Zweites Rennen wird am grünen Tisch entschieden

Vorhang auf für die zweite Runde der ADAC GT4 Germany. Die neue Serie im Rahmen des ADAC GT Masters bestreitet vom 07. bis 09. Juni ihren ersten Auslandsauftritt der Saison 2019. Schauplatz ist der 4,318 Kilometer lange Red Bull Ring in Spielberg/Österreich, der schnellsten Strecke im diesjährigen Kalender. Zwei Österreicher führen sogar die Tabelle an, Laura Kraihamer und Reinhard Kofler (beide True Racing) liegen im KTM X-Bow GT4 punktgleich mit dem BMW-Duo Marius Zug und Gabriele Piana (beide RN Vision STS Racing Team) an der Tabellenspitze mit 32 Punkten.

Mit ebenfalls 32 Zählern befinden sich Jan Kasperlik und Lars Kern (beide Team Allied-Racing) als Tabellenzweite ebenfalls auf Augenhöhe. Für sechs österreichische Piloten stellt der Auftritt am Red Bull Ring gleichzeitig auch das Heimspiel dar. Neben Laura Kraihamer und Reinhard Kofler sind dies noch Eike Angermayr (Felbermayr-Reiter) im KTM, Porsche-Fahrer Constantin Schöll (Team Allied-Racing) und das BMW-Duo Michael Fischer und Thomas Jäger beide Hofor Racing by Bonk Motorsport).

 


Das erste freie Training für die Pilotinnen und Piloten stand am Freitagmorgen von 8.50 Uhr bis 9.40 Uhr auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein kam es immer wieder in den 50 Minuten zu Positionsverschiebungen. Am Ende der Sitzung war niemand schneller als Florian Thoma/Jèremie Lesoudier (Popeak Performance). Sie hatten sechs Runden mit einer Zeit von 1:38,411 Minuten absolviert. Platz zwei und drei nahmen Michael Schrey/Thomas Jäger (Hofor Racing by Bonk Motorport) und Claudia Hürtgen/Michael Fischer, die Teamkollegen der Zweitplatzierten ein. Die Tabellenführer hatten an dieser Sitzung nicht teilgenommen.

Michael Schrey (Hofor Racing by Bonk Motorsport): "Wir hatten zu Beginn der Session zunächst einige Dinge ausprobiert, wie beispielsweise Boxenstopp-Übungen. Somit bin ich meine schnellste Runde erst zum Ende der Session gefahren. Da waren die Reifen natürlich nicht mehr in der besten Verfassung. Dennoch hat es für den zweiten Platz gereicht. Das stimmt uns natürlich positiv.“

Claudia Hürtgen (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Die Runde war natürlich sehr gut. Ich hatte keinen Verkehr und konnte somit befreit auffahren. Was unsere Performance Wert ist, wird aber erst die Qualifikation am Abend zeigen.“


19 Fahrerpaarungen nahmen ihr zweites freies Training am Freitagmittag in Angriff. Die Zeiten wurden gegenüber morgens diesmal nicht schneller. Thomas Jäger/Michael Schrey hatten jetzt nach zehn Runden mit einer Zeit von 1:38,901 Minuten das Sagen. Hinter ihnen lagen Thomas Tekaat/Franjo Kovac (MRS Besagroup Racing Team) und Tim Heinemann/Luke Wankmüller (HP Racing International). Die Ersten und Drittplatzierten aus dem ersten freien Training mussten sich jetzt mit Platz dreizehn und 16 zufrieden geben. Die ersten drei aus der Meisterschaft lagen auf den Rängen neun, acht und 15.

Thomas Jäger (Hofor Racing by Bonk Motorsport): "Die Runde habe ich perfekt getroffen. Wenn man beim Heimrennen eine Trainingssession gewinnt, ist das natürlich super. Der wichtigste Teil des Wochenendes steht uns aber noch bevor. In den Qualifikationen und den beiden Rennen möchten wir auch ganz oben stehen. Aber das wird nicht einfach, denn die Konkurrenz ist extrem stark.“

Thomas Tekaat (MRS Besagroup Racing): "Meine Runde hätte sogar noch etwas besser sein können, da ich ein Auto überholen musste. Ich kann schwer einschätzen, wie viel Zeit das gekostet hat. Platz eins wäre somit wohl möglich gewesen. Hoffentlich stehen wir in der Qualifikation ähnlich weit vorne.“

