Saisonauftakt mit starkem Starterfeld mit mehr als 30 Supersportwagen

 Die Jagd ist eröffnet: Schaffen die Audi-Piloten Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (beide Rutronik Racing) als erste Fahrer überhaupt die Titelverteidigung im ADAC GT Masters, oder schlägt die Konkurrenz zurück? Auf dem DEKRA Lausitzring startet vom 31. Juli bis 02. August die erste Runde der hart umkämpften GT-Rennserie mit mehr als 30 Supersportwagen.

Der spektakulärste Neuzugang im Starterfeld ist der Bentley Continental GT3 von T3-HRT-Motorsport. Mit einem weiterentwickelten Fahrzeug treten die Mercedes-AMG-Teams an. Auf die Evo-Version des Rennwagens aus Schwaben setzen HTP-Winward Motorsport, das Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing sowie Toksport WRT. Mit dem Team WRT aus Belgien debütiert eines der international erfolgreichsten GT3-Teams im ADAC GT Masters. Nach Gaststarts im vergangenen Jahr bestreiten Toksport WRT und SSR Performance mit einem Porsche 911 GT3 R ihre erste komplette Saison in der Serie.

Reifenpartner Pirelli rüstet das Feld in diesem Jahr mit neuen Pneus aus. Gleich sechs Hersteller - Audi, Bentley, BMW, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche - schicken rund 20 Werksfahrer an den Start. Auf der Fahrerseite gibt es insgesamt mehr als 15 Neulinge, darunter Porsche-Werksfahrerin Simona de Silvestro aus der Schweiz (Küs Team75 Bernhard) und schwedische DTM-Rennsieger Joel Eriksson (Schubert Motorsport).

Kelvin van der Linde (Rutronik Racing): "Ich fahre schon viele Jahre im ADAC GT Masters, bin aber bisher noch nie zwei Jahre hintereinander mit dem gleichen Teamkollegen und dem gleichen Team gefahren. Das ist jetzt anders. Ich sehe das als sehr positiv, denn wir können da weitermachen, wo wir vergangenes Jahr aufgehört haben. Wir haben eine tolle Mannschaft und ein sehr gutes Paket. Das Ziel ist ganz klar: Wir wollen gewinnen."

Patric Niederhauser (Rutronik Racing): "Der Punktestand ist bei allen wieder null, jeder hat die gleichen Chancen. Die Titelverteidigung ist ganz klar unser Ziel, aber wir wissen natürlich auch, wie hoch das Niveau ist. In diesem Jahr ist es gefühlt sogar noch höher als in den Jahren zuvor. Natürlich braucht es auch etwas Glück, aber wir sind gut gerüstet."


26 Fahrerpaarungen begaben sich am Freitagmittag von 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr hinaus auf die Strecke, um ihr erstes freies Training unter die Räder zu nehmen. In dieser einen Stunde wechselten die Positionen immer wieder. Am Schluss hatten sich Markus Pommer/Jeffrey Schmidt (Callaway Competition) mit ihrer Corvette nach sechs absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:21,553 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihnen lagen die Porsche-Piloten Robert Renauer/Sven Müller (Precote Herberth Motorsport) und Dries Vanthoor /Charles Weerts (Team WRT) mit ihrem Audi R8 LMS. Die amtierenden Meister Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde (RUTRONIK-RACING) auf einem Audi R8 LMS belegten Rang fünf. Die beste Dame im Feld Simona e Silvestro nahm mit ihrem Teamkollegen Klaus Bahler (KÜS Team 75 Bernhard) auf ihrem Porsche 911 Platz elf ein. Maximilian Götz/Indy Dontje (MANN-FILTER Team HTP-WINWARD) wurden mit ihrer gelben MAMBA dem Mercedes-AMG GT3 Evo als 18. abgewunken.

Markus Pommer (Callaway Competiton): „ Die erste Session verlief für uns perfekt. Es hat alles funktioniert, was wir am Auto ausprobiert haben. Ich habe eine gute Runde erwischt und hatte keinen Verkehr. Ich habe ein gutes Gefühl und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Aber wie das richtige Kräfteverhältnis aussehen wird, werden wir erst morgen früh im ersten Qualifying sehen."

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport): „Wir haben im Training eine Qualifyingsimulation gemacht, damit wir morgen früh gut dastehen. Ich denke, das ist uns ganz gut gelungen. Im zweiten Training werden wir noch ein paar Sachen für die Rennperformance ausprobieren. Ich hoffe, dass wir dann gut aussortiert sind für den Rest des Wochenendes, wenn es richtig losgeht."


Am späten Freitagnachmittag stand dann das zweite freie Training auf dem Programm. Diesmal waren 33 Fahrzeuge auf der Strecke. Die Zeiten wurden gegenüber mittags nicht schneller. Diesmal waren Dennis Marschall/Carrie Schreiner nach 8 Runden mit einer Zeit von 1:21,944 Minuten die Schnellsten im Feld, gefolgt von Albert Costa Balboa/Franck Perera (GRT GRASSER RACING TEAM) auf einem Lamborghini Huracan und Maximilian Götz/Indy Dontje. Die drei Schnellsten aus dem ersten freien Training mussten sich mit den Rängen 17, sieben und 22 zufrieden geben. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde wurden auf Platz dreizehn gewertet.

Dennis Marschall (RUTRONIK RACING): "Es ist schön das letzte Training ganz vorn zu beenden. Wir sind zusammen beim Vorsaisontest und auch heute sehr viel gefahren, um das bestmögliche Paket zu haben. Und das hat sich ausgezahlt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Tag und besonders mit der letzten Session. Morgen das Qualifying ist natürlich ein anderes Thema, aber das Ziel ist ein Top-5-Resultat. Wenn wir da landen sollten, bin ich zufrieden."

Markus Pommer (Callaway Competition): "Es war ein optimaler Tag. Wir haben das Auto seit dem Test weiter verbessert und ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe, dass wir eine solche Runde im Qualifying reproduzieren können. Dann wird jeder zeigen was er kann, und dann schauen wir mal, wo wir landen werden."


Ernst wurde es für die 33 Protagonisten am Samstagmorgen, denn nun stand das Zeittraining auf dem Plan, in dem die Startaufstellung für das Rennen am Samstagmittag ausgefahren wird. Schon am frühen Morgen waren die Temperaturen erneut auf über 26 Grad gestiegen. In dieser halben Stunde wurde hart um jede Position gekämpft. Die erste Pole-Position im Jahre 2020 holten sich im nach die Piloten Luca Stolz/Maro Engel (Toksport WRT) auf ihrem Mercedes nach sechs absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:21,867 Minuten. Hinter ihnen werden Maximilian Paul/Niels Langeveld (T3-HRT-Motorsport) und Charles Weerts/Dries Vanthoor ins Rennen gehen. In der fünften Startreihe wird die schnellste Dame Simona de Silvestro mit ihrem Partner Klaus Bachler stehen. Direkt hinter ihnen geht die zweitschnellste Dame Carrie Schreiner mit Dennis Marschall an den Start. Indy Dontje/Maximilian Götz mussten sich mit der 18. Startposition zufrieden geben.

Luca Stolz (Toksport WRT): "Besser kann man das Jahr nicht beginnen. Wir freuen uns riesig, die erste komplette Saison des Teams im ADAC GT Masters mit der Pole-Position zu beginnen. Wir haben uns entschieden, früh rauszufahren, da wir gestern beobachten konnten, dass die Strecke schnell immer schmutziger wird. Wir wurden dafür belohnt, auch wenn es am Ende ziemlich nervenaufreibend war, die anderen Fahrer aus der Box zu beobachten. Jetzt wollen wir natürlich auch das Rennen gewinnen."

Maximilian Paul (T3-HRT-Motorsport): "Damit haben wir nicht gerechnet. Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet, jetzt sind wir natürlich sehr glücklich über das Ergebnis. Das Wichtigste war, heute eine gute Runde hinzubekommen, denn wir wussten, dass der Audi Potenzial hat. Es ist schön, da vorn zu stehen, jetzt wollen wird das Beste daraus machen."


Das ADAC GT Masters ist auf dem Lausitzring furios in die Saison 2020 gestartet. In einem abwechslungsreichen und von zahlreichen Führungswechseln geprägten Rennen sicherten sich nach 43 spannenden Runden Luca Stolz und Maro Engel den Sieg im Mercedes-AMG GT3 Evo. Nur 0,7 Sekunden dahinter fuhren die Porsche-Piloten Michael Ammermüller und Christian Engelhart (beide SSR Performance) auf Platz zwei, Dritte wurden Max Hofer und Christopher Haase (beide Montaplast by Land Motorsport) in einem Audi R8 LMS.

Ereignisreich verlief auf dem Lausitzring der erste Teil des Auftaktrennens. Porsche-Fahrer Alfred Renauer/Sebastian Asch von Rang vier losgefahren, übernahmen dank eines starken Starts die Führung von Pole-Setter Luca Stolz/Maro Engel. Alfred Renauer/Sebastian Asch verteidigten anschließend bis zur achten Runde ihre Spitzenposition gegen Luca Stolz/Maro Engel. Doch als Letztere in Kurve sechs einen Überholversuch starteten, berührten sich der Porsche und der Mercedes-AMG. Luca Stolz/Maro Engel gingen in Führung, doch Alfred Renauer/Sebastian Asch drehten sich und fielen weit zurück.

In den folgenden Runden bauten Luca Stolz/Maro Engel ihren Vorsprung auf fast vier Sekunden aus. Ein anschließender Safety-Car-Einsatz nach einer Kollision, bei der der die Zweitplatzierten Robert Renauer/Sven Müller im Porsche unverschuldet von Verfolger Markus Pommer/Jeffrey Schmidt in der Corvette getroffen wurde, schob das Feld noch einmal zusammen. Beim Restart gingen Klaus Bachler/Simona de Silvestro vom zweiten Platz aus an Luca Stolz/Maro Engel vorbei in Führung und verteidigten diese bis zum Fahrerwechsel auf Simona De Silvestro.

Während der Boxenstoppphase eroberten Luca Stolz/Maro Engel die Führung von Simona De Silvestro/Klaus Bachler zurück und behaupteten sich an der Spitze. In der Schlussphase wurde es aber nochmals spannend: Nach einem Motoraussetzer in der ersten Kurve kamen Verfolger Christian Engelhart/Michael Ammermüller im Porsche nochmals nahe, Maro Engel/Luca Stolz schafften es aber mit einem Vorsprung von 0,7 Sekunden über die Ziellinie und sicherten sich und ihrem Team Toksport WRT den ersten Sieg im ADAC GT Masters, für Partner Luca Stolz war es bereits der sechste.

Simona De Silvestro und Klaus Bachler verloren dagegen ihre Chance auf einen Podestplatz, als ihr Porsche mit dem Audi von Kim-Luis Schramm und Christopher Mies (beide Montaplast by Land Motorsport) kollidierte. Rang drei ging daher an den zweiten R8 LMS von Montaplast by Land Motorsport, der von Max Hofer und Christopher Haase pilotiert wurde. Die vierte Position ging mit Jannes Fittje und David Jahn (beide Küs Team75 Bernhard) an einen weiteren Porsche 911 GT3 R. Jannes Fittje holte damit bei seinem Debüt im ADAC GT Masters gleich den Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung.

Als beste Lamborghini-Fahrer kamen Albert Costa Balboa und Franck Perera (beide GRT Grasser Racing Team) auf Platz fünf ins Ziel. Knapp dahinter folgten die Vorjahresmeister Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (beide Rutronik Racing) mit ihrem Audi auf Position sechs vor dem Mercedes-AMG von Indy Dontje und Maximilian Götz. Achte wurden Filip Salaquarda und Frank Stippler (beide Team ISR). Filip Salaquarda holte auch den Sieg in der Pirelli-Trophy-Wertung. Rang neun ging an den Mercedes-AMG von Marvin Dienst und Philipp Frommenwiler (beide Schütz Motorsport) vor Alfred Renauer und Partner Sebastian Asch, die nach der Kollision in der Frühphase des Rennens noch die Top Ten komplettierten.

In der Meisterschaft führen Maro Engel/Luca Stolz mit 25 Punkten vor Michael Ammermüller/Christian Engelhart mit 20 und Christopher Haase/Max Hofer mit 16 Punkten. Auf Platz eins in der Trophy-Wertung liegt Elia Erhart mit 30 Zähler vor Filip Salaquada mit 25 Zähler. Die Führung in der Juniorwertung hat Jannes Fittje mit 37,5 Punkten inne. Platz zwei und drei belegen Marvin Dienst mit 30 und Maximilian Paul mit 19,5 Punkten. Toksport WRT hat in der Teamwertung mit 25 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen SSR Performance mit 20 und Montaplast by Land Motorsport mit 16 Zähler.

Luca Stolz (Toksport WRT): "Der Start verlief sehr turbulent. Ich habe einen Platz an den Porsche verloren, von dem ich überhaupt nicht weiß, wo er auf einmal herkam. Später hatte ich eine leichte Berührung mit dem Auto. Eigentlich muss er mich gesehen haben. Als ich dann in Führung lag, habe ich bis zur Safety-Car-Phase etwas Vorsprung herausgefahren. In freier Fahrt funktionierte das Auto echt gut. Doch als das Safety-Car dann draußen war, habe ich viel Pickup aufgesammelt. Deswegen ist der Porsche beim Restart dann auch an mir vorbeigezogen."

Christian Engelhart (SSR Performance): "Das war mehr als ein Einstand nach Maß für unser neues Team. Unser Stopp war sehr wichtig, denn dadurch haben wir uns den zweiten Platz gesichert. Ich hatte am Ende einen schönen Kampf mit Maro Engel. Aber ohne Fehler von ihm war es sehr schwierig vorbeizukommen. Am Ende hat es nicht ganz gereicht. Aber wir sind sehr, sehr happy mit dem Ergebnis. Denn wir wollten um den Sieg kämpfen."

Max Hofer (Montaplast by Land Motorsport): "Es war beim Start ziemlich hektisch, teilweise waren drei Autos nebeneinander. Wir sind aber gut durchgekommen. Ich habe vier Plätze gutgemacht und war nach der ersten Runde schon Siebter. Das war eine gute Ausgangsposition. Dass wir am Ende Dritte wurden, damit hatte ich nicht gerechnet. Umso glücklicher sind wir jetzt. Wir nehmen alle Punkte mit, denn Konstanz ist im ADAC GT Masters sehr wichtig."


Die Fahrerinnen und Fahrer fanden beim zweiten Zeittraining an diesem Wochenende am Sonntagmorgen die gleichen Witterungsbedingungen wie schon am Vortag vor. Es war schon wieder ziemlich heiß. 33 Fahrerpaarungen machten sich um 9.00 Uhr auf die Jagd zur Pole-Position für das Rennen am Nachmittag. Nach der halben Stunde hatten sich Dries Vanthoor/Charles Weerts nach acht gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:21,318 Minuten Startplatz eins gesichert. Direkt hinter ihnen werden Maro Engel/Luca Stolz und Sven Müller/Robert Renauer starten. Maximilian Götz/Indy Dontje stehen in der sechsten Startreihe. Die beste Dame Simona de Silvestro musste sich mit ihrem Teampartner Klaus Bachler mit Startposition 22 zufrieden geben. Christian Engelhart/Michael Ammermüller und Max Hofer/Christopher Haase werden das Rennen von den Rängen fünf und 15 aus aufnehmen.

Dries Vanthoor (Team WRT): "Es ist toll, die erste Pole geholt zu haben. Aber ich bin nicht so ganz zufrieden mit mir selbst, denn ich hab leider die Runden nicht so ganz zusammengebracht, aber das Auto war wirklich super. Das Team hat toll gearbeitet. Jetzt kommt das Rennen. Gestern starteten wir aus der zweiten Reihe und dann ist alles schiefgegangen. Hoffentlich läuft es heute besser."

Sven Müller (Precote Herberth Motorsport): "Ich bin megahappy. Wir sind bester Porsche. Nach der unverschuldeten Kollision im ersten Rennen haben wir nur mithilfe von außen und durch super Teamwork das Auto reparieren können. Die Mannschaft hat die ganze Nacht gearbeitet. Da ist der dritte Platz eine erste Belohnung. Das Auto hat super funktioniert, jetzt hoffen wir auf mehr Rennglück als gestern."


Der Audi-Rennstall, der zu den renommiertesten Teams im internationalen GT-Sport zählt, holte gleich beim ersten Rennwochenende im ADAC GT Masters den ersten Sieg. Nachdem sich Dries Vanthoor im knappsten Qualifying in der Geschichte des ADAC GT Masters die Pole-Position gesichert hatte, waren der Belgier und Teamkollege Charles Weerts auch im Sonntagsrennen auf dem Lausitzring nicht zu schlagen. Mit einer souveränen Leistung fuhr das Duo zu einem ungefährdeten Sieg. Platz zwei ging an die Rennsieger vom Vortag, Luca Stolz und Maro Engel. Ebenfalls auf das Podium kamen als Dritte Robert Renauer und Sven Müller im besten Porsche. "Das war ein super Rennen für uns", freute sich Sieger Vanthoor. "Es freut mich sehr, dass Charles und das Team WRT an ihrem ersten Rennwochenende im ADAC GT Masters gleich einen Sieg einfahren konnten."

Die erste Hälfte des zweiten Saisonrennens stand ganz im Zeichen der Pole-Setter Dries Vanthoor/Charles Weerts. Die Audi-Sport-Fahrer verloren zwar direkt nach dem Start kurz die Führung an den Porsche-Fahrern Sven Müller/Robert Renauer, doch bereits in der ersten Kurve waren sie wieder vorne. Danach setzten sich Dries Vanthoor/Charles Weerts stetig an der Spitze ab. Zeitweise fuhren sie mehr als eine halbe Sekunde schneller als ihre Verfolger. Als er zur Rennmitte den schwarzen Audi mit der Nummer 32 an Partner Charles Weerts übergab, betrug sein Zeitpolster knapp 14 Sekunden.

Charles Weerts/Dries Vanthoor bauten den Vorsprung sogar noch leicht aus. Doch eine späte Safety-Car-Phase zum Bergen des Bentley von Constantin Schöll und Jordan Pepper (beide T3-HRT-Motorsport), der bei einer Kollision umgedreht wurde, schob das Feld noch einmal zusammen. Doch trotz Außentemperaturen von mehr als 30 Grad hielt Charles Weerts, der in diesem Jahr der jüngste Pilot im Starterfeld ist, dem großen Druck stand und blieb beim Restart vorn. Bis ins Ziel fuhr er einen Vorsprung von knapp 3,8 Sekunden heraus und holte sich an seinem Premierenwochenende in der "Liga der Supersportwagen" gleich seinen ersten Gesamtsieg, zudem triumphierte er in der Pirelli-Junior-Wertung für Nachwuchsfahrer.

Die Samstagssieger Luca Stolz und Maro Engel mussten sich diesmal mit Rang zwei begnügen, reisen aber als erste Tabellenführer der Saison aus der Lausitz ab. Nach einer Nachtschicht zur Reparatur ihres am Vortag stark beschädigten Porsche bedankten sich Robert Renauer und Sven Müller mit Platz drei bei ihrem Team. In einem weiteren Porsche 911 GT3 R fuhren Michael Ammermüller und Christian Engelhart (beide SSR Performance) auf Platz vier ins Ziel. Dahinter führten die Titelverteidiger Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde als Fünfte ein Audi-Trio an, das von Kim-Luis Schram und Christopher Mies (beide Montaplast by Land Motorsport) auf Rang sechs und Rolf Ineichen und Mirko Bortolotti (beide Team WRT) als Siebte komplettiert wurde. Rolf Ineichen holte zudem den Sieg in der Pirelli-Trophy-Wertung.

Auf den Plätzen acht bis zehn kamen mit Indy Dontje und Maximilian Götz, Jimmy Eriksson und Daniel Keilwitz (beide Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) sowie Philip Ellis und Raffaele Marciello (beide Knaus-Team HTP-Winward) drei Mercedes-AMG GT3 Evo ins Ziel.

In der Meisterschaft führen Maro Engel/Luca Stolz mit 45 Punkten vor Michael Ammermüller/Christian Engelhart mit 33 und Charles Weerts/Dries Vanthoor mit 25 Punkten. Jannes Fittje liegt in der Juniorwertung auf Platz eins mit 61,5 Zähler, gefolgt von Marvin Dienst mit 49,5 und Charles Weerts mit 34,0 Zähler. In der Trophywertung hat Elia Erhart mit 60 Punkten das Sagen. Dahinter liegen Filip Salaquarda mit 41 und Rolf Ineichen mit 25 Punkten. Toksport WRT hat in der Teamwertung mit 45 Zähler das Sagen. Platz zwei und drei nehmen SSR Performance mit 33 und Montaplast by Land Motorsport mit 26 Zähler ein.

Dries Vanthoor (Team WRT): "Der Start war etwas schwierig, da von hinten der Porsche von Sven Müller herangeflogen kam. Aber ich bin gut durch die erste Kurve gekommen und war in Führung. Danach habe ich gepusht und bis zum Fahrerwechsel einen Vorsprung herausgefahren. Charles hat danach einen guten Job gemacht. Leider hat er den großen Vorsprung durch den Safety-Car-Einsatz verloren, doch er hat danach wieder eine Lücke herausfahren können. Wir haben gezeigt, dass das Team WRT eine der besten Mannschaften im GT-Sport ist. Natürlich ist die Serie neu für die Mannschaft, aber es sind alles tolle Leute. Das haben sie heute wieder gezeigt."

Maro Engel (Toksport WRT): "Wir hatten ein super Wochenende. Gestern der Sieg, heute Platz zwei. Das war das Maximum, das möglich war. Ich habe alles gegeben, aber der Audi war heute in einer anderen Liga. Aber dennoch ein Riesenkompliment an die ganze Mannschaft. Wir hatten ein tolles Testprogramm und waren extrem gut vorbereitet. Toll, dass wir jetzt zum Heimspiel unseres Teams auf dem Nürburgring als Tabellenführer reisen."

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport): "Nach dem unglücklich verlaufenen Rennen gestern war das Rennen heute Schadensbegrenzung. Vielen Dank an das Team und Porsche für die lange Reparatur des Autos. Wir haben uns nach der ganzen Arbeit den dritten Platz wirklich verdient."


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 1 – DEKRA Lausitzring

1. Rennen ADAC GT Masters – 31. Juli. – 2. August 2020 – Klettwitz / D

Gestartet: 33 Fahrzeuge - Gewertet: 28 – Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 149,554 km –

Dauer: 43 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 22 Engel, Maro / Stolz, Luca Toksport WRT Mercedes AMG GT3 Evo 1:02,43,235
2 92 Engelhart, Christian / Ammermüller, Michae SSR Performance Porsche 911 GT3 R + 0,736
3 28 Hofer, Max / Haase, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 14,828
4 18 Jahn, David / Fittje, Jannes KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 16,878
5 63 Perera, Franck / Costa, Albert GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo + 17,204
6 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 18,764
7 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy H T P-Winward Motorsport Mercedes AMG GT3 Evo + 20,109
8 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 20,429
9 36 Dienst, Marvin / Frommenwiler, Phlipp Schüz Motorsport Mercedes AMG GT3 + 27,130
10 7 Renauer, Alfred / Asch, Sebastian Precote Herbeth Motorsport Porsche 911 GT3 + 27,798
11 20 Boccolocci, Dorian / Wishofer, M. Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 Evo + 28,248
12 71 Paul, Maximilian / Langeveld, Niels T3 Motorsport Audi R8 LMS + 28,668
13 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP Car Collection by Tece Audi R8 LMS + 30,430
14 19 Schmid, Clemens / Lagrange, Niels GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo + 30,992
15 82 Zimmermann, Tim / Schothorst, Steijn GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo + 31,698
16 117 Ragginger, Martin / Siedler, Norbert Space Drive Racing operated by KÜS + 32,470
17 26 Mücke, Stefan / Feller, Ricardo BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 35,275
18 48 Marciello, Raffaele   / Ellis, Philip H T P-Winward Motorsport Mercedes AMG GT3 Evo + 36,699
19 17 Bachler, Klaus / de Silvestro, Simona KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 41,144
20 32 Weerts, Charles / Vanthoor, Dries WRT Audi R 8 LMS Evo + 42,063
21 72 Schöll, Constantin / Pepper, Jordan T3 Motorsport Bentley Continental GT3 + 44,136
22 3 Rogivue, Nikolaj / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 54,683
23 10 Skoog, Henric / Johansson, Erik / Yelloly, Nick Schubert Motorsport BMW M6 GT3 + 55,347
24 4 Von Danwitz, Hendrick / Frey, Rahel Aust Motorsport Audi R8 LMS + 55,957
25 21 Keilwitz, Daniel / Eriksson, Jimmy Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 Evo + 1:00,021
26 29 Schramm, Kim-Luis / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 1:07,049
27 9 Eriksson, Joel / Read, Aidan Schubert Motorsport BMW M6 GT3 + 1:10,798
28 25 Beckhusen, Mike / Walilko, Igor BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 1:11,014
- 99 Müller, Sven / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R - 31 laps
- 77 Schmidt, Jeffrey / Pommer, Markus Callaway Competition Corvette C7 GT3-R - 31 laps
- 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 - 38 laps
- 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS - 42 laps
- 30 Ineichen, Rolf / Bortolotti, Mirko WRT Audi R 8 LMS Evo - 42 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 92 – Ammermüller / Engelhart in 01:22,415 Min. = 151,9 km/h in Runde 26

ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 1 – DEKRA Lausitzring

2. Rennen ADAC GT Masters – 31. Juli – 2. August 2020 – Klettwitz / D

Gestartet: 33 Fahrzeuge - Gewertet: 29 – Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 146,076 km –

Dauer: 42 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 32 Weerts, Charles / Vanthoor, Dries WRT Audi R 8 LMS Evo 1:01:40,371
2 22 Engel, Maro / Stolz, Luca Toksport WRT Mercedes AMG GT3 Evo + 3,799
3 99 Müller, Sven / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R + 5,076
4 92 Engelhart, Christian / Ammermüller, Michae SSR Performance Porsche 911 GT3 R + 6,127
5 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 8,909
6 29 Schramm, Kim-Luis / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 12,108
7 30 Ineichen, Rolf / Bortolotti, Mirko WRT Audi R 8 LMS Evo + 16,820
8 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy H T P-Winward Motorsport Mercedes AMG GT3 Evo + 17,021
9 21 Keilwitz, Daniel / Eriksson, Jimmy Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 Evo + 17,373
10 48 Marciello, Raffaele   / Ellis, Philip H T P-Winward Motorsport Mercedes AMG GT3 Evo + 17,762
11 18 Jahn, David / Fittje, Jannes KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 18,403
12 77 Schmidt, Jeffrey / Pommer, Markus Callaway Competition Corvette C7 GT3-R + 18,597
13 36 Dienst, Marvin / Frommenwiler, Phlipp Schüz Motorsport Mercedes AMG GT3 + 19,171
14 28 Hofer, Max / Haase, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 19,962
15 20 Boccolocci, Dorian / Wishofer, M. Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 Evo +20,810
16 17 Bachler, Klaus / de Silvestro, Simona KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 21,063
17 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP Car Collection by Tece Audi R8 LMS + 21,248
18 7 Renauer, Alfred / Asch, Sebastian Precote Herbeth Motorsport Porsche 911 GT3 + 21,574
19 82 Zimmermann, Tim / Schothorst, Steijn GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo + 22,045
20 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 22,476
21 71 Paul, Maximilian / Langeveld, Niels T3 Motorsport Audi R8 LMS + 23,095
22 26 Mücke, Stefan / Feller, Ricardo BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 23,365
23 3 Rogivue, Nikolaj / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 26,437
24 117 Ragginger, Martin / Siedler, Norbert Space Drive Racing operated by KÜS

+ 29,482

25 9 Eriksson, Joel / Read, Aidan Schubert Motorsport BMW M6 GT3 + 32,128
26 4 Von Danwitz, Hendrick / Frey, Rahel Aust Motorsport Audi R8 LMS + 34,431
27 63 Perera, Franck / Costa, Albert GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo - 1 lap
28 25 Beckhusen, Mike / Walilko, Igor BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS - 2 laps
29 19 Schmid, Clemens / Lagrange, Niels GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo - 4 laps
- 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS - 13 laps
- 72 Schöll, Constantin / Pepper, Jordan T3 Motorsport Bentley Continental GT3 - 14 laps
- 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 - 35 laps
- 10 Skoog, Henric / Johansson, Erik / Yelloly, Nick Schubert Motorsport BMW M6 GT3 - 37 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 32 – Vanthoor / Weerts in 01:22,250 Min. = 152,2 km/h in Runde 5

ADAC GT Masters 2020

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 22 Engel, Maro Mercedes AMG GT3 Evo 45 25 20
1 22 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 Evo 45 25 20
2 92 Engelhart, Christian / Porsche 911 GT3 R 33 20 13
2 92 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 R 33 20 13
3 32 Weerts, Charles Audi R8 LMS 25 0 25
3 32 Vathoor, Dries Audi R8 LMS 25 0 25
4 31 Niederhauser, Patric Audi R8 LMS 21 10 11
4 31 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 21 10 11
5 28 Hofer, Max Audi R8 LMS 18 16 2
5 28 Haase, Christopher Audi R8 LMS 18 16 2
6 18 Jahn, David Porsche 911 GT3 R 18 13 5
6 18 Fittje, Jannes Porsche 911 GT3 R 18 13 5
7 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 Evo 17 9 8
7 47 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 Evo 17 9 8
8 99 Müller, Sven / Renauer, Robert Porsche 911 GT3 R 16 0 16
8 99 Müller, Sven / Renauer, Robert Porsche 911 GT3 R 16 0 16
9 63 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 Evo 11 11 0
9 63 Costa, Albert Lamborghini Huracán GT3 Evo 11 11 0
10 29 Schramm, Kim-Luis Audi R8 LMS 10 0 10
10 29 Mies, Christopher Audi R8 LMS 10 0 10
11 36 Frommenwiler, Philipp Mercedes AMG GT3 10 7 3
11 36 Dienst, Marvin Mercedes AMG GT3 10 7 3
12 30 Bortolotti, Mirko Audi R 8 LMS Evo 9 0 9
12 30 Ineichen, Rolf Audi R 8 LMS Evo 9 0 9
13 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 8 8 0
13 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 8 8 0
14 21 Keilwitz, Daniel Mercedes AMG GT3 Evo 7 0 7
14 21 Eriksson, Jimmy Mercedes AMG GT3 Evo 7 0 7
15 7 Renauer, Alfred Porsche 911 GT3 R 6 6 0
15 7 Asch, Sebastian Porsche 911 GT3 R 6 6 0
15 48 Marciello, Raffaele Mercedes AMG GT3 Evo 6 0 6
15 48 Ellis, Philip Mercedes AMG GT3 Evo 6 0 6
16 20 Boccolocci, Dorian Mercedes AMG GT3 Evo 6 5 1
16 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 Evo 6 5 1
17 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 4 4 0
17 71 Langeveld, Niels Audi R8 LMS 4 4 0
17 77 Schmidt, Jeffrey Corvette C7 GT3-R 4 0 4
17 77 Pommer, Markus Corvette C7 GT3-R 4 0 4
18 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 3 3 0
18 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 3 3 0
19 19 Schmid, Clemens Lamborghini Huracán GT3 Evo 2 2 0
19 19 Lagrange, Niels Lamborghini Huracán GT3 Evo 2 2 0
20 82 Zimmermann, Tim Lamborghini Huracán GT3 Evo 1 1 0
20 82 Schothorst, Steijn Lamborghini Huracán GT3 Evo 1 1 0
21 3 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 0 0 0
21 3 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 0 0 0
22 8 Schreiner; Carrie Audi R8 LMS 0 0 0
22 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 0 0 0
23 9 Eriksson, Joel BMW M6 GT3 0 0 0
23 9 Read, Aidan BMW M6 GT3 0 0 0
24 10 Skoog, Henric BMW M6 GT3 0 0 0
24 10 Johansson, Erik BMW M6 GT3 0 0 0
25 17 Bachler, Klaus Porsche 911 GT3 R 0 0 0
25 17 de Silvestro, Simona Porsche 911 GT3 R 0 0 0
26 25 Beckhusen, Mike Audi R8 LMS 0 0 0
26 25 Walilko, Igor Audi R8 LMS 0 0 0
27 26 Mücke, Stefan Audi R8 LMS 0 0 0
27 26 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 0 0 0
28 72 Schöll, Constantin Bentley Continental GT3 0 0 0
28 72 Pepper, Jordan Bentley Continental GT3 0 0 0
29 14 Sylvest, Nikolai BMW M6 GT3 0 0 0
29 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 0 0 0
30 4 Von Danwitz, Hendrick Audi R8 LMS 0 0 0
30 4 Frey, Rahel Audi R8 LMS 0 0 0
31 117 Ragginger, Martin Porsche 911 GT3 (GEN1) 0 0 0
31 117 Siedler, Norbert Porsche 911 GT3 (GEN1) 0 0 0
32 25 Walilko, ‚Igor Audi R8 LMS 0 0 0
32 25 Beckhusen, Mike Audi R8 LMS 0 0 0

Juniorwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 18 Fittje, Jannes Porsche 911 GT3 R 61,5 37,5 24,0
2 36 Dienst, Marvin Mercedes-AMG GT3 49,5 30,0 19,5
3 32 Weerts, Charles Audi R8 LMS GT3 34,0 9,0 25,0
4 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS GT3 33,0 19,5 13,5
5 82 Zimmermann, Tim Lamborghini Huracan GT3 31,5 16,5 15,0
6 20 Wishofer, Mick Mercedes-AMG GT3 EVO 27,0 16,0 11,0
7 29 Schramm, Kim-Luis Audi R8 LMS GT3 24,0 4,0 20,0
8 3 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS GT3 21,0 10,5 10,5
9 26 Feller, Ricardo Audi R8 LMS GT3 18,0 10,0 8,0
10 4 von Danwitz, Hendrik Audi R8 LMS GT3 15,0 7,5 7,5
11 9 Read, Aidan BMW M6 GT3 9,0 3,0 6,0
11 25 Walilko, Igor Jakob Audi R8 LMS GT3 9,0 3,0 6,0
11 25 Beckhusen, Mike Audi R8 LMS GT3 9,0 3,0 6,0
12 72 Schöll, Constantin Bentley Continental GT3 8,0 8,0 0,0
13 10 Skoog, Henric BMW M6 GT3 6,0 6,0 0,0

Trophy Wertung 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 60 30 30
2 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 41 25 16
3 30 Ineichen, Rolf Audi R8 LMS 25 0 25

 Teamwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Toksport WRT 45 25 20
2 SSR Performance 33 20 13
3 Montaplast by Land Motorsport 26 16 10
4 Team WRT 25 0 25
5 Precote Herberth Motorsport 22 6 16
6 Rutronik Racing 21 10 11
7 KÜS Team 75 Bernhard 19 13 6
8 MANN-FILTER Team HTP-WINWARD 18 9 9
9 GRT Grasser Racing Team 13 11 2
10 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing 13 5 8
11 Schüz Motorsport 11 7 4
12 Team ISR 9 8 1
13 KNAUS – Team HTP-WINWARD 7 0 7
14 EFP Car Collection by Tece 6 3 3
15 Callaway Competition 5 0 5
16 T3-HRT- Motorsport 4 4 0
17 Space Drive Racing by operated by KÜS Team 75 Bernhard 2 2 0
18 BWT Mücke Motorsport 1 1 0