Nicolaj Möller Madsen/Jan Kasperlik holten sich nach enormer Aufholjagd den Sieg

Spannung pur und jede Menge Rennaction versprechen die Rennen der ADAC GT4 Germany vom 16. bis 18. Oktober auf dem Red Bull Ring in Österreich. Sportwagen der Marken Audi, BMW, KTM, Ginetta, KTM, Mercedes-AMG und Porsche treten auf dem 4,318 Kilometer langen Kurs in der Steiermark an. Wie schon auf dem Hockenheimring setzt Dörr Motorsport einen dritten McLaren 570S ein, der mit einem Steer-by-Wire-System von Schaeffler Paravan ausgestattet ist und somit ohne herkömmliche Lenksäule auskommt. Zusammen mit Christer Jöns pilotiert Titelverteidiger Mads Siljehaug den innovativen Rennwagen.

Der Auftritt am Red Bull Ring ist für das KTM X-Bow GT4 Evo-Duo Florian Janits und Reinhard Kofler (beide True Racing) ein Heimspiel. Florian Janits und Teamkollege Reinhard Kofler befinden sich in der Meisterschaftstabelle mit 98 Punkten auf Platz zwei und haben einen Rückstand von zehn Punkten auf die Mercedes-AMG GT4-Piloten Julien Apothéloz und ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Luca Trefz (beide Mann-Filter Team HTP-Winward. Ebenfalls um die Tabellenspitze kämpfen auf dem Red Bull Ring Michael Schrey und Gabriele Piana (beide Hofor Racing by Bonk Motorsport), die im BMW M4 GT4 mit zwölf Punkten Rückstand auf Platz drei liegen.

Mit Rückenwind reisen die in der Tabelle fünftplatzierten Jan Marschalkowski und Hendrik Still (beide Team Zakspeed) an den Red Bull Ring. Im Mercedes-AMG haben sie zuletzt auf dem Sachsenring ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Ein ungewöhnliches Heimspiel erlebt am Red Bull Ring Jacob Erlbacher. Der Dupré Motorsport Engineering-Pilot stammt aus Niederösterreich, ist im Jahre 2007 jedoch in die Nähe von Stuttgart gezogen.

Florian Janits (True Racing): "Ich wohne nur zwei Stunden vom Red Bull Ring entfernt, somit habe ich eine angenehm kurze Anreise. Die Strecke ist für mich etwas ganz Besonderes. Erstmals war ich dort mit 14 Jahren unterwegs. Nach den Erfahrungen aus Hockenheim denke ich, dass die Evo-Version des KTM auf dem Red Rull Ring gut funktionieren sollte. Unser Ziel in den Rennen sind auf jeden Fall die Top Fünf. Wir haben den Titel in der ADAC GT4 Germany ganz klar im Blick. Wir wollen die Rennen auf dem Red Bull Ring somit clever angehen und im Zweikampf im Zweifel auch ein wenig zurückstecken, sodass wir auf jeden Fall gute Punkte mitnehmen können.“

Hendrik Still (Team Zakspeed): „Ich habe gute Erinnerungen an den Red Bull Ring. 2019 stand ich dort in der ersten Startreihe. Das hoffe ich, in diesem Jahr erneut umsetzen zu können. Ich bin immer sehr gerne am Red Bull Ring. Die Anlage ist hochmodern und die Berge im Hintergrund verliehen ein tolles Alpenflair. Beeindruckend sind auch die vielen Steigungen im Streckenlayout, die im Fernsehen gar nicht richtig zu sehen sind. Natürlich ist es mein Wunsch, auch auf dem Red Bull Ring wieder zu gewinnen. Doch dazu müssen viele Faktoren passen. Grundsätzlich hoffe ich auf Podiumsplätze. Das Ziel sind aber die Siege in der Juniorwertung für meinen Teamkollegen Jan Marschalkowski. Der Junior-Titel für Jan steht in dieser Saison ganz klar bei uns im Fokus.“

Jacob Erlbacher (Duprè Mototsport): "Eigentlich bin ich ja gar kein richtiger Österreicher. Das Rennwochenende ist trotzdem etwas ganz Besonderes für mich, da Teile meiner Familie kommen werden. Verglichen mit den Rennstrecken in Deutschland ist der Bull Ring für sie fast vor der Haustür. Der Mercedes-AMG sollte dort insgesamt recht gut gehen. Wir haben am Nürburgring und am Hockenheimring bereits gezeigt, dass wir die Pace hätten, um unter die Top Drei in der ADAC GT4 Germany zu kommen. Sollten wir alles gut hinbekommen, fahren wir auf dem Red Bull Ring um die Podiumsplätze oder vielleicht auch um den Sieg mit. Das Team ist auf jeden Fall stark und hoch motiviert."