Tim Heinemann (HP Racing International): "Wir haben noch viel für die Qualifikation ausprobiert. Wir waren über die gesamte Session konstant vorne mit dabei und von daher auch sehr zufrieden.“


Ernst wurde es dann für die Pilotinnen und Piloten am Freitagabend, denn nun stand das Zeittraining, in dem die Startaufstellung für das Rennen am Samstagvormittag ausgefahren wird, auf dem Programm. In diesen zwanzig Minuten kam es des öfteren zu Positionsverschiebungen. Die Pole-Position holten sich Thomas Tekaat/Franjo Kovac nach zehn Runden mit einer Zeit von 1:37,638 Minuten, gefolgt von Michael Schrey/Thomas Jäger und Gabriele Piana/Marius Zug. Laura Kraihamer/Reinhard Kofler und Lars Kern/Kasperlik nehmen das Rennen von den Plätzen 15 und 17 aus auf.

Thomas Tekaat (MRS Besagroup Racing): "Wir wussten, dass wir eine gute Chance haben würden. Und obwohl ich nicht einmal meine besten Sektorzeiten aneinandergereiht habe, stehe ich ganz vorne. Das ist natürlich der absolute Wahnsinn. Dieser Fakt zeigt zudem, dass wir konstant schnell fahren können. Ich bin richtig glücklich.“

Michael Schrey (Hofor Racing by Bonk Motorsport): "Wenn man so knapp an der Pole-Position vorbeischrammt, ist man auf den ersten Blick natürlich nicht zufrieden. Trotzdem haben wir für morgen eine richtig gute Ausgangsposition. Es wird sicherlich ein heißes Rennen geben, bei dem wir alle mit den Temperaturen kämpfen müssen.“


Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Pilotinnen und Piloten ihren ersten Lauf an diesem Wochenende am Samstagmittag unter die Räder. Marius Zug/Gabriele Piana, die eigentlich von Rang drei aus ins Rennen gehen sollten, wurden im nach hinein ans Ende des Feldes versetzt. Daher nahmen Luca-Sandro Trefz/Morgan Haber diese Position ein. Der fliegende Start funktionierte ohne Probleme. Die Pole-Setter konnten ihre Position nicht behaupten, denn sie wurden direkt von Michael Schrey/Thomas Jäger niedergerungen. Bereits in der ersten Kurve waren sich mehrere Fahrzeuge nicht einig, mit der Folge dass sie einige Plätze verloren hatten. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Nach der ersten Runde führten Michael Schrey/Thomas Jäger vor Franjo Kovac/Thomas Tekaat und Stephan Grotstollen/Georg Braun. Luca-Sando Trefz/Morgan Haber waren bis auf Rang elf zurückgefallen. Sie waren im Gerangel in der ersten Kurve beteiligt.

Zu dieser Zeit war für Fred-Martin Dye/Thomas Krebs das Rennen in der Box früher beendet als geplant. Das Fahrzeug war im hinteren linken Bereich beschädigt. Dies kam dadurch zustande, weil beim Start Luca-Sandro Trefz/Morgan Huber an einem anderen Fahrzeug aufgestiegen waren und danach dann den McLaren noch beschädigt haben. Zuvor war die gelbe MAMBA in die Zange genommen worden. Laura Kraihamer/Reinhard Kofler waren auf Platz neun unterwegs. Der beste KTM X-Bow GT4 lag mit den Piloten Mads Siljehaug/Eike Angermayr auf Rang vier. Die Drittplatzierten in der Meisterschaft waren auf Rang elf unterwegs. An der Spitze lagen unterdessen drei BMW`s. Für Florian Thoma/Jèrèmie Lesoudier war das Rennen auch schon in Boxengasse zu Ende. Sie waren diejenigen an der sich die gelbe MAMBA zuerst angelehnt hatte.

Im Verlauf der siebten Runde tauschten Jan Kasperlik/Lars Kern und Luke Wankmüller/Tim Heingemann etwas den Lack aus. Hier ging es um die elfte Position. Der Vorsprung von Michael Schrey/Thomas Jäger an der Spitze war auf 0,535 Sekunden geschrumpft, denn Franjo Kovac/Thomas Tekaat saßen ihnen im Nacken und versuchten immer wieder den Markenkollegen niederzuringen. Einen Platz eingebüßt hatte unterdessen Stephan Grotstollen/Georg Braun, denn sie waren von Charles Fagg/Michael Benyahia niedergerungen worden. Die Tabellenführer waren auf dem Weg nach vorne. Sie lagen nach sieben Runden bereits auf Rang dreizehn. Zur gleichen Zeit hatte es an der Spitze einen Führungswechsel gegeben. Wenig später mussten sich Michael Schrey/Thomas Jäger auch noch den McLaren-Piloten geschlagen geben.

Oliver Mayer/Jan Philipp Springob, die aus der Boxengasse dem Feld hinterher gestartet waren, konnten bereits Boden gut machen und waren auf Platz 17 unterwegs. Die Piloten des Führenden BMW hatten alle Hände voll zu tun sich den McLaren vom Hals zu halten. Sie mussten absolute Kampflinie fahren. Am Ende der Start und Zieleraden konnten Charles Fagg/Michael Benyahia Franjo Kovac/Thomas Tekaat niederringen. Nach elf Runden stellten Luke Wankmüller/Tim Heinmann ihren Mercedes im Notausgang wegen technischer Probleme ab. Nach 15 Runden öffnete das Boxenzeitfenster. Die ersten Fahrzeuge kamen dann zum Fahrerwechsel herein. Unter ihnen waren auch die Tabellenführer. Wenig später mussten auch Luca-SandroTrefz/Morgan Haber ihre gelbe MAMBA früher als geplant neben der Strecke abstellen.

Nach 20 Runden kamen dann die Führenden herein, gefolgt von Thomas Tekaat/Franjo Kovac. Nachdem dann alle ihren Fahrerwechsel vorgenommen hatten führten unterdessen Thomas Jäger/Michael Schrey vor Thomas Tekaat/Franjo Kovac und Georg Braun/Stephan Grotstollen. Unterdessen erhielten Mike Beckhusen/Markus Lungstrass eine Durchfahrtsstrafe wegen Überfahrens der weißen Linie ausgangs der Boxengasse. Zwei Runden später waren Thomas Tekaat/Franjo Kovac bis auf Platz vier zurückgefallen. Lars Kern/Jan Kasperlik waren wegen eines Reifenschadens hinten links nach 23 Runden in die Box gekommen. Die Tabellenführer lagen auf Platz acht. Direkt hinter ihnen lagen die Zweitplatzierten in der Meisterschaft. Eike Angermayr/Mads Siljehaug hatten Thomas Tekaat/Franjo Kovac unter Druck gesetzt und gingen vorbei.

Nach diesem Überholvorgang wurden die BMW-Piloten auch noch von zwei weiteren Fahrzeugen niedergerungen. Damit lagen sie nur noch auf Platz acht. An der Spitze hatten sich Thomas Jäger/Michael Schrey mit über vier Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Rundenlang dauerte der Kampf der McLaren-Piloten mir den BMW-Fahrern auf Platz zwei an. Doch Georg Braun/Stephan Grotstollen schlugen Michael Benyahia/Charles Fagg jedes Mal die Türe vor der Nase zu .In der Schlussphase waren Thomas Tekaat/Franjo Kovac bis auf Platz zehn zurückgefallen. In den letzten zwei Runden hatten Jusuf Owega/Hamza Owega Reinhard Kofler/Laura Kraihamer und Eike Angermayr/Mads Siljehaug im Nacken sitzen.

Eingangs der letzten Runde pressten sich Michael Benyahia/Charles Fagg an Georg Braun/Stephan Grotstollen vorbei und hatten damit Rang zwei eingenommen. Thomas Jäger/Michael Schrey an der Spitze hatten nur noch einen Vorsprung von über einer Sekunde. Nach 37 Runden wurden sie als Sieger abgewunken vor Michael Benyahia/Charles Fagg und Georg Braun/Stephan Grotstollen. Die Tabellenführer hatten eine enorme Aufholjagd hinter sich, denn sie überquerten die Ziellinie auf Platz fünf. Die Zeit und Drittplatzierten in de Meisterschaft beendeten das Rennen auf den Rängen sieben und 16.

