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Schrey/Piana verlassen Zandvoort als Halbzeitmeister - Rennen 1

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Marc de Fulgencio/Robin Falkenbach hatten das Rennen von der Pole-Position aus begonnen und die Führung im ersten Rennabschnitt souverän verteidigt. Hinter ihnen kämpften Gabriele Piana/Michael Schrey und Jan Marschalkowski/Thèo Nouet und Phil Dörr/Andreas Wirth um die weiteren Plätze. Jan Marschalkowski/Thèo Nouet hatten gleich nach dem Öffnen des Boxenstoppfensters den Fahrerwechsel vorgenommen. Danach überholten sie schnell die vor ihnen fahrenden Gabriele Piana/Michael Schrey und machten Druck auf die Spitze. Doch schon direkt nach Schließen des Boxenstoppfensters gingen Thèo Nouet/Jan Marschalkowski in Führung. Zwischenzeitlich hatten Andreas Wirth/Phil Dörr sich im Kampf um Rang drei gegen Michael Schrey/Gabriele Piana durchgesetzt.

Im weiteren Rennverlauf setzten sich Thèo Nouet/Jan Marschalkowski an der Spitze immer weiter ab. Zwischen Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio und Andreas Wirth/Phil Dörr entwickelte sich ein spannender Zweikampf um Rang zwei. Beide lieferten sich einen rundenlangen Zweikampf, in dem Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio die Attacken des Aston Martin parierten und Andreas Wirth/Phil Dörr schließlich selbst unter Druck von Gabriela Jílková/Robert Haub gerieten. Kurz vor Rennende zogen Gabriela Jilkova/Robert Haub an Andreas Wirth/Phil Dörr vorbei auf Rang drei und eroberten in der letzten Runde noch Platz zwei von Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio.

Thèo Nouet sicherte sich gleichzeitig auch den Sieg in der Junior-Wertung. Andreas Wirth/Phil Dörr verloren noch Platz vier an die Audi-Piloten Robin Rogalski/Tim Reiter die ihr bestes Saisonergebnis feiern konnten. Rang sechs erreichten Alexander Tauscher/Levi O'Dey. Die bisher vierfachen Saisonsieger Michael Schrey/Gabriele Piana fielen noch auf Position sieben zurück, behielten aber die souveräne Tabellenführung. Hinter dem Audi-Duo John Paul Southern/Jan Philipp Springob kamen Stephan Grotstollen/Georg Braun auf Platz neun, was für die Porsche-Piloten gleichzeitig auch den Sieg in der Trophy-Wertung bedeutete. Marcel Lenerz/Michael von Zabiensky komplettierten im BMW M4 GT4 die Top Zehn.

Jan Marschalkowski (Team Zakspeed): „Ich wusste dass es schwer sein würde, den BMW im ersten Rennabschnitt zu überholen. Somit habe ich versucht, die Reifen zu schonen, damit Théo später angreifen kann. Wir haben die ersten beiden Plätze geholt, da ist die Freunde im Team jetzt natürlich unheimlich groß. Alle haben einen super Job gemacht. Das Resultat ist einfach unglaublich. Théo und ich haben sich somit auch im Meisterschaftskampf zurückgemeldet“,

Thèo Nouet (Team Zakspeed): „Über unseren ersten Saisonsieg bin ich natürlich richtig froh. Das Team hatte den Mercedes-AMG richtig gut vorbereitet. Nachdem ich die Spitze übernommen hatte, konnte ich einen Abstand herausfahren. Danach ist es mir im Cockpit fast ein wenig langweilig geworden.“

Gabriela Jilkova (Team Zakspeed): „Ich hatte das Auto auf Platz acht übernommen. Der Mercedes-AMG lief einfach super. Ich konnte die ganze Zeit pushen und immer direkt an den Konkurrenten vorbeifahren. In der letzten Kurve habe ich den Zweitplatzierten außen angegriffen. Ich wollte dann auf keinen Fall lupfen und bin hin zur Ziellinie voll auf dem Gas geblieben. Es hat gereicht.“

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Provided by Swen Wauer