Das erste freie Training fand am Freitagmorgen bei kaltem und nassem Wetter statt. Insgesamt 19 Fahrerpaarungen waren in dieser Session unterwegs. Zunächst kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Am Ende hatten sich Christopher Dreyspring/Aleksey Sizov (Dörr Motorsport) mit 23 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:45,336 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihnen lagen Joel Sturm/Dennis Fetzer (Team Allied Racing) und Jan Kasperlik/Nicolaj Möller-Madsen (ebenfalls Team Allied-Racing). Die Tabellenführer mussten sich zunächst mit Rang zwölf zufrieden geben. Reinhard Kofler/Florian Janits und Gabriele Piana/Michael Schrey, die in der Meisterschaft auf Rang zwei und drei liegen, nahmen die Plätze 15 und neun ein. Als beste Dame hatte sich Claudia Hürtgen mit ihrem Partner Sebastian van Gartzen auf Rang vierzehn platziert. Mads Siljehaug/Christer Jöns hatten Platz sechs eingenommen.

Christopher Dreyspring (Dörr Motorsport): "Die Strecke wurde zum Ende des Session hin etwas besser. Ich hatte zudem auch keinen Verkehr. Insgesamt hat das Auto super funktioniert und das gemacht, was wir uns vorgestellt haben. Somit bin ich natürlich sehr zufrieden."


Nach der Mittagspause stand dann das zweite freie Training auf dem Zeitplan. Die Zeiten wurden gegenüber morgens schneller. Diesmal waren Jan Kasperlik/Nicolaj Möller Madsen nach 17 Runden mit einer Zeit von 1:40,087 Minuten die Schnellsten im Feld. Platz zwei und drei nahmen jetzt Aleksey Sizov/Christopher Dreyspring und Jan Marschalkowski/Hendrik Still (Team Zakspeed) ein. Christer Jöns/Mads Siljehaug hatten sich um zwei Ränge verbessert. Genauso hatten die Tabellenführer und auch Gabriele Piana/Michael Schrey einige Plätze gut gemacht. Sie lagen auf den Rängen zehn und sieben. Hingegen hatten Florian Janits/Reinhard Kofler fünf Plätze eingebüßt. Claudia Hürtgen/Sebastian von Gartzen mussten sich mit Rang 17 zufrieden geben.

Nicolaj Möller Madsen (Allied Racing): "Die Runde war natürlich sehr gut. Ich hatte aber auch ein wenig Verkehr auf der Strecke. Somit wäre es sicherlich noch ein wenig schneller gegangen. Über die Session ist die Strecke immer weiter abgetrocknet. Somit wurde ich von Runde zu Runde immer schneller. Das erklärt auch den großen Unterschied zu den Rundenzeiten des ersten Trainings. Mein Ziel sind an diesem Wochenende zwei Laufsiege. Wir sind als Team hier am Red Bull Ring richtig stark unterwegs. Ich hoffe sogar, dass unsere Teamkollegen in den beiden anderen Porsche ebenfalls auf das Podium fahren. Dann könnten wir der Konkurrenz wichtige Meisterschaftspunkte wegnehmen."


Am frühen Samstagmorgen um 8.30 Uhr mussten die Protagonisten jetzt ihre Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausfahren. Auf den ersten drei Plätzen lagen die Piloten von Dörr Motorsport. Die Pole-Position holten sich Fred Martin-Dye/Phil Dörr mit neun gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:39,518 Minuten. Startplatz zwei und drei nahmen Aleksey Sizov/Christopher Dreyspring und Christer Jöns/Mads Siljehaug ein. Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz mussten sich mit Startposition zehn zufrieden geben. Reinhard Kofler/Florian Janits und Gabriele Piana/Michael Schrey werden das Rennen aus der vierten bzw. fünften Startreihe aus aufnehmen. Direkt hinter den Tabellenführern geht die beste Dame Claudia Hürtgen mit Sebastian von Gartzen ins Rennen.

Fred Martin-Dye Dörr Motorsport): "Ich bin mit meiner Runde natürlich sehr zufrieden und freue mich riesig über meine erste Pole-Position in der ADAC GT4 Germany. Ich konnte mich über die Session immer weiter verbessern, da meine Reifen wärmer wurden und auch die Strecke immer mehr abtrocknete. Es ging auch darum, herauszufinden, wo genau auf der Strecke der Grip zu finden war."


Ihren siebten Lauf nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagnachmittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme. Die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten. Jan Kasperlik/Nicolaj Möller Madsen konnten auf drei vorfahren. Im hinteren Feld waren bereits Claudia Hürtgen/Sebastian von Gartzen etwas auf Abwegen unterwegs, nachdem sie zuvor von Tom Kieffer/Christian Kosch von der Strecke gedrängt worden waren. Nach der ersten Runde führten beide McLaren. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. Die Tabellenführer lagen auf Rang sechs. Christer Jöns/Mads Siljehaug hatten beim Start Boden verloren. Sie fuhren auf Rang fünf. An der Spitze hatten sich die Pole-Setter bereits mit einigen Wagenlängen abgesetzt.

Einen harten Kampf lieferten sich Jan Kasperlik/Nicolaj Möller Madsen und Christer Jöns/Mads Siljehaug. Bei noch 50 Minuten hatten die Porsche Piloten die McLaren Piloten ziehen lassen müssen. Damit lagen auf den ersten drei Plätzen die Fahrer von Dörr Motorsport. Zwischenzeitlich hatte die gelbe Mamba William Tregurtha/Hugo Sasse ziehen lassen müssen. Diese konnten wenig später auch Jan Marschallkoswki/Hendrik Still niederringen. Alle Hände voll zu tun hatten Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz denn Florian Janits/Reinhard Kofler kamen immer näher an sie heran. Jan Kasperlik/Nicolaj Möller Madsen mussten sich harten Attacken gegenüber William Tregurtha/Hugo Sasse erwehren. Diese hatten noch drei weitere Fahrzeuge im Schlepptau. Hier ging es um die vierte Position.

Im nach hinein mussten sie dann die Audi-Piloten ziehen lassen. In einer Runde hatten Jan Marschallkowski/Hendrik Still gleich zwei Plätze eingebüßt, nachdem man zuvor zu weit von der Strecke kam. Es waren die gelbe Mamba und Florian Janits/Reinhard Kofler vorbeigegangen. Bei dieser Aktion hatten die Piloten des KTM X-Bow Gabriele Piana/Michael Schrey am rechten Vorderrad getroffen. Diese rollten dann in langsamer Fahrt auf der Wiese aus. Aus Sicherheitsgründen schickte die Rennleitung nun das Saftey Car heraus. Damit waren alle herausgefahrenen Vorsprünge erst einmal futsch. Zur gleichen Zeit waren die Fahrer der Ginetta wegen eines Reifenschadens in die Box gekommen. Bei noch 33 Minuten öffnete das Boxenstoppfenster in der Saftey Car Phase. Es kamen alle Fahrer herein und nahmen den Fahrerwechsel vor.

Nur Tom Kieffer/Christian Kosch blieben draußen auf der Strecke. Nachdem alle wieder hinaus gefahren waren, vollzogen jetzt Tom Kieffer/Christian Kosch ihren Stopp. Reinhard Kofler/Florian Janits hatten sich in der Safety Car Phase gedreht. Bei noch 28 Minuten zu fahrender Zeit wurde das Rennen wieder frei gegeben und Phil Dörr/Fred Martin-Dye führten das Feld an vor Mads Siljehaug/Christer Jöns und Hendrik Still/Jan Marschallkowski. In Kurve eins ging es mächtig zur Sache. Eine Fünfergruppe hatte sich dort gebildet. Sie gingen aber alle mit viel Disziplin hier hindurch. Im nach hinein führten hier Joel Sturm/Dennis Fetzer diese Gruppe an. Nicolaj Möller Madsen/Jan Kasperlik waren unterdessen auf Abwegen unterwegs. Bei Hugo Sasse/William Tregurtha war der rechte Außenspielgel in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nach dem Ausrutscher waren Nicolaj Möller Madsen/Jan Kasperlik auf einer enormen Aufholjagd unterwegs. Denn es hatte sie etliche Positionen gekostet. An der Spitze waren die Führenden bereits wieder mit 1,6 Sekunden auf und davon gefahren. Sebastian von Gartzen/Claudia Hürtgen hatten versucht Marvin Dienst/Marcus Subao zu attackieren. Sie mussten aber zunächst zurückstecken. Die Tabellenführer lagen nur auf Rang elf. Reinhard Kofler/Florian Janits befanden sich auf Platz acht und versuchten weiter nach vorne zu kommen. Hugo Sasse/William Tregurtha hatten sich auf der Strecke gedreht und mussten sich dann auf Platz elf wieder einreihen. Unterdessen waren Nicolaj Möller Madsen/Jan Kasperlik mit einem Reifenschaden hinten links unterwegs.