In der Meisterschaft führen weiterhin Marius Zug/Gabriele Piana mit 43 Punkten vor Reinhard Kofler/Laura Kraihamer mit 41 und Jusuf Owega/Hamza Owega mit 40 Punkten. Marius Zug führt auch die Rookiewertung mit 87 Zähler an. Platz zwei und drei nehmen Jan Philipp Springob und Eike Angermayr mit 58 und 57,50 Zähler ein. RN Vision STS hat in der Teamwertung mit 46 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Hofor Racing by Bonk Motorsport mit 44 und True Racing mit 42 Punkten.

Thomas Jäger (Hofor Racing by Bonk Motorsport): "Wir sind schon mit dem Wissen angereist, dass unser Auto gut auf die Strecke passt. Es lag somit an uns Fahrern, keine Fehler zu machen

Michael Benyahia (Team GT): "Mein ganzer Stint lief sehr gut. Ich hatte mir den vor mir fahrenden BMW über einige Runden zurecht gelegt, bevor ich zum entscheidenden Manöver ansetzte..“

Charles Fagg (Team GT): „Mit Platz zwei sind wir sehr zufrieden. Wir hatten über das Wochenende einige technische Probleme. Selbst am Renntag mussten wir noch den Turbo tauschen. Das Resultat ist eine Leistung des gesamten Teams.“

Bild: CS


Das zweite Zeittraining nahmen die Protagonisten dann am Sonntagmorgen bei schönstem Wetter in Angriff. Die Pole-Position hatten sich Alain Valente/ Felix von er Laden nach sechs gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:37,202 Minuten geholt. Bei ihnen hatte sich die Nachtschicht ihrer Mechaniker voll ausgezahlt, denn diese hatten bis Sonntagmorgen um 6.00 Uhr einen Motor gewechselt. Hinter ihnen werden Hendrik Still/Horst Hadergasser und Gabriele Piana/Marius Zug ins Rennen gehen. Reinhard Kofler/Laura Kraihamer und Jan Kasperlik/Lars Kern starten von den Rängen neun und fünf.


Als man dann in die Startaufstellung fuhr, war diese eine ganz andere als sie am Morgen ausgehen war, denn es hagele einige Strafen und Zurückversetzungen. Somit wird von Rang drei Lars Kern/Jan Kasperlik ins Rennen gehen. Gabriele Pina/Marius Zug neben das rennen als Viertletzte auf. Reinhard Kolfer/Laura Kraihamer starten von Position sieben. Auch der zweite Start am Sonntag funktionierte ohne weiteres nach der ersten Runde führten weiterhin Felix von der Laden/Alain Valente vor Claudia Hürtgen/Michael Fischer und Dennis Trebing/Phil Dörr. Im Verlauf der zweiten Runde mussten Jan Philipp Springob den Notausgang durchs Kiesbett nehmen, denn ihm waren Morgan Haber/Luc-Sandro Trefz warn ihnen vors Auto gefahren.

Lars Kern/Jan Kasperlik und Hendrik Still/Horst Hadergasser auf den die Ränge sechs und sieben zurückgefallen. Morgan Haber/Luca-Sandro Trefz mussten wegen pushing another car zu einer Durchfahrtsstrafe in die Box kommen .Diese traten sie nach vier Runden an. An der Spitze hatten sich die McLaren-Piloten mit 2,968 Minuten vom übrigen Feld abgesetzt. Einen harten Kampf trugen Dennis Trebing/Phil Dörr und Claudia Hürtgen/Michael Fischer um Platz zwei aus. Zwischenzeitlich waren Joonas Lappalainen/Jörg Viebahn mit technischen Problemen in die Box gekommen. Gabriele Piana/Marius Zug hatten Boden gut gemacht und waren auf Platz zehn unterwegs. Direkt hinter ihnen lagen Reinhard Kolfer/Laura Kraihamer.

Thomas Krebs/Fred-Martin Dye lieferten sich einen harten Kampf mit Georg Braun/Stephan Grotstollen. Hier ging es um Platz sieben. In der neunten Runde mussten Claudia Hürtgen/Michael Fischer die McLaren Piloten Michael Benyahia/Charles Fagg ziehen lassen. Damit hatten sie ihren dritten Platz eingebüßt. Im gesamten Feld hatten sich Grüppchen gebildet in den hart gekämpft wurde. Von alledem bekamen die Führenden nichts mit, denn sie waren mit über fünf Sekunden auf und davon gefahren. Nach den Boxenstopps hatten dann jedoch zunächst Michael Fischer/Claudia Hürtgen im BMW M4 GT4 die Führung inne. Doch mit schnellen Rundenzeiten holten Alain Valente/Felix von der Laden auf. Bis zum Schluss gaben sie die Führung auch nicht mehr und bauten ihren Vorsprung Runde um Runde immer weiter. Sie überquerten die Ziellinie nach 36 Runden mit einem Vorsprung von 3,780 Sekunden.

Michael Fischer und seine Teamkollegin Claudia Hürtgen beendeten das Rennen auf Rang zwei vor Fred Martin-Dye und Thomas Krebs in einem weiteren McLaren 570S GT4. Der Brite Martin-Dye hatte in einem starken Schlusssprint noch den BMW von Marius Zug überflügelt, sodass der ADAC Stiftung Sport-Förderpilot gemeinsam mit Teamkollege Gabriele Piana Vierte wurden. Marius Zug konnte dennoch jubeln, da er die Junior-Wertung der ADAC GT4 Germany für sich entschied. Rang fünf ging an den Porsche Cayman GT4 von Jan Kasperlik und Lars Kern der für Kasperlik den Sieg in der Trophy-Wertung bedeutete.

Platz sechs holte sich das BMW-Duo Stephan Grotstollen und Georg Braun vor den beiden Audi von Mike Beckhusen und Markus Lungstrass sowie Nico Rindlisbacher und Patricija Stalidzane Neunte wurden Florian Thoma und Jérémie Lesoudier im Aston Martin. Luca Trefz und Morgan Haber komplettierten im Mercedes-AMG GT4 die Top Zehn.

Im nach hinein wurden die Sieger dann disqualifiziert, weil der 570S GT4 bei der technischen Nachkontrolle des DMSB nicht regelkomform war und zwar war die Feuerlöschanlage des Fahrzeugs nicht wie vom Reglement vorgeschrieben aktiviert Das Team GT hat gegen die Disqualifikation fristgerecht eine Berufung angekündigt. Somit gibt es bis zur Verhandlung vor dem Berufungsgericht des DMSB keinen Sieger im zweiten Lauf der ADAC GT4 Germany am Red Bull Ring. Die nachfolgenden Fahrzeuge rücken nicht auf. Das Ergebnis des Rennens ist vorläufig.

In der Meisterschaft führen somit immer noch Marius Zug/Gabriele Piana mit 43 Punkten vor Reinhard Kofler/Laura Kraihamer mit 41 und Jusuf Owega/Hamza Owega mit 40 Punkten. Marius Zug führt auch die Rookiewertung mit 87 Zähler an. Platz zwei und drei nehmen Jan Philipp Springob und Eike Angermayr mit 58 und 57,50 Zähler ein. RN Vision STS hat in der Teamwertung mit 46 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Hofor Racing by Bonk Motorsport mit 44 und True Racing mit 42 Punkten.

Felix von der Laden (Team GT): "Ich konnte ganz einfach vorne wegziehen. Ab der zweiten Kurve habe ich eigentlich nie mehr nach hinten geschaut. "Ich war von mir selbst überrascht, dass ich das Tempo an der Spitze so gut kontrollieren konnte." 

Bild: CS


ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 3 – Red Bull Ring

2. Rennen ADAC GT Masters – 07. – 09. Juni 2019 – Knittelfeld / Österreich

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 17 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 159,766 km - Dauer: 37 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Schrey, Michael / Jäger, Thomas Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 1:02:58,705
2 33 Fagg, Charles / Benyahia, Michael Team GT McLaren 570S GT4 + 0,816
3 14 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg MRS Besagroup Racing BMW M4 GT4 + 2,105
4 3 Hürtgen, Claudia / Fischer, Michael Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 10,057
5 7 Zug, Marius / Piana, Gabriele RN Vision STS BMW M4 GT4 + 10,533
6 99 Owega, Hamza Owega, Jusuf GetSpeed Performance Mercedes-AMG GT4 + 23,080
7 23 Kraihamer, Laura / Kofler, Reinhard True Racing KTM X-Bow GT4 + 23,318
8 24 Siljehaug, Mads / Angermayr, Eike Reiter Egineering KTM X-Bow GT4 + 24,912
9 6 Lungstrass, Mike / Szymkowiak; Jules Racing one Audi R8 LMS GT4 + 48,887
10 11 Springob, Jan Philipp / Mayer, Oliver Bremotion Mercedes-AMG GT4 + 49,680
11 21 Van Parijs Glenn / Schöll, Constantin Team Allied-Racing Porsche Cayman GT4 + 1:04,983
12 17 Hadergasser, Horst / Still, Hendrik KÜS Team 75 Bernhard Porsche Cayman GT4 + 1:15,316
13 15 Kovac, Franjo / Tekaat, Thomas MRS Besagroup Racing BMW M4 GT4 + 1:17,317
14 36 Suabo, Markus / Woller, Alexander Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 1:34,566
15 66 Davidovac, Daniel / Dziwok, Franz HP Racing International Porsche Cayman GT4 - 1 lap
16 22 Kern, Lars / Kasperlik, Jan Team Allied-Racing Porsche Cayman GT4 - 1 lap
17 19 Viebahn, Jörg / Lappalainen, Joonas PROpeak Performance Aston Martin Vantage GT4 - 4 laps
- 77 Heinemann, Tim / Wankmüller, Luke HP Racing International Mercedes-AMG GT4 - 26 laps
- 48 Trefz, Luca / Haber, Morgan Leipert Motorsport Mercedes-AMG GT4 - 32 laps
- 18 Thoma, Florian / Lesoudier, Jeremie PROpeak Performance Aston Martin Vantage GT4 - 33 laps
- 69 Dörr, Phil / Trebing, Dennis Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 - 34 laps
- 59 Martin-Dye, Fred / Krebs, Thomas Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 - 36 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 33 – Fagg / Benyahia in 1:38,415 Min. = 157,9 km/h in Runde 10

ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 4 – Red Bull Ring

2. Rennen ADAC GT Masters – 07. – 09. Juni 2019 – Knittelfeld / Österreich

Gestartet: 23 Fahrzeuge - Gewertet: 18 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 155,448 km - Dauer: 36 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 94 Von der Laden, Felix / Valente, Alain Team GT McLaren 570S GT4 1:02:48,758
2 3 Hürtgen, Claudia / Fischer, Michael Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 3,780
3 59 Martin-Dye, Fred / Krebs, Thomas Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 5,187
4 7 Zug, Marius / Piana, Gabriele RN Vision STS BMW M4 GT4 + 5,502
5 22 Kern, Lars / Kasperlik, Jan Team Allied-Racing Porsche Cayman GT4 + 7,362
6 14 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg MRS Besagroup Racing BMW M4 GT4 + 8,395
7 6 Lungstrass, Mike / Szymkowiak; Jules Racing one Audi R8 LMS GT4 + 11,536
8 5 Stalidzane, Patricija / Rindlisbacher, Nico racing one Audi R8 LMS GT4 + 11,994
9 18 Thoma, Florian / Lesoudier, Jeremie PROpeak Performance Aston Martin Vantage GT4 + 14,613
10 48 Trefz, Luca / Haber, Morgan Leipert Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 15,128
11 33 Fagg, Charles / Benyahia, Michael Team GT McLaren 570S GT4 + 15,185
12 11 Springob, Jan Philipp / Mayer, Oliver Bremotion Mercedes-AMG GT4 + 17,040
13 23 Kraihamer, Laura / Kofler, Reinhard True Racing KTM X-Bow GT4 + 17,240
14 21 Van Parijs Glenn / Schöll, Constantin Team Allied-Racing Porsche Cayman GT4 + 22,724
15 36 Suabo, Markus / Woller, Alexander Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 24,451
16 17 Hadergasser, Horst / Still, Hendrik KÜS Team 75 Bernhard Porsche Cayman GT4 + 32,873
17 66 Davidovac, Daniel / Dziwok, Franz HP Racing International Porsche Cayman GT4 - 1 lap
18 2 Schrey, Michael / Jäger, Thomas Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 - 8 las
- 69 Dörr, Phil / Trebing, Dennis Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 - 16 laps
- 24 Siljehaug, Mads / Angermayr, Eike Reiter Egineering KTM X-Bow GT4 - 17 laps
- 99 Owega, Hamza Owega, Jusuf GetSpeed Performance Mercedes-AMG GT4 - 25 laps
- 15 Kovac, Franjo / Tekaat, Thomas MRS Besagroup Racing BMW M4 GT4 - 32 laps
- 19 Viebahn, Jörg / Lappalainen, Joonas PROpeak Performance Aston Martin Vantage GT4 - 33 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 33 – Fagg / Benyahia in 1:37,737 Min. = 159,0 km/h in Runde 23

 


ADAC GT 4 Germany 2019

Fahrerwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 7 Zug, Marius BMW M4 GT4 43 25 7 11 -
1 7 Piana, Gabriele BMW M4 GT432 43 25 7 11 -
2 23 Kraihamer, Laura KTMX-Bow GT4 41 7 25 9 -
2 23 Kofler, Reinhard KTMX-Bow GT4 41 7 25 9 -
3 99 Owega, Hamza   Mercedes-AMG GT4 40 20 10 10 -
3 99 Owega, Jusuf Mercedes-AMG GT4 40 20 10 10 -
4 24 Angermayr, Eike KTMX-Bow GT4 39 11 20 8 -
4 24 Siljehaug, Mads KTMX-Bow GT4 39 7 25 8 -
5 2 Schrey, Michael BMW M4 GT4 38 0 13 25 -
5 2 Jäger, Thomas BMW M4 GT4 38 0 13 25 -
6 22 Kern, Lars Porsche Cayman GT4 32 16 16 0 -
6 22 Kasperlik, Jan Porsche Cayman GT4 32 16 16 0 -
7 3 Hürtgen, Claudia BMW M4 GT4 30 6 11 13 -
7 3 Fischer, Michael BMW M4 GT4 30 6 11 13
8 14 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT4 22 3 3 16 -
8 14 Braun, Georg BMW M4 GT4 22 3 3 16 --
9 33 Fagg, Charles McLaren 570S GT4 20 0 0 20 -
9 33 Benyahia, Michael McLaren 570S GT4 20 0 0 20 -
10 48 Trefz, Luca Mercedes-AMG GT4 17 8 9 0 -
10 48 Haber, Morgan Mercedes-AMG GT4 17 8 9 0 -
11 77 Heinemann, Tim Mercedes-AMG GT4 13 13 0 0 -
11 77 Wankmüller, Luke Mercedes-AMG GT4 13 13 0 0 -
12 17 Hadergasser, Horst Porsche Cayman GT4 13 9 0 4 -
12 17 Still, Hendrik Porsche Cayman GT4 13 9 0 4 -
13 21 Van Parijs, Glenn Porsche Cayman GT4 11 0 6 5 -
13 21 Schöll, Constantin Porsche Cayman GT4 11 0 6 5 -
14 11 Springob, Jan Philipp Mercedes-AMG GT4 11 4 1 6 -
14 11 Mayer, Oliver Mercedes-AMG GT4 11 4 1 6 -
15 94 Von der Laden, Felix McLaren 570S GT4 10 10 0 0 -
15 94 Valente, Alain McLaren 570S GT4 10 10 0 0 -
16 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 10 5 5 0 -
16 69 Trebing, Dennis McLaren 570S GT4 10 5 5 0
17 19 Viebahn, Jörg Aston Martin Vantage GT4 8 0 8 0 -
17 19 Lappalainen, Joonas Aston Martin Vantage GT4 8 0 8 0 -
18 6 Lungstrass, Mike Audi R8 LMS GT4 7 0 0 7 -
18 6 Beckhusen, Mike Audi R8 LMS GT4 7 0 0 7 -
19 59 Martin-Dye, Fred McLaren 570S GT4 5 1 4 0 -
19 59 Krebs, Thomas McLaren 570S GT4 5 1 4 0 -
20 15 Kovac, Franjo BMW M4 GT4 3 0 0 3 -
20 15 Tekaat, Thomas BMW M4 GT4 3 0 0 3 -
21 66 Davidovac, Daniel Porsche Cayman GT4 3 0 2 1 -
21 66 Dziwok, Franz Porsche Cayman GT4 3 0 2 1 -
22 5 Stalidzane, Patricija Audi R8 LMS GT4 2 2 0 0 -
22 5 Rindlisbacher, Nico Audi R8 LMS GT4 2 2 0 0 -
22 36 Suabo, Markus Mercedes-AMG GT4 2 0 0 2 -
22 36 Woller, Alexander Mercedes-AMG GT4 2 0 0 2 -
23 18 Thoma, Florian Aston Martin Vantage GT4 0 0 0 0 -
23 18 Lesoudier, Jérémie Aston Martin Vantage GT4 0 0 0 0 -
24 6 Szymkowuiak, Jules Audi R8 LMS GT4 0 0 0 0 -

Juniorwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 7 Zug, Marius BMW M4 GT4 87,00 37,50 19,50 30,00 -
2 11 Springob, Philipp Mercedes AMG GT4 58,00 18,00 20,00 20,00 -
3 24 Angermayr, Eike KTM X-Bow GT4 57,50 13,00 25,00 19,50 -
4 99 Owega, Jusuf Mercedes AMG GT4 56,00 20,00 20,00 16,00 -
5 48 Trefz, Luca_Sandro Mercedes AMG GT4 40,50 16,50 24,00 0,00 -
6 6 Beckhusen, Mike Audi R8 LMS GT4 32,50 7,00 9,00 16,50 -
7 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 31,50 15,00 16,50 0,00 -
8 33 Benyahia, Michael McLaren 570S GT4 25,00 0,00 0,00 25,00 -
8 33 Fagg, Charlie McLaren 570S GT4 25,00 0,00 0,00 25,00 -
9 77 Wankmüller, Luke Mercedes AMG GT4 16,00 16,00 0,00 0,00 -
10 5 Stalidzane, Patricija Audi R8 LMSGT4 8,00 8,00 0,00 0,00 -

Trophy Wertung 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 14 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT4 108,00 26,00 26,00 50,00 -
1 14 Braun, Georg BMW M4 GT4 108,00 26,00 26,00 50,00 -
2 11 Mayer, Oliver Mercedes AMG GT4 94,00 32,00 22,00 40,00 -
3 22 Kasperlik, Jan Porsche 718 Cayman GT4 CS 88,50 37,50 37,50 13,50 -
4 17 Hadergasser, Horst Porsche Cayman GT4 CS 69,00 30,00 15,00 24,00 -
5 66 Davidovac, Daniel Porsche Cayman GT4 CS 66,00 20,00 26,00 20,00 -
5 66 Dziwok, Franz Porsche Cayman GT4 CS 66,00 20,00 26,00 20,00 -
6 15 Kovac, Franjo BMW M4 GT4 55,00 18,00 18,00 19,50 -
7 36 Suabo, Marcus Mercedes AMG GT4 45,00 16,50 12,00 16,50 -
8 19 Viebahn, Jörg Aston Martin Vantage GT4 42,00 0,00 30,00 12,00 -

Teamwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 RN Vision STS 46,0 25,0 8,0 13,0 -
2 Hofer Racing by Bonk Motorsport 44,0 6,0 13,0 25,0 -
3 True Racing 42,0 7,0 25,0 10,0 -
4 GetSpeed Performance 42,0 20,0 11,0 11,0 -
5 Felbermayr Reiter 40,0 11,0 20,0 9,0 -
6 Team Allied-Racing 38,0 16,0 16,0 6,0 -
7 Team GT 30,0 10,0 0,0 20,0 -
8 MRS Besagroup Racing 25,0 3,0 6,0 16,0 -
9 HP Racing International 21,0 13,0 5,0 3,0 -
10 Leipert Motorsport 18,0 8,0 10,0 0,0 -
11 KÜS Team 75 Bernhard 17,0 9,0 3,0 5,0 -
12 Bremotion 15,0 4,0 4,0 7,0 -
13 Dörr Motorsport 12,0 5,0 7,0 0,0 -
14 PROpeak Performance 11,0 0,0 9,0 2,0 -
15 Racing one 11,0 2,0 1,0 8,0 -
16 Schütz Motorsport 7,0 1,0 2,0 4,0 -