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Hugo Sasse/William Tregurtha am Freitagnachmittag die Schnellsten - Rennen 1

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Den dritten Lauf nahmen die Protagonisten am Samstagnachmittag bei schönstem Wetter in Angriff. Insgesamt acht Fahrerpaarungen hatten nach dem Qualifying eine Strafversetzung wegen einiger Verstöße bekommen. Die Pole-Position hatten jetzt Gabriele Piana/Michael Schrey eingenommen, gefolgt von Hugo Sasse/William Tregurtha und Christer Jöns/Christopher Dreyspring. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme. Die neuen Pole-Setter führten dann auch das Feld an vor Hugo Sasse/William Tregurtha und Tano Neumann/Joachim Bölting. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Christer Jöns/Christopher Dreyspring waren unterdessen auf Abwegen unterwegs. Danach fuhren sie nur noch am Ende des Feldes.

Hugo Sasse/William Tregurtha waren auf Platz vier zurückgefallen. Unterdessen waren Dennis Richter/Dominik Schraml in langsamer Fahrt unterwegs. Zur gleichen Zeit wurden Marcus Suabo/Marvin Dienst in der Querspange umgedreht. Die Tabellenführer waren auf Platz zwei unterwegs. Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz lagen auf Rang sieben. Auf Platz vier liegend schoßen Hugo Sasse/William Tregurtha von der Strecke. Sie konnte aber wieder am Rennen teilnehmen. Danach gerieten sie mit Phil Dörr/Fred Martin-Dye aneinander. Danach waren sie nur noch auf Rang dreizehn unterwegs. An der Spitze versuchten unterdessen Gabriele Piana/Michael Schrey sich vom übrigen Feld abzusetzen. Für Levi O Dey/Alexander Tauscher war nach zehn Minuten bereits in der Box das Rennen gelaufen, denn bei dem Porsche lief Flüssigkeit aus.

Im gesamten Feld hatten sich Grüppchen gebildet. Die Drittplatzierten in der Meisterschaft versuchten die BMW-Piloten Sebastian van Gartzen/Claudia Hürtgen vor sich niederzuringen. Hier ging es um Position fünf. Aleksey Sizov/Patricija Stalidzane wurden immer langsamer und rollten am Ende neben der Strecke aus. Eine Durchfahrtsstrafe erhielten Tom Kieffer/Christian Kosch wegen nicht korrekter Einhaltung der Startposition. An der Spitze waren Gabriele Piana/Michael Schrey mit über zwölf Sekunden auf und davon gefahren. Um Platz zwei war ein harter Kampf zwischen Jan Kasperlik/Nicolaj Möller Madsen und Florian Janits/Reinhard Kofler entstanden. Bei noch 34 Minuten zu fahrender Zeit öffnete sich das Boxenzeitfenster.

Die Tabellenführer machten den Anfang und kamen als Erste zum Pflichtboxenstopp herein. Danach folgten Sebastian von Gartzen/Claudia Hürtgen, Hugo Sasse/William Tregurtha und Robin Falkenbach/Cedric Piro. So nach und nach kamen dann die nächsten Protagonisten herein. Die Reihenfolge geriet damit erst einmal durcheinander. Einen Dreher hatten Christoph Dupre/Jan Erlbacher eingangs Start und Ziel zu verzeichnen. Claudia Hürtgen/Sebastian von Gartzen waren am Heck von Hendrik StilJan Marschalkowski dran. Nach dem die Reihenfolge wieder hergestellt waren führten immer noch Michael Schrey/Gabriele Piana vor Reinhard Kofler/Forian Janits und den Tabellenführern. Auf Platz sechs waren Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz bei noch 21 Minuten zu fahrender Zeit gefahren.

In den letzten elf Minuten hatten sich die KTM X-Bow-Piloten an den BMW-Fahrern vorbei gefahren. Um Position fünf dauerte der Kampf zwischen Claudia Hürtgen/Sebastian van Gartzen und Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz rundenlang an. Bei einem harten Duell zwischen Fred Martin-Dye/Phil Dörr und Cedric Piro/Robin Falkenbach ging es mächtig zur Sache. Dabei kamen Cedric Piro/Robin Falkenbach auf die Curbs und hebelten sich ein bisschen aus. Konnten aber an ihren Kontrahenten vorbei gehen. In der Schlussphase waren dann die Mercedes-Piloten an Claudia Hürtgen/Sebastian van Gartzen vorbei gegangen und hatten sich danach mit einigen Wagenlängen abgesetzt. In den letzten zwei Minuten erhielten Nicolaj Möller Madsen/Jan Kasperlik eine Durchfahrtsstrafe. Zu dieser Zeit lagen sie auf Platz.

Diese Strafe würde dann im nach hinein in eine 30 Sekundenstrafe umgewandelt. Hiervon profitierten nun Michael Schrey/Gabriele Piana. Sie rückten dann auf Platz zwei. Nicolaj Möller Madsen traten dann vor der letzen Runde ihre Strafe doch noch an und mussten sich dann auf Platz drei wieder einreihen. Reinhard Kofler/Florian Janits wurden nach 33 Runden als Erste abgewunken vor Michael Schrey/Gabriele Piana und Nicolaj Möller Madsen/Jan Kasperlik. Die es trotz ihrer Strafe noch schafften aufs Siegertreppchen zu fahren. Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz überquerten die Ziellinie auf Rang fünf. Als beste Dame sah Claudia Hürtgen mit ihrem Partner Sebastian von Gartzen auf Rang sechs das Ziel.

Reinhard Kofler (True Racing): "Die Stimmung im Team ist nun natürlich mega. Wir sind überglücklich über den ersten Saisonsieg in der ADAC GT4 Germany für True Racing und Reiter Engineering. Alle im Team haben sehr hart dafür gearbeitet. Michael hatte wohl nicht mehr viel Grip im Reifen. Er hat mir in der Spitzkehre fair Platz gemacht, sodass ich den ersten Platz einnehmen konnte.“

Florian Janits (True Racing): "Es hat richtig viel Spaß gemacht, in der Anfangsphase so durch das Feld pflügen zu können. Ich bin sehr sauber durchgekommen und habe mich danach nur noch nach vorne orientiert.“

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Provided by Swen Wauer