Ortmann/Sasse ganz oben auf dem Treppchen

Die ADAC GT4 Germany ist bereit für ihre fünfte Saison. Schauplatz des Saisonauftakts 2023 ist traditionsgemäß die Motorsport Arena Oschersleben in der Nähe von Magdeburg. Auf der nördlichsten Rennstrecke Deutschlands werden vom 26. bis 28. Mai insgesamt 29 GT4-Sportwagen der fünf Marken Aston Martin, BMW, Mercedes-AMG, Porsche und Toyota erwartet. Erstmals überhaupt startet die ADAC GT4 Germany im Rahmenprogramm der DTM.

Als Titelverteidiger kommt Hugo Sasse an die Rennstrecke. Der Lokalmatador teilt sich wie im Vorjahr einen Aston Martin Vantage GT4 von Prosport Racing mit Mike David Ortmann. Ebenfalls um die Podestplätze mitkämpfen möchten David Jahn/Jannes Fittje (AVIA W&S Motorsport). Das Porsche 718 Cayman GT4-Duo hat bereits große Erfahrungen im ADAC GT Masters gesammelt und auch beim offiziellen Vorsaisontest vor rund zwei Wochen an gleicher Stelle überzeugt. Die kürzeste Anreise hat am Wochenende Dominique Schaak. Der Magdeburger ist mit der Motorsport Arena seit frühester Kindheit verbunden – und fast täglich vor Ort, beispielsweise als Fahrsicherheitstrainer. Sein erstes Rennen erlebte er auf seiner Heimstrecke 2007 im ADAC Dacia Logan Cup.

Hugo Sasse (Prosport Racing): „Es ist natürlich etwas ganz Besonderes, den Saisonstart in meiner Heimat begehen zu können. Vor Ort werden mich viele Freunde, Bekannte und Familienangehörige anfeuern. Darüber freue ich mich sehr. Jetzt im Rahmen der DTM anzutreten, ist einfach nur grandios. Wir hatten im vergangenen Jahr beim ADAC GT Masters bereits viele Zuschauerrekorde, doch nun bei der DTM wird es sicher nochmals eine ganz andere Nummer. Die Leute in der Region sind motorsportaffin und freuen sich auf das Wochenende. Mit unserem Aston Martin haben wir ein gutes Paket und sind als Team perfekt aufgestellt. Im starken Feld der ADAC GT4 Germany sind zwei Top-Fünf-Platzierungen das Ziel, gerne aber auch mehr.“

David Jahn (AVIA W&S Motorsport): „Die ADAC GT4 Germany ist für uns auf jeden Fall eine neue Herausforderung. Doch bei den Testtagen hat es bereits gut gepasst. Die Konkurrenz wird sicherlich richtig stark sein. Ich habe aber auch große Ansprüche an mich selbst. Wir gehen mit Respekt in die Saison, wollen jedoch alles geben und angreifen. Das Podium in beiden Läufen ist im Optimalfall das klare Ziel. Den Speed dafür haben wir auf jeden Fall. Unserem Porsche sollte die Strecke in Oschersleben liegen.“


27 Fahrzeuge begaben sich am Freitagmorgen um 9.00 Uhr hinaus auf die Strecke um das erste freie Training hinter sich zu bringen In dieser einen Stunde wechselten die Positionen immer wieder. Am Ende waren Mike David Ortmann/Hugo Sasse (Prosport Racing) nach sechs gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:29,737 Minuten die Schnellsten im Feld, gefolgt von Denis Bulatov/Marcel Lenerz (BCMC Motorsport powered by Eastside Motorsport) und Gabriele Piana/Marat Khayrov (Hofor Racing by Bonk Motorsport). Schnellste Dame im Feld war Jessica Bäckman mit ihrem Bruder Andreas vom Prosport Raing Team auf Platz vier. Das reine Damenteam Celia Martin/Fabienne Wohlwend mussten sich zunächst mit Rang 25 zufrieden geben.

Mike David Ortmann (Prosport Racing): „Es ist natürlich super, gleich mit der Bestzeit in die Saison zu starten. Das gibt allen im Team einen ordentlichen Motivationsboos. Wie das gesamte Feld waren wir mit ganz frischen Reifen unterwegs. Somit konnten wir uns mit allen recht gut vergleichen und haben eine erste Referenz. An der Spitze geht es wie immer richtig eng zu. Wir sind nicht hier, um zu verlieren. Wir möchten die Nummer 1 auf dem Fahrzeug behalten.“


Nach der Mittagspause am Freitag stand das zweie freie Training auf dem Zeitplan. Die Sitzung ging wiederum über eine Stunde. Die Zeiten gegenüber morgens wurden nicht schneller. Erneut konnte niemand dem Gespann Hugo Sasse/Mike David Ortmann das Wasser reichen. Nach 60 Minuten hatten sie für alle eine Zeit von 1:31,060 Minuten gefahren und Rang eins eingenommen. Platz zwei und drei nahmen jetzt Enzo Joulie/Sami-Matti Trogen (Walkenhorst Motorsport) und Nico Hantke/Mex Jensen ein (ebenfalls Walkenhorst Motorport) ein. Denis Bulatov/Marcel Lenerz und Gabriele Piana/Marat Khayrov mussten sich nun mit den Rängen 15 und vierzehn zu frieden geben. Das Geschwisterpaar Bäckman kam über Platz sieben diesmal nicht hinaus. Celia Martin/Fabienne Wohlwend hatten ihren 25. Rang behaupten können.

Hugo Sasse (Prosport Racing): „Es hat natürlich Spaß gemacht, im Auto zu sitzen. Ich bin sehr zufrieden mit der Performance. Wir haben im zweiten Training einen Long-run absolviert. Dementsprechend habe ich auch nicht zu viel gepusht - sondern eher versucht, die Session sauber durchzufahren. Ich denke, die Konkurrenten hatten eine ähnliche Taktik angewandt. So konnten wir uns untereinander sehr gut vergleichen. Ich bin aber auf jeden Fall zufrieden, ganz oben zu stehen. Jetzt kommt es auf Mike an, in der Qualifikation eine möglichst gute Startposition herauszufahren.“


Die Startaufstellung für den samstägigen Lauf mussten die Protagonisten am späten Freitagnachmittag ausfahren. Hierzu hatten sie genau zwanzig Minuten Zeit. Als noch acht Minuten auf der Uhr standen hatten sich Denis Bulatov/Marcel Lenerz mit einer Zeit von 1:29,587 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Jan Philippp Springob/Simon Connor Primm und Sami-Matti Trogen/Enzo Joulie. Eine halbe Minute später wurde das Qualifying mit der roten Flagge unterbrochen. Es kamen nun alle Piloten zur Box zurück. Es dauerte einige Zeit, dann wurde das Zeittraining wieder frei gegeben und die Jagd auf die Pole-Position ging wieder los. Denis Bulatov/Marcel Lenerz und Sami-Matti Trogen/Enzo Joulie blieben zunächst in der Box. In den letzten zwei Minuten begaben sich dann auch diese Fahrer auf die Strecke.

Im nach hinein konnte niemand Denis Bulatov/Marcel Lenerz das Wasser reichen. Sie hatten nach vier Runden mit einer Zeit von 1:29,587 Minuten die erste Pole-Position in diesem Jahr eingefahren. Hinter ihnen werden Alexander Connor/Emil Gjerdrum und Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm ins Rennen gehen. Sami-Matti Trogen//Enzo Juolie werden das Rennen aus der zweiten Startreihe aus aufnehmen. Jessica Bäckman war mit ihrem Bruder die schnellste Dame im Feld und geht von Rang zwölf aus ins Rennen. Celia Martin/Fabienne Wohlwend starten aus der zwölften Startreihe.

Denis Bulatov( BCMC Motorsport by Eastside Motorsoport): „Es ist meine erste Pole in der ADAC GT4 Germany. Das ist einfach nur ein mega Gefühl. Wir haben das heute vielleicht nicht unbedingt erwartet. Doch es hat alles zusammengepasst – das Timing zum Herausfahren war ideal und die Pirelli-Reifen genau auf dem Punkt. Mein Dank geht an das Team, das mir einfach ein super Auto gegeben hat. Wir starten von ganz vorne und möchten im Rennen natürlich die Position halten. Oschersleben ist dafür bekannt, dass das Überholen eine Herausforderung ist. Wir haben eine super Race-Pace. Das Podium sollte mindestens drin sein“


Bei traumhaften Wetter nahmen die Protagonisten ihren ersten Lauf im Jahre 2023 unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten und führten das Feld in die erste Kurve. Mit viel Disziplin kamen sie alle hier hindurch. Überall waren bereits harte Fights im Gange. Wenig später kam bereits das Aus für Mike David Ortmann/Hugo Sasse. Sie bekamen einen Treffer von Sami-Matti Trogen/Enzo Joulie und danach war man nur noch Passagier und parkte dann das defekte Fahrzeug neben der Strecke. Sofort wurde das Rennen neutralisiert um die Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Zu dieser Zeit führten Denis Bulatov/Marcel Lenerz vor Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm und Alexander Connor/Emil Gjerdrum.

Es war unterdessen immer noch eine dreifach Führung für Mercedes. Nach vier Runden wurde das Rennen wieder aufgenommen und die Führenden konnten ihre Position verteidigen. Um Platz acht war ein harter Kampf entstanden zwischen Leon Wassertheurer/Tim Reiter und Jannes Fittje/David Jahn. Die ersten beiden hatten sich im Verlauf der fünften Runde etwas abgesetzt. Alexander Connor/Emil Gjerdrum hatten alle Hände voll zu tun sich gleich eine Armada von zehn Fahrzeugen vom Hals zu halten. Danach riss das Feld erneut ab. Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev auf Rang vierzehn hatten auch sechs Kontrahenten im Schlepptau. Zwischenzeitlich hatten Nicolaj Möller Madsen/Eric Scalvini Jannes Fittje/David Jahn niedergerungen und machten nun Leon Wassertheurer/Tim Reiter das Leben schwer. Es dauerte nicht lange und die Porsche-Piloten hatten Rang sieben eingenommen.

An der Spitze konnten sich die Pole-Setter nicht so richtig absetzen, den der Abstand zwischen Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm belief sich nur auf 0,942 Sekunden. Unterdessen lagen Philipp Gogollok/Dominique Schaak und Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev unter Beobachtung. Zwischen diesen beiden ging es schon mächtig zur Sache. Hier ging es um Rang vierzehn. Andreas Bäckman/Jessica Bäckman hatten einige Positionen verloren. Sie waren nur auf Rang dreizehn unterwegs. Hingegen hatte das reine Damenteam zwei Plätze gut gemacht und lagen auf Rang 22. In der dreizehnten Runde waren sich Tom Kieffer/Christian Kosch und Max Kronberg/Hendrik Still nicht ganz einig, mit der Folge, dass beide kollidierten und ins Aus schossen. Letztere hatten Glück und konnten ihre Fahrt weiter fortsetzen. Für Tom Kieffer/Christian Kosch war das Rennen eingangs Start und Ziel bereits zu Ende.

Jetzt wurde Full Corse Yellow angezeigt. Nach vierzehn Runden hatte das Boxenzeitfenster geöffnet. Als erste kamen Michal Makes/Maxime Oosten zum Pflichtboxenstopp herein. Beim nächsten Umlauf kamen weitere sechs Fahrzeuge in die Box herein. Die ersten zwölf Fahrzeuge blieben weiter draußen. Die drei Führenden Mercedes hatten sich mit über acht Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Nach 19 Runden kamen Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm zum Fahrerwechsel in die Box. Auf Rang 18 liegend räuberten Cedric Piro/Robin Falkenbach durch den Dreck und beschädigten noch ein Reklameschild. Zwei Runden später kamen die letzten fünf Fahrzeuge in die Box. Beim Herausfahren aus der Box hatten die Pole-Setter weiterhin die Führung inne.

Marcel Lenerz/Denis Bulatov hatten wohl die Standzeit in der Box unterstritten und lagen daher unter Beobachtung und erhielten dadurch eine Strafe und fielen auf Rang drei zurück. Simon Connor Primm/Jan Philipp Springob führten jetzt das Feld an vor Enzo Joulie/Sami-Matti Trogen. Letztere setzten nun die Führenden rundenlang unter Druck. Auf Platz 18 lagen mit Gabriele Piana/Marat Khayrov die schnellsten Trophy-Piloten im Feld. Hinter diesen beiden kämpften Marcel Lenerz/Denis Bulatov mit Mex Jansen/Nico Hantke um den letzten Platz auf dem Podest. Nathan Schaap/Alexander Hartvig auf Platz sechs hatten auch nichts zu lachen, denn ihnen lagen direkt fünf Fahrzeuge im Nacken. Zwischenzeitlich waren Maxime Oosten/Michal Makes auf Rang zehn fahrend auf Abwegen unterwegs.

In der 28. Runde setzten sich Mex Jansen/Nico Hantke auf Start und Ziel neben Marcel Lenerz/Denis Bulatov. Zunächst konnten die Pole-Setter ihren dritten Rang noch behaupten, doch nach der ersten Runde waren die BMW-Fahrer vorbeigegangen. An der Spitze tobte weiterhin in der Schlussphase der Kampf um den Sieg. Eric Scalvini/Nicolaj Möller Madsen hatten etwas Probleme. Einmal drehte man sich und zum anderen Mal war man zu weit draußen und fiel dadurch auf Platz 19 zurück. Immer wieder versuchten Mohan Ritson/Tom Wood an Maxime Oosten/Michal Makes auf Rang acht vorbeizugehen. Doch diese schmissen jedes Mal die Türe vor der Nase zu. In den letzten zwei Minuten kam es zu einer leichten Berührung zwischen Nathan Schaap/Alexander Hartvig und Maxime Oosten/Michal Makes. Letztere hatten bei einem Überholversuch hinten leicht am Heck des Porsche angeklopft.

Für das Gespann Bäckman war in der vorletzten Runde das Rennen im Kiesbett beendet. Nach 37 Runden wurden Simon Connor Primm/Jan Philipp Springob als Laufsieger abgewunken vor Enzo Joulie/Sami-Matti Trogen und Mex Jansen/Nitko Hantke. Auf den ersten drei Plätzen waren alles Junioren am Steuer, als das Rennen abgewunken wurde. Schnellste Trophy-Piloten waren Hendrik Still/Max Kronberg auf Platz vierzehn. Die Pole-Setter sah das Ziel auf Rang vier. Celia Martin/(Fabienne Wohlwend beendeten ihr erstes Rennen auf Platz 21.

Jan Philipp Springob (CV Performance Group): „Ich bin einfach nur glücklich. Es ist das fünfte Jahr in der ADAC GT4 Germany und endlich mein erster Sieg. Der Start war natürlich einer der Schlüssel. Ich hatte eine gute Reaktion und konnte mich um eine Position verbessern. Danach ging es hauptsächlich darum, die Reifen zu schonen und Simon ein gutes Auto zu übergeben.“

Simon Connor Primm (CV Performance Group): „Ich konnte es managen, den BMW hinter mir zu halten und am Ende auch einen kleinen Vorsprung herausfahren. Ich musste kühlen Kopf bewahren, wusste aber auch, dass es hier extrem schwer ist, zu überholen. Es ist unfassbar, meinen ersten Sieg in der ADAC GT4 Germany eingefahren zu haben. Wir haben in den letzten Monaten hart dafür gearbeitet.“

Sami-Matti Trogen (Walkenhorst Motorsport): „Wir hatten ein recht sauberes Rennen. Lediglich am Start gab es einen kleinen Kontakt mit einem Wettbewerber. Beim Boxenstopp gewannen wir Positionen und konnten final auf P2 vorkommen. Die Pace des Mercedes-AMG konnten wir aber nicht wirklich mitgehen. Wir sind mit dem Resultat dennoch zufrieden. Es ist ein guter Start in die Saison.“

Enzo Joulié (Walkenhorst Motorsport): „Wir sind auf Platz vier gestartet und beendeten das Rennen als Zweite. Damit sind wir natürlich richtig zufrieden. Ich hatte zwar versucht, den führenden Mercedes-AMG zu überholen, doch es war schwierig, da sie gut mit den Reifen umgingen. Der Zweikampf um die Spitze bereitete enormen Spaß, doch mehr war heute nicht drin. Morgen möchten wir dann aber eine Position besser ins Ziel kommen.“

Nico Hantke (Walkenhorst Motorsport): „Rang drei ist ein perfekter Start in die Saison. Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Wir sind beide ein super Rennen gefahren. Mein Stint war diesmal eigentlich nicht sonderlich spektakulär. Somit habe ich die Reifen für Mex geschont, damit er ordentlich Gas geben konnte.“

Mex Jansen (Walkenhorst Motorsport): „Bei meinem Debüt in der ADAC GT4 Germany gleich auf das Podium zu steigen, ist super. Mein Teamkollege Nico hat einen super Job zu Rennbeginn gemacht. Als ich nach dem Boxenstopp im Rhythmus war, habe ich den Rückstand auf den Mercedes-AMG kontinuierlich verkleinert. Das Überholmanöver musste ich mir erarbeiten. Ich wusste, dass ich schneller war. Als der richtige Zeitpunkt kam, ergriff ich die Gelegenheit.“


Sonntagmoren um 10.15 Uhr bis 10.35 Uhr wurde es wieder ernst für die Fahrerinnen und Fahrer, denn sie nahmen jetzt das zweite Qualifying in Angriff. Diesmal waren sie schneller unterwegs als gestern. Gabriele Piana/Marat Khayrov konnten sich gegenüber allen anderen behaupten und holten nach fünf Runden mit einer Zeit von 1:29,207 Minuten sich die Pole-Position, gefolgt von David Jahn/Jannes Fittje und Hugo Sasse/Mike David Ortmann. In der Schlussphase mussten Theo Nouet/Ben Dörr wegen ihres qualmenden Aston Martin das Zeittraining auf Rang zwölf liegend früher beenden. Die ersten drei Fahrerpaarungen die gestern auf dem Treppchen standen werden von Position sieben, neun und vier aus starten. Die Geschwister Bäckman stehen in der neunten Startreihe. Celia Martin/Fabienne Wohlwend mussten sich mit Startplatz 23 zufrieden geben.

Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Ich freue mich natürlich sehr über die Pole Position. Tatsächlich bin ich mit der Runde aber nicht zu einhundert Prozent zufrieden. Es hätte sogar noch ein wenig schneller gehen können.Diese Pole Position widme ich ihm und dem gesamten Team. Ich hatte gestern in Lauf eins einen kleinen Fehler, der Marat den Sieg in der Trophy-Wertung kostete. Nun konnte ich allen etwas zurückgeben.“


Als letzte Serie mussten die Pilotinnen und Piloten der ADAC GT4 Germany auf die Strecke hinaus um das zweite Rennen an diesem Wochenende hinter sich zu bringen. Gabriele Piana/Marat Khayrov konnten nach dem fliegenden Start ihre Pole-Position in eine Führungsposition umwandeln. Überall wurde bereits um jede Platzierung hart gekämpft. Im hinteren Feld waren schon einige im Dreck gewesen. Nach der ersten Runde führten weiterhin Gabriele Piana/Marat Khayrov vor David Jahn/Jannes Fittje und Mex Jansen/Nico Hantke. Im Verlauf der dritten Runde hatten sich die ersten vier ein wenig abgesetzt. Beim nächsten Umlauf hatten sich die Führenden BMW-Piloten schon mit einigen Wagenlängen vom übrigen Feld abgesetzt.

Die Geschwister Bäckman hatten unterdessen zwei Ränge gut gemacht und waren auf Platz 15 unterwegs. Hendrik Still/Max Kronberg auf Rang fünf hatten eine Armada von vier Fahrzeuge hinter sich. Sie mussten absolute Kampflinie fahren. Von alledem bekamen die Führenden nichts mit, denn sie bauten Runde um Runde ihren Vorsprung immer weiter aus. Nach fünf Runden waren Jessica Bäckman/Andreas Bäckman mit technischen Probleme in die Box gekommen. David Jahn/Jannes Fittje hatten auch nichts zu lachen, denn mit aufgeblendeten Scheinwerfern saßen ihnen Mex Jansen/Nico Hantke im Nacken. Dazu gesellten sich auch noch Maxime Oosten/Michal Makes und Hugo Sasse/Mike David Ortmann.

In der elften Runde hatten David Jahn/Jannes Fittje einen leichten Schubser erhalten und gerieten etwas ins Trudeln und sofort schlugen Hugo Sasse/Mike David Ortmann zu und machten gleich zwei Plätze gut. Damit hatten sie jetzt Platz zwei eingenommen. Sie setzten sich auch direkt etwas von ihren Verfolgern ab. Auf Platz zwölf fahrend hatten Rodrigo Almeida/Josef Knopp einen Schubser von Simon Connor Primm/Jan Philip Springob erhalten und schossen danach erst einmal ins Aus. Sie konnten ihre Fahrt aber weiter fortsetzen. Sie mussten sich aber auf Platz 19 wieder einreihen. Matias Nuoram/Nikolas Pirttliahti auf Platz 20 hatten auch einiges zu tun sich gleich drei Fahrzeuge vom Hals zu halten.

Mohan Ritson/Tom Wood setzen in der 16. Runde Nathan Schaap/Alexander Hartvig immer mehr unter Druck. Hier ging es um die zehnte Position. Nach 17 Runden öffnete das Boxenzeifenster und Eric Scalvini/Nicolaj Möller Madsen kamen als Erste in die Box. Danach folgten dann gleich neun Fahrzeuge. Die Reihenfolge geriet nun erst einmal durcheinander. Die ersten fünf bleiben weiterhin draußen. Bei noch einer Minute und dreißig Sekunden bevor das Boxenzeitfenster schloss kamen die Führenden herein. Ihnen folgten nun auch die restlichen vier. Als die Reihenfolge wieder hergestellt war führten weiterhin Marat Khayrov/Gabriele Piana vor Jannes Fittje/David Jahn und Maxime Oosten/Michal Makes. Nico Hantke/Mex Jansen befanden sich auf Platz fünf.

 

Auf der Start und Zielgeraden setzen sich Maxime Oosten/Michal Makes neben Jannes Fittje/David Jahn. Im nach hinein mussten die Porsche-Piloten dann die BMW-Fahrer ziehen lassen. Alexander Hartvig/Nathan Schaap auf Platz zehn hatten auch nichts zu lachen, denn der Druck von Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm wurde immer stärker. Der Kampf an der Spitze dauerte immer noch an. Nach 27 Runden hatten Mike David Ortmann/Hugo Sasse mit den BMW-Fahrern an der Spitze kurzen Prozess gemacht. Ende der Start und Zielgeraden zogen sie nach innen und gingen vorbei und führten das Feld an. Überall im Feld wurde hier und dort der Lack ausgetauscht. Die Aston Martin Piloten an der Spitze hatten sich einen Vorsprung von 1,857 Sekunden erarbeitet.

Da um Platz zwei der Kampf rundenlang andauerte konnten die nachfolgenden Piloten aufschließen und es hatte sich dann ein D-Zug mit fünf Fahrzeugen gebildet. In der Schlussphase hatten Michal Makes/Maxime Oosten dann eingangs Start-Ziel kurzen Prozess gemacht. Sie setzen sich neben Marat Khyrov/Gabriele Piana und zogen vorbei. Beim nächsten Umlauf wurden Letztere dann auch noch von Nico Hantke/Mex Jansen überholt. Damit war man nur noch auf Platz vier unterwegs. Einen tollen Dreikampf lieferten sich auch Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm, Tom Wood/Mohan Ritson und Alexander Hartvig/Nathan Schaap um Platz neun. Mike David Ortmann/Hugo Sasse holten sich nach 39 Runden mit einem Vorsprung von 1,925 Sekunden den Sieg, gefolgt von Michal Makes/Maxime Oosten und Nico Hantke/Mex Jansen. Celia Martin/Fabienne Wohlwend beendeten das Rennen auf Platz 23.

In der Meisterschaft führen Simon Connor Primm/Jan Philipp Springob mit 34 Punkten vor Nico Hantke/Mex Jansen mit 32 und Sami Matti Trogen/Joulie mit 31 Punkten. Auf Platz eins in der Junior-Wertung befindet sich Simon Connor Primm mit 38 Zähler, Max Kronberg führt die Trophy-Wertung mit 57,50 Punkten an. Platz zwei und drei nehmen Marat Khayrov mit 55,00 und Tano Neumann mit 45,00 Punkten ein. Walkenhorst Motorsport hat in der Team-Wertung mit 36 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen CV Performance Group mit 35 und Project 1 mit 28 Zähler.

Hugo Sasse (Prosport Racing): „Die Stimmung ist jetzt natürlich super. Wir haben nicht unbedingt mit diesem Erfolg Sieg gerechnet, denn die BMW waren stark. Umso schöner ist es nun, den ersten Saisonsieg zu holen. Ich konnte ein recht gutes Manöver setzen. Es war ein bisschen glücklich und hätte auch schief gehen können. Am Ende hat alles sehr gut funktioniert und ich konnte die zweite Position einnehmen. Das war die Grundlage für den weiteren Rennverlauf.“

Mike David Ortmann (Prosport Racing): „Mein Stint war insgesamt nicht ohne, denn wir mussten die Reifen managen. Der BMW hat mich sehr fair passieren lassen, wofür ich mich bedanken möchte. Wir haben uns gegenseitig viel Platz gelassen. Danach konnte ich das Rennen verwalten. Nach dem Ausfall gestern ist der Sieg nun natürlich grandios“

Maxime Oosten (Project 1): „Es war ein wirklich gutes Rennen. Ich fuhr von P10 los und war recht schnell in der Spitzengruppe. Piana war heute einfach zu schnell, sodass nicht mehr drin war. Ich hatte ein paar richtig schöne Zweikämpfe und ordentlich Spaß im Auto. Auf meinen Teamkollegen Michal bin ich sehr stolz. Er hat im zweiten Rennabschnitt einen super Job gemacht. Als Team haben wir gut harmoniert und das Set-up gefunden, das auf dieser Strecke funktionierte. Alles in allem war es ein mega Wochenende.“

Michal Makes (Project 1): „Mein erstes Rennwochenende in der ADAC GT4 Germany war einfach nur super. Maxime ist ein starker Teamkollege. Im Rennen hatte ich nur gepusht und alles aus dem BMW herausgeholt. Somit konnten wir letztendlich Platz zwei erzielen. Der siegreiche Aston Martin war am Ende einfach zu weit weg. Die ADAC GT4 Germany ist eine mega Meisterschaft. Ich bin so glücklich, hier antreten zu können und werde an dieses Rennwochenende noch lange zurückdenken.“

Mex Jansen (Walkenhorst Motorsport): „Das Rennen begann gut. Ich holte direkt am Start P3. Danach war es zunächst der Plan, die Reifen zu schonen. Vor mir hatte dann jedoch ein Porsche einen kleinen Fehler gemacht und es kam zu einem Kontakt, für den ich später eine Penalty-lap bekommen habe. Unsere Pace war heute abermals richtig gut. Ich bin überglücklich.“

Nico Hantke (Walkenhorst Motorsport): „Die Penalty-lap von Mex war etwas unglücklich gewesen, doch wir haben im Rennen eine tolle Aufholjagd geliefert. Es war sehr hart, auf der Strecke zu überholen, doch wir konnten einige tolle Manöver setzen. Platz drei ist ein super Ergebnis im Hinblick auf die gesamte Saison.“

 


ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 1 – Oschersleben

1. DTM Rennen – 26.05. – 28.05. 2023 – Oschersleben / D

Gestartet: 27 Fahrzeuge - Gewertet: 24 – Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 135,67 km - Dauer: 37 Runden 

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 85 Springob, Jan Philipp / Primm, Simon CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 1:01:56,024
2 35 Trogen, Sami-Matti / Jouliè, Enzo Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 + 0,673
3 34 Hantke, Nico / Jansen, Mex Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 + 1,428
4 4 Bulatov, Denis / Lenerz, Marcel BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 6,812
5 31 Jahn, David / Fittje, Jannes AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 17,622
6 18 Gjerdrum, Emil / Connor, Alexander BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 18,423
7 15 Ritson, Mohan / Wood, Tom FK Performance Motorsport BMW M4 GT4 + 28,395
8 75 Gregor, Daniel / Zulauf Finn AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 28,543
9 5 Wassertheurer, Leon / Reiter, Tim Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 28,884
10 54 Oosten, Maxime / Makes, Michal Project 1 BMW M4 GT4 + 29,109
11 22 Schaap, Nathan / Hartvig, Alexander Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 33,230
12 23 Lefterov, Pavel / Bostandjiev, Stefan Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 42,150
1 8 Almeida, Rodrigo / Knopp, Josef BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 42,665
14 30 Still, Hendrik / Kronberg, Max AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 45,347
15 7 Dörr, Ben / Nouet, Thèo Dörr Motorsport Aston Martin Vantage GT4 + 49,898
16 12 Falkenbach, robin /Piro, Cedric Team piro sports Toyota Lambeng Toyota GR Supra GT4 + 53,063
17 6 Möller-Madsen, Nicolaj / Scalvini, Eric Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 56,674
18 84 Winter, Ferdinand / Steinmetz, Patrick CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 + 56,896
19 2 Khayrov, Marat / Piana, Gabriele Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 57,633
20 20 Schaak, Dominique / Gogollok, Philipp EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 1:07,914
21 13 Martin, Celia / Wohlwend, Fabienne Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 + 1:13,659
22 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 1:13,852
23 3 Nuoramo, Matias / Pirttilahti, Nikolas Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 - 1 lap
24 19 Bäckman, Jessica / Bäckman, Andreas Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 - 4 laps
- 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 26 laps
- 48 Sokolovskiy, Yevgen / Surzyshyn, Damon Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 - 26 laps
- 1 Sasse, Hugo / Ortmann, Mike David Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 -
Schnellste Runde Start-Nr. 85 Springob / Primm in 1:30,111 Min. = 146,4 km/h in Runde 7


ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 2 – Oschersleben

1. DTM Rennen – 26.05. – 28.05. 2023 – Oschersleben / D

Gestartet: 26 Fahrzeuge - Gewertet: 25 – Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 143,01 km - Dauer: 39 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Sasse, Hugo / Ortmann, Mike David Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 1:02:02,645
2 54 Oosten, Maxime / Makes, Michal Project 1 BMW M4 GT4 +1,925
3 34 Hantke, Nico / Jansen, Mex Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 + 5,939
4 2 Khayrov, Marat / Piana, Gabriele Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 8,205
5 35 Trogen, Sami-Matti / Jouliè, Enzo Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 + 8,692
6 31 Jahn, David / Fittje, Jannes AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 9,961
7 85 Springob, Jan Philipp / Primm, Simon CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 + 10,157
8 15 Ritson, Mohan / Wood, Tom FK Performance Motorsport BMW M4 GT4 + 10,193
9 4 Bulatov, Denis / Lenerz, Marcel BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 11,105
10 22 Schaap, Nathan / Hartvig, Alexander Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 13,818
11 5 Wassertheurer, Leon / Reiter, Tim Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 16,453
12 30 Still, Hendrik / Kronberg, Max AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 16,970
13 75 Gregor, Daniel / Zulauf Finn AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 17,514
14 23 Lefterov, Pavel / Bostandjiev, Stefan Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 17,796
15 84 Winter, Ferdinand / Steinmetz, Patrick CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 + 18,164
16 18 Gjerdrum, Emil / Connor, Alexander BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 18,691
17 6 Möller-Madsen, Nicolaj / Scalvini, Eric Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 26,625
18 8 Almeida, Rodrigo / Knopp, Josef BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 31,450
19 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 40,742
20 20 Schaak, Dominique / Gogollok, Philipp EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 41,961
21 3 Nuoramo, Matias / Pirttilahti, Nikolas Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 1:07,197
22 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 1:11,395
23 13 Martin, Celia / Wohlwend, Fabienne Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 + 1:34,055
24 48 Sokolovskiy, Yevgen / Surzyshyn, Damon Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 - 1 lap
25 12 Falkenbach, robin /Piro, Cedric Team piro sports Toyota Lambeng Toyota GR Supra GT4 - 6 laps
- 19 Bäckman, Jessica / Bäckman, Andreas Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 - 34 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 02 Piana /Khayrov in 1:30,577 Min. = 145,7 km/h in Runde 4


ADAC GT 4 Germany 2023

Fahrerwertung nach 2 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 85

Springob, Jan Philipp

CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 34,00 25,00 9,00
1 85

Primm, Simon

CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 34,00 25,00 9,00
2 34 Jansen, Mex Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 32.00 16,00 16,00
2 34 Hantke, Nico Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 32,00 16,00 16,00
3 35 Trogen, Sami-Matti Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 31,00 20,00 11,00
3 35 Jouliè, Enzo Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 31,00 20,00 11,00
4 54 Oosten, Maxime Project 1 BMW M4 GT4 26,00 6,00 20,00
4 54 Makes, Michal Project 1 BMW M4 GT4 26,00 6,00 20,00
5 1 Sasse, Hugo Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 25,00 0,00 25,00
5 1 Ortmann, Mike David Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 25,00 0,00 25,00
6 31 Fittje, Jannes AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 21,00 11,00 10,00
6 31 Jahn, David AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 21,00 11,00 10,00
7 4 Bulatov, Denis BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 20,00 13,00 7,00
7 4 Lenerz, Marcel BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 20,00 13,00 7,00
8 15 Ritson, Mohan FK Performance Motorsport BMW M4 GT4 17,00 9,00 8,00
8 15 Wood, Tom FK Performance Motorsport BMW M4 GT4 17,00 9,00 8,00
9 2 Khayrov, Marat Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 13,00 0,00 13,00
9 2 Piana, Gabriele Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 13,00 0,00 13,00
10 5 Wassertheurer, Leon Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 12,00 7,00 5,00
10 5 Reiter, Tim Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 12,00 7,00 5,00
11 75 Gregor, Daniel AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 11,00 8,00 3,00
11 75 Zulauf Finn AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 11,00 8,00 3,00
12 22 Schaap, Nathan Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 11,00 5,00 6,00
12 22 Hartvig, Alexander Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 11,00 5,00 6,00
13 18 Gjerdrum, Emil BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 10,00 10,00 0,00
13 18 Connor, Alexander BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 10,00 10,00 0,00
14 30 Still, Hendrik AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 6,00 2,00 4,00
14 30 Kronberg, Max AVIA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 6,00 2,00 4,00
14 23 Lefterov, Pavel Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 6,00 4,00 2,00
14 23 Bostandjiev, Stefan Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 6,00 4,00 2,00
15 8 Almeida, Rodrigo BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 3,00 3,00 0,00
15 8 Knopp, Josef BWT Mücke Motorsport Mercedes-AMG GT4 3,00 3,00 0,00
16 84 Winter, Ferdinand CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 1,00 0,00 1,00
16 84 Steinmetz, Patrick CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 1,00 0,00 1,00
16 7 Dörr, Ben Dörr Motorsport Aston Martin Vantage GT4 1,00 1,00 0,00
16 7 Nouet, Thèo Dörr Motorsport Aston Martin Vantage GT4 1,00 1,00 0,00
17 26 Kosch, Christian Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 0,00 0,00 0,00
17 26 Kieffer, Tom Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 0,00 0,00 0,00
18 13 Martin, Celia Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 0,00 0,00 0,00
18 13 Wohlwend, Fabienne Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 0,00 0,00 0,00
19 20 Schaak, Dominique EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 0,00 0,00 0,00
19 20 Gogollok, Philipp EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 0,00 0,00 0,00
20 19 Bäckman, Jessica Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 0,00 0,00 0,00
20 19 Bäckman, Andreas Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 0,00 0,00 0,00
21 3 Nuoramo, Matias Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 0,00 0,00 0,00
21 3 Pirttilahti, Nikolas Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 0,00 0,00 0,00
22 48 Sokolovskiy, Yevgen Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 0,00 0,00 0,00
22 48 Surzyshyn, Damon Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 0,00 0,00 0,00
23 9 Bölting, Joachim Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 0,00 0,00 0,00
23 9 Neumann, Tano Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 0,00 0,00 0,00
24 6 Möller-Madsen, Nicolaj Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 0,00 0,00 0,00
24 6 Scalvini, Eric Wimmer Werk Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 0,00 0,00 0,00
25 12 Falkenbach Robin Piro Sports Toyota GR Supra GT4 0,00 0,00 0,00
25 12 Piro, Cedric Piro Sports Toyota GR Supra GT4 0,00 0,00 0,00

Juniorwertung nach 2 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 85

Primm, Simon

Mercedes-AMG GT4 38,00 25,00 13,00
2 34 Jansen, Mex BMW M4 GT4 36,00 16,00 20,00
2 34 Hantke, Nico BMW M4 GT4 36,00 16,00 20,00
2 35 Jouliè, Enzo BMW M4 GT4 36,00 20,00 16,00
3 54 Oosten, Maxime BMW M4 GT4 35,00 10,00 25,00
4 75 Gregor, Daniel Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 21,00 11,00 10,00
4 75 Zulauf Finn Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 21,00 11,00 10,00
5 18 Gjerdrum, Emil Mercedes-AMG GT4 20,00 13,00 7,00
5 18 Connor, Alexander Mercedes-AMG GT4 20,00 13,00 7,00
6 22 Schaap, Nathan Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 20,00 9,00 11,00
7 23 Bostandjiev, Stefan Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 17,00 8,00 9,00
8 84 Winter, Ferdinand Mercedes-AMG GT4 13,00 5,00 8,00
9 8 Almeida, Rodrigo Mercedes-AMG GT4 13,00 7,00 6,00
9 8 Knopp, Josef Mercedes-AMG GT4 13,00 7,00 6,00
10 20 Gogollok, Philipp Mercedes-AMG GT4 9,00 4,00 5,00
11 3 Nuoramo, Matias BMW M4 GT4 7,00 3,00 4,00
11 3 Pirttilahti, Nikolas BMW M4 GT4 7,00 3,00 4,00
12 7 Dörr, Ben Aston Martin Vantage GT4 6,00 6,00 0,00

Trophy Wertung 2 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 30 Kronberg, Max Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 57,50 37,50 20,00
2 2 Khayrov, Marat BMW M4 GT4 55,00 30,00 25,00
3 9 Bölting, Joachim Porsche 7116,008 Cayman GT4 RS CS 45,00 32,00 13,00
3 9 Neumann, Tano Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 45,00 32,00 13,00
4 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 16,00 0,00 16,00
4 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 16,00 0,00 16,00
5 48 Sokolovskiy, Yevgen Aston Martin Vantage GT4 11,00 0,00 11,00
5 48 Surzyshyn, Damon Aston Martin Vantage GT4 11,00 0,00 11,00

Teamwertung nach 2 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Walkenhorst Motorsport 36,00 20,00 16,00
2 CV Performance Group 35,00 25,00 10,00
3 Project 1 28,00 8,00 20,00
4 Prosport Racing 26,00 1,00 25,00
5 BCMC Motorsport by EastSide Motorsport 24,00 16,00 8,00
6 AVIA W&S Motorsport 24,00 13,00 11,00
7 Hofor Racing by Bonk Motorsport 22,00 9,00 13,00
8 FK Performance Motorsport 19,00 10,00 9,00
9 BWT Mücke Motorsport 16,00 11,00 5,00
10 Allied Racing 14,00 7,00 7,00
11 Overdrive Racing 12,00 6,00 6,00
12 Wimmer Werk Motorsport 7,00 3,00 4,00
13 Team piro sports Toyota Lambeng 6,00 4,00 2,00
14 Dörr Motorsport 5,00 5,00 0,00
15 EastSide Motorsport 5,00 2,00 3,00