Mick Schumacher sichert sich die Meisterschaft 2018 in der F3

Die letzten drei Läufe in dieser Saison stehen vom 12. bis 14. Oktober im Rahmen der DTM in Baden-Württemberg auf dem Programm. Gefahren wird auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring. Die Meisterschaft wird unter drei Piloten uisageragen. Als Tabellenführer reist Mick Schumacher (PREMA theodore Racing) mit 329 Punkten ins Badische, gefolgt von Daniel Ticktum (Motopark) mit 280 und Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing) mit 260 Punkten. Auch in der Rookiewertung ist noch alles offen, hier streiten sich Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing), Jüri Vips (Motopark) und Armstrong um den Titel.

Im Gegensatz zu Mick Schumacher und Daniel Ticktum hat Marcus Armstrong noch nie ein Finale der FIA Formel-3-Europameisterschaft bestritten. Der Neuseeländer kennt Hockenheim als Finalort jedoch von der ADAC Formel 4. Daniel Ticktum war als Gaststarter vor zwei Jahren beim Finale der FIA Formel-3-EM dabei. Aufgrund seines Status’ als Gast musste er damals alle drei Läufe aus der letzten Startposition beginnen; seine beste Platzierung in den Rennen war ein 13. Platz. Mick Schumachers bestes Formel-3-Resultat in Hockenheim ist eine Position besser, er erreichte als regulärer Starter der FIA Formel-3-EM im vergangenen Jahr Rang zwölf.

Für Marcus Armstrong geht es außerdem noch um den Titel des besten Rookies des Jahres. In dieser Wertung hat jedoch Robert Shvartzman die besten Karten. Der Russe, der in Spielberg seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-EM feierte, blickt aktuell auf einen Vorsprung von 48,5 Punkten auf den Zweitplatzierten Jüri Vips. Marcus Armstrong wird auch hier vor dem Finale auf dem dritten Rang notiert.

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Mit der bisherigen Saison bin ich zufrieden, vor allem natürlich mit der zweiten Hälfte. Da hat sich die harte Arbeit dann ausgezahlt, die bereits weit vor der Saison begann. Nun werden wir natürlich alles versuchen, um in Hockenheim an die Leistungen der vergangenen Rennwochenenden anzuknüpfen. Auch wenn es jetzt das Finale ist und ich gute Chancen auf den Titelgewinn habe, werde ich immer noch einen Schritt nach dem anderen gehen und nur von Rennen zu Rennen schauen. Alles andere ergibt sich dann automatisch.”

Daniel Ticktum (Motopark): „Meine Saison hatte Höhen und Tiefen, wie es so oft der Fall ist. Bis auf ein paar Rennen war unsere Pace aber immer sehr gut. Auch am Finalwochenende werde ich wie immer alles geben. Die Hoffnung auf den Gewinn der FIA Formel-3-Europameisterschaft ist noch da, aber ich denke, dass die Prema-Piloten eher in der Favoritenrolle sind. Prema hat in den vergangenen Rennen etwas gefunden und es wird schwierig sein, sie zu besiegen. Dennoch werde ich natürlich alles geben, um dies zu schaffen.”

Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing): „Meine Saison war wie eine Achterbahnfahrt. Auf einen nahezu perfekten Tag konnte einer folgen, an dem nicht viel zusammenlief. Ich hatte einiges an Pech, durfte aber auch einige Erfolge mit meinem Team feiern. Ich habe noch immer theoretische Chancen auf den FIA Formel-3-Europameistertitel. Also werde ich alles versuchen und mein Bestes geben. Wohin mich dies in der Abschlusstabelle führen wird, werden wir dann sehen.”

Bild: CS


Am Freitagmorgen von 9.05 Uhr bis 10.30 Uhr standen beide freien Trainingssitzungen bei strahlend blauem Himmel auf dem Programm. In der ersten Session über vierzig Minuten hatte sich im nach hinein der Inder Jehan Druvala (Carlin) mit 20 absolvierten Runden und einer Zeit von 1:32,625 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen der Iraner Keyan Scori Andres und der Russe Robert Shvartzman. Dieser war auch der schnellste Rookie im Feld. Der Tabellenführer hatte sich auf Platz 15 eingefunden. Daniel Ticktum und Marcus Armstrong mussten sich mit den Rängen elf und fünf zufrieden geben. Jüri Vips, der Zweite in der Rookiewertung lag auf Platz neun.

Bild: CS


Nach einer Pause von fünf Minuten ging die Sache wieder von vorne los. In dieser Sitzung wurden die Zeiten auch schneller. Diesmal war Mick Schumacher nach 20 Runden mit einer Zeit von 1:32,066 Minuten der schnellste Mann im Feld. Rang zwei und drei nahmen Robert Shvartzman und Daniel Ticktum ein. Marcus Armstrong war auf Platz vierzehn zurückgefallen. Jehan Daruvala und Keyan Scori Andres mussten sich jetzt mit den Rängen vier und zwölf zufrieden geben. Jüri Vips hatte sich hingegen um drei Ränge verbessert.


