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Loek Hartog gewinnt ein erstes Rennen im Porsche Carrera Cup - Rennen 1

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Bei Sonnenschein und einer Außentemperatur von 19 Grad Celsius fuhren die 32 Piloten in ihren Porsche 911 GT3 Cup Fahrzeugen am Freitagnachmittag in die Startaufstellung. Als Pole-Setter gewann Harry King mit seinem 375 kW (510 PS) starken Cup-Auto den Sprint zur ersten Kurve. Der Champion des Porsche Carrera Cup Benelux 2022 erkämpfte sich in den ersten Minuten einen Vorsprung von knapp zwei Sekunden, verlor diesen aber durch eine Safety-Car-Phase wieder. Über zwei Runden folgte das Feld dem Taycan Turbo S, der diese Saison anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Porsche Sportwagen“ mit einem Sonderdesign foliert ist. Beim Re-Start wehrte Harry King die Angriffsversuche von Larry ten Voorde ab und fuhr nach 13 Runden als Erster ins Ziel.

Bild: Porsche

Larry ten Voorde machte im Rennen zwei Plätze gut und belegte den Silberrang. Das Podium komplettierte sein Teamkollege Loek Hartog. Der 20-Jährige übernahm kurz nach der Safety-Car-Phase den dritten Platz und verteidigte diesen in den Schlussminuten erfolgreich gegen seinen Landsmann Morris Schuring. Morris Schuring überquerte als Vierter die Ziellinie. Porsche-Junior Bastian Buus (Allied-Racing) schaffte es im ersten Saisonlauf auf den fünften Platz. Der Däne begann das Rennen von der achten Position und arbeitete sich mit mehreren Überholmanövern vor. Vincent Andronaco belegte in seinem ersten Rennen im Porsche Carrera Cup Deutschland den sechsten Platz. Der 17-jährige Hamburger ist damit bester Fahrer aus dem Talent Pool, dem Förderkader des Markenpokals.

Bild: Porsche

Ein besonderes Rennen erlebte Janne Stiak. Der Auftakt in Spa-Francorchamps verlief für Janne Stiak allerdings unglücklich – aufgrund einer Kollision musste der Pilot aus Steinhude bei Hannover sein Fahrzeug vorzeitig in der Box abstellen. Den ersten ProAm-Siegerpokal der Saison sicherte sich Georgi Donchev. Der Bulgare behauptete sich auf der 7,004 Kilometer langen Strecke in den Ardennen vor den beiden Deutschen Sören Spreng (GP Elite) und Kai Pfister (HRT Performance).

Bild: Porsche

Larry ten Voorde (Tem GP Elite): „Den Zuschauern wurde in unserem Rennen viel geboten. Nach der Safety-Car-Phase sind Harry King und ich Rad an Rad durch die Eau Rouge, das war spektakulär. Der zweite Platz ist am Ende ein super Ergebnis.“

Loek Hartog (Team GP Elite): „Das war ein intensives Rennen. Am Ende hat mir ein wenig die Konzentration gefehlt, aber ich konnte das Ergebnis ins Ziel bringen.“

Bild: Porsche

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Provided by Swen Wauer