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Van der Linde/Niederhauser neue Tabellenführer - Rennen 1

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Christian Engelhart und Michael Ammermüller drückten dem Rennen schon früh ihren Stempel auf. Zwar blieben Christian Engelhart/Michael Ammermüller in den Anfangsrunden noch hinter den Pole-Settern Dennis Marschall/Carrie Schreiner. Doch als das Rennen in Runde acht nach einer Unterbrechung zur Bergung einer gelösten Werbetafel wieder freigegeben wurde, schlug die Stunde der Porsche-Piloten. Christian Engelhart/Michael Ammermüller nutzten den Windschatten und zogen vor der Spitzkehre an Dennis Marschall/Carrie Schreiner vorbei. Nach dem Fahrerwechsel behaupteten Michael Ammermüller/Christian Engelhart weiterhin die Führung.

Sie kontrollierten das Geschehen und fuhren zwischenzeitlich ein Zeitpolster von fast fünf Sekunden heraus. Schließlich sahen sie mit 1,8 Sekunden Vorsprung als Erster die Zielflagge. Dank ihres zweiten Saisonsiegs übernahmen Christian Engelhart/Michael Ammermüller erstmals in dieser Saison die Führung in der Gesamtwertung. Platz zwei ging schließlich an die Titelverteidiger Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde hatten als Vierte den Fahrerwechsel vorgenommen und gleich zu Beginn des Stints mehre Plätze nach vorne gut gemacht.

Noch mehr Positionen auf dem Weg zum Podium machten die Drittplatzierten Tim Zimmermann und Steijn Schothorst gut. Als Neunte gestartet, zeigte vor allem Steijn Schothorst in der zweiten Rennhälfte eine starke Aufholjagd. Die Belohnung: das erste Podium im ADAC GT Masters. Tim Zimmermann holte damit auch den Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung. Auch im Kampf um die weiteren Positionen gab es zahlreiche Überholmanöver. Klaus Bachler und Simona De Silvestro sicherten sich mit ihrem Porsche den vierten Rang vor Franck Perera und Albert Costa Balboa in einem weiteren Lamborghini.

Als beste Mercedes-AMG-Fahrer kamen Philip Ellis und Raffaele Marciello auf Rang sechs. Siebte wurden Robert Renauer und Sven Müller, die anfangs mit ihrem Porsche lange auf dem dritten Rang lagen. Position acht fuhren die Audi-Fahrer Max Hofer und Christopher Haase ein, Neunte wurden Indy Dontje und Maximilian Götz. Die Pole-Setter Dennis Marschall und Carrie Schreiner mussten sich am Ende mit dem zehnten Rang begnügen. Die bisherigen Tabellenführer Maro Engel und Luca Stolz blieben als 18. in ihrem Mercedes-AMG ohne Punkte. Elia Erhart, der sich einen Audi mit Pierre Kaffer teilt, gewann zum ersten Mal die Pirelli-Trophy-Wertung für nicht professionelle Piloten.

Michael Ammermüller (SSR Performance): "Für uns rennentscheidend war Christians Überholmanöver gegen den bis dahin Führenden, meine Aufgabe war es dann, unseren Vorsprung zu verwalten und keine Fehler zu machen. Bis zum Rennende war ich am Limit unterwegs, jedoch ohne das Auto zu sehr zu strapazieren."

Christian Engelhart (SSR Performance): "Nach einem schwierigen Start ins Rennen war es wichtig, zunächst keine Fehler zu machen. Leider kam die Rennunterbrechung zu einem Zeitpunkt, an dem wir gerade erst in den Rhythmus gekommen waren. Mit dem Re-Start konnte ich an Dennis [Marschall] dranbleiben und direkt seinen Windschatten nutzen. Das Überholmanöver war ein wichtiger Schritt, um anschließend einen kleinen, aber ausreichenden Puffer herauszufahren. Der Verkehr auf der Strecke hatte uns dann den Zeitpunkt unseres Boxenstopps mehr oder weniger diktiert, letztendlich haben wir aber kaum Zeit verloren und konnten den Sieg nach Hause fahren."

Kelvin van der Linde (Rutronik Racing): „In Hockenheim zu fahren macht immer richtig Spaß! Der Audi R8 LMS ist stark auf der Bremse, so konnten wir uns während des Rennens einige gute Überholmöglichkeiten erarbeiten. Trotzdem war das Auto noch nicht perfekt. Wie einige unserer Kontrahenten hatten wir ein paar Schwierigkeiten mit der Balance und sehen für morgen hier noch etwas Verbesserungspotenzial. Mit Blick auf die Meisterschaft geben wir natürlich nicht auf. Nach dem zweiten Platz heute ist es schön, wieder im Titelkampf zu sein.“

Tim Zimmermann (GRT Grasser Racing, Sieger Pirelli Junior-Wertung): „Nach Problemen beim Pre-Event-Test und am Freitag hätten wir nicht gedacht, dass es heute so gut laufen wird. Dementsprechend bin absolut glücklich. Das Team hat einen super Job gemacht. Mit einem guten Start, bei dem wir ein paar Positionen gutmachen konnten, lief es auch während des Rennens wirklich super für uns. Im zweiten Stint konnte sich Steijn Schothorst dann noch einige Plätze nach vorne arbeiten und uns den dritten Platz sichern. Der Sieg in der Pirelli Junior-Wertung ist darüber hinaus natürlich ein schöner Zusatz für mich.“

Elia Erhart (EFP Car Collection by Tece, Sieger Pirelli Trophy-Wertung): „Ich freue mich natürlich über den Sieg in der Pirelli Trophy-Wertung. Aber das Rennen war hart. Ich hatte einen guten Start und habe ein paar Plätze gutgemacht. In Turn 2 habe ich viel Schwung für die Parabolika geholt, aber dann hat der Porsche vor mir plötzlich gebremst und ich habe ihn getroffen. Das hat sicher fünf bis sechs Positionen gekostet. Danach haben wir das Auto nicht richtig zum Arbeiten bekommen und nur wenig Grip gehabt. Daran müssen wir für morgen arbeiten.“

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Provided by Swen Wauer