Ihre Startaufstellung für das Rennen am Samstagmorgen fuhren die Protagonisten am Freitagmittag aus. Die Pole-Position hatte sich nach sieben gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:32,335 Minuten der Chinese Guanyu Zhou (PREMA Theodore Raing) geholt. Hinter ihm wird der Spanier Alex Palou (Hitech Bullfrog GP) und der schnellste Rookie Robert Shvartzman ins Rennen gehen. Der Tabellenführer nimmt das Rennen aus der vierten Startreihe aus auf. Zwei Ränge hinter ihm steht Daniel Ticktum und Marcus Armstrong startet von Platz sechs. Von Position fünf aus nimmt Jüri Vips das Rennen auf. Sophia Flörsch (Van Amersfoort Racing), die einzige Dame im Feld hatte in den freien Trainingssitzungen die Plätze 16 und 19 eingenommen. Beim Rennen am Samstagmorgen startet sie aus der neunten Startreihe.

Bild: CS

Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing): „Nach dem Freien Training hatte ich bereits ein gutes Gefühl. Im Qualifying war es dann deutlich wärmer, was die Strecke natürlich auch verändert. Für uns Fahrer war es nicht einfach, nun perfekt mit den Reifen umzugehen, aber es ist mir offenbar gut gelungen. Nach einer bis hierhin nicht so guten zweiten Saisonhälfte bin ich glücklich, jetzt wieder ganz vorne zu stehen.“

Bild: CS


Am späten Freitagnachmittag musste dann das Qualifying für Rennen zwei und drei in Angriff genommen werden. Die schnellste Runde zählt für das Rennen am Samstagnachmittag und die zweitschnellste Runde ist ausschlaggebend für das Rennen am Sonntag. Zunächst wechselten wie immer die Positionen. Für das Rennen am Samstagnachmittag hatte sich der Estländer Jüri Vips mit elf absolvierten Runden und einer Zeit von 1:32,284 Minuten Startplatz eins gesichert. Hinter ihm werden Mick Schumacher und Robert Shvartzman ins Rennen gehen. Daniel Ticktum und Marcus Armstrong werden das Rennen aus der achten und sieben Startreihe aus aufnehmen. Sophia Flörsch startet von Rang 17.

Beim letzten Lauf in dieser Saison wird der Rookie Robert Shvartzman am Sonntag von der Pole starten. Er hatte für alle nach elf gefahrenen Runden eine Zeit von 1:32,443 Minuten gefahren, gefolgt von Mick Schumacher und Jüri Vips. Daniel Ticktum hatte sich verbessert und nimmt das Rennen von Rang zehn aus auf. Marcus Armstrong konnte seinen achten Startplatz behaupten. Genauso auch die einzige Dame im Feld. Sie geht erneut von Platz 17 ins Rennen.

Jüri Vips (Motopark): „Es fühlt sich sehr gut an, hier auf der Pole-Position zu stehen, zumal die Prema-Piloten in dem vergangenen Wochen meistens vor uns klassiert waren. Vor dem Wochenende hätte ich nie gedacht, ganz vorne zu landen. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht genau, warum es hier so gut funktioniert hat. Auch auf dem Red Bull Ring empfand ich meine Leistung als gut, aber die Resultate waren nicht da. Jetzt kann ich nicht nur mit meiner persönlichen Leistung, sondern auch mit den Ergebnissen zufrieden sein.“

Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing): „Die Pole-Position fühlt sich gut an. Die beiden Qualifyings hier in Hockenheim liefen gut für mich, ich habe neben der Pole-Position auch zweimal Rang drei erobern können. Ich muss nun versuchen, in den Rennen so gut wie möglich abzuschneiden und so viele Punkte wir möglich zu holen. Über mein Saisonende bin ich sehr glücklich; mein Team und ich haben uns sehr gut gesteigert und konnten zumindest am Ende des Jahres zeigen, was wir können. Das freut mich sehr.“

 


 

Das Rennen am Samstagmorgen fand bei sonnigem Wetter statt. Nach der Einführungsrunde konnte der Poole-Setter seine Position behaupten und führte die Meute in die erste Kurve, wo es mit viel Disziplin hindurch ging. Überall im Feld wurde bereits hart gefightet. In der Spitzkehre musste bereits einer weit nach außen und der nächste blieb neben der Strecke nach einem Zweikampf stehen. Mick Schumacher war unterdessen mit Problemen unterwegs. Er kam danach auch direkt in die Box gefahren. Bei ihm wurde die Frontpartie ausgetauscht. Auch Marcus Armstrong war in die Box gekommen. Der Tabellenführer konnte nach einiger Zeit wieder auf die Reise geschickt werden, genauso konnte auch Marcus Armstrong wieder am Rennen teilnehmen.

Zuvor waren Mick Schumacher und Marcus Armstrong aneinander geraten und hatten sich ihre Fahrzeuge beschädigt. Mick Schumacher hatte durch seine beschädigte Frontpartie das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hätte beinahe Daniel Ticktum von der Strecke geräumt. Unterdessen führte weiterhin Guanyu Zhou vor Robert Shvartzman und Jüri Vips. Die Rennleitung hatte das Safety Car herausgeschickt, um den Havaristen hinter der Spitzkehre in aller Ruhe bergen zu können. Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten des Chinesen aus. Dieser versuchte auch sich direkt mit einigen Wagenlängen abzusetzen. Daniel Ticktum der stärkste Widersacher von Mick Schumacher war auf Platz sechs unterwegs.

Zwischen Sacha Fenestraz und Daniel Ticktum ging es mächtig zur Sache. Für Fedinand Habsburg war nach fünf Runden das Rennen bereits neben der Strecke früher zu Ende als geplant. Er war mit Fabio Scherer aneinander geraten. Marcus Armstrong war unterdessen erneut in die Box gekommen und musste dort das Rennen früher aufgeben. Damit sind seine Chancen auf den Titel futsch. Die Meisterschaft wird jetzt nur noch zwischen Mick Schumacher und Daniel Ticktum entschieden. Mick Schumacher war auf einer enormen Aufholjagd unterwegs. Er befand sich bei noch 19 Minuten zu fahrender Zeit auf Platz 17. An der Spitze war der Chinese mit 1,1 Sekunden auf und davon gefahren.

Erneut musste das Rennen neutralisiert werden um Ferdinand Habsburg zu bergen. Für eine viertel Stunde konnte das Rennen dann wieder aufgenommen werden. Guanyu Zhou hatte erneut das Tempo vorgegeben und konnte den Re-Start für sich verbuchen. Daniel Ticktum konnte in der Spitzkehre Ralf Aron niederringen und sich somit auf Rang fünf fahren. Einen Platz gut gemacht hatte auch Mick Schumacher. Er versuchte jetzt Sophia Flörsch auf Platz 15 niederzuringen. Robert Shvartzman auf Rang zwei hatte das restliche Feld im Schlepptau. Mick Schumacher hatte sich nach zwölf Runden schon bis auf Platz vierzehn nach vorne gearbeitet. Alex Palou auf Platz vier hatte nichts zu lachen, denn ihm im Nacken saß Daniel Ticktum.

Runde um Runde hatte sich Guanyu Zhou immer weiter abgesetzt. In der Schlussphase hatte er einen Vorsprung von 1,6 Sekunden herausgefahren. Die ersten drei hatten sich ein wenig vom übrigen Feld in den letzten vier Minuten abgesetzt. Mick Schumacher hatte zwischenzeitlich den Briten Ben Hingeley niedergerungen und versuchte jetzt sich den Russen Artem Petrov zurecht zu legen. Immer wieder versuchte der Tabellenzweite Alex Palou niederzuringen. Doch der Spanier schlug ihm jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Hier ging es um die vierte Position. Um Platz zwei kämpften die beiden Rookies Robert Shvartzman und Jüri Vips. Hier ging es um die Rookiemeisterschaft. In den letzten zwei Runden ging es hier mächtig zur Sache.

Bild: CS

Nach 19 Runden fuhr Guanyu Zhou seinen zweiten Saisonsieg ein, gefolgt von Robert Shvartzman und Jüri Vips. Der Russe holte sich damit vorzeitig seinen Rookiemeistertitel vor Jüri Vips. Daniel Ticktum wurde als Fünfter abgewunken. Mick Schumacher überquerte die Ziellinie auf Platz zwölf. Sophia Flörsch kam als Fünfzehnte ins Ziel.

In der Meisterschaft liegt Mick Schumacher weiterhin mit 329 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Daniel Ticktum mit 290 und Marcus Armstrong mit 260 Punkten. Robert Shvartzman holte sich mit 448,5 Zähler vorzeitig den Rookietitel vor Jüri Vips mit 393 und Marcus Armstrong mit 361 Zähler. PREMA Theodore Racing hat mit 927,5 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne vor Motopark mit 734 und Hitech Bullfrog GP mit 486 Punkten.

Bild: CS

Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing): „Nach der Pole-Position war mein Ziel, auch das Rennen zu gewinnen. Am Start konnte ich in Führung gehen und auch die Restarts waren in Ordnung. Mein Auto war wirklich schnell und ich hatte Glück, dass sich die Kontrahenten hinter mir teilweise bekämpften. Ich habe dann versucht, mein Auto und meine Reifen so gut es ging zu schonen. Über meine zweiten Sieg in der FIA Formel-3-EM freue ich mich sehr, auch wenn es lange gedauert hat, nachdem ich in Pau den ersten Lauf des Jahres für mich entscheiden konnte.“

Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing): „Zunächst einmal freue ich mich, dass ich heute schon die Rookiewertung gewonnen habe. Es ist immer schön, Meisterschaften für sich zu entscheiden. Im Rennen konnte ich nach einem guten Start schon in der ersten Runde an Alex Palou und Jehan Daruvala vorbeigehen, als die beiden sich berührten. Danach war ich Zweiter und blieb es bis zum Ende. Am Schluss hatte ich ein paar Probleme mit dem Grip meiner Reifen und habe deshalb den einen oder anderen Fehler gemacht. Jüri konnte aufschließen und wir hatten einen netten Kampf, der fair war und Spaß gemacht hat.“

Jüri Vips (Motopark): „Platz drei ist ein gutes Resultat. Als Alex Palou und Jehan Daruvala kollidierten, bin ich auf den dritten Platz nach vorne gekommen. Am Schluss hatte ich glaube ich etwas weniger Probleme mit den Reifen als Robert, so dass ich aufschließen konnte. Mein Angriff war mehr eine Verzweiflungsattacke, aber ich musste es versuchen, um die Rookiewertung weiter offen zu halten. Leider hat es nicht gereicht.“

Bild: CS


Das 29. Rennen mussten die Pilotinnen und Piloten am Samstagnachmittag bei hohen sommerlichen Temperaturen in Angriff nehmen. Nach der Einführungsrunde funktionierte auch dieser Start und Jüri Vips der von der Pole-Position gestartet war konnte sich gegenüber allen behaupten und bog als Erster in die erste Kurve. Im gesamten Feld wurde bereits hart um jede Position gefightet. Jüri Vips wurde wenig später bereits von Mick Schumacher attackiert. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus um Julian Hanses und Sacha Fenestraz zu bergen. Diese beiden waren sich in der ersten Kurve nicht ganz einig. Nach der ersten Runde führte weiterhin Jüri Vips vor Mick Schumacher und Ralf Aron. Robert Shvartzman hatte an Boden verloren und war nur noch auf Rang fünf unterwegs. Enaam Ahmed musste unterdessen wegen eines Reifenschadens die Box aufsuchen.

Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten des Estländers aus. Mick Schumacher lag aber direkt in Schlagdistanz. Hinter diesen beiden riss das Feld leicht ab. Daniel Ticktum hatte sich bereits auf Rang zehn nach vorne gearbeitet. Sophia Flörsch hatte auch bereits zwei Plätze gut gemacht. Fabio Scherer auf Platz sechs hatte eine riesige Armada von Fahrzeugen hinter sich. An der Spitze hatte sich Jüri Vips frei schwimmen können. Er war mit 2,3 Sekunden auf und davon gefahren. Mick Schumacher hatte unterdessen einen Fehler gemacht, er war viel zu weit von der Strecke abgekommen und somit konnte Ralf Aron zu ihm aufschließen. Daniel Ticktum war auf einer Aufholjagd unterwegs. Er konnte Runde um Runde weiter nach vorne fahren.

Nach acht Runden musste Frederik Vesti, er war zum ersten Mal bei der Formel 3 mit von der Partie wegen technischer Probleme in die Box gekommen. In dieser Saison war er in der ADAC Formel 4 unterwegs. Das Rennen am Morgen hatte er auf Platz zehn beendet. Wenig später hatte man ihn dann wieder auf die Reise geschickt. Da Mick Schumacher von Ralf Aron beschäftigt wurde, konnte sich der Pole-Setter immer weiter absetzen. Sein Vorsprung war bei noch dreizehn Minuten zu fahrender Zeit auf 3,3 Sekunden angewachsen. In den letzten neun Minuten hatte der Spanier Alex Palou nichts mehr zu lachen, denn Daniel Ticktum versuchte ihn immer wieder in einen Fehler zu treiben. Von alledem bekam Jüri Vips nichts mit, denn er war mit 4,2 Sekunden dem Feld auf und davon geeilt.

Der Tabellenführer hatte zu dieser Zeit wieder etwas Luft bekommen. Sein Vorsprung betrug 1,2 Sekunden. Daniel Ticktum hatte es endlich geschafft an dem Spanier vorbeizugehen und war jetzt auf Platz sieben unterwegs. Kurz vor Schluss war für Marcus Armstrong das Rennen erneut früher zu Ende las geplant. Jüri Vips wurde nach 21 Runden zum vierten Mal als Sieger abgewunken vor Mick Schumacher, der mit seinem zweiten Platz vorzeitig Meister der Formel 3 2018 wird und Ralf Aron. Daniel Ticktum sah das Ziel auf Platz sieben.

Mick Schumacher holte sich mit 347 Punkten vorzeitig die Meisterschaft vor Daniel Ticktum mit 296 und Jüri Vips mit 282 Punkten. Der vorzeitige Rookiemeister Robert Shvartzman hat 466,5 Zähler auf dem Konto, gefolgt von Jüri Vips mit 418 und Marcus Armstrong mit 361 Zähler. PREMA Theodore hat in der Teamwertung auf Rang eins 960,5 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Motopark mit 769 und Hitech Bullfrog GP mit 497 Punkten ein.

Jüri Vips (Motopark): „Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Ich liege nun auf Rang drei in der Gesamtwertung und möchte morgen noch auf den zweiten Platz vorstoßen. In diesem Rennen konnte ich gleich in Führung gehen, habe beim Restart aber einen kleinen Fehler gemacht und Mick war dran. Als ihm wenig später dann auch ein Fehler unterlief, konnte ich den Sieg nach Hause fahren.“

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Über den Titelgewinn freue ich mich natürlich riesig. Es ist kaum zu beschreiben, wie schön es sich anfühlt, etwas, das man liebt, auch wirklich gut zu machen. Ich habe aber auch ein tolles Team um mich herum, das mir beste Voraussetzungen gibt, dass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Ich denke, das ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem haben wir in dieser Saison nie aufgegeben und versucht, uns immer weiter zu verbessern. Wir haben nie aufgehört, an uns zu arbeiten. Zu diesem Rennen: Mein Start war durchschnittlich. Bis das Safety Car rauskam, hatte ich einen engen Fight mit Jüri. Nach dem Restart bin ich in Kurve eins einmal zu weit nach außen geraten und habe dabei den Anschluss an ihn verloren. Danach dauerte es etwas, bis meine Reifen wieder sauber waren und ich meinen Rhythmus wiedergefunden habe. Die Meisterparty muss nun aber noch warten, denn morgen ist auch noch ein Rennen, in dem ich noch einmal das Maximum geben möchte.“

 

Bild: CS

Ralf Aron (PREMA Theodore Racing): „Ich bin vom achten Startplatz ins Rennen gegangen und hatte einen guten Start. Zudem konnte ich im Laufe der ersten Runde noch von einem Zweikampf vor mir profitieren und war nach nur einem Umlauf Dritter. Die zweite Saisonhälfte verlief bei mir überhaupt nicht nach Plan, aber nun freue ich mich, wenigstens beim Finale auf dem Podest zu stehen.“

Gerhard Berger (Vorsitzender ITR e.V.): „Ich freue mich natürlich für Mick. Er hat sich durchgesetzt und heute aus eigener Kraft mit dem Podiumsplatz den Titel frühzeitig unter Dach und Fach gebracht. Ich freue mich aber auch sehr für Michael Schumacher und wünsche mir, dass er irgendwann wieder bei uns sein wird, um mit uns allen gemeinsam die weitere Karriere von Mick zu verfolgen. Mick sieht nicht nur aus wie sein Vater, hat nicht nur die gleiche Haltung und denselben Gang – er hat sogar die Unterarme seines Vaters, wie mir gestern aufgefallen ist. Entscheidend ist aber: Er hat insbesondere in den letzten Wochen bewiesen, dass er die Rennfahrer-Gene von Michael hat. Wenn er diese Leistung weiterhin abliefern kann, dann wird ihn sein Weg in die Formel 1 führen.“

Bild: CS


Den letzten Lauf in diesem Jahr nahmen die Protagonisten am Sonntagmorgen bei schönstem Wetter unter die Räder. Die Piloten werden noch einmal alles geben um sich mit einem guten Ergebnis in die Winterpause zu verabschieden, denn alle Titel sind bereits vorzeitig vergeben worden. Nach der Einführungsrunde hatte der Pole-Setter einen guten Start und konnte sich direkt etwas absetzen. Unterdessen wurde Mick Schumacher bereits von Jüri Vips attackiert. Weit gefächert ging es auf die Spitzkehre zu und dort standen dann bereits Jüri Vips und Marino Sato nach einer Berührung verkehrt herum auf der Strecke. Beide setzen ihre Fahrt am Ende des Feldes fort. Sacha Fenestraz war dort auch auf seinen Vordermann aufgefahren. Setzte seine Fahrt ebenfalls fort. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Russe mit einem Vorsprung von 1,2 Sekunden, gefolgt von Mick Schumacher und Alex Palou.

Sacha Fenestraz, Nikita Troitckii waren in die Box gekommen. Für den Franzosen war dort das Rennen bereits zu Ende bevor es richtig angefangen hatte. Mick Schumacher führte eine Armada von sechs Fahrzeugen an. Danach riss das Feld ein wenig. Im Verlauf der sechsten Runde war Jehan Daruvala auf Platz acht fahrend etwas auf Abwegen unterwegs. An der Spitze hatte sich Robert Shvartzman mit 2,9 Sekunden auf und davon gemacht. Einen harten Kampf lieferten sich Frederik Vesti und Jüri Vips. Letzter war auf einer Aufholjagd unterwegs. Mick Schumacher auf Rang zwei konnte seine Verfolger nicht abschütteln. Daniel Ticktum gehörte auch dazu, denn er war auf Platz fünf unterwegs. Eingangs Start und Ziel waren Keyvan Soori Andres und Julian Hanses auf den Rängen 17 und 19 liegend auf Abwegen unterwegs. Sie konnten ihre Platzierungen aber behaupten.

Bild 27

Jüri Vips hatte in der zehnten Runde dann in der Spitzkehre den Briten Ben Hingeley niedergerungen und sich damit auf Platz zwölf gefahren. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er setzte sich Runde um Runde immer weiter ab. Sein Vorsprung war in der letzten viertel Stunde auf 5,3 Sekunden angewachsen. Artem Peterov der auf Rang elf unterwegs war stand unter Beobachtung der Rennleitung wegen eines Frühstarts. Eine Verwarnung erhielt nun Ben Hingeley wegen mehrmaligen Verlassenes der Strecke. Für Marcus Armstrong und Jehan Daruvala war das Rennen in der Box unplanmäßig beendet. Sophia Flörsch hatte sich aus allem herausgehalten und war bis auf Platz zehn nach vorne gefahren.

In den letzten zehn Minuten wurden die Attacken im gesamten Feld etwas härter. So musste Jonathan Aberdein auf Platz sieben absolute Kampflinie fahren, denn Ferdinand Habsburg drängelte rundenlang. Nach vierzehn Runden hatte er dann den Südafrikaner kassiert und konnte sich direkt etwas absetzen. Auch Sophia Flörsch musste zur gleichen Zeit Jüri Vips ziehen lassen. Kurze Zeit später konnte sie sich ihren zehnten Rang wieder zurückholen, aber der Estländer ging erneut vorbei. Jetzt bekam die einzige Dame im Feld es mit Artem Petrov zu tun. Bei einem Versuch von Ralf Aron an Alex Palou auf Platz drei vorbeizugehen, kam er etwas zu weit raus und musste erst einmal zurückstecken. Er hatte jetzt nur noch eine Runde zur Verfügung um auf dem letzten Platz des Treppchens zu fahren.

Bild: CS

Robert Shvartzman holte sich nach 22 Runden seinen zweiten Saisonsieg vor Mick Schumacher und Alex Palou. Ralf Aron konnte seinen vierten Platz behaupten und Daniel Ticktum wurde als Fünfter abgewunken. Sophia Flörsch kam als Elfte ins Ziel. Vor ihr beendete Jüri Vips das letzte Formel 3 Rennen in dieser Saison.

Mit 365 Punkten beschließt Mick Schumacher die Saison als Meister, gefolgt von Daniel Ticktum mit 306 und Robert Shvartzman mit 294 Punkten. Robert Shvartzman hat als Rookiemeister 491,5 Zähler auf dem Konto. Danach folgen Jüri Vips mit 430 und Marcus Armstrong mit 361 Zähler. PREMA Theodore Racing holte sich die Teamwertung mit 1003,5 Punkten vor Motopark mit 789 und Hitech Bullfrog GP mit 518 Punkten.

Bild: CS

Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing): „Mein Rennen war weitestgehend normal. Micks Start war besser als meiner, deshalb war es anfangs eng zwischen uns beiden. Danach hatte ich eine gute Pace und konnte mich von meinen Verfolgern absetzen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass meine Reifen in einem besseren Zustand waren als die von Mick. Insgesamt habe ich das Rennen sehr genossen.“

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Mein Start war gut, aber dann ist mir ein kleiner Fahrfehler unterlaufen. Danach musste ich eher nach hinten als nach vorne schauen. Generell bin ich mit meinem zweiten Rang zufrieden, zumal ich zusammen mit Robert einen ersten und einen zweiten Platz für das Team geholt habe.“

Alex Palou (Hitech Bullfrog GP): „Zuerst einmal Glückwunsch an Robert und Mick, die beiden haben in diesem Rennen und auch in der gesamten Saison einen tollen Job gemacht. Und auch das Prema-Team ist in diesem Jahr wirklich stark gewesen. Ich persönlich freue mich, dass ich es hier noch einmal auf das Siegertreppchen geschafft habe. Vor allem gegen Ralf Aron musste ich alles geben, denn er war verdammt schnell.“

Bild: CS


2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 28 – Hockenheim

10. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 12. - 14. Oktober 2018 – Hockenheim

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 86,906 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz 33:52,874
2 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 2,339
3 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 2,988
4 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 5,638
5 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 6,330
6 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 8,588
7 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 9,374
8 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 13,531
9 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 14,287
10 30 Vesti, Frederik (DKN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 15,076
12 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,053
13 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 18,187
14 17 Hanses, Julian Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 20,085
15 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 20,962
16 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 22,732
17 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,299
18 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 23,495
19 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 24,249
20 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 36,724
20 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 25,401
- 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 14 laps
- 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen - 14 laps
- 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 14 laps
- 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 19 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 Zhou, Guanyu – in 1:33,072 Min. = 176,921 km/h in Runde 14

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 29 – Hockenheim

10. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 12. - 14. Oktober 2018 – Hockenheim

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 96,054 km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen 35:34,771
2 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 3,472
3 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 6,299
4 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 7,775
5 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,021
6 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 10,179
7 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 10,925
8 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 14,618
9 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 17,794
10 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 21,752
11 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 22,548
12 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 25,226
13 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 30,297
14 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 30,952
15 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 31,353
16 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 31,675
17 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 33,657
18 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 35,129
19 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 37,704
20 30 Vesti, Frederik (DKN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 1:19,269
- 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 5 laps
- 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz - 14 laps
- 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen - 21 laps
- 17 Hanses, Julian Carlin Dallara F 317 – Volkswagen - 21 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 44 Vips, Jüri – in 1:34,088 Min. = 175,011 km/h in Runde 10

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 30 – Hockenheim

10. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 12. - 14. Oktober 2018 – Hockenheim

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 100,628 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz 34:34,214
2 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,511
3 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,585
4 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,016
5 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 12,726
6 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,181
7 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 13,552
8 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 14,834
9 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,731
10 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 17,950
11 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 20,754
12 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 21,762
13 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 27,044
14 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 27,412
15 17 Hanses, Julian Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 27,741
16 30 Vesti, Frederik (DKN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 28,280
17 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 32,236
18 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 33,151
19 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 48,698
20 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 49,745
21 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 1:10,951
- 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 16 laps
- 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 16 laps
- 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen - 21 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 44 Vips, Jüri – in 1:33,421 Min. = 176,260 km/h in Runde 12


F 3 FIA European Championship 2018

Fahrerwertung nach 30 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 4 Schumacher, Mick (GER) Dallara F317 – Mercedes Benz 365 0 1 3 12 6 15 10 2 0 15 0 0 12 0 25 0 25 10 25 25 10 25 25 25 25 25 18 0 18 18
2 27 Ticktum, Daniel (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 306 15 0 5 25 0 18 12 0 25 10 8 0 0 25 10 25 4 8 8 12 12 15 15 12 4 0 12 10 6 10
3 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 294 4 2 4 15 10 0 8 0 6 4 6 0 10 12 18 4 2 1 15 2 6 18 18 18 18 15 25 18 10 25
4 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 283 1 0 0 8 0 12 6 25 18 8 4 0 8 0 12 12 18 25 10 25 18 0 0 8 8 12 4 15
5 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 260 10 15 0 0 18 0 25 18 15 12 18 0 0 8 15 8 10 0 18 0 0 8 12 10 12 18 10 0 0 0
6 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 254,5 18 4 12,5 10 0 6 18 0 8 25 25 0 15 0 0 0 1 0 6 10 25 10 10 4 0 10 2 8 15 12
7 39 Palou, Alex (EP) Dallara F317 – Mercedes Benz 204 6 18 0 0 15 0 0 12 0 1 12 8 18 0 2 6 0 6 4 18 8 0 8 15 15 0 1 12 4 15
8 1 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 201 25 0 0 18 12 10 2 0 12 18 15 18 0 0 0 0 8 4 12 0 0 6 4 1 0 2 0 25 1 8
9 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 172 8 10 9 6 25 25 0 0 4 0 0 1 0 10 8 15 12 12 0 8 1 12 0 2 0 0 0 2 0 2
10 9 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 136,5 0 8 7,5 0 8 0 15 8 10 0 0 15 25 15 0 2 0 0 2 0 2 0 0 0 1 0 6 0 12 0
11 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 121 12 25 0 4 2 8 0 4 0 0 0 0 0 6 0 18 6 18 0 4 0 0 2 6 0 0 0 6 0 0
12 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 106 0 0 2 0 0 4 0 0 0 6 0 4 0 2 6 10 15 15 1 0 0 2 6 0 6 8 15 0 0 4
13 62 Habsburg, Ferdinand Dallara F 317 – Volkswagen 85 0 0 0 0 4 0 0 10 2 0 10 6 0 1 0 0 0 2 0 6 15 0 1 0 10 4 8 0 0 6
14 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F317 -Volkswagen 64 0 0 6 1 0 1 0 1 0 0 2 10 2 18 1 1 0 0 0 1 4 0 0 0 2 6 0 0 8 0
15 16 Troitckii, Nikita Dallara F 317 – Volkswagen 37 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 25 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4 2 0
16 33 Sato, Marino (SMR) Dallara F 317 – Volkswagen 31,5 2 0 0,5 0 0 0 4 6 0 0 1 12 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
17 77 Hingeley, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 22 0 12 1 2 1 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0
18 15 Andres, Keyvan Soori Dallara F317 – Mercedes Benz 18 0 0 0 0 0 0 1 15 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0
19 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 - Volkswagen 6 0 7 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - - - - - 0 0 - 0 0 0 1 0 0
20 12 Artem, Petrov (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
21 3 Fernandez, Sebastian Dallara F 317 – Volkswagen 5 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
22 Flörsch, Sophia Dallara F 317 – Volkswagen 1 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 0 1 0 0 0 0

Rookiewertung nach 30 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 491,5 12 8 7,5 25 15 0 18 0 15 12 18 8 25 18 25 8 8 10 18 12 18 25 25 25 25 18 25 25 18 25
2 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 430 10 1 3 18 2 18 15 25 25 18 15 4 18 0 15 15 25 25 15 25 25 0 1 15 15 15 12 18 25 12
3 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 361 18 18 0 0 18 0 25 18 18 25 25 2 0 12 18 10 12 0 25 8 0 15 15 18 18 25 15 0 0 0
4 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 304,5 15 12 12,5 15 25 25 8 6 12 2 0 10 0 15 12 18 15 12 0 18 12 18 0 10 0 6 1 10 0 15
5 11 Fenestraz, Sacha(FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 277 25 25 0 12 12 15 0 15 0 1 8 1 10 10 4 25 10 18 10 15 8 6 12 12 8 0 0 15 0 0
6 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 277 6 0 6 2 6 12 4 8 0 15 10 15 0 6 10 12 18 15 12 6 10 10 15 8 12 12 18 1 10 18
7 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F 317 – Volkswagen 2347 8 0 9 8 8 8 1 12 2 6 12 18 12 25 6 6 0 8 6 10 15 0 10 6 10 10 10 0 15 6
8 16 Troitckii, Nikita (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 133 2 6 4 6 0 10 0 10 0 8 6 25 0 8 0 2 0 4 1 0 4 4 4 1 2 0 2 12 12 0
9 77 Hingeley, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 122 0 15 5 10 10 0 12 4 0 10 0 0 0 2 2 4 6 0 0 2 6 12 0 0 6 4 0 4 8 0
10 12 Petrov, Artem (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 116 1 0 2 0 0 4 10 1 8 4 2 12 15 0 1 0 2 6 8 1 2 1 8 2 0 0 8 6 4 8
11 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Dallara F 317 – Volkswagen 100,5 0 4 0,5 4 1 6 6 0 10 0 4 6 6 4 8 1 4 0 2 4 0 8 0 4 4 0 4 0 6 4
12 25 Flörsch, Sophia Dallara F317 – Mercedes Benz 43 - - - - - - - - - 0 0 0 2 0 0 0 1 2 4 0 0 0 6 0 1 8 6 2 1 10
13 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 – Volkswagen 36 4 10 0 0 0 0 0 2 6 0 1 0 1 0 0 - - - - - - - - - 0 2 0 8 0 2
14 24 Vaidyanathan, Ameya (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 31 0 2 1 1 4 2 2 0 0 0 0 0 8 1 0 0 0 1 0 0 1 2 2 0 0 1 0 0 2 1
15 5 Florescu, Petru Dallara F317 – Mercedes Benz 9 - - - 0 0 1 0 0 4 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 - - - - - - - - -

Teamwertung nach 30 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 PREMA Theodore Racing 1003,5 43 21 16,5 33 30 25 43 22 27 43 43 20 27 20 43 16 35 16 43 25 35 43 43 43 43 43 43 43 33 43
2 Motopark 789 21 3 11 37 10 30 22 31 43 27 18 22 18 43 27 37 33 40 27 37 30 23 25 22 18 27 27 25 35 20
3 Hitech Bullfrog GP 518 18 30 12 16 40 25 10 14 8 18 15 12 18 14 18 23 18 20 11 26 12 22 12 21 19 10 7 16 12 21
4 Carlin 502,5 14 35 9,5 12 18 14 16 18 16 10 18 40 27 21 10 22 12 22 14 10 21 6 14 12 18 12 18 14 18 11
5 Van Amersfoort Racing 142,5 1 4 1,5 3 2 6 10 15 4 3 5 7 10 3 2 3 3 3 6 3 3 7 6 3 3 8 6 3 3 6
6 Ma-con 18 4 8 0 0 1 0 0 1 2 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
7 Fortec 4 - - - 0 0 1 0 0 1 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0