Doppel-Sieg für Joel Eriksson

Die FIA Formel-3-Europameisterschaft bestreitet im Rahmen der DTM vom 22. bis 24.September ihre Saisonrennen Nummer 25, 26 und 27 auf dem 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring. Der 17-jähriger Lando Norris (Carlin) möchte sich in der Steiermark am liebsten schon vorzeitig den Titel des FIA Formel-3-Europameisters sichern, während dessen härteste Widersacher Maximilian Günther (Prema Powerteam), Joel Eriksson (Motopark) und Callum Ilott (Prema Powerteam) alles dafür geben werden, den Titelkampf bis zum Finalwochenende offen zu gestalten.

Bild: F3

Der Brite Lando Norris kommt mit einem Vorsprung von 73 Zählern auf den Deutschen Maximilian Günther zum zweitletzten Rennwochenende der Saison, der Schwede Joel Eriksson reist mit 116 Punkten Rückstand nach Österreich und Callum Ilott liegt aktuell 121 Zähler hinter seinem Landsmann. Die maximale Ausbeute eines Rennwochenendes beträgt 75 Punkte. Lando Norris, der mit bisher neun Saisonsiegen in 24 Rennen auch häufiger gewonnen hat als all seine Rivalen, muss bei den drei Rennen auf dem Red Bull Ring seinen Vorsprung auf mehr als 75 Punkte ausbauen, um sich vorzeitig als neuer FIA Formel-3-Europameister und Nachfolger des aktuellen Formel-1-Piloten Lance Stroll zu küren. Aus dem Quartett der Titelaspiranten durfte bislang nur Callum Ilott einen Formel-3-Sieg auf dem Red Bull Ring feiern, er gewann 2016 Lauf eins vor Stroll und Günther.

Bild: F3

Neben dem Titelkampf steht auch Ferdinand Habsburg (Carlin) im Fokus, schließlich ist der Urenkel des letzten österreichischen Kaisers Karl I. der einzige Österreicher im stark besetzten Feld der FIA Formel-3-EM. Habsburg, der mit vollständigem Vornamen Ferdinand Zvonimir Maria Balthus Keith Michael Otto Antal Bahnam Leonhard heißt, wird aktuell als Siebter der Fahrerwertung geführt. Zwei Positionen vor ihm ist Jake Hughes (Hitech Grand Prix) klassiert. Der Brite steht für den Aufschwung des Teams Hitech Grand Prix, er sorgte auf dem Nürburgring für den ersten Sieg der britischen Mannschaft in der FIA Formel-3-EM 2017. Auch Ralf Aron (Hitech Grand Prix) kletterte in der Eifel auf das Siegertreppchen; Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix) verpasste als Vierter im zweiten Rennen nur knapp die Teilnahme an der Siegerehrung.

Bild: F3

Ferdinand Habsburg (Carlin): „Mit meiner bisherigen Saison, der ersten in der FIA Formel-3-EM, bin ich sehr zufrieden. Ich habe schon ein Rennen gewonnen und stand noch weitere zwei Male auf dem Podium. Mein Ziel ist, das Jahr auf Rang fünf oder sechs der Gesamtwertung abzuschließen und dafür bin ich bisher im Soll. Auf das Rennwochenende in meiner Heimat Österreich freue ich mich besonders. Vor allem die zweitletzte Kurve des Red Bull Rings ist eine tolle Mutkurve, die viel Spaß macht. Ich fahre generell sehr gerne auf dem Red Bull Ring und finde, dass Spielberg der schönste Ort im ganzen Kalender der FIA Formel-3-EM ist. Außerdem setzt ein Heimspiel immer auch zusätzliche Kräfte frei. Deshalb hoffe ich, dass ich meine Rivalen auf dem Red Bull Ring zeigen kann, wo es langgeht...


Am Freitagmittag stand für die Piloten das erste und zweite freie Training auf dem Programm. Diese beiden Sitzungen wurden hintereinander abgehalten und nur durch eine kurze Pause unterbrochen. In der ersten Session konnte sich im nach hinein dann Lando Norris (Carlin) mit 24 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:23,578 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchsetzen. Platz zwei und drei gingen an Joey Mawson (Van Amersfoort Racing) und Ferdinand Habsburg (Carlin). Maximilian Günther und Joel Eriksson die in der Tabelle auf den Plätzen zwei und drei liegen mussten sich mit Rang neun und 15 zufrieden geben. Mick Schumacher (Prema Powerteam) wurde auf Rang elf gewertet.

Bild: F3


Nach der fünfminütigen Pause ging die ganze Sache wieder von vorne los. Die Zeiten wurden diesmal schneller. Hier konnte sich dann der Prema Powerpilot Callum Illot mit 22 absolvierten Runden und einer Zeit von 1:23,423 Minuten in Szene setzen, gefolgt von Lando Norris und Joel Eriksson. Maximilian Günther hatte sich um drei Plätze verbessert. Mick Schumacher nahm Rang sieben ein. Joey Mawson und Ferdinand Habsburg mussten sich jetzt mit den Plätzen fünf und elf zufrieden geben.

Bild: F3


Im ersten Qualifying, welches am Freitagabend auf dem Programm stand, eroberte der Brite Callum Ilott (Prema Powerteam) mit einer Zeit von 1:23,301 Minuten die Pole-Position. Maximilian Günther (Prema Powerteam) wird von Startplatz zwei ins Rennen gehen, gefolgt von Joel Eriksson (Motopark) und Tabellenführer Lando Norris (Carlin). Somit werden alle vier noch im Titelrennen befindlichen Fahrer in einer der ersten beiden Startreihen Aufstellung nehmen.

Bild: F3

Rookie Lando Norris kann bereits an diesem Wochenende den Titel des FIA Formel-3-Europameisters holen und er wollte sich dafür im ersten Qualifying eine perfekte Ausgangsposition verschaffen. Gegen Mitte der Session wurde der McLaren-Junior auf Platz eins geführt, bevor sein Landsmann Callum Ilott ihn wenig später verdrängte. Auch Maximilian Günther, aktuell Zweiter der Fahrerwertung, und der auf Rang drei der Gesamtwertung geführte Joel Eriksson zogen in dieser Phase am Briten vorbei. In der Schlussphase konnten auch andere Fahrer ihre persönlichen Bestzeiten noch einmal steigern, so dass Lando Norris immer weiter zurückfiel. Doch der Titelfavorit schlug zurück und kletterte drei Minuten vor Schluss auf die dritte Position.

Bild: F3

Weil Eriksson wenig später noch einmal schneller fuhr, musste er sich letztendlich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Als Fünfter bestätigte Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix) seine gute Form, er reihte sich eine Position vor Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix) ein. David Beckmann (Motopark), Joey Mawson (Van Amersfoort Racing), Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) und Ferdinand Habsburg (Carlin) komplettierten die Top Ten. Sowohl Mawson als auch Habsburg reisten allerdings bereits mit einer Bestrafung nach Spielberg. Vor zwei Wochen am Nürburgring wurden beide für die Verursachung einer Kollision mit einer Strafversetzung um drei Plätze belegt, so dass sich ihre Startposition für das morgige erste Rennen nach hinten verschieben wird.

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Beim Vorsaisontest waren wir hier bereits gut. Daher hatte ich für dieses Wochenende eine gute Basisabstimmung. Im Freien Training war ich schon Schnellster. Im Zeittraining habe ich dann eine Weile gebraucht, bis ich meinen Rhythmus gefunden hatte. Zwei Runden vor Schluss hat es dann geklappt, so dass ich knapp schneller war als Maximilian. Zwischen den vier Titelkandidaten ging es sehr eng zu, was eine interessante Konstellation für das Rennen ergibt. Insgesamt lief es bislang hier sehr gut für mich.“


Callum Ilott startete mit einem Sieg in das neunte Rennwochenende. Hinter dem Briten sahen Joel Eriksson und Maximilian Günther die Zielflagge, Tabellenführer Lando Norris beendete das 25. Saisonrennen der FIA Formel-3-EM als Vierter. Damit verkürzt sich sein Vorsprung auf Maximilian Günther, den Zweitplatzierten der Fahrerwertung, um drei Zähler auf nunmehr 70 Punkte.

Der Brite nutzte den Vorteil der Pole-Position und setzte sich auf den ersten Metern in Führung. Hinter ihm schob sich Joel Eriksson an Maximilian Günther vorbei auf den zweiten Platz, während Lando Norris hinter Tadasuke Makino als Fünfter aus der ersten Runde kam. Als Siebter hinter David Beckmann umrundete Nikita Mazepin die Strecke in der Steiermark, bis er nach einer Kollision mit Harrison Newey in Runde vier ausschied. Der Brite musste zum kurzen Stopp an die Box, so dass Mick Schumacher in der Anfangsphase des Rennens auf Rang sieben vorrückte.

Bild: F3

Vier Umläufe später überholte Ferdinand Habsburg, der einzige Österreicher im Starterfeld, die beiden Deutschen Beckmann und Schumacher und kletterte vom achten auf den sechsten Rang. Den brachte der Urenkel des letzten österreichischen Kaisers schließlich auch ins Ziel. Vor ihm attackierte Lando Norris zwei Runden vor Schluss hartnäckig seinen Vordermann Tadasuke Makino, bis der McLaren-Schützling den von Honda geförderten Japaner passierte. Das Trio an der Spitze konnte der Brite aber nicht mehr gefährden, so dass Callum Ilott schließlich als Sieger vor Joel Eriksson und Maximilian Günther die Ziellinie überquerte. Norris sicherte sich Rang vier vor Makino, Habsburg, Schumacher, Beckmann, Guanyu Zhou und Pedro Piquet.

Bild: F3

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Für mich war es auf einer meiner Lieblingsstrecken bisher ein gutes Wochenende. Das Qualifying war zwar eng, aber ich konnte mich durchsetzen. Den Start des Rennens habe ich dann nicht so gut erwischt, Joels Beginn war deutlich besser. Das Duell mit ihm in der ersten Runde konnte ich aber für mich entscheiden. Danach habe ich das Rennen kontrolliert und freue mich jetzt über diesen Sieg.“

Joel Eriksson (Motopark): „Über den Podestplatz freue ich mich. Am Start konnte ich Maximilian überholen und in der ersten Runde Druck auf Callum ausüben. Leider bin ich nicht an ihm vorbeigekommen. In der Folge habe ich den Abstand zu ihm so klein wir möglich gehalten, um einen eventuellen Fehler nutzen zu können. Da er aber keinen gemacht hat, hat sich an meiner Platzierung auch nichts mehr geändert.“

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Mein Start war nicht gut, weshalb ich eine Position an Joel verloren habe. Dabei blieb es in einem relativ ereignisarmen Rennen dann auch. Ehrlich gesagt war der dritte Platz nicht mein Ziel, ich wollte das Rennen gewinnen. Aber immerhin bin ich vor Lando Norris ins Ziel gekommen und habe seinen Vorsprung in der Fahrerwertung somit etwas reduzieren können.“


Lange musste der Schwede Joel Eriksson (Motopark) auf seine vierte Qualifying-Bestzeit in diesem Jahr warten, in der österreichischen Steiermark war es nun endlich so weit: Auf dem 4,318 Kilometer langen Red Bull Ring setzte er sich im zweiten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft durch und darf das 26. Saisonrennen von der Pole-Position aus beginnen. Gerade einmal drei Tausendstelsekunden langsamer als Eriksson war Lando Norris, der im Qualifying Rang zwei belegte. Nikita Mazepin, Callum Ilott und Jehan Daruvala reihten sich auf den folgenden Plätzen ein. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung für Lauf drei eines jeden Wochenendes herangezogen wird, lautete die Reihenfolge auf den ersten fünf Positionen Eriksson vor Norris, Ilott, Mazepin und Ralf Aron.

Bild: F3

Im Kampf um die Pole-Position für das zweite Rennen des Wochenendes setzte sich Joel Eriksson (1:23,431 Minuten) kurz nach Halbzeit des Qualifyings an die Spitze; er verdrängte Lando Norris von Platz eins. In der Folge bissen sich die Rivalen die Zähne an der Vorgabe des Schweden aus, der im vergangenen Jahr noch den Titel des besten Rookies der FIA Formel-3-EM eroberte. Fünf Minuten vor Ende kletterte Callum Ilott auf Rang zwei, konnte seine Position im Gegensatz zu Eriksson aber nicht halten. Denn 90 Sekunden vor Schluss der Session gelang Lando Norris eine Verbesserung seiner Rundenzeit, die ihn wieder vor seinen Landsmann katapultierte.

Im allerletzten Augenblick konnte McLaren-Junior Norris sich noch einmal steigern, musste BMW-Junior Eriksson mit 0,003 Sekunden aber knapp den Vortritt lassen. Da Nikita Mazepin in der Schlussphase ebenfalls noch in die Top 3 vordrang, fand Callum Ilott sich schließlich auf dem vierten Rang wieder. Jehan Daruvala, Jake Hughes, Ralf Aron, Ferdinand Habsburg, Maximilian Günther und Guanyu Zhou komplettierten die Top Ten.

Bild: F3

Im Klassement der zweitschnellsten Runden setzte sich ebenfalls Eriksson (1:23,545 Minuten) durch, er wird somit auch das 27. Saisonrennen der FIA Formel-3-EM von der besten Startposition aus in Angriff nehmen. Lando Norris geht von Rang zwei ins Rennen, gefolgt von Callum Ilott, Nikita Mazepin, Ralf Aron, Maximilian Günther, Ferdinand Habsburg, Tadasuke Makino, Jehan Daruvala und Jake Hughes.

Joel Eriksson (Motopark): „Dieses Qualifying war toll, meine schnellste Runde war nahezu perfekt. Ich war wirklich am Limit, schneller ging es glaube ich nicht mehr. Auch mein Auto war richtig gut. Im Rennen heute Mittag hatten wir noch ein paar Probleme, aber die konnten wir vor dem Qualifying lösen. Mit einem guten Start in den beiden Rennen am morgigen Sonntag sollte einiges möglich sein. Ich werde alles geben, morgen beide Rennen zu gewinnen.“


Joel Eriksson feierte einen Start-Ziel-Sieg, seinen fünften Saisonsieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2017. Hinter dem schwedischen BMW-Junior, der seinen letzten Triumph Mitte Juni in Ungarn eroberte, reihte sich der Brite Lando Norris ein. Rang drei ging an den Russen Nikita Mazepin. Maximilian Günther, nach diesem Lauf einziger verbliebener Titelrivale des von McLaren geförderten Norris, belegte den siebten Rang und hat nun einen Rückstand von 82 Punkten auf Tabellenführer Norris.

Bild: F3

Joel Eriksson ging von der Pole-Position ins Rennen und übernahm sofort die Führung. Hinter ihm reihte sich Lando Norris ein, gefolgt von Nikita Mazepin und Callum Ilott. Der Brite übte vor allem in der Anfangsphase Druck auf Mazepin aus, doch einen Weg vorbei am Force-India-Schützling fand er nicht. Somit durfte Mazepin sich letztendlich über seinen zweiten Podestplatz in der diesjährigen FIA Formel-3-EM freuen. Vor ihm wurden nach 25 Runden nur Sieger Joel Eriksson und der zweitplatzierte Lando Norris abgewinkt. Auch die Positionen hinter Ilott waren in dem nicht allzu ereignisreichen Rennen schon früh vergeben. Jehan Daruvala, wie Mazepin vom Formel-1-Team Force India unterstützt, beendete den Lauf als zweitbester Rookie auf Rang fünf, gefolgt von Ralf Aron und Jake Hughes.

Bild: F3

Da der Brite den Carlin-Fahrer Habsburg in der letzten Runde von der Strecke drängte, bekam er nach dem Rennen eine Zehn-Sekunden-Strafe, die ihn auf Position 13 zurückwarf. Ferdinand Habsburg (Carlin), einziger Österreicher im Starterfeld, lag bis zur Schlussrunde auf Platz acht, verlor diesen dann aber an Maximilian Günther. Auch Joey Mawson überholte den 20-Jährigen, so dass Habsburg schließlich Position zehn ins Ziel brachte. Durch die Strafe gegen Jake Hughes rückte das Trio nach der Zieldurchfahrt jeweils eine Position vor; der letzte Meisterschaftspunkt für Rang zehn ging letztendlich an Mick Schumacher.

Joel Eriksson (Motopark): „Mein Start war perfekt. In der ersten Runde musste ich meine Führung noch verteidigen, aber dann wurde es ein relativ ruhiges Rennen. Ich habe geschaut, dass ich meine Reifen schone, konnte aber dennoch einen guten Speed gehen. Das einzige kleinere Problem, das ich während des Rennens hatte, war, dass ich meinen rechten Spiegel verlor. Sonst lief alles glatt.“

Lando Norris (Carlin): „In der ersten Runde habe ich versucht, Joel zu überholen. Aber er hatte die bessere Position und hat die Spitze gut verteidigt. Danach hatte ich keine Möglichkeit mehr, ihn noch anzugreifen, zumal es auch schwierig war, ihm in geringem Abstand zu folgen. Da für mich nicht viel mehr zu machen war, bin ich auch mit dem zweiten Platz glücklich.“

Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix): „Ich freue mich, hier zum zweiten Mal in diesem Jahr auf dem Podium zu stehen. Seit Mitte der Saison haben wir die Probleme, die wir zu Beginn des Jahres hatten, gelöst. Ich hatte in der letzten Zeit aber viel Pech und wurde nicht nur einmal in aussichtsreicher Position unschuldig aus dem Rennen gerissen. Umso mehr freue ich mich, dass meine Pechsträhne nun beendet ist. Zu Beginn dieses Rennens habe ich noch versucht, Lando anzugreifen, musste mich dann aber kurz gegen Callum verteidigen. Danach war es bis zum Ziel ziemlich ruhig.“

Bild: F3


Nachdem Joel Eriksson das 26. Rennen für sich verbuchen konnte, gewann er ein paar Stunden später auch das 27. Rennen des Jahres. Auf dem Red Bull Ring setzte er sich in einem rundenlangen Kampf gegen Lando Norris durch. Rang zwei eroberte in einer spektakulären Schlussphase Nikita Mazepin vor Tadasuke Makino. Während der von Honda geförderte Japaner seinen ersten Podestplatz in der FIA Formel-3-EM feierte, schied Tabellenführer Lando Norris nach einem Unfall in der letzten Runde aus. Da sein einziger Titelrivale Maximilian Günther Rang fünf belegte, ist der Titelkampf bis zum Finale in Hockenheim noch offen.

Bild: F3

Am Start machte Joel Eriksson bereits klar, dass er sich seinen zweiten Sieg des Tages holen möchte. Er setzte sich vor Lando Norris in Führung, konnte den angriffslustigen Briten aber nicht abschütteln. Norris versuchte alles, den Schweden zu überholen, was ihm aber nicht gelang. In Runde 19 fuhr der McLaren-Junior dann ins Heck des BMW-Schützlings und verlor bei dem Kontakt seine rechte Frontflügelendplatte. In der Folge musste er Eriksson ziehen lassen, der einem sicheren Sieg entgegenfuhr.

Hinter Eriksson musste Norris seinen zweiten Platz in der Schlussphase gegen Ralf Aron verteidigen, bis es in der letzten Runde zu einer Kollision der beiden Nachwuchsrennfahrer kam, bei der beide ausschieden. Ferdinand Habsburg überquerte als Zweiter die Ziellinie, der einzige Österreicher im Feld hatte zuvor aber die Streckenbegrenzungslinie überfahren, was für ihn eine Fünf-Sekunden-Strafe mit sich zog. Rang zwei ging daher an Nikita Mazepin und der dritte Platz an Tadasuke Makino. Für Habsburg blieb der undankbare vierte Platz.

Bild: F3

Maximilian Günther wurde nach der ereignisreichen Schlussphase als Fünfter gewertet, was dem Deutschen zehn Punkte brachte. Damit reduzierte er seinen Rückstand auf Tabellenführer Lando Norris auf 72 Zähler und hat noch theoretische Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft. Jehan Daruvala, Joey Mawson, Mick Schumacher, David Beckmann und Marino Sato komplettierten die Top Ten. Für den japanischen Rookie ist es der erste Punkt in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM.

In der Meisterschaft hat Lando Norris 411 Punkte und liegt damit auf Platz eins, gefolgt von Maximilian Günther mit 339 und Joel Eriksson mit 333 Punkten. Der Brite führt auch die Rookiewertung mit 560 Zähler an vor Jehan Daruvala mit 488 und Mick Schumacher mit 397 Zähler. Prema Powerteam hat in der Teamwertung mit 731 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Carlin mit 647 und Motopark mit 547 Punkten.

Joel Eriksson (Motopark): „Dieses Rennen war härter als Rennen zwei. Ich bin mit vier gebrauchten Reifen losgefahren, während Lando Norris zwei neue hatte. Mein Start war gut und ich war Erster, musste mich dann aber gegen Lando verteidigen. Das ist mir gelungen; ich habe das Rennen die gesamte Zeit angeführt. Kurz vor Rennende ist Lando mir dann ins Heck gefahren. Ich bin zuvor schlecht aus Kurve drei herausgekommen und er sehr gut. Er bewegte sich hinter mir nach links und nach rechts und fuhr mir ins Heck. Mein Auto hat zum Glück keinen Schaden genommen, so dass ich ohne große Probleme ins Ziel fahren konnte. Noch kann ich Vize-Meister werden, aber darauf schaue ich nicht. Ich freue mich, dass ich zurück auf der obersten Stufe des Siegertreppchens bin und möchte beim Finale vor allem Spaß haben.“

Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix): „Mein Start war gut, ich war schnell und habe keine Fehler gemacht. Manchmal ist es im Rennsport dann so, dass zwei Rivalen kollidieren und andere dadurch Positionen gewinnen. Dieses Mal war ich der Glückliche, aber in den Vorwochen hatte ich auch viel Pech. Nun scheint das Glück zurückgekommen zu sein und ich hoffe, das Finale in drei Wochen in Hockenheim ähnlich positiv gestalten zu können.“

Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix): „Ich bin mit vier alten Reifen ins Rennen gegangen, was das Fahrverhalten meines Autos schwierig machte. Mein Ingenieur sagte aber, ich solle alles geben und nicht locker lassen. Abgesehen davon fühlte sich mein Auto aber sehr gut an und auch der erste Podestplatz in der FIA Formel-3-EM ist ein tolles Gefühl.“

 

Bild: F3


2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 25 – Red Bull Ring

9. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 22. – 24. September 2017 – Red Bull Ring / Österreich

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 107,95 km - Dauer: 25 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 34:59,668
2 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 1,828
3 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 5,141
4 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 8,940
5 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,119
6 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 14,599
7 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 15,598
8 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,574
9 8             Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 21,330
10 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 22,568
11 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,249
12 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 24,046
13 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 28,725
14 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 37,367
15 47 Keyvan, Andres Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 38,517
16 21 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 39,402
17 10 Florescu, Petru Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 1:10,095
18 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 1 lap
19 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 2 laps
- 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 22 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 53 – Ilott, Callum in 1:23,355 Min. = 186,489 km/h in Runde 23


2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 26 – Red Bull Ring

9. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 22. – 24. September 2017 – Red Bull Ring / Österreich

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 107,95 km - Dauer: 25 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen 35:02,436
2 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 0,896
3 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 7,303
4 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 7,842
5 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 11,634
6 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,412
7 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,818
8 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 24,461
9 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,141
10 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 25,504
11 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 26,661
12 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 30,050
13 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 33,109
14 47 Keyvan, Andres Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 35,160
15 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 35,909
16 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 36,780
17 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 38,876
18 10 Florescu, Petru Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 41,815
19 8             Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 43,708
20 21 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen - 2 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 31 – Norris, Lando in 1:23,688 Min. = 185,747 km/h in Runde 24


2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 27 – Red Bull Ring

9. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 22. – 24. September 2017 – Red Bull Ring / Österreich

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 18- Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 103,632 km - Dauer: 24 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen 35:04,815
2 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 5,737
3 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 8,978
4 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 9,206
5 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,652
6 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 10,644
7 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,286
8 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,482
9 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,592
10 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 20,273
11 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 20,699
12 21 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 23,033
13 10 Florescu, Petru Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 27,231
14 8             Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 28,510
15 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 29,452
16 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 1:16,093
17 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 1 lap
18 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 1 lap
- 47 Keyvan, Andres Motopark Dallara F 312 – Volkswagen - 21 laps
- 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz - 23 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 34 – Hughes, Jake in 1:23,697 Min. = 185,727 km/h in Runde 23