An der Spitze führten weiterhin Phil Dörr/Fred Martin-Dye vor Hendrik Still/Jan Marschallkowski und Joel Sturm/Dennis Fetzer. Die Porsche-Piloten konnten sich mit ihrem Reifenschaden in die Box retten. Lucas-Sandro Trefz/Julien Apothèloz hatten in den letzten zwölf Minuten zwei Plätze gut gemacht. Einen harten Kampf lieferten sich Christopher Dreyspring/Aleksey Sizov und Marvin Dienst/Marcus Subao. Zuvor hatte der Mercedes Mads Siljehaug/Christer Jöns niedergerungen. Hier ging es um die vierte Position. An der Spitze waren Hendrik Still/Jan Marschallkowski an Phil Dörr/Fred Martin-Dye dran. Zu diesen beiden gesellten sich jetzt auch noch Joel Sturm/Dennis Fetzer. Die Piloten von Dörr-Motorsport mussten absolute Kampflinie fahren, um ihre Führung zu verteidigen.

In den letzen fünf Minuten gingen Joel Sturm/Dennis Fetzer an Hendrik Still/Jan Marschallkowski vorbei. Doch der Gegenkonter kam und die Mercedes-Fahrer holten sich ihre Position wieder zurück. Hiervon hatten die Führenden jetzt profitiert und sich etwas Luft verschafft. Christopher Dreyspring/Aleksey Sizov und Marvin Dienst/Marcus Subao waren nun an Joel Sturm/Dennis Fetzer dran. Die Porsche-Fahrer fuhren jetzt absolute Kampflinie. Marvin Dienst/Marcus Subao hatten sich dann die McLaren–Piloten geschnappt und sich somit auf Rang vier gefahren. Doch in der vorletzten Runde schlugen Christopher Dreyspring/Aleksey Sizov noch einmal zurück und holten sich ihre vierte Position wieder zurück.

In der letzten Runde gingen Christopher Dreyspring/Aleksey Sizov an Joel Sturm/Dennis Fetzer mit Gewalt vorbei. Denn sie hatten den Porsche angeschubst. Erster Laufsieg für Phil Dörr/Fred Martin-Dye, gefolgt von Hendrik Still/Jan Marschallkowski und Christopher Dreyspring/Aleksey Sizov. Reinhard Kofler/Florian Janits beendeten das Rennen auf Rang 15.

Fred Martin-Dye (Dörr Motorsport): „Ich bin natürlich überglücklich. Es ist tatsächlich mein erster Sieg in einem GT-Auto überhaupt. Wir werden heute jedoch nicht ins Dorf zum Feiern gehen, sondern uns auf Lauf zwei am Sonntag vorbereiten. Unser guter Vorsprung war durch das Safety-Car natürlich zunichte gemacht. Somit konnte ich Phil kein Polster mit auf den Weg geben. Er hat in seinem Stint jedoch einen brillanten Job erledigt und den ersten Sieg für Dörr Motorsport in der ADAC GT4 Germany nach Hause gefahren.“

Phil Dörr (Dörr Motorsport): „Ich musste auch den Spritverbrauch im Hinterkopf behalten, konnte alles aber gut managen. Mit dem Mercedes-AMG im Nacken galt es cool zu bleiben und Ruhe zu bewahren. Das ist mir gelungen. Jetzt ist die Stimmung im Team natürlich phantastisch. Wenn man gewinnt, hat alles gepasst.“


Ihre zweite Startaufstellung an diesem Wochenende mussten die Protagonisten am frühen Sonntagmorgen ausfahren. In diesen zwanzig Minuten kam es öfters zu Positionsverschiebungen. Am Sonntagnachmittag werden Phil Dörr/Fred Martin-Dye von der Pole-Position aus ins Rennen gehen. Diese hatten sie sich nach fünf Runden mit einer Zeit von 1:36,535 Minuten gesichert. Hinter ihnen werden Christopher Dreyspring/Aleksey Sizov und Mads Siljehaug/Christer Jöns ins Rennen gehen. Die Tabellenführer nehmen das Rennen aus der fünften Startreihe aus auf. Reinhard Kofler/Florian Janits und Michael Schrey/Gabriele Piana mussten sich mit den Startpositionen fünf und elf zufrieden geben. Sebastian von Gartzen geht mit der schnellsten Dame aus dem Feld Claudia Hürtgen von Rang vierzehn aus ins Rennen.

Phil Dörr (Dörr Motorsport): „Das ist natürlich phantastisch. Ich konnte alles auf den Punkt bringen, obwohl die Bedingungen mit den niedrigen Außentemperaturen schwierig waren.“


Nach einer Strafversetzung begannen Nicolaj Møller Madsen/Jan Kasperlik das Rennen von der 18. Startposition aus. Doch schon nach drei Runden fuhren sie spektakulär bis auf Position sieben nach vorne. An der Spitze machten derweil Christopher Dreyspring/Aleksey Sizov im McLaren die Pace. Bis zum Boxenstopp hatten sich Nicolaj Möller Madsen/Jan Kasperlik bis auf die vierte Position nach vorne gearbeitet. Nach dem Fahrerwechsel befanden sie sich bereits auf Position zwei und machten im weiteren Rennverlauf ordentlich Druck auf Aleksey Sizov/Christopher Dreyspring. Dahinter ergab sich ein sehenswerter Dreikampf zwischen Florian Janits/Reinhard Kofler im KTM X-Bow GT4 Evo, Fred Martin-Dye/Phil Dörr im McLaren und den BMW-Piloten Gabriele Piana/Michael Schrey.

Rund fünf Minuten vor Rennende musste zur Bergung des BMW von Claudia Hürtgen/Sebastian von Gartzen das Safety-Car auf die Strecke geschickt werden, was das Feld nochmals dicht zusammenbrachte. Nach Freigabe des Rennens gab es nochmals packende Action. Wenige Kurven vor Fallen der Zielflagge dann jedoch das Drama bei den führenden Aleksey Sizov/Christopher Dreyspring. Aufgrund von Spritmangel wurde der McLaren langsamer, rollte final aber noch auf Position zehn ins Ziel. Martin-Dye/Phil Dörr holten sich in der letzten Runde noch Platz zwei von Gabriele Piana/Michael Shrey. Phil Dörr konnte sich doppelt freuen, da er auch die Juniorwertung gewann. Vierte wurden Christer Jöns und Mads Siljehaug in einem weiteren McLaren.

Florian Janits und Teamkollege Reinhard Kofler wurden Fünfte vor Julien Apothéloz und Luca Trefz im Mercedes-AMG, die weiterhin die Tabellenspitze inne haben. Platz sieben ging an Jan Marschalkowski und Hendrik Still in einem weiteren Mercedes-AMG vor den beiden Porsche von Alexander Tauscher und Levi O'Dey sowie Joel Sturm und Dennis Fetze. Mit Platz elf gewannen Stephan Grotstollen und Georg Braun im BMW die Trophy-Wertung.

In der Meistershaft liegen weiterhin Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz mit 128 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Florian Janis/Reinhard Kofler mit 113 und Michael Schrey/Gabriele Piana mit 112 Punkten. Christian Kosch/Tom Kieffer führen in der Trophywertung mit 288 Zähler vor Stephan Grotstollen/Gerog Braun mit 276 und Tano Neumann/Joachim Bölting mit 270 Zähler. Auf Rang eins in der Juniorwertung befindet sich Jan Marschallkowski mit 196,5 Punkten. Dahinter folgen Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz mit 161 und Alexander Tauscher mit 142 Punkten. Team Allied Racing hat in der Teamwertung mit 134 Zähler die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen MANN-FILTER HTP-Winnward mit 131 und True Racing mit 119 Zähler ein.

Jan Kasperlik (Team Allied Racing): "Nachdem wir in den letzten drei Läufen extrem viel Pech hatten, ist die Stimmung im Team jetzt natürlich top. Wir wussten immer, dass wir stark sind. Jetzt konnten wir das wieder in ein gutes Ergebnis umsetzen. Plötzlich setzte der McLaren-Pilot vor mir den Blinker und ich konnte vorbeifahren. Mit dem Triumph hatten wir nach dem schlechten Startplatz natürlich nicht gerechnet.“

Nicolaj Möller Madsen (Team Allied Racing): "Ich bin in meinem Stint natürlich volles Risiko gegangen, da ich nichts zu verlieren hatte. Ich wollte so schnell wie möglich nach vorne kommen, um im Verkehr nicht zu viel Zeit auf die Führenden einzubüßen.“


ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 7 – Red Bull Ring

5. Rennen ADAC GT Masters – 16. –18. Oktober 2020 – Knittelfeld

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 17 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 151,13 km - Dauer: 35 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 69 Dörr, Phil / Martin-Dye, Fred Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 1:02:05,407
2 13 Marschalkowski, Jan / Still, Hendrik Team Zakspeed Mercedes AMG GT4 + 1,603
3 59 Dreyspring, Christoph / Sizov, Aleksey Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 5,192
4 21 Fetzer, Dennis / Sturm, Joel Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 5,795
5 8 Suabo, Marcus / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes AMG GT4 + 6,037
6 99 Jöns, Christer / Siljehaug, Mads Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 11,460
7 19 O`Dey, Levi / Tauscher, Alexander KÜS Team 75 Bernhard Porsche 718 Cayman GT4 CS + 12,200
8 48 Apothéloz, Julien / Trefz, Luca-Sandro H T P – Winward Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 12,576
9 71 Tregurtha, William / Sasse, Hugo T 3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 + 21,550
10 27 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg Team lillestoff BMW M4 GT 4 + 22,409
11 3 Hürtgen, Claudia / von Gartzen, Sebastian Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 22,958
12 10 Erlbacher, Jacob / Dupre, Christoph Dupré Motorsport Engineering Mercedes AMG GT4 + 37,142
13 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Schütz Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 CS + 45,723
14 14 Kreutzpointner, Alesia / Kreutzpointner, Jacqueline MRS GT-Racing BMW M4 GT4 + 56,262
15 24 Kofler, Reinhard / Janits, Florian True Racing KTM X-Bow GT4 + 1:08,894
16 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS - 1 lap
17 23 Piro, Cedric /   Falkenbach, Robin Team Piro Sports Caffé D Italia Ginetta G55 GT4 - 1 lap
- 22 Kasperlik, Jan / Møller Madsen, Nicolaj Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS - 11 laps
- 2 Piana, Gabriele / Schrey, Michael Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 - 25 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 69 – Dörr / Martin-Dye   in 1:38,049 Min. = 158,5 km/h in Runde 32

ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 8 – Red Bull Ring

5. Rennen ADAC GT Masters – 16. –18. Oktober 2020 – Knittelfeld

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 18 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 155,448 km - Dauer: 36 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 22 Kasperlik, Jan / Møller Madsen, Nicolaj Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS 1:91:44,683
2 69 Dörr, Phil / Martin-Dye, Fred Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 2,647
3 2 Piana, Gabriele / Schrey, Michael Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 3,060
4 99 Jöns, Christer / Siljehaug, Mads Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 3,248
5 24 Kofler, Reinhard / Janits, Florian True Racing KTM X-Bow GT4 + 3,499
6 48 Apothéloz, Julien / Trefz, Luca-Sandro H T P – Winward Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 4,841
7 13 Marschalkowski, Jan / Still, Hendrik Team Zakspeed Mercedes AMG GT4 + 5,138
8 19 O`Dey, Levi / Tauscher, Alexander KÜS Team 75 Bernhard Porsche 718 Cayman GT4 CS + 6,634
9 21 Fetzer, Dennis / Sturm, Joel Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 8,459
10 59 Dreyspring, Christoph / Sizov, Aleksey Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 10,633
11 27 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg Team lillestoff BMW M4 GT 4 + 17,883
12 8 Suabo, Marcus / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes AMG GT4 + 26,341
13 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Schütz Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 CS + 36,732
14 23 Piro, Cedric /   Falkenbach, Robin Team Piro Sports Caffé D Italia Ginetta G55 GT4 + 42,214
15 10 Erlbacher, Jacob / Dupre, Christoph Dupré Motorsport Engineering Mercedes AMG GT4 + 46,753
16 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 48,203
17 3 Hürtgen, Claudia / von Gartzen, Sebastian Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 - 5 laps
18 71 Tregurtha, William / Sasse, Hugo T 3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 - 8 laps
- 14 Kreutzpointner, Alesia / Kreutzpointner, Jacqueline MRS GT-Racing BMW M4 GT4 - 32 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 59 – Sizov / Dreyspring   in 1:38,613 Min. = 157,6 km/h in Runde 34

ADAC GT 4 Germany 2020

Fahrerwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 48 Apothéloz, Julien Mercedes-AMG GT4 128,00 11,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00 9,00 11,00
1 48 Trefz, Luca-Sandro Mercedes-AMG GT4 128,00 11,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00 9,00 11,00
2 24 Kofler, Reinhard KTM X-Bow GT4 113,00 2,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00 2,00 13,00
2 24 Janits, Florian KTM X-Bow GT4 113,00 2,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00 2.00 13,00
3 2 Piana, Gabriele BMW M4 GT4 112,0 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00 0,00 16,00
3 2 Schrey, Michael BMW M4 GT4 112,00 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00 0,00 16,00
4 22 Kasperlik, Jan Porsche 718 Cayman GT4 CS 102,00 25,00 16,00 16,00 20,00 0,00 0,00 0,00 25,00
4 22 Møller Madsen, Nicolai Porsche 718 Cayman GT4 CS 102,00 25,00 16,00 16,00 20,00 0,00 0,00 0,00 25,00
5 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 98,00 16,00 11,00 2,00 9,00 4,00 11,00 25,00 20,00
5 69 Martin-Dye, Fred McLaren 570S GT4 98,00 16,00 11,00 2,00 9,00 4,00 11,00 25,00 20,00
6 4 Still, Hendrik BMW M4 GT4 93,00 0,00 9,00 13,00 7,00 25,00 9,00 20,00 10,00
6 4 Marschalkowski, Jan BMW M4 GT4 93,00 0,00 9,00 13,00 7,00 25,00 9,00 20,00 10,00
7 71 Sasse, Hugo Audi R8 LMS GT4 53,00 4,00 0,00 1,00 11,00 13,00 16,00 8,00 0,00
8 21 Fetzer, Dennis Porsche 718 Cayman GT4 CS 53,00 13,00 6,00 0,00 0,00 11,00 2,00 13,00 8,00
8 21 Sturm, Joel Porsche 718 Cayman GT4 CS 53,00 13,00 6,00 0,00 0,00 11,00 2,00 13,00 8,00
9 19 Tauscher, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 CS 52,00 7,00 7,00 0,00 10,00 5,00 4,00 10,00 9,00
10 3 Hürtgen, Claudia BMW M4 GT4 50,00 10,00 0,00 10,00 8,00 8,00 8,00 6,00 0,00
10 3 von Gartzen Sebastian BMW M4 GT4 50,00 10,00 0,00 10,00 8,00 8,00 8,00 6,00 0,00
11 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS GT4 49,00 - - 1,00 11,00 13,00 16,00 8,00 0,00
12 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 CS 40,00 9,00 8,00 7,00 5,00 6,00 3,00 1,00 1,00
12 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 CS 40,00 9,00 8,00 7,00 5,00 6,00 3,00 1,00 1,00
13 27 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT 4 40,00 0,00 5,00 8,00 2,00 7,00 5,00 7,00 6,00
13 27 Braun, Georg BMW M4 GT 4 40,00 0,00 5,00 8,00 2,00 7,00 5,00 7,00 6,00
14 59 Sizov, Aleksey McLaren 570S GT4 39,00 8,00 0,00 0,00 1,00 0,00 7,00 16,00 7,00
15 19 O Dey, Levi Porsche718 Cayman GT4 CS 38,00 - - - 10,00 5,00 4,00 1000 9,00
16 10 Erlbacher, Jacob Mercedes AMG GT4 33,00 0,00 13,00 6,00 4,00 2,00 1,00 5,00 2,00
16 10 Duprè, Christoph Mercedes AMG GT4 33,00 0,00 13,00 6,00 4,00 2,00 1,00 5,00 2,00
17 59 Dreyspring, Christopher McLaren 570S GT4 30,00 - - - 0,00 7,00 16,00 7,00
18 89 Krabec, Jan KTM X-Bow GT4 29,00 0,00 1,00 3,00 6,00 9,00 10,00 - -
18 89 Marioneck, Lennart KTM X-Bow GT4 29,00 0,00 1,00 3,00 6,00 79,00 10,00 - -
19 9 Neumann, Tano Porsche718 Cayman GT4 CS 28,00 3,00 4,00 9,00 3,00 1,00 0,00 4,00 4,00
19 9 Bölting, Joachim Porsche718 Cayman GT4 CS 28,00 3,00 4,00 9,00 3,00 1,00 0,00 4,00 4,00
20 8 Dienst, Mavin Mercedes-AMG GT4 18,00 0,00 2,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11,00 5,00
20 8 Suabo, Marcus Mercedes-AMG GT4 18,00 0,00 2,00 0,00 0,00 0,00 0,0 11,00 5,00
21 23 Piro, Cedric Ginetta G55 GT4 15,00 1,00 0,00 5,00 0,00 0,00 6,00 0,00 3,00
21 23 Falkenbach, Robin Ginetta G55 GT4 15,00 1,00 0,00 5,00 0,00 0,00 6,00 0,00 3,00
22 14 Kreutzpointner, Alesia BMW M4 GT4 15,00 6,00 3,00 0,00 0,00 0,00 0,00 000 0,00
22 14 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M4 GT4 15,00 6,00 3,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
23 19 Berwanger, Kim Porsche 718 Cayman GT4 C 14,00 7,00 7,00 - - - - - -
24 59 Stalidzane, Patricija McLaren 570S GT4 9,00 8,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 - -
25 5 Stingu, Christian Audi R8 LMS GT4 9,00 5,00 0,00 4,00 0,00 0,00 0,00 - -
25 5 Solombrino, Dominico Audi R8 LMS GT4 9,00 5,00 0,00 4,00 0,00 0,00 0,00 - -
26 71 Schaak, Dominique Audi R8 LMS GT4 4,00 4,00 0,00 - - - - - -

Juniorwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 4 Marschalkowski, Jan BMW M4 GT4 196,50 12,00 19,50 37,50 16,50 37,50 19,50 30,00 24,00
2 48 Trefz, Luca-Sandro Mercedes-AMG GT4 161,00 16,00 25,00 20,00 25,00 20,00 25,00 10,00 20,00
2 48 Apothèloz, Julien Mercedes-AMG GT4 161,00 16,00 25,00 20,00 25,00 20,00 25,00 10,00 20,00
3 19 Tauscher, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 CS 142,00 11,00 11,00 0,00 32,00 22,00 18,00 22,00 26,00
4 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 141,00 25,00 16,00 11,00 13,00 10,00 16,00 25,00 25,00
5 19 O Dey, Levi Porsche718 Cayman GT4 CS 120,00 - - 0,00 32,00 22,00 18,00 22,00 26,00
6 71 Sasse, Hugo Audi R8 LMS GT4 101,00 10,00 9,00 10,00 20,00 16,00 20,00 9,00 7,00
7 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS GT4 82,00 - - 10,00 20,00 16,00 20,00 9,00 7,00
8 10 Erlbacher, Jacob Mercedes-AMG GT4 78,00 0,00 20,00 16,00 10,00 9,00 7,00 8,00 8,00
9 21 Fetzer, Dennis Porsche 718 Cayman GT4 CS 75,00 20,00 10,00 0,00 0,00 13,00 8,00 13,00 11,00
9 21 Sturm, Joel Porsche 718 Cayman GT4 CS 75,00 20,00 10,00 0,00 0,00 13,00 8,00 13,00 11,00
10 59 Sizov, Aleksey McLaren 570S GT4 67,00 13,00 8,00 0,00 9,00 0,00 11,00 16,00 10,00
11 23 Falkenbach, Robin Ginetta G55 GT4 48,00 9,00 0,00 13,00 0,00 0,00 10,00 7,00 9,00
12 59 Stalidzane, Patricija McLaren 570S GT4 30,00 13,00 8,00 0,00 9,00 - - - -

 Trophy Wertung 8 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 CS 288,00 50,00 50,00 32,00 40,00 32,00 32,00 26,00 26,00
1 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 CS 288,00 50,00 50,00 32,00 40,00 32,00 32,00 26,00 26,00
2 27 Braun, Georg BMW M4 GT4 276,00 0,00 40,00 40,00 26,00 40,00 40,00 40,00 50,00
2 27 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT4 276,00 0,00 40,00 40,00 26,00 40,00 40,00 40,00 50,00
3 9 Bölting, Joachim Porsche 718 Cayman GT4 CS 270,00 40,00 32,00 50,00 32,00 26,00 26,00 32,00 32,00
3 9 Neumann, Tano Porsche 718 Cayman GT4 CS 270,00 40,00 32,00 50,00 32,00 26,00 26,00 32,00 32,00
4 89 Krabec, Jan KTM X-Bow GT4 148,50 0,00 19,50 19,50 37,50 37,50 37,50 - -
5 8 Suabo, Marcus Mercedes-AMG GT4 136,50 0,00 19,50 16,50 0,00 16,50 16,50 37,50 30,00

 Teamwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Team Allied-Racig 134,00 25,00 16,00 16,00 20,00 11,00 5,00 16,00 25,00
2 MANN-FILTER Team HTP-Winward 131,00 13,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00 10,00 11,00
3 True Racing1 119,00 6,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00 4,00 13,00
4 Hofor Racing by Bonk Motorsport 119,00 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00 7,00 16,00
5 Dörr Motorsport 102,00 16,00 11,00 4,00 9,00 6,00 11,00 25,00 20,00
6 T3-HRT-Motorsport 67,00 8,00 3,00 3,00 11,00 13,00 16,00 9,00 4,00
7 Team Zakspeed 64,00 25,00 9,00 20,00 10,00
8 KÜS Team75 Bernhard 62,00 11,00 8,0 0,00 10,00 7,00 6,00 11,00 9,00
9 DLV-Team Schütz Motorsport 53,00 7,00 6,00 10,00 5,00 3,00 2,00 13,00 7,00
10 Team lillestoff 35,00 0,00 7,00 9,00 4,00 8,00 7,00 8,00 8,00
11 Dupre Motrsport Engineering 46,00 0,00 13,00 8,00 6,00 4,00 4,00 6,00 5,00
12 RTR projects 35,00 0,00 4,00 5,00 7,00 9,00 10,00 0,00 0,00
13 Team AVIA Sorg Rennsport 34,00 4,00 9,00 13,00 8,00 0,00 0,00 0,00 0,00
14 Team piro sports Caffe d Italia 29,00 5,00 0,00 7,00 0,00 0,00 8,00 3,00 6,00
15 MRS GT-Racing 28,00 10,00 5,00 0,00 0,00 5,00 3,00 5,00 0,00
16 Hella Pagid – racing one 20,00 9,00 2,00 6,00 3,00 0,00 0,00 0,00 0,00