrend hatte direkt Kay van Berlo und Rudy van Buren im Schlepptau. Bei noch 21 Minuten zu fahrender Zeit setzte sich Rudy van Buren neben Kay van Berlo und zog vorbei. Von alledem bekam Larry ten Voorde an der Spitze nichts mit, denn er war mit 1,8 Sekunden auf und davon gefahren. Hinter der Kay van Berlo hatte sich jetzt Lukas Ertl gefahren und lauerte auf die Chance an dem Niederländer vorbeizugehen. Rudy van Buren hatte sich an Joey Mawson herangefahren und versuchte diesen in einen Fehler zu treiben. Beim nächsten Umlauf konnte dann Rudy van Buren aus dem Windschatten heraus vorbeigehen.

Auf der Start und Zielgeraden fuhren sie nebeneinander, doch am Ende konnte sich Rudy van Buren durchsetzen. Da diese beiden sich einige Meter gekäbbelt hatten konnten Kay van Berlo und Lukas. Ertl zu ihnen auflaufen. Auf den ersten sieben Plätzen tat sich rundenlang nichts. Sie fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Rudy van Buren kommt zu weit raus und Joey Mawson kann vorbei gehen und machte somit einen Rang gut. Die ersten sechs lagen innerhalb zehn Sekunden bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit. Am Endes des Feldes hatte Georgi Donchev alle Hände voll zu tun sich Mathias Jesserich und Stefan Rehkopf vom Hals zu halten. Hier ging es um die B-Wertung. Joey Mawson hatte Rudy van Buren, Toni Wolf und Kay van Berlo im Schlepptau. In der Schlussphase war Dylan Pereira an Larry ten Voorde dran. Der Niederländer musste absolute Kampflinie fahren. Leon Köhler auf Rang drei hatte nach vorne und hinten genug Luft. Ende Start und Ziel bremste sich Dylan Pereira innen hinein und hatte damit die Führung übernommen. Dieser konnte sich auch direkt etwas absetzen.

Am Endes des Feldes hatte sich Georgi Donchev etwas von Matthias Jesserich und Stefan Rehkopf absetzen können. Zu dieser Zeit war für Toni Wolf das Rennen in der Box früher beendet als geplant, denn sein rechter Vorderreifen hatte er überstrapaziert. In den letzten zwei Minuten hatte sich Leon Köhler an den Tabellenführer herangearbeitet und versuchte diesen niederzuringen. Ende Start und Ziel war Stefan Rehkopf an Georgi Donchev vorbeigegangen. Dieser hatte im nach hinein von Matthias Jesserich einen Schubser bekommen und drehte sich von der Strecke. Dylan Pereira war mit einem Vorsprung von 3,328 Sekunden als Sieger abgewunken worden vor Larry ten Voorde und Leon Köhler. Laurin Heinrich beendete das Rennen auf Platz vier.

Dylan Pereira (Förch Racing): „Mein erster Sieg im Carrera Cup!Ich bin richtig glücklich! DasTeam hat meinFahrzeug optimal für die letzten Runden abgestimmt.Ich war am Ende schneller als Larry ten Voorde und konnte mich dafür belohnen.“

Larry ten Voorde (Nebulus Racing by Huber): „Obwohl ich lange in Führung lag, muss ich mit Rang zwei zufrieden sein. Dylan Pereira war in den letzten Runden deutlich schneller als ich. Jetzt müssen wir in die Analyse gehen, damit wir in den Rennen am Sonntag über die komplette Distanz top Rundenzeiten fahren.“

Leon Köhler (T3-HRT-Motorsport) : „Mein Start war leider nicht optimal, aber ich bin im weiteren Verlauf dann immer besser ins Rennen reingekommen. Am Ende hat es sogar fast noch mit dem zweiten Platz geklappt. Die Duelle auf der Strecke haben richtig Spaß gebracht.“


Zwei Safety-Car-Phasen sorgten im ersten Sonntagsrennen für zusätzliche Spannung. Doch Polesetter Larry ten Voorde präsentierte sich nervenstark und blieb bei beiden Restarts fehlerfrei. In den letzten Runden suchte Verfolger Dylan Pereira nach einer Überholmöglichkeit, aber Larry ten Voorde verteidigte die Führung bis zur Ziellinie nach 21 Runden. Den dritten Platz hinter Larry ten Voorde und Dylan Pereira belegte Diego Bertonelli. Der Italiener sicherte sich erstmals einen Platz auf dem Podium. Dahinter folgten Julian Hanses und Toni Wolf. Der 21-jährige Wolf kommt aus Schönbrunn im Erzgebirgskreis und ging auf seiner Heimstrecke an den Start.

Larry ten Voorde (Nebulus Racing by Huber): "Das war ein richtig gutes Rennen. Entscheidend war, dass ich mir zu Beginn einen kleinen Vorsprung herausfahren konnte und trotz der Rennunterbrechungen konzentriert geblieben bin.“


Auch im zweiten Lauf des Tages musste das Safety-Car während der Bergung eines Fahrzeugs auf die Strecke. Dylan Pereira aber zeigte sich souverän und fuhr einen Start-Ziel-Sieg heraus. Larry ten Voorde konnte den Abstand über weite Teile des Rennens unter einer Sekunde halten, allerdings keinen entscheidenden Druck mehr ausüben. Den dritten Platz sicherte sich Leon Köhler. Julian Hanses und Laurin Heinrich machten die Top 5 komplett. Zwei Sieger gab es am Sonntag in der ProAM-Wertung. Carlos Rivas (Black Falcon Team Textar) das erste Rennen gewann, belegte Matthias Hesserich im zweiten Lauf Rang eins.

In der Meisterschaft führt Larry ten Voorde mit 90 Punkten vor Dylan Pereira mit 79 und Leon Köhler mit 60 Punkten. Julian Hanses liegt in der Rookie-Wertung mit 81 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Diego Bertonelli mit 79 und Laurin Heinrich mit 65 Punkten. In der ProAM-Wertung führt Carlos Rivas mit 95 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Matthias Jesserich mit 76 und Stefan Rehkopf mit 68 Punkten ein. Förch Racing hat in der Teamwertung mit 128 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Nebulus Racing by Huber mit 115 und T3-HRT Motorsport mit 98 Zähler.

Dylan Pereira (Förch Racing): "Das war ein erfolgreiches Wochenende mit zwei Siegen und insgesamt drei Podiumsplätzen. Meine ersten Runden waren super, dadurch konnte ich mich direkt etwas von Larry ten Voorde absetzen.“


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 2 – Sachsenring

4. Rennen ADAC GT Masters – 02. – 04.Oktober 2020 – Oberlungwitz

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 83,835  km - Dauer: 23 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Pereira, Dylan Förch Racing Porsche 911 GT3 -Cup 32:25,883
2 25 Ten Voorde, Larry Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 3,28
3 77 Köhler, Leon T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 3,507
4 9 Bertonelli, Diego FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 4,704
5 26 Heinrich, Laurin T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 7,675
6 81 Hanses, Julian Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 7,942
7 96 Mawson, Joey FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 17,955
8 57 Van Buren, Rudy CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 21,493
9 12 Van Berlo, Kay Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 29,860
10 17 Ertl, Lukas T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 30,086
11 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 36,296
12 28 Neuhofer, Felix Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 48,711
13 10 Jesserich, Matthias CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 54,095
14 33 Rehkopf, Stefan Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 55,013
15 8 Donchev, Georgi Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 1:15,227
16 15 Wolf, Toni Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup - 5 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 25 - ten Voorde, Larry, in 1:23,411 Min. = 157,3 km/h in Runde 2

Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 3 – Sachsenring

4. Rennen ADAC GT Masters – 02. – 04.Oktober 2020 – Oberlungwitz

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 76,545  km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 25 Ten Voorde, Larry Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 32:21,701
2 2 Pereira, Dylan Förch Racing Porsche 911 GT3 -Cup + 0,444
3 9 Bertonelli, Diego FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 5,395
4 81 Hanses, Julian Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 5,529
5 15 Wolf, Toni Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 6,694
6 57 Van Buren, Rudy CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 6,990
7 96 Mawson, Joey FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 7,357
8 77 Köhler, Leon T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 7,882
9 17 Ertl, Lukas T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 10,368
10 10 Jesserich, Matthias CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 13,999
11 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 14,401
12 28 Neuhofer, Felix Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 15,592
13 33 Rehkopf, Stefan Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 16,476
14 8 Donchev, Georgi Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 17,214
- 12 Van Berlo, Kay Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup - 9 laps
- 26 Heinrich, Laurin T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 19 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 77 - Köhler, Leon, in 1:23,339 Min. = 157,4 km/h in Runde 2

Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 4 – Sachsenring

4. Rennen ADAC GT Masters – 02. – 04. Oktober 2020 – Oberlungwitz

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 80,19  km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Pereira, Dylan Förch Racing Porsche 911 GT3 -Cup 32:04,910
2 25 Ten Voorde, Larry Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 1,084
3 77 Köhler, Leon T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1,622
4 81 Hanses, Julian Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 3,524
5 26 Heinrich, Laurin T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 8,158
6 96 Mawson, Joey FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup + 10,566
7 57 Van Buren, Rudy CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 16,286
8 15 Wolf, Toni Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 16,542
9 12 Van Berlo, Kay Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 21,832
10 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team Textar Porsche 911 GT3 Cup + 43,353
11 10 Jesserich, Matthias CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 49,525
12 33 Rehkopf, Stefan Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 51,100
13 8 Donchev, Georgi Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup + 56,720
14 9 Bertonelli, Diego FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
- 28 Neuhofer, Felix Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
- 17 Ertl, Lukas T3-HRT-Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 21 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 25 - ten Voorde, Larry, in 1:23,464 Min. = 157,2 km/h in Runde 5

Porsche Carrera Cup Deutschland 2020

Fahrerwertung nach 4 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 25 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 90 25 20 25 20
2 2 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 79 9 25 20 25
3

7

Köhler, Leon Porsche 911 GT3 Cup 60 20 16 8 16
4 81 Hanses, Julian Porsche 911 GT3 Cup 49 13 10 13 13
5 9 Bertonelli, Diego Porsche 911 GT3 Cup 42 11 13 16 2
6 26 Heinrich, Laurin Porsche 911 GT3 Cup 38 16 11 0 11
7 96 Mawson, Joey Porsche 911 GT3 Cup 38 10 9 9 10
8 57 Van Buren, Rudy Porsche 911 GT3 Cup 33 6 8 19 9
9 36 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 22 4 6 6 6
10 12 Van Berlo, Kay Porsche 911 GT3 Cup 21 7 7 0 7
11 15 Wolf, Toni Porsche 911 GT3 Cup 20 0 1 11 8
12 10 Jesserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 16 0 4 7 5
13 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 12 1 3 4 4
14 28 Neuhofer, Felix Porsche 911 GT3 Cup 10 0 5 5 0
15 8 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 8 8 0 0 0
16 16 Van Kuijk, Daan Porsche 911 GT3 Cup 8 8 - - -
17 7 Van Kuijk, Jesse Porsche 911 GT3 Cup 5 5 - - -
18 41 Verhagen, Michael Porsche 911 GT3 Cup 3 3 - - -
19 18 Groeneveld, Lucas Porsche 911 GT3 Cup 2 2 - - -
20 15 Skocdopole, Dan Porsche 911 GT3 Cup 0 0 - - -
21 14 Honkavuori, Jukka Porsche 911 GT3 Cup 0 0 - - -
22 24 Geris, Ziad Porsche 911 GT3 Cup 0 0 - - -

ProAM-Wertung nach 4 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 95 25 25 20 25
2 10 Jesserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 76 11 20 25 20
3 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 68 20 16 16 16
4 8 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 55 16 13 13 13
5 24 Geris, Ziad Porsche 911 GT3 Cup 13 13 - - -

Rookiewertung nach 4 von 11 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 81 Hanses, Julian Porsche 911 GT3 Cup 81 20 16 20 25
2 9 Bertonelli, Diego Porsche 911 GT3 Cup 79 16 25 25 13

3

26 Heinrich, Laurin Porsche 911 GT3 Cup 65 25 20 0 20
4 12 Van Berlo, Kay Porsche 911 GT3 Cup 42 13 13 0 16
5 28 Neuhofer, Felix Porsche 911 GT3 Cup 27 0 11 16 0
6 18 Groeneveld, Lucas Porsche 911 GT3 Cup 11 11 - - -
7 15 Skocdopole, Dan Porsche 911 GT3 Cup 0 0 - - -

Teamwertung nach 4 von 11 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
1 FÖRCH Racing Porsche 911 GT3 Cup 128 22 35 33 38
2 Nebulus Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 115 32 27 29 27
3 T3/HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 98 36 27 8 27
4 FACH AUTO TECH Porsche 911 GT3 Cup 80 21 22 25 12
5 CarTech Motosport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup 49 6 12 17 14
6 Overdrive Racing by Huber Porsche 911 GT3 Cup 35 0 8 16 11
7 Black Falcon Team TEXTAR Porsche 911 GT3 Cup 22 4 6 6 6
8 GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 10 10 0 0 0
9 Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 5 5 0 0 0
10 MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup 3 3 - - -

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer