• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Amtierende Meister können an den Doppel-Erfolg von 2021 anknüpfen

Beitragsseiten

Für die ADAC GT 4 Germany geht es im Rahmen des ADAC GT Masters vom 20. bis 22. Mai in die Berge. Es ist der erste Auslandsauftritt der Saison 2022. Schauplatz ist der 4,318 Kilometer lange Red Bull Ring in Spielberg/Österreich. Es ist die schnellste Strecke im diesjährigen Kalender. Dabei werden 29 Fahrzeuge der sechs Marken Aston Martin, BMW, KTM, Mercedes-AMG, Porsche und Toyota ein spektakuläres Speed-Festival bieten. Vier Piloten aus Österreich freuen sich auf ihr Heimspiel.

Nach zwei Podiumsplätzen beim Saisonauftakt in der Motorsport Arena Oschersleben reist das Aston Martin Vantage GT4-Duo Indy Dontje/Phil Dörr (Dörr Motorsport) als Tabellenführer mit 41 Punkte in die Steiermark, gefolgt von Vincent Andronaco/Paul-Aurel König (Allied Racing) mit 25 und Tom Wood/Euan McKay (Racing One) mit ebenfalls 25 Punkten. Konkurrenz wird Dörr am Red Bull Ring auch von Théo Nouet bekommen. Der Vize-Meister und Junior-Champion der Saison 2021 kehrt zurück in die ADAC GT4 Germany und fährt bei der CV Performance Group einen der beiden Mercedes-AMG GT4 zusammen mit Julian Hanses.



Insgesamt vier Fahrer aus Österreich treten auf dem Red Bull Ring in der ADAC GT4 Germany an. In einem Porsche 718 Cayman GT4 CS MR sitzt Leo Pichler der gemeinsam mit Leon Wassertheurer (W&S Motorsport) hier antritt. Komplett auf Rot-Weiß-Rot setzt Razoon - more than Racing. Der Rennstall aus Eggersdorf in der Steiermark absolviert auf dem Red Bull Ring einen Gaststart und bietet dabei die beiden Österreicher Horst Felix Felbermayr und Daniel Drexel auf, die ihr Debüt in der ADAC GT4 Germany geben. Mit dem KTM X-Bow GT4 Evo bringt das Team zudem einen österreichischen Rennwagen an den Start. Das Alpen-Fahrerquartett komplettiert Nico Gruber, der sich im Drago Racing Team ZVO einen Mercedes-AMG GT4 mit Jan Philipp Springob teilt.

Phil Dörr (Dörr Motorsport): „Auf der einen Seite ist dies natürlich etwas Besonders - auf der anderen Seite gehen wir das Rennwochenende wie jedes andere an. Denn es ist noch zu früh, um an die Meisterschaft zu denken. Der Red Bull Ring hat für mich einen herausragenden Stellenwert, da ich dort 2020 mein erstes Rennen in der ADAC GT4 Germany gewinnen konnte. Der Kurs ist nicht die Lieblingsstrecke des Aston Martin, dennoch fahren wir dieses Jahr zuversichtlich hin. Unser Ziel ist es, in beiden Rennen in die Top Fünf zu kommen. Aufgrund des Streckenlayouts schätze ich den neuen Porsche am Red Bull Ring stark ein. Mir persönlich bereiten dort vor allem die schnellen Kurven enormen Spaß.“

Thèo Nouet (CV Performance Group): „Ich freue mich auf den Auftritt in der ADAC GT4 Germany. Ich habe in der Serie letztes Jahr viele Freunde gewonnen. Obwohl es nicht die beste Strecke für den Mercedes-AMG ist, wollen wir um die Siege mitkämpfen. Mein Teamkollege Julian ist ein großartiger Pilot, somit werden wir auf jeden Fall vorne mit dabei sein. Ich bin über die ganze Saison als Fahrer-Coach bei CV Performance aktiv und helfe mit, das Team weiter zu entwickeln. Wir wollen uns stark präsentieren.“

Leo Pichler (W&S Motorsport): „Ich bin schon mega gespannt auf das Rennwochenende. Viele Freunde und Sponsoren werden mich vor Ort besuchen und mich anfeuern. Die Atmosphäre am Red Bull Ring ist immer einzigartig. Es macht einfach Spaß, dort zu fahren. Der Saisonauftakt in Oschersleben lief von den Ergebnissen her nicht nach Plan. Auf dem Red Bull Ring möchten wir aber in die Top Zehn fahren. Das ist unser großes Ziel.“


Am Freitagmorgen fand auf der 4,318 Kilometer langen Strecke in Österreich das erste freie Training statt. Dabei waren Euan McKay/Tom Wood (Racing One) nicht zu schlagen. Sie waren mit einer Zeit von 1.36,696 Minuten nach dreizehn Runden die Schnellsten im Feld. Auch Platz zwei ging an einen Aston Martin. Der Vantage GT4 der Tabellenführer Indy Dontje/Phil Dörr (Dörr Motorsport) hatte einen Rückstand von 0,561 Sekunden. Hier drehte Phil Dörr mit 1:37,257 Minuten die schnellste Runde. Rang drei der Session sicherte sich der Mercedes-AMG GT4 von Jan Philipp Springob/Nico Gruber (Drago Racing Team ZVO). Das Duo lag 0,574 Sekunden zurück. Dahinter folgten mit einem Rückstand von 0,591 Sekunden der Porsche 718 Cayman GT4 RS CS von Max Kronberg/Hendrik Still (W&S Motorsport) sowie der BMW M4 GT4 der amtierenden Meister Michael Schrey/Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport). Somit befanden sich Fahrzeuge von vier Herstellern auf den ersten fünf Plätzen. Spannung für das Rennwochenende ist also garantiert.

Euan McKay (Racing One): „Es war eine gute Runde. Das Ergebnis passt. Dennoch sind wir noch nicht komplett zufrieden, da wir uns noch weiter verbessern möchten. Es war eben noch nicht die optimale Runde. Mein großes Ziel an diesem Wochenende ist auf jeden Fall das Herausfahren der Pole-Position und der erste Laufsieg in der ADAC GT4 Germany. Der Red Bull ist eine phantastische Strecke. Ich bin zum ersten Mal hier und genieße die Atmosphäre.“


Nach der Mittagspause am Freitag von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr stand dann das zweite freie Training über eine Stunde auf dem Plan. Die Zeiten gegenüber morgens wurden nicht schneller. Diesmal hatten Theò Nouet/Julian Hanses (CV Performance Group) mit ihrem Mercedes-AMG GT4 nach elf Runden mit einer Zeit von 1:37,354 Minuten das Sagen, gefolgt von Jan Philipp Springob/Nico Gruber und Phil Dörr/Indy Dontje. Euan McKay/Tom Wood mussten sich nun mit Rang 18 zufrieden geben. Gabriela Jilkova/Robert Haub (Drago Racing Team) hatten sich gegenüber morgens verbessern können und wurden auf Platz elf gewertet.

Theò Nouet (CV Performance): „Als Team verbessern wir uns hier von Session zu Session. Nun ganz vorne zu liegen, ist natürlich super. Meine Runde an sich lief ganz gut und sauber durch. Ich hatte kaum Verkehr. Unser Ziel ist auf jeden Fall der erste Laufsieg in der ADAC GT4 Germany für meinen Teamkollegen Julian und die CV Performance Group. Für mich persönlich zählt es dann in der zweiten Qualifikation am Sonntagmorgen. Ich habe gehört, dass der Pirelli Pole Position Award dieses Mal mit einem hochwertigen Grill prämiert wird. Mit Beginn des Sommers könnte ich diesen aktuell sehr gut gebrauchen.“


Ernst wurde es dann für die Teilnehmer der ADAC GT 4 Germany am Samstagmorgen um 8.10 Uhr Es stand nun das erste Zeittraining auf dem Programm, in der die Startaufstellung für das Rennen am Samstagnachmittag ausgefahren wird. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Die Zeiten gegenüber gestern wurden schneller. Die amtierenden Meister Gabriele Piana/Michael Schrey (Hofor Racing by Bonk Motorsport) holten sich nach elf Runden mit einer Zeit von 1:36,849 Minuten die Pole-Position. Hinter ihnen werden Nicolaj Möller-Madsen/Finn Zulauf (AVIA W&S Motorsport) und Ben Dörr/Romain Leroux (Dörr Motorsport) ins Rennen gehen. Indy Dontje/Phil Dörr, Vincent Andronaco/Paul-Aurel König und Tom Wood/Euan McKay, die in der Meisterschaft auf den Rängen eins bis drei liegen mussten sich mit der vierten, sechsten und siebten Startreihe zufrieden geben. Von Position 18 aus werden Gabriele Jilkova und ihr Partner Robert Haub starten.

Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Bei diesen Bedingungen ist es immer ein wenig Poker. Es machte zunächst keinen Sinn, zu pushen. Dann hatte ich zum richtigen Zeitpunkt eine freie Strecke. Da ist natürlich ganz klar der Laufsieg unser Ziel“, stellt Pole-Setter Piana klar. „Wir hatte hier 2021 beide Rennen gewonnen. Vielleicht gelingt uns das dieses Jahr wieder.“


Michael Schrey/Gabriele Piana gewinnen im BMW M4 GT4 das Samstagsrennen der ADAC GT4 Germany auf dem Red Bull Ring. Nach dem Doppelsieg 2021 ist es bereits der dritte Triumph in Folge für das amtierende Meister-Duo auf der 4,318 Kilometer langen Strecke in Österreich. Sein Teamkollege Gabriele Piana hatte das Rennen schon von der Pole-Position aus begonnen. Der Italiener ließ nichts anbrennen und wandelte die gute Ausgangslage gleich in die Führung um. Eine Kollision im Mittelfeld sorgte jedoch schon in der ersten Runde für eine kurze Safety-Car-Phase. Auch beim Restart behielt Gabriele Piana die Spitze. Mit starken Rundenzeiten zeigte der Italiener der Konkurrenz die BMW-Rücklichter und setzte sich immer mehr vom Rest des Feldes ab. Dahinter entbrannte ein packender Dreikampf um die Verfolgerposition zwischen Nicolaj Møller Madsen im Porsche 718 Cayman GT4 RS CS, Aston Martin-Pilot Ben Dörr und Marek Böckmann im Mercedes-AMG, den der Däne Nicolaj Møller Madsen für sich entschied.



Gabriele Piana blieb davon komplett unbeeindruckt. Bis zum Wechsel auf Teamkollege Michael Schrey hatte er einen Vorsprung von knapp acht Sekunden auf die Verfolger herausgefahren. Teamkollege Michael Schrey verteidigte die Spitzenposition souverän und fuhr mit rund 7,6 Sekunden Vorsprung zum Sieg. Eine Vorentscheidung um Platz zwei fiel schon bei den Fahrerwechseln. Der zunächst zweitplatzierte Porsche von AVIA W&S Motorsport hatte die Mindestaufenthaltsdauer in der Boxengasse knapp unterschritten. So musste Nicolaj Møller Madsens Teamkollege Finn Zulauf eine Penalty-Lap absolvieren und fiel bis auf die vierte Position zurück. Als Folge machten Romain Leroux und Miklas Born, die von Ben Dörr und Marek Böckmann übernommen hatten, den Silberplatz unter sich aus - mit dem besseren Ende für den Franzosen. Ben Dörr/Romain Leroux gewannen somit auch die Junior-Wertung.



Ein stark auftrumpfender Théo Nouet schnappte sich in der Schlussphase noch den Porsche von Finn Zulauf, was für den Vize-Meister von 2021 und seinen Teamkollegen Julian Hanses final Platz vier bedeutete. Rang sechs ging an das Porsche-Duo Moritz Wiskirchen/Alexander Hartvig vor Indy Dontje/Phil Dörr in einem weiteren Aston Martin. Tim Reiter/Max Rosam im BMW, Marcel Lenerz/Cedric Piro im Toyota GR Supra GT4 sowie die Aston Martin-Piloten Hugo Sasse/Mike David Ortmann komplettierten die Top Zehn. Der Sieg in der Trophy-Wertung ging an Tano Neumann/Joachim Bölting im Porsche.



Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Bei den heute sehr hohen Außentemperaturen wollte ich nach dem Rennstart unbedingt vorne bleiben, um durch den Fahrtwind die optimale Motorkühlung zu bekommen. Als das gelang, war es das Ziel, einen guten Vorsprung für Michael herauszufahren, damit er im zweiten Rennabschnitt den Sieg in Ruhe nach Hause fahren kann.“

Michael Schrey (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Nachdem wir beim Saisonauftakt in Oschersleben viel Pech hatten, konnte sich das ganze Team mit diesen Sieg nun belohnen. Das ist natürlich super cool. Es war für mich heute ein angenehmes Rennen. Es gibt weitaus schlechtere Situationen, als ein perfekt vorbereitetes Auto mit großem Vorsprung zu übernehmen. Nichtsdestotrotz galt es, immer die Konzentration hoch zu halten und nicht zu viel über den möglichen Sieg nachzudenken.“

Ben Dörr (Dörr Motorsport, Platz zwei und Sieger der Junior-Wertung): „Die Freude ist einfach riesig. Wir hätten im Vorfeld nicht gedacht, dass wir mit dem Aston Martin hier am Red Bull Ring so gut abliefern können. Direkt nach dem Start habe ich erkannt, dass ich die Pace von Gabriele Piana nicht mitgehen kann. Somit habe ich mich ein wenig zurückgehalten und den Reifen geschont. Wir wussten, dass der Aston Martin vor allem zum Rennende hin ein sehr starkes Auto ist. Das hat sich bestätigt. Wir sind super glücklich.“

Romain Leroux (Dörr Motorsport, Platz zwei und Sieger der Junior-Wertung): „Ben hat mir ein sehr gutes Auto übergeben. Dadurch konnte ich das Rennen im zweiten Teil super managen. Das Dörr-Team hat einen sagenhaft guten Job gemacht. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal bedanken. Der Sieg in der Junior-Wertung ist natürlich auch etwas ganz Besonderes. Wir gehen heute richtig zufrieden ins Bett und wollen in Lauf zwei am Sonntag nochmals angreifen.“


Die zweite Startaufstellung für das sonntätige Rennen mussten die Pilotinnen und Piloten am Sonntagmorgen um 9.50 Uhr ausfahren. Immer wieder kam es zu Positionsverschiebungen. Die Pole-Position hatten sich dann am Ende mit sechs absolvierten Runden und einer Zeit von 1:35,671 Minuten Simon Connor Primm/Nico Hantke geholt, gefolgt von Theò Nouet/Julian Hanses und Romain Leroux/Ben Dörr. Die amtierenden Meister werden das Rennen aus der zweiten Startreihe aus aufnehmen. Gabriela Jilkova/Robert Haub mussten sich mit der 17. Startposition zufrieden geben.

Simon Connor Primm (Dörr Motorsport): „In einem so hochkarätigen Feld mit 29 Autos auf dem ersten Startplatz zu stehen, macht mich fast schon sprachlos. Ich freue mich unheimlich. Ich hoffe auf einen guten Start, möchte auf Platz eins bleiben und im weiteren Rennverlauf für meinen Teamkollegen Nico die Reifen schonen. Ziel ist es, dass er dann unseren ersten Sieg in der Serie einfährt.“


Von der Pole-Position ging zunächst Simon Connor Primm ins Rennen. Der Aston Martin-Pilot behauptete zu Beginn auch die Führung und wurde von BMW-Fahrer Michael Schrey verfolgt, der in einer starken Startrunde von Platz vier auf zwei nach vorne fuhr. Die Top Drei komplettierte Théo Nouet. Nach einer Kollision im Hinterfeld musste nach knapp zehn Rennminuten das Safety-Car auf die Strecke geschickt werden. Kurz nach dem Re-Start, den Simon Connor Primm gewann, rollte der Mercedes-AMG von Thèo Nouet in Kurve drei aus, was erneut eine Safety-Car-Phase zur Folge hatte. Das Feld blieb somit dicht beisammen und versprach einen weiter packenden Rennverlauf. Nach der erneuten Freigabe behielt Simon Connor Primm abermals die Führung.

Der Junior-Pilot kam wenig später jedoch eingangs der Start/Zielgeraden leicht von der Strecke ab, wovon Michael Schrey profitieren konnte und die Spitzenposition übernahm. Der Aston Martin von Simon Connor Primm fiel im weiteren Rennverlauf mit einem Kühlerschaden aus. Michael Schrey übergab zu Rennmitte den BMW an Teamkollege Gabriele Piana, der sich schnell einen kleinen Vorsprung aufbauen konnte. Doch dieser hielt nicht lange, denn wenig später sorgte eine weitere Kollision im Hinterfeld für die dritte Safety-Car-Phase. Hinter Gabriele Piana hatten zuvor Robin Falkenbach und Cedric Piro die Plätze zwei und drei übernommen. Genau diese beiden kollidierten jedoch kurz nach der Rennfreigabe und sorgten somit für die nächste Gelbphase.

Somit übernahm Indy Dontje den Platz hinter Leader Gabriele Piana. Das Rennen blieb erneut nur kurz unter Grün. Abermals sorgte eine Kollision zweier Fahrzeuge für eine Safety-Car-Phase, die letztendlich auch bis zum Rennende andauerte. Hinter Indy Dontje überquerte Aston Martin-Markenkollege Tom Wood auf Platz drei die Ziellinie. Vierte wurden Patrick Steinmetz/Michael von Zabiensky vor Moritz Wiskirchen/Alexander Hartvig, die sich somit auch den Sieg in der Junior-Wertung sicherten. Platz sechs ging an die Markenkollegen Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev. Ricardo Dort/Ferdinand Winter sowie Tano Neumann/Joachim Bölting folgten auf den weiteren Plätzen. Das Porsche-Duo Neumann/Bölting holte sich zudem den Sieg in der Trophy-Wertung. Die Top Zehn komplettierten Jan Philipp Springob/Nico Gruber sowie die Porsche-Fahrer Tom Kieffer/Christian Kosch.

In der Meisterschaft führen Indy Dontje/Phil Dörr mit 70 Punkten vor Gabriele Piana/Michael Schrey mit 61 und Tom Wood/Euan McKay mit 41 Punkten. Alexander Hartvig/Moritz Wiskirchen liegen in der Junior-Wertung mit 64 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Roiman Leroux/Ben Dörr mit 50 und Finn Zulauf mit 47 Zähler. Joachim Bölting/Tano Neumann haben in der Trophy-Wertung mit 172 Punkten das Sagen. Platz zwei und drei nehmen Christian Kosch/Tom Kieffer mit 140 und Axel Sartingen/Daniel Schwerfeld mit 98 Punkten ein. Dörr Motorsport hat in der Teamwertung mit 81 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Hofor Racing by Bonk Motorsport mit 63 und Allied Racing mit 52 Zähler.

Michael Schrey (Walkenhorst Motorsport): „Die Freude ist unbeschreiblich groß. Wir hätten nie damit gerechnet, hier erneut zwei Erfolge einfahren zu können. Ich hatte das perfekte Rennen, insbesondere da ich gleich zwei Plätze gut gemacht hatte und später auch die Rennführung erobern konnte. Somit schaffte ich eine gute Ausgangslage für Gabriele.“

Gabriele Piana (Walkenhorst Motorsport): „Ich musste in meinem Stint die Motortemperatur unter Kontrolle halten, denn die Außentemperaturen waren sehr hoch. Mir war zudem klar, dass der Aston Martin hinter mir zum Rennende stark sein würde. Somit habe ich in den wenigen Runden unter Grün immer gepusht. Während der Safety-Car-Phase wurde auch unsere Bremse stets ein wenig heiß. Somit war es perfekt, dass das Rennen unter Gelb abgewinkt wurde. Ich freue mich sehr über den Sieg.“

Phil Dörr (Dörr Motorsport): „Wir konnten mit Platz zwei die Tabellenführung verteidigen. Das ist natürlich ein mega Gefühl. Wir hatten in Lauf zwei unsere Pace wieder gefunden, nachdem wir uns am Samstag ein wenig mit dem Set-up verkalkuliert hatten. Wir haben heute wieder gezeigt, was wir können und wo wir hingehören. Das ist sehr zufriedenstellend.“

Indy Dontje (Dörr Motorsport): „Der BMW war dieses Wochenende zu stark für uns. Mit Platz zwei haben wir aber gute Punkte für die Meisterschaft eingefahren. Phil hat heute eine super Vorarbeit geleistet. Beim Boxenstopp haben wir einen Platz verloren, da wir ein Problem mit unserer Stoppuhr hatten. Durch die Safety-Car-Phasen konnte ich in meinem Stint insgesamt nicht viel ausrichten. Jetzt fahren wir als Führender in der Meisterschaft zu meinem Heimspiel in Zandvoort. Auf dieses Rennwochenende freue ich mich sehr. Ich hoffe, dass mich viele Zuschauer an der Strecke anfeuern werden.“


ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 3 – Red Bull Ring

2. Rennen ADAC GT Masters – 20.05. – 22.05.2022 – Knittelfeld / A

Gestartet: 29 Fahrzeuge - Gewertet: 23 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 159,76 km - Dauer: 37 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Schrey, Michael / Piana, Gabriele Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 1:02:49,548
2 7 Dörr, Ben / Leroux, Romain Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 + 7,641
3 18 Böckmann, Marek / Born, Miklas Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT4 + 11,564
4 85 Nouet, Theó / Hanses, Julian CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 + 14,941
5 31 Möller-Madsen, Nicolaj / Zulauf, Finn AVIVA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 18,939
6 44 Hartvig, Alexander / Wiskirchen, Mike Allied Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 20,503
7 69 Dörr, Phil / Dontje, Indy Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 + 20,747
8 2 Reiter, Tim / Rosam, Max Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 21,352
9 12 Piro, Cedric / Lenerz, Marcel piro sports – Burg Zelem Foundation Toyota GR Supra GT4 + 30,486
10 24 Ortmann, Mike David / Sasse Hugo PROsport Racing Aston   Martin Vantage GT4 + 30,691
11 8 Springob, Jan / Gruber, Nico Drago Racing Team ZVO Mercedes-AMG GT4 + 30,860
12 30 Kronberg, Max / Still, Hendrik W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 33,023
13 10 Steinmetz, Patrick / von Zabiensky, Stefan Schubert Motorsport BMW M4 GT4 + 44,007
14 84 Dort, Ricardo / Winter, Ferdinand CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 + 45,242
15 95 Primm, Simon Connor / Hantke, Nico Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 + 51,578
16 20 Mayer, Lukas / Bulatov, Denis EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 51,848
17 89 Knopp, Josef / Pavlicek, Matej RTR projects KTM X-BOW GT4 EVO + 1:00,578
18 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 1:01,883
19 23 Bostandjiev, Stefan / Lefterov, Pavel Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 1:02,974
20 32 Wassertheurer, Leon / Pichler, Leo AVIVA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 1:05,382
21 48 Sokolovskiy, Yevgen / Röhner, Christopher Prosport Racing Aston   Martin Vantage GT4 + 1:09,608
22 33 Sartingen, Axel / Schwerfeld, Daniel BLACK FALCON Team TEXTAR Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 1 lap
23 14 Drexel, Daniel / Felbermayr, Horst Felix Razoon – more than Racing KTM X-BOW GT4 EVO - 1 lap
- 97 Holzem, Juliano / Holzem, Sandro Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 - 13 laps
- 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 20 laps
- 4 Haub, Robert / Jilkova, Gabriela Drago Racing Team ZVO Mercedes-AMG GT4 - 27 laps
- 22 Andronaco, Vincent / König, Paul-Aurel Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport - 27 laps
- 6 Wood, Tom / McKay, Euan Racing One Aston   Martin Vantage GT4 - 36 laps
- 15 Falkenbach, Robin / Marchewicz, Marcel Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT4 - 36 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 1 Piana/Schrey in 1:37,044 Min. = 160,1 km/h in Runde 7


 ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 4 – Red Bull Ring

2. Rennen ADAC GT Masters – 20.05. – 22.05.2022 – Knittelfeld / A

Gestartet: 29 Fahrzeuge - Gewertet: 19 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 138,17 km - Dauer: 32 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Schrey, Michael / Piana, Gabriele Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 1:04:07,765
2 69 Dörr, Phil / Dontje, Indy Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 + 0,819
3 6 Wood, Tom / McKay, Euan Racing One Aston Martin Vantage GT4 + 1,039
4 10 Steinmetz, Patrick / von Zabiensky, Stefan Schubert Motorsport BMW M4 GT4 + 1,764
5 44 Hartvig, Alexander / Wiskirchen, Mike Allied Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 2,922
6 23 Bostandjiev, Stefan / Lefterov, Pavel Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 3,285
7 84 Dort, Ricardo / Winter, Ferdinand CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 + 3,676
8 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 5,009
9 8 Springob, Jan / Gruber, Nico Drago Racing Team ZVO Mercedes-AMG GT4 + 5,513
10 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS + 6,909
11 48 Sokolovskiy, Yevgen / Röhner, Christopher Prosport Racing Aston   Martin Vantage GT4 + 7,742
12 14 Drexel, Daniel / Felbermayr, Horst Felix Razoon – more than Racing KTM X-BOW GT4 EVO + 8,299
13 89 Knopp, Josef / Pavlicek, Matej RTR projects KTM X-BOW GT4 EVO + 34,279
14 20 Mayer, Lukas / Bulatov, Denis EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 - 1 lap
15 4 Haub, Robert / Jilkova, Gabriela Drago Racing Team ZVO Mercedes-AMG GT4 - 2 laps
16 12 Piro, Cedric / Lenerz, Marcel piro sports – Burg Zelem Foundation Toyota GR Supra GT4 - 2 laps
17 31 Möller-Madsen, Nicolaj / Zulauf, Finn AVIVA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 3 laps
18 15 Falkenbach, Robin / Marchewicz, Marcel Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT4 - 8 laps
19 30 Kronberg, Max / Still, Hendrik W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 8 laps
- 24 Ortmann, Mike David / Sasse Hugo PROsport Racing Aston   Martin Vantage GT4 - 12 laps
- 22 Andronaco, Vincent / König, Paul-Aurel Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport - 12 laps
- 7 Dörr, Ben / Leroux, Romain Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 - 12 laps
- 95 Primm, Simon Connor / Hantke, Nico Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 - 14 laps
- 18 Böckmann, Marek / Born, Miklas Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT4 - 16 laps
- 2 Reiter, Tim / Rosam, Max Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 - 17 laps
- 32 Wassertheurer, Leon / Pichler, Leo AVIVA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 18 laps
- 85 Nouet, Theó / Hanses, Julian CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 - 23 laps
- 33 Sartingen, Axel / Schwerfeld, Daniel BLACK FALCON Team TEXTAR Porsche 718 Cayman GT4 RS CS - 23 laps
- 97 Holzem, Juliano / Holzem, Sandro Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 - 27 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 7 Leoux / Dörr in 1:37,286 Min. = 159,7 km/h in Runde 3

 


 ADAC GT 4 Germany 2022

Fahrerwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 69 Dontje, Indy Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 70,00 25,00 16,00 9,00 20,00
1 69 Dörr, Phil Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 70,00 25,00 16,00 9,00 20,00
2 1 Schrey, Michael Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 61,00 0,00 11,00 25,00 25,00
2 1 Piana, Gabriele Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 61,00 0,00 11,00 25,00 25,00
3 6 Wood, Tom Racing One Aston   Martin Vantage GT4 41,00 5,00 20,00 0,00 16,00
3 6 McKay, Euan Racing One Aston   Martin Vantage GT4 41,00 5,00 20,00 0,00 16,00
4 7 Dörr, Ben Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 40,00 20,00 0,00 20,00 0,00
4 7 Leroux, Romain Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 40,00 20,00 0,00 20,00 0,00
5 44 Hartvig, Alexander Allied Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 33,00 3,00 9,00 10,00 11,00
5 44 Wiskirchen, Mike Allied Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 33,00 3,00 9,00 10,00 11,00
6 12 Piro, Cedric piro sports – Burg Zelem Foundation Toyota GR Supra GT4 31,00 16,00 7,00 7,00 1,00
6 12 Lenerz, Marcel piro sports – Burg Zelem Foundation Toyota GR Supra GT4 31,00 16,00 7,00 7,00 1,00
7 24 Ortmann, Mike David PROsport Racing Aston   Martin Vantage GT4 30,00 11,00 13,00 6,00 0,00
7 24 Sasse Hugo PROsport Racing Aston   Martin Vantage GT4 30,00 11,00 13,00 6,00 0,00
8 22 Andronaco, Vincent Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport 25,00 0,00 25,00 0,00 0,00
8 22 König, Paul-Aurel Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport 25,00 0,00 25,00 0,00 0,00
9 18 Böckmann, Marek Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT4 24,00 0,00 8,00 16,00 0,00
9 18 Born, Miklas Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT4 24,00 0,00 8,00 16,00 0,00
10 31 Möller-Madsen, Nicolaj AVIVA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 24,00 13,00 0,00 11,00 0,00
10 31 Zulauf, Finn AVIVA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 24,00 13,00 0,00 11,00 0,00
11 30 Kronberg, Max W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 20,00 6,00 10,00 4,00 0,00
11 30 Still, Hendrik W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 20,00 6,00 10,00 4,00 0,00
12 84 Dort, Ricardo CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 18,00 7,00 0,00 2,00 9,00
12 84 Winter, Ferdinand CV Performance Group Mercedes-AMG GT4 18,00 7,00 0,00 2,00 9,00
13 10 Steinmetz, Patrick Schubert Motorsport BMW M4 GT4 17,00 0,00 1,00 3,00 13,00
13 10 von Zabiensky, Stefan Schubert Motorsport BMW M4 GT4 17,00 0,00 1,00 3,00 13,00
14 26 Kosch, Christian Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 16,00 4,00 6,00 0,00 6,00
14 26 Kieffer, Tom Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 16,00 4,00 6,00 0,00 6,00
15 85 Hanses, Julian CV Performance Mercedes-AMG GT4 15,00 0,00 2,00 13,00 0,00
16 95 Hantke, Nico Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 14,00 8,00 5,00 1,00 0,00
16 95 Primm, Simon Connor Dörr Motorsport Aston   Martin Vantage GT4 14.00 8,00 5,00 1,00 0,00
17 85 Nouet, Theo CV Performance Mercedes-AMG GT4 13,00 - - 13,00 0,00
18 15 Falkenbach, Robin Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT4 13,00 9,00 4,00 0,00 0,00
18 15 Marchewicz, Marcel Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT4 13,00 9,00 4,00 0,00 0,00
19 4 Haub, Robert Drago Racing Team ZVO Mercedes-AMG GT4 12,00 10,00 0,00 0,00 2,00
19 4 Jilkova, Gabriela Drago Racing Team ZVO Mercedes-AMG GT4 10,00 10,00 0,00 0,00 2,00
19 23 Bostandjiev, Stefan Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 12,00 2,00 0,00 0,00 10,00
19 23 Lefterov, Pavel Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 12,00 2,00 0,00 0,00 10,00
20 8 Springob, Jan Drago Racing Team ZVO Mercedes-AMG GT4 12,00 0,00 0,00 5,00 7,00
20 8 Gruber, Nico Drago Racing Team ZVO Mercedes-AMG GT4 12,00 0,00 0,00 5,00 7,00
21 2 Reiter, Tim Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 11,00 0,00 3,00 8,00 0,00
21 2 Rosam, Max Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 11,00 0,00 3,00 8,00 0,00
22 9 Neumann, Tano Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 8,00 0,00 0,00 0,00 8,00
22 9 Bölting, Joachim Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 8,00 0,00 0,00 0,00 8,00
23 48 Sokolovskiy, Yevgen Prosport Racing Aston   Martin Vantage GT4 5,00 0,00 0,00 0,00 5,00
23 48 Röhner, Christopher Prosport Racing Aston   Martin Vantage GT4 5,00 0,00 0,00 0,00 5,00
24 89 Pavlicek Matej RTR projects a.s. KTM X-BOW GT4 EVO 4,00 0,00 0,00 0,00 4,00
24 89 Knopp, Josef RTR projects a.s. KTM X-BOW GT4 EVO 4,00 0,00 0,00 0,00 4,00
25 20 Mayer, Lukas EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 3,00 0,00 0,00 0,00 3,00
25 20 Bulatov, Denis EastSide Motorsport Mercedes-AMG GT4 3,00 0,00 0,00 0,00 3,00
26 85 Oeverhaus, Theo CV Performance Mercedes-AMG GT4 2,00 0,00 2,00 - -
27 33 Sartingen, Axel BLACK FALCON Team TEXTAR Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 1,00 1,00 0,00 0,00 0,00
27 33 Schwerfeld, Daniel BLACK FALCON Team TEXTAR Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 1,00 1,00 0,00 0,00 0,00
28 32 Wassertheurer, Leon AVIVA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
28 32 Pichler Leo AVIVA W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
29 97 Holzem, Juliano Aston Martin Vantage GT4 Aston   Martin Vantage GT4 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
29 97 Holzem, Sandro Aston   Martin Vantage GT4 Aston   Martin Vantage GT4 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00

Juniorwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 44 Hartvig, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 64,00 10,00 16,00 13,00 25,00
1 44 Wiskirchen, Moritz Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 64,00 10,00 16,00 13,00 25,00
2 7 Leroux, Romain Aston Martin Vantage GT4 50,00 25,00 0,00 25,00 0,00
2 7 Dörr, Ben Aston   Martin Vantage GT4 50,00 25,00 0,00 25,00 0,00
3 31 Zulauf, Finn Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 47,00 20,00 0,00 16,00 11,00
4 24 Sasse, Hugo Aston   Martin Vantage GT4 46,00 16,00 20,00 10,00 0,00
5 23 Bostandjiev, Stefan Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 42,00 9,00 7,00 6,00 20,00
6 84 Dort, Ricardo Mercedes-AMG GT4 42,00 11,00 6,00 9,00 16,00
6 84 Winter, Ferdinand Mercedes-AMG GT4 42,00 11,00 6,00 9,00 16,00
7 18 Born, Miklas Mercedes-AMG GT4 40,00 7,00 13,00 20,00 0,00
8 89 Pavlicek, Matej KTM X-BOW GT4 EVO 33,00 5,00 8,00 7,00 13,00
8 89 Knopp, Josef KTM X-BOW GT4 EVO 33,00 5,00 8,00 7,00 13,00
9 95 Hantke, Nico Aston   Martin Vantage GT4 32,00 13,00 11,00 8,00 0,00
9 95 Primm, Simon Connor Aston   Martin Vantage GT4 32,00 13,00 11,00 8,00 0,00
10 22 König, Paul-Aurel Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport 29,00 4,00 25,00 0,00 0,00
10 22 Andronaco, Vincent Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport 29,00 4,00 25,00 0,00 0,00
11 2 Rosam, Max BMW M4 GT4 29,00 8,00 10,00 11,00 0,00
12 85 Oeverhaus, Theo Mercedes-AMG GT4 9,00 0,00 9,00 0,00 0,00
13 32 Wassertheurer, Leon Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 8,00 3,00 0,00 5,00 0,00
13 32 Pichler, Leo Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 8,00 3,00 0,00 5,00 0,00
14 97 Holzem, Juliano Aston   Martin Vantage GT4 6,00 6,00 0,00 0,00 0,00
14 97 Holzem, Sandro Aston   Martin Vantage GT4 6,00 6,00 0,00 0,00 0,00

Trophy Wertung 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 9 Bölting, Joachim Mercedes-AMG GT4 172,00 32,00 40,00 50,00 50,00
1 9 Neumann, Tano Mercedes-AMG GT4 172,00 32,00 40,00 50,00 50,00
2 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 140,00 50,00 50,00 0,00 40,00
2 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 140,00 50,00 50,00 0,00 40,00
3 33 Sartingen, Axel Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 98,00 40,00 26,00 32,00 0,00
3 33 Schwerfeld, Daniel Porsche 718 Cayman GT4 RS CS 98,00 40,00 26,00 32,00 0,00
4 48 Sokolovskiy, Yevgen Aston   Martin Vantage GT4 97,50 19,50 24,00 30,00 24,00

Teamwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Dörr Motorsport 81,0 25,0 16,0 20,0 20,0
2 Hofor Racing by Bonk Motorsport 63,0 2,0 11,0 25,0 25,0
3 Allied Racing 52,0 6,0 25,0 10,0 11,0
4 racing one 43,0 7,0 20,0 0,0 16,0
5 Piro sports-Burg Zelem Foundation 41,0 20,0 8,0 9,0 4,0
6 Prosport Racing 41,0 13,0 13,0 8,0 7,0
7 CV Performance Group 38,0 9,0 7,0 13,0 9,0
8 Schnitzelalm Racing 37,0 10,0 9,0 16,0 2,0
9 Avia W&S Motorsport 30,0 16,0 0,0 11,0 3,0
10 Drago Racing Team ZVO 30,0 11,0 4,0 7,0 8,0
11 Schubert Motorsport 25,0 1,0 6,0 5,0 13,0
12 W&S Motorsport 25,0 8,0 10,0 6,0 1,0
13 Overdrive Racing 20,0 5,0 3,0 2,0 10,0
14 RTR projects 14,0 0,0 5,0 3,0 6,0
15 Eastside Motorsport 12,0 3,0 0,0 4,0 5,0
16 Black Falcon Team TEXTAR 7,0 4,0 2,0 1,0 0,0

 




Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer