• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Mercedes-Piloten Maro Engel und Luca Stolz reisen als Tabellenführer in die Eifel - Rennen 2

Beitragsseiten

Den Grundstein für ihren Sieg legten Sven Müller/Robert Renauer mit einem starken Start. Sven Müller/Robert Renauer verbesserten sich von Platz fünf auf drei und lagen bis zu den Boxenstopps hinter Markenkollegen David Jahn/Jannes Fittje, die von Startposition sechs in Führung gegangen waren. Diese verteidigten sie bis zum Boxenstopp gegen Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser und Sven Müller/Robert Renauer, die dicht dahinter folgten. Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser absolvierten ihren Stopp als Erste aus der Spitzengruppe.

Dank des frühen Wechsels übernahmen die beiden Titelverteidiger nach den Stopps den ersten Platz, über den sie sich jedoch nur kurz freuen konnten. Eine anschließende Durchfahrtsstrafe wegen eines Vergehens beim Boxenstopp warf das Audi-Duo weit zurück. Am Ende mussten sie sich trotz der schnellsten Rennrunde mit Rang zehn begnügen. Neue Spitzenreiter waren nun Robert Renauer/Sven Müller, die mit einer besseren Boxenstrategie an den Markenkollegen David Jahn/Jannes Fittje vorbeigegangen waren.

Robert Renauer/Sven Müller setzten sich danach leicht ab und fuhren schließlich mit einem Vorsprung von 3,7 Sekunden zum ersten Saisonsieg. Es war jeweils der siebte Triumph im ADAC GT Masters für den Bayern und seinen Rennstall Precote Herberth Motorsport sowie der zweite für Porsche Werksfahrer Sven Müller. David Jahn/Jannes Fittje sahen zwar als zweite die Zielflagge. Doch eine nachträglich 30-Sekunden-Strafe wegen eines „Unsafe Release“ beim Boxenstopp warf sie aus den Punkterängen. Charles Weerts/Dries Vanthoor rückten damit auf den zweiten Rang vor.

Ebenfalls auf das Podium kamen als Dritte- zum ersten Mal in diesem Jahr – die Lamborghini-Werksfahrer Franck Perera und Albert Costa Balboa. Maro Engel/Luca Stolz verteidigten mit ihrem Mercedes-AMG GT3 Evo als Siebte ihre Tabellenführung, verpassten aber erstmals in dieser Saison das Podium. Maximilian Götz hatten sich gegenüber dem ersten Lauf verbessert und nahmen jetzt Platz vierzehn ein. Sie kämpften aber weiterhin mit stumpfen Waffen.

In der Meisterschaft führen weiterhin Maro Engel/Luca Stolz mit 74 Punkten vor Michael Ammermüller/Christian Engelhart mit 59 und Robert Renauer/Sven Müller mit 50 Punkten. Jannes Fittje liegt in der Juniorwertung mit 97,5 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Marvin Dienst mit 82,5 und Tim Zimmermann mit 76,5 Zähler. Die Trophy-Wertung führt Elia Erhart mit 108 Punkten. Platz zwei und drei belegen Filip Salaquarda mit 86 und Rolf Ineichen mit 70 Punkten. Toksport WRT hat in der Teamwertung mit 75 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen SSR Performance mit 63 und Precote Herberth Motorsport mit 56 Zähler.

Sven Müller (Precote Herberth Motorsport): „Nachdem wir sehr zügig durch die letzte Kurve der Einführungsrunde gekommen sind, war der Start sehr turbulent. Für uns lief es gut, wir konnten direkt zwei Positionen gewinnen. Im Verlauf war es schwierig, am Audi von Kelvin van der Linde und am Porsche von David Jahn vorbeizukommen, hier war dann am Ende natürlich auch etwas Glück dabei. Nach unserem miserablen Saisonstart am Lausitzring sind wir mit dem Sieg hier natürlich sehr glücklich.“

Dries Vanthoor (Team WRT): „Insbesondere weil wir eigentlich kein allzu gutes Rennen hatten, sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Leider hat es uns heute ein wenig an Pace gefehlt, allerdings gehört immer auch etwas Glück dazu: Wir konnten von kleinen Fehlern an der Spitze des Feldes profitieren und gute Punkte für die Meisterschaft mitnehmen.“

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer