Runde zwei in Budapest mit der DTM

Nach dem Saisonauftakt der FIA Formel-3-Europameisterschaft Mitte Mai auf dem Stadtkurs im südfranzösischen Pau zieht es die Nachwuchspiloten vom 01. bis 03. Juni auf den Hungaroring. Auf der 4,381 Kilometer langen Formel-1-Strecke vor den Toren der ungarischen Hauptstadt Budapest stehen die Saisonrennen vier bis sechs im Rahmen der DTM auf dem Programm. Guanyu Zhou und Ralf Aron (beide PREMA Theodore Racing) verfügen über die größte Formel-3-Erfahrung auf dieser Strecke. Beide reisen schon zum dritten Mal mit der FIA Formel-3-EM zu Rennen nach Ungarn.

Die besten Erinnerungen an den Hungaroring dürfte dabei Ralf Aron haben. Der Este triumphierte vor zwei Jahren auf der 1986 eröffneten Grand-Prix-Piste. Außerdem eroberte er einen zweiten Platz. Sein chinesischer Teamkollege und Ferrari-Junior Guanyu Zhou kletterte im Vorjahr einmal als Dritter auf das Siegertreppchen und auch Jehan Daruvala (Carlin) durfte schon an einer Siegerehrung der FIA Formel-3-EM in Ungarn teilnehmen. Der vom Formel-1-Team Force India geförderte Inder bejubelte 2017 einen dritten Rang.

Ralf Aron (PREMA Theodore Racing): „Es ist ein schönes Gefühl, an den Ort meines ersten Triumphs in der FIA Formel-3-Europameisterschaft zurückzukehren, zumal ich den Hungaroring generell sehr mag. Mein Ziel ist wie immer, das Beste aus mir und meinem Auto zu holen. Wenn mir das auch am kommenden Wochenende gelingen sollte, dann bin ich zuversichtlich, dass ich die Spitze der Fahrerwertung übernehmen kann. Auch nach Pau bin ich schon mit hohen Erwartungen gereist und habe mich über meinen Triumph sehr gefreut. Das einzige, das die Freude etwas trübte, waren die halben Punkte, die es wegen des aufgrund des Regens abgebrochenen Rennens gab. Das motiviert mich nun umso mehr, in Ungarn die volle Punktzahl für einen Sieg einzustreichen.

 Bild: CS


23 Piloten machten sich am Freitagmittag bei sehr heißem Wetter bereit ihre beiden freien Trainingssitzungen zu absolvieren. Diese finden hintereinander mit einer kurzen Pause statt. Immer wieder kam es zu Positionsverschiebungen. Am Ende hatte dann niemand die Zeit von dem Briten Ben Hingeley (Hitech Bullfrog) mit 1:36,524 Minuten unterbieten können. Rang zwei und drei gingen ebenfalls an seine Teamkollegen den Spanier Alex Palou und den Briten Enaam Ahmed. Sacha Fenestraz und Ralf Aron die in der Tabelle auf den Plätzen eins und zwei liegen mussten sich zunächst mit den Rängen 20 und vierzehn zufrieden geben.


Nach einer kurzen Pause von fünf Minuten ging die Sache wieder von vorne los. Bei Halbzeit dieser Session hatte sich Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) mit einer Zeit von 1:36,289 Minuten an die Spitze gefahren, gefolgt von seinen Teamkollegen Guanyu Zhou und Marcus Armstrong. Die ersten drei in der Tabelle nahmen zunächst die Ränge dreizehn, sechs und 15 ein. Am Schluss hatte sich dann Guynyu Zhou mit vierzehn Runden und einer Zeit von 1:36,238 Minuten als schnellster Mann im Feld erweisen. Platz zwei und drei gingen an Mick Schumacher und Daniel Ticktum (Motopark). Sacha Fenestraz, Ralf Aron und Enaam Ahmed mussten sich mit den Rängen 18, acht und sieben zufrieden geben.


Ernst wurde es dann für die Piloten am Freitagnachmittag, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das erste Rennen am Samstagmorgen ausfahren. Nach vierzehn Minuten waren erst vierzehn Fahrer auf die Strecke hinausgegangen. Die anderen warteten noch ab. Zu dieser Zeit hatte sich Alex Palou mit einer Zeit von 1:36,229 Minuten an die Spitze gefahren, gefolgt von Enaam Ahmed und Jonathan Aberdein. Der Tabellenführer lag bei nur noch sechs Minuten zu fahrender Zeit auf Rang zehn. Sein stärkster Widersacher Ralf Aron nahm unterdessen Platz sechs ein. In der Schlussphase konnten die Piloten noch einiges zulegen und die Zeiten wurden immer schneller.

So hatte sich Daniel Ticktum in den letzten zwei Minuten mit einer Zeit von 1:35,275 Minuten nach vorne gefahren. Platz zwei und drei nahmen Guanyu Zhou und Mick Schumacher ein. Die Zeit von dem Briten hatte niemand unterbieten können, somit wird Daniel Ticktum von der Pole aus ins Rennen gehen. Hinter ihm starten Alex Palou und Guanyu Zhou. Mick Schumacher wird in der zweiten Startreihe stehen. Von Startplatz fünf geht mit Marcus Armstrong der beste Rookie ins Rennen. Sacha Fenestraz, Ralf Aron und Enaam Ahmed mussten sich mit den Startpositionen dreizehn, sieben und neun zufrieden geben.

Bild: CS

Daniel Ticktum (Motopark): „Diese Pole-Position ist ein guter Start in das Wochenende. Ich hoffe jetzt, dass ich dieses Mal mehr daraus machen kann als in Pau, als ich von Startplatz eins kommend auf Rang drei ins Ziel kam. Eine gute Startposition ist auf dem Hungaroring besonders wichtig; diese Hürde habe ich zumindest für das erste Rennen nun genommen. Jetzt konzentriere ich mich auf den Start, denn ich möchte als Erster in die erste Kurve gehen. Für das Rennen bin ich optimistisch, unser Auto ist hier sehr gut.“

Bild: CS


Als die Fahrer in ihre Startaufstellung fuhren, hatte sich das Wetter gegenüber gestern geändert. Es war kühler geworden und zuvor hatte es auch noch geregnet. Deswegen war man auf Regenreifen hinausgegangen. Da die Sonne aber wieder heraus kam und die Strecke somit abtrocknete, wechselte man noch in der Startaufstellung wieder auf Slicks. Der Start erfolgte nach der Einführungsrunde ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position nur kurz behaupten, denn Ralf Aron griff ihn vor der ersten Kurve an und übernahm die Führung. Überall im Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Juri Vips und Mick Schumacher trugen bereits einen harten Kampf aus. Hier ging es um die sechste Position.

Nach der ersten Runde führte wieder der Pole-Setter vor Ralf Aron und Guanyu Zhou. Zu dieser Zeit war Marcus Armstrong mit technischen Problemen in die Box gekommen. Ferdinand Habsburg und Robert Shvartzman waren sich nicht ganz einig, mit der Folge, dass der Österreicher leicht bei ihm am Rad hängen blieb und daraufhin die Box aufsuchen musste. An der Spitze hatte sich Daniel Ticktum mit 1,7 Sekunden auf und davon gemacht. Ben Hingeley auf Platz neun hatte eine Armada von vier Fahrzeugen hinter sich. Ralf Aron und Sebastian Fernandez lagen unter Beobachtung wegen eines Frühstarts. Zwischen Marino Sato und Keyvan Soori Andres ging es um Rang 15 mächtig zur Sache.

 Sacha Fenestraz und Enaam Ahmed hatten Plätze gut gemacht. Sie lagen zwischenzeitlich auf den Rängen acht und sieben. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er setzte sich immer weiter vom Feld ab. Als schnellster Rookie war Robert Shvartzman auf Platz vier unterwegs. Dieser hatte noch Mick Schumacher im Schlepptau. Nach sechs gefahrenen Runden hatte dieses Duo dann den Anschluss an den Drittplatzierten Chinesen gefunden. Auch der Russe Artem Petrov stand unter Beobachtung eines Frühstarts. Im nach hinein erhielten alle drei Piloten eine fünf Sekunden-Zeitstrafe. Bei noch 18 Minuten zu fahrender Zeit kam Ferdinand Habsburg zum zweiten Mal in die Box zuvor war er etwas auf Abwegen unterwegs.

Nikita Troitckii auf Platz elf hatte alle Hände voll zu tun sich ein Trio vom Hals zu halten. Mit einem Vorsprung von 4,1 Sekunden führte der Motopark-Pilot nach zwölf Runden das Feld an. Bei Ferdinand Habsburg lief es überhaupt nicht, denn er war zu dieser Zeit zum dritten Mal in die Box gekommen und gab dort das Rennen früher auf als geplant. Wenig später musste auch Julian Hanses sein Fahrzeug wegen eines technischen Problems in der Boxengasse früher abstellen als geplant. In der Schlussphase hatte Guanyu Zhou sich von seinen Verfolgern etwas befreien können. Trotz das Mick Schumacher einen kleinen Fehler gemacht hatte, blieb er weiterhin an Robert Shvatzman dran.

Mit einem Vorsprung von 5,2 Sekunden wurde Daniel Ticktum als Sieger abgewunken. Platz zwei und drei nahmen Guanyu Zhou und Robert Shvartzman ein. Ralf Aron musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben, denn er hatte ja eine fünf Sekunden-Zeitstrafe bekommen. Sacha Fenestraz und Enaam Ahmed überquerten die Ziellinie auf den Rängen acht und sieben.

 

In der Meisterschaft führt nun Daniel Ticktum mit 45 Punkten vor Ralf Aron mit 44,5 und Guanyu Zhou mit 43 Punkten. Sacha Fenestraz führt die Rookiewertung mit 62 Zähler an, gefolgt von Enaam Ahmed mit 54,5 und Robert Shvartzman mit 52,5 Zähler. PREMA Theodore Racing hat mit 113,5 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei gehen an Hitech Bullfrog GP mit 76 und Motopark mit 72 Punkten.

Daniel Ticktum (Motopark): „Ich freue mich, denn im Gegensatz zu Pau habe ich die Pole-Position auch in einen Sieg umgemünzt. Wir waren hier schon beim offiziellen Test vor ein paar Wochen schnell und hatten auch gestern im Qualifying ein schnelles Auto. Im Rennen waren die ersten Runden schwierig, weil die Strecke teilweise noch feucht war. Ich habe versucht, möglichst konstante Runden zu fahren und konnte meine Führung so sogar ausbauen. Zum Zweikampf mit Marcus Armstrong in der Anfangsphase des Rennens kann ich nur so viel sagen: Ich war auf der Ideallinie und er wollte mich überholen. Dabei geriet er auf den feuchten Teil der Strecke und touchierte meinen Frontflügel. Ich war an dieser Berührung schuldlos.“

Bild: CS

Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing): „Zu Beginn des Rennens war die Strecke noch leicht feucht. Außerdem starteten viele meiner Teamkollegen in meiner Nähe, so dass ich besonders vorsichtig war. Schließlich will man ja nicht auf den ersten Metern schon mit einem Teampartner kollidieren. Mein Auto war während des gesamten Wochenendes richtig gut und ich freue mich über den zweiten Platz.“

Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing): „Weil meine Startposition auf der feuchten Seite der Strecke lag, habe ich am Start zwei oder drei Plätze verloren. Die erste Kurve habe ich dann früh angebremst und die Innenlinie gewählt, so dass ich dort dann Positionen gewinnen konnte. Und auch in Kurve zwei lief es für mich ganz gut. Insgesamt bin ich mit dem dritten Platz zufrieden.“

Bild: CS


Das zweite Qualifying stand für die Protagonisten am Samstagnachmittag auf dem Programm. Die schnellste Runde ist ausschlaggebend für das Rennen am Sonntagmorgen und die zweitschnellste Zeit zählt für das Rennen am Sonntagnachmittag. Wie immer wechselten in diesen zwanzig Minuten die Positionen des öfteren. Die Pole-Position holte sich für den Lauf am Sonntagvormittag Daniel Ticktum mit einer Zeit von 1:34,937 Minuten, gefolgt von Enaam Ahmed und Guanyu Zhou. Sacha Fenestraz und Ralf Aron mussten sich mit den Startpositionen dreizehn und 15 zufrieden geben. Für das sechste Rennen in dieser Saison wird Enaam Ahmed von Startplatz eins ins Rennen gehen mit einer Zeit von 1:34,967 Minuten. Hinter ihm werden Daniel Ticktum und Marcus Armstrong starten. Sacha Fenestraz hatte sich um einen Startplatz verbessert. Ralf Aron hatte Startposition 15 behauptet.

Daniel Ticktum (Motopark): „Meine dritte Pole-Position in dieser Saison – darüber bin ich sehr glücklich. Es ist natürlich ein guter Startplatz, aber jetzt muss ich mich auf den Start der beiden Rennen morgen konzentrieren und auch in den folgenden Runden keine Fehler machen. Erst dann gibt es Punkte und nicht schon nach dem Qualifying.“

Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP): „Es fühlt sich sehr gut an, hier im dritten Lauf von der Pole-Position zu starten. Das Auto war im zweiten Qualifying, wie ich es gerne habe, nachdem die Balance gestern noch nicht perfekt war. Außerdem habe ich ein paar Dinge an meinem Fahrstil geändert, was sich ebenfalls als gut erwiesen hat. Auch über den zweiten Startplatz für Rennen zwei freue ich mich.“


 

Ihren fünften Lauf in dieser Saison nahmen die Piloten am Sonntagmorgen bei strahlendem Sonnenschein unter die Räder. Auch dieser Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne weiteres. Daniel Ticktum hatte einen guten Start. Hingegen kam Huri Vips aus dem mittleren Feld zunächst einmal nicht weg. Er musste dann dem Feld hinterher eilen. Durch die ersten Kurven kamen sie alle gut hindurch. Es dauerte auch nicht lange und schon gingen die Zweikämpfe um die Positionen los. Nach der ersten Runde hatte Enaam Ahmed die Führung übernommen, gefolgt von Marcus Armstrong und Daniel Ticktum. Der hatte gleich zwei Plätze in einer Runde verloren. Mick Schumacher hatte bereits Boden gut gemacht und sich von elf auf acht gefahren.

Zwei Plätze gut gemacht hatte auch Sacha Fenestraz. Im Verlauf der zweiten Runde hatten sich die ersten beiden ein wenig absetzen können. Einen harten Kampf lieferten sich Sebastian Fernandez und Delvin DeFrancesco um Platz 18. Daniel Ticktum auf Rang drei führte eine riesige Armda von sieben Fahrzeugen an. Enaam Ahmed an der Spitze hatte sich noch nicht von seinem Verfolger befreien können, denn Marcus Armstrong saß ihm mit nur 0,9 Sekunden im Nacken. Nach vier Runden war für Daniel Ticktum das Rennen neben der Strecke früher beendet als geplant. Zuvor hatte er einen Verbremser und war danach ins Aus gekommen. Unterdessen hatte der Führende sich etwas befreien können.

Jehan Daruvala musste sich harten Attacken von Mick Schumacher erwehren. Dieser hatte noch Ferdinand Habsburg und Sacha Fenestraz im Schlepptau. Hier ging es um die sechste Position. Die fünf davor fahrenden Piloten fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Zwischenzeitlich hatte Nikita Troitckii eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen Frühstarts. Sebastian Fernandez und Juri Vips erhielten im nach hinein eine fünf Sekundenzeitstrafe wegen eines fehlerhaften Starts. An der Spitze hatte sich der Brite mit 2,7 Sekunden auf und davon gemacht. Guanyu Zhou und Ralf Aron waren auf den Plätzen vier und zwölf unterwegs.

Rundenlang fuhren die Piloten hintereinander her ohne dass irgendein Ereignis sich ereignete, außer dass die Abstände etwas größer oder kleiner wurden. In der Schlussphase musste Julian Hanses sich harten Attacken des Russen Nikita Troitckii erwehren. Im nach hinein musste er diesen dann aber ziehen lassen. Von alledem bekam Enaam Ahmed an der Spitze nichts mit, denn er spulte Runde um Runde sein Rennen ab und hatte seinen Vorsprung auf über drei Sekunden ausgebaut. Nach 22 Runden holte sich Enaam Ahmed mit einem Vorsprung von 2,8 Sekunden seinen ersten Saisonsieg, gefolgt von Marcus Armstrong und Alex Palou. Guanyu Zhou und Ralf Aron beendeten das Rennen auf den Plätzen vier und zwölf.

In der Meisterschaft führt nun Enaam Ahmed mit 58 Punkten vor Guanyu Zhou mit 55 und Daniel Ticktum mit 45 Punkten. Auch in der Rookiewertung liegt Enaam Ahmed auf Platz eins mit 79,5 Zähler, gefolgt von Sacha Fenestraz mit 74 und Robert Shvartzman mit 67,5 Zähler. PREMA Theodore Racing hat mit 143,5 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Hitech Bullfrog GP mit 116 und Carlin mit 88,5 Punkten.

Bild: CS

Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP): „Dieser Erfolg ist ein tolles Gefühl. Ich hätte nicht damit gerechnet, an meinem zweiten Rennwochenende schon zu gewinnen. Das Niveau in der FIA Formel-3-EM ist sehr hoch und alle Fahrer sind wirklich gut. Deshalb habe ich mich zusammen mit meinem Driver Coach schon im Winter intensiv auf die Saison vorbereitet, was offenbar gut war. In diesem Rennen war mein Start zwar nicht so klasse wie der von Marcus, aber immer noch gut genug, um in Führung zu gehen. Ich bin dann kein großes Risiko mehr eingegangen, denn ich wollte keinen Fehler machen. Außerdem war es sehr heiß. Ich mag es nicht so gerne, bei heißen Wetter zu fahren.“

Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing): „Mein Start war gut und ich lag zu Beginn knapp hinter Enaam. Ich war sogar selbst etwas überrascht, dass ich in dieser Phase so schnell war. Dann konnte Enaam einen kleinen Vorsprung aufbauen und es ist hier sehr schwierig, eine einmal entstandene Lücke wieder zuzufahren.“

Alex Palou (Hitech Bullfrog GP): „Endlich ist mir mal ein normaler Start gelungen, nachdem er vorher nie wirklich glatt lief. Die Performance des Autos war nie problematisch, sondern immer nur der Beginn. Dieses Problem haben wir nun aber gelöst. Es ist ein gutes Gefühl.“

Bild: CS


Das dritte Rennen an diesem Wochenende fand am späten Sonntagnachmittag mit etwas Verspätung statt. Die Strecke war unterdessen wieder abgetrocknet, denn beim Rennen davor hatte es geregnet und somit konnten alle auf Slicks hinausgehen. Teilweise war es auch noch sonnig. Der Rookie Enaam Ahmed hatte nach der Einführungsrunde einen guten Start. In der ersten Kurve kamen schon einige weit raus. Jehan Daruvala hatte beim Start etwas Schwierigkeiten und musste danach dem Feld hinterher eilen. Im gesamten Feld wurde bereits in der ersten Runde hart gefightet. Nach dieser Umrundung führte weiterhin der Pole-Setter vor Daniel Ticktum und Mick Schumacher. Unterdessen waren Alex Palou und Ben Hingeley in die Box gekommen.

Auf der Strecke wurde Full Course Yelloy angezeigt. Nach zwei Runden konnte wieder Vollgas gegeben werden und das Hauen und Stechen begann von neuem. Auch Marcus Armstrong war zu dieser Zeit in die Box gekommen. Julian Hanses hatte einen guten Start und sich aus allem herausgehalten und war somit bis auf Rang vierzehn von Platz 23 aus nach vorne gekommen. Er musste aber absolute Kampflinie fahren, denn Marino Sato drückte und drückte von hinten. Dieser hatte auch noch Delvin DeFrancesco und Jehan Daruvala im Schlepptau. Von dem bekam der Pole Setter nichts mit, denn er hatte sich mit 1,3 Sekunden auf und davon gemacht. Der Viertplatzierte Juri Vips hatte alle Hände voll zu tun sich Guanyu Zhou und Sacha Fenestraz vom Hals zu halten.

Nach sieben absolvierten Runden war der Vorsprung von Enaam Ahmed auf 2,1 Sekunden angewachsen. Juri Vips hatte sich zwischenzeitlich etwas Luft verschaffen können. Julian Hanses hatte sich Jehan Daruvala geschlagen geben müssen. Danach bekam er es mit Delvin DeFrancesco, Mario Sato und Ferdinand Habsburg zu tun. Zu diesen dreien gesellte sich auch noch Ameya Vaidyanathan. Auch Ralf Aron konnte sich auf Platz sieben nicht ausruhen, denn ihm im Nacken saßen Fabio Scherer, Jonathan Aberdein, und Nikita Troitckii. Überall im Feld hatten sich Grüppchen gebildet in denen hart um jede Position gekämpft wurde. Alex Palou war nach elf absolvierten Runden etwas auf Abwegen unterwegs.

Julian Hanses hatte im nach hinein seine Verfolger nicht mehr halten können und musste diese ziehen lassen. Damit war er bis auf Platz 19 zurückgefallen. Die ersten drei an der Spitze fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. In der Schlussphase war Alex Palou zum zweiten Mal in die Box gekommen und gab dort das Rennen früher auf als geplant. In den letzten acht Minuten wurde der Druck von Jehan Daruvala auf Keyvan Soori Andres immer höher. Nach 16 Runden hatte der Inder dann kurzen Prozess gemacht und war an dem Iraner vorbeigegangen. Er konnte sich auch direkt mit einigen Wagenlängen absetzen. Hier ging es um die zwölfte Position.

Bild: CS

Mit einem Vorsprung von 5,7 Sekunden bekam der Pole-Setter davon nichts mit. Er spulte Runde um Runde sein Rennen ab. Nach 21 Runden holte sich Enaam Ahmed mit einem Vorsprung von 7,2 Sekunden einen Start-Ziel-Sieg. Platz zwei und drei gingen an Daniel Ticktum und Mick Schumacher. Guanyu Zhou wurde als Fünfter abgewunken.

In der Meisterschaft hat Enaam Ahmed jetzt 83 Punkten eingefahren, gefolgt von Guanyu Zhou mit 65 und Daniel Ticktum mit 63 Punkten. Auch Platz eins nimmt Enaam Ahmed in der Rookiewertung mit 104,5 Zähler ein. Platz zwei und drei gehen an Sacha Fenestraz mit 89 und Robert Shvartzman mit 67,5 Zähler. PREMA Theodore Racing hat in der Teamwertung mit 168,5 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Hitech Bullfrog GP mit 141 und Motopark mit 112 Punkten.

Bild: CS

Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP): „Ich hatte einen schwachen Start und Daniel hat mich überholt. Danach hatte er ein Problem in der ersten Kurve und ich konnte mich wieder an die Spitze setzen. Dass ich nun in der Fahrerwertung führe, ist zwar schön, sagt aber noch nicht allzu viel aus. Ich weiß, dass es in einer so hart umkämpften Serie wie der FIA Formel-3-Europameisterschaft nahezu unmöglich ist, eine komplette Saison mit konstant guten Leistungen abzuliefern. Dafür ist das Niveau einfach zu hoch.“

Daniel Ticktum (Motopark): „Leider hat es bei mir nur zum zweiten Platz gereicht, nachdem ich zum wiederholten Mal in dieser Saison mit Marcus Armstrong kollidiert bin. Mein Wochenende in Ungarn hatte generell Höhen und Tiefen. Nach dem Sieg im ersten Lauf bin ich in Heat zwei wegen eines Bremsdefekts ausgeschieden. Dass ich nun Rang zwei erobert habe, bringt mir immerhin weitere wichtige Punkte.“

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Mein Start war mittelgut, aber unmittelbar danach konnte ich ein paar Positionen gutmachen. So habe ich mich auf einen Podestplatz nach vorne arbeiten können. Danach habe ich versucht, meine Reifen zu schonen und keine Fehler zu machen. Enaam und Daniel vor mir waren wirklich schnell und ich freue mich auch sehr über den dritten Platz.“

 Bild: CS


 

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 4 – Hungaroring

2. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship - 01- 03. Juni 2018 – Hungaroring / Ungarn

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 4,381 km - Renndistanz: 96,282 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen 36:07,068
2 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 7,514
3 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 8,792
4 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,454
5 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,289
6 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 17,256
7 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,986
8 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 18,553
9 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,007
10 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 29,931
11 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 30,809
12 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 32,201
13 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 35,708
14 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 42,523
15 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 44,830
16 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 47,113
17 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 48,317
18 17 DeFrancesco, Delvin (CAN) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 50,203
19 24 Vaidyanathan, Ameya (GB) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 51,796
20 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 54,189
21 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz + 1:05,047
- 18 Hanses, Julian (GER) Ma-con Dallara F 317 – Volkswagen - 9 laps
- 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 11 laps
- 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 19 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 62 – Habsburg, Ferdinand in 1:36,404 Min. = 163,599 km/h in Runde 10

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 5 – Hungaroring

2. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship - 01- 03. Juni 2018 – Hungaroring / Ungarn

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 4,381 km - Renndistanz: 96,282 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz 35:50,068
2 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 2,872
3 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 4,666
4 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 8,077
5 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,606
6 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 14,187
7 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 14,492
8 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 15,436
9 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 17,565
10 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 18,998
11 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 26,582
12 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 27,411
13 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 29,700
14 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 31,665
15 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 33.040
16 17 DeFrancesco, Delvin (CAN) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 33,676
17 24 Vaidyanathan, Ameya (GB) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 36,157
18 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 39,299
19 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 39,913
20 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 40,593
21 18 Hanses, Julian (GER) Ma-con Dallara F 317 – Volkswagen + 48,221
22 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz + 57,700
23 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen - 1 lap
- 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen - 18 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 16 – Troitckii, Nikita in 1:37,075 Min. = 162,468 km/h in Runde 7

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 6 – Hungaroring

2. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship - 01- 03. Juni 2018 – Hungaroring / Ungarn

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 4,381 km - Renndistanz: 92,001 km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz 34:54,062
2 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen +7,225
3 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 8,914
4 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 12,559
5 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,917
6 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 15,514
7 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 20,154
8 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 22,749
9 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 23,964
10 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 26,216
11 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 26,497
12 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 30,942
13 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 32,341
13 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 33,269
15 17 DeFrancesco, Delvin (CAN) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 34,046
16 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 34,578
17 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 37,446
18 24 Vaidyanathan, Ameya (GB) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 38,384
19 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz + 48,200
20 18 Hanses, Julian (GER) Ma-con Dallara F 317 – Volkswagen + 54,346
- 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz - 8 laps
- 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz - 20 laps
- 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 20 laps
- 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 21 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 39 – Palou, Alex in 1:36,417 Min. = 163,577 km/h in Runde 6

 


 

F 3 FIA European Championship 2018

Fahrerwertung nach 6 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 83 8 10 9 6 25 25              
2 1 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 65 25 0 0 18 12 10              
3 27 Ticktum, Daniel (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 63 15 0 5 25 0 18              
4 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 51 12 25 0 4 2 8              
5 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 50,5 18 4 12,5 10 0 6              
6 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 43 10 15 0 0 18 0              
7 39 Palou, Alex (EP) Dallara F317 – Mercedes Benz 39 6 18 0 0 15 0              
8 4 Schumacher, Mick (GER) Dallara F317 – Mercedes Benz 27 0 1 3 12 6 15              
9 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 35 4 2 4 15 10 0              
10 9 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 23,5 0 8 7,5 0 8 0              
11 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 21 1 0 0 8 0 12              
12 77 Hingelry, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 16 0 12 1 2 1 0              
13 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F317 -Volkswagen 8 0 0 6 1 0 1              
14 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 - Volkswagen 6 0 6 0 0 0 0              
15 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 6 0 0 2 0 0 4              
16 62 Habsburg, Ferdinand Dallara F 317 – Volkswagen 4 0 0 0 0 4 0              
17 33 Sato, Marino (SMR) Dallara F 317 – Volkswagen 2,5 2 0 0,5 0 0 0              
18 16 Troitckii, Nikita Dallara F 317 – Volkswagen 2 0 0 0 0 0 2              

Rookiewertung nach 6 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 104,5 15 12 12,5 15 25 25              
2 11 Fenestraz, Sacha(FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 89 25 25 0 12 12 15              
3 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 67,5 12 8 7,5 25 15 0              
4 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 54 18 18 0 0 18 0              
5 44 Vips, Juri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 52 10 1 3 18 2 18              
6 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F 317 – Volkswagen 41 8 0 9 8 8 8              
7 77 Hingeley, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 40 0 15 5 10 10 0 -              
8 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 32 6 0 6 2 6 12              
9 16 Troitckii, Nikita (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 28 2 6 4 6 0 10              
10 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Dallara F 317 – Volkswagen 15,5 0 4 0,5 4 1 6              
11 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 – Volkswagen 14 4 10 0 0 0 0              
12 24 Vaidyanathan, Ameya (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 10 0 2 1 1 4 2              
13 12 Petrov, Artem (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 7 1 0 2 0 0 4              
14 5 Florescu, Petru Dallara F317 – Mercedes Benz 1 - - - 0 0 1              

 Teamwertung nach 6 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 PREMA Theodore Racing 168,5 43 21 16,5 33 30 25              
2 Hitech Bullfrog GP 141 18 30 12 16 40 25              
3 Motopark 112 21 3 11 37 10 30              
4 Carlin 102,5 14 35 9,5 12 18 14 -              
5 Van Amersfoort Racing 17,5 1 4 1,5 3 2 6              
6 Ma-con 13 4 8 0 0 1 0              
7 Fortec 1 - - - 0 0 1