F 3 FIA European Championship 2017

Fahrerwertung nach 27 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 411 25 2 15 25 18 18 18 18 0 4 0 15 0 25 15 25 0 25 25 15 25 25 18 25 12 18 0      
2 3 Günther, Maximilian (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 339 15 12 12 6 12 15 15 25 25 25 8 8 25 15 18 15 15 0 15 6 15 0 0 6 15 6 10      
3 1 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 317 - Volkswagen 333 12 25 18 12 25 12 25 0 10 1 18 25 12 1 6 2 18 18 18 0 0 1 2 4 18 25 25      
4 53 Ilott, Callum (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 297 0 18 25 2 6 25 0 15 18 10 25 18 0 2 2 0 8 12 10 25 0 12 15 12 25 12 0      
5 34 Hughes, Jake (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 193 0 15 0 1 0 0 0 8 0 18 12 6 0 18 10 0 12 0 4 18 10 18 25  18  0 0 0      
6 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 177 1 4 8 18 4 2 1 2 0 15 4 2 8 12 25 12 10 10 2 0 0 8 1  10 0 10 8      
7 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Dallara F 317 - Volkswagen 171 0 0 0 15 10 10 4 4 8 0 1 0 0 0 4 4 25 8 12 8 18 10 8  0 8 2 12      
8 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 119 6 6 0 10 8 1 0 0 1 6 15 12 15 4 0 0 0 15 0 4 12 2 0 0 2 0 0      
9 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 118 0 0 1 4 2 4 10 10 15 0 0 0 2 10 12 0 4 6 0 1 4 0 10  15 0 8 0      
10 17 Newey, Harrison (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 106 8 1 2 0 0 0 8 12 12 8 0 0 10 6 0 6 0 2 1 12 6 0 4  8 0 0 0      
11 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 94 4 8 0 8 15 8 2 0 0 2 2 0 6 0 0 8 2 4 8 2 0 4 0  0 6 1 4      
12 99 Mazepin, Nikita (RUS) Mazepin, Nikita (RUS) 86 0 0 6 0 1 0 12 6 0 0 0 1 1 0 1 18 6 0 0 0 1 0 0  0 0 15 18      
13 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 81 10 0 4 0 0 0 0 0 0 12 6 4 0 0 0 10 1 1 0 0 2 15 6  0 0 4 6      
14 5 Piquet, Pedro (BRA) Dallara F317 – Mercedes Benz 60 2 0 0 0 0 6 6 0 4 0 0 0 18 8 0 1 0 0 6 0 8 0 0 0 1 0 0      
15 11 Makino, Tadasuke (JPN) Dallara F317 – Mercedes Benz 53 0 0 0 0 0 0 0 0 6 0 0 0 4 0 0 - - - 0 0 0 6 12  0 10 0 15      
16 55 Beckmann, David (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 44 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10 10 0 0 8 0 0 0 0 10 0 0 0  0 4 0 2      
17 21 Dennis, Jake (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 41 18 10 10 0 0 0

0

1 2 - - - - - - - - - - - - - -  - - - -      
18 15 Defourny, Max Dallara F317 – Mercedes Benz 2 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 0 0  2 - - -      
19 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1      
20 37 Fenestraz, Sacha Dallara F 317 – Volkswagen 1 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 0 0  1  - - -      

Rookiewertung nach 27 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23  24 25 26 27 28 29 30
1 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 560 25 15 25 25 25 25 25 25 0 15 12 25 15 25 18 25 0 25 25 25 25 25 25  25 25 25 10      
2 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 486 12 18 18 18 15 15 15 18 25 25 18 15 25 18 25 18 25 18 15 12 12 15 15  18 15 18 25      
3 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 397 15 25 10 15 18 18 18 15 18 12 15 12 18 15 0 12 18 15 18 18 15 12 10  10 18 12 15      
4 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 347 18 12 15 10 10 10 0 12 0 18 25 18 0 12 15 15 15 12 12 15 18 18 18  6 10 15 18      
5 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 269 10 10 12 12 12 12 12 0 15 10 10 10 12 10 12 10 12 10 10 10 10 6 0 12 10 12      
6 15 Defourny, Max Dallara F317 – Mercedes Benz 33 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 10 8 15  - - -      
7 37 Fenestraz, Sacha Dallara F 317 – Volkswagen 32 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 8 12 12 - - -      

Teamwertung nach 27 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 Prema Powerteam 731 15 30 37 27 27 40 15 40 43 40 37 28 25 23 29 22 28 15 25 31 15 18 19 22 40 25 15      
2 Carlin 647 43 18 25 26 18 18 18 24 8 12 10 19 10 26 24 40 12 37 37 23 43 35 28 25  22 24 22      
3 Motopark 547 16 29 19 24 35 22 33 0 16 14 33 37 26 10 18 10 27 22 18 12 6 8 8 12 26 29 35      
4 HitechGP 421 6 17 10 18 14 8 12 18 15 4 10 8 12 30 27 6 23 10 8 22 20 22 37 33 10 13 8      
5 Van Amersfoort Racing 317 18 7 10 6 4 10 10 16 12 30 11 9 15 12 3 20 6 14 10 13 16 15 9 8 3 10 20