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KTM XBow-Piloten dominieren beim sonntägigen Lauf - Rennen 1

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Bei trockenem Wetter nahmen die Pilotinnen und Piloten ihren Premierenlauf am Samstagmittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und alle kamen gut durch die erste Kurve. Die Pole-Setter hatten ihre Platzierung verloren und waren auf Rang vier unterwegs. Unterdessen führten Marius Zug/Gabriele Piana vor Michael Schrey/Thomas Jäger und Claudia Hürtgen/Michael Fischer. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Es wurde auch hier und dort etwas der Lack ausgetauscht.

 

Im Verlauf der zweiten Runde konnten sich Marcus Saubo/Alexander Woller nicht mehr auf der Strecke halten und drehten sich hinaus. Unterdessen kamen bereits Markus Lungstrass/Mike Beckhusen in die Box gefahren. Runde um Runde konnte der führende BMW sich immer weiter vom Feld absetzen. In der fünften Runde hatten Florian Thoma/Jèremie Lesoudier ihr Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten können und schossen ab durchs Kiesbett. Im nach hinein schlug der Aston Martin dann noch in die Streckenbegrenzung ein. Die Rennleitung schickte sofort das Safety Car heraus um den Havaristen zu bergen.

Der Fahrer konnte humpelnd aus dem Fahrzeug ausstiegen. Unterdessen lagen gleich drei BMW an der Spitze. Nach acht Runden wurde das Rennen wieder freigegeben und Marius Zug/Gabriele Piana hatten wieder alles unter Kontrolle. Zwischenzeitlich hatten sich überall Grüppchen gebildet, in denen hart um jede Position gekämpft wurde. Bei noch 41 Minuten zu fahrender Zeit hatten sich Jörg Viebahn/Joonas Lappalainen ins Kiesbett eingegraben. Erneut kam Ron Dobmeier zum Einsatz und musste das Rennen neutralisieren.

Mads Siljehaug/Eike Angermayr waren von hinten gestartet und hatten sich nach zwölf Runden bereits auf Rang zehn nach vorne gearbeitet. Auch beim zweien Re-Start konnten Marius Zug/Gabriele Piana ihre Position behaupten. Michael Schrey/Thomas Jäger versuchten sie durch aufgeblendete Scheinwerfer zu verunsichern. Nach vierzehn Runden hatte das Boxenzeitfenster geöffnet und nun konnte der Fahrerwechsel von statten gehen. Sechs Fahrzeuge kamen auch sofort hinein .Aus der Spitzengruppe waren auch Claudia Hürtgen/Michael Fischer zum Boxenstopp hereingekommen. Platz drei hatten jetzt Tim Heinemann/Luke Wankmüller eingenommen. Mit einem Vorsprung von über einer Sekunde waren die Piloten von RN Vision schon wieder auf und davon gefahren.

Beim nächsten Umlauf kamen dann auch die Zweitplatzierten zu ihrem Pflichtstopp herein. Tim Heinemann/Luke Wankmüller mussten sich harten Attacken gegenüber Mads Siljehaug/Eike Angermayr erwehren. Nach 28 Runden hatten die KTM X-Bow-Piloten sich auf Platz zwei gefahren und konnten sich direkt auch von den Mercedes-Fahrern absetzen. Die Führenden hatten nun nichts mehr zu lachen, denn der Druck von hinten durch den Norweger wurde immer größer. Beide kamen auch zur gleichen Zeit zum Boxenstopp herein. Um den siebten Platz ging es nun sehr hart zu zwischen Thomas Jäger/Michael Schrey und Jusuf Owega/Hamza Owega. Luke Wankmüller/Tim Heinemann hatten gleich zwei Kontrahenten im Schlepptau.

Zwischenzeitlich hatten sich Eike Angemayr/Mads Siljehaug mit fast zwei Sekunden vom übrigen Feld an der Spitze absetzen können. Auf Rang drei hatten sich nach 23 Runden Jusuf Owega/Hamza Owega geschoben. Thomas Jäger/Michael Schrey hatten im nach hinein die Mercedes-Piloten nicht mehr halten können. Reinhard Kofler/Laura Kraihamer hatten sich auch von Rang 16 bis auf Platz sechs nach vorne gearbeitet. Bei dem Überholvorgang von Luke Wankmüller/Tim Heinemann kam man etwas von der Strecke ab, konnte sich dann aber am Ende durchsetzen und lag danach auf Platz fünf. Thomas Jäger/Michael Schrey hatten gleich zwei Plätze verloren.

Jusuf Owega/Hamza Owega kamen bei einem Zweikampf zu weit raus und dies konnten sofort Reinhard Kofler/Laura Kraihamer nutzen und vorbeigehen. Es dauerte nicht lange und die KTM X-Bow-Piloten rangen auch noch die BMW-Fahrer nieder. Damit lagen zunächst beide KTM X-Bow Fahrzeuge an der Spitze. In der Hotelkurve schmissen dann Eike Angermayr/Mads Saljehaug die Führung weg. Sie waren durchs Grün gefahren und konnten sich danach auf Platz sechs wieder einreihen. Die Führung hatten jetzt Reinhard Kofler/Laura Kraihamer inne, gefolgt von Gabriele Piana/Marius Zug und Jusuf Owega/Hamza Owega. In der Endphase mussten sich Luke Wankmüller/Tim Heinemann harten Attacken gegenüber Lars Kern/Jan Kasperlik ewehren.

Sechseinhalb Minuten vor Schluss mussten die Führenden zu einer Durchfahrtsstrafe wegen push another car durch die Boxengasse fahren. Damit führten Gabriele Piana/Marius Zug vor Jusuf Owega/Hamza Owega und Lars Kern/Jan Kasperlik. Auf Rang zehn konnten sich Reinhard Kofler/Laura Kraihamer wieder einreihen. Drei Minuten vor Schluss musste erneut das Safety Car herauskommen, weil Thomas Tekaat/Franjo Kovac Nico Rindlisbacher/Patricija Stalidzane von der Bahn geschubst hatten. Dabei hatten sich die BMW-Piloten selbst ins Kiesbet eingegraben. Das Rennen wurde dann für eine Runde noch einmal freigegeben. Marius Zug/Gabriele Piana wurden als Sieger nach 36 Runden abgewunken vor Jusuf Owega/Hamza Owega und Lars Kern/Jan Kasperlik. Die schnellsten KTM X-Bow-Piloten Eike Angemayr/Mads Siljehaug sahen das Ziel auf Platz fünf. Vier Ränge dahinter überquerte die beste Dame Laura Kraihamer mit ihrem Partner Reinhard Kofler die Ziellinie.

Gabriele Piana (RN Vision): "Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ich die Ziellinie überquerte und somit unserem Team den Premierensieg in der ADAC GT4 Germany sichern konnte.“

Marius Zug (RN Vision): "Ich hatte eine sehr gute Reaktionszeit und konnte gleich einen Abstand bilden. Wir haben keine Fehler gemacht und das ganze Rennen unser Bestes gegeben. Deswegen sind wir sehr stolz und natürlich hoch zufrieden.“

Jusuf Owega (GetSpeed Performance): Das ist auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis für uns und stimmt uns richtig zufrieden.“

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer